Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anime Fansubs verteilen?
Hi,
ich habe mich gefrag ob es legal ist Anime Fansubs in dt. zu verteilen.
siehe dazu dies:
Link (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4180994804)
Nach meinem Kentnisstand ist es ok, aber da hier ja eine Menge Anime Freaks rumhängen, dachte ich mir dass mindestens einer von euch Ahnung davon hat.
Seelenspiegel
07.04.2004, 06:41
Klar ist es illegal... Da die rechte generell nicht bei dir liegen und die dir nichts gekauft hast...
aber da die anime nicht lizensiert sind gilt das prinzip "wo kein kläger, da kein richter"
das 2. wichtige ist, wenn es Eng-Sub sind und die anime in einem englischsprachigen sprachraum lizensiert sind, dann darfst du sie hier nicht mehr auf englisch verteilen...
3. bei Ebay darf man nach den neuen AGBs keine Ware mehr auf CDR oder DVDR anbieten, egal ob legal oder illegal(diese allerdings so wie so nicht)
als referenz sage ich einfach, das ich mich als fansubber selber damit auseinandergesetzt habe...
falls doch etwas falsch ist, tut es mir leid, aber eigentlich sieht es genau so aus ;)
Battosai Himura
07.04.2004, 13:43
Original geschrieben von lord xeno
3. bei Ebay darf man nach den neuen AGBs keine Ware mehr auf CDR oder DVDR anbieten, egal ob legal oder illegal(diese allerdings so wie so nicht)
So siehts aus.
Der Link den Ky angegeben hat verweist btw. auf einen ungültigen Artikel, also wurde er von ebay schon fein säuberlich terminiert.
Klar ist es illegal... Da die rechte generell nicht bei dir liegen und die dir nichts gekauft hast... aber da die anime nicht lizensiert sind gilt das prinzip "wo kein kläger, da kein richter"
Stimmt, jedoch wenn sie lizensiert sind
das 2. wichtige ist, wenn es Eng-Sub sind und die anime in einem englischsprachigen sprachraum lizensiert sind, dann darfst du sie hier nicht mehr auf englisch verteilen...
.. dementsprechend ist es auch illegal, Ger-Subs in einem deutschsprachigen Raum rauszubringen.
Theoretisch dürftest du also deutsche Subs anbieten, solange der Anime in KEINEM deutschsprachigen Land lizensiert ist. Sobald dies aber der Fall wird, ists illegal.
Original geschrieben von Battosai Himura
So siehts aus.
Der Link den Ky angegeben hat verweist btw. auf einen ungültigen Artikel, also wurde er von ebay schon fein säuberlich terminiert.
Naja, Ebay hat den Artikel gelöscht weil in dem Titel Bitte nicht bieten stand. Hab eben eine Mail bekommen.
Ich danke euch für die Infos. Vielleicht sollte ich es nochmal probieren. das Animefan Leben ist schon hart;-)
Das ich nur nicht lizensierte Anime weiter geben kann hatte ich auch im text vermerkt.
Seelenspiegel
07.04.2004, 17:14
Wenn du dir über obiges im klaren bist und es wirklich ohne hintergedanken machst... dann lass es bei e-bay weg, schreib es in irgendwelche foren (natürlich welche deren AGBs/Disclaimer das zulassen) oder komm ins IRC (ich kenn so gar ein paar leute die zB. nur ein 56k modem haben, die würden sich freuen wenn ihnen mal jemand ein paar Fansubs runterlädt) aber bei E-bay wirkt es immer irgendwie doch verdächtig...
Original geschrieben von lord xeno
Wenn du dir über obiges im klaren bist und es wirklich ohne hintergedanken machst... dann lass es bei e-bay weg, schreib es in irgendwelche foren (natürlich welche deren AGBs/Disclaimer das zulassen) oder komm ins IRC (ich kenn so gar ein paar leute die zB. nur ein 56k modem haben, die würden sich freuen wenn ihnen mal jemand ein paar Fansubs runterlädt) aber bei E-bay wirkt es immer irgendwie doch verdächtig...
Tja, über ebay mag das vielleicht wirklich seltsam aussehen. Weisst du, wie es in diesem Forum aussieht. Ich Finde das FAQ gerade nicht.
Zudem welchen IRC channel? Kann da ja mal vorbei schaun. Lass mich raten. Den aus deiner Signatur? Naja, im Prinzip habe ich IRC noch nie genutzt und werde wohl etwas Zeit benötigen bis ich da durchsteige.
edit: ich sehe gerade das IRC nicht kostenlos ist. Zumindes Mirc nicht.
Pommespanzer
07.04.2004, 21:02
Natürlich ist mirc kostenlos O_o ich benutze IRC mit der Plattform MIRC schon seit ca 2-3 Jahren und musste noch nie etwas bezahlen. Das Programm kann man sich sogar kostenlos auf der offiziellen MIRC Seite runterladen (www.mirc.de) :rolleyes:
Außerdem meinte Xeno mit dem IRC-Channel nicht unseren Channel, da wir nur Anime Music Videos sharen.
Seelenspiegel
07.04.2004, 21:55
Mirc ist halt 30 tage testversion und nach 30 tagen musst du immer 10 sekunden warten und aufn "Continue"-Button smashen XD (wenn´s dir spaß macht auch sanft drücken)
nee, ich meine zum Beispiel #Anime-Fansubs dort sind viele Anime-Fans... Und ich denke, wenn du wirklich sozusagen für die Rohlingkosten und versand die serien für leute auf DVDs brennst, dann ist das auch nicht viel schlimmer als wenn die leute sich das selber runterladen... Ich will dir da nichts einreden, natürlich, illegal ist es allemal... genau wie das erstellen, runterladen und ansehen von Fansubs ;)
Aber das muss man halt in kauf nehmen... entweder man will anime sehen, oder nicht ;)
Es ist halt was anderes eine CD zu brennen, die ich um die ecke kaufen könnte, als einen anime zu gucken den ich (wegen diesem neuen gesetz mit dem aufnehmen aus dem TV etc.) nur in japan gucken darf...
Natürlich sollte man die sachen dann aber auch wirklich kaufen, sobald sie hier rauskommen und nicht sagen "ich hab ja den fansub" oder sowas ;)
aber ich schweife wieder in weite ferne ~_~
wenn du fragen zum IRC hast, frag mich ;)
btw. es gibt auch andere clients als Mirc... gibt sogar X-Chat für Windows, allerdings sehr buggy...