Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFX-2 endlich 100% erreicht - Fazit
DarkOverlord
06.04.2004, 19:36
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob dieser Thread in dieses Forum gehört..aber schreibs trotzdem mal hin....:D
Ich habe es jetzt endlich geschafft, ich habe FFX-2 mit 100 % beendet.
Dazu waren jedoch zwei Durchläufe nötig, da ich beim ersten mal nur 66 % hatte und diverse sidequest nicht erledigt hatte. Zeitlich kam ich schlussendlich auf gut 95 Stunden.
Jetzt wo ich alle Abschlussszenen gesehen habe, muss ich aber leider doch sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Zwar ist ein solches "Happy End" ganz schön, aber trotzdem hätte ich etwas mehr erwartet..schliesslich habe ich für den zweiten Durchlauf doch fast nochmals 50 Stunden aufmich genommen.
meine Top-5 der mühsamsten Sidequests sind:
1.Spährefon netzwerk in Kapitel 4 (viel zu zeitaufwändig!!!)
2.Chocobo-Höhle (besonders das fangen der Chocobos)
3.Dungeon in Bevelle (50 Stöcke hätten es auch getan)
4.Ausgrabungen in Bikanel (ziemlich öde angelegenheit)
5.PR Mission (zwar mit Hilfe eines 100 % guide ziemlich einfach)
Wie auch immer, FFX-2 war ein gutes spiel. immerhin habe ich noch nie solange an einem Final Fantasy gespielt. Meine Lieblinge bleiben aber FFVII und FFVIII.
wer von euch hat FFX-2 auch zu 100 % erledigt und hat es sich für euch gelohnt?
Masamune5S
06.04.2004, 19:52
Na ja also 100 % noch nicht !
Ich stehe aber im Moment bei 99 %. Also nicht mehr so lange !
Allerdings habe ich aus einen komischen Grund bisher(bin in Kapitel 5 im zweiten Durchlauf) 150 Stunden gebraucht !
Manche Sidequests sind wirklich schrecklich(langweilig,nervig,störend,langwiedrig) aber so etwas gehört nun mal zu einen richtigen Spiel !! Es ist eben nicht alles Kuchenessen !!
Und der Schluss hat mich auch enttäuscht !!
Ich habe zwar nichts gegen solche Happy Ends aber ich finde der Schluss war viel zu kurz !! Damals in FF 8 da hat der Abspann fast eine halbe Stunde gedauert ! Das war ein richtiger Abspann !!
hab auch 100 % und ich bin überhaupt nicht enttäuscht vom spiel..es ist ein sehr gutes ff dass es mit den anderen aufnehmen kann::
n paar Sidequests waren sicher nervig dennoch ein geiles game
@ending
fand ich geil...auch wenns kürzer als die anderen teile war , war es doch lang genug....
Das 100% Ende ist schon ganz nett, und da ich es unbedingt selbst erarbeitet haben wollte hab ich im ersten Durchgang mit entsprechendem Guide gespielt was auch ohne grosse Probleme funktioniert hat. Mein Fazit - Ich hatte Spass aber ein herausragendes Game ist was anders.
Ach ja...für alle die wirklich nur um das perfect ending zu sehen noch einen weiteren Durchgang anhängen wollen - Lasst es bleiben!
Gebt lieber mal einer nicht so bekannten RPG Reihe den Vorrang oder macht irgendwas anderes. Das perfect ending ist nur eine ingame Sequenz die man sich im Zweifelsfall auch aus dem Internet saugen kann. Der link geistert glaub ich in einem entsprechenden thread hier durch das Forum.
Seishirou
06.04.2004, 20:18
Boah ich bin so genervt vom spielen! Bin mittlerweile beim dritten durchgang, weil ich beim zweiten das PR-Dingens bis auf das letzte Kapitel verschoben habe und nur im 5ten kann man das nicht erfüllen :(
Hab also ein drittes mal angefangen, und was soll ich sagen, ich hab im ersten kapitel vergessen im Fungus Pass den PurPurSphäroiden zu nehmen.... leider is mir das erst in kapitel 2 aufgefallen. UARGHHHHHHH
Hab das ending dann runtergeladen, allerdings auf japanisch und ich hab nich wirklich nen sinn darin verstanden dass
Tidus wieder zurück iN Spira ist!
Kann mir das wer erklären der das ding auf deutsch gesehen hat? hab nämlich mittlerweile kein bock mehr und spiele an meinem ultimativen FFX_Speicher weiter (jeder hat schon das Sphärobrett einmal umrundet :D 110 Spielstunden)
Also sofern ich verstanden habe...
... ist Tidus wiedererschienen, weil Yuna ihn sich sogesehen wieder hergeträumt hat :eek: .
Masamune5S
06.04.2004, 23:56
Original geschrieben von Hayopei
Also sofern ich verstanden habe...
... ist Tidus wiedererschienen, weil Yuna ihn sich sogesehen wieder hergeträumt hat :eek: .
Na ja nicht ganz !
Also ich habe es so verstanden das ...
... das Yuna die Astra darum gebetenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif hat diesen Traum wieder zu träumen !!
Seishirou
07.04.2004, 00:29
Also mal ganz ehrlich, ich find das ziemlich panne. Fand FFX grade mal ganz cewl weil es kein sooo tolles ende hatte in dem alle fröhlich und heiter weiter leben!
Auch wenn ich sagen muss
dass es am ende, wenn die beiden hand in hand durchs wasser laufen, nach besaid
schon ziemlich emotional ist!
Holystar
07.04.2004, 02:35
Original geschrieben von DarkOverlord
meine Top-5 der mühsamsten Sidequests sind:
1.Spährefon netzwerk in Kapitel 4 (viel zu zeitaufwändig!!!)
2.Chocobo-Höhle (besonders das fangen der Chocobos)
3.Dungeon in Bevelle (50 Stöcke hätten es auch getan)
4.Ausgrabungen in Bikanel (ziemlich öde angelegenheit)
5.PR Mission (zwar mit Hilfe eines 100 % guide ziemlich einfach)
wer von euch hat FFX-2 auch zu 100 % erledigt und hat es sich für euch gelohnt?
Den oberen Punkten kann ich mich anschliessen... vor allem beim 3. Mal haben sie schon genervt... und, wie ich immer zu sagen pflege, 100% in FFX-2 hatte ich nicht WEGEN dem Perfect Ending alleine geholt... sondern weil ich einfach ALLES aus dem Game rausholen wollte... insofern hat es sich für mich schon gelohnt...
Mittlerweile haben sich bei mir auch viele FFX-2 Stunden angesammelt... fast zuviele:
FFX-2 JP: 165h (100%, 3 Durchgänge)
FFX-2 US: 60h (99.8%, 1 Durchgang, ja, die 0.2% hab ich mir nicht mehr geholt....)
FFX-2 INT JP: +80h (100%, 1 Durchgang (FFX-2 JP Save fortgesetzt))
Muss aber auch zugeben, ich persönlich hätte gerne ein etwas detaillierteres Ending gehabt, v.a. was Paine und Tidus angeht... wenn's schon das Ende der FFX Saga ist, warum nicht Paine etc. "10 Jahre danach" oder so zeigen?? Oder zumindest die Rückkehr in deren "Heimat"... oder irgendwas einfach....
Und die ganze Sache mit Tidus... noch heute werde ich den Gedanken nicht los, dass denen nichts besseres eingefallen ist... und IMO hätten die ohne Probleme noch ein paar Minuten Ending mehr machen können, dafür ein paar der schlimmsten Mini-Games weglassen... wie z.B. die in der Stillen Ebene oder das neue Blitz Ball...
Naja, trotz kleinen Aergernissen ist FFX-2 für mich immer noch ein hervorragendes Game gewesen.
@Seishirou: Wenn du noch das US Perfect Ending noch willst... hier hab ich's mal hochgeladen: http://n.ethz.ch/student/wmartin/images/FFX-2%20(US)%20Perfect%20Ending.wmv
Seishirou
07.04.2004, 02:47
Extrem danko Holystar!!!!
Aber mal ne ganz dumme Frage: wo ist der unterschied zwischen dem perfecr ending und dem good ending oder wie das heißt? (also ich meine jetzt nicht den inhalt)
Kommt den vor dieser szene, die du mir netterweise bereitgestellt hast diese renderszene vor besaid? oder sind das zwei verschiedene endings.
Ich mag Tidus übrigens voll nicht. Glaub das ist so einer der yuna nur wegen dem einen will http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_070.gif ich krieg jetzt wahrscheinlich einiges auf die mötz von den tausenden tidusfans in der community, aber das ist mir egal! ;)
Holystar
07.04.2004, 04:06
Original geschrieben von Seishirou
Extrem danko Holystar!!!!
Aber mal ne ganz dumme Frage: wo ist der unterschied zwischen dem perfecr ending und dem good ending oder wie das heißt? (also ich meine jetzt nicht den inhalt)
Kommt den vor dieser szene, die du mir netterweise bereitgestellt hast diese renderszene vor besaid? oder sind das zwei verschiedene endings.
Ich mag Tidus übrigens voll nicht. Glaub das ist so einer der yuna nur wegen dem einen will http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_070.gif ich krieg jetzt wahrscheinlich einiges auf die mötz von den tausenden tidusfans in der community, aber das ist mir egal! ;)
Yup, dieses "Perfect Ending" folgt direkt auf das "Good Ending" (die Render-Szene mit dem Strand von Besaid etc.)... mit anderen Worten, wenn du das "Perfect Ending" sehen willst, musst du unbedingt auch das "Good Ending" erspielen, denn NUR das "Perfect Ending" sehen geht nicht...
Hehe, ich mochte Tidus auch nie... um ehrlich zu sein, Shuyin fand ich irgendwie immer cooler... auch wenn ich mit seinen Handlungen logischerweise nicht ganz einverstanden bin... lol...
Und, Lenne gefällt mir auch besser als Yuna... aber das nur am Rande. ;)
Seishirou
07.04.2004, 15:09
Ich weiß ja nicht so recht. Yuna, Lenne und Shujin fand ich irgendwie auch richtig scheiße.... bin eher der lulu-fan (boah wie konnte die sich nur mit wakka abgeben>:() und natürlich rikku (*schwärm*)
Ich hoffe dass es endlich mal ein FF geben wird wo nicht alles so hollywood-müßig abläuft.... FFIV war voll der heftige fall, wo man denkt dass eigentlich alle tot sind, aber am ende leben sie plötzlich wieder grrrrrrrrrr >:( >:(
Ryu-Hayabusa
07.04.2004, 16:04
Hast du FFVIII nicht gespielt?
Da hast du doch amerikanisch aussehende Charaktere, mehr amerikanisierte waffen und vor allem eine whole american (overwhelming) love story...
ich finde das haz doch schon gereicht, oder, deswegen war der titel ja unter anderem (mal abgesehen vom kampfsystem) auch im endeffekt nicht (ganz) so gut...
oder willst du nochmal so einen teil haben?
findest du also solche dreimal pro tag laufenden typischen amerikanischen liebesgeschichten besser als eine gute (naja: unique) japanische story? (auch wenn sich der hintergrund annähernd wiederholt? (was ja bei hollywoodfilmen nicht so ist...;))
§ironie
Seishirou
07.04.2004, 16:25
Ich hab doch grade gesagt dass ich sonen scheiß nicht (!!!) mag. FFVIII hat mich von der story voll angekotzt (auch wenn alleine triple triad es spielbar macht :) )
Ich meinte ja, dass FFIV erst voll neu für ein FF war, weil scheinbar 70% aller hauptcharas tot zu sein scheinen. doch am ende leben sie ALLE wieder, ohne ausnahme. Voll albern fand ich das.
PS: Von der Story ist natürlich FF7 das beste (logissimo)
Ryu-Hayabusa
07.04.2004, 16:54
Original geschrieben von Seishirou
Ich hoffe dass es endlich mal ein FF geben wird wo nicht alles so hollywood-müßig abläuft.... FFIV war voll der heftige fall, wo man denkt dass eigentlich alle tot sind, aber am ende leben sie plötzlich wieder grrrrrrrrrr >:( >:(
§doof,sorry, wahrscheinlich noch zu früh gewesen... :o
Jedenfalls muss ich dann alles zurücknehmen und dir rechtgeben, da FFVII wirklich bisher so ziemlich die geilste story hat, wobei es wirklich auffällt, das diese gut ist, wie bei einem film, der nach einem (lang durchdachtem) buch gemacht ist, so wie FFVII halt auch, das wahr auch lange (im voraus) geplant und nicht eben mal schnell für'n bischen kohle gedreht (low budget-filme (ohne script :rolleyes: ))
The World is Square
07.04.2004, 17:11
Ich habs auch schon 100% durch. Bin nicht ganz enttäuscht, hätte aber gewünscht, dass die zusätzliche Sequenz in der Spielgrafik ist. Da hätte ich mir schon eine Zwischensequenz gewünscht. Aber sonst find ich das Spiel ganz gut. Ist halt mal anders als die anderen Teile.
DarkOverlord
07.04.2004, 18:04
besonders fands ichs ein wenig "billig", dass die perfect ending szence auf der good ending szene aufgebaut hat und uns nichts neues gezeigt hat, einfach noch das happy end ausgeschmückt.
wie auch immer, ich hoffe das beim nächsten final fantasy wieder mal eine etwas düstere stimmung herrscht. Vor allem ein richtiger Bösewicht wäre gut (nicht eine alte schwache hexe, irgend eine art geist oder einfach "DAS BÖSE" wie in FFIX).....FFVII ist halt schon ein gutes Vorbild....es darf ja ruhig auch mal ein Charakter sterben...(einfach nicht der, der man am meisten gefördert hat..;-))
musikalisch dünken mich die neuen FF teile auch deutlich schlechter als die alten...FFVII Endboss musik war/ist der Hammer und passt auch sehr gut.
Cifer_Almasy2k
08.04.2004, 03:09
Ich fand die hundert prozent haben sich auf jeden fall gelohnt. ich war ziemlich enttäuscht als ich erfahren/gesehen habe, dass beim normal ending tidus nicht mal nach spira zurückkehrt, so war ich umso glücklicher beim Good bzw. Perfect Ending, außerdem fand ich es imo sehr emotional und hat mich richtig mitfühlen lassen. zudem finde ich auch dass die "hundert prozent spielweise" recht viel spaß gemacht hat (bis auf einige subquests)...
Seishirou
08.04.2004, 04:26
Original geschrieben von Cifer_Almasy2k
zudem finde ich auch dass die "hundert prozent spielweise" recht viel spaß gemacht hat
Naja, naja, es geht so. um 100% zu kriegen muss man ja super viele sachen UMBEDINGT machen, die man schnell übersieht und dann nicht mehr packt 8ich sprech da aus erfahrung). In FFX-2 sinds weniger die sidequests als die etlichen dialoge, die man führen muss, die das spiel nervig machen.
DarkOverlord
08.04.2004, 13:39
ich finds einfach schade...dass fast die hälfte des Spiels aus reinen Sidequest besteht....fände es besser wenn der Pflichtteil etwas länger wäre (verbunden mit der Story) und man am schluss noch diverse Sidequest lösen könnte....Dass man Sidequest verpassen kann finde ich ziemlich beschissen...denn wer nicht gleich zu beginn mit einem Lösungsbuch spielt hat KEINE chance 100 % zu erreichen.
Hingegen könnte man alle Sidequest noch am schluss nachholen, könnte man zuerst mal ohne LB spielen, und dann bei bedarf noch alles nachholen ohne noch diverse Sachen 2mal machen zu müssen......
zudem dürfte der Endboss ruhig etwas stärker sein...ich finds einfach ein witz, wie in FFX-2 die Unterschiede zwischen den Endbossen in Sub-Bevelle und Vegnagun waren....Klar sollen auch die weniger angefressenen Spieler eine Chance haben, aber auch die würden ein wenig zeit investieren um ihr team zu trainieren falls sie zu schwach wären...
Me und meine Freundin haben es nun mit 97% abgeschlossen und somit nur das Good ending frei gespielt. Bikanel, Bevell und Djose stehen noch aus ... gelohnt hat sichs jetzt schon finden wir, denn dieses Spiel macht voll Spaß ! :o