PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ist ein Spiel durchgespielt?



Keigan
08.04.2004, 17:21
Hallo Leute!
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass hier einige User Listen führen mit den Spielen die sie durchgespielt haben, wie lange es gedauert hat etc..
Da hab ich mal ein wenig überlegt wieviele das bei mir wohl schon so waren und bin auf folgende Probleme gestoßen:

1. Hat man FF X-2 durch, wenn man 100% hat oder wenn man das Ende
gesehen hat (und wenn letzteres dann welches :confused: )
2. Wenn man Dark Chronicle soweit durch hat, dass der Abspann lief
kann man danach noch weiterspielen, wann hat man es also durch?
3. Das gleiche bei Jade Cocoon 2, da kommen sogar noch extra Levels
hinzu.
4. GTA Vice City ... erst bei 100% ???

Und es gibt noch viele weitere Beispiele. Im Prinzip ist das ja sogar zu begrüßen, denn wenn das Spiel richtig gut ist freut man sich ja über mehr Spielzeit aber für das führen solcher Listen ist die Sache nicht gerade förderlich ...

Also, wann ist ein Spiel eurer Meinung nach durchgespielt, wenn der Abspann lief oder wenn es rein gar nichts mehr zu tun gibt, oder vielleicht schon an einem ganz anderen Punkt?
Und ist das führen einer solchen Liste überhaupt sinnvoll, schließlich spielen wir doch nicht um sagen zu können "Ich hab´s durch!", sondern um Spaß zu haben, oder?

Naja... schreibt mal was dazu ...

Clive the Gunner
08.04.2004, 17:58
Tach auch!

Gute Frage!

Für mich ist ein Spiel erst durchgespielt wenn ich wirklich alles gesehen, geholt oder gemacht habe!

Bei GTA Vice City hab ich zwar schon den Abspann gesehen aber habe noch nicht alles gemacht!
Für mich ist es erst durchgespielt wenn ich Alles habe!
Bei Rollenspielen ist das viel schlimmer, aber das durchspielen macht mir auch mehr Spaß!

Machts gut!

Jiko
08.04.2004, 18:40
Final Fantasy X-2 hat man meiner Meinung nach nicht erst durchgespielt, wenn man 100% hat!
Das wäre nämlich so, als würde man ein anderes Final Fantasy komplett mit ALLEN Secrets durchspielen!
Meiner Meinung nach muss man nur die Hauptstory durchhaben, der Rest sind eigentlich nur Secrets bzw. rein optionale Quests.

JohnMcCloud
08.04.2004, 18:41
Für mich ist auch erst ein Spiel durch, wenn man wirklich 100% hat.
Meistens brauch ich beispielsweise bei FFX-2 für sowas zwei Durchgänge, weil ich beim ersten Durchgang viel zu storygeil bin ^^
Beim zweiten, der sofort danach folgt, müssen 100% aber auf jeden Fall sein.
Meistens mach ich manche Quests beim 1. Durchgang auch absichtlich nicht, damit beim zweiten noch genug Anreiz bleibt :)

Keigan
08.04.2004, 18:44
Ich stimme Jiko soweit zu (was FF X-2 angeht), das Problem bei dem Spiel ist halt nur das es mehrere Enden gibt. Also welches zählt? Das "schlechte", das "gute" oder das "perfekte" ???

pazzi
08.04.2004, 18:52
Für mich ist jedes Spiel genau dann durchgespielt, wenn ich alles, was für die Story relevant ist, erlebt habe. Alles was danach kommt wie Secrets, Charaktere perfektionieren gehört für mich nicht mehr zum Durchspielen sondern ehr zum Kompletieren/Perfektionieren.

Jericho
08.04.2004, 18:57
naja imho liegt das zum Teil am Spiel selbst oder am Zocker, der eine ist zufrieden wenn er das Spiel, wie Avrilan schon gesagt hat, storytechnisch durchgeschafft hat, der andere ist erst, bsp. wie bei GTA die ganzen 100% hat...
ich bin ersterer Typ, bin zufrieden wenn ich die ganze Story gesehen/erlebt hab...

Knuckles
08.04.2004, 19:02
Für mich ist ein Spiel dann durchgespielt, wenn ich den Abspann gesehen habe.
Klar, es gibt bei vielen Games noch die Möglichkeit noch weiterzuzocken und mehr Secrets zu entdecken, doch der Abspann bleibt (bis auf wenige Ausnahmen) immer der gleiche.

Kamui
08.04.2004, 19:16
So gesehen ist für mich ein Spiel durchgespielt wenn ich der Meinung bin, dass es mir in nächsten Zeit keinen Anreiz bietet es erneut zu spielen.
Dieser Zeitpunkt unterscheidet sich jedoch von Game zu Game.
Denn bei manchen reicht es mir schon vollkommen das Ende gesehen zu haben und bei anderen bin ich Perfektionist. Da gebe nicht eher auf bevor ich nicht auch das letzte kleine Geheimnis gelüftet habe und durch die letzte Subquest, sei sie noch so mieserabel, gekrochen bin.^^
Also so gesehen bestimme ich selbst von Spiel zu Spiel wann Ende ist.^^

mfg
Kamui

ngevan2k
08.04.2004, 20:25
Ich sehe ein Spiel als geschafft an, sobald ich bei z.B. Final Fantasy 4 restlos alles erreicht habe. Aber wirklich abhaken tue ich kein Spiel, ich finde das jedes gute Spiel auch wieder gespielt werden kann. Das habe ich bei vielen Leuten bemerkt, welche die Spiele einfach nur so schnell wie möglich durchschaffen, was aber IMO keinen Sinn macht, weil es nicht um das "abarbeiten" geht sondern um den Spaß den man beim Spielen hat.

Slipknot_Fan
08.04.2004, 20:39
Bei mir ist ein Spiel durchgespielt nachdem ich den Endgegner besiegt habe. Danach ist es nur noch Bonus freischalten!

z.B. mit FF X .
Das Spiel hab ich durchgespielt. Hab aber nicht alle zusatz sachen (alle Figuren hochgelevelt, alle Waffen, usw.)

Dark Melfice
08.04.2004, 21:12
Für mich ist ein Spiel durch wenn der Hauptplot beendet ist, und ich das Ending genießen konnte. Alles was nebenbei zu erreichen ist gehört nicht zum Spiel und ist wie gesagt Optional. Natürlich erfreue ich mich an jenen Optionalen Aufgaben, doch relevant für mein persönliches Ende sind diese Nebensächlichkeiten keineswegs, wenn auch nicht unerwünscht.

Medivh
08.04.2004, 21:17
Das variiert bei mir von Spiel zu Spiel, je nachdem, ob´s mir in nem Spiel wichtig ist, mehr zu haben, alles zu erfahren, mich damit zu rühmen, was ich doch für ein hirnloser Fanboy bin :D
Viele RPGs spiel ich auch erstmal ohne die meisten Sidequests durch, beim 2.Mal will ich dann soviel sehen wie ich kann, den Stress, mich mit nem Walkthrough hinzusetzen und jedes kleine Pünktchen zu sehen, würd ich mir aber nicht antun, das grenzt dann wohl eher schon an Stress und Arbeit als ein Spiel ;)

Im Allgemeinen versuch ich aber, soviel wie eben nur möglich zu finden :)

Seraph
08.04.2004, 21:27
Für mich ist ein Spiel dann durchgespielt, wenn ich den Abspann gesehen habe.
Agreed. Der ganze Rest, Sidequests, irgendwelche Extras, optionale Filme und dieses ganze Zeug gehört für mich nicht mehr zum durchspielen dazu. Ich meine, oft mach ich dieses optionale Zeug noch, weil es einfach Spaß macht, mögliche Langeweile vertreibt usw, aber ich denke von dem Spiel als "durchgespielt".

one-cool
08.04.2004, 23:14
Ein Spiel ist für mich durchgespieklt, wenn ich die komplette Story mit allem drum und dran kenne.
Der rest ist für mich dann nur noch ein Anreiz, einige kleinere Sachen zu finden^^

Solacy
08.04.2004, 23:40
Für mich ist ein Spiel erst richtig durch wen ich alles zu 100% habe.
gut was sind schon 100%. Bei den meisten Spielen gibt es doch immer wieder gleine sachen die man nicht weiß oder nur durch zufall raus findet.
Also ein Spiel wirklich durch zu haben das man alles weiß, gesehen und gemacht hat, ist doch bei manshen gar nicht wirklich möglich. Oder zu wissen.;)

Inarius
08.04.2004, 23:53
bei mir kommt des auf das genere an,
bei einem ballerspiel langt es mir in der regel wenn ich den abspann gesehen habe. auch wenn ich vielleicht noch nicht alle sachen gemacht oder gesehen habe.

bei einem rollenspiel hingegen möchte ich dan schon alles sehen und sämtliche secrets haben.

Saph
09.04.2004, 00:52
Für mich ists nach dem Abspann vorbei. Wenn das Spiel auch gut ist gibts beim nächsten durchzocken einpaar gelöste Quests mehr, aber durgespielt ists nach dem Abspann.

noRkia
09.04.2004, 05:36
bei rpgs und action adventures und horror adventurers etc.

ist durchgezockt wenn man es 1 mal durch hat.
allerdings ist es dann nicht zu 100% durch.
zu 100% durch heisst:

alle enden
alle items
allle bonusse
alle gegner getötet
die perfecte wertung
alles in der bestmöglichen zeit
so wenig wie möglich saven

dann gibts noch die hardcore experience bei der man alles blind zocken kann ohne zu saven und ohne einmal getroffen zu werden usw.
soweit war ich aber nur mal bei illsuion of time (hat nicht auch geklappt wurde schon nach 2 stunden getroffen lol)

bei beat em ups ist das ganze nochn sonderfall

da muss man auch alles freispielen und noch alle moves können.

Stille
09.04.2004, 06:22
Bei mir kommts auf das Spiel an.
Bei Zelda will ich unbedingt alle Herzteile haben, dann sag ich mir "fertig" , selbst wenn andere Secrets fehlen. Bei BG hab ich nach dem Abspann Schluss gemacht, obwohl mir noch die ganzen zu schmiedenden Waffen fehlten. Und Gothic hatte ich erst richig durch, nachdem ich es mindesten einmal mit jeder Gilde durchatte.

Rina
09.04.2004, 06:52
ist durchgezockt wenn man es 1 mal durch hat.
Genau, nach dem Abspann ist das Spiel erstmal durchgezockt und landet für ein paar Wochen auf dem Müll, äh... in einer goldenen Truhe mit Ölfarben lackierten Tapeten, äh auf jeden Fall wird es erst nach einer Weile wieder rausgekramt und dann "100%ig" durchgezockt. Wobei in Zelda nach dem Abspann, entgegen

Bei Zelda will ich unbedingt alle Herzteile haben, dann sag ich mir "fertig" , selbst wenn andere Secrets fehlen.
eigentlich das Durchspielen ohne zusätzliche Herzteile anstehen würde :eek:

KRUEMEL 100
09.04.2004, 19:55
Für mich ist ein Spiel erst zu Ende wenn ich wirklich ALLES gefunden und gelöst habe auch die zusätzlichen Boni
Das nur so schnell durchzocken, damit ich wieder ein game gespielt habe ist für mich nicht interresant

Und ein gutes Game kann man immer wieder spielen
Ich spiele noch heute die erste Version von Zelda auf dem NES und es ist immer noch nich langweilig :D :D

Chocobo
09.04.2004, 21:31
Ich stelle mich auf die Seite von knuckles & Co. In meinen Augen ist ein Spiel durchgespielt, wenn ich den Abspann gesehen habe. Wenn ich richtig viel Zeit habe, mache ich es so, dass ich ein Spiel einmal schnell durchziehe, um die Story zu erleben (bin immer so neugierig wie es weiter geht :rolleyes: ) und mir dann beim zweiten durchspielen mir Zeit für Sidequests, Secrets und so nen Kram lasse. Allerdings muss ein Spiel schon sehr gut sein, dass ich dazu motiviert bin es ein zweites mal mit allen Geheimnissen durchzuspielen ... Vor allem heute, wo ich doch immer über mangelnde Zeit jammere ...

Bei mir unterscheide ich im Wortgebrauch übrigens zwischen "durchgespielt" und "komplett durchgespielt". "Durchgespielt" ist nur das Ende gesehen zu haben und "komplett durchgespielt" wäre z.B. bei FFX-2 mit 100% das ultimative Ende gesehen zu haben. Bei mir gilt eigentlich die Regel, dass ich lieber viele Spiele nur "durchspiele", als nur eine handvoll Spiele "komplett" durchziehe. Naja, kann ja jeder handhaben wie er will. Wie schreibe ich doch immer: Jedem das seine - und mir das meiste :D.

Gruß,

Chocobo

Stanley
09.04.2004, 23:27
Für mich ist ein Spiel durchgespielt, wenn der Abspann fertig über meinen Fernseher gelaufen ist. o.o"

Gizmo
09.04.2004, 23:56
Ebenso auch bei mir, ein Spiel ist für mich dann beendet wenn die Credits üder das Bild gelaufen sind und Groß und Breit "Ende" da steht aber gut es gibt auch SPiele da steht Ende nicht da also beschränke ich mich mal darauf das ein Spiel für mich durch ist wenn die Credits durchgelaufen sind.

=]TSB[=Blade
10.04.2004, 07:33
Für mich ist ein spiel durchgespielt wenn man den abspann gesehen hat und die story komplett kennt nur mir und ich schätze auch vielen anderen reicht das nicht. Für mich geht das spiel dann eigentlich erst los und oft fange ich sogar ein zweites mal von forne an nehme mir dann einen Walkthrough und löse es perfekt und erst wenn ich sagen kann das ich auch den schwersten gegner des spieles besiegt habe und das ist aüßerst selten der letzte endgegner dann ja dann bin ich zufrieden

Keigan
10.04.2004, 16:46
Interessant ...
Was mir vor allem auffällt ist, dass diejenigen die ein Spiel erst zu 100% durchspielen müssen bevor sie zufrieden sind sich doch eigentlich ne ganze Menge Arbeit aufhalsen.
Stellen wir uns z.B. mal vor jemand will 100% bei FF X-2 schaffen.
Diese Person muss sich dann hinsetzen und in der Donnersteppe Blitzableiter justieren, nicht einen, nein mindestens 5 wenn nicht sogar 10! Und dann auch noch 30 richtige Eingaben haben (ich weiß das das keinen Einfluss auf den Spielverlaufswert hat, bringt aber Gegenstände). Jetzt frage ich mich ob das nun wirklich Spaß macht, Blitzableiter justieren und das stundenlang. Ich kann mir spannenderes vorstellen, wobei ich es als leidenschaftlicher FF-Spieler auch wieder irgendwie nachvollziehen kann. Bei mir ist aber vorerst (nach 200 Blitzen bei Teil 10 >:( ) die Luft raus.
Eigentlich grenzt sowas doch wirklich an Arbeit und widerspricht dem Gedanken der hinter dem Wort "Spiel" steckt und deshalb sag ich mir halt manchmal "Ach was soll´s, ich hab das Ende gesehen ... die blöden Blitzableiter kann der Al Bhed mal schön selbst justieren!" und schnapp mir das nächste Spiel ...

Link_14_1
11.04.2004, 00:31
Bei mir ist ein Spiel durchgespielt wenn ich alles habe.>:(

OmeganX
11.04.2004, 04:45
Hmmm, das ist echt ne schwirige Frage, also ich denke das das jeder für sich selbst entscheidne muss.

Bei mir ist Final Fantasy (algemein) immer erst dann durch wenn ich den ultimativen Gegner des Spiels besiegt habe, bei X-2 werde ich mich wohl auch erst zufriedengeben wenn ich 100 % habe.

Bei anderen Spielen wie Ego Shootern ist das natürlich anders, die sind zuende wenn man sie durch hat (mann, das war jetzt echt logisch:rolleyes: ) und dann werfe ich das Spiel meist in die Ecke.§ironie
Deshalb kaufe ich mir auch fast nur noch Rollenspiele, die anderen hat man meiner Meinung noch viel zu schnell durch.

mr_scroodge
14.04.2004, 15:13
Durchgespielt ist, wenn man alle (Side-)Quests geschafft hat,man alle Items gesammelt hat und man ohne Cheats oder Komplettlösung gespielt hat! (UiD gestern zum 18ten mal durchgezockt:) )
Mail me: (mr_scroodge@yahoo.de)

SpongeBob
14.04.2004, 17:00
moinsen,

"wann ist ein Spiel durch?"

ist doch klar, wenn man sich die Credits reinziehen darf... :D

also wenn man vom Anfang bis zum Ende die Story verstanden hat und dann auch versteht worum es geht und man das Ende versteht. ...Klingt komisch, ist aber so :P

ein Spiel Komplett durch zu haben, waere bisl schwieriger... da ist meist 100% nicht alles(siehe Castlevania - Symphony of the Night[ueber 200% kann man erreichen])