PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Estpolis Biography



Mr.Spok
11.03.2003, 06:54
Hi,

da ich kein passendes Forum fand poste ich es mal im QFRAT, ist ja OFF TOPIC ^^

Naja jednefalls geht es un Estpolis Biography aka Lufia.

Wer von euch kennt es (sind sicherlich viele) und vor allem wer von euch mag es?

IMHO ist Estpolis Biography eines der besten RPG´s wenn man ein Epos haben will, bei diesem RPG wurde das Fortsezungsprinzip perfekt ausgeführt und die Fortsetzungen sind ebensogut wie der Vorgänger, da ich nur Teil 2 durchgespielt ahbe und derzeit Teil 1 spiele reicht mein Wissen leider nicht so gut aus um mich an einer groß angelegten Diskussion zu beteiligen :s aber ich werde mich an den kleineren Beteiligen.

Was mir an Estpolis Biogrtaphy sehr gut gefällt sind die zwischenmenschlichen Bezeihungen, die ja in diesem Spiel eine besondere Rolle spielen. Ich habe noch nie so sehr geweint wie bei diesem Spiel, weil es immer ein paar Szenen gab die mich zu tränen rührten


Das beste Beispiel war noch der Tower of Doom im zweiten Teil, diese Dialoge, Selans Tod, Maxims letzer Versuch die Welt zu retten und sein Tod den er selber gewählt hat. Dies alles wurde von einer der grandiostesten Melodien die ich kenne untermalt.


solche Szenen gab es zuhauf.

Noch ein Punkt der mir sehr zusagt ist diese grandiose Musik von Yasunori Shiono die zu jeder Situation passt und diese Battle Themas *schwelg*

Außerdem weiß ich nicht ob es mir nur so geht, aber ich fühle mich so, als ob ich mit der Story irgendwie verbunden wäre, das hatte ich fast nie (ausser bei Chrono Trigger und manchen FF Teilen, aber da war es nicht so stark)

Ah ja hat einer von euch die Tower of Doom Version die im GBC Teil (Lufia:The Legend Retunrs) vorkommt, diese ist IMHO die beste die es gibt, obwohl die Soundquali auf Gameboy Niveau ist.

was haltet Ihr von Estpolis Biography? Kommt schon Estpolis Fans bekennt euch ^^

Knuckles
11.03.2003, 07:06
Original geschrieben von Mr.Spok
da ich kein passendes Forum fand poste ich es mal im QFRAT, ist ja OFF TOPIC ^^

RPG-Reich. Ich habe gehört die haben hier auch ein Forum, da passt es doch auch gut hin!

Vio
11.03.2003, 18:42
so, ich glaub hier ist der Thread gut aufgehoben :)

Lufia
11.03.2003, 19:03
Tja, an meinen Namen sieht man vielleicht, daß ich diese Spielreihe sehr gerne mag. :rolleyes:

Nun, ich hab mit dem ersten Teil angefangen (war nebenbei mein erstes RPG überhaupt, obwohl ich das damals noch nicht wußte, denn es war auch mein erstes SNES-Spiel ;) ). Ich hab damals noch nichts von dem Spiel verstanden, ich konnte noch kein Englisch, aber ich hab's trotzdem durchgespielt (auch wenn ich Monate gebraucht hab ;) ). Das Kampfsystem war dank der Icons ja sofort zu verstehen, und der erste Teil des Spiels ging relativ einfach, da dazu ja in der Anleitung ein Miniwalkthrough war mit jeweils den Namen der nächsten Orte als Überschrift. Damit und mit der beiliegenden Karte ging's ganz gut, als ich dann irgendwann zu dem Teil gekommen bin, der nicht mehr in der Anleitung stand, hatte ich die Karte schon so oft bewundert, daß ich die ganzen Ortsnamen auswendig kannte, und so auch halbwegs weiterkam. ;)
Nun, ich war jedenfalls begeistert, als ich es Jahre später nochmal gespielt habe und dann sogar die Story verstanden habe, noch mehr, von da an war es meine Lieblings-RPG-Reihe. Zu der Zeit kam dann nämlich auch der zweite Teil heraus, den mochte ich auch sehr. :) Es gab Verbesserungen (die Ahnenhöhle! Unschlagbar im Vergleich zu der Ancient Cave aus dem ersten Teil), aber auch Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben ("Lufiaschwert" :\... die Kapselmonster passten nicht so zum Spiel finde ich, obwohl die ganz nett waren, und manche Quests waren zu ähnlich, ich denk da besonders an einen Rubin ;) ). Aber ich liebe auch den zweiten Teil, besonders zum Ende hin, einmal der wunderbare Wiedererkennungseffekt (der ja dank einer Melodien aus dem ersten Teil auch schon öfter während des zweiten Teils aufkam :)) wenn man im Fortress of Doom ist, und da einmal genau der Anfang des ersten Teils nochmal gespielt wird :) (also chronologisch richtig, ohne logische Fehler), andererseits aber auch, daß man erfährt, was im Fortress of Doom wirklich passiert ist, im ersten Teil blickt man ja aus 99 Jahren Abstand auf die Ereignisse die da am Anfang nachgespielt werden, und außerdem kann da ja keiner wissen, was wirklich passiert ist, weil das ja keiner mehr gesehen hat. Ich weiß nicht, ob man das so nachvollziehen kann, warum mich diese Ähnlichkeit zum ersten Teil so begeistert hat, aber ich habe den ersten Teil eben kurz nach dem Erscheinen gespielt, ich habe ihn geliebt als mir noch nicht mal klar war, ob da eine Fortsetzung zu erscheint, obwohl ich mir so sehr eine gewünscht hab. Und als die dann kam, und ich das alles wiedergesehen hab...Hach...Gott, ich hab echt vor Freude geweint, als ich im zweiten Teil im Fortress of Doom war, es war so schön, genau das altbekannte aus dem ersten Teil zu sehen und gleichzeitig noch mehr als in dem erzählt wurde, zu erfahren. :)

Den dritten Teil hab ich angefangen zu spielen, aber noch nicht durch und er gefällt mir leider auch nicht so gut wie die SNES-Teile :(, und Estpolis Gaiden nur mal kurz angeschaut, aber leider verstehe ich da nichts (obwohl ich ja schon ernsthaft überlegt hab, mich da trotzdem durchzukämpfen, wie damals beim ersten Teil ;) ).

Ganz besonders stolz bin ich auch außerdem auf mein Original-Import-SNES-Modul von Lufia and the Fortress of Doom. :) ;)

Zu den ersten beiden Teilen fühle ich mich aber auch sehr verbunden, einmal wegen dieser persönlichen Dinge (erstes RPG...das Modul... ;) ), aber auch von der Geschichte her. Ich bin da irgendwie tiefer drin als in den Geschichten von den meisten anderen Spielen. ;)

Man, ich hab grad wieder so eine unheimliche Lust die SNES-Teile zu spielen... :)

Mr.Spok
22.03.2003, 05:58
welche Motive findet ihr in Estpolis I & II. Ich persönlcih finde in Estpolis 1 das Motiv der Hoffnung und Liebe, denn die Helden kämpfen trotz Verluste weiter und besiegen schließlich den Feind durch ihre Taten und der Held kann Lufia vor sich selber Retten, damit sie nicht gänzlich zu Erim wird. Als der zweite Krieg zuende ist und Lufia verschwunden war trennten sich die Helden und der Held ging an alle Orte um Lufia zu finden, bis er sie schließlich fand. Doch sie hatte keine Erinnerungen mehr. Doch der Satz des Helden lässt auf Hoffnung schließen "Memories..., We make new Memories..".

Insofern ist das Motiv im ersten Teil die Hoffnung. Der erste Teil lässt aber IMHO noch eine Menge Fragen offen (Arguo und Jerins Beziehung) diese wurde mehr als angedeutet und vor allem zum Schluss kam es sehr gut rüber IMHO, das sich eine Beziehung zwischen den beiden Streithähnen ansiedlet.


Wobei im zweiten Teil eher das Motiv des Verlustes vorhanden ist.

Die 4 Helden haben sich schließlich geunfden und sind durch ihren Kampf extrem zusammengeschweißt und besiegten die 4 Sinistrals schließlich, aber um welchen Preis!? Maxim und Selan starben, Artea wurde Blind nur Guy überlebte den ersten Krieg halbwegs unbeschadet. Die anderen sind Tot oder Schwer verletzt, was veranschaulicht das man nicht alle Kämpfe ohne Verluste überstehen kann. Außerdem starben durch die Angriffe der Sinistrals etliche Menschen z.B als diese einige Dörfer vernichteten. Die Welt lag in Angst und Schrecken als die Sinistrals Ihre HAnd über der Welt hielten und diese kontrollierten. Durch den mutigen Kampf der 4 Helden verschwanden die Sinistrals, dennoch war dieser Sieg nicht umsonst. Dies lässt auf das Motiv des Verlustes deuten.


Estpolis Chronicle - Awakening Legend (The Legend Reuturns) habe ich noch nicht gespielt, also kann ich zu diesem Teil keinen Kommentar leifern.

Wer von euch mag die Artworks aus Estpolis, IMHO sind besonders die Artworks aus Teil 2 Genial, kennt einer den Zeichner? Gibt es ein Artbook davon?


Hat einer von euch die Artworks zu Estpolis III - Ruin Chaser gesehe und weiss einer ob dieses Projekt noch Aktuell ist oder ob dieser Teil nie erscheinen wird.

Mr Puffy
27.03.2003, 05:39
Das in Deutschland unter dem schlichten Titel "Lufia" erschienene "Estpolis Biography 2" (wenn mich nicht alles täuscht...) war mein erstes Rollenspiel (muss 1998 gewesen sein) und zählt bis heute zu meinen absoluten Lieblings-RPGs.

Final Arek, der irgendwo im alten Forum verschwunden ist, könnte sicher auch einiges darüber erzählen. Wir haben es damals zusammen gespielt und die Story wie auch die Atmosphäre im Allgemeinen haben etwas unglaublich fesselndes... Ich glaube es ist gerade die Mischung aus diesen niedlichen Pixelfiguren und der bedrückenden Geschichte, die mich besonders angesprochen hat. Dann natürlich die Musik, die Gestaltung der Städte und Dungeons und die schweren Rätsel...
Nicht zuletzt der Humor, der trotz der bedrückenden Hintergrundgeschichte nicht zu kurz kommt und sich oft direkt mit den ernsten Passagen abwechselt.

@ Mr. Spok:
Ich weiß nicht von wem die Artworks stammen, aber ich glaube ich könnte es in Erfahrung bringen. Der offizielle Spieleberater von Lufia 2 ist reich bebildert... vielleicht könnte man da etwas herausfinden!

Das apokalyptische Motiv steht bei Lufia 2, meiner Meinung nach, stark im Vordergrund. Der Kampf der Menschheit gegen, so scheint es, unbesiegbare Unterdrücker. Dann natürlich Zusammenhalt und schmerzlicher Verlust, aber auch Freude (man denke an die Hochzeitssequenz).

Artea verliert ihr Augenlicht? Wann? Das musst du mir erklären!
Tat gut mal wieder nostalgisch auf die guten alten Zeiten zurückzublicken... *seufz* ;)

GSandSDS
27.03.2003, 07:54
Original geschrieben von Mr.Spok
Estpolis Chronicle - Awakening Legend (The Legend Reuturns) habe ich noch nicht gespielt, also kann ich zu diesem Teil keinen Kommentar leifern.

Wer von euch mag die Artworks aus Estpolis, IMHO sind besonders die Artworks aus Teil 2 Genial, kennt einer den Zeichner? Gibt es ein Artbook davon?


Hat einer von euch die Artworks zu Estpolis III - Ruin Chaser gesehe und weiss einer ob dieses Projekt noch Aktuell ist oder ob dieser Teil nie erscheinen wird. Ich glaube jetzt hast du dich in deinem eigenen Japanologismus verhaspelt. :p

"The Legend Returns" und "Ruin Chaser" ist nämlich ein und das selbe Spiel. Ruin Chaser war nur der Vorläufige Name, deren es im Laufe der Entwicklung recht viele gab. Übrigens, du kannst hier ruhig Lufia sagen. Ich kann mich noch recht gut an den dritten Teil erinnern, dessen erscheinen in Japan lange nicht sicher war, weswegen es dauernd die englischen Namen zu lesen gab, aber nie nen japanischen. War schon recht ulkig. :p

Btw, die Ancient Cave aus Lufia 2 habe ich seither wie die Pest gehasst. Stundenlang nach unten gekämpft, nur damit der Endgegner auf Ebene 100 nach drei Runden abhaut... nein danke. :rolleyes:


Die 4 Helden haben sich schließlich geunfden und sind durch ihren Kampf extrem zusammengeschweißt und besiegten die 4 Sinistrals schließlich, aber um welchen Preis!? Maxim und Selan starben, Artea wurde Blind nur Guy überlebte den ersten Krieg halbwegs unbeschadet.Artea wurde blind? Wieso kann ich mich daran gar nicht erinnern. Wie kann ein blinder Artea in Teil 1 (spielt ja nach Teil 2) noch so gut Bogen schießen und an kämpfen Teilnehmen. Nee... von blind habe ich nichts gehört oder gesehen. In keinem der beiden Teile.

Zum Thema verlusst: Naja, das schwächt sich ab wenn man Teil 1 vor Teil 2 gespielt hat, dort wird man ja quasi bezüglich des Schicksals von Maxim und Co. vorgewarnt. ^^

Mr.Spok
27.03.2003, 21:45
@GSandSDS:

Ok mit dem ersten hatte ich vielleicht unrecht, aber das Projekt war ursprünglcih mit anderen Charas geplant (siehe Artworks auf forfeit.electromaz.com )

hmm.. naja egal, jeder macht mal Fehler oder ^^°°


und ja Artea wurde Blind, in Teil 2 der ja vor Teil 1 spielt verleirt Artea das Augenlicht nach dem schrecklichen Kampf auf Doom Island. Am ende kommt Milka zu Artea gerant und fragt ihn was mit seinen Augen sein.

In Teil 1 als die Helden endlich in Elfera ankommen und Artea treffen sagt die, die ihn Pflegt das er Blind ist und sein Augenlicht beim Kampf auf Doom Island verloren hat.

naja warum ich Estpolis anstatt Lufia sage, nun weil Estpolis ja der eigentliche Titel ist und mich irgendwie mehr anspricht als Lufia. ^^

haebman
27.03.2003, 23:47
Ja, ich kenne Lufia (2)
Aber ich habe nur die Deutsche Version gespielt, die hat ja anscheinend viele Änderungen in der Story.
Das Artea blind wurde wird da ja komplett rausgeschnitten, auserdem war Artea vom anderen Geschlecht als in der Urversion :rolleyes:

Ich mag das Spiel dennoch, die Musik ist genial ( allem voran die Melodie "Savior") die Rätzel sind superb (das kommt imo in den meisten RPG´s zu kurz...) und die Story ist dramatisch, wirkt aber auf mich ein bischen "kitschig".

:)

Mr.Spok
28.03.2003, 01:14
Das Artea Blind wurde ist in der deutschen Version enthalten! Sowohl in der englischen als auch in der deutschen Version ist der Dialog drin wo Milka sagt, dass Artea sein Auge verletzt hat.

Wann er blind wurde wird nie gesagt, aber in Teil 1 ist er Blind, ich glaube das die Verletzung schlimmer war als man angenommen hat.

Laguna
28.03.2003, 13:35
Lufia war für mich ein persönlicher Highlight in meiner RPG Laufbahn auf dem SNES. Vorallem die Battle Themes habe ich genossen- da habe ich schonmal öfters das Spiel auf Leerlauf laufen lassen. Musik Themes wie das der Sinistrals oder das fantastische Boss Theme sind für mich immer wieder Ohrwürmer :D <3 Auch die stimmungsvolle Backgroundmusik hat mich wirklich gereizt öfters die Finger an dieses durch und durch gut gelungene Spiel zu legen :)

Dagegen fand ich die Musik von Lufia 2 nicht so gut. Die Battle Themes haben zwar noch sehr gerockt, aber die Hintergrundmusik gefiel mir persönlich nicht mehr so sonderlich. Auch die Handlung und die Rätsel sind im ersten Teil gar nicht so ausgeprägt.

Ein Bösewicht der mir bei Lufia- Rise of the Sinistrals sehr gut gefallen hat, war Idura. Der war wirklich verschlagen und hinterhältig und die Kämpfe mit ihm fand ich auf eine gewisse Art reizvoll. Die anderen Sinistrals fand ich natürlich auch sehr gut. Alle bis auf Amon, denn der hat für mich zu wenig rübergebracht. Was ich etwas enttäuschend fand, Arek war wieder nur am Anfang mit von der Partie. Ich frage mich in welchem Lufia Teil man ihn mal persönlich bekämpfen darf? :confused:


@Gsandsds

Ach ja, die Ahnenhöhle^^ Du meinst diesen riesigen Blob im letzten Stockwerk oder? Den darfst du auch nicht schlagen, sondern musst ihn heilen, weil er sich selber schlägt. Ansonsten kriegst du nämlich gar nix und er geht. Aber bis ich das mal gecheckt habe :)

Lufia
28.03.2003, 14:26
Ich würde Arek, obwohl er sich im Intro zu Lufia 2 soweit ich mich recht erinnere, auch als Sinistral zu erkennen gibt, nicht als Bösewicht bezeichnen. Ich hab ihn immer als neutral verstanden. Er wacht über allem, und ist bestrebt, das Gleichgewicht zwischen gut und böse zu erhalten. Ich glaube, er war es auch, der Erim als Iris zu Maxim schickte, um ihm zu helfen. Denn zu diesem Zeitpunkt war die böse Seite, die vier Sinistrals zu stark, es mußte ein Gegengewicht der guten Seite her, jemand der stark genug ist, um wieder den Ausgleich zu erreichen. Das war Maxim.
(Mag sein, daß ich mich da etwas irre, aber ich hab den zweiten Teil grad nicht mehr so gut in Erinnerung, werde ihn nochmal spielen und dabei auf Arek achten).

Was ich aber mal in einem Lufia-Teil sehen möchte, ist der Ursprung von Maxim, ich will gern wissen, woher er kommt, bzw. wieso er diese Macht hat, die Sinistrals zu bekämpfen. Denn die ist meiner Meinung nach nicht "einfach so" gekommen, da gibt's einen Grund für, schließlich vererbt sich diese ja über mehrere Generationen. Außerdem zeigen die Reinkarnationen von Erim immer eine große Sympathie für Maxim bzw. seine Nachkommen, die über den "Job" als Helfer hinausgeht.

Ach ja, die Ahnenhöhle und der Blob. Den muß man nicht heilen, man kann ihn auch schlagen, dazu muß man ihm jedoch innerhalb der drei Runden 10.000 HP abziehen. Ist sicher schwieriger (hab das mit dem Heilen nie gemacht), aber möglich, ich hab ihn so besiegt, als ich noch gar nichts von dem Heilen wußte.

Ragnara
30.03.2003, 09:46
²Lufia
Interessante Theorie was Arek betrifft, so habe ich das nie betrachtet. Allerdings stell ich mir dann die Frage wieso Iris sagt, dass sie Maxim mehr geholfen hat als ihr erlaubt war.


(...)Arek war wieder nur am Anfang mit von der Partie
Wieder? Habe ich nicht aufgepasst oder wieso kann ich mich nicht daran erinnern, dass er in Teil 1 einen Auftritt hatte?

GSandSDS
30.03.2003, 10:16
Original geschrieben von Ragnara
Allerdings stell ich mir dann die Frage wieso Iris sagt, dass sie Maxim mehr geholfen hat als ihr erlaubt war. Weil es genauso war. Wer Teil 1 kennt weiß worauf das hinausläuft. Die Sinistrals werden wiedererweckt, und sie schicken vor ihrer eigenen Wiedergeburt Erim voraus. Als menschliches Wesen unter dem Namen Lufia soll sie die Menschen ausspionieren und die Dual Blade suchen. Am Ende führt das ganze dazu, dass sie sich komplett gegen die Sinistrals stellt. Das was in Teil 2 passiert ist zeigt nur die ersten Schritte zu der Neigung die Menschen zu mögen.

Lufia
30.03.2003, 23:58
So, ich bin jetzt nochmal dabei den zweiten Teil durchzuspielen, besonders im Hinblick auf Iris und Arek. Ich bin gerade an der Stelle, an der man Maxims Sohn vor Idura retten muß, also kurz nach der langen Zwischensequenz.

Dort im Leuchtturm taucht Iris auf, und sagt, daß sich die Zukunft geändert hat, weil Maxim im Turm, in dem er gegen Gades gekämpft hat (kurz vor der langen Heiratszwischensequenz), nicht gestorben ist, wie er es eigentlich hätte tun sollen, denn Iris hat ihn gerettet. Sie sagt jetzt, daß der Kampf gegen Gades dort im Turm der war, von dem sie ihm ganz am Anfang erzählt hat, und daß normalerweise nach diesem Kampf Friede hätte einkehren sollen. Aber nur, wenn Maxim dort mit Gades im Turm gestorben wäre, er ist es jedoch nicht und hat dazu noch einen Nachkommen gezeugt.
Und das spricht auch für meine Theorie der Neutralität, denn dadurch daß nach Gades' Tod Maxim überlebt hat und dazu noch seine Blutlinie weitergeführt hat, ist jetzt die gute Seite zu stark, es ist nicht mehr ausgeglichen. Darum kehrt kein Frieden ein, sondern die Sinistrals werden wiedererweckt um das Gegengewicht zu der jetzt extrem starken guten Seite herzustellen.


Wieder? Habe ich nicht aufgepasst oder wieso kann ich mich nicht daran erinnern, dass er in Teil 1 einen Auftritt hatte?

Nein, Arek hatte in Teil 1 keinen Auftritt (zumindest nicht in der amerikanischen Version, ich weiß nicht wie das mit der japanischen Version aussieht *zu Spok und dem Rom-hacking-Thread im Konsolenforum rüberschiel ;)*). Bei der USA-Version weiß ich jedoch 100% daß er nicht drin vorkam, die hab ich vor kurzem erst durchgespielt.

Mr.Spok
31.03.2003, 00:38
Arek kommt weder in der japanischen noch in der amerikanischen Version vor aber er wird in der amerikanischen Version erwähnt AFAIR.

Die Änderungen bei der amerikanischen Version sind nur kleine aber feine (und wieder schwer Rückgängig zu machen, jedenfalls die Grafik)

Folgendes wurde geändert

- Titelbild
- sämtliche Kreuze wurden retuschiert
- Textzensur

meine Infos belaufen sich auf dutzende FAQ´s die sich über die Änderungen äußern ^^°°°

zu Arek, da in der japanischen Version es sich um 4 Götter handelt die Verrückt wurden, kann es IMHO kein Kampf von Gut und Böse sein. Ich glaube Arek will wissen ob man die Götter noch braucht oder das die Menschen so weit sind dass sie sich selber regieren können.

Erim/n will nur die Wahrheit herausfinden und hilft Maxim weil die anderen Götter ihn erledigen wollen, da er eine Gefahr für sie darstellt, doch da diese Aktionen hinterhältig waren und eine direkte Konfrontation nicht möglich war hilft Erim/n Maxim sich auf eine Konfrontation vorzubereiten damit die Entscheidung fallen kann ob die Götter gebraucht werden oder nicht. Arek befiehlt Erim das sie Maxim auf für letzte Konfrontation zwichen Gott und Mensch vorbereiten soll.

Ist ne verrückte Ansicht aber egal ^^°°

Ragnara
31.03.2003, 01:06
Früher hatte ich immer die Hoffnung, dass Arek der Endgegner in der Ahnenhöhle ist :rolleyes:

Aber wenn ich mir eure Posts so durchlese, dann erscheint es auch für mich immer logischer dass Arek der Wächter über Gut und Böse zu sein scheint.
Das würde auch erklären wieso er sich nach Daos' Niederlage nicht in das Geschehen einmischt und Doom Island versinken lässt.

Noch eine Frage:
Ist Lufia II das einzige Spiel worin Arek seinen Auftritt hat?
Außer I und II habe ich keinen anderen Lufia Teil angerührt ;)

Damals hat er mir trotz seines kurzen Auftritts im Intro schon mächtig Respekt eingeflößt, umso enttäuschter war ich, dass man nur so wenig über ihn erfährt.