PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder "richtig" machen

IMCPalpatine
04.04.2004, 22:49
Also ich hab da so ein ganz kleines problemchen,mit den Pictures im Maker.
Egal, was ich mache.. ich kriege das einfach nicht hin mit der transparenten Farbe.
Es muss auch nix schweres sein, es braucht nur eine einzige kleine Schrift, und nichtmal das geht.
Ich arbeite mit Photoshop.
1)Ich nehme ein Screenshot, und färbe alles pink,was ich transparent haben möchte.
2)Ich schreibe mit schwarz/weiß/sonstwas irgendwas darein, oder male irgendwas, oder was auch immer.
3)Ich stelle auf 256 Farben um, und speichere ab.
4)Ich importiere es im Maker, und kriege eine Kriese.

Andauernt sind pinke ränder vorhanden, und es geht einfach nicht weg, egal, was ich mache, immer passiert sowas!
Es ist egal,welche Farben ich nehme, es ist immer das selbe..
*zuvielkrieg*

Also:
Wie macht man "richtig" Bilder.
Gibts da einen besonderen Kniff, oder so??

Stanley
04.04.2004, 22:51
Pinke Ränder an der Schrift? Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass Photo Shop einen Übergang von der Schrift zum Hintergrund macht. Kann man irgendwie ausstellen, oder einfach PSP 8 benutzen. :)

IMCPalpatine
04.04.2004, 23:03
Ach, du meinst, es liegt an Photoshop?
Ich hab schon mal versucht, es mit Paintshop zu machen(das war ein anderes Bild) aber das hat erst recht nicht hingehauen..

Stanley
04.04.2004, 23:06
Als Test könntest du mal ein Bild mit dem normalen MS Paint erstellen und eine Farbe transparent machen. Dann müsste es gehen, weil MS Paint so einen Übergangseffekt gar nicht hat. Probier's mal aus!

Bild mit MS Paint machen, in PhotoShop laden und den Hintergrund transparent machen, dann sehen wir weiter. :)

IMCPalpatine
04.04.2004, 23:10
hm, bei Schrift ist das vielleicht ja noch einfach, aber wie wird das bei schwierigen Bildern?
*g*
Soll ich jetzt alles in Paint zeichnen??

Stanley
04.04.2004, 23:13
Nein, das soll nur zeigen, ob dieser Rand auftaucht, weil du PhotoShop benutzt. ;)

IMCPalpatine
04.04.2004, 23:23
*LOL*
Jetzt ist es tätsächlich NOCH schlimmer geworden, in Paint..
*löl*
Aber trotzdem danke, dass du versuchst, mir zu helfen!:)

Chrischplak
04.04.2004, 23:29
Wenn du das Häckchen bei Glätten rausnimmst sollte es mit photoshop(wenigstens mit 4.0) nimmer zu solchen Probs kommen.

Mfg CP

IMCPalpatine
04.04.2004, 23:30
Ok, ich versuchs!!:)
*versuch*g*

Ok, es geht..*freu*
Aber wenn ich jetzt zB die Schrift umranden will, ist schon wieder pustekuchen..
Oder ich kann nicht mit Photoshop umgehen..
(*g*Kann ich auch nicht*g*:D Verflucht)

Crash-Override
04.04.2004, 23:31
So ein scheiß... mit Paint kann es net schlimmer sein... mach mal mit Paint ein neues Bild und färb alles in eien Farbe dann mach mal ne ganz normale Schrift drauf... das geht... gut, Bilder sind schwerer, aber die kannst du ja mit PSP machen und mit Paint nachbearbeiten...

IMCPalpatine
04.04.2004, 23:40
@Chrash:
Ich mach keine Witze, mit Paint wars noch schlimmer, als vorher, und ich hab genau das gemacht, was du gesagt hast..

Vielleicht mag mich der Maker nicht?

Stanley
04.04.2004, 23:44
Wie genau ist es denn dann schlimmer? Also wie definierst du das? Ist gar nichts mehr transparent, oder was? Dann müsstest du nämlich das in Pant bearbeitete Bild nochmal mit PSP oder so öffnen und dann eine Farbe transparent stellen. :)

IMCPalpatine
04.04.2004, 23:50
Nein, es ist nur irgendwie noch VIEL mehr Rand in pink..
Jetzt haltet mich blos nicht für bekloppt, ich hab schon werweiß was ausprobiert...

Danke für eure Hilfen!:)

Stanley
05.04.2004, 00:12
Um die Buchstaben ist ein dicker pinker Rand? Mit MS Paint (welches keinen Übergang hat) darf aber da kein Rand sein. ;_;

Tut mir Leid, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Crash-Override
05.04.2004, 00:27
Wie wäre es wenn du mal ein Bild machst wo's im Spiel diesen Rand gibt... dann sehen wir es besser und lönnen dir besser helfen...

IMCPalpatine
05.04.2004, 01:31
Ja, würde ich ja gerne..
Aber hier kann man keine Bilder anhängen...o.O

IceHand
05.04.2004, 01:34
Gibt da einen verdammt guten Trick mit Photoshop:

- Neues Bild, Farben: RGB, Hintergrund: Transparent <- Wichtig!

- Bild zeichnen (Hintergrund transparent lassen!)

- Bild/Modus/Indizierte Farben, bei "Transparent" einen Haken machen

- Mit dem Zauberstab das Transparente auswählen und mit einer hübschen Farbe füllen (ich nehme meistens Blaugrün)

Fertig!

Crash-Override
05.04.2004, 02:57
Lade das bild bei http://www.ystart.net/ hoch und gib den Link hier an...

Gordo
05.04.2004, 12:39
Hoi,

warum sagt Ihm niemand (Chrischpak ausgenommen), dass er "Antialiasing" (Randschärfe) rausnehmen muß (bei Photoshop heisst das Glätten).

Hier mal nen Tutorial, wie man Transparente-Bildchen (http://www.tut.pspug.org/tutbasic/transparntgfs01_de.htm) macht.

Nicht verzagen - Gordo fragen.

Gruß
Gordo

-------------
Mal das ganze aus dem Kopf, wies in Psp geht:

- Neues Bild (z.B. Background weiß
und wichtig massenweise Farbe - mehr als 256)
- Farbwahl der Schrift
- Klick auf A und dann auf den Bild (öffnet den Font-Editor)
- untem im Font-Editor das Häckchen auf Freihand setzten und
- das Häckchen von Antialiasing und Vektor rausnehmen
- den geschriebenen Text plazieren

So jetzt hast du ein Bild mit Schrift. So jetzt wirds unsichtbar.

- Klicke mit der rechten Maustaste auf die Hintergrundfarbe
- gehe nun in die obere Menuezeile und suche dort "Transparenz einstellen" (oder so ähnlich - mache es eben aus den Kopf)
- in den nun erscheindenen Bild, klicke den Radiobutton von "Background" an.
- jetzt sollte eine Meldung kommen: "Das geht nur mit 256 Farben" (o.ä.)
- klicke OK
- jetzt wird gefragt, welche Komprimierungsart du möchtest. Klicke hier "Octree optimiert"
- und "OK" klicken.

So eigentlich ist es Fertig. Damit Du auch siehst, dass es wirklich transparent ist. Gibt es noch einen Menuepunkt, welcher heißt: "Transparenz anzeigen"

Und vergiß nett, dass ganze als .png zu speichern

Fab4
05.04.2004, 14:34
Original geschrieben von Chester
Um die Buchstaben ist ein dicker pinker Rand? Mit MS Paint (welches keinen Übergang hat) darf aber da kein Rand sein. ;_;

Tut mir Leid, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

ich wiil aj nichts sagen, aber seid wann macht paint keinee übergänge mehr, wenn man etwas schreibt?

am besten machst du ein bild n der hintergrundfarbe, welches den ramen im maker relativ gut wiederspiegelt.
dann schreibste da irgendwas drauf und schon siehts man nncithmehr so doll.

sonst muss man halt immer nach bearbeiten.

IMCPalpatine
05.04.2004, 20:30
.......^^
Ist schon gut, ihr braucht euch nicht zu schlagen!;)
Ja, es sollte jetzt zu klappen, mit den ganzen Tricks!

THX@all für eure Mühe..
Und zum Abschluss poste ich nochmal ein Bild von dem
früheren Screen;)
VORSICHT Augenkrebs^^
http://www.ystart.net/upload/20040405/1081172269.jpg

Stanley
05.04.2004, 20:50
Das liegt am Font, der wirft immer so eine Art Schatten! :)

Aber ich verstehe dennoch nicht, wieso der dann nicht die gleiche Farbe hat. =/

Probier das mal mit einer anderen Schriftart aus!