PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist eine Qual!



Fenrir
05.04.2004, 02:46
Hallo auch!

Mich quält schon lange etwas und ich erwarte, dass ihr mich beruhigt!
Also... in meinem Game habe ich das "Ihr" anfangs groß geschrieben. Dann dachte ich, es wäre falsch und hab das ganze Spiel durchforstet und es klein geschrieben. Nun habe ich mal UiD wieder gespielt und gesehen, dass es dort groß geschrieben wurde. Sagt mir: IST ES EGAL? Bitte sagt das es egal ist! Ich will nicht schon wieder mein ganzes Spiel, Dialog für Dialog dafür absuchen...

Stanley
05.04.2004, 02:47
"Ihr" wird genau so wie "Sie" und "Ihnen" aus Gründen der Höflichkeit groß geschrieben. :)

Arazuhl
05.04.2004, 02:48
ES IST EGAL! meine meinung... sowas ist unsinnig, und ich glaube dieser thread total unnötig... gewissen beruhigt? :D frag sowas doch im chat, ist doch um einiges einfacher ^^

Arazuhl

Stanley
05.04.2004, 02:52
Stimmt, wenn man sowieso niemals Shift benutzt und einem auch Dinge wie Kommasetzung fremd sind, dann ist es wirklich egal. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/keks.gif

Sesquipedalis
05.04.2004, 02:58
"Ihr", "Sie", "Ihren", u.s.w. sind höfliche anreden, sie werden groß geschrieben. Umgangssprachliche Anreden wie z.B. "du", "dein," u.s.w., werden klein geschrieben.

Mensch, das ist Deutschunterricht der ersten Klasse!!!
Ich meine, da die meisten mit RPG Maker erstellten Spiele sowieso eine etwas fragwürdige rechtschreibung haben, und sich noch nie jemand wirklich beschwet hat (könnte es daran liegen, dass es bisher noch niemandem wirklich aufgafallen ist?) würde ich sagen: Ja, es ist egal!! S*****egal!!! Besonders die Anreden sind Fehler, die mir bei so gur wie jedem RPG- Maker spiel immer wieder auffallen. Frag sowas nicht hier. frags im Chat, wie mein Vorposter Arazuhl schon sagte,oder guck dir alle möglichen maker games im vergleich an und stelle selbst fest, wie egal es ist, aber lass solche sinnlosen Threads.
In diesem (rechtschreiblich hoffentlich korrektem) Sinne
MfG
RPGamer, der Deutschlehrer

Arazuhl
05.04.2004, 03:02
@chester
Meines wissen schreibt (oder schrieb, da gab es ja so ne regelung in der neuen rechtschreibung) man "ihr" lediglich in Briefen groß, hab aber noch nie was von gehört, dass es auch in dialogen ist! ich habe ja nicht gesagt, dass rechtschreibung und kommasetzung egal sind, aber lediglichlich diese frage... wie war das nochmal?
LESN---->DENKEN(das ist das wichtigste was du vergessen hast)---->POSTEN
http://forum.rpg-ring.com/forum/images/smilies/1/keks.gif

^^ Arazuhl

Chrischplak
05.04.2004, 03:02
Original geschrieben von Dark~Rei
Hallo auch!

Mich quält schon lange etwas und ich erwarte, dass ihr mich beruhigt!
Also... in meinem Game habe ich das "Ihr" anfangs groß geschrieben. Dann dachte ich, es wäre falsch und hab das ganze Spiel durchforstet und es klein geschrieben. Nun habe ich mal UiD wieder gespielt und gesehen, dass es dort groß geschrieben wurde. Sagt mir: IST ES EGAL? Bitte sagt das es egal ist! Ich will nicht schon wieder mein ganzes Spiel, Dialog für Dialog dafür absuchen...

Rei ganz ehrlich, das interessiert mich nada. Ich durchforste bestimmt nich jeden text in nem RPG nach Rechtschreibefehlern, die so uninteressant sind. Solange der Rest des Textes klar zu verstehen is und du sonst alle gramatikalischen Regeln befolgst isses imo ziemlich egal.

Mfg CP

Stanley
05.04.2004, 03:09
Original geschrieben von Arazuhl
Meines wissen schreibt (oder schrieb, da gab es ja so ne regelung in der neuen rechtschreibung) man "ihr" lediglich in Briefen groß,...

Ja, hast Recht, ich hab' mich grade mal schlau gemacht. Fällt mir zwar nicht leicht das zuzugeben, aber ich hatte Unrecht und du Recht, so. ^^"

Fenrir
05.04.2004, 03:33
ok, hab auch kein bock es zu ändern, ich belasse es dabei.
ich weiß, dass dieser thread irgendwie *blub* ist, aber es musste mal sein! im chat bin ich nie^^ und da beachtet auch niemand einen, wenn man dort ist.

Raiden
05.04.2004, 03:53
ja das ist vollkommen egal... solange man deine texte lesen kann ist es okay .. das ist nur wirklich das kleinste problem.. da ist die kommasetzung schlimmer ^^ du makerst nen game und schreibst keinen brief an das staatsoberhaupt... gott sei mit dir ;P

Ryudo
05.04.2004, 03:55
Ich verstehe auch nicht warum du darum so ein Theater machst. Ist doch gar nicht so schlimm. Hauptsache du schreibst die Wörter richtig und die Dialoge verständlich dasn ist doc halles okidokie.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Timejumper
05.04.2004, 04:44
Ihr groß = alte Rechtschreibung
ihr klein = neue Rechtschreibung

TheByteRaper
05.04.2004, 06:24
Obwohl ja schon closed ist, ist es erschreckend, wie stark die deutsche Grammatik "versaut" wird, sag ich mal. Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man "ihr" oder "Ihr" schreibt.

ihr = 2. Person Plural, demnach mehrere Personen, die angesprochen werden
Ihr = höfliche Anrede einer einzelnen Person

Ich führs auf Faulheit zurück. *grinsend ins Bett verschwindet*