Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy X-2 Rezension

Yu-Yevon
04.04.2004, 20:27
Hi Community,

nach nunmehr 72 Stunden intensiver Analyse will ich euch gerne meine Impressionen zur Fortsetzung von Final Fantasy X mitteilen.

Erstmal sollte ich vorweg schicken das ich bereits bei Ankündigung von FFX-2 sehr skeptisch war da ich entgegen einiger Pseudo-Freakz der Auffassung war das es keiner Fortsetzung bedarf ja gar eine Fortsetzung die harmonisch ein neues Storygeflecht bildet faktisch unmöglich wäre aber wie so oft im Leben stirbt die Hoffnung zuletzt und latent hatte ich eben noch jene Erwartung das mir trotz aller Skepsis eine akzeptable Fortsetzung bevorstehen sollte.

Leider ist dem nicht so.
Der Sinnes- und visuelle Wandel den Yuna vollzogen hat geht in keinster Weise mit ihrem sensiblen und sehr introvertierten Charakterzügen aus FFX konform Es muss schon von einer multiplen Persönlichkeit ausgegangen werden damit dieser Wandel überhaupt glaubhaft erscheint.

Rikku als hohlgefurztes tolpatschiges Blondchen konnte bei mir auch keine Begeisterungsstürme entlocken allenfalls Paine weiß zu überzeugen obgleich ihr Platz in der Geschichte rund um Spira nicht transparent genug ist.

Die darüberhinaus sehr offenherzige und freizügige Optik der Protagonistinen im allgemeinen appeliert nach meinem dafürhalten an Instinkte die Final an und für sich nie nötig hatte.

Der Soundtrack liegt weit hinter dem zurück womit Uematsu uns in X verzaubert hat.

Der Oberwitz jedoch ist der vermeintliche Story-Zusammenhang zu
Final Fantasy X.
Denn es gibt quasi keinen.
Innerhalb sehr kurzer Zeit stellt sich heraus das Final Fantasy X-2 mehr eine Art Sequel zu X als eine wirklich glaubwürdige Fortsetzung ist.
Zwei Menschen die ein tragisches Schicksal in Zanarkand erleiden mussten und eine gequälte Seele derren Schmerz so groß ist das er/es als Schatten zurückkehrt um Rache an seine Peiniger und darüberhinaus an ganz Spira mit einer ultimativen Machina Waffe auszuüben.
Die ähnliche Optik zu Tidus ist dabei nur der banale Aufhänger diese Story überhaupt in einen Zusammenhang mit X zu bringen.

Insgesamt scheint bei Squareenix durch die Fusion wohl eine neue Politik der Spielequalität Einzug gehalten zu haben ich habe es von Anfang an bedauert das Square X fortgesetzt hat und nach meinen Erfahrungen mit X-2 ist es denke ich fair zu unterstellen das mit X-2 eine meisterhafte Demonstration von möglichst geringer Investition bei maximalem Profit offenkundig wurde.

Ich hoffe XII weiß mehr zu überzeugen.

Vielen Dank

Hylian
04.04.2004, 20:33
@ Yu-Yevon

word

ich kann dir nur in jedem belangen zustimmen, warum erläutere ich jetzt nicht mehr, das mussten die anderen alle schon oft genug hören. Ich wollte dir nur sagen das ich dir voll und ganz Zustimmen kann.

ansonsten findest du die neusten FFX-2 hasser rechtfertigungen von mir im "FF den Bach herunter?" Thread.

du gefällst mir ^_^

flow
04.04.2004, 21:01
Auch wenn ich mir FFX-2 gekauft habe und es noch immer zocke gefällt es mir. Ich muss deiner Interpretation nur zustimmen, da die Marketing Strategie, die Sakaguchi hier verfolgt, dadurch durchschaut wurde.

Original von Yu-Yevon
Der Sinnes- und visuelle Wandel den Yuna vollzogen hat geht in keinster Weise mit ihrem sensiblen und sehr introvertierten Charakterzügen aus FFX konform Es muss schon von einer multiplen Persönlichkeit ausgegangen werden damit dieser Wandel überhaupt glaubhaft erscheint.

Es gibt verschiedene Punkte, die auf Yunas lockerem Verhalten hinweisen. Durch das Pilgern, das sie als Medium vollzog, wurde sie oft eingeschüchtert. Benutzt und begafft, da sie eine Berühmtheit unter ihres Vaters war. Diese gezwungene Aufmerksamkeit für alle Menschen Spiras machte sie ruhig und nachdenklich.

Nachdem dieses Pilgern ausgelöscht wurde, konnte sie aufatmen. Kraft tanken und sich anderem widmen. Dadurch könnte sie standhafter und sicher werden.

Das war der einzieg Part der mir nicht so gefallen hat. Kann auch völlig daneben sein, aber es ist meine Sicht der Dinge.

Duurrrrrrrrr!
04.04.2004, 21:06
Das spiEl macht mir voll spass, ich mag am libsten die Kämpfe! Die Musik ist voll cool ich hab jetzt schon voll lange gepsielt aber ich spiele ehere so auf kämpfen!! VOLL SPASS DER ZOCK!

Yu-Yevon
04.04.2004, 21:21
Gegen ein gesundes Selbstbewußtsein spricht ja nichts aber man muss sich diese graviereden Persönlichkeitsveränderung mal vor augen führen unter Berücksichtigung der Tatsache das FFX-2 lediglich
2 Jahre später spielt.

Dieses fast schon Tomb Raider anmutende Styling das wiegesagt auch eindeutig sexistisch ist ist für mich persönlich einfach nicht hinnehmbar vor allem auch da man in FFX-2 zuweilen den Eindruck hat das Yuna von ihren Charakterattributen nach wie vor zurückhaltender ist als es die Optik vermuten lässt.

Aber auch insgesamt diese merkwürdigen Anspielungen im Game nehmen mir mal Brüderchen als Beispiel der anscheinend ne tierische Affinität oder auch Geilheit für Yuna hegt oder die armseelige Thermal-Bad Szene bei der es mir fast die Kinnlade runtergeklappt ist als Yuna Paine und Rikku auf einmal halbnackt im warmen Wasser rumplantschen.

Diese Tatsache würdigt in meinen Augen auch die Genialität des Vorgängers herab und es fällt mir wirklich schwer der Fortsetzung etwas positives abzugewinnen.

Hylian
04.04.2004, 21:26
Original geschrieben von Yu-Yevon
Diese Tatsache würdigt in meinen Augen auch die Genialität des Vorgängers herab und es fällt mir wirklich schwer der Fortsetzung etwas positives abzugewinnen.

Das ist meiner Ansicht nach der springende Punkt.
Das Spiel alleine wäre ein solides wenn auch kitschig überzogenes Rollenspiel. Aber wenn man bedenkt das es sich dabei um ein Final Fantasy dreht ?
Final Fantasy X-2 ist nichts weiteres als ein magerer und kitschig, poppiger zusatz zu Final Fantasy X.

aber ich denke wir sollten uns mittlerweile nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen.

bringt ja eh nichts.

Whitey
04.04.2004, 21:31
Also bitte, in jedem der neueren Final Fantasy kamen mehr als einmal kitschige Stellen vor, ich möchte hier nur mal auf die extremst kitschige Kussszene von Tidus und Yuna in Teil X hinweisen. Oder das super kitschige "All Eyes On Me" und die Endsequenz von Rinoa und Squall. Auch in Final Fantasy IX lassen sich genug Stellen finden.

Also bevor hier jemand über den Kitschfaktor von X-2 lästert sollte er sich erstmal über die anderen Teile Gedanken machen, denn soviel anders oder schlimmer erscheint mir X-2 auch nicht.

Psyduck
04.04.2004, 22:04
Drei Worte:
Oh mein Gott

Ansonsten wunderts mich nicht, dass Hylian gleich gepostet hat *GG*
Nochwas: Du postest zum ersten Mal, wie ich sehe.. kriegst von mir ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif .. wenn auch mit einem etwas kritischem Blick :rolleyes:
Mach dich bitte mit der Foren-Netiquette vertraut und lies dir bei Fragen die FAQ durch.

Netiquette:
http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=4
FAQ:
http://forum.rpg-ring.com/forum/misc.php?s=&action=faq

Soviel dazu.. zum eigentlichen Topic hab ich mir eigentlich vorgenommen nix mehr weiter zu sagen, außer:
Bitte schließen.. das Thema ist schon so zerkaut in dutzenden von Threads..
Hoffe es wird deshalb auch geschlossen.. dennoch geb ich noch ein paar schnelle Statements ab - ich kann solche (IMHO tlw. unsinnige) Kritik nun mal nicht auf einem meiner Lieblings-FFs sitzen lassen.

Hi Community,

nach nunmehr 72 Stunden intensiver Analyse will ich euch gerne meine Impressionen zur Fortsetzung von Final Fantasy X mitteilen.

Erstmal sollte ich vorweg schicken das ich bereits bei Ankündigung von FFX-2 sehr skeptisch war da ich entgegen einiger Pseudo-Freakz der Auffassung war das es keiner Fortsetzung bedarf ja gar eine Fortsetzung die harmonisch ein neues Storygeflecht bildet faktisch unmöglich wäre aber wie so oft im Leben stirbt die Hoffnung zuletzt und latent hatte ich eben noch jene Erwartung das mir trotz aller Skepsis eine akzeptable Fortsetzung bevorstehen sollte.

Tja.. alle, die mit so einer Einstellung ans Spiel gehen, könnens doch eh gleich vergessen.. sowas muss man nunmal objektiv angehen - oder eben gar nicht.
Aber ich bin ja froh dass du ein "echter" Fan bist.. und Leute wie meine Wenigkeit natürlich nur "Pseudo-Freaks" - bloß weil man nicht so verdammt traditionsverbissen ist, sondern neuen Innovationen ruhig mal gerne eine richtige Chance gibt und durchaus schon lange der Meinung bin auch mal FF Spiele fortsetzen zu können. Ich bin sogar eher dagegen, dass die anderen FF Spiele so absolut wenig außer vielleicht ein paar Charnamen und Kreaturen - die ich aber in JEDES RPG einbauen könnte - gemein haben.. so kommt man, oder zumindest ich, viel eher auf die Idee Final Fantasy sei nur ein Titel um Kommerz zu betreiben.. (aber ich bin ja nur ein Pseudo-Freak.. weil ich ein anderes denken als du habe.. MEIN GOTT, wie konservativ man doch sein kann).
Mehr zu dieser Thematik und meiner Meinung dazu im Thread
"FF, den Bach herunter?" sowie
"Welcher Teil ist besser, FFX od. FFX-2 ?"

Leider ist dem nicht so.

Yuna verändert? Es muss wohl 2 Versionen von FF X-2 geben, anders kann ich mir nicht erklären warum das so viele behaupten..!?
Wir haben da unsere gute alte Yuna, die in sich gekehrt ist und viel nachdenkt, sich ihre Sorgen macht und Verantwortung sich, ihren Freunden und ganz Spira zeigt.. die innerliche Schmerzen darüber zeigt, wie sehr es ihr leid tut die Bestia getötet zu haben und dadurch eindeutig beweist wie sensibel und mitfühlend sie ist.. lediglich hat sie den Schritt eines introvertierten Teenagers zum offeneren, selbstbewußteren (und sich selbst bewußteren) Erwachsenen gemacht, der sich nicht zu schämen braucht auch mal Gefühle zu zeigen und aus sich hinauszugehen... und es schafft auf andere einzugehen und nach außen hin immer Hoffnung zu vermitteln..
Ich denke, dass diese Wandlung von 17-20 ganz normal und wirklich plausibel ist.. absolut und in jeder Weise nachvollziehbar - und Yunas Wesen immer noch deutlich erkennbar..

mehr darüber aber auch in diesem Thread:
"Yunas Charakterwandel"

Rikku als hohlgefurztes tolpatschiges Blondchen konnte bei mir auch keine Begeisterungsstürme entlocken allenfalls Paine weiß zu überzeugen obgleich ihr Platz in der Geschichte rund um Spira nicht transparent genug ist.

Rikku ist ohnehin wie immer.. man bekommt im Spiel aber auch net wirklich was von ihr mit.. sie ist aber durchaus liebenswert und sypathisch..
Paine weiß zu überzeugen? Oh wir stehen wohl auf stille lack und leder Tussis die nicht wirklich was von sich Preis geben und dadurch nun also als reifer und erwachsener gelten als Leute die auch etwas Lebenslust und Spaß zeigen/verkörpern?
Sorry.. aber wenn das deine Vorstellung eines interessanten Menschen ist, dann tuts mir leid..
ich konnte Paine erst am Ende leiden, als sie sich endlich mal etwas geöffnet hat.
Auch hierzu mehr in:
"Yunas Charakterwandel"

Die darüberhinaus sehr offenherzige und freizügige Optik der Protagonistinen im allgemeinen appeliert nach meinem dafürhalten an Instinkte die Final an und für sich nie nötig hatte.

Der Soundtrack liegt weit hinter dem zurück womit Uematsu uns in X verzaubert hat.

Dazu nur: Why not? Macht fun und durch das Kostüm-System doch auch plausibel erklärt... ich bin da net so prüde sondern freu mich an dem, was mir gegeben wird.

Sound? Passt sowas von prima zum Game und langweilt bei den Kämpfen net so schnell wie sonst übliche Battle Themes... Zwar waren die OSTs von den anderen FFs auch immer sehr gut.. aber ich hab immer schon was dran auszusetzen gehabt (hab ich auch hier.. aber im Großen und Ganzen passts prima).

Auch hierzu wieder mehr in:
"FF, den Bach herunter?"

Final Fantasy X.
Innerhalb sehr kurzer Zeit stellt sich heraus das Final Fantasy X-2 mehr eine Art Sequel zu X als eine wirklich glaubwürdige Fortsetzung ist.

Hier könnte ich nun SO viel schreiben.. aber ich sag nur: Das kommt durch oben erwähnte Subjektivität mit der du wohl ans Spiel gegangen bist, sowie durch ebenfalls bereits angesprochene "Traditionsverbisseinheit"
Hab aber alles über die IMHO wunderbar ausgedachte, noch viel perfekter Erzählungsweise (Spannungsaufbau :A)
Aber VIEL mehr dazu von mir hier:
"FF, den Bach herunter?" sowie
"Welcher Teil ist besser, FFX od. FFX-2 ?"
(wieder mal *g*)

Zwei Menschen die ein tragisches Schicksal in Zanarkand erleiden mussten und eine gequälte Seele derren Schmerz so groß ist das er/es als Schatten zurückkehrt um Rache an seine Peiniger und darüberhinaus an ganz Spira mit einer ultimativen Machina Waffe auszuüben.
Die ähnliche Optik zu Tidus ist dabei nur der banale Aufhänger diese Story überhaupt in einen Zusammenhang mit X zu bringen.

Gääääääähn.. ja man kann FF X-2 auch einfach nur durchspielen, ne?
Es gibt soviele kleine Versteckte secrets bei FF X-2 die man entdecken kann/sollte..
Beispielsweise die Sache mit Mei'Chen..
Oder die sehr gut inszenierte, nicht zu offensichtliche, aber auch nicht "in jedes Game passende, sowie ein Chocbo oder ein Cid, Biggs und Wedge" Verknüpfung mit FF 7
Oder eben, dass hinter dem Blitzballspieler Shuyin aus Zanarkand -1000 Years ago - der verliebt war in eine Yuna-ähnliche Frau, auch weitaus mehr stecken könnte? Seine Fantasie anstrengen und ein wenig Interpretieren kann dabei helfen.. man darf sich halt nur nicht gleich von Anfang an "verschließen"
Mehr dazu hier:
"Mei'Chens Geheimniss? (Spoiler-Möglichkeit!)"
"Shinra - das erfinderische Maskenkind mit dem komischen Namen"
"Shuyin und Tidus... (Spoiler enthalten)"

Insgesamt scheint bei Squareenix durch die Fusion wohl eine neue Politik der Spielequalität Einzug gehalten zu haben ich habe es von Anfang an bedauert das Square X fortgesetzt hat und nach meinen Erfahrungen mit X-2 ist es denke ich fair zu unterstellen das mit X-2 eine meisterhafte Demonstration von möglichst geringer Investition bei maximalem Profit offenkundig wurde.

Vielen Dank

SO gering war die Investition sicher auch nicht.. aber warum nicht - wenn was Gutes dabei rauskommt? Das Risiko war jedenfalls größer als bei manch anderem FF..
Man muss halt gegenüber Neuem offen sein :)

Ich hoffe auch XII weiß NOCH mehr zu überzeugen.. auf jeden Fall ist FF X-2 jetzt mein drittes Lieblings FF..
FF XII müsste auch noch also FF 7 und FF 6 toppen :)

Ebenfalls vielen Dank

EDIT:

Dieses fast schon Tomb Raider anmutende Styling das wiegesagt auch eindeutig sexistisch ist ist für mich persönlich einfach nicht hinnehmbar vor allem auch da man in FFX-2 zuweilen den Eindruck hat das Yuna von ihren Charakterattributen nach wie vor zurückhaltender ist als es die Optik vermuten lässt.

Hallo? Seit wann darf man sich denn nicht auch mal etwas sexy kleiden und trutzdem nicht auch schüchtern, nachdenklich und verantwortungsvoll sein.. eben nicht gleich "tussihaft".
Wasn mit dir los!?

Yu-Yevon
04.04.2004, 22:22
Du wirfst mir mangelnde Objektivität vor und kristisierst meine Äuerßungen nur mit Polemik anstatt mit sachlichen Argumenten sorry aber darüber kann ich nur lachen.

Vor allem lache ich wenn ich sehe mit was für einer Passion Du FFX-2 verteidigst und für die Schließung des Threads plädierst weil Dir der Inhalt nicht so zusagt das passt wohl viel eher zu einem subjektiven Verhaltensmuster

Und auch wenn meine Reputation sich in diesem Forum auf bisher magere 3 Postings beläuft sagt das doch rein gar nichts über meine Kompetenzen in Sachen Final Fantasy aus.

Ich bin in meinem Urteil ganz und gar objektiv denn trotz reger Vorbehalte hab ich mich unvoreingenommen mit FFX-2 auseinandergesetzt sehe aber letztendlich meine Kritik bestätigt.

Und ich habe Dich keineswegs als Pseudo-Freak bezeichnet sondern nur diejenigen die meinten es gäbe nach Final Fantasy X soviele ungeklärte Fragen wenn Du also meinst Dich dadurch angesprochen zu fühlen ist das alleine Deine Sache und eventuell gar nicht so weit hergeholt denn Final Fantasy X-2 ist in der Serie seit dem 7ten Teil definitiv der schwächste.

Die Fakten liegen klar auf der Hanf anders ist es hingegen mit der Interpretation des Plots denn hier gibt es durchaus gewisse Spielräume und Leute die wei Du den Teil sogar favorisieren interpretieren den Plot logischerweise anders als jene die FFX-2 weniger positives abgewinnen können.

Der finanzielle Aufwand von FFX-2 beläuft sich auf ein Minimum für das ist ganz offensichtlich die meisten Szeanrien wiederholen sich und abgesehen von ein wenig Nacharbeit des Renderings ist der kreative Input diesmal äußerst konservativ gewesen.

Warum? Ganz klar und absolut offenkundig FFX-2 soll letztendlich den grandiosen Erfolg des Vorgängers forcieren thats it.

Whitey
04.04.2004, 22:25
Original geschrieben von Psyduck

Hallo? Seit wann darf man sich denn nicht auch mal etwas sexy kleiden und trutzdem nicht auch schüchtern, nachdenklich und verantwortungsvoll sein.. eben nicht gleich "tussihaft".
Wasn mit dir los!?

@ Psyduck
Es scheint für manche Leute einfach immens schwer vorstellbar zu sein, dass jemand der sich sexy kleidet auch verantwortungsvoll, nachdenklich und intelligent sein kann. Traurig aber wahr... Und es ist ja auch leichter mit Scheuklappen durch die Welt zu laufen als über den Tellerrand zu kucken :)

Also mach dir keinen Kopp, ist doch nur ne Diskussion :D

Yu-Yevon
04.04.2004, 22:32
@white chocobo

Also nichts für ungut aber anstatt sachlich zu argumentieren kommen nur polemische Äuerßungen von der etablierten Fraktion. Tut mir leid das ich in euren Augen keinen adäquaten Gesprächspartner aufgrund meiner minderwertigen Posting Anzahl darstelle Wer rennt da wohl mit Scheuklappen durch die Welt.

Darüberhinaus übertrage ich meine Interpretation von Final Fantasy nicht analog in das wirkliche Leben.

Ich vergleich ganz nüchtern X mit X-2 und wer mir erzählen will das in FFX-2 die 3 Engel für Charlie mäßige sexyness nicht bewusst instrumentalisiert wurde dem müsste ich ein gesundes Maß an Kritikbereitschaft absprechen.

In Japan können solche Maßnahmen Verkaufszahlen definitiv zutrglich sein.

Whitey
04.04.2004, 22:46
@ Yu-Yevon

Wieso nur polemische Äußerungen. Ok der letzte Post sollte auch so sein, aber mich nervt dieses einseitige gebashe auf FFX-2 einfach. Und wenn du meinen Post oben gesehen hast, dann siehst du auch das ich gerade zum Thema Kitschig etwas gesagt habe.

nämlich hier:

...in jedem der neueren Final Fantasy kamen mehr als einmal kitschige Stellen vor, ich möchte hier nur mal auf die extremst kitschige Kussszene von Tidus und Yuna in Teil X hinweisen. Oder das super kitschige "All Eyes On Me" und die Endsequenz von Rinoa und Squall. Auch in Final Fantasy IX lassen sich genug Stellen finden.

Also bevor hier jemand über den Kitschfaktor von X-2 lästert sollte er sich erstmal über die anderen Teile Gedanken machen, denn soviel anders oder schlimmer erscheint mir X-2 auch nicht.

Und dazu stehe ich. Es ist nur so, dass diese Diskussion jetzt schon wieder aufgerissen wird, obwohl sie gerade zu Ende war, und es ist sehr interessant mit anzusehen wie sich Hylians Meinung wie ein Fähnchen im Wind dreht, nur weil du jetzt so einen kritischen Artikel geschrieben hast.
Ich lasse dir gerne deine Meinung, nur sind deine Aussagen rein subjektiv getroffen und schlicht nicht als objektiv zu werten, da eine Meinung nie objektiv ist ;)

Und was du von FFX auf X-2 überträgst ist schlicht dein (persönliches) Bild des ganzen. Für mich war Rikku z.B. auch in Teil X nicht grad die hellste und hatte auch dort dieses Teeniehafte verhalten drauf.

Und zu 3 Engel für Charlie:
Ja und? Dann wurde es halt gemacht? Das Spiel soll mich unterhalten! Nicht mehr und nicht weniger, und die drei Girls schaffen das bei vielen Leuten anscheinend auch relativ gut. Also wo ist das Problem? Es ist nur Enterainment. Wenn mir dieses Konzept nicht zusagt, dann kaufe ich mir das Spiel einfach nicht und gut is´...

Ach ja und nochwas:
Mir ist deine Postinganzahl total egal... ich diskutiere mit jedem, nur habe ich eigentlich keine Lust jede Woche das gleiche zu posten... das ist alles ;)

Rico
04.04.2004, 22:58
Hi Community,

Leider ist dem nicht so.

Final Fantasy X.

Vielen Dank

Nicht weinen,alles wird gut.Ich habe Square auch schon bildlich meine Meinung mitgeteilt "http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_066.gif"

Was erwartest du von einer Fortsetzung zu einem eigentlich abgeschlossenem Spiel?

Hylian
04.04.2004, 23:09
@ FFX-2 Verehrer

tja,
Yu-Yevon hat das spiel durchgespielt und deshalb können im solche leute wie Knuckles etc. auch nicht das Mundwerk verbieten.
Und ich ? ja ich plappere alles nach was Yu-Yevon schreibt, weil nachplappern kommt ja bekanntlich durch Meinungsgleichheit zu stande ^_-

und nochmal :
ich mag FFX-2 nicht ^_^

Yu-Yevon
04.04.2004, 23:09
Gut, wenn Du keine Lust dazu hast ein und dieselbe Diskussion stetig aufs neue zu führen dann enthalte Dich doch einfach zu gegebener Zeit es ist für mich ja nicht ersichtlich wie oft jemand diese Thema schon angeschnitten hat darüberhinaus trage ich vielleicht neue Facetten in Sachen Kritik bei die manch einem vielleicht zum nachdenken anregen.

Nicht das wir uns falsch verstehen Melodramatik ist für mich nicht gleich kitschig ich denke hier muss schon abstrahiert werden.

Melodramatik gehörte für mich ebenso wie für Dich stehts zu Final Fantasy dazu schließlich ist es das beste Mittel um die intensiven Emotionen zu inszenieren das meistens unterlegt mit einem netten fernöstlichen Soundtrack.

Entertainment verlange ich ebenso wie du von Final Fantasy nur sind unsere Erwartungshaltungen und Definitionen für gutes Entertainment wohl unterschiedlicher Natur.

Eine Fortsetzung wie sie FFX-2 nunmal ist muss sich harmonisch in das vorherige Storykonzept einfügen ein Spagat den ich bei X für nahezu unmöglich gehalten habe und es ist ersichtlich das die Paralellen zwischen X und X-2 allenfalls einleitender Aufhänger sind nach und nach aber ein gänzlich losgelöster Plot daraus entsteht.

In Sachen Objektivität kann man schon versuchen sich die Fakten vor Augen zu führen und pragmatisch zu bewerten ich will hier in Geflame verfallen dafür ist mir Final viel zu wichtig aber als Rezensent verschiedener Online Publikationen muss ich ein gewisses Talent für Objektivität haben.

Knuckles
04.04.2004, 23:12
Original geschrieben von Hylian
@ FFX-2 Verehrer

tja,
Yu-Yevon hat das spiel durchgespielt und deshalb können im solche leute wie Knuckles etc. auch nicht das Mundwerk verbieten.
Und ich ? ja ich plappere alles nach was Yu-Yevon schreibt, weil nachplappern kommt ja bekanntlich durch Meinungsgleichheit zu stande ^_-

und nochmal :
ich mag FFX-2 nicht ^_^

You are boring! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif
And Zelda sucks!

Legendary Guardian
04.04.2004, 23:22
@YU-Yevon:

Ich kann dir ebenfalls nur zustimmen.

Obwohl ich nicht von Anfang an pessimistisch an FFX-2 herangegangen bin, wurde ich von diesem Teil extrem enttäuscht.
Story, Charaktere und Soundtrack kommen nicht mal annähernd an das heran, was man von Final Fantasy gewohnt ist.
Das einzig positive an diesem Spiel ist, in meinen Augen, die Grafik.

Am meisten geht mir allerdings dieses primitive teeny – girly – Getue der Charaktere auf die Nerven. Yuna kommt mir so vor, als ob sie eine 13-jährige wäre.

Da finde ich sogar den Teil IX noch um Längen besser.

Yu-Yevon
04.04.2004, 23:28
Nur um mit offenen Karten zu spielen.
Komplett durchgezockt habe ich es nicht aus dem einfachen Grunde weil es schlichtweg nich ging.

Ich hab mit die PS2 von nem Kollegen geliehen da ich selbst nicht im Besitz einer solchen bin und da ich unter enormen Zeitdruck stand habe ich mich in knapp 3 Tagen im tiefsten des Abyssums wiedergefunden zu meinem Bedauern mit einer quoute von lächerlichen 56% LOL
Das hatte dann natürlich zur Konsequenz das mir unzählige Kostüm Spähroiden fehlten.

Ich bedauere das zwar aber ich denke einer vernünftigen Betrachtung des Spiels tut es keinen abbruch an dieser Stelle sollte natürlich die Vielzahl an MiniGames nicht unerwähnt bleiben und trotz der Kkritik am Soundtrack finde ich den Prelude absolut genial und under Bevelle ist ebenfalls ein gelungenes Stück.

P.S Hat eigentlich jemand die Last Mission durchgerockt?

Whitey
04.04.2004, 23:32
Original geschrieben von Knuckles
You are boring! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif
And Zelda sucks!

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif :hehe:

Nur um mich mal zu solidarisieren :D
Und Zelda suckt wirklich }:)

@ Yu-Yevon
Ok wir stellen fest... unsere Definitonen sind anders. Darf ich diese nicht vorbringen? Ja darf ich und tue ich. Und das ich diese Diskussion schon zig mal geführt habe, habe ich eigentlich nur als Erklärung gepostet, damit du verstehst warum ich nicht auf jede einzelne Aussage von dir eingehe...

Und ob die Szenen jetzt Melodramatisch sind oder Kitisch ist auch Ansichtsache. Ich fand die Szene mit Yuna und Tidus wo sie sich in dem See küssen jedenfalls dermaßen Kitschig das es schon fast nicht mehr schlimmer ging... sicher es war gut in Szene gesetzt, mehr aber auch nicht... So läuft jedenfalls keine "echte" Liebe ab... höchstens in den Märchenbüchern von ein paar Fanboys :D

Yu-Yevon
05.04.2004, 00:09
So läuft Liebe vielleicht im wirklichen Leben nicht ab aber viele wünschten sich in ihrer "FANTASIE" das sie so ablaufen würde das nennt man auch Romatik ;) und ich persönlich fand die Beziehung zwischen Yuna und Tidus sogar notwendig denn nur dadurch offenbart sich das tieftragische Drama am Ende des Fights gegen Sin nebenbei bemerkt mal in meinen augen das größte Finish das es je gab wie Tidus Yuna umarmt und seine Seele langsam ins Abyssum wandert da hab ich sogar ne Träne wechgeballert und wenn das passiert dann hats n Game bei mir geschafft ;)

Auch der Hammer Seelentanz von Yuna wie sich dabei die Aeons respektive Asthra auflösen Hammer

DeusEx
05.04.2004, 00:10
Ich hab mit die PS2 von nem Kollegen geliehen da ich selbst nicht im Besitz einer solchen bin und da ich unter enormen Zeitdruck stand habe ich mich in knapp 3 Tagen im tiefsten des Abyssums wiedergefunden zu meinem Bedauern mit einer quoute von lächerlichen 56% LOL

Wenn man sich eingehend mit dem Spiel beschäftigt (wie von dir im ersten Post gesagt) dann is das nun von dir geschriebene schon mit einem Schmunzeln zu sehen. Aber nun zur Begründung.
Zum einen stehen von dir folgende 2 Zitate im Widerspruch:

nach nunmehr 72 Stunden intensiver Analyse
da ich unter enormen Zeitdruck stand habe ich mich in knapp 3 Tagen im tiefsten

1. 3 Tage = 72 Stunden, da ich kaum glaube das du die letzten 3 Tage nur X-2 gespielt hast wäre es doch objektiver wenn du deine Spielzeit sagen würdest.
2. unter "enormen" Zeitdruck eine "intensive" Analyse zu machen ist ebenfalls etwas... naja... komisch

Da du ja selbst sagst das nur nur 56% hast, ist der Ausdruck "intensive Analyse" mehr als unpassend. Eine intensive Analyse kann man nur dann machen wenn man etwas komplett kennt, was bei 56% ja wohl ein Witz ist (jetzt hab ichs doch gesagt :D).

Zumal man bei 56% eh nur durchs Spiel gerauscht ist und kaum Sidequests gemacht hat.

Außerdem sagtest du nicht, das du den Endgegner besiegt hast, daher nehme ich mal an das du dies nicht auch nicht der Fall ist. Sollte dies so sein, ist deine Rezesion komplett für den Mülleimern denn über ein Spiel zu urteilen das man nicht mal durch hat ist einfach nur lächerlich (denn ohne es durch zu haben kann man nur mutmasen). Solltest du allerdings den Endboss besiegt haben vergess einfach diesen Absatz. ;)

Zudem ist FF eine Reihe bei der die Story sich durch Details auszeichnet finde ich es eh lächerlich die Story zu beurteilen wenn man nur 56% des Spiels und damit auch nur ca. genauso viel % der Story kennt.

Jetzt hab ich doch wieder mehr geschrieben als ich wollte, aber da du deinen ersten Post mit dem von mir zitiertem Post eh zu einen Karikatur machst konnte ichs einfach nicht lassen. :p

Yu-Yevon
05.04.2004, 00:18
@Deus Ex

Jein ich habe die letzten 3 Tage tatsächlich ausschließlich damit verbracht FFX-2 zu zocken und intensive Analyse bezieht sich auf den Part der für den Storyplot essentiel ist. Die hohe Anzahl an Sidequests habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen doch unter Berücksichtigung des kleinen Zeitfensters blieb mir nichts übrig als mich auf das wesentliche zu beziehen.

Und sein wir ehrlich auch wenn sich durch die Sidequests ein alternatives Ende respektive eines mit einer zusätzlichen FMV erarbeiten lässt so vermag es doch nichts an der grundsätzlichen Story zu verändern von daher ist der Einwand das eine ordentliche Spielevaluierung lediglich nach 100%iger Vollendung gegeben sein kann nicht gerechtfertigt zumindest nicht wenn ich als maßgebliches Kriterium die Story anspreche so long

Boco
05.04.2004, 00:20
Mein Gott.Könnt ihr nicht mal die Meinung anderer User respektieren?
Jedem seine Meinung zu Final Fantasy X-2.Mir gefällt es auch nicht.

@White Chocobo:
Warst du nicht derjenige der sich in einem früheren Thread sehr negativ über FFX-2 geäußert hat und SquareEnix kritisiert hast?

Und Zelda suckt nicht!!!

Whitey
05.04.2004, 00:24
So läuft Liebe vielleicht im wirklichen Leben nicht ab aber viele wünschten sich in ihrer "FANTASIE" das sie so ablaufen würde das nennt man auch Romatik ;)

Nein das ist eben keine Romantik, das ist Kitsch. Romantik ist etwas echtes, das tatsächlich ist, und nicht etwas übertrieben unrealistisches was nie eintreffen wird. Kitsch ist übertrieben perfekt, da passt alles, es ist gekünstelt und unglaubwürdig, und alle diese Bedingungen erfüllt die Szene zwischen Tidus und Yuna vollkommen.

und ich persönlich fand die Beziehung zwischen Yuna und Tidus sogar notwendig denn nur dadurch offenbart sich das tieftragische Drama am Ende des Fights gegen Sin nebenbei bemerkt mal in meinen augen das größte Finish das es je gab wie Tidus Yuna umarmt und seine Seele langsam ins Abyssum wandert da hab ich sogar ne Träne wechgeballert und wenn das passiert dann hats n Game bei mir geschafft ;)

Da fand ich die Szene in Final Fantasy VII als Sephiroth Aerith ermordet, die weiße Substanz ins Wasser fällt und Cloud Aerith dann ins Wasser gleiten lässt aber um einiges bewegender. Oder Als in Final Fantasy IX die ganzen Schwarzmagier einfach so wie Puppen weggefegt werden... das war tragisch... und im Gegensatz zu der von dir beschriebenen Szene kein Kitsch.

Edit
@ Boco
Naja ich habe es damals schon kritisiert, aber mittlerweile habe die Sache einfach immer wieder überdacht und stehe dem ganzen einfach neutraler gegenüber... Ausserdem geht mir dieses einseitige Gelaber auf den Keks...

Und Zelda suckte schon immer derbst }:)

Knuckles
05.04.2004, 00:26
Original geschrieben von Boco
@White Chocobo:
Warst du nicht derjenige der sich in einem früheren Thread sehr negativ über FFX-2 geäußert hat und SquareEnix kritisiert hast?

Du verwechselst ihn bestimmt mit Hylian!

Und Zelda suckt nicht!!!

Sicher?

Duurrrrrrrrr!
05.04.2004, 00:29
Iech finde Final fantasy auch vbesser als zelda!!! WEIL FF HAT HERZ UND LIEBE und ist was für coole leute und nicht für kidner !!! SCHEISS KINDER SPIELE!!! Auf der PS2 gibts sowas nicht!

Boco
05.04.2004, 00:30
Dann war es Wolframator.War in einem alten Thread über FF:Advent Children im Zusammenhang mit Fortsetzungen.

Ja Zelda ist wirklich gut(und Links Awakening neuerdings auch indiziert).Nur so nebenbei.

@Duurrrrr:
Und warum spielst du dann kein Zelda.Du scheinst mir das größte Kind hier zu sein wenn ich mir deine Kommentare ansehe.

@White Chocobo:
Akzeptier ich.Ich stand dem ganzen eher positiv gegenüber und habe mich echt gefreut es zu spielen aber nach dem zweiten Kapitel fand ichs nur noch langweilig.

Mich nerven Fanboys die nur Final Fantasy kennen und alles andere in Dreck ziehen(jetzt nich auf dich oder Knuckles wegen Zelda bezogen.Weiß wies gemeint war)

Yu-Yevon
05.04.2004, 00:35
@chocobo

Kitsch ist überspitze Romatik aber eben das steigert die dramatische Intensität ein ganz simples Instrument dessen sich SquareEnix desöfteren bedient.

Diese Art von Diskussion rutscht dann allerdings in einen stark subjektiven Bereich ab denn ob Kitsch oder Romantik liegt dann wohl im Ermessen des einzelnen oder besser wie Du oder jemand anderes emotional gestrickt ist.

Die Szene in Final 7 empfand ich auch als absolut dramatisches Highlight transportiert aber doch letztendlich denselben Inhalt wie das Ableben von Tidus gen Ende des 10ten Teils.

DeusEx
05.04.2004, 00:37
@Deus Ex
Jein ich habe die letzten 3 Tage tatsächlich ausschließlich damit verbracht FFX-2 zu zocken und intensive Analyse bezieht sich auf den Part der für den Storyplot essentiel ist. Die hohe Anzahl an Sidequests habe ich sehr wohl zur Kenntnis genommen doch unter Berücksichtigung des kleinen Zeitfensters blieb mir nichts übrig als mich auf das wesentliche zu beziehen.
Allerdings gibt es bei FFX-2 das Problem das vieles erst durch das lösen der Sidequest einen Sinn bekommt, bzw. richtig einzuordnen ist (Sub-Bevelle, die versiegelte Höhle). Weshalb bei X-2 eine Bewertung ohne Sidequests eigentlich nur als halbe Bewertung gezählt werden kann.

Und sein wir ehrlich auch wenn sich durch die Sidequests ein alternatives Ende respektive eines mit einer zusätzlichen FMV erarbeiten lässt so vermag es doch nichts an der grundsätzlichen Story zu verändern von daher ist der Einwand das eine ordentliche Spielevaluierung lediglich nach 100%iger Vollendung gegeben sein kann nicht gerechtfertigt zumindest nicht wenn ich als maßgebliches Kriterium die Story anspreche so long
Jo gibt es, um genau zu sein gibt es sogar 2 zusätzliche Endsequenzen (durch eine bekommt auch das mit Tidus am Ende von FFX Abspann einen "richtigen" Sinn).
Doch, wenn man die komplette Story erst verstehen kann wenn auch alles gesehen hat, bzw. erst dann alle Zusammenhänge richtig kennt, ist es sehr wohl ein wichtiges Kriterium. :p

Psyduck
05.04.2004, 00:37
Du wirfst mir mangelnde Objektivität vor und kristisierst meine Äuerßungen nur mit Polemik anstatt mit sachlichen Argumenten sorry aber darüber kann ich nur lachen.

Ich habe im Laufe der Zeit so viele sachliche Argumentation gelifert.. alles nachzulesen in den genannten Threads

Vor allem lache ich wenn ich sehe mit was für einer Passion Du FFX-2 verteidigst und für die Schließung des Threads plädierst weil Dir der Inhalt nicht so zusagt das passt wohl viel eher zu einem subjektiven Verhaltensmuster

Wenn du GENAU gelesen hättest, bin ich mit Sicherheit nicht für die Schließung des Threads weil mir dessen Inhalt nicht zusagt, sondern weil diese Thematik im Forum schon in zig anderen Threads disktutiert wird (das ist übrigens hier der einzige Fakt von Allen)

Und auch wenn meine Reputation sich in diesem Forum auf bisher magere 3 Postings beläuft sagt das doch rein gar nichts über meine Kompetenzen in Sachen Final Fantasy aus.

Ist mir nicht in den Sinn gekommen, das zu tun.. wenn es so gewirkt hat, tut es mir leid.
Viel mehr finde ich aber, dass du alle jene Fans die FF X-2 gut fanden, sich darauf gefreut haben oder zumindest positiv neugierieg (so wie in meinem Fall) und eine Fortsetzung nicht als ganz ungerechtfertigt sahen nicht als Pseudo-Fans bezeichnen solltest.. sondern viel mehr akzeptieren solltest, dass sie genauso Fans der Reihe sein können, nur eben andere Kriterien bei den Spielen hernehmen um deren Klasse zu beurteilen..

Ich bin in meinem Urteil ganz und gar objektiv denn trotz reger Vorbehalte hab ich mich unvoreingenommen mit FFX-2 auseinandergesetzt sehe aber letztendlich meine Kritik bestätigt.

Das kauf ich dir eben anhand deinr Schreibweise nicht ganz ab.. Denn, wie oben schon gesagt, hast du dich durch die Äußerung mit den "Pseudo-Freaks" nicht als sonderlich tolerant und objektiv in meinen Augen dargestellt..
Wenn du das aber trotzdem von dir behaupten kannst, dann glaub ich dir meinetwegen.. dann wundern mich aber einige nachfolgende Äußerungen aufs Neue:

Und ich habe Dich keineswegs als Pseudo-Freak bezeichnet sondern nur diejenigen die meinten es gäbe nach Final Fantasy X soviele ungeklärte Fragen wenn Du also meinst Dich dadurch angesprochen zu fühlen ist das alleine Deine Sache und eventuell gar nicht so weit hergeholt denn Final Fantasy X-2 ist in der Serie seit dem 7ten Teil definitiv der schwächste.

Ach? Worauf bitte kannst du sowas denn überhaupt objektiv messen? Du kannst das nur für dich behaupten. Für mich wiederum ist FF X der Schwächste - aber zu sagen, dass das definitiv und absolut so ist, ist dann doch wieder zu viel des Guten - denn das kann doch letztendlich nur jeder für sich entscheiden..

Die Fakten liegen klar auf der Hanf anders ist es hingegen mit der Interpretation des Plots denn hier gibt es durchaus gewisse Spielräume und Leute die wei Du den Teil sogar favorisieren interpretieren den Plot logischerweise anders als jene die FFX-2 weniger positives abgewinnen können.

Klar auf der Hanf? Naja.. wenn du meinst :D
Ne, im ernst: Wie können solche Fakten denn bitte klar auf der Hand liegen.. erklär mir das (und vor allem, führ sie an..).
Gut.. also das mit dem Plot, ist also deiner Meinung nach für jeden anders und individuell zu bewerten, wenn ich dich da richtig verstehe.
Also sind die Dinge wie Grafik, Gameplay, Charaktere und Sound DEFINITIV schlecht.. dann erklär mir anhand was du das misst?
Grafik kann man vielleicht noch ein wenig anhand bestimmter Maßstäbe beurteilen.. aber, dass FF X-2 da irgendwo schlecht abschließen würde
kann ich mir nicht vorstellen.
Gameplay ist vielleicht schon schwieriger.. aber auch da lassen sich Faktoren wie "Struktur", "Möglichkeiten", "spielerischer Freiraum" zum Messen heranziehen.. aber auch hier würde FF X-2 nirgenswo wirklich schlecht abschneiden..
Chars, Sound und anderes lässt sich dann auch schon wieder VIEL schwieriger verallgemeinern.
Ich finde den Sound angenehm, passend, abwechslungsreich und den Song "1000 Words" sehr schön - mag sein, dass da andere anders denken.. aber das kann jeder nur für sich beurteilen.
Bei den Chars sowieso.. schön dass du Paine interessant findest - für mich war sie Anfangs einfach nicht besser als ein lauwarmer Eiswürfel..
Yuna bot den interessantesten Hauptchar seit langem für mich.. allemal besser als Tidus und Zidane. Verkörperte die "richtige Mischung"..

Der finanzielle Aufwand von FFX-2 beläuft sich auf ein Minimum für das ist ganz offensichtlich die meisten Szeanrien wiederholen sich und abgesehen von ein wenig Nacharbeit des Renderings ist der kreative Input diesmal äußerst konservativ gewesen.

Natürlich ist er geringer, keine Frage.. hab ich auch nicht abgestritten.. aber sicher auch nicht unerheblich und ein Risiko war diese Innovation allemale, da SE nicht wußte wie es ankommen würde.
Aber nur weil Szenarien wiederverwendet worden sind, heißt das doch gar nix - sie zu erstellen stellt sicher einen großen Teil der Produktion dar.. aber längst nicht alles (außerdem gibts auch genug Neues).
Aber über die Kosten sollte man hier doch sowieso nicht reden, da wir doch -ganz ehrlich- net wirklich Ahnung haben wie groß da der Unterschied letztendlich war.. oder kannst du es mit irgendwelchen Zahlen belegen?
Und was meinst du mit "kreativer Input ist konservativ gewesen"?

Warum? Ganz klar und absolut offenkundig FFX-2 soll letztendlich den grandiosen Erfolg des Vorgängers forcieren thats it.

Sicherlich.. aber soll genauso auch der erste Schritt sein, mal eine neue Richtung auszuprobieren.. zu sehen wie das "direkte Fortsetzungskonzept" ankommt.^

Original geschrieben von white chocobo
@ Psyduck
Es scheint für manche Leute einfach immens schwer vorstellbar zu sein, dass jemand der sich sexy kleidet auch verantwortungsvoll, nachdenklich und intelligent sein kann. Traurig aber wahr... Und es ist ja auch leichter mit Scheuklappen durch die Welt zu laufen als über den Tellerrand zu kucken :)

Also mach dir keinen Kopp, ist doch nur ne Diskussion :D

Danke..*g*
Nur weißt du, sowas (und das jetzt ganz abgesehen von FF X-2) kann ich nunmal net wirklich ab... Aber lassen wirs beiseite.

Original geschrieben von Boco
Mein Gott.Könnt ihr nicht mal die Meinung anderer User respektieren?
Jedem seine Meinung zu Final Fantasy X-2.Mir gefällt es auch nicht.

@White Chocobo:

Und Zelda suckt nicht!!!

Sicher.. aber dann müssen FF X-2 Hasser auch akzeptieren, dass es Leute gibt die das Spiel gut oder vielleicht sogar super finden
UND NICHT GLEICH als "Pseudos" ect. abstempeln.
>:(

General_Zwinger
05.04.2004, 00:46
Erstmal ein Vorabstatement:
Ich finde FFX-2 im Prinzip gut, vom Gameplay finde ich es besser als viele der anderen Teile der Reihe.

Aber wie Boco hier schon gesagt hat, scheint hier eine enorme echtes Fehlen von Akzeptanz vorzuherschen.
Vor allem da beide Seiten recht stur sind und sich kaum was ändern lässt :D
Und objektiv ist hier wohl keine der beiden Seiten, egal, wie sehr manche ihre Objektivität anpreisen^^ (ich natürlich auch nicht!)

Mene Meinung zu FFX-2 liegt irgendwoe dazwischen.
Ich mag das Gameplay und das Wiedersehen mit alten "Bekannten", halte die Story aber für recht schwach, viele Szenen für recht überflüssig und die Musik ist passend, aber nicht mein Fall.

Aber mal ein paar Quotes

Sollte dies so sein, ist deine Rezesion komplett für den Mülleimern denn über ein Spiel zu urteilen das man nicht mal durch hat ist einfach nur lächerlich
Aua!
Wenn das mal ein TOLLES Argument ist:rolleyes:
Wieso hat jemand, der ein Spiel bis kurz vors Ende gespielt hat nicht das recht, seine Meinung zu äussern, die auch akzeptiert werden sollte? Warum ist dessen Meinung dann für viele bedeutungslos?
Natürlich können über das Ende nur Mutmaßungen angestellt werden, doch der ganze andere Rest KANN bewertet werden und die Wertung ist so gültig, wie die jedes anderen Spielers.
Was nun nicht gemacht werden sollte, ist Kritik an Unlogik oder Fehlern der Story zu üben, weil sowas ja noch am Ende aufgeklärt werden könnte, wurde IMO aber auch nicht gemacht.

Zumal man bei 56% eh nur durchs Spiel gerauscht ist und kaum Sidequests gemacht hat
Das mag stimmen und ist wohl eines der größten Argumente der Fürsprecher von FFX-2; dass man ja gar nicht alles verstehen könne, weil man nicht die tonnenweisen Nebenaufgaben erledigt hat.
Doch, so leid mir das tut, wenn die Programmierer unfähig sind, alles wesentliche für ein RPG in den Hauptplot zu tun ist das dem Spiel als negativ anzustreichen. Und das, was einem der Hauptplot bietet, ist bei FFX-2 enorm mager.
Als Beispiel, Akt4 verbringt man damit, ein Konzert zu arrangieren, was für mich zu einer vollkommenen Nebensächlichkeit gehört.
Wieso wurde ein ganzer Akt dafür geopfert, statt Missionen einzubauen, die die Story vorantreiben?
Auch der Anfang des Spiels ist IMO sehr schlecht. Ich sage nichts zu dem Konzert, ich mochte diesen Auftritt, doch hat der ganze Anfang IMO überhaupt keinen Sinn. Die Figuren hätten bestimmt auch irgendwie storyrelevanter vorgestellt werden können.
Und so witzig Le Blanc sein mag, sie is IMO vollkommen überflüssig.
(Bitte bemerkt, dass das nur Kritik am Plot und Aufbau ist und keinesfalls am Rest des Spiels!)

Aber den Fehler hatte auch FFX schon, dass wichtige Charaktere und sogar die Hintergrundstory nicht ausreichend im Hauptplot erläutert wird, sondern teilweise in unwichtigen Randgesprächen (Krieg zwischen Bevelle und Spira) oder nach der Lösung von irgendwelchen Sidequests (Seymors Hintergrundgeschichte).

Gut, was Hylian abzieht ist teilweise enorm, denn jede Gelegenheit nutzen, um zu lästern ist irgendwie... naja...

Und, die oben angesprochenen Storykritikpunkte stehen entgegen dem sehr guten Gameplay und dem "Wiedersehenseffekt".
Ich würde als Abschluss hier noch sagen wollen, dass. egal wie negativ man an FFX-2 rangeht, einem zumindest das Kampfsystem auf irgendeine Weise gefallen sollte- es sei denn, man hat das Jobsystem in FF noch nie sonderlich gern gemocht (ehrlich gesagt ist das das erste, was MIR wirklich gefällt^^).

Allerdings gibt es bei FFX-2 das Problem das vieles erst durch das lösen der Sidequest einen Sinn bekommt
Was IMO wirklich definitiv ein Problem ist^^

Yu-Yevon
05.04.2004, 00:58
@Psyduck

Wenn du GENAU gelesen hättest, bin ich mit Sicherheit nicht für die Schließung des Threads weil mir dessen Inhalt nicht zusagt, sondern weil diese Thematik im Forum schon in zig anderen Threads disktutiert wird (das ist übrigens hier der einzige Fakt von Allen)

Gut durchaus möglich aber bestünde immer noch die Möglichkeit sich gänzlich zu enthalten dann gäbe es auch keinen Beweggrund sich unnötig zu eschoffieren.
Ganz abgesehen davon werfe ich vielleicht ein paar neue Apsekte in die Waagschaale.

Ist mir nicht in den Sinn gekommen, das zu tun.. wenn es so gewirkt hat, tut es mir leid.
Viel mehr finde ich aber, dass du alle jene Fans die FF X-2 gut fanden, sich darauf gefreut haben oder zumindest positiv neugierieg (so wie in meinem Fall) und eine Fortsetzung nicht als ganz ungerechtfertigt sahen nicht als Pseudo-Fans bezeichnen solltest.. sondern viel mehr akzeptieren solltest, dass sie genauso Fans der Reihe sein können, nur eben andere Kriterien bei den Spielen hernehmen um deren Klasse zu beurteilen..

Dabei solltest Du allerdings mit ins Kalkül ziehen das wir hier von einer Fortsetzung sprehen und dabei gilt es auch zu bewerten inwieweit Vorgänger und Nachfolger ein harmonisches und insbesondere plausibles Storygeflecht bilden.
Jene welche die sich im Vorfeld lautstark erhoben haben und genau in die "oh ja es sind noch soviele Fragen offen" Kerbe geschlagen haben bezeichne ich als Pseudo-Freakz denn dieser Irrtum ist doch evident wenn man FFX-2 spielt.

Klar auf der Hanf? Naja.. wenn du meinst...

Das ist doch ein ganz subtiles psychologisches Phänomen natürlich ist derjenige von der Geschichte oder auch sonstigen Gegebenheiten in
FFX-2 angetan der generell das Spiel als gelungen bezeichnet während kritische Stimmen logischerweise eher negative Haltungen zum Spiel haben und diese auch rechtfertigen müssen sonst käme ja gar keine Kritik zustande.

Ein simpler Austausch von Pro & Contra Argumenten welche Seite dabei Pro oder contra übernimmt dürfte wohl nur ine rhetorische Frage sein.

Psyduck
05.04.2004, 01:16
@Psyduck

Gut durchaus möglich aber bestünde immer noch die Möglichkeit sich gänzlich zu enthalten dann gäbe es auch keinen Beweggrund sich unnötig zu eschoffieren.
Ganz abgesehen davon werfe ich vielleicht ein paar neue Apsekte in die Waagschaale.

Darum gehts nicht.. deshalb hab ich dir vorhin auch FAQs und Netiquette ans Herz gelegt:
Es geht hier im Forum (wie eigentlich in den meisten anderen auch) darum, bestimmte Themen nicht dutzend mal zu eröffnen, sondern darum erst zu sehen ob ein vergleichbarer Thread nicht bereits vorhanden ist um an diesen anzuknüpfen.
Sorry, aber das ist nicht auf meinem Mist gewachsen.. aber auch durchaus sinnvoll, da es ein Garant für eine gewisse Übersichtlichkeit im Forum ist.

Dabei solltest Du allerdings mit ins Kalkül ziehen das wir hier von einer Fortsetzung sprehen und dabei gilt es auch zu bewerten inwieweit Vorgänger und Nachfolger ein harmonisches und insbesondere plausibles Storygeflecht bilden.
Jene welche die sich im Vorfeld lautstark erhoben haben und genau in die "oh ja es sind noch soviele Fragen offen" Kerbe geschlagen haben bezeichne ich als Pseudo-Freakz denn dieser Irrtum ist doch evident wenn man FFX-2 spielt.

Gut, das mag stimmen. Ich hab auch net gesagt "oh es sind ja noch so viele Fragen offen".. ich hab aber gesagt "Gute neue Idee, die FF X Welt gibt sicher noch was daür her und ich bin sehr gespannt".
Aber ich finde JEDER sollte sagen dürfen was er will - zwar blieb IMHO auch nur eine Sache in FF X offen (nämlich die, um das Schicksal von Tidus.. das ja nicht ganz gewiss war).. und die wurde in FF X-2 auch noch ganz gut behandelt.. dafür muss man X-2 aber durchspielen
(und je besser man das macht, desto besser ist sein Schicksal ;) )

DeusEx
05.04.2004, 01:26
Generell sollte ich evtl. erwähnen das ich nichts an Kritik gegenüber einem Videospiel habe, solange man sachlich bleibt und nichts verheimlicht (z.b. wie weit man ist) da sonst der Standpunkt des Kritikers ein ein falsches Licht gerückt wird.

Original geschrieben von General_Zwinger
Aua!
Wenn das mal ein TOLLES Argument ist:rolleyes:
Wieso hat jemand, der ein Spiel bis kurz vors Ende gespielt hat nicht das recht, seine Meinung zu äussern, die auch akzeptiert werden sollte? Warum ist dessen Meinung dann für viele bedeutungslos?
Natürlich können über das Ende nur Mutmaßungen angestellt werden, doch der ganze andere Rest KANN bewertet werden und die Wertung ist so gültig, wie die jedes anderen Spielers.
Was nun nicht gemacht werden sollte, ist Kritik an Unlogik oder Fehlern der Story zu üben, weil sowas ja noch am Ende aufgeklärt werden könnte, wurde IMO aber auch nicht gemacht.

Allerdings hatte er es so geschrieben als hätte er alles durch und sagt erst später das er nur 56% hat. Dadurch wurde das was er oben geschrieben hat, oder besser gesagt die Art wie er es geschrieben hat, in ein anderes Licht gerückt. Zumal ich es so verstanden habe, nach dem ersten Post, als wenn er es komplett durch hat.
Daher bezog sich meine Kritik mehr auf die Art und weniger auf den Inhalt von dem was er geschrieben hat. Kann sein das dies nicht deutlich aus meinem Post hervorgegangen ist.

Final Fantasy X.
Dies würde ich schon als Kritik an der unlogik der Story empfinden die ich bei genauerm durchspielen als falsch bezeichenen würde. ;)

Das mag stimmen und ist wohl eines der größten Argumente der Fürsprecher von FFX-2; dass man ja gar nicht alles verstehen könne, weil man nicht die tonnenweisen Nebenaufgaben erledigt hat.
Doch, so leid mir das tut, wenn die Programmierer unfähig sind, alles wesentliche für ein RPG in den Hauptplot zu tun ist das dem Spiel als negativ anzustreichen. Und das, was einem der Hauptplot bietet, ist bei FFX-2 enorm mager.
Als Beispiel, Akt4 verbringt man damit, ein Konzert zu arrangieren, was für mich zu einer vollkommenen Nebensächlichkeit gehört.
Wieso wurde ein ganzer Akt dafür geopfert, statt Missionen einzubauen, die die Story vorantreiben?
Auch der Anfang des Spiels ist IMO sehr schlecht. Ich sage nichts zu dem Konzert, ich mochte diesen Auftritt, doch hat der ganze Anfang IMO überhaupt keinen Sinn. Die Figuren hätten bestimmt auch irgendwie storyrelevanter vorgestellt werden können.
Und so witzig Le Blanc sein mag, sie is IMO vollkommen überflüssig.

Dies finde ich zumindest mal etwas erfrischend (Missionen als Art der Storyerzählung), das SE mehr Story in den Hauptplot hätte stecken müssen steht glaub ich außer Frage. Schlielich sollte jeder (damit mein ich hauptsächlich keine RPG Profis) der ein RPG in den Genuß der kompletten Story kommen und nicht nur hartnäckige RPGler.

Also das Konzert finde ich doch schon sehr wichtig, denn schließlich beruhigt sich dadurch die lange in ganz Spira wieder und die Bewohner wollen wieder friedlich miteinander leben.
Wobei man dies auch besser hätte aufteilen und noch die ein oder andere Mission einfügen können.

LeBlanc finde ich eigentlich gar nicht überflüssig, im Gegenteil, ich finde sie soar sehr wichtig. Schließlich hat sie am Anfang des Spieles 2 wichtige Aufgaben, die Böse spielen und dann die Sache mit Vegnagun ins rollen bringen.
Ok, hätte auch ein anderer Chara sein können aber durch den Bezug zu Nooj ist sie schwer wegzulassen.

Hylian
05.04.2004, 17:31
@Knuckles und WC
ihr spinnt -.-
ihr werft mir opportunes verhalten vor, und sagt nebenbei das ich überall und in jeder lage über FFX-2 lästere. Stimmt dass überein ? ihr habt eigene wiedersprüche en mass in euren beiträgen.

und ich weise euch darauf hin in der nächsten Zeit mal auf meine Sig zu ahcten. (da wird sich nähmlich bald was ändern ^_^)

Dark Melfice
05.04.2004, 17:59
Was für eine Schlammschlacht -_-

In diesem Thread sehe ich reichlich wenig Objektivität.
Auch scheint keiner willig zu sein auch nur irgendwie die Meinung des anderen zu Akzeptieren.

@ Hylian und Yu Yevon
wollt ihr euch eigentlich irgendwie als die überlegenen gegenüber dem Pöbel mit euren ganzen Fremdwörtern darstellen? Mir ist zwar immer klar was gemeint ist, doch in so übertrieben gebrauch klingt das sehr Spießig.
Edit: Damit ich hier keinen Sinnlosen weitern Post anbringe @Hylian (2Beiträge weiter): Schwachkopf http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

@ Topic
jedem das seine. Die einen mögen FF X-2 und die anderen nicht. Die einen mögen die Freizügigkeit und andere wiederum nicht. Es verhält sich wie mit FF IX und VIII. Entweder man liebt sie oder man hasst sie (jch z.B. liebe IX, kann aber VIII nicht ausstehen, schreie aber nicht jedes mal rum das alle Squall Fans einen an der klatsche haben).

FF X-2 finde ich persönlich sehr angenehm zu Spielen, wenn mir die Musik auch nicht so sehr zusagt wie in Vorgängerteilen.
Es ist nur viel entspannter zu Spielen und ist für mich auch recht Spaßig. Ob es nun eine wirklich gelungene Fortsetzung ist lasse ich mal außen vor, da ich es noch nicht durch hab und auch wenn nicht, so ist es ein gutes RPG.

Viel mehr will ich gar nicht erst von mir geben.

Knuckles
05.04.2004, 18:02
@Knuckles und WC
ihr spinnt -.-

>:( Es ist wohl unsere Sache, was wir machen und was nicht. Uns deshalb als Spinner zu bezeichnen grenzt da schon an eine Frechheit!

...und sagt nebenbei das ich überall und in jeder lage über FFX-2 lästere.

Hm..., soweit ich das in der Vergangenheit verfolgt habe ist das der Fall!

und ich weise euch darauf hin in der nächsten Zeit mal auf meine Sig zu ahcten. (da wird sich nähmlich bald was ändern ^_^)

Billiger geht es ja nicht, als uns zu kopieren! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif

Hylian
05.04.2004, 18:25
@Knuckles

ich will aber gar nicht frech sein, oder vielleicht schon, also das heisst höchstens so frech wie ihr.

betrachte es als necken, was sich neckt das liebt sich ja angeblich o.o

@Dark Melfice

sorry das ich mich so intelligent ausdrücke.

dass nächste mal so :
ich mag FFX-2 nicht, weil es ist so voll doof, mit so doofen kleidern und doofer musik, so doof.

Ein Forum ist wenn es sich in einem gewissen Riemen hält, auch zum streiten gedacht.

Knuckles
05.04.2004, 18:28
betrachte es als necken, was sich neckt das liebt sich ja angeblich o.o

Soll ich kotzen? :rolleyes:

So, zum Thema selber sollte ich auch wieder mal was sagen.
Ich kann es verstehen, das einem das Game nicht gefällt, wenn man es KOMPLETT durchgespielt hat und sich so seine Meinung gebildet hat. Jedoch kann ich es nicht verstehen, wenn man gegen das Game basht und es nur stellenweise kennt (nicht Hylian -_-).
Naja, mir hat das Game gefallen, da ich nicht wie viele andere die Erleuchtung in diesem Spiel erwartet habe und für mich der Spaß am Game wichtiger ist als irgendwas anderes!

Gruz
05.04.2004, 18:30
Ohne jezt wirklich auf die bisherige Disskusion einzugehen, poste ich einfach meine bisherige Meinung zu FFX-2.
Erstmal vorweg: Ich habe das Spiel noch nicht durchgespielt daher kann ich nicht viel zur Story sagen.
Also, bisher gefällt mir FFX-2 sehr gut. Es mag sein dass es sich sehr von anderen FF-Teilen unterscheidet, was mich allerdings überhaupt nicht stört. Der popige Touch ist doch mal was neues.
Zu Yunas Charakterwandel... ein so extremer Wandel ist IMO gar nicht vorhanden, vielleicht ein wenig mehr Selbstbewusstsein und Mut, aber das wars auch schon.
Die Musik fand ich anfangs unpassend, allerdings habe ich mich ziemlich schnell mit den J-Pop Melodien angefreundet. ^^

Mh, ja, ich glaub ich zock heut mal wieder ne Runde. ^.^

Nichtsdestotrotz finde ich es ziemlich hohl jezt grundlos über Zelda herzuziehen. :rolleyes:

Psyduck
05.04.2004, 19:06
ich werde hier nun noch einen Post verfassen und mich dann aus der Diskussion wirklich zurückziehen.. es ist nunmal einfach the same as ever.. ganz ehrlich, sieht man sich diesen Thread an und dann noch den "Geht FF den Bach runter?", erlebt man doch ein leichtes Dejavu
:\

So .. my last word is:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif (@Gruz...)
.. zumindest bis auf das Kleingedruckte. Das seh ich nämlich eher als fun :D

Yu-Yevon
05.04.2004, 19:51
@Psyduck

An diesem Deja Vu bist Du oder eben alle anderen die Befürworter von FFX-2 sind nicht ganz unbeteiligt.

Ich versteh auch nicht warum alle so tun als ob man nahezu etwas sakrales attackieren wollen würde teilweise benehmt ihr euch als wenn man euch persönlich was wolle.

Meine Interpretationsfähigkeit ist denke ich bei FFX-2 trotz nicht 100%iger absolvierung aller Sidequests zumindest was den roten Storyfaden anbelangt ebenso aussagekräftig wie die eines x-beliebigen anderen.
Mit ein bisschen Interpolationstalent kann man wohl erahnen wie sich der Rest vom Rest zusammensetzt.

Meine Kritik richtet sich auch primär an dem unmittelbaren Zusammenhang zwischen X und X-2. Darauf war ich im Vorfeld sehr gespannt und wäre überrascht gewesen hätte SquareEnix X-2 tatsächlich einen glaubwürdigen und komplementären Storyplot spendiert bekommen.

Sidequests hin Battle Mode her diese ganzen nebenaspekte wie die Optik der Protagonistinen ist für mich nur trauriges Beiwerk richtig enttäuscht war ich jedoch darüber das SquareEnix Tidus lediglich als Aufhänger 2er anderer Charaktere benutzt die in keinster Weise jemals in X eine Rolle gespielt haben.

Sunnchen
05.04.2004, 19:59
Ich wiederjole mich wohl, wenn ich hier was poste, aber da ich noch zehn minuten Wartezeit habe:

Ich kann nicht verstehen, wie man sich so küsntlich über ein Spiel aufregen kann. In meinen Augen ist FF X-2 ein gelungenes Spiel, das seinem Vorgänger auch gerecht wird. Sicher ist es nicht jedermans Sache jedes popelige Subquest durchzuspielen, aber mir persönlich gefallen solche Spiele immer besonders gut. Solche Spiele wirken um einiges lebendiger, als, z.B, FF X in dem man ganz frei nach dem Motto "Du gehst jetzt dahin, oder hier passiert gleich ein Unglück" durch die Gegend tuckert. Auch die viele "überflüssigen" Szenen, sind IMO ganz beschaulich, sie verleiehn dem Spiel einfach das gewisse Etwas. Auch den Kleidungsstil der drei Girlies finde ich gelungen, da er dem ganzen dieses typische Modebweusste-Geheimagentin-Flair gibt. Die Musik hat mir zugegeben auch nicht an allen Stellen gefallen, aber da ich persönlich sehr gerne J-Pop höre gefiel mir der Soundtrack alles in Allen sehr gut ^.^

Abschliessend möchte ich anmerken, dass man bei FinFan nie vergessen sollte, das es eben nur ein Spiel ist und man von daher weder "Kompetenzen darin" haben kann, noch das es gemacht es um es stupide durchzuspielen. Ein Spiel soll nunmal Spass machen und gut zu spielen sein und keine Lebensphilosphie vermitteln.

Yu-Yevon
05.04.2004, 20:15
Nun das werden die japanischen Macher wohl etwas anders sehen. Greade die japanische Kultur vermittelt auch durch Medien wie Konsolenspiele gerne mal die ein oder andere Lebensphilosophie.

Nicht um sonst gibt es bei vielen Teilen auffällige Paralellen die sich stehts mit der Ausbeutung der Natur und dem Egoismus des Menschen gegenüber der Natur und auch der Tierwelt auseinandersetzen Der Einsatz von Waffen und die Entstehung Kriegen kataklysmischen Ausmaßes sind immer Bestandteil der epischen Story von Final nicht zuletzt natürlich auch intensive Gefühle wie Hass und Liebe.

Solche Botschaften werden auch durch viele japanische Filme transportiert wie beispielsweise Mononoke Hime um nur einen zu nennen deshalb finde ich schon das man in gewisser Hinsicht Kompetenzen mitbringen kann die einem behilflich sind die Situation möglichst sachlich zu durchleuchten.

Im übrigen regt sich hier keiner küsntlich auf außer eben jene die dauernd meinen zwanghaft eine Lanze für FFX-2 brechen zu müssen Die Siedequests und auch die Optik ist für mich nicht der ausschlaggebende Punkt sondern wie nunmehr so oft tangiert das ineinander Übergehen der Story das man in gewisser Hinsicht bei einer Fortsetzung erwarten muss/kann.

Galvatron
05.04.2004, 21:15
Bwah, ist das ein kranker Fanboy-Wars Thread.
Es gibt auch sowas wie persönlichen Geschmack. (Stellt euch vor, ich finde sowohl Zelda als auch FF-X2 gut)
Knuckles ist übrigens fett am austick0rn (Überfordert?).

Galuf
05.04.2004, 21:22
Hab das alles mit Mühe und Not gelesen und denke dass ich hier als ein „Spätzünder“ auch meinen Senf dazu geben muss.

@Yu Jevon

Erstens ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif von mir

Zweitens: gebe ich dem Psyduck absolut recht wenn er meint dass es in diesem Forum schon genug FF-X2 Threads gibt und man einfach in einen davon posten konne. Aber sei’s drum. Eigendlich finde ich diesen Thread darüberhinaus ganz gut.

Drittens: Ist es natürlich deine Meinung dass der FF-X2 dir nicht gefällt. Jedoch hast du selber geschrieben dass du von Anfang an darauf eingestellt warst dass dieses Spiel schlecht sein wird. Wen wird es dann wundert dass es dir wirklich nicht gefallen hat.
Ich bin eher so eingestellt das sich in allen Sachen das Positive zu sehen versuche. Und somit auch wenn ich auch wie du viele Fehler in diesem Teil bemerkt habe (nicht so gute Story, die schlechte Musik, das Outfit de Heldinenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif u.s.w) so schenke ich nur den Positiven Aspekten meine Beachtung auch wenn das nicht heisst dass ich die Negativen übersehe.

Jetzt kommen Spoiler!!!!!!!!!!!!!

Zudem finde ich dass genau weil du es nicht bis zum Ende durchgespielt hast kannst du dir keinen so guten (oder schlehten) Urteil bilden wie jemad der auch das Abspann gesehen hat und mehr weiss.
Erst im Abspann werden einige Sachen klar die einem während des Spielens villeich nicht affallen.

Eigendlich konnte man schon nach dem Ende des FF-X vorhersehen wie die Story von Spira weitergehen wird. Und damit meine ich nicht die Sache mit dem Oberboss und was der auch immer mit Spira vorhat, sondern die politische Endtwicklung die so ein Ereigniss wie die Zerstöhrung [SINS] mit sich bringt.
Und ob du mir nun glaubst oder nicht, aber ich hatte mit meinen Vorstellungen zum grössten Teil recht.

In dem Spiel geht es jetzt um den Machtmissbrauch den die Herrschaft der Menschen mit sich bringt. Das gab es zwar auch im Teil X, jedoch da [SIN] nicht mehr da ist, kommen viele Politische Richtungen zum Vorschein und es ist ganz klar dass es zwischen ihnen Rauffereien geben wird. Wenn die ganze Aufmerksamkeit der Menschen früher dem [SIN] galt, so gilt sie jetzt den Ideologien die die bestimmte politische Richtung ihnen Vermittelt.

Und genau hier wird die Paralele zu dem Zarnakand Krieg gezogen wo die Menschen die ganze Sache mit [SIN] durch ihre ausserordentliche Dämlichkeit selber heraufbeschwohren hatten :rolleyes: Denn [SIN] währe nie aufgetaucht wenn Bewelle seine Angriffe einfach eingestellt hätte.

Und jetzt kommt Shuyin der inmitten der ganzen Sache mit seiner Freundin getöttet worden ist, und merkt durch die ganzen Kämpfe zwischen der Jungen Liga und New Yevon dass kaum [SIN] weg ist, schon nehmen die Menschen das alte Verhalten wieder an.

Und das Lied von Yuna(am Ende des Kapitels 4) und das Endvideo (welches du ja nicht gesehen hast :rolleyes: ) zeigen dass so ein Verhalten niemandem was bringt.

Und das wiederum ist eine sehr gute Paralele zu unsehrer Welt.

Also ist FF-X2 doch nicht so misslungen wie du hier zu zeigen versuchst.

Natürlich lässt sich über Gäschmäcker nicht streiten, ;) aber etwas tieffer schauen und zwischen den Zeilen lesen (etwas) wird duch nicht zu viel verlangt sein.

Kauff dir am besten eine PS2 (wenn du Geld hast), spiel das Teil noch mal in Ruhe durch, und denke darüber ein bichen über die Handlung nach welche dort passiert. Villeicht entdeckst du doch ein wenig Tiefe darin :p

Am sonsten wünsch ich dir hier viel Spaas und alles gute.

MFG. Galuf

Knuckles
05.04.2004, 21:26
Original geschrieben von Galvatron
Knuckles ist übrigens fett am austick0rn (Überfordert?).

:eek: Ertappt! Er hat mich ertappt. Tja, leider ist das nicht der Fall, aber da du unser derzeitiger Klugscheißer bist, weißt du es natürlich besser. Sowas zu lesen, vor allem von dir, ringt mir nur ein müdes lächeln ab.

Hylian
05.04.2004, 22:43
Ich denke nicht das Knucki überfordert ist, sondern das er halt beharrt darauf ist seine meinung bis aufs letzte zu verteidigen, was ich ihm nicht einmal verübeln kann, das problem ist bloss das er jede Diskusion für schwachsinnig erklärt und trotzdem immer wieder mit viel elan daran teilnimmt ^_^

Knucki, hast du alle Zeldas durchgespielt ?

Knuckles
05.04.2004, 22:46
Knucki, hast du alle Zeldas durchgespielt ?

Zumindest die die ich besitze ja. Von den anderen bilde ich mir keine Meinung, da ich sie nicht kenne.

Hylian
05.04.2004, 22:55
Zumindest die die ich besitze ja. Von den anderen bilde ich mir keine Meinung, da ich sie nicht kenne.

aha o.o
also doch, und die haben dir überhauptnicht zugesagt ? Ich meine abgesehen davon steht in deiner Sig gib Link keine chance, womit so gut wie jedes Zelda gemeint ist, auch diese welche du nicht gespielt hast. Ich habe mich da wenigstens auf ein Spiel beschränkt, und nicht die ganze Reihe in die Erde gestampft.

Ich meine wenn dir sowas wie Zelda einfach nicht zusagt, und du es erst garnicht zu spielen brauchst um das zu erfahren, dann verstehe ich das.
Aber bei dir gibts ja die goldene Regel :

durchspielen -> beurteilen

welche ich nicht ganz nachvollziehen kann, um mal ganz banal zu fragen :
Musst du Britneys Dance Beat zuerst durchspielen bevor du sagen kannst das es dir nicht gefällt ?

@ Dark Melfice

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Hayopei
05.04.2004, 23:13
Ich weiß net obs schon angesprochen wurde '(hab nämlich net alles gelesen)
In einigen Punkten muss ich ja schon zustimmen, aber die story ist net ainfach hingeklätscht ohne sinn.

Shuyin, der Tidus ähnelt und Lenne, die in gewisserweise Yuna ähnelt haben das gleiche Schicksal wie Yuna und Tidus und das genau 1000 Jahre davor! Shuyin und Tidus wollten beide ihre Liebste retten und haben dabei Maschina benutzt, durch die sie in Konflikt mit der Außenwelt gekommen sind.

Whitey
06.04.2004, 00:27
@ Hylina
Ja soll Knuckels jetzt zig Zelda-Spiele-Titel in die Sig schreiben nur damit du zufrieden bist? Ich denke es geht hierbei schlicht um den symbolischen Charakter, da wir mit dieser Sig einfach ein Statement abgeben wollen.

Und ja, wenn man objektiv sein will, dann müsste man auch Britneys Dance Beat erst durchspielen. Wieso sollte es bei diesem Spiel anders sein?

Boco
06.04.2004, 00:37
@Hylian:
Reg dich nicht so über die Zelda-Hasser auf.Die haben eh keine Ahnung wenn ihnen FF x-2 gefällt.;) Achtung IRONIE!(bevor das jetzt jemand falsch versteht)

Sorry aber das musste jetzt sein.Wie sinnlos die ganze Diskussion ist wohl nicht jedem hier klar.
Geschmäcker sind eben verschieden und in einer pluralistischen Community durchaus legitim.

Also hört doch bitte auf mit eurer ^Gebt ... keine Chance^-Propaganda und respektiert die Meinung von Yu-Yevon,der lediglich seine Meinung zu Final Fantasy x-2 kundgeben wollte.

Das richtet sich weiß Gott nicht gegen alle hier,die vernünftig geschildert haben warum ihnen das Spiel gefällt.

Was mir an FF X-2 gefällt:
-Jobsystem (trotzdem schlechter als das von FF5)
-die nackte Haut der Mädels

Was mir an FFX-2 missfällt:
-Sound (passt zum Spiel aber naja)
-Dieses dumme Rumgetanze was das Spiel durchaus auflockert,es aber gleichzeitig extrem kitschig erscheinen lässt.Gleiches gilt für die Musiker um Tolbi
-keinen männlichen spielbaren Charackter mit dem ich mich identifizieren kann
-extrem schwache Hintergrundstorys der Hauptcharacktere
-fast die gleichen Locations wie im Vorgänger
-Rikku und auch Yuna an manchen Stellen sehr sehr nervig
-Brüderchen ist nur lächerlich(Ich habe die durchgeknallten Characktere aus früheren Teilen sehr gemocht wie z.B Cait Sith oder Quina aber der ist völlig bescheuert)

Ich kann FFX-2 wie hier seht nicht viel positives abgewinnen.
Es ist meiner Meinung nach das schlechteste aller Final Fantasys(außer 1 und 2)die ich gespielt habe(alle außer 3).

@White Chocobo:Jetzt hast du auch schon so einen Banner.Von dir hätte ich mehr erwartet:rolleyes:
Im Zelda-Forum hast du gepostet welche Zelda-Spiele dir warum gefallen.Deshalb nehme ich dir deine Anti-Zelda-Position nicht ab

Whitey
06.04.2004, 03:04
@ Boco
Ja klar :D Ich habe nicht nur diesen Banner, sondern ich bin auch der, der ihn gemacht hat mit Photoshop :hehe: Knuckles und ich sind schon ein Duo Infernale http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Knuckles
06.04.2004, 03:06
welche ich nicht ganz nachvollziehen kann, um mal ganz banal zu fragen :
Musst du Britneys Dance Beat zuerst durchspielen bevor du sagen kannst das es dir nicht gefällt?

Nur weil Britney Spears draufsteht, soll es nicht gut sein? Es kann trotzdem ein cooles Bemani-Game sein, da ändert der Name nichts daran.

Und nochmal zu Zelda:
Gewiss haben mir einige Titel der Reihe zusesagt, wieso sollte sie auch nicht, aber:

Ich denke es geht hierbei schlicht um den symbolischen Charakter, da wir mit dieser Sig einfach ein Statement abgeben wollen.

So einfach ist das!

Yu-Yevon
06.04.2004, 03:44
Es ist bemerkenswert wieviele unterschiedliche Ansichten zu FFX-2 offenbar existieren und immer wieder faszinierend wie jeder dem Spiel seinen eigenen Interpretationsstempel aufdrückt.

Mir geht es aber mehr um den kreativen Input.
Fortsetzungen wecken Erwartungen und je nachdem für wie gut man FFX befand mag das Urteil gegenüber X-2 anders ausgehen für mich war X der perfekteste Teil seit VII und eine Fortsetzung hat es diesbezüglich sicherlich schwer meine hohen Erwartungshaltungen zu erfüllen.

Ich habe auch über vieles hinweg gesehen insgesamt ist es aber die Summe aus vielen einzelnen und bereits genannten Aspekten die mich zu meinem Entschluss kommen lässt. Ich hoffe wiegesagt nur das SquareEnix zukünftig nicht auf Quantität statt Qualität setzt denn die Serie ist ein absolutes Juwel unter den RPGs es wäre schön wenn das so bleiben könnte.

Galvatron
06.04.2004, 03:49
Nur weil Britney Spears draufsteht, soll es nicht gut sein? Es kann trotzdem ein cooles Bemani-Game sein, da ändert der Name nichts daran.
Du tr0ziger Haarspalt0r!
Damit ziehst du deine Argumentation aber komplett ins Lächerliche.

ApriliaHenk
06.04.2004, 04:36
Also ich kann dem Threatersteller nur voll und ganz zustimmen. FFx-2 ist von der Story her lächerlich und einem Final Fantasy eigentlich nicht würdig, da an dem Game auch sehr viel vom Vorgänger receycelt wurde fällt mir hier noch das Wort "Geldmacherei" ein!

Nichtsdestotrotz ist FFX-2, wenn man die Story ausser Acht lässt, ein super Spiel, dass ne Menge Spass macht und mich lange beigeistert hat und noch immer tut. Gegen andere Final Fantasys kommt es jedoch nicht an. Ich spiel zur Zeit zum 2ten Mal FF8 durch und bin wieder völlig begeistert von dem Game.

PS: Ich finde Zelda genau so super wie Final Fantasy :D

Zman
06.04.2004, 08:52
Hey Leute.

@ Yu-Yevon

Was hast Du denn erwartet??? Ist war doch klar das X-2 nicht sofort die Story von X weiterführen kann. Die 2 Jahre, die vergangen sind, haben Spira und dessen Bewohner alle sehr verändert, genauso wie der Fakt das Sin für immer besiegt wurde.

Ich finde es im Gegensatz zu Dir sogar sehr gut das X-2 recht schnell die Story von X verlässt und der Plot ganz eigenen Wege geht. Zudem muss ich sagen, das ich bei meinem ersten Durchspielversuch auch mit ca. 56% das Spiel beendet habe. Und ich war auch nicht wirklich zufrieden. Doch ich habs dann ncoh mal angefangen und bin jetzt bei 96% und noch nicht am Ende. Der zweite Durchspielversuch hat mir viel mehr von der Story und den Char gegeben und meine Meinung hat sich mit jedem % punkt den ich dazubekam verbessert.

Ich kann daher deinen Frust nachvollziehen aber ich leg dir ans Herz das Spiel nochmal zu spielen und die Story mit all ihren Facetten zu erfassen ( mach et 100%, Atze), den der "rote Storyfaden" ist nun mal bei diesem Spiel auch zu grossen Teilen in den Sidequests versteckt.

Zudem finde ich X, X-2 und VII sind die besten Teile der Reihe und Zelda ist cool.

Rina
06.04.2004, 09:12
Genau deswegen wollte ich, dass SquareEnix das Spiel Yuna's Story (ohne FF im Titel!) nennt um jeder falschen Erwartungshaltung einiger FF Fans entgegenzuwirken :rolleyes:

Fortsetzungen wecken Erwartungen und je nachdem für wie gut man FFX befand mag das Urteil gegenüber X-2 anders ausgehen für mich war X der perfekteste Teil seit VII und eine Fortsetzung hat es diesbezüglich sicherlich schwer meine hohen Erwartungshaltungen zu erfüllen.

Sicher, aber Du musst X-2 nicht unbedingt mit X vergleichen. Besser ist es nämlich auf keinen Fall, es ist halt ein ganz anderer Ansatz den Square für das Spiel gewählt hat. Die manchmal verzweifelte Suche nach den letzten Prozenten für ein besseres Ending ist zum Beispiel qualitativ sicher besser und unterhaltsamer als das doch teilweise relativ stupide Sammeln der Experience die zum Besiegen der Dark Aeons (usw.) notwendig sind (vorausgesetzt natürlich, dass man sowieso vorhat, ein Spiel mehrmals durchzuspielen).

Greade die japanische Kultur vermittelt auch durch Medien wie Konsolenspiele gerne mal die ein oder andere Lebensphilosophie.

Die Lebensphilosophie, bzw. die Art und Weise, wie X-2 diese vermittelt ist sicher ein Kritikpunkt.

Aber vielleicht habe ich auch ganz einfach zu wenig von X-2 erwartet :rolleyes: um es schon nach dem ersten Durchspielen mit ca. 60-70 Prozent als ein gutes RPG anzusehen, unabhängig von den Faktoren Identifikation mit den Maincharas und auch ohne eine echte "Fortsetzung" von X zu erwarten.

Yu-Yevon
06.04.2004, 17:41
@Zman

Was hast Du denn erwartet??? Ist war doch klar das X-2 nicht sofort die Story von X weiterführen kann. Die 2 Jahre, die vergangen sind, haben Spira und dessen Bewohner alle sehr verändert, genauso wie der Fakt das Sin für immer besiegt wurde.

Greade dann wäre es eher ein Grund gewesen Final Fantasy X eben nicht fortzusetzen oder aber einen anderen Titel zu wählen wie bereits vorgeschlagen wurde "Another Story" oder vielleicht "Yunas Adventures" oder wie auch immer.
Im übrigen fand ich den Ansatz der Story allemal akzeptabel nur das im Nachhinein eine völlig andere Story daraus erwuchs enttäuschte mich doch ziemlich.

Nehmen wir mal an es ist wirklich so das sich einem erst durch durch sämtliche Sidequests die volle Storyqualität offenbart dann versteh ich ehrlich gesagt SquareEnix nicht das man durch ein non-lineares Spielprinzip greade solche Fehler provoziert denn bisher konnte man zwischen 2 Modis Final zu spielen wählen und sie distanzierten sich lediglich dadurch voneinander das man einmal mit der mehr oder weniger notwendigen Power ins Finale ging während man beim absolvieren aller Quests mit den notwendigen Utensilien ausgestattet war um selbst den Final Fight ohne große Adrenalinschübe bestehen zu können.
Und ich persönlich kämpfe bei FinalFantasy immer meinen ganz eigenen Kampf mit ich weiß nicht ob ich ein nochmaliges Spielen von X-2 durchhalte ;)

@Rina

Ja genau Rina eine andere Bezeichunung des Spiels hätte sicherlich zu hohe Erwartungshaltungen effektiv entgegengewirkt.

Ich werfe SquareEnix auch nicht mangelnde Innovationsbereitschaft vor das ist in meinen Augen immer ine Stärke der Serie gewesen in jedem Teil völlig andere Konzepte zu offerieren sowohl was die Stärkeentwicklung der Charaktere und auch was die Story anbelangt.
Ich fande beispielsweise das Materia Prinzip hervorragend und das Bestia Kopplungsprinzip aus 8 wiklich genial im neunten Teil gefiel es mir sehr gut die Abilitys aus den Waffen extrahieren zu können das Spährobrett in 10 war eine wirkliche Neueuerung und in X-2 war meine Euphorie etwas gebremst denn zusätzliche Fähigkeiten über die Kostümpaletten zu erlangen war nicht so ganz mein Fall ;)

Ich bin weit davon weg Kritik an der Art und Weise auszuüben wie zum Teil gewisse Weltansschauungen in den Final Teilen offenkundig werden ich mag es sogar diese versteckten Botschaften zu verstehen. ;)

Und ja Du hast recht wie gut man den ein oder anderen Teil von Final findet hat auch sehr viel mit der anfänglichen Erwartung zu tun die bei mir wiegesagt nach dem sehr genialen X das nach meinem dafürhalten keine Fragen offen ließ sehr sehr hoch war :)

Zman
06.04.2004, 18:32
@ Yu-Yevon

Aber das ist doch mal das neuartige. Wie du richtig gesagt hattest, brauchte man in den anderen Final Fantasy Teilen die Sidequests nicht für die Story, sondern nur um sich stärker zumachen. Wobei das ja nciht ganz stimmt. In FFVII zum Beispiel, das Sidequest von Zack, man wurde nciht stärker, verstand aber wie Cloud zu dem Cloud wurde den man zu beginn der Spieles hat. Oder das Sidequest Vincent, gut man gekommt seine beste Waffe und sein Limit Break 4, wenn ich mich jetzt richtig erinnnere. Aber es schliesst auch die Story um ihn und Lucretia ab.

Aber ist das nicht mal spannend, man darf und muss um die Story kämpfen, sonst erlebt man den Teil nur oberflächlich, und das ist wirklich enttäuschend.

Ausserdem habe ich den Titel Final Fantasy X-2 nicht als Ankündigung verstanden das die Geschichte weiter erzählt wird, sondern das in der Welt von Final Fantasy X die 2. Geschichte erzählt wird. Ich persönlich finde das Square beides geglückt ist. Ist wird nicht, für die einen leider, für die anderen Gott sei dank, die Story von X direkt weitergeführt, sondern vielmehr wird angeknüpft um eine weitere Geschichte mit den Bekannten Char zu erzählen. Ich denke wenn du versuchst das Spiel aus dieser Sicht zu sehen wirst du es vielleicht nicht mehr als schlecht sondern vielleicht schon als durchschnittliches Spiel ansehen.

Was Du gesagt hast mit zufällig erlernten Skills durch die Kostüme, also das erlernen der Skillst konnte man durchaus lenken und ich finde das es grosse ähnlichkeit mit dem Skillsystem aus Final Fantasy IX hat.

Naja wenn du es nciht magst dann magst du es nicht und da kann kein Argument der Welt was dran ändern. Genauso bei mir und Final Fantasy IX, steht aber im Thread "Warum ist FF IX so schlimm".

Ich hoffe nur das Du FF X-2 nochmal ne Chance gibst oder wenigsten deine Bewertung änderst und nur auf den Teil beziehst denn du kennst vom Spiel, da es ja wie gesagt etwas experimentell geraten ist, da man die Story und Char erst richtig versteht wenn man an die 100% kommt. Meiner Meinung nach jeden Falls.

CYA;)

Yu-Yevon
07.04.2004, 00:01
Nur um das nochmal klarzustellen ich finde Final Fantasy X-2 ist KEIN schlechtes Spiel es ist nur eben ein schlechtes
Final Fantasy und ja unter Berücksichtigung der Nomenklatur nämlich Final Fantasy X-2 eben auch ein schlechter Nachfolger wie abstrakt man diese Nachfolge auch definieren mag.

Ausserdem habe ich den Titel Final Fantasy X-2 nicht als Ankündigung verstanden das die Geschichte weiter erzählt wird, sondern das in der Welt von Final Fantasy X die 2. Geschichte erzählt wird. Ich persönlich finde das Square beides geglückt ist. Ist wird nicht, für die einen leider, für die anderen Gott sei dank, die Story von X direkt weitergeführt, sondern vielmehr wird angeknüpft um eine weitere Geschichte mit den Bekannten Char zu erzählen. Ich denke wenn du versuchst das Spiel aus dieser Sicht zu sehen wirst du es vielleicht nicht mehr als schlecht sondern vielleicht schon als durchschnittliches Spiel ansehen.

Gut wenn dieses Konzept konsequent durchgezogen worden wäre durchaus ok aber eben das ist doch nicht der Fall. Mir wird doch eingangs des Spiels suggeriert das es um die Suche von Tidus geht und genau das ist doch die Initialzündung für Yuna diese Anstrengungen im Nachfolger überhaupt auf sich zu nehmen und genau das motiviert mich als Fan von X auch die "Anstrngungen" wiederrum mir aufzubürden verstehst Du wie ich meine? :)

General_Zwinger
07.04.2004, 03:24
Allerdings hatte er es so geschrieben als hätte er alles durch und sagt erst später das er nur 56% hat
Hmmm... gut, dann habe ich deine Kritik erst falsch verstanden. Es stimmt, wenn man erst so tut, als würde man alles kennen und dann sagt, dass das nicht einmal der Fall ist, zieht das die Argumentation runter.

Also das Konzert finde ich doch schon sehr wichtig, denn schließlich beruhigt sich dadurch die lange in ganz Spira wieder und die Bewohner wollen wieder friedlich miteinander leben.
Vielleicht mochte ich gerade nicht, dass sich die gespannte Lage in Spira so schnell wieder legt^^
Denn mir war in FFX-2 vor allem zu wenig Anspannung, von der so großen Feindseligkeit zwischen den Gruppen bekommt man IMO nicht zu viel mit, Vegnagun ist zwar eine reele Gefahr, wird aber irgendwie gut genug "hochgepusht", wie Sin z.B., indem man sah, was er in Kilika gemacht hat.

LeBlanc finde ich eigentlich gar nicht überflüssig, im Gegenteil, ich finde sie soar sehr wichtig. Schließlich hat sie am Anfang des Spieles 2 wichtige Aufgaben, die Böse spielen und dann die Sache mit Vegnagun ins rollen bringen.
Mag sein, aber für mich ist sie eine Lachnummer ohne irgendwelche Gründe. Warum tanzt sie jetzt als Yuna da rum (Into), wieso jagt sie Sphäroiden, und ähnliches, was (wenn ich richtig aufgepasst habe^^) im Hauptplot nicht beantworter wird, macht sie für mich einfach zu schwach für einen ernstzunehmenden Bösen. Und ihre "Verbindung" zu Nooj ist AFAIK eigentlich nur, dass sie ihn liebt, bzw. sie zusammen sind. Ich weiss nicht, ob sie das wirklich für die Story so unentbehrlich macht. Und weil sie doch eine beachtliche Screentime hat, finde ich es noch unverzeilicher, dass sie so schwach integriert wurde (zumindest im Hautplot).

Genau deswegen wollte ich, dass SquareEnix das Spiel Yuna's Story
Wobei das wirklich prima zeigt, was für Auswirkungen ein Name haben kann :rolleyes:
Ob es nun "Yuna's Story" oder "Final Fantasy X-2" heisst, ist doch eigentlich vollkommen egal, weil es das selbe Spiel bleibt (mit neuem Titelscreen^^). Doch anscheinend meinen manche Leute wirklich, dass der Name riesige Auswirkungen auf den Inhalt des Spiels hat, was natürlich zur Folge hat, dass die Erwartgunshaltungen gegebenenfalls zu hoch sind -_-

@ZMan
Ja, aber in FF VII waren dies eine Art "Bonbons", man konnte die Story auch ohne dies gut verstehen. Und ich bin damit auch nicht allzu einverstanden, wichtige Szenen zu "verstecken" (ich z.B. habe die Szene mit Zack und Cloud niemals gesehen, weil ich einfach nicht mehr an den Ort gegangen bin, wo man sie sieht, wo auch immer das war ^^). Natürlich sollten erkundungsfreudige belohnt werden, aber meiner Meinung nach mit Randinformationen (wobei das mit Lucretia wohl an der Grenze liegt^^).
Dennoch war es bisher mehr so, dass alles wirklich wichtige gezeigt wurde oder leicht zugänglich war, und man sich eben nicht die Story "zusammenbauen" musste.
Wobei ich nach der langen Rede nun auch zu meiner Befürchtung komme.
Denn FFX hatte es schon als Ansatz: Man erfuhr über den großen Krieg zwischen Zanarkand und Bevelle und alles damit eigentlich nur in einem nebensächlichen Gespräch (mit Mei'chen(oder so)glaube ich), Seymors wirkliche Beweggründe bleiben, wenn man Anima nicht holt, ziemlich im Dunkeln. Und FFX-2 setzt dies meiner Meinung nach fort, indem nun noch mehr wichtiges über die Charaktere im Dunkeln bleibt, wenn man es normal durchspielt.
Nun mag das seltsam klingen, aber ich befürchte fast schon, dass sich das fortsetzen wird.
Aber bei FFX hatte dies meiner Meinung nach extremere Auswirkungen als in FFX-2, was aber nicht an der Masse an Zusatzinformationen (die in X-2 wohl viel größer ist), sondern eher an der Verunstaltung des Spiels durch die Dunklen Bestia liegt. Ich weiss z.B. das das, was die Asthra in den Tempeln gesagt haben, recht wichtig war.
Dennoch habe ich überhaupt keine Lust, mich nun nochmal gut 150 Stunden hinzusetzen, nur um die Dunkle Valfaris und die Dunkle Shiva zu killen. Ich weiss nicht, ob es so einen Krampf auch in X-2 gibt, dass man, um etwas storywichtiges zu erhalten, sich stundenlang im Spiel rumprügeln muss, hoffe aber nicht^^
Aber das war genug OT :D

PS: Ach ja, wenn irgendeiner dieser Punkte, die ich genannt habe, doch irgendwo erwähnt werden sollte, dann vergebt mir, habe ich ihn wohl einfach vergessen:rolleyes:

Yu-Yevon
07.04.2004, 03:51
Hmmm... gut, dann habe ich deine Kritik erst falsch verstanden. Es stimmt, wenn man erst so tut, als würde man alles kennen und dann sagt, dass das nicht einmal der Fall ist, zieht das die Argumentation runter.

Ich habe in keinster Weise so getan als wenn ich alles kennen würde vielleicht solltest Du meine Rezension etwas genauer studieren denn Du wirst auf folgendes fündig werden nach 72 Stunden intensiver Analyse nirgendwo habe ich erwähnt 100% des Spiels absolviert zu haben und wenn Du glaubst Publikationen im Internet die FFX-2 bewerten würden nur ein Statement nach 100% Absolvierung abgeben bist Du ziemlich naiv.

General_Zwinger
07.04.2004, 05:16
Du glaubst Publikationen im Internet die FFX-2 bewerten würden nur ein Statement nach 100% Absolvierung abgeben bist Du ziemlich naiv.
Tut mir leid, habe ich wohl ein wenig unglücklich formuliert...
Mit "alles" meine ich natürlich den Hauptplot, also nicht 100%
ABER wenn DU dir MEINEN ersten Post hier durchgelesen hast, dann würdest du auch wissen, dass ich der Meinung bin, dass man nicht alles gesehen haben muss, um eine Meinung abgeben zu können:rolleyes:
Durch diese Erkenntnis wäre es vermutlich einfach gewesen zu erkennen, worauf ich hinaus will.

Und ich gehe bei persönlichen Wertungen im Prinzip erstmal davon aus, dass der betreffende das Spiel schon soweit durchgespielt hat, dass er zumindest einen Großteil der Storyzusammenhänge kennt.
Was macht es z.B. bitte für einen Sinn, sich über Unlogik in irgendeiner Story aufzuregen, wenn dieses unlogische noch gar nicht aufgeklärt werden konnte (beziehe ich jetzt nicht auf dich).
Und von PErsonen, die das Spiel noch nicht durch haben, erwarte ich zumindest, dass sie das mit angeben. Wenn man den letzten Dungeon oder so nicht gemacht hat, bzw. den Oberboss nicht besiegt hat, halte ich das in der Regel noch für ertragbar, da in den meisten Spielen kurz vorm letzten Boss alles aufgelöst wird und die Story danach dünn wird.
Und nenn mich naiv, aber wenn nichts dabeisteht, gehe ich davon aus, dass die Person das Spiel auch durchgespielt hat.

Yu-Yevon
07.04.2004, 06:08
Ich bezweifle das mir ein wesentlicher Teil der Story trotz mangelnder Bekämpfung von Vegnagun & Shuyin entgangen ist. Es mag zwar durhaus den Tatsachen entsprechen das Final Fantasys dazu neigen am Schluss das Storyfeuerwerk zu entfachen aber der Grundstein muss natürlich vorher schon gelegt worden sein.

Insofern fehlt mir zwar der Showdown was wie ich finde aber der Beurteilung des Games keinen Abbruch tut zumal ich nicht denke das sich meine Einstellung bei dem von euch so nahgelegten Vorschlag der Komplettierung des Games um 180°C gedreht hätte.

Der massive Kritikpunkt bliebe ja nach wie vor bestehen nämlich das die Fortsetzung auf die ich im grunde genommen gehofft habe das sie eine wird keine ist denn wie wir alle wissen...

handelt es sich bei der Person im Spähroiden nicht um Tidus sondern um Shuyin was die Story um Yuna und Tidus zu einem Aufhänger avancieren lässt.

Zman
07.04.2004, 06:43
@General Zwinger

Man muss noch mal in die Shinra Villa in Niebelheim auf der 3.CD. Dann sieht man ein kleines Video das erklärt wieso Cloud für einen Soldat hält, was meiner Meinung nach nicht Erklärt wird und warum seine Erinnerung so lückenhaft ist.

@ Yu-Yevon

Gut, da hast du recht(mit dem was im Spoilerfeld steht).

Es war ein Aufhänger und die Leute haben deshalb gekauft und wenn man das Spiel zu ende spielt mit einem recht hohen, oder ich glaube nur bei 100%, Spielstand

wird man auch genau das erreichen. Am Ende findet man ihn.

DeusEx
07.04.2004, 06:52
Vielleicht mochte ich gerade nicht, dass sich die gespannte Lage in Spira so schnell wieder legt^^
Denn mir war in FFX-2 vor allem zu wenig Anspannung, von der so großen Feindseligkeit zwischen den Gruppen bekommt man IMO nicht zu viel mit, Vegnagun ist zwar eine reele Gefahr, wird aber irgendwie gut genug "hochgepusht", wie Sin z.B., indem man sah, was er in Kilika gemacht hat.

Das sind 2 Generelle Kritikpunkte die ich ebenfalls habe.
Als ich damals hört man könne sich für eine Seite entscheiden hatte ich schon die Hoffnung das man auch mehrere Missionen gegen die andere Seite zu bewältigen hat, bzw. eine Seite zum Sieg verhelfen kann. Aber im Spiel ist man ja am Ende nichts weiter als ein "kleiner Helfer" für eine der beiden Seiten.
Das Vegnagun im gesamten Spiel über viel zu harmlos rüberkam (bis auf das Ende) ist mit das negativste an der Story. Nur weil ab und zu mal im Spiel gesagt wird das VG gefährlich ist, hat man trotzdem nie das Gefühl als sei VG sonderlich bedrohlich.
Wie schön war da doch FF7. :D

Mag sein, aber für mich ist sie eine Lachnummer ohne irgendwelche Gründe. Warum tanzt sie jetzt als Yuna da rum (Into), wieso jagt sie Sphäroiden, und ähnliches, was (wenn ich richtig aufgepasst habe^^) im Hauptplot nicht beantworter wird, macht sie für mich einfach zu schwach für einen ernstzunehmenden Bösen. Und ihre "Verbindung" zu Nooj ist AFAIK eigentlich nur, dass sie ihn liebt, bzw. sie zusammen sind. Ich weiss nicht, ob sie das wirklich für die Story so unentbehrlich macht. Und weil sie doch eine beachtliche Screentime hat, finde ich es noch unverzeilicher, dass sie so schwach integriert wurde (zumindest im Hautplot).

Bezüglich des Intros wird zwar nix im Spiel gesagt, aber es ist eigentlich logisch auf Grund der Rivalität der beiden Lager. Die LeBlancs finden den Sphäroiden, wollen den Gulwings eins auswischen und machen daher das Konzert. Hätte man eigentlich mit bei der Luca Mission in Kapitel 1 sagen müssen .
Kommt drauf an was man als Hauptplot versteht. Das kann zum einen sein alles was man bei den aktiven Verbindungen erfährt, zum anderen kann das auch den Hauptkern der Story mit Berücksichtigung der Beziehungen der Charas untereinander sein. Bei ersterem stimmt das es nicht mit gesagt wird, bei 2tem wird allerdings (in Kapitel 3 glaub ich) in Guadosalam erwähnt das sie die Sphäroiden wegen Nooj jagt (was man nicht alles aus Liebe macht^^).

Ajo, schreib bei deinen Posts im Zukunft bitte mit ihn wen zu zitierst, so weiss gleich jeder von wem das Zitat stammt. ;)

Yu-Yevon
07.04.2004, 07:09
Es war ein Aufhänger und die Leute haben deshalb gekauft und wenn man das Spiel zu ende spielt mit einem recht hohen, oder ich glaube nur bei 100%, Spielstand ...

Eine wie ich finde nicht hinreichende Entschädigung für das was ich ohnehin erwartet hätte...
Damit bekommt man quasi den wirklich passablen Storypart der eigentlich jedem zustehen sollte nur dann serviert wenn man sich durch "wohlgemerkt" optionale Quests fightet und minigamed.

@DeusEx

Hmm ich weiß nicht in der ersten FMV hat man direkt den Eindruck das sich Yuna einer alten schweren LAst entledigt nämlich in dem Moment als ihre Optik dahinzublättern beginnt und ihre neue Persönlichkeit sowie äußere Erscheinung zutage tritt.
Da bliebt beimir schon der bittere Nachgeschmack ob alles vergangene denn so negativ behaftet war als das diese offensichtliche LAst von ihr genommen werden musste.

Das Yuna im Intro gar nicht die wirkliche Yuna war bestätigt für mich einmal mehr die etwas konfuse Storyentwicklung wobei ich diesen Part noch durchaus positiv entgegenstehe zumal mir dieser Imagewechsel und eine auf Tomb Raider getrimmte abtanzende Yuna ohnehin missviel.

General_Zwinger
07.04.2004, 07:34
Original geschrieben von DeusEx
Die LeBlancs finden den Sphäroiden, wollen den Gulwings eins auswischen und machen daher das Konzert
Bestimmt habe ich da irgendwo nicht aufgepasst, aber... wieso eigentlich Rivalität? Wodurch kam die eigentlich zu Stande.
Vielleicht hab ich ja wirklich geschlafen, als das gesagt wurde, aber wenns nicht im Hauptplot gesagt wurde, dann zeigt das IMO umso mehr, dass sie wirklich einfach nur "die Böse" am Anfang sein soll, ohne irgendeinen Hintergrund^^

@Yu Yevon Ja, sicher, das weiss ich auch^^
Aber da muss doch noch mehr dahinterstecken, wenn sie sich in Yuna verwandelt um ein Konzert(!) zu geben. Und sagt nicht, dass sie sich in Yuna verwandelt, weil die berühmt ist, ich sehe da irgendwie nirgendwo eine Motivation^^

Original geschrieben von DeusEx
in Guadosalam erwähnt das sie die Sphäroiden wegen Nooj jagt (was man nicht alles aus Liebe macht^^)
OK, was für mich aber definitiv eine zu schwache Motivation ist- aber ich glaube, dass das ein wenig an dem "girliehaften" von dem Spiel liegt, das zumindest ein Charakter eine Art "verliebter Trottel" sein muss:D

Ach ja, Hauptplot mag vielleicht der falsche Begriff sein.
Auf jeden Fall sehe ich als die "Haupthandlung" im Prinzip alles wichtigere über Geschehnisse bis hin zu Charakteren. Dazu zählt (für mich) eigentlich so ziemlich alles, was man an den Orten, die man besucht, recht offensichtlich erfährt (also auch einmalige Gespräche mit Leuten, die sich nicht zu gut getarnt haben oder erst später auftauchen, wenn man den Ort eigentlich nicht mehr besuchen muss).
Dass, vor allem bei den "normalen" Gesprächen zumindest bei mir nicht viel hängenbleibt sei mal dahingestellt;)

Ach ja, kann einer mal spoilern, weshalb Tidus wieder zum Leben erwacht?

Ich persönlich fand ja eigentlich schon die Szene in FFX nach dem Abspann richtig daneben, und noch mehr Another Story^^
Natürlich kann ich Leute verstehen, die sich nun irgendwie von den Programmieren verarscht fühlen, weil Tidus so wenig vorkommt, aber ich hatte insgeheim ja sowieso gehofft, dass er auf einmal nicht wieder lebt oder so. Aber die von Square scheinen ja die Fans nicht im Stich lassen zu wollen ^^°

@Yu-Yevon Aber das mit den Klamotten wusste man doch z.B. auch schon vorher, und an solchen Klamotten kann man eigentlich auch eine leichte Persönlichkeitsänderung festmachen, oder?

passablen Storypart
Du meinst damit, dass man sieht, dass Tidus und Yuna zusammenkommen?
Hmmm... ehrlich gesagt habe ich Liebesgeschichten noch nie als festen Teil einer Story angesehen, weil sie die Geschichte selten verändern.
Ich versuche bei Rollenspielen meistens die Storyebene und die Charakterebene möglichst getrennt zu sehen, und diese gehören IMO auf die Charakterebene.
Denn trotz der Tatsache, dass Tidus wiederkommt, macht das IMO den Rest der Story nicht besser, bzw. ist ein besserer Teil der Story.

Yu-Yevon
07.04.2004, 07:40
wieso eigentlich Rivalität?

Nunja, die Rivalität begründet sich wohl in der Tatsache das sowohl die Gulwings als auch die LeBlancs Spährohunter sind.

Hmmm... ehrlich gesagt habe ich Liebesgeschichten noch nie als festen Teil einer Story angesehen, weil sie die Geschichte selten verändern.

Nichts desto trotz ist die Liebe nunmal fester Bestandteil eines jeden FinalFantasy Teils (zumindest alle die ich bisher spielen durfte) und warum dürfte wohl völlig klar sein eben diese Prise intensiver Emotionenen ist es die den Spieler noch viel mehr ins Geschehen involviert und Romantik ist nunmal eine starke Waffe ;)

DeusEx
07.04.2004, 19:50
Ach ja, kann einer mal spoilern, weshalb Tidus wieder zum Leben erwacht?
Durch die beiden Ereignisse im Abyssum wo Yuna pfeifft, werden wie Geister der Aeons wohl gesehen haben wie stark Yuna noch an ihm hängt und ihr deshalb angeboten haben den Traum (also Tidus) weiter zu träumen.

Ich persönlich fand ja eigentlich schon die Szene in FFX nach dem Abspann richtig daneben, und noch mehr Another Story^^
Die war auch mehr als unnötig. :D Entweder man schließt ein Spiel ab, oder man lässt es noch etwas weiterlaufen. Zumal FFX das erste mit einem richtigen Bad-Ending gewesen wäre (hoffe ich sag jetzt nix falsches :p).

@DeusEx Aber das mit den Klamotten wusste man doch z.B. auch schon vorher, und an solchen Klamotten kann man eigentlich auch eine leichte Persönlichkeitsänderung festmachen, oder?
Öhm... hatte ich irgendws bzgl. des Charakterwandels von Yuna geschrieben? Ich glaube da verwechselst du mich mit wem. ;)

Bzgl. der Rivalität hat ja Yu-Yevon schon das gepostet was ich sagen wollte.^^

Leon der Pofi
07.04.2004, 21:35
lol ihr benehmt euch wie die kinder :rolleyes: dieses spiel ist besser, jenes spiel ist besser. keiner zwingt euch die spiele zu zocken.

und dann noch dieses zeug in euren signaturen. gebt zelda keine chance, gebt ff X-2 keine chance ... wie im kindergarten oder in den ersten schuljahren.

sorry für den spam. aber irgendwie werden ständig solche threads aufgemacht. so wie ich es sehe seit ihr alle fanboys. der eine auf der einen seite, der andere auf der anderen seite. sonst würde es auch nicht ständig solche hirnrissigen diskussionen geben oder? anscheinend vergessen manche schon das es sich nur um ein spiel handelt und es auch weitaus bessere spiele als ffx-2 oder zelda ect gibt.

wie wäre es wenn ihr einen offiziellen ffX-2 oder Zelda Hass Thread aufmacht? dann müsstet ihr nicht ständig so viele threads in denen man normal über ffx-2 oder zelda reden möchte verunstalten oder mit den sigs jenen eines reinwürgen, denen das spiel gefällt.

was kommt als nächstes in euren sigs? gebt snake und sam fisher keine chance? gebt soul calibur, virtual fighter keine chance?

Yu-Yevon
07.04.2004, 21:52
Wenn Dein Posting nicht durch große Lächerlichkeit überschattet werden würde könnte ich Deinen Einwand in Sachen Signaturen fast noch unterstreichen aber ich frag mich ernsthaft was Dein Problem ist.

Dies ist ein Forum das sich selbst der Thematik Final Fantasy oder RPGs im weitesten Sinne verschrieben hat was ist also verwerflich daran eben solche Themen hier zu eruieren und zu diskutieren.

Du kannst wohl kaum jemandem das Bedürfniss absprechen wollen die eigene Auffassung zu Final Fantasy X-2 mit anderen vergleichen zu wollen oder etwa doch?

Galuf
07.04.2004, 22:02
Das sieht mir aber auch ein bichen nach einem „Dein Posting ist bescheuert meiner ist OK“ Thread aus (ich meine ein bichen;) )
Wir sollten uns hier nicht streiten sondern normal diskutieren.

MFG. Galuf

Hylian
07.04.2004, 23:33
@Leon

heul doch o.o

wir werden uns ja noch ein bisschen zoffen dürfen, ausserdem ist das in der Sig sowas wie ein bisschen spass, und keine erklärung zum Krieg.
Geh doch ins "Friede Freude Eierkuchen Forum" wenn dir das auf den sack geht, ich für meinen Teil streite ab und zu auch mal gerne, und das ist letztendlich dass für was ein Forum auch da ist. Mann darf sich ja wohl noch ein bisschen in die Haare gehen. Es kommt mir einfach so vor als ob es dir ganz einfach nicht passt das es verschiedene Meinungen gibt, welche auch aufeinandertreffen können. Uns solange wir uns noch relativ der "Fäkalsprache" fern über ein Thema spiel etc. diskutieren kannst du das zumindest mir garnicht miesreden.

wie schon gesagt, schreib doch garnicht hier rein wenns dir nicht passt.

achja und Fanboys sind was ganz anderes, aber das willst du ja auch nicht wahrhaben.

Yu-Yevon
08.04.2004, 00:26
@Galuf

Ne so möchte ich das nicht verstanden wissen.

Ganz so progressiv meine Antipathie gegenüber FFX-2 zum Ausdruck zu bringen wie Hylian das tut würde ich dann wieder auch nicht insofern distanziere ich mich etwas von dieser Sig Geschichte.

Ich finde FFX-2 zwar schlecht im Vergleich zun anderen Finals allerdings ist es trotzdem immer noch ein absolut brauchbares RPG.

Drakon
08.04.2004, 02:52
Du wolltest es so Hyli:p

@Leon

heul doch o.o

Fängt ja schonmal gut an hier.:rolleyes:

Geh doch ins "Friede Freude Eierkuchen Forum" wenn dir das auf den sack geht, ich für meinen Teil streite ab und zu auch mal gerne, und das ist letztendlich dass für was ein Forum auch da ist. Mann darf sich ja wohl noch ein bisschen in die Haare gehen.
Und warum darf Leon dass nicht?Er hat lediglich seine Meinung zu eurem (wirklich kindischem) Verhalten geäußert und dass das nicht wirklich viel bringt,womit er sogar Recht hat.Deswegen frag ich mich,warum gerade du,der davon redet,dass man hier mal ruhig seine Streitlust rauslassen sollte,deswegen Galuf an der Diskussion ausschließen willst,aber erstmal weiter im Text.

Es kommt mir einfach so vor als ob es dir ganz einfach nicht passt das es verschiedene Meinungen gibt, welche auch aufeinandertreffen können.
Eigentlich könnte ich deinen Kommentar nochmal zitieren,weil er so gesehen auch auf dich zutrifft.Es kommt mir einfach so vor,als ob es dir ganz einfach nicht passt,das Leon eine andere Meinung zu der Sache hat als du.(:p)

Uns solange wir uns noch relativ der "Fäkalsprache" fern über ein Thema spiel etc. diskutieren kannst du das zumindest mir garnicht miesreden.
Auf die Fäkalsprache kommts nichtmal an,man kann sich auch gehobener ausdrücken und trotzdem im Endeffekt nur Mist labern und mal ernsthaft,dass so eine Zelda-FFX-2 Diskussion sinnlos ist,weil die Parteien sich eh nie einigen,war von Anfang an klar,allerdings mussten es einige überstrapazieren,natürlich nur,weil ein Forum ja zum Wutrauslassen da ist:rolleyes:

wie schon gesagt, schreib doch garnicht hier rein wenns dir nicht passt.
Ich dachte hier darf man seiner Wut und Ungemüt freien Lauf lassen?Oder hab ich dich da falsch verstanden?:rolleyes:

achja und Fanboys sind was ganz anderes, aber das willst du ja auch nicht wahrhaben.
Jetzt nehm ich mir doch den Spaß und zitier dich direkt:D

Es kommt mir einfach so vor als ob es dir ganz einfach nicht passt das es verschiedene Meinungen gibt, welche auch aufeinandertreffen können.
Es gibt verschiedene Ansichten,Meinungen und Definitionen zu Fanboys,Leon hat seine und du hast deine-and that´s all.

Hylian
08.04.2004, 02:56
@Drakon

nur doof das ich garnicht mit Galuf sondern mit Leon geredet habe, welcher sich schonmal ganz anders ausgedrückt hat.

ausserdem schliesse ich niemanden aus, sondern frage mich nur warum leute an der conversation teilnehmen, welche sie selber für vollkommen sinnlos erklären.

Knuckles
08.04.2004, 03:02
Original geschrieben von Drakon
Er hat lediglich seine Meinung zu eurem (wirklich kindischem) Verhalten geäußert und dass das nicht wirklich viel bringt,womit er sogar Recht hat.

O_o Sorry, aber ich sehe hier niemanden der sich auf eine Zelda-FF X-2 Diskussion einlässt. Geschweige den jemanden mit kindischen Sigs (bis auf Hylian :p).

Und sonst: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif

Drakon
08.04.2004, 03:07
@Drakon

nur doof das ich garnicht mit Galuf sondern mit Leon geredet habe,
Hab den Namen editiert.Galuf hat meiner Meinung nach allerdings auch Recht.

welcher sich schonmal ganz anders ausgedrückt hat.
Who cares about the past?Ich könnte das auch von dir sagen,ich tue es aber nicht,da es für den Thread irrelevant ist wie sich irgendjemand früher ausgedrückt hat,es zählt wie man sich im Thread selbst ausdrückt.

ausserdem schliesse ich niemanden aus,
Wirklich nicht?

Geh doch ins "Friede Freude Eierkuchen Forum" wenn dir das auf den sack geht
Dann ist die Diskussionsbereitschaft hier so gut versteck,dass ich sie nicht finde:rolleyes:

sondern frage mich nur warum leute an der conversation teilnehmen, welche sie selber für vollkommen sinnlos erklären.
Um ihr ein Ende zu bereiten?

Hylian
08.04.2004, 03:11
Original geschrieben von Drakon

Um ihr ein Ende zu bereiten?

genau das ist der springende punkt. wenn leute was zum thema beitragen egal welcher meinung sie sind, reagiere ich vieleicht indem ich die andere meinung rechtfertige. aber wenn jemand die ganze diskusion für unsinnig erklärt, warum schreibt er dann überhaupt rein.

@Knuckles

du bist echt witzig -.-

Whitey
08.04.2004, 03:24
@ Hylian
http://www.paliesunited.de/inuyasha/dumb.jpg

und deine Aussage zu Leon ist echt unter aller Sau! Nur um das mal zu erwähnen...

und jetzt bin ich wieder weg, weil sonst verderb ich mir den schönen Tag http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Galuf
08.04.2004, 03:39
@Yu Yevon

Ich kritisiere dich hier nicht sondern die Tatsache dass dieses Thread sich zu einem Schlachtfeld ausartet Also bevor wir uns hier mit Beleidigungen und Vorwürfen bekriegen, sollte jemand dieses Thread schliessen. :rolleyes:
Ich wess auch nicht warum Knuckles es bis jetzt nicht gemacht hat.(wird schon seine gründe haben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif)

Ich bin auch ganz weit davon entfernt hier bestimmte Personen mit Vorwürfen zuzuschmeissen oder jemanden zu richten, da hier alle(mehr oder weniger ;)) in Ordnung sind. Ist nämlich nicht mein Niveau.

Ausserdem kannst du meine Meinung über FF-X2 auf der Sete 3 hier im Thread nachlesen.(nur so als Erinnerung, worum es in diesem Thread wirklich geht.

MFG. Galuf

one-cool
08.04.2004, 03:43
asgt mal, müsst ihr euch eigentlich immer streiten...

Leute, man muss doch nich wegen sowas unnötigem gleich so abgehen..
Mein Gott, finden die einen das halt nicht gut, aber dass man bei so ner Sig gleich so abgeht verstehe ich nicht @Hylian...
Sowas muss man enifach ignorieren, wenn man so reagiert, haben die die das niner Sig haben, doch genau das erreicht was sie wollen...
Aufmerksamkeit...

Des weiteren @WC und Kunckles(ja ich schreib dich immer falsch):
könnt ihr nicht mal aufhören und müsst immer weiter darauf herumreiten, ihr habt doch zum Teil eine Vorbildfunktion und streitet euch die ganze eit mit Hyl rum...?
sagt mal, und man muss auch ja immer Kontra geben, vor allem bei solchen Kleinigkeiten...

dieses Spiel ist besser, streikt bei dem spiel...
Leute hallo ._.
Lasst doch dem anderen sein Meinnug, und wenn sie euch nicht passt, scheiss drauf.

Drakon
08.04.2004, 03:48
O_o Sorry, aber ich sehe hier niemanden der sich auf eine Zelda-FF X-2 Diskussion einlässt. Geschweige den jemanden mit kindischen Sigs (bis auf Hylian :p).
Dann erklär mir,was ihr dann gemacht habt,bzw. warum du bei sowas mitmachst.

Und die Sigs...schön dass du sie wieder weggemacht hast.

Und sonst: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
No commenthttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

@Hyli: Ich antworte jetzt mal nicht auf deinen letzten Beitrag,da ich dir ja eben grade über MSN gesagt habe,dass es nichts es bringt.

Ansonsten würde ich vorschlagen,dass wir hiermit aufhören und dem Thread eine letzte Chance geben,wieder on Topic zu gehen,bevor er wegen der Sache hier geclosed wird.

Knuckles,du kannst mir deine Ansicht dann per PN schicken.

Hylian
08.04.2004, 04:02
@ WC

du bist mir echt zu dumm, und hast wieder schön eindruck bei deinen buddys kassiert weil du dieses unglaublich intelligente bild gezeigt hast, welches du sowieso aus einem alten thread geklaut hast.

soll ich dir was sagen ?

du bist mir einfach zu doof :P

Psyduck
08.04.2004, 04:04
Gott, ich weiß ja, dass ich a few Posts ago gesagt habe, ich will mich hier raushalten..
Aber ich kann einfach net.. jedesmal wenn ich den Thread aufs neue durchblättere muss ich aufs neue lachen..
LEUTE, BITTE lasst den Thread liegen.. jetzt streitet ihr euch sogar schon ob man hier streiten darf/soll (IMHO darf/soll man das auf niveauvolle Weise im Forum - ich muss ausnahmsweise Hylian recht geben :D).
Ich hoffe der Post gilt.. immerhin hab ichs mir wenigstens verkniffen eine weitere Meinung zum Topic (um das es hier doch eh schon längst nimmer wirklich geht) zu posten - wäre auch überflüssig..
Ist denn nicht schon alles gesagt?

Knuckles
08.04.2004, 04:20
@Drakon

Ich denke ich muss meine Ansicht nicht erklären. Das würde zu lange dauern und außerdem habe ich irgendwie auch keine Lust darauf.
Das manche Leute eines Spaß von WC und mir so ernst nehmen finde ich dagegen recht amüsant. :D

@Hylian

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Du bist so berechenbar!

Zum Schluß:

THREAD CLOSED! Beschwerden per PN an mich. Ich denke das hier keine Diskussion mehr zustande kommen kann.

Falls bei jemanden noch das Bedürfnis besteht weiter über FF X-2 zu reden, soll er sich bitte den offiziellen FF X-2 Thread per Such-Funktion suchen und da weiterreden!