PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallax Background scrollt zu langsam



[GRZ]zly
06.04.2004, 19:36
Nochmal vielen Dank an diejenigen, die mir im letzten Thread geholfen haben. In diesem Forum tummeln sich wirklich lauter schlaue Leute :)

Doch nun habe ich ein anderes Problem. Ich möchte nämlich die folgende Bodenstruktur (Hier klicken für ein Bild (http://wald.heim.at/urwald/541865/maps/snesjurassicpxbg-gras.png),8,25KB) als Boden auf einer Map nutzen und dachte mir, dass es ja gut wäre, sie einfach als Parallax Background auszuwählen (mit Horizontal und Vertical Pan an). Doch Wenn ich nun normale Strukturen auf diese leere Map setze und das Spiel testspiele, so scrollt der Hintergrund viel langsamer als die Gebäude etc. darüber.
Gibt es eine Möglichkeit, die Scrollgeschwindigkeit für Parallax Backgrounds zu ändern?
Und wenn nicht, welche andere Möglichkeit gäbe es, die Bodenstruktur trotzdem verwenden zu können? Im Chipset würde sie zu viel Platz wegnehmen.

V-King
06.04.2004, 19:42
Scrollt der Hintergrund automatisch? (Map Properties -> Häkchen bei Autoscroll) Weil dann kannste die Geschwindigkeit angeben, wie schnell der scrollen soll.

Wenn es mit der Map scrollt, kannste glaub ich nix großartig an der Geschwindigkeit verändern.

[GRZ]zly
07.04.2004, 03:20
Der Hintergrund sollte nur dann scrollen, wenn der Held sich zu weit vom oberen linken Maprand entfernte, wo die Start Position war.

Aber ich habe die Idee inzwischen wieder verworfen und mich einem normalen Grund bedient, der vielleicht nicht ganz so abwechslungsreich, dafür aber leichter zu machen ist. Und es sieht auch recht schön aus :)

Lachsen
08.04.2004, 21:39
Hm >_<
Sorry, das es so spät kommt, aber es gibt dafür ne Lösung.
Der Parallel-BG muss einfach genauso groß sein wie die Map, dann scrollt er nicht zu schnell oder zu langsam.
Nehmen wir dein Bild als Beispiel... Es ist 256x256 Pixel groß. Ein Feld einer Map ist 16x16 Pixel groß. Also muss die Map 16x16 Felder groß sein (16x16=256), damit sie exakt genauso groß ist wie der BG. Jetzt besteht das Problem, dass eine Map nicht 16x16 Felder groß sein kann (minimum 20x15 Felder), also musst du die größe des BGs ändern.
Bei einer 20x15 Felder großen Map muss der BG demnach 320x240 Pixel groß sein (wer hätte das gedacht @_@)
Da die maximale Größe von BGs (normalerweise) 640x480 Pixel ist kannst du höchstens bei einer Map bis zu einer größe von 40x30 Feldern einen BG hinsetzten, der genauso schnell scrollt wie Chip- und Charset-Elemente der Map.
Aber so klappt es.
Ich hoffe das hilft dir, vielleicht kannst du deine Idee wieder aufnehmen.

Viel Erfolg dann noch.

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

PS: Sorry das die Antwort etwas hinterher hinkt XD