PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsfächer



exe
07.04.2004, 18:29
Hi!
Gehe aufs Gymnasium und muss mich bald für meine 3 Leistungsfächer entscheiden(Rlp).
Ich kapiere aber das System nicht so gfanz, muss man mind. ein fremdsprachliches Fach, ein naturwissenschafliches Fach nehmen oder wie läuft das?

Weiß ein ehemaliger Oberstüfler(:D ) mehr?

Gruß

exe

haebman
07.04.2004, 19:39
guckst du hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=22179) , da gehts um das selbe ;)

Das läuft so, das mit deinen Prüfungen jeder Block ( Sprache/Gesellschaftswissenschaften/Naturwissenschaften) abgedeckt sein muss. Sprache und Naturwissenschaft sind afaik mit den Pflichtfächern Deutsch und Mathematik abgedeckt.
Jetzt musst du halt gucken das du deine Profil und Neigungsfächer geschickt besetzt...

Bei mir siehts in etwa so aus:

Kernfächer:

Deutsch
Englisch
Mathematik

Profilfach:

Geschichte

Neigungsfach:

Biologie


Und da man im Pflichtbereich nur zwei Naturwissenschaften braucht kann ich Physik so abwählen :D

Habt ihr keinen Leitfaden bekommen?
Da steht alles recht gut drin :)

exe
07.04.2004, 20:30
Hi!

Also könnt ich rein theoritisch

Physik, Englisch und Biologie

als Leistungsfächer holen, oder?

Gruß

exe

starlight86
10.04.2004, 01:39
hi, es gibt da ein heftchen, welches du sicher auch bekommst, da steht alles wichtige zur mss(mainzerstudienstufe=oberstufe) drin, auch welche kombis gehen, da ist eine tabelle, da steht drin leistungsfächer, darunter dann alle möglichen kombis, z.B. Mathe, Fremdsprache, Naturwissenschaft und dann in dem nächsten spaltenblock stehen alle sonstigen fächer, und dann ist da jeweils angekreuzt, ob man die nehmen muss oder nciht.
dann steht da ausserdem, ob du dann in der 12 aussuchen kannst, welches fach du abstufen darfst(von LK zu GK), oder ob du eines nicht abstufen darfst, ich glaube, dass du, wenn du 2 geleichartige fächer hast das andere(3.) nicht abstufen darfst.
ausserdem musst du in gk(sozi, geschi & erdkunde) falls du nicht eins davon als LK hast mündliches abi machen.
ich laube deine kombi geht, aber du darfst dann nicht englisch abstufen. also pass gut auf in den ersten 10 wochen, weil du in der zeit noch fächer wechseln kannst, und wenn du dann schon siehst, dass englisch katastophal wird, wechsel!!
und ganz wichtig: es giibt ein nebenfach, was sozusagen einjoker ist:info oder philo oder 2. Fremdsprache oder 2. naturwissenschaft und das kannst du zusätzlich auch (ich glaub bis zu 2 mal) zusätzlich machen, also kannst du info und philo nur machen, wenn du eins von beidem freiwillig machst.

hier die offizielle internetsite (http://mss.bildung-rp.de/)

Valfaris
10.04.2004, 22:26
Habt ihr jetzt auch schon das gleiche System??

Also mein Wahlzettel war wiefolgt:

KF:
Deutsch, Mathematik, Englisch

Profilfach:Chemie
Neigungsfach:Physik

Mündlich:Erdkunde

RedXIII
14.04.2004, 07:09
kann es sein das die wahlbedingungen von bundesland zu bundesland sehr verschieden sind.ich bin in der 12.und bei mir, hier in niedersachsen heißt und läuft das alles ein bißchen anders.
wir müssen nur eine naturwissenschaft haben und ansonsten als pflichtbelegung deutsch,mathe,sport,eine fremdsprache,wie gesagt eine NW. und ansonsten hat man eigentlich gar net so viel auswahl finde ich persönlich,denn wir müssen noch für den fall das wir die nun folgenden fächer nicht als LK haben ein jahr geschichte haben,ein jahr politik,ein jahr kunst oder musik und ein jahr religion oder werte und normen. sachen wie informatik,philosophie und erdkunde können wir dazu wählen und insgesamt gesehen müssen wir halt zusehen das alle bereiche, wie haebman schon gesagt hat abgedeckt sind,sodass man in 12 und 13 eine bestimmte anzahl von kursen hat,zudem müssen wir eine bestimmte anzahl von wochenstunden haben die ein minimum nicht unterschreiten und ein maximum nicht überschreiten darf. außerdem dürfen wir keine fächer abstufen, wir haben nur ein sog. drittes p3 und viertes p4 prüfungsfach gewählt p3 ist schriftlich und p4 mündlich. ansonsten haben wir halt die beiden LKs und die pflichtbelegung,sowie die bereichsabdeckung und dann was man noch zusätzlich haben wollte gewählt.

Pommespanzer
14.04.2004, 11:13
Original geschrieben von RedXIII
kann es sein das die wahlbedingungen von bundesland zu bundesland sehr verschieden sind.

Ja. Ich kennen jemanden, der ist wie ich in der 11 und belegt schon 2 Leistungskurse. Er kommt aus Bremen, ich aus NRW. Ich dagegen muss meine LKs erst für die 12 wählen...

starlight86
18.04.2004, 22:28
ja, das ist in jedem bundesland unterschiedlich, liegt an der kultur-und bildungshoheit der länder(!), also dass jedes land sein eigenes schulsystem ,machen kann mit abi nach der 12 oder 13, in bayern gibts kurssystem auch erst ab der 12. klasse