PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsautoren



Duurrrrrrrrr!
05.04.2004, 05:48
Wer sind eure Lieblingsautoren??
Meine Thomas Prezina (das is NICH kindisch)
aber manchmal auch Franz Kafka! er bringt mich zum Nachdenken. Das gefällt mir!

aitdFan
05.04.2004, 19:12
Kôji Suzuki - The Ring war einfach klasse geschrieben. Spannend von Anfang bis Ende. So muss das sein. ^_^

Rainer M. Schröder - Das Geheimnis des kartenmachers konnte mich überzeugen. Zu Beginn zwar recht lahm, aber je weiter man kam, umso mehr kam die Spannung. Am Ende hat mich das Buch total gefesselt. :A

Nevis
05.04.2004, 19:21
Naeem Murr Mit seinem Buch Sohn der Dunkelheit hat er ein hartes und trostloses Buch geschrieben das mir sehr gefallen hat, und ein echt gutes Ende hat.

Kester Schlenz Von ihm hab ich noch nicht so viel gehört, aber das Buch "Nachtblau" hat mir sehr gefallen.


Joy Fielding Mich wundert es wie sie Krimi's und Bücher wie Brigdet Jones schreiben kann, sie hat sich nicht in ein Gebiet spezialisiert und das finde ich gut.

Saruman
07.04.2004, 16:18
1. John Roland Reuel Tolkien
2. Raymond Feist ( Midkemia-Saga, Die Schlangenkrieg-Saga.....)
3. Terry Godkind ( Das Schwert der Wahrheit-Saga)

Lisa Jewell
07.04.2004, 20:21
Ich hab für fast jede Stimmung und Situation andere Lieblingsautoren...

Wladimir Kaminer - Genial trockener Humor - Bestes Buch: "Militärmusik"

Nick Hornby - Simple Lebensweisheiten, amüsant in schöne Romane verpackt - Bestes Buch: "High Fidelity"

Lisa Jewell - Eine der wenigen Frauen, die nicht nur für Frauen schreibt - Bestes Buch: "Ralphs Party"

Fjodor M. Dostojewski - Unübertroffene Erzählkunst - Bestes Buch: "Schuld und Sühne"

Rainald Goetz - Irgendwo zwischen hahnebüchenem Hirn•••• und hoher Kunst. Ich behaupte nicht, dass ich es verstehe, aber irgendwie ist es faszinierend - Bestes Buch: "Irre"

Thomas Bernhardt - Herausragender Dramatiker und kaputte Persönlichkeit - Beste Bücher: "Ein Kind" und "Der deutsche Mittagstisch"

John Irving - Großartiger Geschichtenerzähler, dem die Gradwanderung zwischen Humor und Ernsthaftigkeit meistens gelingt und der Charaktere "erschafft" die unglaublich interessant sind - Bestes Buch: "Owen Meany"


Lisa ...die das gar nicht so einfach findet, so etwas zusammen zu stellen, ohne dabei vor ihrem Bücherregal zu stehen und gewiss ganz viel vergessen hat...

-[IoI]-Ins@ne
07.04.2004, 21:46
Friedrich Dürrenmatt: Genial bis ins letzte Detail, besonders "Die Physiker" und "Der Richter und sein Henker"

Wolfgang Hohlbein: Ein Autor, der mich von Kindesbeinen an begleitet hat :p
Vor allem zu entfehlen wegen: "Enwor 1-10", "Chronik der Unsterblichen 1-6" und "Dunkel" etc etc etc....

Johann Wolfgang Goethe: Kennt wohl eh jeder ...
"Leiden des jungen Werthers" ist ein herzergreifendes Buch..

Patrick Süskind/Arthur Conan Doyle/Henning Mankell:
Alles noch sehr gute Autoren....

Gamey
08.04.2004, 22:26
Auf jeden Fall H.P. Lovecraft.
Tolle Gute Nachtgeschichten hat der
verfasst.
Im übrigen, Warum wurde Durrrrr(rrr) gebannt?

aurelius
08.04.2004, 22:55
von Gamesware
Im übrigen, Warum wurde Durrrrr(rrr) gebannt? Ich glaube, weil er zuviel gespammt hat. Er hat eigentlich nur so kurze Sachen geschrieben und meistens hatten diese auch wenig mit dem Thema zu tun, jedenfalls soweit ich sie gelesen habe.

BTW @Gamesware, deine Sig ist etwas zu groß.;)
Maximal-Maße:
http://sncc.de/pics/maxsig.gif


Also noch aus der Kindheit ist mir vor allem ein Name in Erinnerung geblieben - Astrid Lindgren. Ich bewundere diese Frau; sie hat so wunderbare Geschichten geschrieben mit einer unglaublichen Fantasie, die meine Kindheit geprägt haben. Und auch so hat sie viel getan und sich für Kinder und den Tierschutz stark eingesetzt.:A
Zu ihrem 85.Geburtstag wurde ihr sogar ein neues Tierschutzgesetz gewidmet.:)„[...]wegen ihres Engagements für Gerechtigkeit, Gewaltlosigkeit und Verständnis gegenüber Minderheiten ebenso wie für ihre Liebe und Sorgfalt im Umgang mit der Natur" bekam sie 1994 auch noch einen alternativen Nobelpreis. Was diese Frau in ihrem Leben geleistet hat, ist wirklich erstaunlich. Ihr Tod war ein großer Verlust für die Welt.

Anyway, heute lese ich natürlich meistens andere Sachen, aber da gibt es gar nicht so jemand Bestimmten. Ich lese Bücher auch meistens nicht nach Autor, sondern einfach, weil sie sich für mich interessant anhören - ganz blind.

Gut gefallen haben mir:
José Saramgo mit Die Stadt der Blinden;
Stephen King mit Duddits - Dreamcatcher;
J.P. Sartre mit Die Wörter und
Richard Kearny mit Der fremde Zwilling.

Clayman
09.04.2004, 04:56
Viele Autoren habe ich bisher nicht kennengelernt, allerdings hat mir bisher George R.R. Martin am besten gefallen. Er beschreibt seine Charakter sehr gut, nicht nur in schwarz-weiß, sondern so komplex, das man sich wirklich in die Protagonisten reinversetzt fühlt. Auch die Art wie er seine Plots schreibt, gefällt mir. Des Weiteren schreibt er Fantasy so, wie es mir am liebsten ist: Vielseitig, kein erkennbaer Bösewicht, wirr, komplex...wargh, einfach genial. ^_^

Scheunenbrenner
09.04.2004, 05:21
Terry Prattchett mit seinen Scheibenwelt Romanen :A

Fried
09.04.2004, 05:48
meine lieblingsautorin ist zurzeit lian heran. das schwert in der stille ist genail.

flow
09.04.2004, 05:58
Das wären:

Der Mann in meinem Ava aka John Ronald Reuel Tolkien:Solch eine Fantasie zu besitzen ist für mich unerklärlich. Einfach unglaublich was dieser Mann gemacht hat. Darum hab ihc ihn auch als Ava^^

Henning Mankell:Der beste Krimischreiber mit der Eigenschaft dem Wort "Spannung" neues Flare zu verpassen. Vor dem Frost hat mir am besten gefallen

thats what it's this time

Cherubim
09.04.2004, 07:07
es gibt so viele gute autoren, echt schwer da jetzt ein paar bestimmte rauszusuchen...

zu meinen "all stars" gehören aber auf jedenfall dave duncan (fantasy) und george orwell (anti totalitarismus)

Pyrus
09.04.2004, 08:36
E.T.A. Hoffmann

Zappa
09.04.2004, 08:45
Meine drei Lieblingsautoren sind:
John Grisham,Charlse Diggons und Jule Verne
John Grisham mag ich, weil ich mich sehr für juristische Bücher liebe und durch ihn schätzen gelern habe. Die beiden anderen schreiben absolut geile Fantasy Geschichen die ich immer wieder gerne lese.
Noch zu erwähnen ist glaube ich Arthur Conan Doyle, dessen Sherlock Holmes Geschichten mich immer wieder faszinieren!

Todestribunal
09.04.2004, 17:29
Thomas Mann

Seine Sprache ist ausufernd, aber klar. Sie spielt mit dem Leser, ohne ihn dabei täuschen zu wollen, denn Effekthascherei hat sie nicht nötig.
Kurz: Er hat den "schönen Stil".


E.T.A. Hoffmann
Was soll an dem besonders sein? Bei Goethe, Schiller oder Heine kann man sich die Begründung tatsächlich schenken. Aber Hoffmann? ^.-

Pyrus
09.04.2004, 20:26
Original geschrieben von Todestribunal
Was soll an dem besonders sein? Bei Goethe, Schiller oder Heine kann man sich die Begründung tatsächlich schenken. Aber Hoffmann? ^.-
Am meisten an Hoffmann gefällt mir sein Verwirrspiel, das er mit dem Leser treibt. Die Gewissheit das tatsächlich Geschehene erkannt zu haben, wird einem bei keinem mir bekannten Autor so oft zerstört wie bei Hoffmann.

Es mag bessere Autoren geben als Hoffmann. Ich freue mich, sie kennenzulernen.

Cherubim
09.04.2004, 20:33
hab vor kurzem "der sandmann" von hoffmann gelesen und fand den schlichtweg genial, wirklich um einiges besser als seine zeitgenossen

was ich aber nicht verstehen kann: wieso thomas mann? ich fand den schrecklich. sein sohn klaus hat um einiges besser geschrieben als thomas

Todestribunal
09.04.2004, 22:26
Besser? Vielleicht verständlicher, aber nieeeemals besser! :D

Cherubim
10.04.2004, 01:24
verständlicher auf jedenfall auch. das erinnert mich an referat über klaus mann, dass ich mal gehört hab ("das ist der erste mann der verständlich schreibt")

ich find klaus trotzdem besser :PP

Tabris
10.04.2004, 08:39
Von Thomas Mann hat mir "Buddenbrocks" überhaupt nicht gefallen. Den "Zauberberg" finde ich allerdings soweit genial. Kann durchaus verstehen, dass man ihn als Lieblingsautor nennt.

Ich werde die Liste jetzt einfach mal um den Namen "Hermann Hesse" erweitern. Steppenwolf und Siddharta haben mich sehr mitgerissen, und ich finde seinen Schreibstil überaus faszinierend. Außerdem kann ich mich als spätpubertierender Jugendlicher schön in den Büchern wieder finden. :/ Verdammte Sinnsuche ^.~

Sonst mag ich auch noch Goethe, Süskind und Follet sehr.

Gamey
10.04.2004, 16:48
Jetz mal nit wirklich zu dem Thread hier,
aber ist es nicht irgendwie merkwürdig, das
der Thread, der hier trotz seiner Neuheit schon grossartige
Erfolge zu verbuchen hat, von einem Gebannten geschrieben wurde?

Cherubim
11.04.2004, 21:06
²tabris: von hesse wollte ich eigentlich auch noch was lesen, aber "das glasperlenspiel" hat mir gar nicht gefallen. hast du das zufällig gelesen? wenn ja, wie ist es im vergleich zum seinen anderen büchern?

letmedie
11.04.2004, 23:49
@Cherubim

Ich habe mich mit anderen unterhalten und die meinen alle, dass man das Glasperlenspiel erst lesen sollte, wenn man die restlichen werke hesses gelesen und verarbeitet und man eine gewisse lebenserfahrung mitbringt. Also konkret, man sollte etwa mitte 30 sein um es mögen zu können.

was mir immer ganz gut in erinnerung von hesse war, ist "unter´m rad". Teils autobiografisch und irgendwie ist das thema auch heute noch aktuell: quälen von schülern.

Cherubim
12.04.2004, 06:11
dann war ich wohl 10 jahre zu früh dran, aber was soll's. musste das buch für meine facharbeit lesen

Tabris
12.04.2004, 18:59
Cherubim: Hm, versuch dich mal am Steppenwolf. Oder lies Siddharta, falls du dich ein wenig für östliche Religionen interessierst. Unterm Rad hat mir überhaupt nicht gefallen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Lisa Jewell
15.04.2004, 23:17
Mein Tipp zu Hesse ist "Damian".

Das Buch hat mir sehr gefallen, nachdem ich mit "Glasperlenspiel" und "Peter Camenzind" auch nicht viel anfangen konnte.

"Damian" ist die Geschichte eines Jungen, der sich in den entscheidenen Jahren der Jugend (heute würde man das wohl "Pubärtät" nennen) vom Kind zu einem jungen Mann entwickelt. Dabei wird er ganz stark durch einen älteren, etwas mysteriösen, undurschaubaren, aber sehr interessante Freund geprägt (Damian).

"Siddharta" war auch gut, "Steppenwolf" fand ich hingegen etwas zäh.


Lisa ...muss gestehen, dass sie das letzte mal vor 10 Jahren ein Buch von Hesse angefasst hat...

Happosai
23.04.2004, 22:55
WILLIAM NICHOLSON

Das ist der beste leider gibt es nur 3 (lesbare) Bücher von ihm..da er halt auch (eigentlich) Filmautor ist.

Seine Bücher:
Der Windsänger
Gefangene des Meisters
Das Lied des Feuers

(seine Filme: Gladiator, Nell und Schadowlands)

sven-seoman
25.04.2004, 00:39
Ich finde J.R.R. Tolkien ist wohl d einer der Besten...
MfG:)

Seishirou
26.04.2004, 17:35
Henning Mankell hat einige schätze geschrieben. aber leider hat sein "neustes" buch die brandmauer viel an charme verloren...
Lange zeit hab ich fast alles von Hohlbein gelesen, doch am ende wurden mir seine bücher zu unübersichtlich und waren sehr kompliziert geschrieben ("die rückkehr der zauberer")

Lughwyn.
26.04.2004, 18:29
Dann will ich auch mal:

Meine Lieblingsautoren sind Terry Pratchett und Douglas Adams. Beide haben einen sehr eigenen Humor, den ich sehr schätze. Richtig schön abgedreht. Der Anhalter ist einfach genial! Schade, dass Douglas Adams schon gestorben ist, ich hätte gerne noch mehr Bücher von dem Format :-)

In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move.
Douglas Adams