PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum veräandert sich die Grafikqualität der Figuren in FF-10 und 10-2 andauernd ?



Schwarzer Tenor
08.04.2004, 21:13
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das sich die Grafikqualität der Figuren in ff-10 und 10-2 andauernd ändert. In einer Scene sehen sie noch atemberaubend gut aus, in der nächsten sind sie so hässlich das man nicht einmal mehr hinschauen kann.

Gizmo
08.04.2004, 21:34
Also ehrlich gesagt ist mir das noch nie aufgefallen. ICh fand die Grafik eigentlich immer sehr genial. Vielleicht meinste den Vergleich von den Ingamesequenzen zu der normalen Außengrafik also da wo man rumläuft und sich in der Welt bewegt.(besser kann ichs jetzt net erklären)

Jiko
08.04.2004, 21:39
Die Hauptfiguren sind eben besser animiert, und haben viel mehr Polygone, als die anderen Leute, also sehen die Hauptfiguren besser aus.... die Haare stören mich bei Tidus etwas...
Das sieht man am Besten im Tempel von Bevelle...:rolleyes:

why?
08.04.2004, 21:47
Iirc gibt es von den Hauptcharakteren zwei Models, die eine unterschiedliche Anzahl von Polygonen verwenden. In selbstablaufenden Szenen in denen die Programierer sicher wissen was auf dem Bildschirm zu sehen ist verwenden sie natürlich wenn möglich die besseren Modelle. Wenn dieses auf Grund zu schlechter Performance nicht möglich sein sollte oder wenn ungewiss ist was die Engine darstellen muss (wie in so ziemlich allen Sequenzen in denen du dich frei bewegen kannst) kommen die schlechteren Models zum Einsatz.

Sunnchen
08.04.2004, 22:21
Original geschrieben von why?
Iirc gibt es von den Hauptcharakteren zwei Models, die eine unterschiedliche Anzahl von Polygonen verwenden. In selbstablaufenden Szenen in denen die Programierer sicher wissen was auf dem Bildschirm zu sehen ist verwenden sie natürlich wenn möglich die besseren Modelle.

Hmm? Meinst du etwa die Full Motion Videos? Ich kann mich irren, aber das sind doch dieselben Arten von Dateien wie MPEGs (sprich: Filme und damit Selbstsändig laufende Videos die man auf jedem billigem 8-MB-Grafikkarten-PC abspielen kann).

So viel ich weiss, bleiben die Models in jedem Modus gleich, wobei im Battle-Mode die alles ein wenig besser animiert ist, würde ich mal tippen, ich habe aber noch nie wirklich einen Untershcied in den vershciedenen Modi bei FF X(-2) bemerkt ^_^"

SoNiQ
08.04.2004, 22:28
Original geschrieben von why?
Iirc gibt es von den Hauptcharakteren zwei Models, die eine unterschiedliche Anzahl von Polygonen verwenden.
Genau so ist es ^^


Original geschrieben von Sunnchen
Ich kann mich irren, aber das sind doch dieselben Arten von Dateien wie MPEGs (sprich: Filme und damit Selbstsändig laufende Videos die man auf jedem billigem 8-MB-Grafikkarten-PC abspielen kann).
Wenn der Prozessor stark genug ist.... ;)

und so hässlich, dass man nicht mehr hinschaun is wohl mehr als nur stark übertrieben... :rolleyes:
Bei FFIX, dass du aufgrund deines Nicks wohl gespielt hast, war die Grafik nämlich noch um einiges "schlechter".

Whitey
08.04.2004, 23:27
@ Sunnchen
Nee ich glaube why? Meint die normalen Cutsceens (nicht die FMVs) in denen die Grafik zwar auch in Echtzeit berechnet wird, aber bessere Modelle verwendet werden. Zu den Zeitpunken zu denen du mit Tidus normal laufen kannst, werden Modelle verwendet die weniger Polygone verwenden.

Mit den FMVs hat das nichts zu tun ;):)

Sunnchen
09.04.2004, 00:00
Original geschrieben von SoNiQ


...Wenn der Prozessor stark genug ist.... ;)

und so hässlich, dass man nicht mehr hinschaun is wohl mehr als nur stark übertrieben... :rolleyes:
Bei FFIX, dass du aufgrund deines Nicks wohl gespielt hast, war die Grafik nämlich noch um einiges "schlechter".

also ich habe auch nicht unbedingt den leistungstärkesten rechner und trotzdem kann ich mir Yuna's Tänzchen auf dem See (dad wirklich so genannt hat ^^V) ohne Probleme angucken O_o

Zman
09.04.2004, 02:59
Hallo,

also was ich gesehen habe in FF X waren die Figuren meiner Meinung nach sehr gut animiert, bis auf ein paar kleine Fehler, das mit Tidus Haaren zum Beispiel.

Aber in FF X-2 ist da jemand ausser mir aufgefallen was da alle auf einmal für Wurstfinger haben, also die Hände waren so viel besser in X. Das sieht man besonders gut in den Erinnerungen an X wenn Yuna und Tidus pfeifen aber dann in X-2 hat sie so schlecht animierte hände das man sich nur wundern kann warum so ein qualitäts rückgang passieren konnte.

Wenn mein Post hier fehl am Platz ist weil die den Thread falsch verstanden hab braucht ihr nicht antworten, ansonsten freu ich mich auf antworten.

Rina
09.04.2004, 06:38
Was mich wirklich stört ist eher der Unterschied der Polygon Modelle zwischen den prerendered Videos und den In-Game Sequenzen. Dabei stört es mich gar nicht, dass weniger Polygone verwendet werden, sondern dass die Charaktere zum Teil einen völlig anderen Gesichtsausdruck haben. Und das ist bei den 2 Modellen die in den Echtzeit Sequenzen verwendet werden zum Glück eigentlich nicht der Fall.




bis auf ein paar kleine Fehler, das mit Tidus Haaren zum Beispiel.
Wer sagt denn, dass die Haare nicht so aussehen sollten :rolleyes: ...

Zman
09.04.2004, 06:47
Dir Haare wirken oft wie Ebenen übereinander gelegt und wenn er hoch guckt dann verschwinden oder durchstossen seine haare seine kleidung.

Rina
09.04.2004, 06:57
@Zman: Ähh..., gut mit dem zweiten Punkt hast Du natürlich recht. Die Ebenen sollten halt so sein, u.a. damit man die Farbverläufe sehen kann.

Zman
09.04.2004, 08:39
Ok, sieht aber trotzdem doof aus, meiner Meinung, dennoch macht dieser kleine Fehler kein Gewicht in dem ansonsten grafisch doch sehr beeindruckenden Spiels.

Gogeta-X
09.04.2004, 11:01
Square hat hier, wie viele andere Firmen, einfach 2 Modelle benutzt.
Ein Highres Polymodel sowie ein Lowres Polymodell.
Das wird weitgehend benutzt, nur siehts bei FFX und auch X-2 zu krassaus.
Die Highres Polygonmodelle sehen atemberaubend aus, die anderen wie rotz.

Ich bin froh, dass man in FFXII zu einem Midres Polymodel greift, wobei diese ja angeblich so schön aussehen sollen wie die Highres Charas in FFX.
Man darf auf jeden Fall gespannt sein. :D

SoNiQ
09.04.2004, 15:26
Original geschrieben von Sunnchen
also ich habe auch nicht unbedingt den leistungstärkesten rechner und trotzdem kann ich mir Yuna's Tänzchen auf dem See (dad wirklich so genannt hat ^^V) ohne Probleme angucken O_o
die videos im netz sind aber von der qualität her nicht ganz am gleichen nivaeu wie im spiel. die qualität ist trotzdem beachtlich, aber um mpeg2 mit einem software-decoder zu dekomprimieren solltest du schon einen 1GHz+ im Rechner haben, damit da nix ruckelt :)

Gipsy
09.04.2004, 20:01
Original geschrieben von Zman
Aber in FF X-2 ist da jemand ausser mir aufgefallen was da alle auf einmal für Wurstfinger haben, also die Hände waren so viel besser in X. Das sieht man besonders gut in den Erinnerungen an X wenn Yuna und Tidus pfeifen aber dann in X-2 hat sie so schlecht animierte hände das man sich nur wundern kann warum so ein qualitäts rückgang passieren konnte.
Dito! o_O

Dar beste Vergleich bei X-2 wäre die, wenn Yuna das "Sphäro-Break Turnier" gewinnt und dann zum Publikum winkt... Also echt, sowas ist schon hart *lol* wenn man auf andere Szenen schaut, wo die Hände doch einigermaßen gut gelungen sind ^^#

Schwarzer Tenor
10.04.2004, 22:37
Najy wenigstens stimmt mir Gogeta zu . Aber trotzdem merkt ihr nicht das bei den chars in einer szene z.B. alle finger getrennt voneinander sind und in der anderen die Hände wie ne pfanne aussehen. Alle Finger bis auf den Daumen kleben zusammen. Und da soll man noch hingucken können,

Eagle
13.04.2004, 20:09
Das liegt an der Grafig Beschleunigung der PS2 wenn man es mit Emulator auf dem PC spielst ist die grafig beständig

jabbabba
14.04.2004, 01:14
Ja, is mir auch scchonma aufgefallen, vor allem bei tidus nase, voll klotzig dann. Aber ich glaub ich weiß warum die mal die einen mal die anderen verwenden.
Immer wenn die charas weiter weg stehen dann sind die schrottmodelle an der reihe. die ham weniger details und soll wohl so wie im echten leben wirken weil dann sieht man ja auch immer weniger je nach entfernung.

MeNoDoN
15.04.2004, 15:02
Ehm...sry...wir spielen auf der ps2! Und dafür hat FFX eine echt beeindruckende grafik! Drum weiss ich echt nicht warum ihr euch über so kleine fehler aufregt!

Zman
15.04.2004, 16:33
Mhmm hallo,

weil die Fehler vorher nicht gemacht worden.
Warum soll ich mich mit einem neueren Produkt als FF X mit schlechterer Grafik zufrieden geben. Es kann doch nicht angehen das es von FF X zu FF X-2 einen Rückschritt gibt in Sachen Grafik. Dann hätte das Spiel auch preiswerter sein sollen. Also ich denke ich jedes Recht da unzufrieden zu sein.
Dennoch spiel ich es gern. Ich denke nur das ein Rückschritt dem Spieler nicht fair gegenüber ist.

OdinsSpeer
15.04.2004, 17:52
Rückschritt in Sachen Grafik? Square hat zum damaligen Zeitpunkt mit FF10 sein erstes PS2 Spiel programmiert. Bis dahin galt die PS2 als schwer programmierbar. Auch Square saß mehrere Monate allein am Grafikproblem, bis sie eine gute Lösung gefunden hatten. Das Endergebniss hat alle überrascht. Es war und ist eines der bestaussehentsten PS2 Spiele.

Erreicht wurde dies mit verschiedenen Tricks. Alle 3D Spiele bauen auf Tricks. So werden die Hintergründe in GT runtergerechnet auf einen geringen Polycount und eine einzige Textur. Das selbe gilt für FF10. Glaubt ihr im Ernst daß die Kleidung der Charaktere aus einzelnen Elementen wie Gürtel, Laschen, Stoff, usw. bestehen? Das ist eine einzige Textur die von einem high-end Model runtergerechnet wurde. Zu diesem Tricks gehöhrt wieder das Runterrechnen von Hintergründen und eben das bereits angesprochene Verwenden verschiedener Modelle. Ich denke man hat in den FF10 Teilen 4 verschiedene Modelle für jeden Hauptcharakter verwendet. Eins für die CG Sequenzen (also die MPG Filme), eins für Cutszenes mit einer enorm hohen Detailtiefe, wie Wimpern, Nägeln, Schmuck und Kleidungsverzierungen. Diese kommen eigentlich nur in Zwischensequenzen in Spielgrafik zum Einsatz. Hierbei aber auch nur, wenn die Figur in einer Nahaufnahme zu sehen ist, oder im Hintergrund maximal 2 andere Figuren vorkommen, also wenn genug Rechenleistung für die Anzeige vorhanden ist.

Modell Nr. 3 liegt unterhalb von Modell Nr. 2 und weißt bereits weit weniger Polygone und Details auf. Immer noch sind Finger erkennbar. Es ist das Modell, was in Kämpfen benutzt wird. Es wird auch großteils in Zwischensequenzen eingesetzt. Sieht immer noch sehr hübsch aus.

Modell Nr. 4 ist die Minimalversion der Charaktere. Geringer Polycount, billige Textur. Es wird für die Spielgrafik eingesetzt. Also immer wenn man sich an einem Ort bewegt, nutzt man dieses Model. Das liegt einfach daran, das während des eigentlichen Spiels so viel zusätzliche Dinge berechnet werden müssen, wie Hintergründe, bewegte Objekte, Spielmechanik, daß nicht mehr Leistung zur Verfügung steht, um ein besseres Model zu verwenden und gleichzeitig das Bild flüssig aufzubauen. Ruckeln vs. Detailiertheit.

Ich habe das Gefühl, daß die einzelnen Modelle leicht unterschiedlich aussehen. So gefällt mir Yuna als high-end Echtzeitgrafik Modell (Nr. 2) besser als in den Rendersequenzen.

Diese Tricks gab es auch schon auf der PS1. So besaßen die Teile FF7-9 auch unterschiedliche Modelle jedes Charas. Allein beim bewegen auf der Map wurde nur ein primitives kleines Modell verwendet. Oder waren die Kämpfer in den Kämpfen immer besser modeliert als im Spiel in den Städten. Zudem muß man auch immer noch das Modell in den Rendersequenzen einrechnen. Ich denke jeder der FF Teile sieht sehr gut aus, und holt aus der verwendeten Konsole das Maximum heraus. Der Spieler bekommt ja offenbar nicht einmal mit wenn er vom Programm optisch getäuscht wird :p

BugBrain
26.04.2004, 22:12
Original geschrieben von Eagle
Das liegt an der Grafig Beschleunigung der PS2 wenn man es mit Emulator auf dem PC spielst ist die grafig beständig
echt wo gibts son nen emulator? ich will auch das die grafik bestängig ist!