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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie man ein Chipset zeichnen kann



Celen
05.04.2004, 21:24
Da ich momentan ein bisschen Zeit habe, dachte ich mir, dass ich ein Tutorial über das Zeichnen von Chipsets mache. ^_^
Welche zu zeichnen ist eigentlich auch nicht schwerer als Charsets oder Facesets, wenn man erst versteht, wie man es machen muß.
Selbst gezeichnete Chipsets sind auf jeden Fall etwas besonderes, da man sie nicht zig mal benutzt, und es einfach nicht so langweilig ist, wie das Chipset XY, das man in jedem zweitem Spiel sieht (Achtung Übertreibung).
Was man unbedingt dazu braucht, ist wohl etwas Geduld und Durchhaltevermögen, vor allem aber darf man nicht schnell aufgeben, was aus meiner Sicht das Wichtigste ist.
Und natürlich irgend ein Zeichenprogramm, egal welches. Ich persönlich habe meine Chipsets mit Paint Shop Pro gezeichnet( 5.5) und werde daher in diesem
Tutorial auch PSP benutzen.
Falls das hier irgendwem von der Erklärungsweise zu dumm sein sollte, da ich alles noch einmal erkläre über Chipsetaufbau ect. oder grundliegende Benutzung von PSP, ich mache das extra so, damit auch Leute die sich damit nicht so gut auskennen mitkommen können. Auch diese sollten genauso wie die alten Hasen eine Chance haben es zu verstehen ^_~
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich dem einen oder anderem mit dem Tutorial helfen könnte.

So jetzt aber genug um den heißen Brei geredet, gehen wir jetzt mal zum Tutorial.

Das Chipset

Ich weiß zwar, das die meisten wissen, wie ein Chipset aufgebaut ist.Trotzdem wieder hole ich es noch einmal für die, die sich damit noch nicht allzu gut auskennen. Ich versuche mich auch möglichst kurz zu fassen um niemanden zu langweilen.

Die blaue Fläche ist für Wasser (Meer, Flüsse, ect.),
die schwarze für Animationen ( Feuer, Licht ect.),
die braune für Terrain (je nach dem wofür man das Chipset benutzt für Gras, Wege, Wälder, Teppiche ect)
die gelbe wird in der Regel für Häuser, Wände, Klippen, ect benutzt
(brauner und gelber Teil des Chipsets werden beide im Lower Layer benutzt),
die rote dient dazu das Chipset je nach Art noch zu füllen oder Sachen darzustellen, die im Lower Layer nicht dargestellt werden können, z.B. Brücken
(man nennt diesen Teil auch Upper Layer). Die Tiles dieser Fläche können auch im Event Editing Mode genutzt werden.

Das zur Darstellung benutzte Bild kann man auch als Chipsetvorlage benutzen.

http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/Chipsetvorlage.png



Terrainfläche

Ich fange jetzt mit der Terrainfläche an, da Wasser anfangs noch etwas zu schwierig zu zeichnen ist, wenn man damit anfängt. Ich persönlich zeichne das Wasser auch fast nie, da es einfach eine zu komplizierte Sache ist (Es sei denn, man stellt es einfach mit einer blauen Fläche dar, aber wie sieht das denn aus.) Also gut, nun mal zum Aufbau der Terrainfläche:

http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/Terrainfeldaufbau.png

Wie man sieht, baut sich eine Terrainfläche aus zwölf Kästchen mit einer Größe von 16x16 Pixeln zusammen. Drei in der Breite 4 in der Höhe, das macht also 48x64 Pixel.
Kästchen
A: für die Darstellung des Terrains im Maker, oder wenn man von diesem
Terrain nur ein Tile benutzt.
B: ist mehr oder weniger... nutzlos, man kann dort eigentlich reinmachen
was man will.
C: verbindet die verschiedenen Richtungen miteinander, genauso wie das Kästchen
In der Mitte von D.
Ansonsten stellen die Flächen von D nur die verschiedenen Richtungen dar: Rechts, Ecke rechts... ect.
Soweit eigentlich alles noch ganz einfach, bis jetzt. ^_^



Als erstes fangen wir mit einer einfachen Grasfläche an, was wäre denn ein Wald, Pfad, oder Dorf ohne Gras (Es sei denn es ist in der Wüste. Dazu kommen wir dann später noch.). Also dann, ab an die Arbeit!
Zuerst brauchen wir ein Tile von 16x16 um das auszuwählen gehen wir in PSP
Auf dieses Viereck, das ist die Auswahl.
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/ErklaerungB1.png

Damit wählen wir jetzt eines der Tiles in der oben beschriebenen Fläche aus, um genauer zu
sein im Terrainteil D das Kästchen in der Mitte.

http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/ErklaerungB2.png


Das sollte jetzt so aussehen wie hier.
Als nächstes wählen wir aus der Palette rechts einen Grünton aus.
Damit machen wir jetzt mehrere kleine Striche auf unser Quadrat. Das sollte man mit Pinselstärke 1 machen. Dazu geht man auf das blau weiße Kästchen neben dem Palettenzeichen in der Tool leiste oben. Unter Pinseleigenschaften /Stärke könnt ihr nun die Pinselstärke einstellen.
Das sieht dann so aus:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/Kaestchen.png

Das gleiche machen wir jetzt mit mehreren verschiedenen grün Tönen.
Achtet darauf, dass zwei gleichfarbige nie direkt nebeneinander liegen, das sähe später im Spiel komisch aus. Setzt auch verschiedene Farben übereinander ^_~ .
Zum Schluß sollte das dann so aussehen:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/Grasfertig.png

Wenn ihr das dann so habt, könnt ihr einfach die Ganze für einen Terrainteil benötigte Fläche mit diesem Gras belegen. Ihr könnt es entweder alles noch mal zeichnen(viel Arbeit), oder aber ihr macht es euch einfach, kopiert die Fläche mit Strg + C wenn sie ausgewählt ist und benutzt dann Strg + E um es einzufügen.

Habt ihr das dann bei der ganzen Terrainfläche gemacht, sollte sie eigentlich so aussehen:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/Terrainflaechefertig.png
So, wie eine Grasfläche halt aussieht ^_^.

Da aber eine Map mit nur einer Art Gras wohl mehr als eintönig wäre, wollen wir noch ein paar andere Sorten Gras machen.(Es sei denn es besteht Interesse an anderen Sachen.)
Eine werden wir aber trotzdem noch machen, nämlich eine mit längerem Gras, damit man sieht wie man das zeichnen muss.
Wählt von der Fläche ein Quadrat mit 16x16 aus und setzt es in die Mitte einer neuen Terrainfläche.
Und setzt es auf Teil A das wie ihr ja wisst für die Darstellung im Maker ist. Man muss ja die verschiedenen Grassorten auch auseinander halten können.
Das sollte dann so aussehen:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/ErklaerungB3.png
Wir wählen dann aus der Palette wieder ein Grün aus, sollte möglichst dunkler sein als
die verwendeten Grüns, und machen damit Striche auf unsere Grasfläche(Das ausgewählte Viereck)
Das sollte dann so aussehen:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/Hohes%20Grasanfang.png
Danach folgt wieder das gleiche Prinzip, wie wir es schon beim Kurzen Gras gemacht haben. Mehrere verschiedene Grüntöne benutzen und aufpassen, das man die dunklen Stellen nicht übermalt.
Wenn es fertig ist sieht es so aus :
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/Hochfertig.png
Nun füllen wir wie beim kurzen Gras wieder eine ganzes Quadrat mit dem hohen Gras.
Das sollte dann so aussehen:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/Grashochquad.png
Wir setzen es auf C, in der Reihe ABC sollte nun einmal ein Büschel Gras für die Darstellung im Maker sein, dann ein Feld normales Gras und eben jenes gefülltes auf C.
Nun beschäftigen wir uns mit dem Terrainflächenteil D:
In die Mitte von D sollte wie auf C die gefüllte Fläche. An den Rändern sollte man jeweils die Hälfte freilassen und an den Ecken sollte etwa ein viertel eines Kreises sein. Also so:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/HohesGrasD.png

Im ganzen sollte die Terrainfläche mit dem hohen Gras fertig nun so aussehen:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/Grashochganz.png


Nun habt ihr gesehen, wie man verschiedene Arten von Gras eigentlich ganz einfach zeichnen kann. Die Vorhandenen lassen sich eigentlich ganz leicht abwandeln, z.B. indem man beim hohen Gras noch Blumen einsetzt oder hellere Stellen, so ähnlich wie das hohe Gras in das normale einfügt.
Für heute wär‘s das eigentlich mit dem Tutorial. Morgen wollte ich eigentlich erstmal verschiedene Arten von Wegen machen. Aber ich richte mich auch nach dem was ihr wollt, da man ja eigentlich bei einem Tutorial was lernen und nicht nur dasitzen und sich dabei langweilen sollte, weil einfach keine Sachen dran kommen die einen interessieren.
Also sagt bitte, was euch für Themen interessieren würden (Häuser, Pflanzen, Felswände, Gegenstände ect. ^_~) oder ob ihr das überhaupt wollt,dass ich hier erkläre wie man das macht.

Celen

(Ich hafte nicht für irgendwelchen Stuß den ich hier verzapfe^^")

Chrischplak
05.04.2004, 22:09
Jup, schickes Tutorial, allerdings hab ich das mitm Gras schonmal gesehen: hier (http://pixeltutorial.cjb.net/)
Sollte vielleicht als Zusatz ganz nützlich sein. Die Idee mitm tut find ich wirklich klasse und wenn ich dann am Ende wenigstens halb so gute Chips wie du machen kann bin ich auch zufrieden.

Mfg CP

Biosfear
05.04.2004, 22:36
Wow, sieht echt Klasse aus!
RESPECT :eek: !!! Also ich würd mich schon auf ne Fortsetzung des Tutorials freuen, da ich nämlich schon immer mal eins zeichnen wollte! Bei mir sehn die Dinger immer ziehmlich :hehe: :hehe: :hehe: aus !

Dhan
05.04.2004, 22:45
Das dieses Feld, was du als B bezeichnet hast, nutzlos ist, dachte ich auch mal...
aber schau mal folgendes an:
Ich mache ein einfaches Chipset (jaja, ich hatte kein Bock für was ordentliches) mit Wiese, Erde und dunkler Erde:
http://www.ystart.net/upload/20040405/1081179496.png
B ist, wie man sieht, bei dunkler Erde frei.
dann impotier ichs und fang an, zu mappen. Erst alles voll Wiese und dann etwas Erde drüber... und nun will ich dunkle Erde machen aber was passiert? Folgendes:
http://www.ystart.net/upload/20040405/1081179609.png
Jetzt könnte ich natürlich hergehen und einfach mit Shift um die sdunkle Erde helle Erde pinseln. Mach ich aber net, geht einfacher!
ich gehe wieder ins Set und kopiere das Feld A der normalen Erde und mache es ins Feld B der dunklen Erde:
http://www.ystart.net/upload/20040405/1081179725.png
und mappe damit das Ganze nochmal auf die gleiche Art:
http://www.ystart.net/upload/20040405/1081179762.png
Wunderbar!

Übrigens, an dieser Stelle führt der Maker anscheinend tatsächlich einen Pixelgenauen vergleich durch, ich hab mal im Feld B einen Pixel geändert und.. schon hattet netmehr geklappt

Stanley
05.04.2004, 22:54
Ja, schickes Tutorial, obwohl ich nicht wirklich was dazugelernt habe. :)

Eine Offlineversion wäre toll für die Leute, die nicht die ganze Zeit im Internet sein können, während sie zeichnen (obwohl's mir persönlich egal sein kann ^^).

Celen
05.04.2004, 23:42
@ Dhan:
Die orangene Fläche geht auch nicht bis ganz zu Rand des Terrainteils, wodurch eben auch das entstehen kann was du hier zeigtst, eben jene grüne Umrandung. Anderer seits wäre das wohl sonst ziemlich eckig^^"
Ansonsten gebe ich dir recht, allerdings, ist das einfügen von eben noch einmal einem Teil auf Feld B z.B wie hier in der Farbe der helleren Erde nur nötig wenn, du in die hellere Erde noch dunklere einfügen willst, Teilst du z.b aber eine Wiese,nur in verschiedene Grasteile, ohne die verschiedenen Grasteil in einander zu machen wie z.b in hohes normales Gras, hohes Gras mit Blumen, dann brauchst du das eigentlich nicht unbedingt.
Schlimmer wäre es eher, wenn du B ganz leer lassen würdest, z.B in der Hintergrundfarbe.

Celen

Javis
06.04.2004, 03:23
Hi Celen,

aus diesem Tutorial hab ich einiges gelernt, denn ich hatte mein Gras bis jetzt ganz anders erstellt, was wohl aufwendiger war.
Mich würde gern interessieren, wie man Pflanzen oder ordentliche Holzhäuser erstellt.

MfG Javis

Edit: @Celen: Ich hab dir ne PN deswegen geschickt.

Celen
06.04.2004, 17:37
@Javis:
Freut mich ja, dass das Tutorial doch nicht ganz nutzlos ist:)
Eine kleine Frage wegen den Holzhäusern und den Pflanzen,
Was für Holzhäußer meinst du? Solche wie die der Trapper in Amerika um das Ende des 19.Jhd oder solche wie die Scheunen, die man öfters auf Feldern sieht, der Unterschied zwischen diesen ist nämlich ziemlich groß.
Zu den Pflanzen: Allgemein einfach Pflanzen oder meinst du bestimmte?

Celen

Celen
06.04.2004, 20:38
So erstmal sorry für den Doppelpost ^^"

Da ich dann morgen etwas machen wollte, was etwas komplizierter ist, und zu dem man sich etwas mit dem zeichnen von Holz auskennen sollte, dachte ich mir dass ich erstmal etwas zum Zeichnen von Holz mache ^^

Holz
Aufbau und Darstellung:

Ehe man natürlich Holz malt, sollte man sich über die Struktur von Holz im klaren sein.
Wie man weiß, ist Holz je nach Baumart die verwendet wird unterschiedlich, da das aber in dieser Größe schwer darzustellen ist, bleibt man meistens bei einer Art der Darstellung und ändert nur die Farben.
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/B1Holz.png
Wie man hier sieht, hat das Holz eine Maserung, die Maserung aber läuft nicht in immer gleichmäßigen Linien oder immer gerade aus sondern, ist manchmal dicker und manchmal dünner und verzweigt sich auch. Soviel erstmal zum Aufbau von Holz.

Um Holz, so klein darzustellen, wie man es für Chipsets braucht gibt es mehrere Methoden, mit denen man sich spielen kann.
Beispielsweise so:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/B2Holzdarstellung.png

Die erste Art Holz(Holztyp A)kann man bei Tischen oder Sachen benutzen die aus Brettern gefertigt wurden.
Die zweite Art Holz(Holztyp B) bietet sich eher für die Darstellung von Möbeln wie z.B. diesem hier:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/B3Moebelbeispiel.png
Oder Darstellung von Verwendeten Stämmen in Häusern z.B. Fachwerkhäusern
Die dritte Art Holz(Holztyp C) eignet sich für die Darstellung, von Hölzern wie Kirsch- oder Walnußholz.

Das war‘s dann erstmal, mit dem Aufbau und der Darstellung, von Holz. Wie’s gezeichnet wird kommt jetzt.

Wie man dann Holz zeichnet:


Ich fange jetzt in umgekehrter chronologischer Reihenfolge an, da C noch am einfachsten darzustellen ist .
Wie wir ja festgestellt haben, baut sich Holztyp C eigentlich ganz simpel auf, in dem man erst eine Linie Dunkler Farbe nimmt damit einer Linie zieht, und dann darauf Ausbuchtungen
macht in und über diese Ausbuchtungen macht man dann eine hellere Farbe
Man zeichnet C also folglich so:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/B4HolztC.png
Nun kommen wir zu Holztyp B, der eigentlich genauso leicht ist wie Holztyp C
bloß, muss man bei Typ B schon etwas mehr auf die Maserung des Holzes achten. Wie wir ja gesehen haben, sind die Hellen Teile des Holzes in die dunklen Verschachtelt. Will man dann diesen Holztyp zeichnen, muss man ganz unten bei dem dunklem Teil anfangen, das sieht dann so aus:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/B5HolztB.png
Jetzt kommen wir zu Holztyp A, und werden, feststellen ,daß das eigentlich auch nicht schwer
Ist, wenn man verstanden hat wie man Holz zeichnet ^_^

Holztyp A ist so ähnlich aufgebaut wie Typ B allerdings gibt es dabei einen kleinen aber feinen Unterschied: Der wäre nämlich das im Gegensatz zu B sich bei A hellere und dunklere Stellen abwechseln.
Deshalb fangen wir bei A nun auch mit einer Grundierung an. Wenn man Typ A also zeichnet sieht das ganze nun so aus:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/B6HolztA.png
Die Schwierigkeit bei A liegt darin, darauf zu achten, wo man Platz für die helleren Stellen lassen muss.


Vorschau auf Morgen:
Wie ich mich oben schon geäußert habe, hat die Erklärung zum zeichnen von Holz natürlich einen Sinn ^^. Denn morgen will ich eigentlich erklären, wie man ein Holzhaus zeichnet, nachdem Javis das wissen wollte.
Falls das aber noch für einige zu kompliziert ist, kann ich auch erstmal die Darstellung verschiedener Sachen erklären, wie z.B. Felswände, Marmor, Sumpf ect. oder aber wenn das zu uninteressant ist die Darstellung von Pflanzen, meinetwegen auch Bäumen.

Celen

Craven
07.04.2004, 02:06
Hi,
ich find diesen Thread sehr nützlich und bedank mich hier einfach mal.
Auf bald!

Daos-Mandrak
07.04.2004, 02:19
En taro adun
na das ist ja genau die richtige Zeit für einen solchen Thread. Ich hab nämlich vor kurzem ebenfalls mit Photo Paint angefangen ein paar selbsterstellte Untergrundflächen anzufertigen anstatt einfach nur aus anderen Sets zu rippen. Die meisten Grundkniffe kenne ich zwar schon, aber beispielsweise die Beschreibung von hölzernen Strukturen erweitert mein Spektrum doch beträchtlich.
Jedenfalls auch ein guter struktureller Aufbau.

Ryudo
13.04.2004, 17:49
Hi,
Sorry das ich so nen alten Thread wieder hoch hole, aber ich wollte fragen ob hier jemand auch was für Böden in räumen machen könnte da ich gerade dran bin ein chip zu amchen aber in der Richtung keine Ahnung habe.
Das tut. ist echt super.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

TheByteRaper
13.04.2004, 18:17
*pinnt das einfach mal*
So ein Tutorial sollte man nicht in der "Aktuell"-Liste missen. :)

Weiter so, Celen-chan

*unbedeutender, anonymer Fan*

Celen
13.04.2004, 18:34
@Ryudo:
Erstmal danke für das Lob:)
Hm... Böden also, was meinst du genau für Böden wenn ich mal fragen dürfte? Gibt nämlich auch ziemlich viele, die sich zum Teil ziemlich unterscheiden, Mamorböde, Kachelböden, Holzböden, Steinböden, "einfacher" Boden aus fest gestampfter Erde ect. Ansonsten erkläre ich einfach mal eine Handvoll.

@TBR: ^^" Ist auch nur ein Tutorial, außerdem interessiert es die meisten nicht, wie man Chipsets zeichnen kann(IMO).

Ryudo
13.04.2004, 18:51
Wie wäre es mit einer Art brauner Teppichboden, würde mir sehr helfen.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

one-cool
14.04.2004, 04:49
Original geschrieben von Celen
Ist auch nur ein Tutorial, außerdem interessiert es die meisten nicht, wie man Chipsets zeichnen kann(IMO).

hm, ich kenne einige, die das doch recht interessant finde, da die ersten Versuche doch recht schief laufen, da ist man über sowas recht adnkbar...
anfangs nimmt man eh immer das was da ist, irgendwann will man was eigenes...

und wieder was dazugelernt...

Raymond
14.04.2004, 16:50
Könnte auch jemand Wege machen. Damit meine ich nen Feldweg und einen einfachen Steinweg.

Danke

Gordo
14.04.2004, 17:21
Hoi,

ich schließe mich Ryudo an. Wie macht man Teppichböden. Derzeit benutzt jeder die gleichen, welche auch noch teilweise müllig aussehen.

Gruß
Gordo

Tiny
14.04.2004, 22:48
Nachem du die Wünsche der anderen
erfüllt hast, wäre es schön wenn du
zeigen könntest wie man modernere Chipsets
mit Häusern, Straßen u.s.w. macht, denn
ich finde im Internet gibt es davon viel zu
wenig...
(Vor allem im Vergleich zu altmodischen Sets wie
z.B. mittelalterlichen...)

Tiny

Timmy
15.04.2004, 05:36
Wow, na das nenn ich bisher mal nen gelungenen Workshop. :A
Wollte mich sowieso irgendwann mal daran versuchen, da kommt mir so ein Tutorial gerade recht, hoffe du machst noch ne Weile weiter. ^^

Ansonsten wärs halt sicher gut, wenn du erstmal die ganzen grundlegenden Elemente für einfache Landschaften erklären würdest, soll heissen neben Grasflächen auch noch Wege, Felswände, ggf. Wasserflächen und vor allem auch Pflanzen und Bäume, was ich mir persönlich recht kompliziert vorstell. Das hätte den Vorteil dass man eben verhältnissmässig schnell erste Erfolgserlebnisse erzielen könnte, so ists z.B. bestimmt verdammt motivierend seinen ersten selbstgezeichneten Wald zu mappen. ^_^

Aretures
16.04.2004, 01:59
Also ich finde das Tuit auch super ^^
Wüsste sonst immer noch nicht wie man Chipsets erstellt :rolleyes:

Chrischplak
16.04.2004, 03:12
So, nochmal Lob an dich Celen. Das mit dem Holz war wirklich ziemlich aufschlussreich. Was mich allerdings brennent interessieren würde wären Büsche und Baumkronen. Da hab ich immer Probs mit dem Farbverlauf. Zwar zeichne ich zurzeit Iso-Sets für ne grössere AUflösung, wäre aber bestimmt trotzdem sehr Hilfreich.

Los, komm schon, rück deine Buschkentnisse raus^^

Mfg CP

@Dhan: Hm, naja. Ich würd nich sagen, dass du dich lächerlich gemacht hast, aber vielleicht hat Celen doch n paar bessere trickz.

Dhan
16.04.2004, 04:00
Ich hab mal einen Baum gezeichnet, war im Endeffekt leichter als ich dachte... erstmal hab ich so 9 Farben an die Seite zur Verfügung gemacht, also Grüntöne
dann hab ich die Grüntöne in Gruppen geteilt, immer eine Hauptfarbe für eine Sektion im Baum und ein bis zwei Farben, die leicht heller oder dunkler sind, wenn die Sektion im Baum oben sein soll, heller und unten eben dunkler:
http://dhan.de/maker/mapping/step1.png
dann die einzelnen Sektionen mit ihrer Hauptfarbe:
http://dhan.de/maker/mapping/step2.png
So, jetzt siehts noch doof aus, gelle? Erstmal die anderen Farben der Gruppe reingemalt, und zwar so, das die Hauptfarbe sie umschließt:
http://dhan.de/maker/mapping/step3.png
So, das sieht zu weich auf, eher wie ein Felsen... wobei, in manchen RPGs würds sogar passen... sieht uns aber zu doof aus.
Nun machen wir folgendes: wird nehmen Pinselstärke 1 und wählen erstmal die inneren Farben jeder Sektion und ziehen wahllos Striche, die sogar in die nächste Sektion reinreichen. dann machen wir dasselbe mit der Hauptfarbe:
http://dhan.de/maker/mapping/step4.png
Soa, feddich...
gibbet aber wohl bessere Methoden, das war die für faule ^^
...außerdem wollt ich doch auch mal was posten hier, was halbwegs qualitativ ist...
ich hoff mal, das passt halbwegs vond er Qualität, wenn nich dann... öh... hab ich mich lächerlich gemacht ^^
auch gut ^^

Rina
16.04.2004, 04:26
Was ich wohl nie kapieren werde ist, wieso sich die Gras- und Holzflächen so gut "tilen" lassen... vielleicht bin ich dafür zu blöd ^_~ , sonst war das Tutorial ja ganz nett.


@Dhan: Die Strukturen sehen auf jeden Fall nicht schlecht aus, wobei das "und ziehen wahllos Striche" sicher etwas... ähh... ausbaufähig sein müsste^^

Dhan
16.04.2004, 05:25
Schau dir mal die Map in meienr Sig an. Da hab ich zwar die Chipsets net selbst gemacht (also editiert habich se... egal) aber was ich sagen will:
schau dir die Blumen und Büsche und Steine und Pilze an. Erkennst du ein Muster? Ich hab nur drauf geachtet, sie nirgendwohin zu machen, wo schon was ist. Ansonsten hab ich recht wahllos geklickt. Siehts natürlich aus? Ich würd ma sage scho...

meinst du, hinter dem Grastile steht ein durchdachter Plan, wo welcher Grashalm hinkommt? Niemals! Es sind keine 2 gleichfarbige nebeneinander aber das wars scho. Und es sieht trotzdem gut aus.

Glaub mir, wahllos Striche setzen bringts ^^

öhm und zu dem gut tilen lassen... es klappt bei Gras nur net, wenn 2 gleichfarbige Halme gegenüber am Rand sind. Und das kann man leicht ausbessern.

Berichtige mich, wenn ich mich irre, Celen ^^


Soa, was mich interresieren würde... hummm... hmmm, ich glaube, ich schließe mich der Masse an und interresiere mich auch für Baumkronen, je mehr Methoden ich kenne, desto besser, meine ist ja net die Übermethode, da gibbet bestimmt was besseres (und wer Holz so gut kann, kann auch wunderbare Baumkronen denk ich ma ^^ des Holz hättich ohne Tut jedenfalls net so schnell hinbekommen, ich hätt mir erst anschauen müssen, wie M&B z.B. des machen... das Tut ist klasse Celen, meinen Respekt ^^)

Mister D
16.04.2004, 23:38
Also ich finde die Tuts sehr gelungen. Da meine heimliche Schwäche eh bei Chipsets liegt, hat es mir auch viel genützt. Allerdings würde ich mir ein Tut für futuristische Sets wünschen. Zb eine Stahlwand. Sowas wünschte ich mir mal, da da wirkliche Schwächen liegen und da die Verteilung bei Wänden AFAIK anders ist, als bei normalen Bodentexturen.

Celen
17.04.2004, 01:55
@all:
Erstmal danke für das Lob und Sorry, dass ich mich jetzt die letzten Tage nicht blicken hab lassen aber ich war voll mit nem Schüleraustausch nach Frankreich beschäftigt^^"
Ich werde mal schauen, das ich das Tutorial über die Teppiche und die Bäume bis Sonntag spätestens fertig habe. Danach gibts dann erstmal ne Woche Pause wegen oben genanntem.

@Dhan: Nein, weißt du, hinter der Setzung der Striche beim Gras, steckt ein durchdachter Plan...
Nein, du hast schon Recht, die Striche sind wircklich nur wahllos gesetzt ich hab nur darauf geachtet das nie zwei gleichfarbene neben einander sind.
Der Baum sieht eigentlich nichtmal so schlecht aus, allerdings ist er, außer er soll ne Weide darstellen nicht gerade sehr detailiert und die Form des Baumes etwas komisch.

Celen

Kakashi0
17.04.2004, 02:08
Ich habe dein Tutorial (Grass soie Holz) auch mal gemacht, das mit dem Grass hat mich frustriert, es sah immer total schrecklich aus ^^
Das mit dem Holz hat gut geklappt, sowas habe ich aber früher schon einmal versucht. Würde mich freuen wenn du noch mehr sowas machst, ich werde begierig darauf warten :]


btw: Wie wärs mal mit Metall? zb. Metallrohren oder Wände.

Mister D
17.04.2004, 15:45
Ach und mein Wunsch, Celen, der wird wohl nicht berücksichtigt >:(

Celen
17.04.2004, 18:16
@Mister D
Das erklär ich noch. Ich hab halt einfach das Wochenende nicht so viel Zeit alles zu machen, und daher kommt erstmal das was die Mehrheit wollte;)
Falls du es aber unbedingt noch erklärt haben willst, schreib mir einfach ne PN

Celen
18.04.2004, 22:16
Edit: Sorry für die schlechte Qualität aber es hat etwas unter dem Vergrößern gelitten:(

So wie versprochen, gehts mal wieder weiter mit dem Tutorial^^
Leider hab ich nur die Bäume vom zeitlichem her geschafft, daher geht es mit den Teppichen übernächste Woche weiter(Sorry)

Bäume zu zeichnen, ist meines Erachtens etwas kompliziert und normaler Weise zeichne ich sie auch nicht selber(Zu faul. Das wichtigste was man für Bäume wohl braucht ist Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Zum Beispiel für den hier im Tutorial benutzten Baum hab ich 6 Std gebraucht.
Aber jetzt mal genug mit dem Gefasel.

http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/01Baum_ganz.png
Also, das hier ist der Baum wie er dann aussieht, ein Baum halt.
Da stellt sich aber die Frage wie zeichnet man so einen Baum?

Am besten Fängt man mit den Wurzeln an, da zeichnet man sich erst Linien ein, die die hellsten Stellen der Wurzeln sein sollen. Rundherum, zeichnet man einfach immer wieder mit dunklernen Farben
Das sieht dann so aus:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/00WurzelnStamm.png
Der Stamm, baut sich eigentlich nach der Zeichenmethode von Holztyp A auf, den ich ja hier schon einmal erklärt habe, abwechselnd helle und dunkle Stellen. Falls man Probleme mit dem Zeichnen hat, schaut man sich echte Bäume an oder schaut, wie sich auf anderen Chipsets dargestellt werden.

Da aber so ein Baum ohne Blätter wohl auf Dauer auch nicht gerade interessant wäre, erkläre ich noch wie man dann Blätter zeichnen kann.
Als erstes nehmt ihr einen dunklen Grünton und zeichnet Blätter ein, darüber wieder mit einem hellerem usw bis man keine weiteren Blätter mehr dazu zeichnen kann.
Dann macht man die Schattierungen in die einzelnen Blätter und füllt die leeren Stellen aus. Das ganze sieht also wenn man es Schritt für Schritt macht so aus:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/02DieBlaetter.png

Ich hoffe mal, dass ich das es zumindesten ein bisschen verständlich erklären konnte, wie man einen Baum zeichnen kann. Da ich mich bei Sachen wie diesen etwas schwer tue mit Erklären.^^"
Falls irgendwer trotzdem noch Fragen haben sollte, kann er sie ruhig stellen.

Chrischplak
18.04.2004, 23:46
Celen, du bist meine Heldin, das is einfach: WOW!
Einfach nur klasse, hoffentlich kann ich das auch nur halbsogut umsetzen, wie du.

Mfg CP

Ryudo
19.04.2004, 01:18
Hi,
Celen, sieht sehr gut aus, echt gut gelungen, da sprich ist erst einmal ein dickes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif an dich aus.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Celen
19.04.2004, 01:41
@Chrischplak:
Das ist mir jetzt aber fast unangenehm^^"
Eigentlich ist das mit dem zeichnen nur reine Übungssache, bei mir sah das am Anfang auch nicht so gut aus. Eigentlich sah es eher schrecklich aus -_-'.

Zur anschaung mal, wie sehr man sich in einem Jahr verbessern kann wenn man nur genug übt:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsets/Lim.png
Das war mein allererstes Chipset -_-' (Die Farben sind schrecklich.)
Außerdem hab ich noch keine Felswände zeichnen können und Gras schon gar nicht.

Manni
19.04.2004, 02:12
Das war mein allererstes Chipset (Die Farben sind schrecklich.)

Immer noch besser als meine ersten Versuche. Die sahen viel schlimmer aus :(

@ topic
Auch ich bin von deinen Tuts begeistert, Celen. Aber ich fürchte ich bekomme das nicht so gut hin :(

Dhan
19.04.2004, 03:23
Ist die harte Selbstkritik aufgesetzt? Selbst das erste Chipset ist exzellent! Und "Edit: Sorry für die schlechte Qualität aber es hat etwas unter dem Vergrößern gelitten"???
Dein Baum kann es mit M&B aufnehmen, von den kommerziellen Spielen gar net zu reden... und du meinst, das ist schlechte Qualität?

Celen
19.04.2004, 03:59
@Manni_the_Dark: Orientiere dich nicht zu sehr, an dem was ich hier zeige, sondern an dem mit dem du zufrieden bist.
Das wichtigste wenn du irgendetwas zeichnest, ist immer üben, üben und nochmals üben denn mit jedem mal wird man besser. Also nicht auf geben, du schaffst es^^

@Dhan: Da ist nichts aufgesetzt, wer mich kennt weiß das ich so bin. Mit den Sachen die man macht nicht zufrieden zu sein ist auch eine Möglichkeit sich selber anzuspornen besser zu werden;). Und eben weil ich weiß, dass ich noch "besser" werden könnte als ich es jetzt bin, kritisiere ich mich selbst so hart.
Das der Baum es mit M&B aufnehmen könnte kann schon sein, aber mit kommerziellen Spielen wie ToP oder Star Ocean wohl kaum.
Und dass es unter dem Vergrößern gelitten hat stimmt wircklich, ich habe die Einstellung zwar auf Pixel beim Vergrößern aber leider verzerrt es dabei doch ein bisschen.

Systemleader
19.04.2004, 23:26
o.o also das tut ha tmir bisher schon seeeehr geholfen und es gibt bestimmt noch viele denen es helfen wird. Was mich interessieren würde wie man nen Art RömischesTempel Chipset macht von innen. Denn ich weis einfach net wie ich da anfangen soll.^^
Mfg Systemleader!

Shockerbeast
20.04.2004, 00:44
BIG THX!!!

MfG Schockerbeast

Age of Fire
21.04.2004, 02:17
Dieses Tut ist euch(dir) echt gut gelungen! Weiter so, und wir werden nie wieder unter RTP-Grafiken leiden!§krass

m-dragon
22.04.2004, 18:22
Hej klasse Tut!!!
Ich kann es zwar nicht mal halb so gut,aber ich werde noch üben...
mfg mdragon

Krypto
18.05.2004, 17:21
Diese Tut ist echt klasse.Hat mir richtig geholfen.Ich hoffe es geht bald weiter.:eek:

DaTroll
19.05.2004, 23:38
JEP das tut ist echt goil... bin naemlich der absolute ober noob und deshalb nur weiter so ich finds geil und mach alles schoen brav nach und teste aus.... koennte man vielleicht auch noch die bedeutung der anderen Kaestchen erklaeren? (also was die anderen Farben zu bedeuten haben) Noch ne frage kann ich jetzt alle Braunen Kaestchen mit verschiedenen "boeden" auffuellen oder kommen da noch andere Sachen hinein? Immer weiter so!!!

Dhan
20.05.2004, 02:45
Wenns ein Außenchipset werden soll, müssten außer Böden net mehr weitere Sachen in die braunen kommen... in Innenchipsets hättest du noch Decke und son Zeuch aber hier müssten nur Böden kommen

Celen
21.05.2004, 01:47
So, da ich das WE mal wieder Zeit finde ein bisschen an dem Tut weiter zu machen, wollte ich mal fragen ob nach wie vor noch das Intresse an dem Teppich Workshop besteht oder aber jetzt schon was anderes. Also, sagt bitte was ihr wollt;) .

Celen

m-dragon
21.05.2004, 03:10
Also entweder Teppich oder zB Steinwände/-Böden wären auch gut..

DaTroll
21.05.2004, 03:19
Joooo Teppiche hoert sich seehr gut an... und vielleicht fuer unsere dummen (wie mich z.b. -.- ) wie man wege bastelt. Abhaengen auch geil aber ich denke fue den anfang etwas zu schwierig (?)

das hab ich mal gemacht... der "sumpf" is noch nicht fetog aber wie sollen da dann die A B C kaestchen aussehen? und ist bei den anderen die einteilung wegen A B C eigentlich richtig?

http://home.arcor.de/scriptora/TdT.de/vorsschau.JPG


Ich weis. Viele dumme fragen von einem Dummen menschen, aber HEY! seht es so ihr koennt daran teilhaben meinen Horizont zu erweitern...#

:p

m-dragon
21.05.2004, 03:22
Das mit den A B C Kästchen ist richtig,
dass kann dir auch n (fast)noob (wie ich ~.~) sagen..

Chrischplak
21.05.2004, 03:28
Naja, für mich wären mal Felswände interessant. ALso so bei Bergen^^°.
Aber Teppiche wärn auch ok, also mach wie du Lazune hast.

Mfg CP

Celen
21.05.2004, 04:24
@DaTroll:
Die Einteilung ist richtig, das stimmt.
Außerdem würde ich nicht dumm sagen;). Es fehlt einfach nur die Erfahrung wie man was umsetzt, dass man das erst mal lernen muss ist verständlich, darum mach ich aber auch das Tut. Also nicht mehr dumm sagen, das macht einen nur runter.

@m-dragon: Richtig erkannt^^

@Felswände: Da wir eigentlich schon gesehen haben wie man nen Baum zeichnet, dürften die auch nicht mehr schwer sein. Bäume sind so ziemlich das schwerste was es beim Chipsetzeichnen nämlich gibt.

Dhan
21.05.2004, 05:25
Also bei Felswänden wär ich auch sehr interresiert, das sieht bei mir immer zu geometrisch aus oder man erkennt die einzelnen Tiles... einmal hab ich eine halbwegs passable geschafft, aber die hat dann nur Erde... also da wär ich auch ziemlich interresiert dran ^^

@troll: zu den Wegen... nehm doch einfach Wiese, mal ein halbwegs eckiges Loch rein (also im Grunde quadratisch aber ohne gerade Linien und die Ecken abgerundet) und schieb das Ganze über einen vollen Block Steinplattentiles, solche hast du ja scho gemacht (und zwar in nem schönen smooth-stil)

Ryudo
21.05.2004, 15:58
Hi,
ich habe ne frage:
Kommt noch ein tut, oder nicht??
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Celen
21.05.2004, 16:33
@Ryudo: Sonst hätte ich ja nicht gefragt, ob der Teppich immer noch gewünscht ist oder mitlerweile etwas anderes. Kommt also noch ein Tut;).

Ok, da das hier wie es scheint jetzt zu der Felswand tendiert, werde ich die also auf jeden Fall mit ins Programm nehmen. Anfangen kann ich allerdings erst heute Nachmittag damit, da ich nicht zuhause bin.
Falls es noch etwas nebenbei gibt was interessant scheint, einfach sagen.

Celen

Zer0
22.05.2004, 22:36
@Celen: Ich hätte, wie gesagt noch gerne ein paar Teppiche, Marmorböden und mal was schön futuristisches (vielleicht nicht sowas
dunkles und bronzenes, wie bei vielen future-chips, sondern ein Tut für was helles, weißes!)! :D

Ach, übrigens; geniales Tut!

Moki
23.05.2004, 01:37
Man, gepinnte Threads überseh ich immer so leicht.^^"
Ne also ich find das Tutorial klasse und sehr hilfreich. Vielen Dank!
Ich hab zwar früher auch schon mal versucht, ein eigenes Chipsets zu zeichnen, aber irgendwie hat das doch ziemlich... naja, bescheiden ausgesehen. Ich hab immer gerne den Fehler gemacht, zu weiche Übergänge und zu wenig Kontrast zu machen, was dann ziemlich verschwommen und unsauber ausgesehen hat. Aber nachdem ich dein Tut gelesen hab, hab ichs noch einmal versucht und es ist denke ich mal schon viel besser als das alte.
Mal zum Vergleich:
alt (http://www.boomspeed.com/ailis/Screen.jpg)
neu (http://www.boomspeed.com/ailis/mychipset.png)
Jaah, ich weiß, das neue ist noch etwas leer (aber es is ja auch noch nicht fertig) und auch nicht sooo toll gezeichnet, aber auf jeden Fall besser als das erste.
Mir ist aufgefallen, dass neuerdings gleich viel mehr Leute versuchen, ihre Chipsets selbst zu zeichnen, was ich doch sehr schön finde. Ich denke mal dein Tut war auf jeden Fall nicht umsonst! :)

m-dragon
23.05.2004, 01:42
Bitte nicht hauen aber ich finde das erste ChipSet besser... :\ :D

Gloo2
23.05.2004, 19:14
Bisher sehr gut :A . aber mich würden Erhöungen interessieren, keine Klippen, Hügel. ;)

Mc Schech
24.05.2004, 00:45
Hallo Celen, hallo Rest...
also mich würde der Teppich interresieren.Oder vielleich Mosaik.

Wie schon Tiny auf S.1 erwähnt hat is es aber das beste dass das Tut
auch moderne gegenstände zeigt. :o (ich bin ein alter klugscheißer :D )

Auf jedenfall ein 2faches §krass auf das Tut und auf Celen


mfg mc schech (/hacker/)

kamuiserbe
24.05.2004, 21:29
gutes tut aber könnte man mal wände zeichnen?^^

dadie
24.05.2004, 21:31
Original geschrieben von kamuiserbe
gutes tut aber könnte man mal wände zeichnen?^^

???? ne wand hat 4 ecken und 1 musster welches ? lass dir was einfallen :D

Chrischplak
24.05.2004, 21:58
Original geschrieben von dadie
???? ne wand hat 4 ecken und 1 musster welches ? lass dir was einfallen :D
:rolleyes: Du bsit ja ein ganz schlauer, ein Schrank hat auch 4 Ecken und n Holzmuster, kann daher jeder ihn zeichnen, nein.
Manchmal solltst du vorher überlegen bevor sdu postest, Gramatik wär übrigens auch nicht schlecht.

Mfg Cp

DaTroll
25.05.2004, 01:15
Hum kann einer erklaeren wie man animationen macht (so wie wasser o.ä.)? Ich wuerde gerne bewegte Muenzen o.ä. in die map miteinbauen ohne gleich ein Charset machen zu muessen (zudem hat man dann so ewig viele Events auf m Bildschirm (sind eher zur Zirde (?) als zum einsammeln). Genauso wie Feuerwaende o.ä. nur sagen in welche Kaestchen und in welcher Anordnung wuerd mir schon reichen thx....

Systemleader
25.05.2004, 01:50
@Datroll: Wenn ich mich nicht irre ist der schwarze Bereich auf Celens vorlage , für die Animationen. Und wenn ich mich ein zweites mal nicht irre^^ werden Animationen von oben nach unten gemalt....wie gesagt wenn ich mich nicht irre!!
Mfg Systemleader!

m-dragon
25.05.2004, 01:53
Nein,
also stell dir mal n Raster von 3 mal 4 Feldern vor...
Oben drei und an den Seiten Vier...
So ist normalerweise Wasser aufgebaut,
die einzelnen Animationen sind immer die 3 Felder
(links-mitte-rechts)...

Hoffe mal das ich mich nicht geirrt habe^^

DaTroll
25.05.2004, 02:08
Thx soweit klapt das jetzt auch......

erste bilder mit dem bisherigen Chipset. es wird noch erweitert. hab bis jetzt nur mal Boeden gemacht. Hoffe das noch mehr tuts kommen :) an denen ich mich orientieren und Ideen schoepfen kann...

http://home.arcor.de/scriptora/TdT.de/screen.JPG

Skorp
25.05.2004, 02:30
Das hoffe ich auch. Vielleicht solltest du aber auch mal zu schwereren Objekten und so kommen ;)

DaTroll
25.05.2004, 02:37
ich versuch gerade die Balsen meines Sumpfes zum Blubbern zu bringen... klappt noch nicht wirklich aber ich arbeite daran....

Celen
25.05.2004, 03:20
@dadie: Die Frage von kamui war durchaus berechtig, da es doch verschiedene Arten ne Wand zu zeichnen gibt. Daher halte ich deinen Kommentar eigentlich für überflüssig und absolut unberechtigt. Nochdazu ist es kamuiserbe gegenüber sogar unfreundlich so einen Kommentar abzulassen und dir bringt es auch keine bessere Meinung bei den Anderen. Also lass bitte solche Kommentare, das Tut ist dazu da Leute zum Zeichnen von Chipsets zu ermuntern und nicht ihnen mit dummen Kommentaren den Mut zu nehmen;) .
Ich hoffe du verstehst meine Meinung und falls dir irgendwas daran nicht passen sollte, können wir das ja noch gerne per PN ausdiskutieren.

Celen

Sun
25.05.2004, 13:25
Ich finde dein Tutorial richtig klasse! Ich wollte schon immer Chipsets zeichnen, aber bisher ist das nie was geworden. Ich wäre beim nächsten Tutorial für Hügel.

Gotenks
27.05.2004, 00:11
Also ich find das tut séhr Intressant,da ich selber absolut nicht Zeichnen kann ist mir sowas wie dein Tut sehr willkommen.


Mach weiter so Celen ^^



Cya Gotenks

the
27.05.2004, 04:38
@Celen:
Grossartiges Talent, dass du da besitzt. Square-Enix hätten ihre wahre Freude an dir. ;)

Mich würde interessieren, wie du dazu gekommen bist. Einfach selber mal angefangen, rumzuprobieren? Irgendwelche Bücher oder eBooks gewälzt? Autodidakt?

Ansonsten glaube ich, ist es egal, was immer du als nächstes zeigst... es wird sowieso gut aussehen. Da ich begeisterter Shadowrunner bin, würden mich natürlich Tiles aus diesem Ambiente interessieren.

Ansonsten bleibt nur noch die - wahrscheinlich müssige Frage - ob du noch zu haben bist. *fg* Nicht, was du vielleicht denkst... sondern als Texturzeichner für ein Projekt im 3D Bereich. Ich könnte mir vorstellen, dass dein Talent bereits anderweitig verbraucht wird! Sollte das sonderbarer nicht der Fall sein, würde ich mich gern mit dir bezüglich einem eigenen Projekt virtuell zusammensetzen.

Manchmal ist es schon erstaunlich, wieso solche Fähigkeiten so lange brauchen, um ans Tageslicht gelangen und vor allem ungenutzt brachliegen. Ich erinnere mich da an Nanaki von Planeshift (Klick mich (http://www.planeshift3d.com/wbboard/thread.php?threadid=8005&boardid=22&sid=2c623b4944bdab4df8d9ecca5e192f6d))... es hat eine ganze Weile gedauert, bis die Devs gemerkt hatten, was in ihr steckt und sich ihrer Dienste versichert hatten.

br, the.

Celen
03.06.2004, 18:36
So, nach einer Verzögerung geht es mal wieder weiter mit dem Tutorial:D
Wie schon erwähnt dieses mal mit den Felswänden.

Also gut, die Felswand die ich hier erkläre besteht aus organischen Formen. Unter Organischen Formen versteht man, um es mal für die zu erklären, die es nicht wissen, runde Formen wie z.B Kreise, Elypsen ect^^. Den Gegensatz, dazu bieten eckige und kantige Formen, wie z.B Dreiecke, Quadrate ect.

Ok, hier kommt wieder einmal wie immer, die bildliche Darstellung, wie man die Felswand zeichnet, da das einfacher ist als es zu erklären. Ich hoffe es macht nichts, das ich da ab und an etwas größere Sprünge drinnen habe aber sonst nähme das wohl kein Ende^^"http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/W01Wand.png

Wenn die Wand soweit fertig ist, wählt man sie mit dem Auswahl Werkzeug aus und kopieren sie (Str+C für die Leute die es nicht mehr wissen)und fügen sie in das Geöffnete Bild ein (Strg+E)
Das sieht dann so aus:http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/W02WandAuswahl.png
Dann geht man oben in der Leiste auf Bild/Deformation/Horizontalperspective und stellen bei der Skala den Wert -9 ein^^
Noch mal für die die nicht wissen was sie Auswählen sollen:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/W03AuswahlDef.png
Allerdings, entsteht, dadurch das Problem, das unsere ausgewählte Wand nun so aussieht:http://mitglied.lycos.de/littlemisao/W04DeformProb.png
(Man beachte den Grünen Rand oben und unten)
Allerdings, ist das wenn man weiß wie man die Felswand zeichen muss kein Problem im Oberen bereich, diese grüne Stelle zu beheben. Das einzige worauf man achten muss, ist wenn man es verbessert hat, das noch das Tile in der Mitte auf das obere passt, sonst kann man später keine hohen Felswände machen.
Dann ändert man noch bei beiden Felswänden, den Boden übergang um damit er nicht so kantig ist und macht oben noch einen Übergang zum Grasbereich ect.
Das sieht dann so aus:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/W05Soaussehen.png
Dann macht man das gleiche noch einmal mit der rechten Seite, und benutzt statt dem Wert -9 den Wert 9.
Wenn man dann alles noch bei Rechts so gemacht hat wie bei Links, sieht das dann so aus:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/W06Soaussehen2.png
Nun braucht man nur noch, die Helligekeit, links und rechts mit dem Retuschier Werkzeug jeweils mit"Aufhellen RGB" und "Abdunkeln RGB" verändern. Um das einzustellen, geht man bei dem Zeichen Werkzeugoptionen wenn man das Retuschier Werkzeug ausgewählt hat unter die Auswahl und stellt es ein.
Wenn man das mit der Helligkeit gemacht hat, und die durch das Aufhellen bzw Abdunkeln entstandenen Veränderungen der Hintergrundfarbe behoben hat, sieht es so aus:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/W07Licht_Schatten.png

So, das war es dann mal wieder für heute mit dem Chipsettutorial, falls es noch irgendwelche Fragen,Problem oder Wünsche für das nächste Thema gibt, sagt es einfach;).

Celen

m-dragon
03.06.2004, 18:44
Mal wieder klasse Celen^^
Dank deinem Tut hab ich jetzt auch mal versucht,
ein ChipSet zu zeichnen... :)

Mich würde jetzt (für mein ChipSet) noch ein Weg(im Wald zB.)
und so Mobilar für das innere eines Hauses
(nicht so im Kelven-Modern-Style sondern eher mittelalterlich...)
interessieren...

Könntest du bei Gelegenheit dazu mal was machen?

Celen
03.06.2004, 19:24
Also gut, ein Weg Tutorial,nichts leichter als das^^

Also, als erstes braucht man eine Gras Terrainfläche wie diese hier(Erklärung S1):
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/01WegTut_Gras.png
Dann brauchen wir dazu noch ein Erdtile wie dieses hier:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/02WegTut_Erde.png
Die Frage, ist nur wie zeichnet man so etwas? Ist eigentlich ganz einfach:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/03WegTut_Erdezeichnen.png
Somit hat man dann auch das für den Weg benötigte Erdtile. Nun macht man aus den Erdtiles eine Erdterrain(Erklärung: S1)
Man kopiert nun sein Grasterrain(Strg+C) und fügt es in ein Bild mit transparentem Hintergrund ein(Strg+E) und macht die Form, die der Weg haben soll mittels des Radierers rein, sieht dann so aus:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/04WegTut_Grasloecher.png
Dieses kopiert man(Strg+C) und fügt es in sein Chipset ein(Ja, Strg+E) und zieht es über das Erdterrain, hebt die Auswahl auf und Fertig ist der Weg:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/05WegTut_Wegfertig.png
Soviel zum zeichnen von Wegen^^

Celen

Chrischplak
03.06.2004, 19:28
Celen ò.ó
Erst kommtst du Wochenlang nich vorran und ich muss dich täglich nerven und jetzt so schnell o.O. Du willst mich wohl zur Arbeit zwingen XD.
Als nächstes würde ich mir dann wohl mal Schränke und Tische und Stühle und son Kram wünschen wobei ich befürchte das mir das nich herlfen wird. wobei ich auch mal gern sehen würde wie du eine Wand verpixeln würdest. Kennst ja meinen Screen. Hoffe du weisst was ich will XD.

Mfg CP

Ryudo
03.06.2004, 20:02
Hi Celen,
sieht echt mal wieder hammermäßig aus. Mach weiter so, am besten Holzhäuser wäre sehr hilfreich.
In diesem SSinne
gruß
Ryudo

Dhan
03.06.2004, 21:57
Frage zu den Felsen, wie sorgst du dafür, dass man die Felsen kacheln kann, also das Stück Felsen ein Dutzendmal nebeneinander, untereinander und übereinander machen kann und man keine einzelnen Kacheln durch eine sichtbare Abgrenzung erkennt?

Celen
03.06.2004, 23:09
@Dhan:
In dem ich während dem zeichnen, immer wieder wenn ich ein Tile habe, dieses Kopiere und neben/unter/über das Original lege und schaue, ob das geht , das man sie beliebig oft nebeneinander tun kann(Wenn nicht besser ichs aus)^^. Man könnte natürlich auch erst ein Tile zeichnen und das dann übereinander tun und Verändern, das es nicht immer die gleiche ist.

Celen

Ryudo
04.06.2004, 16:49
HI,
ich wollte fragen was du als nächstes Tutorial machst. Ich wäre für Holzhäuser und normale häuser.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Walter RPG´s
04.06.2004, 18:19
Hi!
nun wenn man z.B. eine/n Mann/Frau zeichen möcht,

Öffne ein Beispiel(Charakter1 oder so...) und Male sie mit Paint über...
Es ist zwar ein bisschen schwer, aber ich habe schon schöne fieguren (z.b. Cain Morgen oder auch andere) Gezeichnet. Bilder?
nun...Ich kann euch leider keine beweise schicken, da ich leider nicht weis, WIE man hier bilder einfügt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Walter

Walter RPG´s

Chrischplak
04.06.2004, 19:47
Original geschrieben von Walter RPG´s
Hi!
nun wenn man z.B. eine/n Mann/Frau zeichen möcht,

Öffne ein Beispiel(Charakter1 oder so...) und Male sie mit Paint über...
Es ist zwar ein bisschen schwer, aber ich habe schon schöne fieguren (z.b. Cain Morgen oder auch andere) Gezeichnet. Bilder?
nun...Ich kann euch leider keine beweise schicken, da ich leider nicht weis, WIE man hier bilder einfügt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Walter

Walter RPG´s

Ja... das hast du wirklich toll gemacht. ein unglaublich informatives Tutorial, damit bist du der neue held dieses Forums. Celen ist vergessen, du bist der Meister der Grafik, bring uns bitte nochmehr so informative Tuts -_-.

So, dann fangen wir mal mit deinen Fehlern an. Zum einen ist das hier ein Chipset Tutorial, Chipsets und Charsets sind was anderes:rolleyes:
Zum anderen soltle ein Tut doch eine halbwegs vernünftige Erklärung samt Bildern haben da es sonst sensless ist und überhaupt kann fast jeder editieren. Wenn du nun alle diese Punkte zusammenzählst wirst du erkennen das du niemandem geholfen hast.

Mfg CP

Ryudo
05.06.2004, 03:20
Hi,
Wenn man einen Teppich Boden machen will, kann man das ja ca. aufziehen wie beim Gras oder??? Wenn man z.B. einen Teppichboden aus brauntönen machen will.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Celen
06.06.2004, 17:38
@ Ryudo: Im Prinzip ja, allderdings auch nur, wenn der Teppich "einfarbig" ist und kein Muster hat, dann wirds etwas komplizierter.

Dhan
06.06.2004, 18:02
Muster ist aber auch net viel schwerer, ich würd einfach z.B. erst einen Teppich aus rotem und einen aus gelbem Gras machen, dann das Muster mit nur 2 Farben zeichnen, eine als transparent definieren, über eine Grasfläche schieben, die andere transparent machen und über die andere Grasfläche schieben

Celen
06.06.2004, 18:11
Zum Teppich zeichnen:
Man könnte es so machen, allerdings ist das wenn man die Teppich als Terrainfläche macht, etwas komplizierter, da man vorallem, da auf Kästchen C beim Terrainflächenaufbau achten muss:
http://mitglied.lycos.de/littlemisao/Chipsettutorial/Terrainfeldaufbau.png
Da man da schnell Fehler reihauen kann. Daher würde ich einen Teppich auch wenn man sich nicht so sicher ist, aus den einfachen Tiles beim Lower Layer machen.
@Dhan: Das wäre dann die Methode wo du beschrieben hast Dhan, soweit ich das richtig mitbekommen habe

Serge
09.06.2004, 03:01
sehr tolle Tutorials
und geniale Chipsets die du hier presentierst :]
Das hat aufjedenfall Qualität von kommerziellen Spielen.
Hat sich einiges verändert, vor 2-3 Jahren konnte hier noch keiner so gut chipsets pixeln.

Dhan
09.06.2004, 17:37
Weiß net genau, obs die selbe Methode ist, meine wäre in etwa (Achtung, die Bilder hab ich in 10 Minuten hingekritzelt, die Textur ist der RTP-Rasen umgefärbt mit Irfan View)

http://dhan.de/maker/teppich/1.png
einmal die 2 Texturen und unten das Muster im Teppich. Wie man sieht, nur mit 2 Farben gezeichnet
http://dhan.de/maker/teppich/2.png
Nun wähle ich Ausschneiden, mit Hintergrund und zweite Farbe rot und...
http://dhan.de/maker/teppich/3.png
...verschiebe das Muster auf die rote Textur...
http://dhan.de/maker/teppich/4.png
...und mach dasselbe mit der gelben

wie man sieht, halbwegs annehmbar

ich hab jetzt net viel Arbeit investiert, sonst hätte ich die rote Textur heller gemacht und das Muster schöner ^^

Celen
09.06.2004, 18:05
@Serge:
Danke fürs Lob. Gib mir auch echt Mühe, das man die Tutorials versteht.
@Dhan:
Ja, die Methode stimmt schon bei Terrainfläche^^. So wie du's vorhin allerdings erklärt hast, hats sich für mich etwas nach der für die Tiles im LL angehört, vielleicht bin ich ja einfach zu doof gewesen um es ohne Bilder zu kapieren wie du es gemeint hast^^"

DaTroll
09.06.2004, 20:47
Juuuuppie! mein chipset waechst unaufhoerlich (an Qualitaet und Quantitaet) durch die geilen tuts die hir reinkommen. Abb vielleicht kannst du mir nochmal erklaeren wie das mit dem Wasser und aehnlichen animationen funtz celen. mein Problem ist ich hab nen sumpf gezeichnet... dann hab ich dazu in der animationsecke die Blasen fuer den sumpf gezeichet (man will ja das sich was bewegt) aber wenn ich jetz eine der Blasen in meinen sumpf setzte kommt um die blase herum Gras zum vorschein.... *heul*

was hab ich da falsch gemacht?

Celen
10.06.2004, 00:47
@DaTroll:
So was kann eigentlich nur dann passieren, wenn du sie nicht in die Felder gemacht hast, wo die Animationen hinkommen. Da ich das Chipset aber auch nicht sehe, kann ich nicht sagen ob es wirklich zutrifft.
Falls du es nicht im Thread posten willst, kannst du es mir ja auch per PN zeigen, und ich sag dir dann was nicht passt^^
Ansonsten freut es mich, das du was mit den Tutorials anfangen kannst.

NH
12.06.2004, 16:30
Hi, ich hätte da mal ne Frage:

Ich bräuchte Wassertexturen. Wie macht man die?

Icognito
13.06.2004, 00:50
Celen, deine Tutorial sind genial. Nein ! Obersuperhypergiga Genial !! Ich hab dank dir einiges in sachen Chipset Zeichnen dazugelernt, und kann schon halbwegs ordentliche Grassterreins mit MS Paint zaubern. Zwar hab ich Paint Shop Pro 8, aber es ist mir doch wohl etwas zu groß. Als nächstes werde ich mir den Baum und Holzmöbel durchkauen.

Btw.: Deine Klippe, die du gepixelt hast, ist sehr, sehr schik !

--------------------------

Hier ein kleines Tut, wie man am besten einen Jungbaum zeichnet :

http://img23.photobucket.com/albums/v68/Arachanus/Chipsets/jungbaum.png

Kelven
13.06.2004, 01:52
Ich schließe den Thread auf Wunsch von Celen, da sie im Moment keine Möglichkeit hat sich weiter um ihm zu kümmern.

Celen
03.07.2004, 18:09
Also, mit dem Chipsettutorial gehts jetzt wieder weiter^^
Tut mir wircklich leid, das das mit dem Schließen so plötzlich kam aber ich war zu der Zeit so im Streß wegen der Schule und hatte dann keine Zeit mehr.
Aber wie schon gesagt, es geht wieder weiter und die nächsten Tutorials kommen bald^^
Falls also Fragen zu bestimmten Themen bestehen(Solange es nicht Wasser ist^^") sagen;)

@Neo Zunami: Mit Wasser hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.Liegt wohl auch daran das es am kompliziertesten zu zeichnen ist und ich eigentlich den Aufwand scheue mich da einzuarbeiten.

Dhan
03.07.2004, 19:04
Felsen.

(juhuuu, Celen ist zurück ^^)

Serge
04.07.2004, 02:09
Original geschrieben von Celen
Also, mit dem Chipsettutorial gehts jetzt wieder weiter^^
Tut mir wircklich leid, das das mit dem Schließen so plötzlich kam aber ich war zu der Zeit so im Streß wegen der Schule und hatte dann keine Zeit mehr.
Aber wie schon gesagt, es geht wieder weiter und die nächsten Tutorials kommen bald^^
Falls also Fragen zu bestimmten Themen bestehen(Solange es nicht Wasser ist^^") sagen;)

@Neo Zunami: Mit Wasser hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.Liegt wohl auch daran das es am kompliziertesten zu zeichnen ist und ich eigentlich den Aufwand scheue mich da einzuarbeiten.
Hehe mich hätte Wasser auch sehr interessiert, ist wohl schon am Aufwendigsten :] Weils eben animiert sein muss. Ähnlich schwehr ist es animiertes Gras zu machen so ähnlich wie in Seiken Densetsu 3.
Was für mich interessant wäre, wären Innenausstattungen wie Bett und Vorhänge.

Dhan
04.07.2004, 13:09
Original geschrieben von Sersch
Hehe mich hätte Wasser auch sehr interessiert, ist wohl schon am Aufwendigsten :]

Nicht unbedingt... rein theoretisch kann man Felsen nehmen, als Boden des Flusses nimmt man Erdboden, der sich hin und her schiebt (in eins der 3 Lower Chip Bewegungschips) und da drüber kommt ein einfarbiges, konstantes Wasserfarbenes (braun, blau oder blaugrün), halbtransparentes Event, an den Rändern schwach animiert
fertig ist das Wasser.
Jedenfalls in Secret of Mana wärs so ^^

DaTroll
06.07.2004, 00:04
wasser hab ich zwar noch keines aber das brauch ich in dem Chipset glaube ich weniger (obwohl ....*denk*...*denk*...... so ein Geschoss das ueberflutet ist....) Das ganze ist ein Laborset. Ich bitte inefach mal um kritik und ideen was man noch reinschmeisen koennte... desweiteren bitte ich einfahc mal alle das set noch nicht zu benutzen (ausser fuer testzwecke natüerlich) weil ich viel harte arbeit reingesteck hab und dann nicht hoeren will "das set kenn ich das hast du aus dem game "xyz" geklaut...!". Danke im vorraus...


http://home.arcor.de/scriptora/TdT.de/Stippel_labor.png

und dazu mal ein kleiner screenie dazu....

http://home.arcor.de/scriptora/TdT.de/Vorschau.PNG

Manni
06.07.2004, 02:16
Hey super :A
Ich würde nur den Kontrst der Streifen auf der Fensterschiebe nicht so stark machen, sondern ehr verwaschen...
Und beim Screen hast du oben rechts noch was vergessen...

Manni

Dhan
06.07.2004, 03:14
Große und kleine Geräte als Zierde könnts vertragen, Kabel auf dem Boden, Lüftungsschächte (jedes Spiel hat sie, in der Realität gibts die net zum Durchkrabbeln ^^), blitzende Zappdingens (z.B. diese Glaskugel mit den Blitzen drin, die man per Hand anziehen kann)

Bodenplatten, bzw abhebbar oder hochfahrbar, evtl mit Fallen (wenn du Starcraft kennst, weißt du, was ich mit Fallen meine ^^), Computeranlagen (bzw Monitore mit Tastatur), Türen, große Türen, große Türen mit zufallendem Verschluss

ansonsten, sieht doch recht prima aus ^^

Sky-arts
07.07.2004, 17:54
Also großes Lob an dich Celen.

Gefällt mir wirklich sehr gut.

Werd mich jetzt auch mal an die arbeit machen und hoffe das ich so einigermaßen was gutes hinbekomme für den anfang.

Und ich freu mich schon auf die Weiteren Tuts von dir *hoffe bald*.

Zer0
09.07.2004, 01:34
Juppie! Das Tut ist wieder da!!!:D
Naja, ich hätte gerne mal etwas modernes bis futuristisches, oder aber ein pahr Einrichtungsgegenstände für Häuser.;)
Natürlich nur, wenn es dir nichts ausmacht, Celen.

Icognito
09.07.2004, 03:07
So, leiste auchmal wieder meinen beitrag :

http://img23.photobucket.com/albums/v68/Arachanus/Chipsets/SD3-Baum.png

Wie man schön erkennen kann, ist das ein Tutourial, wenn man SD3 ähnliche Bäume zeichnen möchte. Übrigens :

Gezeichnet mit Paint, verschönert mit Photoshop

Chrischplak
11.07.2004, 05:51
Icognito: Naja.... für den ersten erguss ganz nett^^
@Celi: Da ja bisher nochnichts festzustehen scheint werf ich mal den ersten Stein und wünsche mir, da dringender Bedarf zur Zeit besteht Ziegelsteinwände^^

JoeJoe
11.07.2004, 13:08
@ da troll... wie hast du dich so shcnell so gebessert??
finde dein chip-set klasse!! echt sehr gut für den anfang!
wenn du so weiter machst kannste mal sehr gut werden!!!

und @celen
klasse turtorials.. ich werds aber nie so hinbringen^^
frage.. kannst du vielleicht die ganzen turtorials als zip-datei im word format nochmals machen? mein geldbeutel ist fast leer deshlab kann ich nich ewigkeiten im internet bleiben ;)

NH
12.07.2004, 18:12
Celen, ich finds cool, dass du wieder Tuts gibst :A. Also: wie stehts jetzt mit dem Wassertut???

Raymond
14.07.2004, 19:36
Gut das du wieder deine Tuts weiter machst.
Könntest du vieleicht nachdem du das Wassertut gemacht hast ein Häusertut mit Steinen machen?

Gruß

Raymond

Celen
14.07.2004, 19:47
Original geschrieben von Celen
@Neo Zunami: Mit Wasser hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.Liegt wohl auch daran das es am kompliziertesten zu zeichnen ist und ich eigentlich den Aufwand scheue mich da einzuarbeiten. [/B]

Naja, das mit dem Wasser habe ich eigentlich schon mal gesagt^^" Was Wasser zeichnen angeht, so kann ich das auch nicht wircklich der Grund steht ja oben.
Aber Gut, wenn das unbedingt gewünscht ist, werde ich mich einfach mal ransetzten *seufz*

@Raymond: hm... Haustutorial, ok mal schauen, Haustutorials sind halt etwas aufwändig, Hauswand,Dach, der Aufbau von der Hauswand/Dach, je nach dem welche Struktur. ABer gut ich hab ja in 16 Tagen Ferien also wird das schon was.

So, hier mal die Liste was in nächster Zeit dann geplant ist:
Häuser,
Nadelbäume,
Felsen,
Wasser,
Innenaustattung(Möbel Vorhänge ect.)
Edit:
Brücken(Holz,Metall,Stein)
Strohdächer
Falls noch etwas dazu sollte sagen.

Sakow
14.07.2004, 22:46
Kann mal einer ein kleines Tutorial machen, für chipSets machen, die per Caras eingefügt werden.

(Also z.B. ein Baum den ich als Chara einfüge)

Dhan
15.07.2004, 00:44
1. hohl dir ein Template
2. schneide den Baum in Stücke zu je 32 Pixel Höhe und 16 Pixel Breite
3. schiebe diese Stücke so auf die Template, dass sie horizontal das Quadrat verdecken (gute Templates haben ein Quadrat) und vertikal grade so in den Char passen
4. importiere das Set
5. füge die einzelnen Teile als Events (Fixed Graphic) zusammen
6. fertig

so schwer is dat doch nech ^^

The_question
15.07.2004, 16:31
Original geschrieben von Celen
So, hier mal die Liste was in nächster Zeit dann geplant ist:
Häuser,
Nadelbäume,
Felsen,
Wasser,
Ziegelsteinwände(?),
Innenaustattung(Möbel Vorhänge ect.)
Falls noch etwas dazu sollte sagen.

So, da ich ja im moment auch ein Spiel mit Selbstgezeichnetem mache, wären verschiedene Brücken aus Stein, Holz und Metall super :)

Zu deinen vorherigen Tuts kann ich nur wow sagen Celen, echt genial ^^

MfG
-Tq-

NH
15.07.2004, 23:36
Danke, Celen, dass du das Wassertut doch noch machst!!! Sorry, wenn ich dich so gestresst hab...

§thx §thx §thx §thx §thx §thx §thx

Celen
16.07.2004, 16:56
@The_question: Ist ok, hab's in die Liste gesetzt, wie du wahrscheinlich schon bemerkt hast.
@Neo Zunami: Nichts zu danken^^" Ich mags ja selber nicht, wenn ich irgendwas nicht kann, weshalb ich eigentlich mit dem Chipsets zeichnen erst angefangen habe.

Saimon
16.07.2004, 20:01
Ich habe hier mal ein Tuturial für eine (leider nur) zweifarbige Ziegelsteinwand. Ist wirklich sehr einfach. Achtung sehr große Bilder

Also als erstes macht man eine dunkelrote Fläche. So etwa
http://www.ystart.net/upload/20040716/1089982234.png

Dann macht man die "Mörtelstellen" quer. So
http://www.ystart.net/upload/20040716/1089982332.png

Danach macht man noch mehr solche Stellen diesmal wie Ziegelsteine eben angeordnet sind. So ungefähr
http://www.ystart.net/upload/20040716/1089982445.png

Wenn man jetzt die Anordnung fertig hat am Rand einfach in der gleichen Farbe an den Enden "Randstücke" hinmalen.
http://www.ystart.net/upload/20040716/1089982636.png

Und jetzt ist sie schon fertig. Natürlich kann man sie noch mit Schatten, Unebenheiten usw. verschmücken.
@Celen ich finde es toll dass du so viele Tuturials gibst und ich freue mich schon auf das Wasser.

Dhan
16.07.2004, 20:24
@Saimon: gerade die Unebenheiten und Schattierungen sind das schwere an den Sets ;)

Saimon
16.07.2004, 22:49
So gut hier hab ich die Mauer etwas weniger gerade. Einfach mit dem verwaschen Tool(roter Kreis) bei Photofiltre über die Stellen die unscharf werden sollen.

http://www.ystart.net/upload/20040716/1089992863.png

So jetzt sieht es schon realistischer aus. :)

Sky-arts
16.07.2004, 23:49
Also ich find die Wand net wirklich recht realistisch da reale Ziegelsteine löcherhaben oder einkerbungen und solche sachen und die wand sieht aus wie Legosteine (net bös gemeint)

Naja aber ich finds wirklich gut von dir das du dir mühe gemacht hast und es hier gepostet hast wirklich gut

Celen
17.07.2004, 00:44
@Saimon: Wircklich nicht schlecht^^.Aber das schwierigste an Zieglesteinen sind und bleiben die Unebenheiten in den Steinen.
Nochdazu hat dieser Verwasch/Weichzeichen Effekt einen Nachteil, weshalb man ihn nicht zu oft bei Chipsets anwenden sollte. Dieser ist nämlich, das man sich damit die Farbanzahl in einem Chipset unnötig hochpusht und dann nacher beim Farbtiefeveringern Probleme haben kann, da es einem mit unter die Farben ziemlich verändern kann, und man im Nachhinen noch mehr Arbeit hat als zuvor weil man die "vezerrten" Farben umändern muss.

Saimon
17.07.2004, 01:12
Ist halt auch mein erstes selbst erstelltes "Chipsetteil" und deshalb noch nicht ganz so gut aber ich werde mich natürlich noch verbessern.

@Celen: Bei einer zweifarbigen Fläche macht es bei dem Verwaschen nicht so viel aus wie bei mehrfarbigen. Aber deins wird bestimmt besser.

Icognito
17.07.2004, 01:49
.::Konztruktion eines Strohdaches::.

Vorwort

Damit ihr schonmal wisst, wie ein Strohdach gemacht wird, zeige ich euch einige Wichtige Sachen für ein gutes Strohdach.
Aber von Celen werdet ihr bestimmt noch ein ausführlicheres Tutorial erhalten ^.~

Was gilt zu beachten ?

Also, eine gute Farbe für Stroh ist meiner Meinung nach :


Farbton : 30
Sättigung : 170
Helligkeit : 120
Rot : 218
Grün : 173
Blau : 37

Aber ihr könnt nach belieben herumexperimentieren.

Dann gehts los !

Also, zuerst macht man sich die Grundrisse des Daches. Dann sucht man sich eine "Hauptfarbe" für das Strohdach aus. Nachdem ihr das getan habt, geht um 2 Punkte in der Helligkeit niederer (also dünkler) zieht Striche, die bei der linken Seite / so verlaufen, in der mitte | so verlaufen, und rechts \ so. Natürlich mit Übergängen. Danach macht ihr das gleiche mit 2 Punkten dünkler.
Den Hauptfarbwert solltet ihr gespeichert haben. Habt ihr dann das gleiche mit den dünkleren gemacht, nehmt den Hauptfarbwert, und dreht ihn um 2 Punkte heller, und macht das gleiche. Danach nocheinmal. Zum Schluss kann man noch einen anderen Orange-Gelb-Ton nehmen, damit etwas Abwechslung aber das könnt ihr entscheiden.

Hat man alles befolgt, sollte das Ergebnis ungefähr so aussehen :

http://img23.photobucket.com/albums/v68/Arachanus/Chipsets/Strohdach.png

Wer das mit den Strichen nicht rafft :

http://img23.photobucket.com/albums/v68/Arachanus/Chipsets/Strohdachwirdgmacht.png

so sollte es sein.

Man kann nach belieben noch Details hinzufügen, aber dafür bin ich zu faul :p

Mit was wurde das Dach gepixelt ?

Nur mit Paint. Aus Paint kann man genausoviel rausholen, wie "Die Großen", man muss sich nur lange mit Paint befassen ;)


PS : Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !:o

Kaat
17.07.2004, 02:27
Wie ich lese, wünschen sich einige ein Tutorial für Wasser?
Ich bin selbst noch nicht voll und ganz damit durch, aber ich beschäftige mich zur Zeit mit Wasser und der Wasseranimation... ist reichlich kompliziert, denn je nachdem, wie man das Wasser strukturiert und formt, werden dann auf einem Chipset jeweils eine Hälfte von zwei verschiedenen Tiles oder sogar jeweils ein Viertel von vier verschiedenen Tiles angezeigt, erfordert also sehr viel Zusammenspiel der einzelnen Tiles untereinander.
Wenn Interesse besteht, werde ich mich da mal durcharbeiten und mich an eigenem Wasser versuchen... dann kann ich, wenn ich Erfolg habe, auch ein kleines "Tutorial" darüber schreiben. Selbstverständlich animiertes Wasser...

Dhan
17.07.2004, 02:28
Oben isses extrem grade, ein Strohdach muss aber uneben sein
dann ist die Farbe bedeutend zu hell, für Stroh würde ich Dunkelgelb und Schwarz nehmen
und der Kontrast ist viel zu schwach, Stroh ist rauh und nicht glatt!

btw, bei Farbangaben langen die RGB-Werte, der Rest ist nur beim erstellen der Palette praktisch

Celen
17.07.2004, 02:52
@Kaat:
Wenn du willst gerne, es würde mich freuen. Ich sehe einfach gerne, wie andere solche Sachen erklären, denn man lernt dadurch doch ab und an neue Sachen, auf die man selber nicht gekommen wäre^^
@Dhan: kräftige Gelbtöne eignen sich IMO eher weniger für Strohdächer, eher Ockerfarben, bis ein blasses Grüngelb
@Icognito:
Was Etwas "störend" ist ist das du eigentlich fast zu sehr in einem Bestimmten Farbtonbereich bleibst, trotz unterschiedlicher Helligkeit.
Was man bei Stroh immer beachten muss, auch wenn es z.B Binsen Dächer wären, ist das Stroh, ein natürlicher Stoff ist, das heißt er zersetzt sich nach einer Zeit, anders als Ziegel. Ich meine damit, man hat nicht nur einfarbige Halme auf dem Dach, es sei den es wäre sehr frisch und selbst dann meistens nicht. Manche Grashalme haben andere Farben, oder fangen an sich zu verfärben und werden dunkel, an anderen Stellen, setzen sich kleine Plfanzen fest, was auch wieder zu anderen Farben führt ect^^
Was mich auch noch etwas stört(Sry ich will nicht nur rumkritteln aber gerade bei sowas lernt man meistens sehr viel) ist das das Dach so gerade ist. Gut du wirst jetzt bestimmt sagen, man erkennt doch, wo das Stroh oben zusammen gebunden ist. Nunja, bis auf den Strich mit dem du es andeutest, nicht wircklich. Was bei dir fehlt, wenn ich mir das erlauben darf zu sagen, sind die Schattierungenen^^ Dadurch wirkt das Dach einfach zu Flach versuch einfachmal, mit dunkleren Farben Schatten darzustellen.

Kaat
17.07.2004, 03:05
Ich will es gerne versuchen, nicht zuletzt auch in meinem eigenen Interesse. Aber ich kann unmöglich etwas garantieren, weil das einfach sehr komplex aufgebaut ist: sehr viele Tiles und Tile-Teile, sozusagen, müssen zusammenpassen und schon mit Ecken aufeinander abgestimmt sein... einfach sehr kompliziert. :\
Aber ich gebe mein Bestes...

rgb
17.07.2004, 03:08
Hi Celen!

Erstmal wollte ich dir sagen, dass ich das auch klasse
finde, was du machst und wie gut du das kannst.
Ich hatte ja schon mal die Ehre, dir bei deiner Arbeit über
die schulter zu schauen (letztes Community Treffen^.^).

So und ich habe mich auch schonmal daran versucht, was eigenes
zu fabrizieren, da ich bei meinem eventuell nächsten projekt
mich nicht mal über den Chipsetstil einigen kann und daran solls
ja nicht scheitern, habe ich mir vorgenommen, auch eigene Sets etc. zu machen.
Graß und wege und so ist eigentlich kein Problem, was mir mehr sorge
macht sind Häuser und so.
Ich habe mal vor ein paar wochen was angefangen, aber viel ist nicht draus geworden.
Rechts ne Häuserwand und links just for Fun eine Wand aus Ziegelsteinen, die aber eher modern aussieht, imo:
http://www.talofefa.de/chipversuch.png
wie gesagt is nix dolles, also würde ich mich freuen, wenn du zeigen könntest, wie man sowas besser machen kann :).

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Dhan
17.07.2004, 05:23
@Celen: dunkelgelb ist für mich auch eine dunkle Farbe und kein kräftiger Gelbton, ich mein mit dunkelgelb um 128/128/0 rum
und mit Kontrast meinte ich bestimmter Farbtonbereich ^^
und uneben hab ich auch gesagt ^^

(jaja ich weiß, ich beib nunmal net gerne mißverstanden ^^)

@Goldenboy:
versuch mal folgendes:
mach mal 3 statt 2 Farbtöne für jede Ziegel und verteil sie in jeder Ziegel mehr oder minder zufällig
bei der Hauswand würde ich auch mehr Farbtöne empfehlen und zwar nicht nur an einzelnen Punkten die minderen Farben sondern alle Schattierungen ungefähr ausgewogen

NH
17.07.2004, 15:06
@Kaat: Also, so schwer ist das eigentlich (mit Betonung aufd eigentlich) gar nicht.

Die erste Zeile ist für die Ecken verantwortlich, d. h., wenn du nur ein Tile mit Wasser machst, sieht es so aus wie das in der obersten Zeile.

Die zweite Zeile ist dafür da, um senkrechte Ränder darzustellen.

Die dritte Zeile ist dazu da, um waagrechte Ränder darzustellen.

Die vierte und letzte Zeile dient dem gleichen Zweck wie Fläche D (siehe 1. Beitrag von Celen in diesem Thread).

Eben, in dem kenne ich mich aus, nur im Design nicht :\ ...

Dhan
17.07.2004, 16:25
Neo, hier gehts ums Zeichnen, ich denk mal, Kaat weiß scho, wies aufgebaut ist, er tut sich nur mit dem Zeichnen schwer... mich Ecken meint er bestimmt, dass die Ränder grafisch aufeinander abgestimmt sind...

öhm da fällt mir ein, dazu kann ich nen Tipp geben: kopier dir ein Tile, das nur Kante und nicht Ecke ist, und schieb die Kopie neben das Original (anliegend). Jeden Pixel, den du im Original setzt, machst du auch in die Kopie, so merkst du, wenns net passt
und die Ecken kommen halt dann zum Schluss wenn du Kanten anlegen kannst um die Kompatiblität zu checken

hmmm... ich muss mich auch mal am Wasser versuchen ^^

Saimon
18.07.2004, 00:02
Ich habe große Probleme ich wollte deswegen nicht einen neuen Thread aufmachen. Also jedesmal wenn ich mein selbstgezeichnetes CHipset im Maker benutze und es dann teste ist alles im Chipset außer die hellbraune Stelle ganz rechts im Spiel hellbraun und ich kann nichts machen. Was soll ich tun?

NH
18.07.2004, 00:14
@Saimon: Beim Importieren auf die Fläche klicken, die transparent sein soll. ACHTUNG: Nur eine Farbe kann transparent sein.

@Dhan/@Kaat: Sorry fürs Spamming.

Saimon
18.07.2004, 00:21
Das hab ich schon probiert es funktioniert immer noch nicht. Trotzdem Danke.

Dhan
18.07.2004, 03:42
Seltsam, eigentlich müsst das Set klappen wenns wie nach Neo importiert wurde... sicher sagen könne mas natürlich nur, wenn wirs sehn...

Saimon
18.07.2004, 05:05
Also das ist wie eine Fläche über allem anderem selbst der Held wird nicht gesehen. Ich habs jetzt mal hochgeladen. Vielleicht kann ja jemand anderes den Fehler finden. Wenn er gefunden wurde bitte melden oder korrigieren. THX im Voraus. Bitte nicht das Chipset bewerten. Ist auch noch lange nicht fertig

Hier das Chipset

http://www.ystart.net/upload/20040718/1090101618.png

Dhan
18.07.2004, 05:12
Ganz klar, die Landschaft wird im Upper Mode immer vom ersten Upper Mode Tile bedeckt bis man was anderes hinmacht.
Du musst nur das erste Upper Tile violett machen (also das von den rotbraunen, das in den Knick von den gelben zeigt)

NH
18.07.2004, 15:48
So sieht das ChipSet also aus... also, dann kann ich dir nur das gleiche wie Dhan raten... is mir auch schon passiert...;)

Leo Norice
18.07.2004, 16:24
Oh man!

Diese Tutorials sind echt spitze!

Besonders die von dir Celen, echt fett.
Leider kann ich die nicht wirklich gebrauchen.
Könnte sich eventuell jemand um ein Tutorial kümmern, was sich mit
Wände (Fassaden), Platten und Kopfsteinpflaster und Fenster befasst? Da ich ein Projekt mache, was in unserer Zeit spielt, wäre dies nicht schlecht.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen :(

Saimon
18.07.2004, 16:28
Oh mann ich hab verschlafen. Danke @Dhan und Leo. Ich versuch es mal.

edit: Ah jetzt funktioniert es. Danke nochmal.

NH
19.07.2004, 15:50
Wann gehts jetzt weiter mit dem Tut?

Zer0
19.07.2004, 19:03
Hmm... alle posten immer, aber das Tut geht nicht weiter...
Naja, hier mal ein pahr Sachen von mir zum bewerten:
http://vdboard.fair2kids.net/viewtopic.php?t=3058

Ich hatte keine Lust, die Bilder nochmal hier reinzulinken, deshalb müsst ihr sie euch dort angucken...:D

NH
19.07.2004, 21:38
Nicht schlecht, aber das hier ist ein CHIPSET Tutorial, und das einzige ChipSet bei deinem Link ist gerippt! Dieses Tut ist dazu da, zu ZEICHNEN und nicht zu RIPPEN!

Shadow of Raven
20.07.2004, 05:42
@celen
für deine einsatz hier muss ich mich bedanken! bin zwar noch nicht ganz mit den tuts durch aber hab mir vorsichtsahlber alle seiten runtergeladen!! find das echt klasse da es schon etwas blöd ist wenn man sets suchen muss oder im auftrag bei jemand anderm hat und dann nich weiter kommt bis die grafiken fertig sind! ich hab bis jetzt auch nur selten passende sets gefunden und musste häufig einige kombinieren damit das set alles bietet was ich hab! daher erstmal thx für deinen einsatz hier!!!:D ;)

Shadow of Raven
20.07.2004, 06:55
Also um auch meinen beitrag zu leisten hab ich mal ein simples tut zum erstellen von noch simpleren rahmen und prozentleisten für eigene menüs gemacht :D

Als erstes braucht ihr natürlich das template von celen. Wenn ihr das habt empfehle ich idraw. Is halt ein recht simples programm das sich gut dafüpr eignet und auch noch kostenlos ist.

Als erstes einmal den rahem! Wählt hierfür ein 3x3 großes feld des upper-layer teils aus. (das obere linke feld sollte immer für leere flächen frei sein.)

Sucht euch dann aus der farbpallette euren randton aus (der randton sollte dunkel sein und die andern farben nach innen heller werden. Andersrum siehts was blöd aus). Ich hab mal ein dunkles rot genommen. Zieht mit dieser farbe nun ein kästchen das nur einen pixel breit ist. Rundet das kästchen am ran etwas ab.
Das ganze sollte ungefähr so aussehen:
http://img41.exs.cx/img41/6199/rahmen1.gif



Nun nehmt euch den nächst helleren ton eurer farbe und zieht den innen direkt am dunklen ton lang. Das macht ihr dann mit den nächsten farbtönen bis ihr ungefähr vier reihen habt. Das ganze sieht dann so aus:
http://img28.exs.cx/img28/9598/rahmen3.gif



Wie ihr seht schon fertig! Fast jedenfalls. Ihr müsste noch eine hintergrundfarbe nehmen die vom maker gelöscht wird und im game schwarz dargestellt ist. Da ich meist schwarze hintergründe für mein menü nehme halt auch hier meist schwarz damit man sehn kann wie sich der raahmen zur hintergrundfarbe verhält.
Das ganze erscheint dann so:
http://img30.exs.cx/img30/8070/rahmen4.gif

Damit wäre der ramen fertig!


Jetzt noch leisten zur prozentuellen darstellung von werten!

Hier sucht ihr am besten ersteinmal die mitte des feldes! Diese ist 8 pixel vom oberen und unteren rand entfernt. Zieht nun mit dem passenden tool einen kreis, der in der linken pixelreihe zwei felder über der mitte anfängt und in der rechten pixelreihe zwei pixel unter der mitte endet.
Das ganze müsste nun so aussehen:
http://img36.exs.cx/img36/7382/leiste1.gif



Zieht nun gerade striche bis nach rechts am oberen und unteren ende der elipse und löscht die rundung dazwischen. Jetzt müssen noch ein paar unterschiedliche farbtöne eingebracht werden wie beim rahmen. Ich hab grau genommen und nur zwei fabrtöne.
Das sieht so aus:
http://img39.exs.cx/img39/8172/leiste2.gif



Jetzt muss die innere farbe noch gemacht werden die den eigentlichen balken darstellt. Ich hab grün als farbton gewählt. Sucht euch einen dunklen farbton und füllt die obere pixelreihe innerhalb des grauen balkens damit. Wählt nun einen helleren grünton und füllt die zweite. Nen noch helleren für die dritte und nen noch helleren für die vierte.
Das sieht so aus:
http://img18.exs.cx/img18/985/leiste3.gif



Hier muss dieselbe hintergrundfarbe (die die gelöscht wird) wie beim rahmen kommen. Also schwarz:
http://img31.exs.cx/img31/4969/leiste4.gif



Alles in allem sieht das so aus:
http://img33.exs.cx/img33/2473/585.gif






Hoffe mit diesem überflüssigem tutorial helfe ich jemandem :D
Falls interesse besteht kann ich ja noch nen thread mit nem tut für ein eigenes menü machen! Falls wer interesse daran hat pm! Ich würde sofort damit anfangen!!!! ;)

Edit: Nach reichlich rumgetüftel und etwas technischer Hilfe sogar mit Bildern!!!!:D

Dhan
20.07.2004, 14:05
Wenn du Webspace brauchst, der Verlinkungen zulässt, ich lads dir gerne hoch ^^

Shadow of Raven
20.07.2004, 16:24
ups! hatte ich ja garnich gesehn :D . wär echt nett wenn du das hochlädst! ich schick dir das später email! aber mal so am rand. am anfang des threads war auch ein bbeitrag mit bildern von dir. die konnte ich auch nich sehn :D
die bilder schick ich dir später per email. im moment noch keine zeit!

Zer0
21.07.2004, 15:51
Okay, da ich gerade ein wenig Zeit habe, stell ich die Pics jetzt doch rein.:D

@Neo Zunami: Du hast wohl meinen letzen Post übersehen, denn da sind beide Chips zu sehen.;)

http://www.ystart.net/upload/20040721/1090399664.png

http://www.ystart.net/upload/20040721/1090399813.png

So, bewertet mal.

:D

The_question
21.07.2004, 16:47
Original geschrieben von Zer0
Okay, da ich gerade ein wenig Zeit habe, stell ich die Pics jetzt doch rein.:D

@Neo Zunami: Du hast wohl meinen letzen Post übersehen, denn da sind beide Chips zu sehen.;)

http://www.ystart.net/upload/20040721/1090399664.png

http://www.ystart.net/upload/20040721/1090399813.png

So, bewertet mal.

:D


sehr hübsch, nur ist dieser Thread nicht zum bewerten da, sondern für Chipsettuts ;)

@Celen: Ich freu mich schon wahnsinnig aufs nächste Tut, mit dem zeichnen von Brücken tu ich mir nämlich verdammt schwer ._.

-Tq-

NH
21.07.2004, 18:26
@ Zer0: Sorry...

Icognito
25.07.2004, 20:40
Zu meinen Strohdach :

Ich hab das absichtlich gemacht, dass ich nicht verschiedene Farbtöne drin sind und schwarz. Ich wollte nur demonstrieren, wie ein Strohdach ungefähr aussehen sollte...

An alle :

Welches Tutorial soll ich für euch machen ?
Was könnt ihr nicht pixeln ?

Dhan
25.07.2004, 22:16
Ähm du machst absichtlich ein Strohdach, das nicht völlig wie ein Strohdach aussieht?

Serge
26.07.2004, 20:20
hab die neueren Tutorials+posts nur mal überflogen, aber bin mir nicht sicher warum hier jetzt jeder einfach Tutorials postet. Sowohl der Baum, die Ziegelsteine wie auch das Strohdach sehen wirklich nicht gut aus, sorry ^^. Man sollte sich vieleicht erst an ein Tutorial waagen, wenn man selber schon genug übung damit hat :] Wie will man sonst anderen was beibringen...
Tut mir leid falls meine Kritik hier nicht angebracht war.

Subaru
30.07.2004, 01:49
Hi, Leute

Erstmal muss ich sagen, das ich das Tutorial richtig gut finde.Aber ich habe gleich mal eine Frage mit den Farben.Wie ist das mit den Farben.Damit der Kontrast immer gleich bleibt.Man kann ja nicht einfach immer Farben nehmen.Da muss es doch auch einen Trick geben.Naja, ich kann das jetzt nicht so gut erklären wie ich es meine XD.

Shadow of Raven
30.07.2004, 05:14
man muss eigentlich nur gucken ab die nächste farbe die man neben die letzte sitzt nicht zu dunkel bzw. zu hell ist. man soll ja nen unterschied sehen aber der sollte eher fließend und nich abruppt (warscheinlich eh falsch geschrieben) sein. wenn man ne farbe hat die in der 1 zu 2 ansicht recht gut aussieht aber noch was dunker oder heller sein könnte dann muss man die halt ein bischen umändern.
hoffe das hilft dir was :D

Wind Waker
04.08.2004, 02:10
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Das war mein allererstes Chipset (Die Farben sind schrecklich.)
--------------------------------------------------------------------------------



Immer noch besser als meine ersten Versuche. Die sahen viel schlimmer aus


Meine ersten sahen auch net besser aus :D ....

Kelven
09.08.2004, 23:36
Auf Wunsch von Celen geschlossen.