Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstellt ihr ein Game?

Clive the Gunner
06.04.2004, 04:49
Tach auch!

Die Frage klingt vielleicht ein bischen komisch und es gab sie vielleicht auch schonmal, aber egal.

Ich möchte gerne von euch wissen wie ihr an ein Spiel rangeht.
-Gehört ihr eher zu dem Typ, der erst drauflos mappt und erst später eine Geschichte dazu erfindet???
-Seit ihr doch eher der Typ, der vorher alles bis ins kleinste Detail geplant hat und dann Schritt für Schritt alles in sein RPG einbaut???

1.Nach welchem "System" baut ihr eurer Game???
2.Wie seit ihr auf die Story für euer Game bekommen???
3.Bei welcher Atmosphäre konnt ihr am besten makern???
(z.B. beim Musik hören o.ä.)
4.Wie lange makert ihr pro Tag???
5.Wie plant ihr eure Maps???

Bitte spammt nicht rum und macht euch ein paar Gedanken über die Fragen, damit keine Einzeiler entstehen!

DANKE!

Ich fang am besten mal an!!!:D

ZU 1:
Wenn ich ne Story habe, schreibe ich sie mir erst einmal auf.
Dann suche ich mir einen Abschnitt aus der Geschichte aus(Wegpunkt)
und makere bis zu dieser Stelle erst einmal alles fertig, so dass man
bis zu dieser Stelle das Spiel schon komplett spielen könnte!
Dann nehme ich mir denn nächsten Abschnitt vor usw.

ZU 2:
Tja..., wie komme ich auf meine Geschichte???
Ich überlege manchmal was ich mal gerne erleben würde!
(hey!!! Nix versautes, klar):D
Dann erfinde ich hier und da noch was hinzu bis es dann nahezu perfekt meinen Vorstellungen entspricht!
Im nachhinein finde ich aber immer noch was, was ich einbringen will oder ich doch nicht drin haben will! (Nicht wörtlich nehmen):D

ZU 3:
Hmm...Atmosphäre!!!
Wenn ich am makern bin habe ich eigentlich immer laute Musik an oder der Fernseher läuft im Hintergrund leise mit. (Ich weiß zwar selber nicht warum ich den immer anlasse, aber bestimmt weil es sonst zu ruhig ist und mich das dann immer nervös macht):rolleyes:

ZU 4:
Pro Tag kann ich eigentlich nicht sagen.
Manchmal makere ich stundenlang , manchmal makere ich über denn ganzen Tag verteilt immer nur ein paar Minuten.
Es kommt aber auch oft vor das ich tagelang nicht makere weil mir einfach die Motivation und die Lust fehlt.

ZU 5:
Ja, gute Frage!
Ich stelle mir zu jeder Szene(Ort des Geschehens)erstaml alles gedanklich vor. (Ja, sogar ich kann denken);)
Nachdem ich dann gedanklich Gegenstände, Baüme, Haäser etc. plaziert habe, fange ich an die Map zu erstellen.
Zuerst ordne ich alles grob an und nach und nach wird dann alles
perfekt. Dann füge ich hier und da noch ein paar Details ein und fertig

Noch ein fröhliches posten und...

Machts gut!

Ryudo
06.04.2004, 04:58
Hi,
so ich will dann auch mal.
1. Also ich überlege mir erst einmal ein Genre (bei man einem aktuellen game "Community Detektiv", habe ich die Idee durch Detektiv Conan errungen)und dann überlege ich mir eine Story die es noch nicht gegeben hat und schreibe Stichpunkte auf. Nachdem ich eine grobe Story habe überlege ich mir welche Features ich in das Game einbauen möchte und wenn ich dieses auch überlegt habe fang ich an zu makern.

2.ich habe mit Irresolute warrior überlegt welchen Grund es haben könnte, dass ein Mensch sich dazu entscheidet Detektiv zu werden und so entstand meine Story.

3.ich kann am besten makern wenn es ruhig und ganz leise im Hintergrund harmonische Musik läuft sprich: Mondscheinsonate oder ähnliches.

4.Es ist unterschiedlich. Es hängt auch von der Zeit die ich aufbringen kann, da ich ja auch Freunde habe und so immoment nur daran bin zu versuchen Chipsets für mein Game zu erstellen, da ich ja eh erst makern kann wenn ich die chips habe.

5.Gar nicht. ich makere einfach blind einen Grundriss darauf los und überlege mir dann was ich alles z.B. in das Zimmer reinstellen könnte. Wenn ich denke das sie gut aussieht schaue ich sie mir im maker an und entscheide dann ob ich noch was ändern sollte oder ob ich es so lassen kann.

In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Crash-Override
06.04.2004, 05:09

1.Mhm, ich mach immer die Stellen aus der Story auf die ich grad Lust habe (Intro wird meist zuletzt gemacht bei mir)

2.Da ich jetzt nur noch mit Martin an meinem Projekt arbeite hat er die Story erfunden und noch net viel an mich weitergegeben davon (zwei A4 Seiten)

3.Meistens höre ich ja laute Musik, aber da würden bei mir nur Ballerspiele rauskommen... und da das aktuelle Projekt in der Vergangenheit (Mittelalter in anderer Welt) spielt höre ich dabei entweder keine oder ruhige Musik...

4.Kommt drauf an ob ich Lust habe... jetz wo wir Ferien haben so im Durchschnitt etwa 4 (!) Stunden Pro Tag... wir haben erst 13(!!!) Maps gemacht, aber mehr als 1000 Events auf diesen Karten und mehrere Seiten Technik-Code für Menü, Tageszeit, Textboxen, Wetter usw.

5.Planen? Nö, ich überlege kurz was für ne Scene ich mach wähle das entsprechende Chipset und make drauf los... manchmal mach ich mehrere Entwürfe mit verschiedenen Sets, doch meistens sieht es beim ersten Mal (+ leichte Verbesserungen) ganz ok aus....

Blizzard
06.04.2004, 06:03
...also ich bin so einer der alles bis ins kleinste Detai genau plant. Ich habe dann immer den ganzen Schreibtisch voller Zettel und Din A4-Blättern, aber nur weil ich alles genau planne heißt das nicht das es nicht kleine Abweichungen geben kann ;).

Also zuersteinmal überlege ich mir natürlich eine Spielart (Genre), wenn ich das habe muss die Story ran. Bei der Story lass ich mir immer ersteinmal so 2 Wochen zeit alles zu überlegen, bevor ich es auf Papier bringe. So habe ich schon viele Ideen perat. Nachdem ich im groben überlegt habe um was es geht und die Story. Kommen die Namen der Heros. Danach (mein persönlicher lieblingsteil) das GFX'en(Grafiken). Ich fange immer erst mit einem Titlebild an, damit ich eien Vorstellung bekomme wie ungefähr mein Spiel so werden soll. GameOverbild kommt ganz zum schluss *g*. Danach das ganze MenüSet, dass dauert immer ewig ^^. Neben dem ganzen Zeug, höre ich immer RPG-Musik, damit ich auf den Geschmack komme und wenn ich mal ein gutes Lied erwische, schreib ich mir den Track auf (Man weiß ja nie *g*). Eigendlich dreht sich dann mein ganzer Altag nur um mein Projekt, kann an fast nichts anderes mehr denken. Ich Maker so 2 - 5 Stunden am Tag, wenn ich lust habe. Die Stunden schwanken aber immer, da es manchmal Teile im Spiel gibt, die weniger Spaß machen zu erstellen, andere dafür umso mehr ^^. So das ist jetzt eigendlich alles ;).

Ich habe den Text jetzt so geschrieben, wie es mir gerade in den Sinn gekommen ist, nicht nach deinen Nummern. Ich hoffe das macht nichts.
Aber ich bin ja der Meinung, jeder sollte sein Projekt so erstellen, wie er es am besten hält. In diesem Sinne, nacht :)

Gordo
06.04.2004, 13:16
Hoi,

die Fragen sind gar nett so leicht zu beantworten:

zu 1:
Habe eigentl. kein System. Mache es eher wie Crash-Override - immer die Stellen aus der Story auf die ich grad Lust habe.

zu 2:
Mein Game "Enua von Lichtenstein" ist eher nen Game zum Game. Ich zocke noch nen Browsergame Gladiators2 (http://g2.onlineplayers.de/newplayer.php?ref=924) und meine Gilde heißt dort so.

zu 3:
Ich mag es eher Ruhig. Bei mir läuft im Hintergrund meist "Internet-Radio".

zu 4:
Unter der Woche pro Tag 1-2Stunden. Am WE länger.

zu 5:
Das ist die schwerste Frage.
Ich überlege mir, was ich darstellen will und suche mir einen Chipset, welcher ungefähr passen könnte und fange an, ein erstes Gerüst zu bauen.
Dieses baue ich dann immer weiter aus, was immer darauf hinausläuft, dass ich sämtliche Sets anfange zu modifizieren.
Eigentl. wird eine Map bei mir nie 100% fertig. Es gibt immer wieder Überarbeitungen.

nen Beispiel, für ein und die selbe Szene im Game:

http://home.arcor.de/inkauto/gladiators/screens/16.gif http://home.arcor.de/inkauto/screens/043.jpg
Dezember 2003 und März 2004

Und wenn mir mal was neues Einfällt, wirds eingebaut.

Gruß
Gordo

M-P
06.04.2004, 13:28
naja, erst mal muss ein aussagekräftiger titel her, ohne läuft gar nichts, dann map ich einfach drauf los und mach sinnfrei events hin und überleg mir dabei wozu die da eigentlich stehen, da ich mappen aber am meisten hasse, belästige ich gute mapper wie beispielsweise gruz, sie sollen mir doch bitte einfach ein paar zusammenhangslose maps reinzaubern und die evente ich dann voll, story entsteht so nebenbei, und wenns halt logische unstimmigkeiten gibt, werden die später mit einem passendem kommentar aufgebessert "das muss so sein" - jo.

so'n story-detail-planer bin ich also nicht, würd ich mir das angewöhnen, würde mir auch ganz schnell die laune am makern vergehen.

(zumal ich sowieso kein spiel spiele/mache das länger als 10-20 minuten geht)

Sven_Busch
06.04.2004, 13:37
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Zu 1:
Ich habe kein bestimmtes System. Ich denke mir einen Story-Anfang aus, und der Rest der Story entwickelt sich dan während ich maker...

Zu 2:
Die Story für mein RPG habe ich bekommen, als ich mal wieder das Trading-Card-Game "Magic - The Gathering" gezoggt habe. Ich wollte einfach ein Game in meiner Lieblingswelt entwickeln...

Zu 3:
Am besten ist es, wenn ich einfach nur meine Ruhe habe!

Zu 4:
ca. 2 Stunden

Zu 5:
Ich maker einfach drauf los, und immer wenn ich mir eine Map ansehe, und nicht perfekt finde, wird sie etwas verfeinert, bis sie durch und durch perfekt ist (zumindest in meinen Augen)

Rinober
06.04.2004, 14:12
So mach ich es:

1. Die Technik und Story zuerst, Mappen danach
2. Indem ich unzählige andere Games gezockt hab und mir überlegt hab, wie die wohl darauf gekommen sind. Außerdem schau ich mir oft Filme an oder so und wenn mir eine dortige Story gut gefällt, versuch ich, einen Teil davon evntl. in mein Game reinzuschnippeln.
3. Im Keller^^ hehe ne Spaß beiseite, ich maker einfach wann ich Lust hab und manchmal hör ich auch Musik dabei, aber bei Musik verschreib ich mich bei den Messages andauernd^^
4. Pro Tag kann man bei mir nicht sagen. Ich maker mal so etwa 10 Tage lang totaaal viel, aber dann hab ich erst ma keinen Bock mehr auf Makern. Dann mach ich ne 10-tägige Pause und danach mach ich wieder 10 Tage usw. Wenn ich mal makere, dann etwa so ne Stunde oder so.
5. Ich plane nicht, ich mappe^^ also na ja das wär ja schonma die falsche Einstellung... also ich überleg erst einmal, wofür ich die nächste Map erstellen werde und was auf dieser Map geschehen soll. Dann versuche ich sie dementsprechend aufzubauen.

Gruß
Jason

Raiden
06.04.2004, 14:20

ZU 1. erst die story dann grobes mapping um zu gucken ob alles mit den events passt und gaz zum schluss feinschliff mit pictures undsoweiter...

ZU 2. auf die Story bin ich von alleine gekommen, etwas inspiration habe ich von actionfilmen bekommen wie matrix, armageddon und der actionserie 24.. jedoch sind auch andere ideen enthalten aber jedes spiel basiert auf irgendeiner inspiration, ist ja klar...

ZU 3. ich brauche ruhe und viel zeit... wenn mich zwischendurch immer einer stört kann ich das garnet ab.. wobei ich im moment kaum zeit hatte zum makorn.. das wird nachgeholt ;)

ZU 4. ich machs etwa so wie jason weal, nur bei mir ist es anstatt bock die zeit... da ich jetzt chefredakteuer eines neuen online magazins bin und nebenbei noch Leader eines Clans.

ZU 5. Ich mappe erst alles grob bis die szene fertig ist.. bis ein ganzes szenario aufgebaut ist.. ist das szenario fertig kommt der feinschliff!

Arazuhl
06.04.2004, 15:10

1.Ein richtiges System gibt es bei mir nicht, ich mache es immer so, nach Lust und Laune. Ok, jetzt habe ich mir etwas ganz bestimmtes in den Kopf gesetzt und will damit einigermaßen bis Ende April fertig werden.
2.Oh, verdammt gute Frage. Ich würde sagen, die grobe Story bei mir hat sich wie ein Puzzle immer wieder eingefügt. Ich hatte am anfang tausende ideen, jedoch diese immer wieder verworfen! irgendwann kam ich dann zu wings of fantasy und war happy
3.ich denke wenn keine eltern reingestürmt kommen und gerade wo ich so gut drin war mich zum essen rufen, oder paar nervige kollegen mich anrufen und auf ne party befördern wollen (obgleich ich dann sofort bei der party bin ^^)
4.ui, also in letzter zeit kommt es gut auf 2-3 stunden, da ich ferien hab. Normalerweise so 1 stunde, Wochenende einiges mehr. Kommt aber auch auf laune an.
5.Planung? rofl, gibts bei mir nicht, das wort kenne ich auch nicht. Sogar meine Städte sind durch einfaches mappen entstanden!

Arazuhl

Wonderwanda
06.04.2004, 15:23
Hättest du mich vor einer ganzen Weile, sagen wir zwei Jahren gefragt:

[list=1]
Aufbau-System
Einfach drauf los. Ein paar ChipSets zusammensuchen, die ganz gut aussehen und zusammenschustern, so dass man mit den Maps eine Szene erstellen kann.
Story-Erstellung
Ich hab eine Grundidee und die führe ich spontan am Maker weiter bzw. bau sie erst beim makern aus. Die Story selbst ist meistens inspiriert von Filmen/Büchern/Musik/Manga, die ich mag.
Atmosphäre
Nebenbei MIDIs hören. Hey, das ist Feeling!
Zeitaufwand
Pro Tag ca. 3 Stunden mindestens.
Maps
Spontan. Einfach mappen was gut aussieht.
[/list=1]

Mittlerweile seh ich das aber etwas anders mit der Arbeit:

[list=1]
Aufbau-System
Erstmal werden Story und die Charas ausgebaut. Sonst geht nix. Dann wird ein Storyboard erstellt (wobei ich mir davor meine Materialien-Sammlung durchschaue, da ich mich etwas an diese orientieren muss), damit ich meine Übersicht habe. Erst dann fang ich RICHTIG an zu makern, d.h. ich fange an bestimmte Grafiken zu suchen und baue diese aus, damit sie passen (Perfektionistische Ader. Aye.). Dann werden zwischendurch ein paar Maps erstellt.
Story-Erstellung
Wie gesagt, erst ist die Idee, dann kommen die Charaktere dazu, die mir unheimlich wichtig sind und an denen ich am meisten herumwerkel, und DANN kommt das Storyboard inkl. Dialoge.
Atmosphäre
MP3s hören. MIDIs nerven irgendwie. :D. Ja, ich liebe den Widerspruch. Ansonsten bin ich nicht wirklich konzentriert beim Makern, genauso wenig wie beim colorieren von Bildern. Ich lass da oft Sachen nebenher laufen, wie z.B. Anime, Musikvideos etc..
Zeitaufwand
Zweimal pro Woche wenn's hochkommt. Bin nicht mehr so scharf drauf, oft mach ich ewig gar nichts.
Maps
Meistens zeichne ich die schon irgendwie im Storyboard. Dass diese da an den Materialien orientiert sind, ist Grundvoraussetzung. Ausbauen muss ich da wohl oder übel immer.
[/list=1]

Viel Arbeit, die SO langsam vorangeht, dass eine Schnecke schneller wäre als ich.

unfixable. - Faulheit ist schööön.

The Shaman King
06.04.2004, 17:52

1. Wie System? Zuerst mache ich (wie bei meinem Zelda Fanfic) die kompletten Scrypte! Bogen, Schwert, Büscher werfen, etc. etc. Dann die Maps (und natürlich die Story)

2. Durch das Spielen von Zelda halt ...

3. Ich gucke meist neben bei Fernsehen! Denn wenn ma wieder nicht alles so klapt wie ich mir das vorstelle, ist es beruhigend für die Nerven, neben bei mal was anderes zu tun!

4. Das ist schwer zu sagen ... Wenn ich genügend Zeit habe 5-6 Stunden (sónst nur 1 oder 2Stunden^^°)

5. Tja... wie plane ich meine Maps... Ich erstelle mir in meinen Gedanken eine komplette Welt, dann fange ich an, klienere anfangs-gebiete zu gestallten, fülle sie mit den Events, die ich für die Scripte brauche und dann halt das andere Zeug ... Charas, Story-Events etc.^^

ViMaz
06.04.2004, 19:25
Zu 1. ich scripte eigentlich zuerst und kümmere mich erst dann um mapping und sowas aber das hängt auch ziemlich davon ab was ich grade machen will also ein system.........nö

Zu 2. Mir ist irgendwann eine grundidee eingefallen die ich immer weiter und weiter verbessere so ist immerhin schon ein großer teil der story endstanden

Zu 3. meistens chatte ich mit andern die auch grade makern da man dort schnelle hilfe kriegt und es auch recht motivierend ist

Zu 4. zwischen 0 und 5 stunden je nachdem wieviel zeit ich hab und wieviel lust

ZU 5. Ich plane meine maps nicht (wohl einer der gründe warum ich son mieser mapper bin XD)

derBenny
06.04.2004, 19:49
Diese Art von Thread
gab es schon öfters:
Thread-Counter: x 1347
Download 'Thread-Counter' (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=26847)

Naja, egal. Ich hab keine besondere Reihenfolge. Allerdings tendiere ich dazu, erst zu mappen und dann zu denken. Ich empfinde es als störend, wenn man gerade dabei ist, die Story in Form von Dialogen (oder wie auch immer) in das Spiel einzubringen, und dann plötzlich dadurch unterbrochen wird, dass man eine bestimmte Map braucht, die man erst mappen muß oder zu der man sogar erst noch ein Chipset zeichnen/editieren muß. Wenn man fertig ist, hat man all die genialen Ideen, die einem im Kopf rumschwirrten, schon wieder vergessen.

BaNaNeN_BrOT
06.04.2004, 19:58
hi,
zu den Fragen:
zu1) Einfach drauf los :D
zu2) Auf meine bis jetzt einzige Spielidee kam ich in dem mir mein Freund und "mitarbeiter" sie mir in etwa sagte :rolleyes:
zu3) Am besten Arbeite ich bei Muzik Royalbunker-Soundz und Aggro-Berlin :D
zu4) So lange wie ich an den Rechner darf meistens...(ich mache das noch nicht lange ;) )
zu5) Garnicht aber ich glaube das sieht man auch :D

mfg Bananenbrot

Wischmop
06.04.2004, 20:05
Original geschrieben von Clive the Gunner
Ich möchte gerne von euch wissen wie ihr an ein Spiel rangeht.
-Gehört ihr eher zu dem Typ, der erst drauflos mappt und erst später eine Geschichte dazu erfindet???
-Seit ihr doch eher der Typ, der vorher alles bis ins kleinste Detail geplant hat und dann Schritt für Schritt alles in sein RPG einbaut???

Bitte spammt nicht rum und macht euch ein paar Gedanken über die Fragen, damit keine Einzeiler entstehen!

DANKE!

Bitte. :|
Ja, wie erstelle ich mein Game. Erster Gedanke: "Mitm Maker." Bonk.
Aber siehe da, da steht ja mehr im Thread.
- Typ: Vorher alles planen, dann machen. Sonst wirds nur chaotisch.

1. Siehe oben.
2. Drüber nachgedacht, Köpfe zusammengesteckt, und schon gings los.
3. Musik hören, nebenbei chatten.
4. Variiert zwischen 10 Minuten und mehreren Stunden. Auch abhängig von der Stimmung. Manchmal geht auch 3 Wochen lang nix, und dann will man gar nicht mehr aufhören.
5. Planen? Ich mach sie einfach. Hat die letzten 5,5 Jahre sehr gut funktioniert.

netwarrior
06.04.2004, 20:05

[
ZU 1:
Erstmal überleg ich mir mal die Story intensiv aus, mache eventuell Noticen wie Reime und Namen und versuche den Anfang, z.B. Intro und die ersten Maps, zu makern. Wenn ich denke, dass das Spiel noch immer das potentiall zu einem guten Spiel hat, baue ich die Grundidee detaillierter.

ZU 2:
Durch Inspiration! Ich lese viele Bücher, seh mich um was es in meiner Umgebung gibt, etc. Dann leg ich mich irgendwo hin und überlege mir, was man makern könnte, was nicht 08/15, was es noch nicht gab oder noch nicht so viel, wie ich es gestalten könnte, ohne dass es 08/15 wirkt und wenn "das Feuer heiss wird" stürze ich mich auf dei Arbeit (siehe Punkt 1)

ZU 3:
Wenn ich maker sollte mich besser niemand stören. Ich höre beim Makern nebenbei Musik an, meistens *.midi files, da ich von den verschieden Musikarten abschätzen möchte, welche Szene oder Ereignis diese Melodie wohl passen könnte. Dass ist für mich eine zusätzliche Inspirationsquelle(siehe Punkt2)

ZU 4:
Kommt drauf an, ich habe aber meistens soviel zu tun, dass ich meistens am Wochende oder über die Ferien die nötige Zeit finde an meinen Projekt zu arbeiten.

ZU 5:
Ich stell es mir wie in einen Film vor und von der Perspektive, wie es andere finden könnten; mache einige Notizen und mache draus die Maps.
Kleiner Tipp: Mach die Mapps immer etwas größer als du sie eigentlich brauchst. Du weiss nie ob du noch die ein oder andere Idee, die du noch bekommst, mit einbauen möchtest.
Wenn die Maps fertig sind, fange ich mit den Skripten an.

Das ist so ungefähr mein Arbeitsscheme im Allgemeinen.

MfG
netwarrior

Buno
06.04.2004, 20:21

1.
Ich überleg mir zuerst ne Story und geb sie dann verschiedenen Leute zum Lesen und lass mir dann sagen ob man daraus ein Spiel machen kann oder ob es 08/15 is.

2.
Ich bin mal draufgekommen wie ich nicht einschlafen konnte, da hab ich mir nen "X" Maga hergeholt und hab ihn gelesen. Daraufhin ist mir die Story eingefallen.

3.
Ich hab meinen PC im Keller. Wenns draußen schön is mach ich die Kellertüre auf und hör mir Musik an.

4.
Kommt ganz drauf an welcher Tag ist. Unter der Wocher nicht so oft, aber am Wochenende oder in den Ferien so ziemlich den ganzen Tag.

5.
Muss ich zb ne Bar machen, überleg ich mir was alles in einer Br drinnen ist, und das setzt ich dann auf die Map.

Talas
06.04.2004, 20:31
Toch,

Also ich nummeriere das mal ô.o

1. Lebe ich mein Leben

2. Fällt mir beim nachdenken eine Grundidee ein

3. Baue ich eine Umirsshafte Story um diese Idee

4. Schreibe ich die Charaktäre, fertige Skizzen an usw.

5. Beginn ich damit der ganzen Story Details zu geben

1-5: Fang irgendwo an Grafiken oder Technick zu scripten

6. Sätze ich es um

Soa hilfreich ist es auf jedenfall mit anderen
zu diskutieren so sieht man die eigenen Fehler
und kann sie bezwingen.

Joa, das wäre dann meine Art das zu machen ô.o

Ciao, Talas.

P.S:
Ich empfehle es nicht beim detailreichen Story
writen Musik zu höhren weil es sonst derbst schwer
wird später passende Midis zu finden, wenn ihr
dem ganzen also viel Emotion verlangen wollt,
hört Midis ô.o

Das gillt im übrigen nur für Musik mit sehr viel Emotion.

Xantam
06.04.2004, 23:30
Servus!
Also ich gehe direkt ans mappen,wenn mir ein paar ideen durch den kopf schießen.
dann schlafe ich mal ne Nacht drüber und feile dann die Story und das Mapdesign noch weiter aus.....

The_question
07.04.2004, 00:04
Dann fang ich mal mit meinem frischesten Projekt an o.ô
The Other Side
1:
Zuerst gönn ich mir ne Ruhepause, denke über vergangene Lebenssituationen nach und seh zu was sich ausbauen bzw einbauen und erweitern lässt.Das bau ich dann Stück für Stück im Maker auf.Man muss seiner Fantasie halt freien Lauf lassen :l

2:
Das is nich schwer.Die Story hab ich schon länger im Kopf.Ich verknüpfe einfach einige meiner Lebenserfahrungen mit viel Fantasie und futuristischen Elementen und schon hab ich meine Story.

3:
Bei Linkin Park, Freedom Call und Offspring-Mucke, was sonst? o.ô

4:
Ich makere jeden Tag, der einzige Unterschied is die Arbeit, die am Ende des Tages rausschaut.Das ist bei beiden meiner Projekte so.

5:
Meistens zeichne ich mir eine Art "Grundgerüst" auf ein Blatt Papier, dann wird grob im Maker nachgebaut.Als nächstes füge ich alle restlichen Einzelheiten die ich im Maker habe ein und fertig bin ich.

MfG
-Tq-

Fennel
07.04.2004, 00:48

Planung im Kopf -> Story.
Ausarbeiten der Story.
Entscheiden der für die Story nötigen Features(wobei da später welche hinzukommen können, derzeit ein anderes Neben-KS für bestimmte Szenen)
Erstellung derselben en detail - nach gründlicher Planung auf dem Papier. Dann Beseitigung von 35345 Bugs xD
Dann machen der Maps, etc,
dann erst die tatsächliche Implementierung der Map samt NPCs, Handlung, etc. Rinse and Repeat. Thats it. Ich hab gern Sachen fertig, weshalb ich beispielsweise Kampfsysteme komplett implementiere(esseidenn ich vergesse was xD) - keine halben Sachen. Deshalb hat mein hauptmenu ja bereits alle Fähigkeiten mit einer Ausnahme(welche eh auf was anderes zugreift) - nur die Grafiken fehlen halt für spätere Items ^^

Schon Jahre vorher überlegt, oft überarbeitet, das derzeitige ist eben das Resultat. Passiert halt. Inspiration ^_^

Helles Licht und nette Musik ^-^

Am Stück? 1-2 Stunden. Durchschnittlich? Uh...10 Minuten? ^^'

Hängt vom Typ der Map ab. Manche auf dem Papier, andere garnicht.

Clive the Gunner
12.04.2004, 03:04
Tach auch!

Ich sehe das sich einige in "dem" Bereich mehr überlegen und andere sich mit "dem" Bereich mehr beschäftigen!

Für diejenigen die noch nicht gepostet haben: Die älteren Fragen!

Neue Fragen!
6.Wie lange baut ihr schon an eurem Game???
7.Habt ihr schonmal mit anderen Community Usern zusammengearbeitet???
8.Macht ihr für eure Games auch zusätzliche Sachen???
(z.B. Banner)
9.Wie kommt ihr auf die Dialoge für Storyunabhängige NPC's???
10.Welcher "Bereich" ist für euch der schwerste(unangenehmste)und welcher der angenehmste???
(z.B. Mapping,Technik,Story)

Zu 6:
Puhhh, ehrlich gesagt weiss ich das gar nicht mehr.
Ich schätze mal 10 Monate!

Zu 7:
Nein, hab ich nicht!
(Wenn mir einer helfen will, soll er bescheid sagen).

Zu 8:
Wenn ich kein Bock aufs makern habe, setze ich mich hin und bastele Banner, Wallpaper oder sonstwas fürs Game!

Zu 9:
Ich finde das das ne schwere Frage ist!
Ich habe ehrlich gesagt Probleme mir Texte für NPC's auszudenken!
(Hab das aber auch schon in vielen Games gesehen, wo viele NPC's nur Einzeiler von sich gegeben haben)
Ich packe meistens immer Infos zu Ereignissen, Schätzen oder das Weltgeschehen in die Dialoge!

Zu 10:
macht Spaß:
Mapping, Story

nicht so viel Bock drauf:
Technik, Fehlersuche

Freue mich auf eure Posts!

Machts gut!

Ryudo
12.04.2004, 03:49
So dann wollen wir mal

6. Keine Ahnung, das Game heißt Community Detektiv, aber ich makere immoment nichts, weil ich daran bin Chipsets zu erstellen. Ich arbeite aber seit heute an einem Zweitprojekt ein Zeldagame, zudem es ein Thread hier im Forum gibt.

7.Wenn man es so will habe ich mal The_question zusammengeabeitet, er war sozusagen mein Grafiker. Doch nun erstelle ich die Grafiken selber.

8.Ich schnipple ein paar Sachen zusammen und mach ne Gifanimation, wie man deutlich in meiner Sig sehen kann (nochmals Danke an Hyper-Rpg)

9.Des kommt bei mir so aus em Bauch heraus, heißt ich stelle ein männchen und er Dialog wenn die Figur nicht wichtig ist, kommt von ganz alleine.

10.Der angenehmste ist eindeutig das Mapping und der unangenehmste ist für die Story, da ich nicht umbedingt der beste Schreiber bin, die technik ist okay, da habe ich kein Problem mit.

In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Aurae
12.04.2004, 16:08
Ich will auch XD

The Pain of the Antiquity

1
Story schreibsel ich mir immer zuerst auf. Dann überlege ich mir, wie ich an die Sache rangehen könnte. Ich mache jetzt erstmal ein paar Maps, die ich nach und nach zur Story zusammenfüge. Das dauert zwar, aber so mach ich es schon immer!

2
Tja...ich wollte für TPotA ein Kriegsszenario haben, in das der Spieler eingreifen muss...ein mittelalterliches Szenario, ohne Panzer und so. Halt RPG-typisch.

3
Musik, und, wenn neben mir ne Flasche Mineralwasser steht, die meine Gedanken durchspült.

4
Kommt drauf an, wieviel Lust ich hab...manchmal, wenn ich weiß, dass irgendein Termin anliegt (z.B. Demo-Release), dann maker ich oft den ganzen Tag lang, denn ich bin nicht so einer, der erst sagt, und dann verschiebt.

5
Ich hab ja mein Bild der Story...darauf bauen die Maps auf...aufzeichnen tu ich nich.

6
Öhm...an TPotA baue ich jetz 1 Monat. Mein davoriges Projekt (Final Fantasy IX-II, momentan eingestellt) ist schon seit 1 1/2 Jahren in der Mache.

7
Wenn ich Ressources brauche, frage ich und werde zum Glück auch immer zufriedengestellt :]
aber sonst makere ich allein.

8
Noch nich, Banner kommt aber noch.

9
Ich seh mir verschiedene TV-Werbungen an, daher kommen die Ideen.

10
Angenehmster Teil: Technik
Da ich mich da richtig austoben kann
Unangenehmster Teil: Story

Sanx4all
13.04.2004, 22:52
zuerst überleg dir die Story und ob du dafür genug Chips,Charas usw. hast!!!
Schreib dir die Story auf kurze Einleitung... Blablabla ist ein junger Soldat. Als er eines Tages in die Stadt geschickt wird, um Lebendsmittel für seine Familie zu kaufen begegnet er einer Finsteren Gestalt die an ihm vorbeiläuft. Er schenkt der Gestalt keine Aufmerksamkeit und kehrt in sein Dorf zurück. Als er dort ankommt sieht er das ganze Dorf in brand stehen. Auf dem Boden sieht er ein
Wappen. Er bricht auf, um sich an dem Täter zu rächen.(ja ich weiß. die story ist nicht gerade die beste)...
Dann schreib etwas über die Personen, und ein kurzes Walktrought.
Wenn du dich mit dem Dokument etwas länger beschäftigst wirds warscheiunlich zuende geführt... vieleicht...*g*

makern am tag? lange...
in den letzen zwei tagen von 7 bis 5.30 morgens bzw.4 uhr morgens. mit ein paar kleinen pausen...lange ne??? nur für das inventory!!!

atmosphäre?
mein computer und stille

Kernle 32DLL
14.04.2004, 01:21
So,jetzt hab ih den Weg in den Thread auch gefunden ^^

Also:

(z.B. Banner)
10.Welcher "Bereich" ist für euch der schwerste(unangenehmste)und welcher der angenehmste???

1.Zuerst alles einfache ! (Mappen) Dann gehts an die Technik.Ich geh
ins Internet,und schau nach den neusten Technik.Dann schaue ich ob
ich es in meinem Game nutzen kann.Wenn ja bau ich se ein.

2.Öhh...hmmmm....Bei mir gehts immer nach:"Zuerst die Map,dann die
Story" d.h. wärend ich mappe kommt die Story wie von selbst !

3.Jo ! Bei Musik ! Am besten rockig ! Aber es sollten viele versch.
lieder sein....Und auch MP3´s ! Weil ein Midi lied auf dauer dudelt
einem irgentwan in den Ohren.....

4.Hmmm also: von (ca.) 1 Uhr - halb 4 und von: 5 Uhr - ca. 10 Uhr

5.Hab ka was du damit meinst !

6.hmmmm da ich an einigen Game arbeite kann ich das nicht sagen !
Das bekannteste dürfte aber Space-Ship sein.Wann genau ich DAMIT
begonnen hab was ich auch nicht :(.ABER ! Ich weis,wann ich das 1X
hier davon berichtet habe ! Das war am: 09.12.2003 um: 15:41.

7.Wo wir gerade schon bei Space-Ship sind ;).Ja ! Space-Ship ist mein
Community-Projekt ^^ Aber ich habe auch schon an anderen diversen
Projekten andere mitgearbeitet...

z.b. an Cliv´s (altem ?) Döner VS Muffin Game ^^ (Da wo ich kerni
heiß ^^) oder dem DBZ Projekt von SilverVegeto...

8.Bei meinen aktuellen ja ! Bei Space-Ship gibts so alles !
Von A wie Alpha-Intro bis W wie Winamp-Skin.

9.Garnicht >_< Desahlb sind meine Maps immer so leer >_<

10.Am besten find ich das einbauen der neusten Technik kniffe und tricks.
Am besch******** find ich die Fehlersuche danach >_<

Euer "Kerni" ^^

PS:Ich hatte soeinen beitrag gestern schonmal geschickt ! schien
aber irgentwie nicht angekommen zu sein !

Oddys
14.04.2004, 15:52
Ok hier ich:

zu 1: Gute Frage, ich glaube ich arbeite nicht nach System sondern nach meinem Gemüt.
zu 2: Mir ist irgendwann mal ein zündender gedanke gekommen und den weitere ich dann aus.
zu 3: Ich höre meistens etwas Musik (oft Musik aus dem Game) oder sehe etwas Fern dabei.
zu 4: Ein paar Stunden pro tag werdens sein. genaueres kann ich da nicht sagen, nur das ich so oft und viel wie möglich makere.
zu 5: Ich Mappe nach Gefühl, Lust und Laune.
zu 6: Weis ich nicht genau. Ein paar Wochen.
zu 7: Nein.
zu 8: Ja.
zu 9: Hmm... Ich schreibe einfach.
zu 10: Mir macht alles am Maker Spaß! Nur das ewige Suchen nach guten Chip sets regt mich auf...

Wencke
14.04.2004, 16:44
Antwort: System? Ich mache eine Stadt oder so, mache NPCs...dann die Häuser, einen Wald oder Gebirge oder was-weiß-ich...

Antwort: Irgendwann fällt sie mir ein. Wenn ich Überlege, was Ich für eine Story mache, fällt mir Gewiss nichts ein.

Antwort: Ich kann nicht Makern ohne Musik vom Maker. Halt! Keine Standart, gedownloadete z.B. Musik von Som oder The Legend of Zelda oder BoF...

Unterschiedlich, unterschiedlich. Ich makere, wann ich Langeweile hab...oder nich grad bei ner Freundn bin( au nich grad oft)
Antwort: Gar nicht. Ehrlich, Ich maker einfach drauf los!

Antwort: Seit...seit...Ja, seit wann denn nu? Seit mir die Story eingefallen ist...?

Antwort:Neee...Eigentlich nicht. Ja, wie geht das überhaupt...?

(z.B. Banner)
Antwort: Banner? Kommt aber drauf an was du meinst. Wenn es das ist, Was ich denke...Ja, schon...:confused:

Antwort:Sie sagen "Hallo", das wars. Oder sie fragen "Wie geht es dir heute so?" oder so was in der art!

Antwort: Mapping ist...mittelmäßig. meistens ist es eher leicht. Jedoch bei einem Chipset wie etwa ein Schiff... Das ist das, was ich überhaupt nicht kann!Story...bei der Story fällt mir nur dann was ein, wenn ich nicht gerade an einer Story überlege. Hab ich ja schon mal gesagt. Technik... Hmmm...Ich mach erst mal mein Spiel, dann...
Kommt Wetterwechsel...Tag-und-Nacht-wechsel...Viele TaBs, weniger Variablen(noch).:confused:

Dr.Brain
14.04.2004, 17:00
Also ich hab mir n grobes Storybild gemacht...0815
dann hab ich die Engine gebastelt(Menü und KS) und dann gings
los...nach nem halben Jahr arbeit. Ich hab mal 2-3 Dungeos gebastelt,
ne Stadt...usw. Ich Maker zwar jeden Tag, aber in den Ferien erhöht
sich die Zeit um 300%*g* Ich find, beim Mappen braucht man ubedingt Musik, beim Scripten nicht, weil man sich dann nicht konzentrieren kann.*Vortrag beendet*

NPC Fighter
15.04.2004, 02:45
Sorry, dass ich sehr alte Threads wieder aushebe, aber dazu will ich auch meinen Senf dazu geben.

1. Ich überlege mir erst die Story. Dann werden erstmal ein paar Maps gemacht. Meine Helden starten durchwegs immer in ihrem Haus. Da die Storys alleine meistens zu kurz sind, überlege ich mir noch Situationen, um Sie zu verlängern. Beispiel: Mein Held muss mit zwei weiteren Heros in die Hauptstadt meines Landes "Ginaleth" - "Eldamar". Um dort hinzukommen, brauchen Sie aber Pferde. Und um die zu bekommen, muss der Spieler erst mal ein paar Quests durchstehen. Also: Zuerst überlege ich mir die Story, dann wird gemappt und dann wird die Story erweitert und ausgebaut.
2. Ich hab mich mit meinem Kumpel zusammengesetzt und überlegt. Das Ergebnis seht ihr hier (http://people.freenet.de/badomen/story.htm).
3. Ich habe eine TV Karte und lasse mich im Hintergrund von Talkshows berieseln.
4. Kommt drauf an. Gestern hab ich bis 1.30 Uhr gemakert (angefangen hab ich gegen 8 Uhr). Abends kann ich mich besser konzentrieren.
5. Gar nicht. Ich mache einfach drauf los. Die Folge ist allerdings, dass ich vor zwei Tagen 34 (!) Maps erneuern musste. Also: Nicht nachmachen!
6. Ich glaube, 5 Monate. Wie gesagt, Release ist im September 2005. Ich versuche Qualität und Quantität zu verbinden.
7. Ja, aber nicht mit Leuten aus dieser Community. Zwei Internetkollegen von mir verwalten meine Seite, die da heißt: http://www.badomen.de.vu
8. Natürlich: Eine Seite, Banner (siehe Sig), ein Forum, ...
9. Ich stelle mir Personen aus meinem Umfeld vor und wie sie reden würden (natürlich im Mittelalter -> Fantasy). Da muss der Schulstreber, meine Mutter und mein bester Kumpel herhalten.
10. Story ist der angenehmste, Mapping der unangenehmste.

MfG
Hârum tadén

KyTo
15.04.2004, 04:03
Hiho Community,

ich muss da auch noch was los werden^^

Ich denke mir immer die Spielwelt genau aus. Ist es ein Planet, ein Kontinent, ein Teil eines Kontinents, ein Land oder nur eine Stadt? In welcher Zeit soll das ganze spielen? Antike, Mittelalter, Fantasy-Mittelalter, usw.
Welchen Namen soll es tragen?
Welche Hintergründe hat diese Welt?
(Ist es ein eher harmonischer Ort oder nur von Tod&Krieg durchzogen?)
Wenn ich das alles habe, zeichne ich eine Weltkarte auf Papier.
Ich denke mir zuerst ein "Grundgerüst" für die Story aus. Dann maker ich los und erweitere dabei dieses Gerüst so, das eine komplette Story entsteht. Oft mache ich mir aber vor dem makern Notizen für die Story, die Charaktere, usw.
Zwischendurch zeiche ich auch oft Waffen, Rüstungen, Charaktere(eher selten), Orte, usw.

Andere Spiele, Filme, Bücher(eher Manga), oft jedoch nur durchs Spazieren.(Wälder, Gebirge, und ähnliches können sehr hilfreich sein^^)

3.Bei welcher Atmosphäre konnt ihr am besten makern???(z.B. beim Musik hören o.ä.)

Ich maker meistens bei laufender Musik und relativen Ruhe.Bei Lärm & mangelnder Konzentation ist da schon gar nichts mehr zu machen.

Häufig habe ich kein Bock zum makern, wenn ich jedoch wieder gefallen finde, maker ich so 2-4 Stunden pro Tag.

Maps planen? Die einzige Map die ich plane ist die Worldmap(wenn es überhaupt eine geben soll). Wie bei 1.) beschrieben, fertige ich mir eine Karte an. Diese maker ich nur einfach nach. Die anderen Maps bastle ich so aus dem Bauch heraus.

Ich hatte leider viele Projekte wegen mangelnder Organisation&Unwissenheit gecancelt. Dies ist jedoch bei meinem etwas neuerem Projekt 'Ireon' anders.(Hoffe ich zumindest^^)Ich hatte ca 1 Monat für die Planung gebraucht, dannach hatte ich 1 Monat lang dran gearbeitet. Also 2 Monate bis jetzt.

Nein, leider nicht.
Zumindest nicht in dieser Community. Ich hatte bei nem WC3-Modteam mitgearbeitet, war eine nette Erfahrung, nur wurde nichts aus dem Projekt. :(

(z.B. Banner)

Nicht wirklich. Ich mache oft Handbücher für meine Games, aber sonst nichts.

Darauf muss man nicht kommen. Das kommt einfach spontan. Wenn man eine Welt mit Hintergund ausgearbeitet hat, kann man die Dialoge sehr glaubtwürdig rüberbringen. Jeder NPC führt sein eigenes (virtuelles) Leben. Er hat Freunde&Feinde, Vorlieben & Abneigungen,...

:A :
Scripting
Mapping
Hintergründe der Spielwelt(hat man ja jetzt gemerkt:rolleyes: )

:B :
Alles was mit Grafiken zu tun hat

Das wars auch.*puh*

-MfG KyTo

Clive the Gunner
15.04.2004, 06:05
Tach auch!

Zitat von princessofdarkness:

9.Wie kommt ihr auf die Dialoge für Storyunabhängige NPC's???Antwort:Sie sagen "Hallo", das wars. Oder sie fragen "Wie geht es dir heute so?" oder so was in der art!

Das Liebe/r princessofdarkness will ich ja gerade vermeiden!
Das immer nur Einzeiler vorkommen und dann immer nur
so tolle Sachen wie :"Schönes Wetter heute, oder?" kommen.
Deswegen verliere ich auch manchmal die Lust, Spiele weiterzuspielen, weil nur immer solche stumpfen Sachen kommen.
So geht meiner Meinung nach auch die Spiel Atmosphäre in den Keller.
Oder auch gut! NPC's die das ganze Spiel lang nur ein und den selben Satz sagen.
Je nach Situation (z.B. Geschenisse auf der Welt) sollten die NPC's auch reagieren.

Diese Mühe sollte man sich doch schon noch machen!

@princessofdarkness:
Nimms nicht persönlich!

Zitat von Bad Omen Germany:

Sorry, dass ich sehr alte Threads wieder aushebe, aber dazu will ich auch meinen Senf dazu geben.
@Bad Omen Germany:
Jetzt übertreib mal nicht so!:D
So alt ist der ja nicht!

[Bin-was-besseres Modus]
Meine Threads vergehen eh nie!!! ;)
[/Bin-was-besseres Modus]

Machts gut!