PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Story umsetzung



ismi
04.04.2004, 23:00
Hi,
hat wer eine Idee, wie man die Trilogie von Philip Pullmann (His Dark Materials, englischer Name) in ne brauchbare RPG Story umschreiben könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus. ismi

Dankius
04.04.2004, 23:02
HÄ? :confused: Von was?
Kenn ich ehrlich gesagt nicht.
Erzähl mal ein bisschen davon. dann kann ich dir vielleicht helfen.

ismi
05.04.2004, 20:17
sorry, hät ja sein können, das wer das kennt.:lolx:

die Kurzfassung vom ersten Band: Der goldene Kompass

In eine Welt die uns sehr ähnlich ist, lebt das mädchen Lyra. Wie jeder Mensch hat es einen Dämon, eine Art zweites Ich, von dem es sich nie trennen würde. Doch immer wieder verschwinden Kinder aus der Gegend, und man hört grässliche Geschichten: Die Entführer entreissen diesen Kindern ihren Dämon! Lyra macht sich auf in den Norden, um ihren Freund Robert zu retten. Auf ihrer Reise trifft sie gefährliche Panzereisbären und fliegende Hexen und findet schliesslich hinter dem Polarlicht eine ganz neue Welt.
(das ist der Buchdeckel)

fals ihr ne genauere Zusammenfassung wollt sagts mir.
ismi

Ryudo
05.04.2004, 20:52
Ein bisschen genauer wäre schon nicht schlecht, da dieser kurze Text nicht wirklich informativ ist.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Arazuhl
05.04.2004, 21:17
naja, brauchbare rpg-story oder brauchbares rpg-game? wenn du letzteres meinst, ich denke du könntest am anfang in dem intro das mit dem dämon in uns sehr gut durch einsatz von picutres in geltung bringen.. .außerdem zeigste die protagonistin, und ihr anderes ich. Danach kommt die passage mit den entführungen, damit der spieler weiß, warum die protagonistin so handelt wie sie handelt, also ein motiv: die rettung von diesem robert. und der weg dorthin würde ich eben wie bei jedem rpg mit wäldern, höhlen, städten dörfern pflanzen!

Arazuhl

ismi
07.04.2004, 20:30
Original geschrieben von Arazuhl
Danach kommt die passage mit den entführungen, damit der spieler weiß, warum die protagonistin so handelt wie sie handelt, also ein motiv: die rettung von diesem robert. und der weg dorthin würde ich eben wie bei jedem rpg mit wäldern, höhlen, städten dörfern pflanzen!

Arazuhl

es ist leider nicht ganz so einfach. Denn der rote Faden im Buch ist eigentlich nicht die Rettung von Robert, sondern hat etwas mit Eva und die Sünde zu tun. *erklär* also es geht uöm Staub, nicht normalen Staub, sondern um Wissensteilchen. Es gibt sie überall. Im weltall, aud der Erde, .. Einmal mehr einmal weniger. Kinder bis ins Atleter der Pupertät sind noch von keinem Staub umgeben, wobei alle nach der Pupertät in eine dichte Staubwolke eingehüllt sind. (natürlich sieht man sie nicht einfach so) Und jetzt will die Kirchee versuchen den Staub zu vernichten, denn durch ihn ict die Sünde entstanden. Das machen sie indem sie Kinder entführen und ihnen die Dämonen abschneiden. Doch diese Kinder sterben. Dann gibt es noch Lord Asrael. Er will den Staub retten. Er reisst einen riesigen Riss in die Polarlichter, und öffnet so ein Tor zu einer anderen Welt. Lyras Freund Robert stirbt dabei, denn sein Dämon wurde ihm abgeschnitten, um die dann freigesetzte Energie zu benutzen. ....


also, hab mal ne kleine Beschreibung geschrieben. Die Zusammenfassung kann noch dauern, da alle drei Bänder zusammen über 1200 Seiten haben.

Beschreibungen:

Dämonen
Dämonen sind eine Art zweites Ich. Sie sehen aus wie Tiere, und können bis zum Alter von ca. 12 – 13 Jahren (anfang Pupertät) ihre Gestalt beliebig ändern. Sie können Reden, und sind durch ein unsichtbares Band mit ihrem „Herrchen“ verbunden, das rund eine Länge von 10 Metern hat. Je weiter man sich von ihm entfert, desdo mehr Schmerzen überkommen einem. Jeder Mensch hat einen Dämon. Und die Tierform, die es am schluss annimmt, sagt fieles über sein Herrchen aus. So ist der Besitzer eines Hundedämons meistens ein Diener, jemand der sich gerne Rumkommandieren lässt.

Lyra
Lyra ist ungefähr 11 Jahre alt. Sie wurde im „Internat“ aufgenommen als sie ein Jahr alt war. (glaub ich, bin nicht mehr sicher). Sie hat ihre Eltern nie kennengelernt, und ihr einziger Verwandter ist ihr Onkel, Lord Asriel, der sie öfters besuchen kommt. Lyra lebt in einem „Internat“. Zwischen Proffessoren und grossen Männern ist sie aufgewachsen. (ist eben doch nicht direkt ein Internat. Es ist ein College, das Jorden College in Oxford.) Sie weiss nichts über ihre Eltern. Ihr einziger Verwandter ist Lord Asriel. Ein sehr angesehener Mann mit einer überaus mächtigen Ausstrahlung. Lyra lebt in einer Welt, die unserer sehr gleicht. Sie besitzt ein Alethiometer. Es ist aus Gold, und gleicht einem Kompass. Daher der Titel: Der goldenen Kompass. Wenn man gelernt hat, es zu bedienen, was wenigen Leuten gelungen ist, und auch nur mit Hilfe von vielen Büchern, kann man einiges erfahren. Es sagt einem alles über die Vergangenheit und Gegenwart, und zum Teil auch die Zukunft. Lyra lernt mit der Zeit es zu Verstehen, und zwar ohne jegliche Bücher, was einige Erstaunt.

Will8)
Ist auch erst rund 11 Jahre. Kommt erst ab dem 2. Band vor. Er ist der Träger des Magischen Messers, mit dem man Tore zu verschiedenen Welten schneiden kann. Er macht sich auf die suche nach seinem Vater, nach dem von Fremden gesucht wird. Seine Mutter ist seit längerem Geistig gestöhrt, und in seiner Schule hänselte man ihm wegen dem. So hat er gelernt sich zu wehren. Will lebt in der gleichen Welt wie wir. Und er weiss wie man sich unauffällig benimmt/bewegt. er trifft spähter auf Lyra, die ihm helfen wird seinen Vater zu finden....

Panzereisbären
Sind mächtige Bären, die natürlich wie wir reden können. Lyra hilf dem Ex König wieder an die Macht, von der er vertrieben worden war. Eisbären kann man normalerweise nicht Linken. Sie sind im kampf fast unschlagbar, denn sie "sehen" den Schlag des Gegners vorraus.

Der Allmächtige
Ist zurückgetreten, und hat einen Engel an seine Stelle gestellt.

Engel
Gibt es verschiedene. Grundsätzlich sind Engel schwächer als Menschen. Doch es gibt auch starke. Engel bestehen aus Licht. Man sieht sie schlecht.

Die Kirche
Hirbei gehören auch die meisten Engel. Mrs. Coulter hat sich da einen Gewissen Respekt verschaft. Die Kirche dient dem Allmächtigen. Die Kirche will den Staub vernichten, denn durch ihn ist die Sünde entstanden.

Hexen
Es gibt verschiedenen Hexenclans, die sich zum Teil gegenseitig bekämpfen. Hexen habe wie jeder Mensch auch einen Dämon, nur können sie sich auch getrennt von ihm freibewegen. Die Hexen wissen etwas über Lyra. Sie soll etwas machen....

Gypter
Die Gypter sind ein Volk. Sie leben auf Booten und Fähren.


fortsetzung folgt.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

puh. ist sehr viel Text. und das ist nur ne Beschreibung. Hoffe ihr versteht was von meinem Geschwafel.:confused:
An der Story bin ich noch dran.
ismi

suicide
07.04.2004, 21:05
Also dass Buch hört sich interessant an....könntest du mir vielleicht den Verlag und schriftsteller etc. geben? So wie ich mich kenne würde ich erst in 1 woche das 2 buch lesen....ich kann nicht schnell lesen...wie auch immer. Arazuhl hat recht, dass sie erst einmal ein motiv braucht. Im verlauf ihres "Abenteuers" werden immer mehr Storyelemente hinzu gefügt. Damit es trotzdem spanend bleibt solltest du nicht alles verraten, wer will dann das spiel noch spielen....Das mit den Dämonen fasziniert mich....also ich habe das so verstanden, dass sie eine art...wie soll ich sagen....halt Geister sind die den Charakter des Menschen wieder spiegeln und keine bösen geschöpfe oder? Wie bist du denn dazu gekommen dir so ein buch anzuschaffen?.....hast du icq?.......Ahh ich weiche ab....Also zu dem Staub....Wissensteilchen...hat der Autor das nicht genauer erklärt? Sind sie jetzt Wissensteilchen von den anderen bzw. toten Menschen oder nur etwas, was bei der Pubertät entsteht?
ICh habe noch so viele fragen aber ich muss gleich weg deswegen sag ich mal etwas zu deinen charabeschreibungen:

Dämonen:
Weiss die allgemeine Menschenmenge dass sie solche Dämonen besitzten?
und kann das "herrchen",wie du sagst, seinen Dämon sehen oder sind sie soetwas wie.....haustiere?

Lyra:.....Bei diesem teil wiederholst du dich ziemlich oft...ist aber nicht weiter schlimm...(denn wenn es schlimm wäre fände ich es schlimm weil es schlimm wäre...<-ich übertreibe gerne)

Will: Also ich finde es gemein dass man ihn hänselt nur wegen der Krankheit seiner Mutter...das kann man schön in einem Rückblick zeigen....

Panzereisbären:...Lyra hilf dem Ex König wieder an die Macht, von der er vertrieben worden war....von welcher macht redest du? Von den P.eisbären? Naja ich werde aus diesem teil nicht schlau.

Der Allmächtige und die Engel: Seltsam...wieso stellt er die Engel an seiner stelle obwohl sie generell schwächer sind als Menschen? Ich meine, wenn es irgendwie dazu kommt dass die menschen sich gegen die engel erheben...es gibt ja dann keinen der sie wieder bekehren kann...Ok dafür kannst du ja nichts...

So ich habe jetzt wirklich keine Zeit mehr also den rest sage ich später oder morgen also bis dahin Tschüss

ismi
07.04.2004, 21:52
hi
also, der Verlag ist HEYNE, autor: Philpi Pullman
Bücher: Der goldenen Kompass, das magische Messer, das Bernsteinteleskop

Dämonen:
also in Lyras Welt weiss man,das man einen Dämon besitzt. man sieht sie auch. doch ich würd sie nicht mit ...Haustieren... vergleichen. Ist halt schwer zu beschreiben.

Panzereisbären:
also, Panzereisbären haben einen schlechten Ruf. (glaub ich). Und Lyra trifft auf ihrer Reise in den Norden den Ex-König, der von Mrs. Coulter vertrieben worden ist. Der neue König benimmt sich wie ein Mensch und arbeitet mit der Kirche zusammen. Lyra hilf ihm dann an seine Rüstung zu kommen, und daher folg er ihr.

Der allmächtige:
bin mir jetzt auch nicht mehr sicher. müsste mal wieder nachlesen. Doch was ich weiss ist, das zur Zeit ein mächtiger Engel den Allmchtigen spielt. aber das war nicht immer so.


ismi


Ich hafte für keine inhaltliche und schriftliche Fehler.

suicide
08.04.2004, 18:42
Hallo
ich komm mal gleich zu deiner antwort

Ich weiss schon wie du das mit den Dämonen meinst...d.h. dass Lyra ja auch einen hat, der mit ihr geht oder?

Panzereisbären....ich glaub ich bin zu blöd....ich fass mal zusammen:
Lyra trifft auf ihrer Reise in den Norden den Ex-König, der von Mrs. Coulter vertrieben worden ist.<- War der Ex-König ein mensch?

Der neue König benimmt sich wie ein Mensch und arbeitet mit der Kirche zusammen.<-Das heisst dass der neue könig ein P.bär ist oder eine andere rasse?

Lyra hilf ihm dann an seine Rüstung zu kommen, und daher folg er ihr.
Irgendwie ein komischer grund mitzukommen...der autor war woll an dieser stelle faul....

naja wir unterhalten uns ja grade per icq, da frage ich dich die anderen fragen