PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Berichte in PS2 Zeitschriften



Muhrray
11.03.2003, 04:55
Hallo an alle

Hier mal ein Thema, dass mir sehr am Herzen liegt: die einseitige und schlechte Berichterstattung in deutschen PS2 Mags über Rollenspiele.
Schaut man sich mal in dem Magazinen um, fällt einem auf, das von gehypten Games wie Final Fantasy ein Bericht nach dem anderen folgt, egal, welche kleinste Neuigkeit, sie wird in einen Bericht gequätscht. Leute werden neugierig auf das Game, der Hype wird noch größer (neutral gesehen: ist ja nicht schlecht, fördert den Verkauf). Final Fantasy X hatte damals in fast jeder Zeitschrift IMMER einen Bericht, und das, obwohl es gut 1 Jahr bis ins PAL Territorium brauchte. Und der 11. Teil wurde und wird immer noch gnadenlos ausgeschlachtet, ein Bericht über ein Add-on usw. folgt auf den nächsten. In Japan ist FF X-2 noch nicht mal erschienen, aber die meisten deutschen PS2 Mags haben schon den Trailer und alles auf ihren DVDs. Dabei wird das positive an dem game immer noch weiter in den Himmel gelobt und evtl Macken tot geschwiegen.
Das ist mehr als einseitige Berichterstattung!!!!!!
Was erwartet uns noch?
Von Games wie Xenosaga oder Suikoden 3 hörte man vielleicht in den NEWS mal ein kleines Wort. Aber sich Hoffnung auf bewegte Bilder machen oder einen längeren, gut geschriebenen Artikel braucht man sich gar nicht machen. Die Spiele gehen unter, von anderen Games mal ganz abgesehen.

Konkretes Beispiel: Ich habe mal einen Leserbrief an die Playzone zu eben diesem thema geschrieben, der abgedruckt wurde. Es gab einige interessante Antworten:
Die Anzahl und Quälität von Berichten ist dem Bedarf auf dem Markt angepasst. Kaum einer möchte hier ein Xenosaga haben, also wird nicht drüber berichtet - das selbe mit Star Ocean 3 etc.! (übrigens sind die Berichte, die es darüber gibt, mehr als schlecht geschrieben, vgl. Playzone "Xenosaga Bericht")
Für mich schlicht weg falsch: würde man mehr über die Games wissen, würden sie einen mehr interessieren. Es kann doch nicht angehen, dass sooooo viele Leute Final Fantasy Games sehnsüchtig entgegen fiebern, aber keiner Interesse an einem Grandia X-Treme oder .hack Beitrag hat, nur weil sie nicht so bekannt sind.
Seht ihr diesen Kreislauf, aus dem man nicht rauskommt? Es wird nicht über ein RPG berichtet, weil keiner das Game näher kennt oder angeblich "kennen will" und weil nicht drüber berichtet wird, kennt keiner näher das Game.

Und das Fazit: kein Markt hier für PAL RPGs. OK, das mag jetzt etwas übertrieben klingen, aber ein Teilaspekt ist es schon. Medien wie Zeitschriften sollte nicht immer ihren Einflussbereich so stark nach unten schrauben, denn das Interesse und damit den Markt/Bedarf können sie sehr wohl anschnüren.
Und diese einseitieg FF orientierten Berichte nerven mich schon seit sehr langem. Bin selber fan der Serie, aber etwas weniger Hype darum und mehr Berichte zu unterschiedlichen Rollenspielen fänd ich besser.
Vor allem nicht immer die FF Games als ULTIMUM darstellen, denn das sind sie nicht immer - auch mal das Positive an anderen RPGs darstellen (denn bei denen wird meistens die Stärke von FFX (siehe Grafik) mit deren Schwäche verglichen, aber nie umggedreht!).

Also, was meint ihr? Seid ihr auch enttäuscht, wenn ihr am Kiosk steht, durch die Mags blättert und mal wieder NIX zu einem anderen RPG außer FF findet - oder wenn dann nur super schlechte Berichte? Und wünscht ihr euch nich auch eine objektivere und bessere Berichterstattung mit weniger "an die Hpyes hängen" und würde das nicht auch etwas dem PAL-Erscheinen helfen?
Oder seid ihr anderer Meinung (vielleicht kauf ich ja nur die falschen Mags *g*)?

haebman
19.03.2003, 01:16
Bin ja schon froh wenn überhaupt was zu nem RPG drinsteht *g*

Die derzeitigen Mags kannste e voll vergessen, das beste war imo die VG, gibts aber nimme glaub ich :\

Die ganzen Hefte sind voll auf Provit aus und schreiben das was die Leute lesen wollen, von objektivität kann man da gar nicht mehr sprechen

:)

Ma-Yuan
19.03.2003, 01:27
Die VideoGames gibts seit über nem Jahr nicht mehr.

Gourry Gabriev
19.03.2003, 01:36
Wundert mich das jetzt,wohl eher nicht,der europäer an sich scheint Spielemässig wirklich stark beschränkt zu sein.

Skar
19.03.2003, 02:28
Das ganze fällt unter die Kategorie 'Teufelskreis'... wenn der Durchschnittsspieler überhaupt ein Rollenspiel kennt, dann kennt er FF, weil's das schon so lange gibt, alle Teile auf der PSX/PS2 in Deutsch erhältlich sind, und weil jeder neue Teil eben bis zum Erbrechen gehyped wird... weil der Durchschnittsspieler eben nichts anderes kennt, fragt er auch von sich aus nichts anderes nach, ergo: keine Berichte in den Magazinen. Nebenbei bemerkt - sex sells: ein Magazin mit einer halbnackten Rikku aus FF X-2 auf dem Cover wird von der 14-jährigen Zielgruppe sicher schneller gekauft als irgendein, was weiß ich... BOF 5 Motiv.
Hinzu kommt auch noch, daß ja zur Zeit wirklich nur jedes 4. RPG den Weg nach Europa findet, also wird ein Mag auch nicht wirklich ein Feature über ein Spiel bringen, welches JP/US-only bleiben wird.
Ausbrechen aus dem Teufelskreis: schwierig, aber nicht unmöglich. Entweder es erscheint ein absolutes Überspiel aus einer etablierten, aber in Europa weithin unbekannten Firma, welches es den Mags schlicht unmöglich macht, es zu ignorieren, oder die Firma stockt ihr Marketing-Budget so extrem auf, daß sie massive Kampagnen in Europa fahren können - angefangen von Mag-Werbung, über Fernseh-Werbungen, hin zu "bezahlten" 'Previews' in Magazinen... wenn ich sonst keine Möglichkeit habe, mein Produkt in Europa bekannt zu machen, naja dann lad ich mir halt 10 Magazine auf 3 Tage nach Japan/US ein und dröhne die komplett mit spielbaren Versionen/Informationen/Propaganda zu, bis die mir versichern, ab 5 Monate vor Erscheinen meines Games in jeder Ausgabe mindestens X Seiten darüber zu berichten.
Zynische Sichtweise? Probably, but that's life - Videospiele sind Big Business, und da muß halt auch so agiert werden, like it or not...

Gourry Gabriev
19.03.2003, 05:36
Das komische is halt nur,das selbst in den USA wo auch hauptsächlich FF regiert,noch andere RPG Titel komerziel erfolgreich sind,siehe da nur Xenosaga das zwar nur kurz,aber immerhin auf Platz 1 in den PS2 Charts war.Auch so sehe ich momentan mehr XS threads als zu anderen RPG's(und das spricht für sich),und es wird mit den bald erscheinenden Star Ocean 3(das ja auch in den USA sehnsüchtig erwatet wird)nicht anderster sein,zumindestens in dieser richtig haben die Amis den Europäern was vorraus.

Rosa Wolke
19.03.2003, 05:40
Ich hab nen halben Lachkrampf gekriegt als ich in der Screenfun im Kiosk geblättert hatte ,zum FFVII Pal Test , und die da:

a.)Sephiroth mit Aerith verwechselt hat (Zitat Kriegerin Aertith [Bild dazu war Sephiroth von hinten in den Nibbelheim Flammen[)
und
b.)Aerith Schicksal gespoilert hatte (Mit Screenshot!)

Seitdem sind mir deutsche Zeitschriften sowas von suspekt .(Schon alleine da die VG tot ist ,die Maniac kann man in die Tonne treten)

Gourry Gabriev
19.03.2003, 05:50
Original geschrieben von Rosa Wolke


Seitdem sind mir deutsche Zeitschriften sowas von suspekt .(Schon alleine da die VG tot ist ,die Maniac kann man in die Tonne treten)

Die Maniac ist kein spielemagazin,sondern Volksverblödelung.

haebman
19.03.2003, 19:51
Hab neulich mal sone Zeitschrift gesehn, die hieß Video Gaming X

Hat die was mit der VG zu tun?

Kaufen ging schlecht, weil ich nicht genug Kohle mit hatte

:)

Imperstylistix
19.03.2003, 21:17
Also im großen und ganzen kann ich euch allen (leider) zustimmen. Aber zum Glück kan ich zumindest ein positives Gegenbeispiel nennen. Die Play.
Sie haben unter anderem Suikoden 3 getestet, damit Importeure wenigstens einen kleinen Ersteindruck kriegen. Suikoden 3 hat 87% und somit einen "PlayKing" bekommen. Außerdem haben sie eine eigene Unterschriftenaktion gestartet um Suikoden 3 nach Deutschland zu bringen.
In der aktuellen Ausgabe haben sie Previews zu .hack( 3 von 5 Sternen: Vielversprechend), Breath of Fire V( 3 von 5 Sternen: Vielversprechend) und Xenosaga (4 von 5 Sternen: Hervorragend). Dazu muss man sagen dass in den letzten zwei Ausgaben afair nur zwei Spiele 5 Sterne bekommen haben. Alle drei RPG's sind übrigens auch mit jeweils einem Video auf der DVD vertreten.
Es ist zwar jetzt auch nicht die absolute RPG-Offenbarung, aber im Gegensatz zu anderen Berichterstatung finde ich das schon echt positiv.

ByTor
19.03.2003, 23:30
Naja die Play war früher richtig genial,heute ist sie oder eher scheint sie(weil ich sie mir länger nicht gekauft hab)nur gut zu sein,zu einem sind die Berichte nicht mehr so gut geschrieben und vorallem ist das neuere Layout superhäßlich.
Wenigstens hat sie einiges an US-RPGs damals getestet,ich erinnere mit an Xenogears(9/10),Chrono Cross(10/10),Legend of mana(84%),Lunar SSSC und noch andere Games.

@Gourry
Na jetzt übertreib mal nicht,soooo schlecht ist die Maniac nun auch nicht,Computer Bild Spiele und Screenfun sind definitv schlechter.;)