PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xenosaga 2 Releasetermin und neuer Trailer

Jetmoi
04.04.2004, 18:00
So, ihr Lieben! Bei den diversen Xenosaga Threads, die derzeit hier im Forum herum kursieren, mag es sein dass das ein oder andere, was ich jetzt hier auf den Tisch knallen möchte, bereits mal erwähnt wurde, aber ich nehm mir dennoch mal die Freiheit das alles ganz ganz offiziel ganz laut in die Welt hinauszurufen, damit es auch jeder hören kann.

Also, erst mal wäre da der Releasetermin von Teil 2 in Japan (24. Juni 2004). Wer Lust hat kann auch mal wieder auf die offizielle Monolith-Xenosaga 2 HP schauen, und sich das neue Bildmaterial ansehen, ist ein wenig mehr geworden in letzter Zeit.

Außerdem hat Monolith einen neuen (sehr sehr sehenswerten) neuen Trailer rausgehauen, mit neuer Musik und neuen Szenen. Ich hab den Trailer über Bit Torrent runtergeladen, kann nicht sagen, wo es den offiziell gibt, sollte aber nicht all zu lange dauern, bis er sich im Netz verbreitet hat.

Darin gibt es einige Szenen, die ich ganz besonders interessant finde: KOS-MOS will Zohar (oder zumindest einen der Emulatoren) zerstören, und Shion stellt sich in den Weg. MOMOs Verlinkung mit U.M.N. ist etwas detailierter zu sehen, als noch im alten Trailer, Ziggy rastet vollkommen aus und (viel zu krass!) es gibt erstes Bildmaterial über Albedos Wandel in seiner Jugend. Ganz kurz kann man folgendes Bild im Trailer sehen: Albedo steht als Jugendlicher URTV mit ausgebreiteten Armen und glühend roten Augen hass- und zorneserfüllt mitten im Bild, während die 100-Series Realien-Mädchen ihn von allen Seiten still umarmen (könnte auch eine modern-barocke Kirchenmalerei sein). Dieser krasse Kontrast zwischen liebevoller Zuwendung und absolutem Hass hat mich absolut umgehauen.

So, bald draußen in Japan, bleibt nur zu hoffen, dass sich die Amerikaner beeilen (und dennoch gut Mühe geben)...

Hylian
04.04.2004, 18:23
Ich blicke dem Release auch gespannt entgegen. Auch wenn ich offen zugeben muss, dass ich Xenosaga noch nicht gespielt habe. Und der einzige Grund ist natürlich das mir die multinorm PS2 fehlt (das Spiel habe ich). Allerdings, konnte ich es schon ein paar mal bei einem Freund spielen und ich glaube nach Xenogears hat mich kaum ein RPG so schnell hingerissen.

Natürlich werde ich auch bei Teil 2 mal wieder das Haupaugenmerk auf die Story legen, aber wie gesagt müsste ich Episode I ersteinmal spielen. Aber egal ob ich es dann Spielen kann oder nicht, ich werde mir die US Version von dem Spiel möglichst eilig kaufen, wie auch schon Episode II.
Das neue aussehen der charaktere ist mir bis jetzt eigentlich auch nur positiv aufgefallen, obwohl ich im gegensatz zu der Mehrheit, die Grafik in Episode I auch sehr ansprechend fand.

@Jetmoi
Einen neuen Trailer hab ich noch nicht gefunden o.o

Kamui
04.04.2004, 22:37
Original geschrieben von Hylian

@Jetmoi
Einen neuen Trailer hab ich noch nicht gefunden o.o
Ich hab eben auch ein wenig gesucht. Hab bisher jedoch auch nicht wirklich was von einem neuen Trailer gefunden. o.O

@Jetmoi
Naja vielleicht bist du ja so nett und schickst mir mal den Link wo man den Trailer finden kann per PN. *liebguck* ^_^ Würde mich freuen, denn die von dir beschriebenen Szenen hören sich ganz interessant an.^^

Jetmoi
04.04.2004, 22:47
Ich hab wie gesagt das Video über Bit Torrent runtergeladen. Dafür müsstet ihr euch erst die Software von Bit Torrent holen, sofern ihr sie noch nicht besitzt ( )
und den Download gäbe es dann[URL=http://] hier (http:///[/URL), (82,9 MB)

EDIT: Ich hab die beiden Links mal wieder rausgenommen, da ich nicht genau weiß, ob das hier rechtens ist, außerdem hat Stan einen Post weiter unten, der denke ich eine bessere Quelle angibt.

Stan
04.04.2004, 22:55
Wenigstens bist du im Forum, wenn du schon nicht im MSN bist. :rolleyes:

Hm... der 24.7? Es wäre wohl sehr optimistisch zu hoffen, eine NTSC Version von XSII unterm Weihnachtsbaum liegen zu haben. Ansonsten werd ich vielleicht die Jap importieren und die mit Internet-Übersetzung spielen. Wäre meine erste Jap, hier im Forum sind allerdings einige Leute die wohl ganz gut damit klargekommen sind, nebenbei eine Übersetzung vor sich liegen haben zu müssen. Allerdings könnt' ich meine inzwischen Level 90 Charaktere wohl nicht von NTSC Save auf Jap Save importieren. Naja, hab ja noch Zeit.

Den Trailer gibt's bei ZenoSaga.com (www.zenosaga.com). Die Seite war mir schon vor Ewigkeiten unsympathisch, aber das AOL User sich dort nicht regristrieren können, schießt den Vogel jetzt für mich ab. Alle glücklicheren können sich da den Trailer anschauen.

Pöh. Jetzt hab ich keine Lust mehr noch großartig was zu schreiben, ich geh' XenoGears spielen.

Edit: Bittorrent geht natürlich auch nicht. Hmpf.

Imiak
04.04.2004, 23:22
Nun, ich hab zwar das Glück, mich vor ein, zwei Jahren schon bei Zenosaga.com angemeldet zu haben (als das noch möglich war), aber das hilft mir leider auch nicht weiter, da ich dann nur eine Datei bekomme mit dem Namen Send_me (ohne Dateiendung), die sich als vollkommen unbrauchbares, 80MB großes Dokument erweist, das sich mit keinem Programm öffnen lässt (mit dem Windoof-Fähnchen als Symbol). (Und das bei einer Downloadbegrenzung von 1GB ... >.<) So wie normalerweise die Platzhalter-Dateien à la erase_me und dergleichen. Gibt es vielleicht irgendjemanden, der von dort einen Trailer downgeloadet und zum Laufen gebracht hat? Wenn ja, kann mir vielleicht jemand erklären, was ich dazu tun muss?
Irgendwie wird mir dieser arrogante, elitäre Verein immer unsympathischer ... >:(

Zanshou
04.04.2004, 23:40
Original geschrieben von Stan
aber das AOL User sich dort nicht regristrieren können, schießt den Vogel jetzt für mich ab. Alle glücklicheren können sich da den Trailer anschauen.

also ich bin nicht bei AOL, kann mich aber trotzdem nicht registrieren. scheint ausser betrieb zu sein.

aber das hilft mir leider auch nicht weiter, da ich dann nur eine Datei bekomme mit dem Namen Send_me (ohne Dateiendung), die sich als vollkommen unbrauchbares, 80MB großes Dokument erweist, das sich mit keinem Programm öffnen lässt

versuchs mal mit bitorrent. bin mir nicht sicher ob ich einen link geben darf.
gib einfach bei google "azureus" ein, den ersten link anklicken und voila :D

Imiak
05.04.2004, 01:26
also ich bin nicht bei AOL, kann mich aber trotzdem nicht registrieren. scheint ausser betrieb zu sein.
Zenosaga.com ist keineswegs außer Betrieb. Allerdings hat dieser wie ich schon sagte ziemlich elitäre Verein beschlossen, keine Leute mehr reinzulassen (außer über irgendwelche VIPs, die sie selbst bestimmen). Wer sich also nicht vor Monaten angemeldet hat, hat offenbar keine Chance. Man bedanke sich bei den Betreibern der Site ... :rolleyes:

Und was BitTorrent betrifft: Lustig, gerade als ich es downgeloadet, mich anschließend gewundert hatte, weshalb sich das Programm nicht starten lässt und den Link nochmals aufgerufen hatte, bekam ich eine Meldung, dass das Projekt eingestellt und geschlossen wurde. Ein Dead End also. Bleibt mir nur zu hoffen, dass mir jemand die Sache mit der Zenosaga.com-Datei erklären kann. Oder dass der Trailer möglichst bald anderswo zu haben ist.

Zanshou
05.04.2004, 02:01
Original geschrieben von Imiak

Und was BitTorrent betrifft: Lustig, gerade als ich es downgeloadet, mich anschließend gewundert hatte, weshalb sich das Programm nicht starten lässt und den Link nochmals aufgerufen hatte, bekam ich eine Meldung, dass das Projekt eingestellt und geschlossen wurde. Ein Dead End also. Bleibt mir nur zu hoffen, dass mir jemand die Sache mit der Zenosaga.com-Datei erklären kann. Oder dass der Trailer möglichst bald anderswo zu haben ist.

hast du auch wirklich diesen hier gesaugt (http://prdownloads.sourceforge.net/azureus/Azureus_2.0.8.4_Win32.setup.exe?use_mirror=belnet) und installiert?

Crono
05.04.2004, 03:29
Original geschrieben von Jetmoi
Ich hab wie gesagt das Video über Bit Torrent runtergeladen. Dafür müsstet ihr euch erst die Software von Bit Torrent holen, sofern ihr sie noch nicht besitzt ( )
und den Download gäbe es dann[URL=http://] hier (http:///[/URL), (82,9 MB)

EDIT: Ich hab die beiden Links mal wieder rausgenommen, da ich nicht genau weiß, ob das hier rechtens ist, außerdem hat Stan einen Post weiter unten, der denke ich eine bessere Quelle angibt.

WAS soll DARAN nicht rechtens sein? sag mir wo es verboten ist über ein sharing client wie BitTorrent links zu Trailern anzubieten? ...

Jetmoi
05.04.2004, 05:58
WAS soll DARAN nicht rechtens sein? sag mir wo es verboten ist über ein sharing client wie BitTorrent links zu Trailern anzubieten? ...

Nur die Ruhe! Ein kurzer Vermerk auf meinen Irrtum hätte vollkommen genügt:

Hier also -> Xenosaga Episode 2 - Special Movie Volume 1 (http://thor.torrents.slash0.org/~seeder/torrent/c0a80002000000d5/2004-04-03_zenosagapwnsu.torrent)

Der Mirror zu Bit Torrent ist ja weiter oben verlinkt.

Crono
05.04.2004, 09:31
na also. geht doch.
vielen dank.

Ma-Yuan
05.04.2004, 17:17
http://www.ffasylum.com/~dreamscape/xenosaga.html Hier gibts den Trailer ohne Bit Torrent.

Stan
05.04.2004, 17:50
Original geschrieben von Ma-Yuan
http://www.ffasylum.com/~dreamscape/xenosaga.html Hier gibts den Trailer ohne Bit Torrent.

Vielen Dank für den Link.

Der Trailer ist wirklich ... atemberaubend! Einfach spitze! Jetzt freu ich mich wieder total auf XenoSaga II, hmpf. Und ich muss noch auf die US warten. Hmpf. Hmpf. Hmpf.

Die Musik ist wie schon im ersten Trailer sehr stimmungsvoll! Was ich mich noch frag, ist, wem die ganzen Flugschiffe gehören?! Zudem waren im gesamten Trailer keine Gnosis zu sehen. Ich bezweifle das die Schiffe etwas mit Albedo oder dem Song of Nephilim zu tun haben. Ich tippe auf U-Tic. Könnten aber auch von Vector persönlich stammen.

In einer Szene sieht man auch für den Bruchteil einer Sekunde wie Momo auf dem Boden liegt und jemand versucht sie zu beatmen. Oh-oh. Das es Heldentode geben wird, war ja vorrauszusehen, ich hätte allerdings eher auf Ziggy getippt. Der hat's verdient. ^^ Aber nach der "Ausrast"-Szene in der eher gegen diese Mauer/Hauswand schlägt ist er mir doch gleich viel sympathischer.
Die Szene mit Albedo ist ebenfalls sehr atmosphärisch, mich interessiert aber viel mehr, wem das Gesicht gehört, dass ein Screen davor gezeigt wird.
Oder was die 666 auf Juniors Hand zu bedeuten hat. Hängt bestimmt damit zusammen das er ein U.R.T.V. ist und geht wohl irgendwie von Albedo aus.

Soll das Mädchen das mit Rubedo auf der Farm sitzt Shion sein? Würde ja Sinn machen, da beide eine gemeinsame Vergangenheit haben und Febronia Shion im Encephalon ja eine ähnliche Szenerie gezeigt hat. Mit den beiden Kindern die um den Baum rennen, der Baum könnte auf genau dieser Farm sein. Vielleicht sind die Kinder sogar Rubedo und Shion. Letzteres bezweifle ich ein wenig. Aber man weiß ja nie. ;)

Ich hätt' mir den Trailer vielleicht nicht anschauen sollen.

Ma-Yuan
05.04.2004, 17:53
Er und Albedo haben zusammengehört, immer zwei URTVs und die 666 war eben seine Nummer. Das Mädchen ist nicht Shion, es ist die Tochter von den Mizrahis soweit ich weiß.

Crono
05.04.2004, 19:26

noch besser! danke.

oh mann, wann kommt die us version raus?

Enkidu
05.04.2004, 20:28
:eek: !!

...

hammergeil!

Knuckles
05.04.2004, 20:59
http://www.ffasylum.com/~dreamscape/xenosaga.html

Meine Fresse, sind die Trailer genial! :D
Haben will! Haben will! Haben will!

Jetmoi
05.04.2004, 22:03
In einer Szene sieht man auch für den Bruchteil einer Sekunde wie Momo auf dem Boden liegt und jemand versucht sie zu beatmen. Oh-oh. Das es Heldentode geben wird, war ja vorrauszusehen, ich hätte allerdings eher auf Ziggy getippt.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass MOMO in dieser Szene stirbt. Jedenfalls wäre es wohl unklug eine solche Szene bereits im Trailer zu zeigen. Ich halte es nach wie vor für wahrscheinlicher dass Ziggy stirbt (und MOMO in dieser Szene nur ohnmächtig wird, bzw vielleicht verlässt sie vorübergehend ihren Realien Körper als sie sich mit dem UMN verlinkt). Es wäre storytechnisch sehr plaubsibel Ziggy sterben zu lassen, da dass einerseits der absolute Höhepunkt seiner rückwirkenden Menschwerdung darstellen würde, sowie in MOMOs Entwicklung als symbolische notwendige Trennung von der neuen Vaterfigur den entscheidenden Schritt zum Erwachsenwerden markieren könnte. Das hatten wir mal bequatscht und ich finde dass es immer noch mehr Sinn macht als MOMO sterben zu lassen.

Die Szene mit Albedo ist ebenfalls sehr atmosphärisch, mich interessiert aber viel mehr, wem das Gesicht gehört, dass ein Screen davor gezeigt wird.

Ja, da scheint es einige neue Charaktere zu geben: der Kerl mit der Kapuze, der Blonde mit der Brille und eben diese gezüchteten Gnosis-Mädchen.

Oder was die 666 auf Juniors Hand zu bedeuten hat. Hängt bestimmt damit zusammen das er ein U.R.T.V. ist und geht wohl irgendwie von Albedo aus.

Ist nicht nur die Serien-Nummer (Albedo und Nigredo haben ja auch welche auf der Hand), sondern eben auch eine symbolische Geschichte. Nachdem was wir wissen waren die URTVs ein Kollektiv, dass in Harmonie zusammen gearbeitet hat. In Religion und Mythologie wird ein solcher Zustand des Eins-seins mit der Welt oft als etwas göttliches bezeichnet (Nirvana, Paradies etc). Die Engel waren alle einst eine Einheit mit dem göttlichen, fest damit verbunden, und dem Willen des Alls unterworfen. Bis eben Luzifer (dem ja immer die Zahl 666 zugeschrieben wird) egoistische Züge annahm und aus diesem Kollektiv heraus verband wurde. Nachdem was wir wissen war Rubedo der erste der URTV der aus egoistischer Angst sich aus dem Kollektiv lösen wollte (wie damals Luzifer) und somit aus dem Himmel der Einheit/der Göttlichen fiel. Auf grund der versehrten Einheit zerbrach sie vollständig und die überlebenden URTV wurden alle Individuen. Jr Vergangenheit ist somit eine Abwandlung des Falls Luzifers. Interessanterweise will gerade der psychopathische, scheinbar egomane Albedo wieder mit einer solchen Einheit verschmelzen (was ihm wohl auch zu gelingen scheint, wenn man mal das Ende der beiden alten Trailer betrachtet).
Kennt hier einer eigentlich die genaue Bedeutung der Zahl 666? Ich meine woher leitet sie sich ab?
Soviel zu meiner Theorie, von der ich glaube, dass sie durchaus Sinn macht.

@Stan: Ich werde heute Abend mal wieder im MSN online sein. Sorry, für die langen Abwesenheiten!

EDIT:

Soll das Mädchen das mit Rubedo auf der Farm sitzt Shion sein?

Nach der offiziellen Xenosaga 2 HP zu urteilen, ist das Mädchen Sakura Mizrahi. Sie wird auch oft zusammen mit Yuri Mizrahi gezeigt. Evtl eine Schwester von MOMO. Das andere Mädchen mit dem Gaignun redet sieht ein wenig aus wie Febronia als Kind, allerdings mit rötlichen Haaren statt mit weißen, aber wahrscheinlich irre ich mich.

Zanshou
05.04.2004, 22:43

OMG, einfach wahnsinn! mein körper zittert immer noch. die sucht, die sucht ist wieder da :D

oh mann, wann kommt die us version raus?
mit etwas glück noch dieses jahr hoffe ich. was wäre es doch für ein tolles weihnachtsfest, wenn es ende jahr kommen sollte^^

Ma-Yuan
05.04.2004, 22:52
Wenn Namco aber wieder so flink ist wirds doch nix dieses jahr, hat ja fast genau 1 Jahr für Episode 1 gedauert, aber ich hoffe mal das es zum Weihnachtsgeschäft da ist.

Enkidu
05.04.2004, 23:14
so, nachdem der erste schock überwunden ist, ich mir den trailer mindestens 10 mal reingezogen hab und ihn immernoch geil finde *zitter* schreibe ich mal ein wenig mehr dazu ^^°

alleine die musik ließ mich bloß daran denken: wer braucht schon mitsuda, wenn er kajiura haben kann? ganz ehrlich, alleine die nunmehr zwei bekannten lieder aus den trailern finde ich besser als den gesamten OST von episode I. yasunori mitsuda scheint eine kleine auszeit zu brauchen, um wieder gute VGM zu machen. aber DAS HIER ist genial, ehrlich ... ohne die mucke wäre das 4-minuten teil nur halb so sehenswert.

die story scheint überaus interessant weitergeführt zu werden.

kann es sein, dass die elsa ein paar nette upgrades bekommen hat?

und spinn ich komplett, oder wird second miltia vollkommen vernichtet :eek: ?!

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass MOMO in dieser Szene stirbt. Jedenfalls wäre es wohl unklug eine solche Szene bereits im Trailer zu zeigen. Ich halte es nach wie vor für wahrscheinlicher dass Ziggy stirbt (und MOMO in dieser Szene nur ohnmächtig wird, bzw vielleicht verlässt sie vorübergehend ihren Realien Körper als sie sich mit dem UMN verlinkt). Es wäre storytechnisch sehr plaubsibel Ziggy sterben zu lassen, da dass einerseits der absolute Höhepunkt seiner rückwirkenden Menschwerdung darstellen würde, sowie in MOMOs Entwicklung als symbolische notwendige Trennung von der neuen Vaterfigur den entscheidenden Schritt zum Erwachsenwerden markieren könnte. Das hatten wir mal bequatscht und ich finde dass es immer noch mehr Sinn macht als MOMO sterben zu lassen.
ich glaube auch nicht, dass momo da stirbt, halte es aber auch für wahrscheinlich, dass die party irgendwann wieder kleiner werden muss. in diesem teil kommen afaik jin und kanaan dazu. sollen es in episode 6 dann 16 charas sein ^^ ? doch wenn nicht in dieser folge, dann geht eben in der nächsten jemand von uns *fg* -_^

Nach der offiziellen Xenosaga 2 HP zu urteilen, ist das Mädchen Sakura Mizrahi. Sie wird auch oft zusammen mit Yuri Mizrahi gezeigt. Evtl eine Schwester von MOMO.
jep, das ist sakura. soweit ich weiß, ist sie auch das mädchen, das als modell für momo gedient hat (also nicht direkt "schwester", obwohl es das eigentlich ganz gut trifft ^^). sie soll auch ähnliche charakterzüge wie momo aufweisen, dabei allerdings logischerweise nicht so naiv sein ...

Das andere Mädchen mit dem Gaignun redet sieht ein wenig aus wie Febronia als Kind, allerdings mit rötlichen Haaren statt mit weißen, aber wahrscheinlich irre ich mich.
hört sich imho gar nicht so unwahrscheinlich an. im ersten moment habe ich genau das auch gedacht -_^

*spannung*

Hylian
05.04.2004, 23:53
Original geschrieben von Enkidu
alleine die musik ließ mich bloß daran denken: wer braucht schon mitsuda, wenn er kajiura haben kann? ganz ehrlich, alleine die nunmehr zwei bekannten lieder aus den trailern finde ich besser als den gesamten OST von episode I. yasunori mitsuda scheint eine kleine auszeit zu brauchen, um wieder gute VGM zu machen. aber DAS HIER ist genial, ehrlich ... ohne die mucke wäre das 4-minuten teil nur halb so sehenswert.

Der Xenosaga OST an sich war alles andere als schlecht, er war gelegentlich etwas anders als die typischen Mitsuda sachen. Wenn man es positiv sieht ist der OST ein orchestrales bombast Feuerwerk, wenn manns negativ sieht bloss ein langweiliger spiesser OST.

Ich kann durchaus verstehen das manche den OST nicht mögen, weil er vielleicht zu Gewaltig ist. Aber nach langem anhören muss ich sagen dass er mir sehr gut gefallen hat.
Auch ich habe etwas anderes erwartet, und wurde anfangs negativ überrascht, aber der OST ist vielleicht nicht so melodiös wie die anderen Mitsuda OSTs aber dennoch sehr passend.
es passt zum Weltraum ^_^

Stan
06.04.2004, 00:57

und spinn ich komplett, oder wird second miltia vollkommen vernichtet :eek: ?!
Hm ... wenn ja, würden sie das in den Trailer packen? So ein Ereignis würde doch bestimmt am Ende des Spiels stattfinden. Und ich bezweifle dass ein Teil des Endes (wenn auch nur ein oberflächlicher, da XS von den Charaktern und größtenteils von der Vergangenheit und nicht von der Gegenwart lebt) im Trailer auftaucht. Okay, gabs alles schon, aber dennoch halte ich es für unwahrscheinlich. Ich zumindest würde es als Spiele-Entwickler nicht tun. Afaik soll man ja auch am Anfang des Spieles eine Rückblende mit chaos auf (afair!) Old Miltia sehen. Vielleicht ist die Explosion ja auch auf diesem Planeten. Wobei ich das irgendwie bezweifle. Sieht schon arg nach SM aus ... vorallem das wegfliegende Schiff, was ja nach der Elsa aussieht.
Allerdings scheint nicht nur Elsa in die Luft zu fliegen, sondern ... auch eine ganze Menge Luftschiffe. O_o

Ich frage mich auch wer der Mann ganz in weiß mit dem weißem Haar ist, der in einer Szene kurz zu sehen ist.

ich glaube auch nicht, dass momo da stirbt, halte es aber auch für wahrscheinlich, dass die party irgendwann wieder kleiner werden muss. in diesem teil kommen afaik jin und kanaan dazu. sollen es in episode 6 dann 16 charas sein ^^ ? doch wenn nicht in dieser folge, dann geht eben in der nächsten jemand von uns *fg* -_^

Da hatte ich lange mit Jetmoi drüber geredet und ich poste jetzt einfach mal stellvertretend seine Theorie (die ich inzwischen auch vertrete). Es wäre doch sinnvoll, wenn nach Teil II ganz neue Charaktere auftauchen würden, beziehungsweise der Teil zu einem ganz anderen Zeitpunkt im Xeno-Universum spielen würde. Im zweiten Teil sollen schließlich die meisten Fragen des ersten beantwortet werden und wenn XS in irgendeiner Art und Weise mit XG in Verbindung steht, dann muss das Spiel ja über einen riesigen Zeitraum hinweg spielen. Und so alt können zumindest die menschlichen Vertreter der Party nicht werden. Wobei diese ja eh eine Minderheit darstellen. :rolleyes:

Zum OST muss ich sagen, dass mir der XS I OST sehr gut gefallen hat, allerdings stellt er keinen Vergleich zu diesen beiden frischen, kreativen und einfach geilen Tracks dar! Wobei vorallem dem zweiten Trailer die gewaltig guten Synchronsprecher noch einmal einen Vorteil verleihen.

Ist nicht nur die Serien-Nummer (Albedo und Nigredo haben ja auch welche auf der Hand), sondern eben auch eine symbolische Geschichte. Nachdem was wir wissen waren die URTVs ein Kollektiv, dass in Harmonie zusammen gearbeitet hat. In Religion und Mythologie wird ein solcher Zustand des Eins-seins mit der Welt oft als etwas göttliches bezeichnet (Nirvana, Paradies etc). Die Engel waren alle einst eine Einheit mit dem göttlichen, fest damit verbunden, und dem Willen des Alls unterworfen. Bis eben Luzifer (dem ja immer die Zahl 666 zugeschrieben wird) egoistische Züge annahm und aus diesem Kollektiv heraus verband wurde. Nachdem was wir wissen war Rubedo der erste der URTV der aus egoistischer Angst sich aus dem Kollektiv lösen wollte (wie damals Luzifer) und somit aus dem Himmel der Einheit/der Göttlichen fiel. Auf grund der versehrten Einheit zerbrach sie vollständig und die überlebenden URTV wurden alle Individuen. Jr Vergangenheit ist somit eine Abwandlung des Falls Luzifers. Interessanterweise will gerade der psychopathische, scheinbar egomane Albedo wieder mit einer solchen Einheit verschmelzen (was ihm wohl auch zu gelingen scheint, wenn man mal das Ende der beiden alten Trailer betrachtet).
Toller Gedankengang. Macht durch und durch Sinn.

@Stan: Ich werde heute Abend mal wieder im MSN online sein. Sorry, für die langen Abwesenheiten!
Noch hab ich dich nicht gesehen. ;)

@ Enkidu: Euh ... ich hab dir gestern Abend/Nacht (ich weiß es nicht mehr) 'ne Mail geschrieben, weil dein PM-Postfach voll ist. ;) Schau also mal nach. ^^

By the Way, Ich habe zum ersten mal auf das Titelbild geachtet. Soll das Wesen auf hinter dem O ein Gnosis darstellen? Erinnert mich ein wenig an das Wesen, das auf der Eldrich gezeigt wurde kurz bevor sie im XG-Intro abstürzt. Wenn ein Gnosis wäre, frage ich mich, warum in dem Trailer keine zu sehen sind. Ich würde auf Second Miltia zudem auch keine Gnosis Invasion erwarten.

Enkidu
06.04.2004, 01:01
Der Xenosaga OST an sich war alles andere als schlecht, er war gelegentlich etwas anders als die typischen Mitsuda sachen. Wenn man es positiv sieht ist der OST ein orchestrales bombast Feuerwerk, wenn manns negativ sieht bloss ein langweiliger spiesser OST.

Ich kann durchaus verstehen das manche den OST nicht mögen, weil er vielleicht zu Gewaltig ist. Aber nach langem anhören muss ich sagen dass er mir sehr gut gefallen hat.
Auch ich habe etwas anderes erwartet, und wurde anfangs negativ überrascht, aber der OST ist vielleicht nicht so melodiös wie die anderen Mitsuda OSTs aber dennoch sehr passend.
es passt zum Weltraum ^_^
du hast gesagt, dass du das spiel nicht lange gespielt hast, oder? in episode 1 ist das so eine sache, viel extremer als in den meisten anderen spielen: der OST an sich und auf der anderen seite wie er ins spiel eingebaut wurde. und da muss ich ehrlich sagen, hat man mehr davon, sich den soundtrack einzelnd zu kaufen.

ich könnte da unzählige beispiele nennen. etwa das battletheme gefiel mir zunächst sehr gut. doch da es überhaupt keine abwechslung und nichtmal bossthemes sondern nur diese eine musik für ausnahmslos alle kämpfe gibt, ging sie mir irgendwann auf den keks. da kann ich auch FF(I) spielen, da gab es auch nur ein einziges battletheme ... und das wurde mir komischerweise nicht nervig o_O
als größtes problem sehe ich an, dass während der normalen spielabschnitte überhaupt keine musik gespielt wird. das fußgetrampel geht irgendwann auf die nerven und man hat nie irgendeine melodie, die man mit den jeweiligen orten, und seien es nur dungeons, verbindet. da kann takahashi noch so sehr die atmo einer TV serie erzeugt haben wollen, das war eine bekloppte idee >_<

ich fand den OST auch nicht schlecht, aber gerade mal durchschnittlich, und das hat mich schon geschockt, weil immerhin mitsuda am werk war, von dem ich sonst nur gutes gehört habe ...
ich glaube durchaus, dass der OST zu episode 2 wesentlich besser werden kann und wird ^_^

hast du den trailer jetzt eigentlich gesehen?

Enkidu
06.04.2004, 01:22
Allerdings scheint nicht nur Elsa in die Luft zu fliegen, sondern ... auch eine ganze Menge Luftschiffe. O_o
und die sind ohne zweifel von der föderation ^^

Es wäre doch sinnvoll, wenn nach Teil II ganz neue Charaktere auftauchen würden, beziehungsweise der Teil zu einem ganz anderen Zeitpunkt im Xeno-Universum spielen würde. Im zweiten Teil sollen schließlich die meisten Fragen des ersten beantwortet werden und wenn XS in irgendeiner Art und Weise mit XG in Verbindung steht, dann muss das Spiel ja über einen riesigen Zeitraum hinweg spielen. Und so alt können zumindest die menschlichen Vertreter der Party nicht werden. Wobei diese ja eh eine Minderheit darstellen.
ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass XS storytechnisch direkt mit XG in verbindung steht. klar, es tauchen bekannte themen und mehr oder weniger sogar bekannte charas wieder auf. aber ich sehe das nur als anspielungen, so wie eben auch die FFs zusammen gehören (wenn man mal von X-2 absieht). ich glaube sogar, dass tetsuya takahashi das gesagt oder zumindest dahingehend andeutungen gemacht hat. was er auf jeden fall gesagt hat, war, dass XS so etwas wie eine space opera werden soll ... und solche handeln bekanntlich immer von den gleichen paar charas, natürlich mit einigen änderungen im verlauf der story ^^

Wobei vorallem dem zweiten Trailer die gewaltig guten Synchronsprecher noch einmal einen Vorteil verleihen.
allerdings ... ich hoffe, dass die englischen sprecher auch so gut werden. oder sogar eine option für die japanische sprachausgabe ^_^ auf zwei DVDs sollte doch genug platz für eine zusätzliche tonspur sein.
sehr emotional jedenfalls ...

@ Enkidu: Euh ... ich hab dir gestern Abend/Nacht (ich weiß es nicht mehr) 'ne Mail geschrieben, weil dein PM-Postfach voll ist. Schau also mal nach. ^^
hab ich gesehen, geduld, geduld ^^ im PM fach ist jedenfalls wieder etwas platz *g*

By the Way, Ich habe zum ersten mal auf das Titelbild geachtet. Soll das Wesen auf hinter dem O ein Gnosis darstellen? Erinnert mich ein wenig an das Wesen, das auf der Eldrich gezeigt wurde kurz bevor sie im XG-Intro abstürzt. Wenn ein Gnosis wäre, frage ich mich, warum in dem Trailer keine zu sehen sind. Ich würde auf Second Miltia zudem auch keine Gnosis Invasion erwarten.
das ist dir noch nicht aufgefallen? nein, das ist keine gnosis. das ding wurde als "vessel of anima" bezeichnet, hier ein bild davon:
http://www.rpgamer.com/games/xeno/xenosaga2/art/xenosaga2027.jpg (in adressleiste einfügen!). mich wundert nur, dass du das noch nicht gesehen hast, weil es schon in den beiden älteren trailern vorkam, bei dem einen ganz am anfang, wo es zusammengefügt zu werden scheint :)

edit: ach, verdammtes RPGamer -.-°
schau mal hier, vielleicht geht das ja -

http://www.penera.blogger.com.br/xenosagaII_091003_12.jpg
(da ists gerade im hintergrund, nur damit du weißt, was ich meinte, an die szene erinnerst du dich bestimmt)

hoffentlich geht das jetzt, von der offiziellen seite:
http://www.namco-ch.net/xenosaga2/mechas/img/animaki.gif

nohman
06.04.2004, 01:54
hab grad den trailer gesehen -> hui - das wird das richtige spiel für mich

grandiose musik und es ist das erste mal in der xeno-reihe, dass mir das charadesign gefällt :D

jetzt bekomm ich wieder lust mal Xenosaga zu spielen - wenn ich nur zeit dafür hätte :(

Stan
06.04.2004, 02:06
Auf ZenoSaga.com (und ich mag die Seite immer noch nicht >_<) wurde jetzt eine Übersetzung des Trailers geposted:
A monitor tracks E.S. Dinah in flight form as it gate jumps and
flies into Miltia air space.

[ Allen ]
"1.41 parsecs to Miltia. No signs of other warships in sight."

[ Shion ]
"Another half?"

A room that resembles the Durandal with Durandal production type Realians working frantically on computer terminals [to decrypt
the Y-Data encryption scheme?]

[ Realian Operator ]
"The code pattern to the final barrier has been decrypted. All protection have been released."

[ Mary ]
"Just a little bit more MOMO. The pain will go away in a bit."

A room filled with yellow haired URTV units.

[ URTV ]
"Why...? Why are you our leader...666...you are a mutant, a monster."

[ Shion ]
"DON't!! Jr.!! It is your way of coping with painful thoughts!"

A red wave eminates from Jr.'s entire body.

[ Laboratory staff ]
"The Prototype 100-Series Realian! Her startup system has ceased functioning!"

MOMO faints in the adjustment room.

[ Juli ]
"MOMO!"

[ Adjustment room staffs ]
"MOMO!"

Elongated warships began to gatejump. A new crescent shaped warship gate jumps and began to attack the transformed E.S. Dinah as Shion dodges its attack. Scene shifts to a scenario depicting the Elsa dodging laser fire from an armada of tube-shaped spacecrafts as it flies toward the center of the Mobile Space Fortress. Tony shoots one of these ships and destroys it.

[ Tony ]
"Arghhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!"

The Elsa is seen gliding over a body of water as the evening sun begin to set. Jin, chaos, and Canaan appears. chaos and Canaan looks at Jin.

[ Jin ]
"From here, I must go."

Jin is seen holding a large katakana and the left portion of Jin's body can be seen covered with blood.

Jin reappears in a black kimono in the present time.

[ Jin ]
"Like an unfinished chapter from an old book...prepare to repent!"

Jin lifts his katana.

[ Margulis ]
"Hmph! Your death shall be delightfully painful, UZUKIIIII~!!!!!!~~~~"

Margulis brandishes his sword.

It appears that, with the exception of a histerical Shion, the surrounding area is grayed out as if time has frozen.

[ Shion ]
"NO!! NO!! PLEASE DON'T!!!"

The room where Zohar is held.

[ Jr. ]
"Don't come! MOMO!"

[ MOMO ]
"Huh?!"

[ Ziggy ]
"You...!?"

An old man is shown raising his hands.

[ Old man ]
"It is useless!"

KOS-MOS Tab Motorbike opens
[ KOS-MOS Staff A ]
"What the?!"

[ KOS-MOS Staff B ]
"It is KOS-MOS! She is starting all of a sudden!"

[ KOS-MOS Staff C ]
"The reactor was unloaded! Why is it moving?!"

KOS-MOS turns around.

[ KOS-MOS ]
"Shion...Shion is calling."

Scene shifts to the spiritual world of Sakura.

[ Sakura ]
"Rubedo, assuming Dr. Yuriev is your father, what of your mother?"

[ Jr. ]
"A healthy ovum with one defective chromosome...that's all we know."

[ Sakura ]
"Don't say that..."

[ Sakura ]
"Rubedo is a wonderful boy."

Jr. smiles.

[ Orange haired girl ]
"You are the same as us."

[ Black haired URTV ]
"The same?"

[ Orange haired girl ]
"Codename: Red Dragon. Although beneficial, it is a dangerous creature. There's the risk of it going on a rampage."

Jr. is seen in an area where it snows. His entire body begin to emit red wave.

[ Jr. ]
"Ughhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!~"

It appears that the three young URTV brothers have converged at this place. The facial expression of Albedo appears to be mad or insane.

[ Sakura ]
"Rubedo! DON'T!!"

In space, being chased by an unknown spacecraft or mech.

[ Allen ]
"What the?! That orbit! It has already exceeded the limits of the human body!!"

A barrage of red colored laser shoots out of the crescent shaped spacecraft. Dinah managed to dodge most of its offenses except for one.

[ Allen ]
"The rear fuselage has been shot! Shield has been destroyed!!"

KOS-MOS held up her gun and aims it at device situated in front of the Zohar. Shion prevents KOS-MOS from shooting by standing in front of her target.

[ Shion ]
"KOS-MOS! Wait! They're still..."

[ KOS-MOS ]
"Shion. Intervene and I will be forced to take drastic actions."

Scene shifts to Albedo and Gaignun.

[ Albedo ]
"Hahahaha!"

[ Gaignun ]
"Albedo!"

[ Albedo ]
"Because I know your true colors."

Scene shifts to an area with Ziggy, MOMO, Shion and Rubedo. Ziggy filled with fury, punches and cracks a wall.

[ Ziggy ]
"AHhhhhhhhhhhhhhh!!!"

chaos in space.

[ chaos ]
"I've decided. I will be confused no more!"

chaos looks up.

[ KOS-MOS Staff A ]
"What the?!"

[ KOS-MOS Staff B ]
"It is KOS-MOS! She is starting all of a sudden!"

[ KOS-MOS Staff C ]
"The reactor was unloaded! Why is it moving?!"

KOS-MOS turns around.

[ KOS-MOS ]
"Shion...Shion is calling."
Das klingt ja eher so, als sei KOS-MOS weiterhin auf Shions Seite, später

[ Shion ]
"KOS-MOS! Wait! They're still..."

[ KOS-MOS ]
"Shion. Intervene and I will be forced to take drastic actions."

klingt das ganze nicht mehr ganz so nett klingt. Wobei das auch darauf zurückzuführen sein kann, das KOS-MOS ein rational denkender Roboter ist und somit Prioritäten setzt die nichts mit Freundschaft zu tun haben. Ansonsten bin ich immer noch fest der Überzeugung das chaos und KOS-MOS gegensätzlich sind, beziehungsweise irgendwann noch einmal Feinde werden. Das die Namen das genaue Gegenteil voneinander sind, kann einfach kein Zufall sein.

ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass XS storytechnisch direkt mit XG in verbindung steht. klar, es tauchen bekannte themen und mehr oder weniger sogar bekannte charas wieder auf. aber ich sehe das nur als anspielungen, so wie eben auch die FFs zusammen gehören (wenn man mal von X-2 absieht). ich glaube sogar, dass tetsuya takahashi das gesagt oder zumindest dahingehend andeutungen gemacht hat. was er auf jeden fall gesagt hat, war, dass XS so etwas wie eine space opera werden soll ... und solche handeln bekanntlich immer von den gleichen paar charas, natürlich mit einigen änderungen im verlauf der story ^^
Dennoch sind die Anspielungen keine im Kaliber eines Cids der Luftschiffe mag oder eines Namens der was mit dem Wetter zu tun hat. Fast alle Charaktere in XenoSaga könnten mit mehr oder weniger viel Fantasie Vorfahren der XenoGears Charaktere sein. Und in XenoGears ging es dann ja auch noch darum, das Wiedergeburt möglich ist. Was mich spontan zu der Frage führt, ob es in 10.000 Jahren nur 4 "Feis" gab oder ob die restlichen Feis einfach nichts erwähnenswertes gemacht haben. Aber das ist ein anderes Thema. Mehr oder weniger.

allerdings ... ich hoffe, dass die englischen sprecher auch so gut werden. oder sogar eine option für die japanische sprachausgabe ^_^ auf zwei DVDs sollte doch genug platz für eine zusätzliche tonspur sein.
sehr emotional jedenfalls ...
Das mit der zusätzlichen Tonspur wäre klasse und ein weiterer Grund sich nur die US Version zuzulegen und auf diese zu warten.

hab ich gesehen, geduld, geduld ^^ im PM fach ist jedenfalls wieder etwas platz *g*
Ich wollte es ja nur bemerken, es gibt Leute - ich gehöre dazu :rolleyes: - die nur alle Jubel Jahre mal in ihr Postfach schauen. ^^

Bei deinen Fotos funktioniert nur der letzte Link, aber der reicht mir ja. Danke für die Info.

Waku
06.04.2004, 04:19
The Shame.... HIDE IT!

Kamui
06.04.2004, 04:55
...o_O ... :eek: Das war meine erste Reaktion auf den Trailer...sie liegt jetzt einige Stunden zurück und ich hab es mittlerweile geschafft den Mund wieder zuzubekommen.^^ Dabei hatte ich es bis heut kaum geschafft die Eindrücke aus dem ersten Trailer zu verarbeiten.... und jetzt dieser Rückschlag.^^"

Also ich muss schon sagen das was ich gesehen und gehört habe in Kombination mit der Übersetzung die Stan gefunden hat (thx Stan ^.^) lässt Xenosaga2 in meinen Most-Wanted-Charts doch glatt an FFXII vorbeiziehen.^^
Zu den zwei bisher bekannten Tracks kann ich nur sagen...einfach genial.^^ Ich denke mal man hat mit Yuki Kajiura eine wirklich gute Wahl getroffen. Und ich bin mir sicher wenn die anderen Stücke nur annähernd so unter die Haut gehen werden wie das bisher gehörte wird der OST 100%ig zusammen mit Xenosaga2 in meiner Sammlung landen.^^
Zu dem Optischen kann man nur sagen... da sind Leute am Werk die es verstehen etwas bombastisch in Szene zu setzen. Schon die Szene aus dem ersten Trailer in der "etwas" aus dem Planeten brach hat mich sehr beeindruckt. Aber auch die Zerstörung der Förderation Flotte bzw. der Stadt(welche es jetzt auch immer gewesen ist^^) macht einfach Lust auf mehr.
Ich hoffe auch mal, dass es noch dieses Jahr in Amerika erscheint und die von Enkidu angesprochene japanische Tonspur wäre natürlich auch nicht übel.^^ *träum*

@Vash

Ich will mich garnicht erst in eine Saga Diskussion weiter ein mischen (dafür hab ich eiin weiteres Xeno Spiele nur bis zur hälfte gepspielt^^)aber nach meiner Aufassung IST der Kosmos das Chaos. Geordnet gehts da nicht gerade zu. Inwifern sich das auf Xenosaga ummünzen lässt (ob überhaupt) überlass ich denen die sich damit auskennen.^^ Das wäre natürlich mal ein ganz neuer Interpretationsansatz.:p und wenn man den mal auf KOS-MOS und chaos übertragen würde könnte dabei sicherlich interessante Theorien entstehen.^^
Aber wenn man es mal genau betrachtet kann ich Stan nur zustimmen, dass es sich bei KOS-MOS und chaos in irgendeiner Form um Gegensätze handelt. Vielleicht nicht gerade nur wegen der Bedeutung der Namen (wie man sieht kann man es ja auch anders interprtieren^^) sondern viel mehr die Art und Weise wie sie geschrieben werden.(man achte auf die Groß und Kleinschreibung^^)

Hylian
06.04.2004, 22:39

hast du den trailer jetzt eigentlich gesehen?

nein leider noch nicht, ich will aber ;_;

also es ist folgendermassen :
mein datenträger ist voll und ich müsste ein paar sachen löschen um den trailer zu sehen (was ich für xenosaga natürlich gerne mache ^.^)

aber vorerst müsstest du mir sagen um welches format es sich handelt.

MPG? AVI?

das ist sehr entscheidend, da ich praktisch nur MPGs abspielen kann, und es sich dementsprechend auch nur lohnen würde wenn es sich um ein MPG handelt.

@Vash
genialer Ava ^.^

Jetmoi
07.04.2004, 00:18

Würde ich auch so sagen. Chrono Cross und Xenogears war zwar irgendwie lebendiger und wärmer, aber diese neuen sakralen Klänge haben hervorragend zu Xenosaga gepasst, mit all diesen kalten, langen Korridoren und der religiös/mythischen Metaphorik. Ich liebe den Xenosaga 1 OST und es gibt ne Menge stellen in dem Spiel, bei denen wor allem der Einsatz der Musik echte Gänsehaut bereitet hat. Die fehlende Musik in den dungeons hat mich auch nicht wirklich gestört. Hab das auch nie wirklich beachtet, muss ich gestehen.

ich glaube sogar, dass tetsuya takahashi das gesagt oder zumindest dahingehend andeutungen gemacht hat. was er auf jeden fall gesagt hat, war, dass XS so etwas wie eine space opera werden soll ... und solche handeln bekanntlich immer von den gleichen paar charas, natürlich mit einigen änderungen im verlauf der story ^^

Star Wars ist auch eine Space Opera und zieht sich über mehrere Generationen, wobei man natürlich argumentieren kann, dass die Serie mit dem Leben eines einzelnen beginnt und endet. Ich glaube eher, dass es ähnlich funktionieren wird wie bei den diversen Star Trek-Serien. Takahashi meinte ja, dass ihm so viele Charaktere durch den Kopf gehen für das Xenosaga Universum, dass er eben auf Bücher und andere Medien ausweichen muss, um die ganze Geschichte zu erzählen. Und irgendwie glaube ich dass nicht alle Stories in alle Medien sich auf die immer gleichen Charaktere aufknüpfen müssen (Shion KANN nicht immer und überall dabei sein, das wäre langweilig bei einem Epos diesen Ausmaßes). Ich glaube auch nicht dass das ganze auf Xenogears hinauslaufen wird (ich hoffe zumindest, dass es das nicht wird, wäre nämlich auch etwas langweilig), aber ich kann mir vorstellen dass es sich über einen doch längeren Zeitraum strecken kann. Und wenn es nur die Kinder von Shion sind, die mit dem Erwachsenen Abel durchs Universum Cruisen...

@Stan: yeah! danke für die Übersetzung!

aber nach meiner Aufassung IST der Kosmos das Chaos. Geordnet gehts da nicht gerade zu. Inwifern sich das auf Xenosaga ummünzen lässt (ob überhaupt) überlass ich denen die sich damit auskennen.^^

kosmos bedeutet ja Ordnung und chaos eben Unordnung. Per Definition sind das Gegensätze. Der Gedanke, der mir gerade kommt, wäre aber auch, dass Kosmos und Chaos im grunde zwei Aspekte von einer Sache darstellen, nämlich der Existenz des Universums. Es ist ähnlich wie die Unterteilung von gut und böse: solange man sich nur auf die eine Seite stellt, macht vieles im Leben, denke ich, keinen Sinn. Bis man eben erkennt, dass diese Unterteilung eigentlich keinen Sinn macht, da Gut und Böse rein subjektiv bzw nicht fassbar sind. Wenn ein Mensch jemanden erschießt um jemand anderen zu retten, kann man das als falsch abstempeln oder als richtig, es sind zwei unterschiedliche Perspektiven auf den gleichen Sachverhalt. Kosmos und Chaos sind unterschiedliche Wertungen auf den Zustand des Universums.

Ich könnte mir also vorstellen dass Chaos und Kosmos eigentlich eine Person sind (symbolisch gesprochen), bzw im laufe der Serie sogar miteinander eine neue Einheit bilden (evtl nachdem sie vorher Feinde waren, denn aus Konflikten kann eben etwas neues entstehen)... Klingt das jetzt zu abgedreht? War nur so ne Idee, die mir gerade etwas wirr in den Kopf geschossen ist...

EDIT: Die Bit Torrent datei ist AVI.

EDIT2: Ich hab mögliche Beweise für meine beiden letzten Theorien (danke, noch mal an Stan!)
Erst mal zu der Luzifer666 Sache:

"Why...? Why are you our leader...666...you are a mutant, a monster."

Die Zahl ist tatsächlich auch so etwas wie ein Brandmal, dass symbolisch für die Schuld für Jr steht und dass er als gefallener "Engel" sozusagen ein mutierter "Engel" ist.

und dann noch bzw chaos und Kosmos:

chaos - "I've decided. I will be confused no more!"
Ein Schritt vom Chaos richtung Kosmos. Und es wäre ja auch nicht undenkbar dass KOSMOS irgendwann mal vom ultrarationalen zum etwas menschlicheren emotionalen rüberschielen könnte. Die Annäherung von KOSMOS und chaos ist ein Symbol für diesen Werdegang. Dem Weg zur goldenen Mitte.

Stan
07.04.2004, 00:53

das ist sehr entscheidend, da ich praktisch nur MPGs abspielen kann, und es sich dementsprechend auch nur lohnen würde wenn es sich um ein MPG handelt.

Ist .avi. Gibt es aber nicht AVI => Mpeg Wandler? Schau dich mal nach um.

Ein Schritt vom Chaos richtung Kosmos. Und es wäre ja auch nicht undenkbar dass KOSMOS irgendwann mal vom ultrarationalen zum etwas menschlicheren emotionalen rüberschielen könnte. Die Annäherung von KOSMOS und chaos ist ein Symbol für diesen Werdegang. Dem Weg zur goldenen Mitte.
Ich glaube nicht, das KOS-MOS menschliche Züge annehmen wird. Das tut nämlich schon Ziggy und bei zwei Charakteren dasselbe Schema? Glaube ich nicht dran. Deine Theorie klingt zwar plausibel, aber das Ziggy schon ein Roboter ist, der sich wieder zum fühlenden Menschen entwickelt spricht imo ein wenig dagegen.

Ich glaube auch nicht dass das ganze auf Xenogears hinauslaufen wird (ich hoffe zumindest, dass es das nicht wird, wäre nämlich auch etwas langweilig),
Fänd ich persönlich gar nicht langweilig. Allerdings wäre ein alternativer, vollkommen anderer Verlauf schon ein wenig interessanter. Dennoch habe ich XenoGears zu sehr geliebt um das als negativ empfinden zu können.

Takahashi meinte ja, dass ihm so viele Charaktere durch den Kopf gehen für das Xenosaga Universum, dass er eben auf Bücher und andere Medien ausweichen muss, um die ganze Geschichte zu erzählen.
Ein XenoSaga-Buch fände ich persönlich genial. Allerdings ist die Frage ob es den Weg nach Amerika/Europa finden würde.

Die Zahl ist tatsächlich auch so etwas wie ein Brandmal, dass symbolisch für die Schuld für Jr steht und dass er als gefallener "Engel" sozusagen ein mutierter "Engel" ist.
Damit könnte auch gemeint sein, dass die Mutation darin besteht, das Junior eben aus diesem Kollektiv dieser URTVs ausgebrochen ist. Er hat sich sozusagen zu einem eigenständigen Wesen entwickelt. Wobei du das ja indirekt schon gesagt hast. ^^

"chaos - "I've decided. I will be confused no more!"" Die Frage ist hier imo, worüber Chaos unsicher war. Was ihn verwirrt hat!? Auf wessen Seite er steht? Was gut für das Universum oder seine Rasse wäre?

Ich hoffe auch, dass noch was über das Intro gesagt wird, der Finder des Monolithen schien mir gewusst zu haben, wonach er sucht! Und wenn er von dem Zohar wusste, muss er ja auch irgendwie darauf gekommen sein. Ich freue mich sowieso schon auf alles, was mit "Lost Jerusalem" zu tun hat! Wenn auch zu 50% nur, weil der Name so verdammt stylisch ist. ^^

Ich will mich garnicht erst in eine Saga Diskussion weiter ein mischen (dafür hab ich eiin weiteres Xeno Spiele nur bis zur hälfte gepspielt^^)aber nach meiner Aufassung IST der Kosmos das Chaos. Geordnet gehts da nicht gerade zu. Inwifern sich das auf Xenosaga ummünzen lässt (ob überhaupt) überlass ich denen die sich damit auskennen.^^
Imo ein ziemlich interessanter Ansatz!
Jetmois Gedanke das chaos und KOS-MOS eine Ansicht oder was auch immer vertreten halte ich da schon für gelungen. Allerdings weiß ich nicht ob KOS-MOS und chaos wirklich ebenbürtig sind. Chaos' Herkunft ist schließlich unbekannt, aber egal, wie kraftvoll KOS-MOS ist und wie viele Geheimnisse KOS-MOS noch birgt - sie ist von Menschen geschaffen. Bei chaos glaube ich nur bedingt daran. Das würde für mich darauf schließen, dass chaos letztendlich doch irgendwie kraftvoller/mächtiger/bedeutender/whatever ist.

Book of Twilight
07.04.2004, 00:55
Tach auch hier...normalerweise melde ich mich ja nicht mehr sowirklich in dem Forum hier, aber als ich die "neusten" Topics auf der Main Site sah, musste ich mich schnell melden...

Ich wollte euch eigentlich nur mal darauf hinweisen, das dieser Trailer seit nun mehr über 2 Wochen schon online ist:(

Wundert mich, das solche "Cracks" wie ihr den nicht gefunden habt...

Scheint den keiner diese Site hier zu kennen???

>>>Klick Mich<<< (http://www.gametrailers.com)

Dort ist der Trailer seit über 2 Wochen schon online und man kann sich sogar noch aussuchen, ob man ihn im mov, oder mpg Format runterladen will, wie bei fast allen Trailern die sich dort befinden...

Zum Thema allgemein melde ich mich jetzt mal nich zu Wort...Spekulationen find ich "schwachsinnig", da es sowieso immer gleich abläuft...alles was in Trailern und Videos gezeigt wird(die offiziell von der Entwcklerfirma freigegeben werden)beinhaltet NIE irgendwelche Spoiler, die auch nur in irgendeiner Weise relevant wären...sondern nur en bischen den Vorgeschmack zum eigentlichen Plot liefern sollen...der nicht aufgedeckt wird...

Stan
07.04.2004, 01:06
Original geschrieben von Book of Twilight
Tach auch hier...normalerweise melde ich mich ja nicht mehr sowirklich in dem Forum hier, aber als ich die "neusten" Topics auf der Main Site sah, musste ich mich schnell melden...

Ich wollte euch eigentlich nur mal darauf hinweisen, das dieser Trailer seit nun mehr über 2 Wochen schon online ist:(

>>>Klick Mich<<< (http://www.gametrailers.com)

Also ich kannte die Seite nicht, allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich extra von XenoSaga II News fernhalte, beziehungsweise nicht eigenständig danach suche. Das ganze wühlt mich einfach zu sehr auf und danach will ich immer gleich das Spiel haben und kann es nicht erwarten.

Dort ist der Trailer seit über 2 Wochen schon online und man kann sich sogar noch aussuchen, ob man ihn im mov, oder mpg Format runterladen will, wie bei fast allen Trailern die sich dort befinden...
Vielen Dank für den Link. ^^

Zum Thema allgemein melde ich mich jetzt mal nich zu Wort...Spekulationen find ich "schwachsinnig", da es sowieso immer gleich abläuft...alles was in Trailern und Videos gezeigt wird(die offiziell von der Entwcklerfirma freigegeben werden)beinhaltet NIE irgendwelche Spoiler, die auch nur in irgendeiner Weise relevant wären...sondern nur en bischen den Vorgeschmack zum eigentlichen Plot liefern sollen...der nicht aufgedeckt wird...
Ich weiß nicht wo es war, aber afair habe ich schon in mehreren Fällen in Trailern Bilder aus dem Ende/nahem Ende eines Films/Spiels gesehen. Zum einen kann der Zuschauer die Szenen nicht deuten und zum anderen ist das Ende ja meist sehr bombastisch und macht Lust auf mehr.
Und "schwachsinnig" finde ich diese Diskussionen nicht. Im Gegenteil finde ich sie sehr interessant, klar stellen sich die meisten Sachen als unwahr heraus, aber warum nicht über die gesehenen Bilder mutmaßen? Im Nachhinein, wenn XSII schon draußen und durchgespielt ist, werde ich mir den Thread bestimmt nochmal durchlesen und schauen inwieweit wer Recht hatte. Es geht nicht darum herauszufinden was als nächstes passiert, sondern die gesehen Bilder so weit es geht zu interpretieren und analysieren und zu mutmaßen welche Wege die Serie nun einschlagen könnte. Zudem interessiert mich, wie andere manche Szenen auffassen. ^^

Jetmoi
07.04.2004, 01:41
Nachdem ich von dem neuen Trailer gehört hatte hab ich auch gleich hier danach gesucht, aber im Verzeichnis unter x nur den alten gefunden. und irgendwie schein ich total blind und blöd zu sehen, weil ich finde ihn noch immer nicht... ???

@Stan: wohlgesprochen, Genosse!

Enkidu
07.04.2004, 05:24
kann es sein, dass der mysteriöse typ, der für den bruchteil einer sekunde am ende des trailers bei den schnellen schnitten nach dem wahnsinnigen, jungen albedo mit seinen realians gezeigt wird, virgil (oder wie er noch gleich hieß) aus episode I ist? wenn ich mich recht erinnere, wird im ersten teil auch erwähnt, dass er ein URTV war ...

Die fehlende Musik in den dungeons hat mich auch nicht wirklich gestört. Hab das auch nie wirklich beachtet, muss ich gestehen.
naja, kommt eben auf den spieler an. vielleicht bin ich auch nur zu FF verwöhnt, aber die einprägsamsten musikstücke waren teils die der dungeons. wenn ich heute "makou reactor" höre und mich dadurch an die story erinnere, läuft es mir manchmal immernoch kalt den rücken runter.
ich finde es halt schade, dass in XS nicht davon gebraucht gemacht wurde, weil es so geniale gelegenheiten dafür gegeben hätte ^^
aber es waren ja nicht nur die dungeons. orte wie die kukai foundation oder die durandal hätten imho auch ein paar schöne töne abbekommen können. ist ja auch egal.

Star Wars ist auch eine Space Opera und zieht sich über mehrere Generationen, wobei man natürlich argumentieren kann, dass die Serie mit dem Leben eines einzelnen beginnt und endet. Ich glaube eher, dass es ähnlich funktionieren wird wie bei den diversen Star Trek-Serien. Takahashi meinte ja, dass ihm so viele Charaktere durch den Kopf gehen für das Xenosaga Universum, dass er eben auf Bücher und andere Medien ausweichen muss, um die ganze Geschichte zu erzählen. Und irgendwie glaube ich dass nicht alle Stories in alle Medien sich auf die immer gleichen Charaktere aufknüpfen müssen (Shion KANN nicht immer und überall dabei sein, das wäre langweilig bei einem Epos diesen Ausmaßes). Ich glaube auch nicht dass das ganze auf Xenogears hinauslaufen wird (ich hoffe zumindest, dass es das nicht wird, wäre nämlich auch etwas langweilig), aber ich kann mir vorstellen dass es sich über einen doch längeren Zeitraum strecken kann. Und wenn es nur die Kinder von Shion sind, die mit dem Erwachsenen Abel durchs Universum Cruisen...
wenn dem so ist, dann könnte es ja sein, dass sie mit xenosaga die hauptgeschichte erzählen, die - wie ich mal hoffen will - auch in sich schlüssig ist. danach könnte die saga ja beliebig durch weitere geschichten, auch in anderen medien, erweitert werden.

und wo du gerade von abel sprichst: ich würde kaum etwas cooler finden, wenn er später eine zentrale rolle spielt und auch ein spielbarer chara wird ^^

kosmos bedeutet ja Ordnung und chaos eben Unordnung.
eigentlich versteht man unter chaos, mythologisch gesehen und entgegen der annahme von vielen, die ursprüngliche leere vor der entstehung des universums. wollte ich zu dem thema nur so anmerken ^^
ich glaube auch, dass zwischen den beiden eine besondere verbindung besteht, nicht bloß weil chaos klein und KOS-MOS groß geschrieben wird. erinnert ihr euch noch an die erste begegnung der beiden? chaos schien irgendwie ein großes interesse an ihr zu haben. aber welcher natur diese verbindung ist, vermag ich nicht zu spekulieren - noch nicht jedenfalls *g* erstmal würde ich gerne mehr über chaos erfahren, über seine vergangenheit, und warum er die gnosis durch bloße berührung vernichten kann. imho ist er eines der größten rätsel der bisher bekannten story. ein bisschen zumindest werden wir in episode II über ihn erfahren. er scheint etwas mit jin und canaan zu tun zu haben. damit meine ich jetzt nicht nur die rückblende aus dem trailer, die vor oder nach dem schwertkampf mit magulis stattfindet, sondern auch den berühmten 8-minuten trailer zu episode I. dass der schwertkampf nun endlich und in überarbeiteter fassung gezeigt wird, wissen wir. danach kommt allerdings ganz am ende eine szene, in der jin und chaos zusammen etwas, nachts, bei kerzenschein und draußen vor jins haus besprechen. eine übersetzung davon würde ich gerne mal lesen ^^

Und es wäre ja auch nicht undenkbar dass KOSMOS irgendwann mal vom ultrarationalen zum etwas menschlicheren emotionalen rüberschielen könnte.
in episode I, ich glaube es war sogar ganz am anfang, wird gesagt, dass KOSMOS' neurales netz theoretisch zu so etwas fähig ist. und dann gab es da noch diese szene mit shion und momo auf der durandal, in der es so scheint, als wollte sie momo aufmuntern.
insofern denke ich, dass dies auf jeden fall passieren wird. so ähnlich wie mit data aus star trek, nur, dass es darin sein eigener wunsch und sein ziel war, menschlicher zu werden, was man von KOSMOS ja nicht gerade behaupten kann ...

überhaupt ist dieses thema mensch sehr interessant für die story imho. während z.b. die völlig rational "denkende" KOSMOS mit dem unlogischen verhalten und den gefühlen der menschen konfrontiert wird, versucht ziggy stück für stück seine menschlichkeit, physisch wie psychisch, loszuwerden.
ist euch überhaupt mal aufgefallen, dass shion der einzige, halbwegs "normale" mensch in der party ist? ansonsten haben wir da cyborgs, androiden, realians, URTVs und ????? ^-^°
in episode II wird das ja mit canaan fortgesetzt. soweit ich mich erinnere, wird er auch eine künstliche lebensform sein, die nicht oder nur in geringem maße zu emotionen fähig ist. imho ein schöner einfall für einen charakter, der nach außen hin so stylish aussieht.

wie gefällt euch eigentlich das neue design von KOSMOS ? das ist ja nicht bloß die designtechnische änderung der charaktere zu realistischeren proportionen, sondern storymäßig begründet. sie erhält ja auf second miltia einige upgrades, weshalb teile ihres körpers jetzt so neon-blau durchsichtig sind. auch wenn ich das alte design sehr mochte, aber das sieht mal richtig unkonventionell geil aus ^^ wie sie im trailer so majestätisch nach vorne tritt ...

Ich glaube nicht, das KOS-MOS menschliche Züge annehmen wird. Das tut nämlich schon Ziggy und bei zwei Charakteren dasselbe Schema? Glaube ich nicht dran. Deine Theorie klingt zwar plausibel, aber das Ziggy schon ein Roboter ist, der sich wieder zum fühlenden Menschen entwickelt spricht imo ein wenig dagegen.
huh? versucht ziggy nicht, richtig zu sterben? obwohl es auch sein könnte, dass er von momo davon abgebracht wird oder bereits wurde. wie auch immer es sein wird, das thema kommt noch öfters in der saga vor. imho wäre es auch denkbar, dass KOSMOS die ganze zeit über mehr oder weniger so bleibt wie sie ist, aber ganz am ende der geschichte vor einer wichtigen entscheidung steht, eine entscheidung zwischen logischem vorgehen und menschlichem handeln. und sie entscheidet sich für das menschliche, geht dabei vielleicht sogar selber drauf ^^

"chaos - "I've decided. I will be confused no more!"" Die Frage ist hier imo, worüber Chaos unsicher war. Was ihn verwirrt hat!? Auf wessen Seite er steht? Was gut für das Universum oder seine Rasse wäre?
ich hoffe dass das einfach nur bedeutet, dass damit zu rechnen ist, dass wir mehr über ihn erfahren -_^

Ich hoffe auch, dass noch was über das Intro gesagt wird, der Finder des Monolithen schien mir gewusst zu haben, wonach er sucht! Und wenn er von dem Zohar wusste, muss er ja auch irgendwie darauf gekommen sein. Ich freue mich sowieso schon auf alles, was mit "Lost Jerusalem" zu tun hat! Wenn auch zu 50% nur, weil der Name so verdammt stylisch ist. ^^
in der database hieß es ja, dass der zohar eine zentrale rolle in der gesamten story spielen würde. bis jetzt hat man ja noch nicht so viel davon gemerkt, abgesehen davon, dass alle dahinter her sind. ich hoffe sehr, dass dazu ein wenig mehr aufgedeckt werden wird. vor allem würde mich interessieren, was das teil vor über 4000 jahren auf der erde gemacht hat und wie es dort hin gekommen ist.

Original geschrieben von Book of Twilight

Ich wollte euch eigentlich nur mal darauf hinweisen, das dieser Trailer seit nun mehr über 2 Wochen schon online ist

>>>Klick Mich<<<

worum geht es dir denn ^^ ? zu sagen, dass wir ein weilchen hinterher hängen? ist doch bedeutungslos, ob wir nun die ersten sind, die das mitbekommen oder ein paar tage später darüber reden.
die seite kenne ich, aber ich schaue nicht nur recht selten dort vorbei, sondern habe besagten trailer da auch nie ausmachen können.

das kenn ich aber anders. "NIE" ist ja mal sehr übertrieben, wenn ich bedenke, wie oft in trailern schon szenen aus dem ende oder dem finale gezeigt wurden. beispielsweise kamen in allen TV spots zu FFVII szenen aus dem ending vor. in dem ersten trailer zu FFIX, der auf der millenium conference gezeigt wurde, haben sie die finale schlacht zwischen der lindblum air force und den silberdrachen gezeigt. nur um ein paar prominente beispiele zu nennen.
natürlich, oft weiß man da noch nicht, worum es geht, aber für mich macht es keinen großen unterschied, ob mir etwas von dem spass vor oder während dem spielen genommen wird. hier ist das allerdings noch extremer, da alles mit episode I zusammenhängt ...

und was das spekulieren angeht ... lass uns doch den spass :P

Crono
07.04.2004, 08:12
und was das spekulieren angeht ... lass uns doch den spass :P

ja, aber manchmal übertreibt man es und spinnt sich ne story zusammen und wird dann von der eigentlichen story enttäuscht oder zumindest verwirrt...

kann es sein, dass der mysteriöse typ, der für den bruchteil einer sekunde am ende des trailers bei den schnellen schnitten nach dem wahnsinnigen, jungen albedo mit seinen realians gezeigt wird, virgil (oder wie er noch gleich hieß) aus episode I ist? wenn ich mich recht erinnere, wird im ersten teil auch erwähnt, dass er ein URTV war ...

das ist er bestimmt. denn er kam ja bereits gegen ende von xs1 noch einmal vor, nachdem er ja von KOS-MOS durchlöchert wurde ^^ außerdem noch in dem gleichen gewand wie dieser handlanger wilhelms am ende. einige vermuteten sogar diese typen mit dem komischen umhang und der maske würden später das Gazel Ministerium werden und dass Wilhelm Cain wird oder zumindest seine Rolle annimmt und Abel tötet =). ist aber ziemlich weit hergeholt weil ja XS nicht offiziell die vorgeschichte zu XG bildet...

ich bin vor allem gespannt, wie man dann später die flügel von KOS-MOS, die die Elsa beim eindringen in die atmosphäre von 2nd Miltia beschützt haben =) erklärt.

kurz vor virgil sieht man im trailer auch noch kurz einen ominösen mann mit einer schwarzen kapuze und roten augen. ich denke das ist wilhelm, wie er auf dem weg zu abel ist (denn wilhelm war afair auch rotäugig, oder?), das erklärt sich an dem weißen hintergrund, der auch bei Abel zu sehen war. ich gehe davon aus, dass er an irgendeinem ort gefangen gehalten/eingeschlossen ist, der sich, wie Wilhelm schon sagte "Abel's Ark" nennt... und nun hat er es geschafft (mit Albedos hilfe?) dort hinzugelangen und ihn für seine Zwecke auszunutzen. und DAS ist imho eine szene aus dem ending, weil ich denke, dass die story von wilhelm und abel nicht direkt etwas mit der in XS2 erzählten story der URTVs zu tun hat.
ich glaube eher, dass es erst in Episode 3 hauptsächlich darum gehen wird.

ID
07.04.2004, 19:22
Hallöle ich meld mich auch mal endlich hier zum Worte^^. Also hab mir den Trailer dank euch auch vor ein paar Tagen angucken können ;) und wOw ich hab ihn glaub ich bisher ein dutzend mal gekuckt ^^. Sehr geniale Musick und die Ausschnitte machen lust auf mehr, hoffe das sie sich mit der US-Fassung beilen :>.

Original geschrieben von Crono

kurz vor virgil sieht man im trailer auch noch kurz einen ominösen mann mit einer schwarzen kapuze und roten augen. ich denke das ist wilhelm, wie er auf dem weg zu abel ist (denn wilhelm war afair auch rotäugig, oder?), das erklärt sich an dem weißen hintergrund, der auch bei Abel zu sehen war. ich gehe davon aus, dass er an irgendeinem ort gefangen gehalten/eingeschlossen ist, der sich, wie Wilhelm schon sagte "Abel's Ark" nennt... und nun hat er es geschafft (mit Albedos hilfe?) dort hinzugelangen und ihn für seine Zwecke auszunutzen. und DAS ist imho eine szene aus dem ending, weil ich denke, dass die story von wilhelm und abel nicht direkt etwas mit der in XS2 erzählten story der URTVs zu tun hat.
ich glaube eher, dass es erst in Episode 3 hauptsächlich darum gehen wird.

Klingt sehr realistisch damit kann man auch stark anfechten inwiefern Xenogears überhaupt noch eine Rolle spielen wird als Episode V. Ich muss da wirklich zustimmen wenn Episode II nicht gerade mal die ausmasse eines Xenogears sprengen tut, wird das Thema Virgil und vor allem Wilhelm recht unangetastet bleiben. Mir kommt es auch so vor als ob es Wilhelm sein könnte der sich unter der Kapuze befindet und ja er hat rote Augen bloss sah er nicht ganz so böse aus in EPI ^^ wobei das nicht heissen muss das er nicht solche ambitionen pfelgen tut.
Ich denke das er auf jeden Fall eine sehr Zentrale Rolle spielen wird genau wie Chaos was Zohar die Gnosis und natürlich Abel betrifft. Dies könnte womöglich erst in EPIII passieren und somit wäre Perfekt Works schonmal kein Wegweisser mehr.
IMO wäre es möglich das Xenogears nicht als eine Episode zu Xenosaga zu spielen sein wird sondern vielleicht in der Story aber angeschnitten wird. Z.b das man den Vorfall mit der Eldridge erlebt und mehr Hintergrundwissen bekommt was für ein Zohar sich auf dem Schiff befand was Deus selbst ist und vor allem wieso die Eldridge am Ende Kurs auf Lost Jerusalem nahm .

Ein paar Sachen wurden hier aber noch gar nicht erwähnt , was denkt ihr z.b über den Nachnahmen von Shion und Jin beide heissen Uzuki genau wie Citan und verdammt Jin sieht Citan so ähnlich, bloss reiner Zufall oder steckt da tiefer Sinn dahinter??
Wäre ja möglich das die EPV von Xenosaga zur selben Zeit spielt wie Xenogears bloss an einem andere Ort und aus einer ganz anderen Sicht ?? Damit wäre Xenogears nicht ganz aus dem Universum verbannt und vielleicht haben Menschen ausserhalb des Planeten mehr Einfluss als wir denken ? Citan könnte ein Uzuki Nachfahre sein der extra auf den Planeten kam :) wer weiss könnte ja sein das man in Xenosaga EpV sogar kurz auf dem Xenogears Planeten Landet. Schliesslich sind Abel und der Zohar Grund genug das Spiel anschneiden zu dürfen.

Die Rolle von Asuka müsste auch wesentlich Umfassender sein als man bisher denkt, ich glaube nicht das es Zufall war das man sie in Ep1 so aussehen lies wie Elly ! Sie könnte der allgemeine Schlüssel zu Abel sein und ihr Schicksal ist fest an das von Momo verbunden.

Ist euch auch aufgefallen in den Trailern die man bisher sah kamen kein mal die Gnosis vor ?_? Ich frage mich echt ob es nur zufällig ist oder ob sie nun wirklich kaum eine Rolle spielen werden.

Ma-Yuan
07.04.2004, 19:34
Original geschrieben von Crono
denn er kam ja bereits gegen ende von xs1 noch einmal vor, nachdem er ja von KOS-MOS durchlöchert wurde ^^ außerdem noch in dem gleichen gewand wie dieser handlanger wilhelms am ende. einige vermuteten sogar diese typen mit dem komischen umhang und der maske würden später das Gazel Ministerium werden und dass Wilhelm Cain wird oder zumindest seine Rolle annimmt und Abel tötet =). ist aber ziemlich weit hergeholt weil ja XS nicht offiziell die vorgeschichte zu XG bildet...

Das geht aber schlecht, da das Gazel Ministerium von Elly nachdem Absturz, als sie noch mit Miang eins war, geboren wurde, und es nicht vor der Katastrophe des Abstuzes existiert hat. Cain und dieses Ministerium waren die ersten jeh geboren Menschen auf dem Planeten von XGs, es würde also keinen Sinn machen?!

Jetmoi
07.04.2004, 22:09

Dachte ich auch erst, aber dann hab ich noch mal den alten mit dem neuen verglichen, nur ohne Narbe, mit anderer Frisur und mit Brille. Ich spekuliere da eher auf einen neuen Charakter.

und wo du gerade von abel sprichst: ich würde kaum etwas cooler finden, wenn er später eine zentrale rolle spielt und auch ein spielbarer chara wird ^^

dito!

wenn dem so ist, dann könnte es ja sein, dass sie mit xenosaga die hauptgeschichte erzählen, die - wie ich mal hoffen will - auch in sich schlüssig ist. danach könnte die saga ja beliebig durch weitere geschichten, auch in anderen medien, erweitert werden.

Ich muss gestehen, dass ich auch allmägig auch ein wenig zu eurer Theorie tendiere. Den Grund liefere ich etwas weiter unten im Post, da er mit einem anderen Punkt direkt zusammen hängt.

Und um nun anzuknüpfen an die Frage bzgl der Flügel in der Endsequenz. Ich denke ich habe eine Theorie, die meines Erachtens nach sehr viel Sinn macht und auch darauf aufbaut was ich vorher über chaos und KOSMOS angeschnitten habe.

Wir alle vermuten ja, dass das Ende von Xenosaga darauf hinauslaufen wird, dass das große Geheimnis des Universums (Gott, Zohar etc) gelöst wird, so wie es Joachim Mizrahi ja von vornherein geplant hat, als er die Gnosis freigesetzt hat (vielleicht waren die Gnosis auch nur ein Nebenprodukt seiner Nachforschungen, aber ich denke er wusste worauf er sich einließ). Wenn man Deutungen und Analysen diverser Mythologien liest, kann man immer wieder lesen, dass der Weg zum göttlichen, bzw zu der höheren Existenzebene (die ja ein Held versucht zu erreichen), darin besteht die eigenen Gegensätze aufzuheben. Das ist im grunde ja auch das was Jung in seinen Theorien behauptet. Hier ein Zitat von Joseph Campbell, über das ich gerade heute zufällig gestolpert bin und das beängstigend gut passt:

"Die Mauer des Paradieses, die Gott vor dem Auge des Menschen verbirgt, besteht für Nikolaus von Cues im "Zusammenfall der Widersprüche", und ihre Pforte "bewacht der tiefgründigste Verstandes-Geist. wird dieser nicht besiegt, öffnet sich der Eingang nicht." Die Gegensatzpaare von Sein und Nichtsein, Leben und Tod, Schönheit und Häßlichkeit, Gut und Böse und all die anderen Gegensätze, die die Kräfte des Menschen in Furcht und Hoffnung halten und sein Handeln auf Taten der Verteidigung und des Eroberns richten, sind (...) die zusammenprallenden Felsen, die den Wanderer zermalmen, zwischen denen der Heros aber heil hindurchgeht."

Der Heros wäre nach Campbell der Mensch, dem es gelingt zum göttlichen vorzudringen. Okay, ich definiere jetzt chaos mal nicht mehr als Unordnung und Kosmos als Ordnung, sondern eben wie Enkidu sagte als Sein und Nichtsein. Das sind ebenso Widersprüche bzw Extreme Perspektiven die Dipolar sich gegenüber stehen, aber den gleichen Sachverhalt beleuchten können. Diese beiden Prinzipien sind symbolisch in Xenosaga in den Figuren chaos und KOSMOS dargestellt. KOSMOS ist der reine Verstand, der keine Empfindungen zeigt, Chaos ist die personifizierte Gefühlswelt, er ist still, hat evtl Angst, ist Melancholisch und verspürt Leid. Um nun zum göttlichen "Weltnabel" (Campbell nennt so den Ursprung des Seins) vorzudringen müsste der Widerspruch zwischen diesen beiden aufgelöst werden. Und genau das passiert ja sogar mal ansatzweise am Ende von Episode 1!!

"relinquish your pain unto me"

Verstand und Gefühl, Sein und Nichtsein, Ordnung und Unordnung werden am Schluss eins, als chaos und KOSMOS ihre Kräfte vereinen. Das was chaos ausmacht, nämlich seine Gefühle, sein Leid gibt er an KOSMOS weiter, und erst damit erwacht eine völlig neue Kraft: Die Flügel, ein Zeichen für das Göttliche. Für einen Moment wurde das Tor zum Göttlichen geöffnet und Abel und Nephilim schauen auf (nach oben, als Zeichen dafür dass es durchaus ein Portal zur Ewigkeit/zum Paradies ist, dass sich geöffnet hat). Und Wilhelms Kompass wechselt sogar die Richtung daraufhin, als Zeichen dass Tatsächlich das worauf Wilhelm, Mizrahi und letztendlich das ganze Xenosaga Universum zusteuern durch die kurze Vereining von den beiden Charakteren kurzzeitig greifbar war. Das kann doch alles kein Zufall sein.

Was ich nun oben angedeutet habe, wäre dass ich es mitlerweile eben für sinnvoll halte dass chaos und KOSMOS, auch wenn sie unsterblich sein sollten, doch mit der alten Besetzung bis zum schluss dieses Storyarcs zusammen bleiben werden.

Allerdings heißt ja Episode 2 jenseite von gut und böse. Also vielleicht wird der Widerspruch bereits hier aufgelöst und in Teil 3 geht es um etwas vollkommen anderes, was ich mir meinen wildesten Träume zwar nicht vorstellen kann, aber wer weiß!

EDIT: was würde ich nur ohne die gute alte Editfunktion machen :)
Jedenfalls habe ich mir gerade noch mal die Endsequenz angesehen und festgestellt, dass KOSMOS als sie versucht das Schiff zu stabilisieren und sich mit chaos verbündet dieses mechanische Brillen-ding auf ihrem Kopf verliert. Sollte das ein Zeichen dafür sein, dass sie in diesem Moment ein wenig von ihrem rationalen Roboterselbst aufgibt?

"I am happy to be of service."

Shinjo
08.04.2004, 15:27
Ich denke eher das KOSMOS immer menschlicher wird.
Zum einen gabs ja diese eine szene wo sie blaue Augen hatte und keine roten mehr.
Das war die szene wo sie alle Gnosis "eingezogen hat".
An diesen zeitpunkt hatte sie zweifel ob sie wirklich komplett sei und von einer emotionalen und roboter artigen stimme war rein nix zu hören.
Eher von schmerz und trauer erfüllt.
Vor allen da sie auf Shions gerede zu diesen moment nicht gehört hat........ also hat sie auch einen eigenen willen^^
So gewaltig grosse theorien will ich gar nicht aufstellen, aber ich finde es genial was sich manche hier für gedanken machen *ggg*

T.A.C.
08.04.2004, 21:06
Also die Trailer sind ja wohl einfach nur göttlich^^. Macht es einen gleich viel "leichter" auf EP.2 zu warten. Allerdings halte ich persönlich nichts davon zu viel zu spekulieren über mögliche Hintergründe etc. da das mir pers. immer ein bisschen was vom Spiel nimmt. Ich möchte nämlich möglichst immer soviel Hintergrundinfos aus der Story selbst ziehen und erst dann "Zusatzmaterial" auspacken;) .

Allerdings freu ich mich- wie so ziemlich jeder andere auch- schon wahnsinnig auf den OST. Allein das Lied aus dem ersten Trailer fand ich schon irre gut.

So far: Happy Waitin':D

Jetmoi
09.04.2004, 03:40
Ich denke eher das KOSMOS immer menschlicher wird.
Zum einen gabs ja diese eine szene wo sie blaue Augen hatte und keine roten mehr.
Das war die szene wo sie alle Gnosis "eingezogen hat".
An diesen zeitpunkt hatte sie zweifel ob sie wirklich komplett sei und von einer emotionalen und roboter artigen stimme war rein nix zu hören.
Eher von schmerz und trauer erfüllt.
Vor allen da sie auf Shions gerede zu diesen moment nicht gehört hat........ also hat sie auch einen eigenen willen^^

Ja stimmt! Die Szene hatte ich ganz vergessen. Ich hab sie mir gerade noch mal angesehen. KOS-MOS sagt ja sogar in der Szene:

"Will feeling pain... make me complete?"

Normalerweise hat KOSMOS eine glasklare, sehr technische, aber korrekte Sprache und hier scheint sie vollkommen unfähig zu sein, einen grammatikalisch richtigen Satz hinzukriegen. Offenbar überfordert es sie Gefühle zu empfinden um ihre wahre Kraft zu wecken.

Allerdings halte ich persönlich nichts davon zu viel zu spekulieren über mögliche Hintergründe etc. da das mir pers. immer ein bisschen was vom Spiel nimmt. Ich möchte nämlich möglichst immer soviel Hintergrundinfos aus der Story selbst ziehen und erst dann "Zusatzmaterial" auspacken .

Ich muss zugeben, dass ich seitdem ich eben über die Geschichte tiefer gehend nachgedacht habe und eben einige Referenzen zu bestimmten philosphischen und psychologischen Theorien nun besser nachvollziehen kann, ich das spiel mit völlig anderen Augen sehe. Ich denke man muss nicht unbedingt verstehen worauf Takahashi hinauswill mit dem ganzen Kram, Xenosaga ist auch dann unglaublich beeindruckend wenn man keinen Bock hat über alles nachzudenken, und manchmal frage ich mich auch ob es nur eine Spielerei von Takahashi ist sein geballtes Wissen über Mystizismus,Philosophie und Wissenschaft in ein Spiel zu packen oder ob er tatsächlich mehr erreichen will als bloß zu unterhalten...
Paradoxerweise hoffe ich dass im zweiten Teil alles vollkommen anders kommen wird als ich glaube, weil ich lieber überrascht und wieder neu umgehauen werde, als Bestätigung zu finden. Gleichzeitig macht es aber auch wieder unglaublich Spaß zu deuten und versuchen rauszufinden wies weitergeht ohne den zweiten Teil zu kennen. Irgendwie schizophren :(

P.S.: Kann es sein, dass Wilhelm der kleine Junge ist, der mit 14 Assistent von Mizrahi war? Es heißt ja, dass dieser überdurchschnittlich intelligente Junge zum Zeitpunkt von Teil 2 28jahre alt ist. Bei Wilhelm heißt es zwar immer er sähe evtl nur so jung aus, sei es aber gar nicht, aber das könnte auch nur ein billiger Trick sein. Juri Mizrahi vermutet ja auch, dass der Junge nun für Vector arbeitet.

Shinjo
09.04.2004, 08:19
Ja, diese in meinen augen extrem wichtige szene wird gerne ausgelassen.
Ich stelle nun eine völlig skurille these auf...... und zwar das KOSMOS früher mal ein Mensch war^^
Im ersten trailer sieht man wie da irgendwas zusammen gebaut wird mit diesen "Vessel von Anima" http://www.penera.blogger.com.br/xenosagaII_091003_12.jpg

Ich bin auf die idee gekommen..... das dies denn bau von KOSMOS zeigen soll.
Jedenfall sieht die umgebung davon so aus.
Dann sieht man ja noch im selben trailer eine Person mit der selben Haarfarbe wie KOSMOS sie hat..... also kommt mir der gedanke das diese beiden Personen was miteinander zu tun haben^^
Maybe...... ist das chaos??????
Dann hätte er aber Blaue haare dort.... was mich zu der vermutung bringt das KOSMOS definitiv ein teil von chaos ist...
Wenn nicht.... muss es eine fRaus ein..... die haarfarbe ist mehr als verdächtig^^

Enkidu
11.04.2004, 02:01
Original geschrieben von Shinjo
Ja, diese in meinen augen extrem wichtige szene wird gerne ausgelassen.
Ich stelle nun eine völlig skurille these auf...... und zwar das KOSMOS früher mal ein Mensch war^^
Im ersten trailer sieht man wie da irgendwas zusammen gebaut wird mit diesen "Vessel von Anima" http://www.penera.blogger.com.br/xenosagaII_091003_12.jpg

Ich bin auf die idee gekommen..... das dies denn bau von KOSMOS zeigen soll.
Jedenfall sieht die umgebung davon so aus.
*g* da muss ich dich leider enttäuschen ^^ das dingen ist so groß wie ein gear, sogar noch um einiges größer als die A.G.W.S.
KOSMOS wird es also mit sicherheit nicht sein -_^

Shinjo
11.04.2004, 08:42
Ok Mr schlaumeier^^
Dann erklär mir mal wer diese Person mit denn Blauen haaren sein sollte.
Das dieses Vessel ding eine wichtige rolle spielt ist klar...... darum ist es auch im logo drinne.
Das ding ist von vector gebaut...... was noch sicher ist das man die Vernichtung von Second Miltia erleben wird (sieht man ja am ende vom special trailer).
Ausserdem im ersten trailer (der als mov datei gab) sah man ja diesen Planteten auseinander brechen und irgendwas legendiges hat dies verursacht...... ich nehme mal stark an das dies Miltia war und im inneren von Miltia dieses Vessel ding sich befand... es kann auch genauso gut sein das dieses Vessel of Anima in Proto Merirgendwas zusammen gesetzt wurde.
Die szene wo KOSMOS erscheint und sagt "Shion.... Shion ruft mich" verstehe ich net so ganz...... es kann nicht eine rückblende sein da sie keinen Helm in dieser aufnahme hat.
Wiederum scheint dies ein Ort von Vector zu sein.....
Vieleicht ist sogar der alte kerl Zaratushra (ich kann mir die schreibweise net merken^^)????

Gogeta-X
11.04.2004, 15:14
Holyshit o_o
Wenn ich ne Trailerskala hätte die bei 10 aufhört würde dieser Trailer ne Köstliche 12 bekommen! O_o

Ich sabbere dem JP Release hinterher. ^_^

Hylian
11.04.2004, 17:17
Original geschrieben von Gogeta-X
Holyshit o_o
Wenn ich ne Trailerskala hätte die bei 10 aufhört würde dieser Trailer ne Köstliche 12 bekommen! O_o

na grossartig, und ich kann ihn nicht schauen, wirklich grossartig !

Windows Media Player Sucks ! ^_^

mal ne ganz banale frage :

was glaubt ihr ist in Episode 2 mit Deus los ?
ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen, gibts da schon irgentwelche infos ?

Stan
11.04.2004, 17:47
na grossartig, und ich kann ihn nicht schauen, wirklich grossartig !

Windows Media Player Sucks ! ^_^
Ich schau den Trailer mit Windows Media Player. Also, hopp hopp, Codecs suchen oder nach alternativen, kostenlosen Playern wie XenoRate suchen! ^^

mal ne ganz banale frage :

was glaubt ihr ist in Episode 2 mit Deus los ?
ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen, gibts da schon irgentwelche infos ?
Deus? Deus verbind ich jetzt gerade mit XenoGears?! Kam in XenoSaga auch ein Deus vor? Wenn ja, muss er mir irgendwie entgangen sein. Erklär mal bitte genauer wen/was du meinst. Oder meinst du KOS-MOS?

P.S.: Kann es sein, dass Wilhelm der kleine Junge ist, der mit 14 Assistent von Mizrahi war? Es heißt ja, dass dieser überdurchschnittlich intelligente Junge zum Zeitpunkt von Teil 2 28jahre alt ist. Bei Wilhelm heißt es zwar immer er sähe evtl nur so jung aus, sei es aber gar nicht, aber das könnte auch nur ein billiger Trick sein. Juri Mizrahi vermutet ja auch, dass der Junge nun für Vector arbeitet.
Könnte es nicht vielleicht auch Kevin gewesen sein? Oder Shions 'Freund' der heimlich in sie verliebt ist, ich habe seinen Namen vergessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er keine weitere Bedeutung hat. Das er für Shions stirbt halte ich für unwahrscheinlich, weil es einfach zu platt ist.
Ansonsten ... hm ... dann müsste Wilhelm aber sehr besondere Fähigkeiten haben, wenn er sich in so einer kurzen Zeitspanne an die Spitze der riesigen Firma Vector arbeitet. Woran ich eigentlich auch nicht zweifle.

Hylian
11.04.2004, 18:52
Deus? Deus verbind ich jetzt gerade mit XenoGears?! Kam in XenoSaga auch ein Deus vor? Wenn ja, muss er mir irgendwie entgangen sein. Erklär mal bitte genauer wen/was du meinst. Oder meinst du KOS-MOS?
[/B]

Klar gabs Deus in Xenogears, aber in Xenosaga genauso.
Was genau er mit der Story zu tun hat weiss ich nicht. Ich jedenfalls bringe ihn schon desöfteren mit KOS-MOS in verbindung, da der Körper sehr ähnelt .
hat genau die gleichen weiblichen rundungen, und einen ähnlichen Kopf ^^"

wenn ich mich nicht irre ist Deus auch in Xenosaga der letzte Boss.

Ma-Yuan
11.04.2004, 21:28
Klar gabs Deus in Xenogears, aber in Xenosaga genauso.
Was genau er mit der Story zu tun hat weiss ich nicht. Ich jedenfalls bringe ihn schon desöfteren mit KOS-MOS in verbindung, da der Körper sehr ähnelt .
hat genau die gleichen weiblichen rundungen, und einen ähnlichen Kopf ^^"

wenn ich mich nicht irre ist Deus auch in Xenosaga der letzte Boss.
lol Deus ist 100% nicht der letzte Boss Xenosaga, hast du das Spiel überhaupt gezockt?

Hylian
11.04.2004, 21:33
lol Deus ist 100% nicht der letzte Boss Xenosaga, hast du das Spiel überhaupt gezockt?

nein ^^""hatte dass so in erinnerung als ichs bei nem Freudn gesehen hab, aber dann sag uns doch was für eine rolle Deus in XS Spielt, mister Ma-Yuan ^_-

Ma-Yuan
11.04.2004, 21:36
Ehh, bis dato keine. Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwann mal über einen Deus gesprochen wurde in XS Ep.1.

Gogeta-X
13.04.2004, 06:18
Kann mir jemand einen link zu einer Storyanalyse geben die sich mit XS und XG beschäftigt?
Wäre darüber dankbar, da ich das meiste wieder vergessen habe, und mir das alles nochmal ins Hirn quetschen würde. :D

dideldumm83
13.04.2004, 13:21
Oh ja,das Problem kenn ich ganz genau!wenn hier immer alle von vektor und Co labern und sich über details streiten,frag ich mich,ob ich irgendwo gepennt hab bei dem Game!!!Das dumme is außerdem,ic hhab die jp Special Ed. vorbestellt,aber da kann ich ja meinen Speoicherstand net übernehmen!!!das heßt,billig geht?so 20 - 30 Euro?!Die war doch mal so bilig!warum die jetzt bei playasia soviel kostet kapier ich net!:(
Oder hat die vielleicht jemand von euch?!dann bitte PN an mich!:D

Ma-Yuan
02.05.2004, 16:39
http://zenosaga.com/news/?newsID=57

Hier gibts Videos und Bilder der Demo. Wie in dem Artikel beschrieben ist die Musik grausam! Echt ne schande.

Zanshou
02.05.2004, 16:55
die kampfmusik gefällt denen halt nicht so gut. naja, ich warte erst mal auf den OST der kurz nach dem jap game release erscheinen wird. dann kann man sich auch seine eigene meinung zum sound bilden.
dafür scheinen die zwischensequenzen wieder sehr spektakulär zu sein^^

If you have a 5.1 surround sound system, it is now the appropriate time to switch it on.

ah, sehr gut^^

Ma-Yuan
03.05.2004, 16:27
Auch Musik als die mit dem ES rumlatschen ist,.... imo. Passt überhaupt nicht zu XS. Da hätte man die Battlesounds Lieber aus dem ersten Teil übernehmen und an solchen stellen wieder keine Musik einspielen sollen.

Kite
03.05.2004, 18:48
Original geschrieben von Axl
Ich find die Kampfmusik gar nicht so scheiße - davon abgesehen zeigt der Trailer ja nur ca. 30 Sekunden von der Kampfmusik, wer weiß, wie sich der Rest anhört?

Find ich auch. Das bisschen was man in den Videos hören kann macht durchaus Lust auf mehr. Den Einstieg ins Theme find ich schonmal recht gelungen, leider ist der Kampf zu Ende bevor das Stück richtig in Fahrt kommen kann. Es hätte mich schon interessiert was da noch kommt. ^^
Sollte dieses kleine Stück jedoch alles gewesen sein und sich ständig wiederholen, dann wäre das in der Tat schwach... aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Davon mal abgesehen hat die Battle Musik imho schon allein einen großen Vorteil gegenüber der in Episode I.
Es gibt mehrere Battle Themes! So gut die Kampfmusik in Teil 1 auch war, wenn man sie ständig immer und immer wieder bei wirklich jedem Kampf (bis auf den Final Battle) zu hören bekommt, dann fängt sie nach kurzer Zeit an einem tierisch auf die Nüsse zu gehen...
Bei den Videos zu Epi II konnte man allein schon 2 verschiedene Themes für die "normalen" Kämpfe und die ES Kämpfe hören, was mir gut gefiel. ^^

Und von wegen, lieber keine Musik einspielen. Das nehm ich diesesmal nicht mehr hin.
In Episode I hab ich das gradeso noch verkraften können, aber es hat für mich stets etwas gefehlt. Musik gehört einfach dazu, egal wie gut oder schlecht sie ist.
Ohne Musik geht imho ein großer Teil an Atmosphäre verloren.

Ma-Yuan
04.05.2004, 14:24
Wieso? Musik ist bei einigen Zwischensequenzen angebracht, aber das was es zu hören gab hat kein Lob verdient, noch dazu den Wunsch enthalten zu bleiben imo^^. Und ich kann wirklich ohne Musik in den Arealen leben, wenn mir dann sowas komisches erspart bleibt. Zudem fand ich es schon in diesen kurzen ausschnitten nervtötend.^^ Ich bin da bis auf die Zwischensequenzen nicht sehr optimistisch, wobei man sagen muss Battle Sounds und co stammen von jemand anderen als Kajiura Yuki.

Jetmoi
06.05.2004, 01:51
Wenn ich nicht gelesen hätte, dass es Mitsudas eigener Entschluss war, erst einmal aus dem Videospiel-Geschäft auszusteigen und in anderen Medien zu arbeiten, dann würde ich jetzt laut (und aggressiv) Monolith am Kragen packen und mal so richtig durchschütteln: WARUM?!? Aber wenn sich der gute weiterentwickeln will, dann respektiere ich das natürlich und gebe der guten Yuki eine Chance. Immerhin waren die Trailer-Melodien ja überaus bemerkenswert... Nur diese neuen Battle etc Tracks haben mich echt geschockt und selbst wenn es nur der Anfang war, den wir gehört haben, und wenn danach Gottes Engel selbst zu Wort kommen sollten, dieser Anfang allein ist schon schlimm genug. Also keine Battles mehr für mich. Ich werde Xenosaga 2 als Pazifist und Stealth-Fanatiker durchzocken (Es muss einen Weg geben!)

Andere Sache: Xenosaga Episode II - Special Movie 2 kursiert ja jetzt im Netz. Zenosaga.com hat die Datei angeblich, nur komme ich da nicht ran, und Bit Torrent-Anbieter halten sich im Hintergrund... Weiß jemand, wo man den neuen Trailer runterladen kann?

Ma-Yuan
06.05.2004, 14:21
Ist dein Account auch gelöscht wurden, obwohl du dich im vorgegebenen zeitramen eingelogt hast? Finds echt zum kotzen was diese Möchtegern Admins da abziehen^^ Ich hab denen dann meine Probs per mail geschickt, kam nie ne antwort und ein paar Tage später haben sie dann die Kontakt email Addy von der Seite entfernt und man soll im Chat nach den Admins suchen, wobei mir in deren komischen Chat noch nie jemand geantwortet hat^^

Shin Gouki
06.05.2004, 17:55
mein account funzt dort noch .. aber natürlch ist der Trailer NICHT MEHR druff bei denen -_-
naja muss mich mal um gucken( wenigstens die übersetzung..)
MFG Shin Gouki

Ma-Yuan
06.05.2004, 18:26
Kannst du denen mal mitteilen das Mein Account gelöscht oder zumindest gebannt wurde! War als MaYuan geregt. Schreib Int ne PN wenns geht. Wäre dir sehr dankbar :)

Shin Gouki
07.05.2004, 01:51
soory aber auch wenn das sich komisch anhört:
- du kannst auch eine mail schreiben
- ich glaube nicht das sie "irgendetwas" machen wered/würden..
(falls doch kannst du hierhin versuchen zu mailen die admins an sich haben zu mindest mail deaktiviert: forums@zenosaga.com )
früher war die seite ganz ok wegen den Perfect Works übersetzungen aber die gibts da auch nimmer mehr :(
und wie gesagt der trailer funzt net bei denen
ich habe jetzt den hier gesehen :
http://movies.rpgamer.com/xeno/xenosaga2/xenosaga2mov01.avi
das ist aber nicht der den ihr alle gesehen habt oder?
MFG Shin Gouki

Enkidu
07.05.2004, 03:44
die rede war von einem XSII special trailer II - weiß hier irgendjemand, woher ich den bekommen kann ^^ ? und ich meine bestimmt nicht von dieser blöden ethos seite.

najo. toll finde ich die kampfmusik auch nicht, aber es könnte wirklich schlimmer sein. in lediglich einem der videos hört man etwas mehr davon.
damit kann ich leben, wenn das spiel in musikalischer hinsicht endlich auf etwas mehr abwechslung hoffen lässt. unterschiedliche battlethemes scheinen ja dabei zu sein. und mittelmäßige bis schwache musik in den verschiedenen orten und dungeons habe ich immernoch lieber als gar keine. wobei sie ja scheinbar nach wie vor nicht mehr als untermalen soll.

Jetmoi
07.05.2004, 19:14
Ist dein Account auch gelöscht wurden, obwohl du dich im vorgegebenen zeitramen eingelogt hast?

Soweit ich weiß, werden erst gegen Ende des Monats alle gelöscht, die sich nicht genug im Forum betätigt haben, also keine fleißigen Ethos-Mitglieder sind. Ich bin auch noch registriert, allerdings prüft das Download Center irgendwie deine Beteiligung am Forum. Sprich: wenn du in der Regel mehr downloadest als postest behauptet die Seite, dass es das Center nicht finden kann.

und wie gesagt der trailer funzt net bei denen

eben schon. Wenn du brav deine Posts gemacht hast, dann kannst du ihn noch runterladen, alle anderen müssen sich anderweitig umsehen...

Ma-Yuan
08.05.2004, 17:44
Soweit ich weiß, werden erst gegen Ende des Monats alle gelöscht, die sich nicht genug im Forum betätigt haben, also keine fleißigen Ethos-Mitglieder sind. Ich bin auch noch registriert, allerdings prüft das Download Center irgendwie deine Beteiligung am Forum. Sprich: wenn du in der Regel mehr downloadest als postest behauptet die Seite, dass es das Center nicht finden kann.

Naja, bei mir steht, dass mein Account nicht anktiviert wurde, oder er von einem Admin deaktiviert wurde, falls er aktiv war. Ich will ja auch nix ziehen, ich kann mich nur überhaupt nicht mehr einloggen.

Enkidu
09.05.2004, 19:28
hmmm ... kann doch nicht sein, dass diese spackos beim ethos sanctuary so lange die einzigen sind, die den special trailer II haben :rolleyes:

Jetmoi
09.05.2004, 21:42
Heureka!! Über einige Ecken habe ich den neuen Trailer bekommen! Er unterscheidet sich in Ton und Rhythmus stark vom Special Trailer 1 und dreht sich um die Gruppe, die auf einen Emulator (vielleicht sogar das Original selbst) treffen. Sehr textlastig und von der dramatik her etwas zurückhaltender aber dennoch schwerer als beim anderen. Die Musik ist wieder ziemlich gut (hat mich ein wenig an die düstere Jahrmarktsmusik aus Jeunets und Caros "Stadt der verlorenen Kinder" erinnert).

Ich hab leider keinen Webspace zum uploaden, werde aber heute sobald ich aus der Arbeit zurück bin versuchen eine Bit Torrent Möglichkeit zu machen, dass ich ihn hier an alle weitergeben kann. Wer eine bessere Idee (oder Webspace) hat, kann mir auch eine PN schicken, dem könnte ich die Datei dann über ICQ schicken.

Spread the Xeno-message! Wir kriegen das schon gebacken, dass das Zenosaga.com-Monopol zerbricht :D

EDIT: bevor ichs vergesse: unter xenosaga.jp müsst ihr auf den Link von "Another Story" clicken und ihr findet einige Streams zu Episode 2. einige davon sind aus der Demo aber manche auch aus dem fertigen Spiel.

EDIT2: Am Mittwoch findet eine geheime CD-Übergabe in der Münchner Innenstadt statt. Bis dahin (+/-ein/zwei Tage) werdet ihr euch noch gedulden müssen, dann kann unser Webmaster-Sensei evtl die Datei up- und ihr dann alle downloaden! Nicht mehr lange... habt Geduld... :)

Ma-Yuan
11.05.2004, 16:10
Ich bin gespannt^^ Danke schonmal das du dich weiter bemüht hast ihn zu bekommen, kanns kaum abwarten :)

@Wenn du IRC hast, kannst dus mir auch darüber schicken heute?^^ Weil mein Router ICQ unfreundlich ist.

Jetmoi
12.05.2004, 03:51
@Ma Yuan: Gern geschehen. Das mache ich doch gerne :)

IRC habe ich leider widerum nicht :( Aber bis morgen ist ja nicht mehr lang.

Jetmoi
16.05.2004, 00:07
Mist mist mist! Ich würde dann jetzt eben versuchen, die Datei per IRC zu versenden, keine Ahnung wie lange es jetzt noch dauern wird bis ich das endlich mal gebacken bekommen habe...

Allerdings gibt es nun mittlerweile eine neue Alternative zu dem Trailer: zur E3 hat Namco den ultimativen Episode II Trailer rausgehauen. Er ist über 7 Minuten lang, und enthält sowohl Szenen aus allen bisher bekannten Trailern (auch von dem Special Trailer 2) als auch völlig neues Material (ein zumindest was den Oberkörper angeht nackten Albedo, Momo im Cabriolet auf AGWS Verfolgungsjagd durch Miltia und mysteriöse schattenhafte Gestalten, die doch sehr nach Engeln aussehen).

Den Trailer habe ich bisher nur bei Gamespot gesehen. Man muss sich dort für eine free Membership anmelden und kann sich die Datei dann runterladen (was allerdings doch eine weile dauert: Ich bin gerade mit mikrigen 7,5KB/sec unterwegs, trotz DSL und warte darauf dass die kompletten 160MB auf meinem Rechner sind). Das ganze gibts auch alernativ in der Instandvariante als schrumpeliger kleiner Stream (für die, die zu klein sind :D )

Ach ja, es lebe die E3 8)

Ma-Yuan
25.05.2004, 00:22
http://www.playscope.com/viewarticle.php?num_article=4599

Hier gibbet den Trailer^^ Ich hätte nicht so faul sein sollen und schonmal eher suchen sollen :D

Edit: Und hier zum ziehen. Hab extra im quelltext rumgewusselt^^

http://www.playscope.com/fichiers/videos/4599/xenosaga23.mov

Enkidu
25.05.2004, 00:52
neuer trailer? den hab ich um ehrlich zu sein schon vor langer zeit auf der letzten TGS gesehen ...

und damit meine ich nicht "der sah so ähnlich aus", sondern damit meine ich exakt diesen trailer, der dort damals gezeigt wurde und deshalb schon gut ein halbes jahr alt ist. oder wann war noch gleich die letzte TGS ^^ ?
auf diesem trailer basieren ja sozusagen die beiden anderen, die gleichzeitig veröffentlicht wurden (ich meine jetzt nicht den anderen special trailer). jedenfalls dachte ich das immer. und ich dachte, dass den hier schon ein paar mehr leute kennen würden ^^ ich habe genau diesen schon des öfteren erwähnt, scheine jetzt aber irgendwie der einzige zu sein, der den schon kannte.

natürlich nicht in dieser qualität, das muss man schon sagen. von daher so oder so vielen dank für deine mühe :)

edit: sorry, habe oben nicht alles mitgelesen. dieser "ultimative trailer" interessiert mich natürlich auch ^^

Kamui
25.05.2004, 02:13
Also ich hab mir den 160 mb Trailer angesehen und ich muss schon sagen nach den 7 Minuten war ich baff. o_O
Es handelt sich zwar im großen und ganzen, wie Jetmoi schon gesagt hat, um die ersten beiden Trailer, die nur aneinander geschnitten wurden sind. Aber die in geballter Form zu sehen mit den zusätzlichen Szenen (die auch noch sehr interessant sind) ist schon irgendwie beeindruckend... und ich ärger mich immer noch, dass ich kaum ein Wort von dem verstanden hab, was da gesagt wurden ist.:(
Zu den neuen Szenen, oder besser gesagt zu den Szenen, die ich bisher noch nicht kannte gehören u.a.
- eine jünger wirkende Shion (wird wohl ein Rückblick gewesen sein),
- die angesprochene Verfolgungsjagd durch die Stadt (MOMO fährt, Jr und Ziggy halten die AGWS zurück)
- einige spektakuläre Kämpfe mit AGWS
- Albedo und Jr. stehen sich gegenüber und powern sich in bester DragonballZ-Manier auf o_O
- Ein Streit zwischen Albedo und Jr. in der Vergangenheit. Jr. schlägt ihn nieder und bezeichnet ihn als Idiot.
- Ein Gespräch zwischen Shion und Februah (oder wie die doch gleich hieß o_O) während die Zeit gefroren zu sein scheint.
- eine Szene in der chaos, Jr. auf dem Rücken trägt, wobei ich die sehr interessant finde, weil ich nicht genau weiß ob sie in der Gegenwart oder in der Vergangenheit spielt. Kannten sich die beiden eigentlich schon von früher?
- und KOS-MOS in ihrem eigenen Gear, Gear weil das Design mich ein wenig an den Gear von Elli aus XG erinnert hat.

Ich glaub das war erstmal alles... wie gesagt absolut sehenswert auch wenn es nicht viel neues gibt. ^__^

Enkidu
25.05.2004, 03:11
ich hab mir das teil jetzt auch endlich saugen können und es hat gar nicht so lange gedauert ^^

najo, man hat schon irgendwie gemerkt, dass die szenen nicht wirklich auf die musik abgestimmt waren. man hat einfach versucht, irgendwie alles zusammenzupacken. ohne innere ordnung. auch daran zu erkennen, dass die musik oft in den hintergrund gerückt wird. insofern bin ich jetzt nicht so vom hocker gefallen wie beim special trailer I, den ich als solchen doch um einiges besser fand.
aber was beschwer ich mich hier? auch ich fand die vielen eingestreuten neuen szenen überaus interessant. man gewinnt langsam mehr und mehr einen eindruck von dem spiel und gerade seiner story.

Original geschrieben von Kamui
- eine Szene in der chaos, Jr. auf dem Rücken trägt, wobei ich die sehr interessant finde, weil ich nicht genau weiß ob sie in der Gegenwart oder in der Vergangenheit spielt. Kannten sich die beiden eigentlich schon von früher?
der ausschnitt ist aber schon älter und kam auch in den anderen trailern vor. allerdings nicht in dieser länge. was ich dir definitiv sagen kann ist, dass diese szene in der vergangenheit spielt. von daher ist es naheliegend, dass sie sich schon eher kannten. vielleicht trafen sie mitten im miltia krieg aufeinander und haben sich genau an der stelle kennengelernt.

ich würde die dialoge auch gerne übersetzt haben ^^ besonders das, was ganz am ende gesagt wird ...

Ma-Yuan
25.05.2004, 16:17
neuer trailer? den hab ich um ehrlich zu sein schon vor langer zeit auf der letzten TGS gesehen ...

07/05/2004 - Quicktime 6 requis

Naja der Trailer wurde am 7.5 hinzu gefügt, deswegen bin ich von dem neuen ausgegangen ;)

Kamui
25.05.2004, 17:46
07/05/2004 - Quicktime 6 requis

Naja der Trailer wurde am 7.5 hinzu gefügt, deswegen bin ich von dem neuen ausgegangen ;) Zumindestens für mich war der Trailer neu,. Muss mir damals wohl irgendwie entgangen sein.^^" Also von meiner Seite bekommst du schonmal ein Dankeschöön.^^

der ausschnitt ist aber schon älter und kam auch in den anderen trailern vor. allerdings nicht in dieser länge. was ich dir definitiv sagen kann ist, dass diese szene in der vergangenheit spielt. von daher ist es naheliegend, dass sie sich schon eher kannten. vielleicht trafen sie mitten im miltia krieg aufeinander und haben sich genau an der stelle kennengelernt. Gut ich hatte auch schon vermutet, dass es in der Vergangenheit spielen musste. Schon allein wegen der Kleidung die beide tragen. Mittlerweile ist mir auch wieder eingefallen, dass chaos ja auch als Teil der Elsa-Crew für die Kukai-Foundation arbeitet und somit auch für Jr. Da ist es dann auch schon irgendwie leichter nachzuvollziehen, dass sich beide schon länger kennen.^^" Obwohl sie für mich nie den Anschein gemacht haben, dass sie sich unter solchen Umständen kennengelernt haben.

ich würde die dialoge auch gerne übersetzt haben ^^ besonders das, was ganz am ende gesagt wird ... Stimmt... aber mich interessiert mehr im allgemeinen was chaos sagt. Denn er gehört zu den Charas aus den ich nicht wirklich schlau werde. Das reinste Mysterium ^^"

jagaman
25.05.2004, 23:49
Für die die noch von einem eurpäischen Release träumen, ich habe gestern an Namco Europe geschrieben. Hier ist die Antwort:

Hi,

Thank you for your email, we are still planning to release this game in
Europe, although it is expensive and time consuming to translate in to
five
or more languages. It is difficult to justify these costs as RPGs
traditionally don't sell well in Europe, but if there is a way to
release
this game we will.

Kind regards,

Namco Limited - Consumer Division

Das heisst, es besteht immer noch Hoffnung für diejenigen die sich kein Chip oder Import leisten können.Hi,

Zanshou
25.05.2004, 23:57
Original geschrieben von jagaman

Das heisst, es besteht immer noch Hoffnung für diejenigen die sich kein Chip oder Import leisten können.

forget it!
diese mail ist nichts wert.

jagaman
26.05.2004, 00:11
Arbeitest du bei Namco? Nein? Then you forget it.

Zanshou
26.05.2004, 00:18
Original geschrieben von jagaman
Arbeitest du bei Namco? Nein? Then you forget it.

diese mail schreiben sie nun seid jahren. darum ist anzunehmen, dass die PALies XS leider nie zu gesicht bekommen werden.
blätter einfach einmal auf die zweite seite dieses forums. da gibt es sogar einen thread dazu.

Ma-Yuan
26.05.2004, 00:30
Ne mail mit ähnlichen Inhalt habe ich bereits 2002 erhalten^^ Ein Kumpel von mir dann nochmal ende 2003 :D Es kommt nicht, und wer will das jetzt noch kaufen? Die potentielle Käuferschaft hat es wohl zu mehr als 50% schon erworben als Import.

Shin Gouki
26.05.2004, 22:53
man man maaaan warum haben die sich so?
Das spiel würde sich auch in Europa in ENGLISCH ( da müßte sie nichts zusätzlich übersetzten ) verkaufen.
Naja aber ich werde wohl auch wieder zum US RElease greifen wie schon bei XG, und XS 1 ;)
MFG Shin Gouki

Omega
30.05.2004, 04:32
also ich bin wirklich zum xs fan geworden das spiel find ich sowas von absolut genial, ich hab gehört die meinung ist bei vielen getrennt wieso? das spiel finde ich zumindest ist besser als ff 10!

zu XS 2, den trailer will ich mir noch reinziehen, aber ich lass mir zeiti ich hab noch nicht das spiel durch will mir nichts verderben ^^

ich hab da noch ein par fragen.

frage 1. : wann erscheint xenosaga 2 in den usa?

frage 2. : plant NAMCO weitere XS teile oder soll teil 2 der letzte sein, wäre ziemlich schade

frage 3. : hat xenogears story auch nur irgendeinen zusammenhang mit xenosaga?

frage 4. : ich hab xs 1 noch nicht durch aber hat der titel "Der Wille zur Macht" etwas zu bedeuten ( ist ja von einem bekannten schrifsteller nietsche oder so), bitte nur mit ja oder nein antworten will nichts anderes hören ^^

Enkidu
30.05.2004, 06:37
Original geschrieben von Omega
ich hab gehört die meinung ist bei vielen getrennt wieso?
es ist ein sehr experimentelles spiel, bei dem imho einige entscheidungen getroffen wurden, die dem ganzen eher geschadet als gut getan haben. dazu gehört z.b. der an sich gute ost, von dem man im spiel aber nie viel zu hören bekommt. auch ist das spiel sowohl sehr kurz als auch extrem linear. manchmal wird auch so sehr mit den zugegebenermaßen beeindruckenden storysequenzen übertrieben, dass sich der durchschnittliche RPGler schonmal als zu einem bloßen zuschauer reduziert fühlen könnte. und so interessant die story auch sein mag, verstehe ich sie in erster linie als eine einleitung bzw. ein appetitanreger, der aber mehr fragen aufwirft als klärt. ob die story wirklich das hält, was sie verspricht (und das ist einiges ^^), wird sich imho erst in den nächsten spielen der reihe klären. ich bin zwar schon guter dinge was das angeht, aber noch kann mir das ja niemand garantieren.
insgesamt hat es mir schon recht gut gefallen, aber es gibt so vieles, was man besser machen könnte ... zu meinen all-time-favs gehört es sicherlich nicht. nichtsdestotrotz bin ich schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.

frage 1. : wann erscheint xenosaga 2 in den usa?
ist noch nicht bekannt. wird aber noch eine ganze weile dauern.

frage 2. : plant NAMCO weitere XS teile oder soll teil 2 der letzte sein, wäre ziemlich schade
soll das ein scherz sein? die story ist so krankhaft komplex und groß, dass sie ohnehin nicht in gerade mal zwei spielen dieser art erzählt werden könnte. das ganze ist ein großangelegtes projekt, mit dem sich monolith soft einiges vorgenommen hat. soweit ich weiß soll es am ende 6 episoden geben, obwohl ich vor einiger zeit auch irgendetwas von nur 4 gehört habe. aber mehr als 2 episoden werden es auf jeden fall.

frage 3. : hat xenogears story auch nur irgendeinen zusammenhang mit xenosaga?
ja, sogar eine menge, allerdings nur indirekt. es gibt unzählige anspielungen darauf, in der story tauchen zahlreiche parallelen und sogar charaktere aus XG auf und alles dreht sich irgendwie um zohar, den mysteriösen monolithen (schöne aliteration ^^), genau wie in XG. wenn du fragst, ob die story direkt mit der von XG zusammenhängt bzw. die spiele sozusagen im gleichen universum spielen, so muss ich das verneinen. falls du jedoch XS so klasse fandest und XG noch nicht gespielt hast, so lege ich dir es durchaus ans herz, da man so doch mitbekommt, wo vieles seinen ursprung hat.
also ist XS in dem sinne schon eine völlig neue geschichte, was aber nicht heißt, dass es nichts mit XG zu tun hätte.

frage 4. : ich hab xs 1 noch nicht durch aber hat der titel "Der Wille zur Macht" etwas zu bedeuten ( ist ja von einem bekannten schrifsteller nietsche oder so), bitte nur mit ja oder nein antworten will nichts anderes hören ^^
ist ja von einem bekannten schriftsteller oder so? also bitte, von dem großen deutschen philosophen friedrich nietzsche sollte man schonmal was gehört haben. wie auch immer, das kommt ganz darauf an, wie du es siehst. direkt hat es nichts mit der story zu tun imho, aber da kann man imho eine menge hineininterpretieren ^^ diese untertitel kommen in erster linie daher, dass er der lieblingsphilosoph von director tetsuya takahashi ist.

Omega
30.05.2004, 15:39
danke für die antworten, aber nun tauchen neue fragen auf.

1.wird die serie nur auf der ps2 zuende geführt, ich meine 2006 kommen ja die nextgen konsolen und bisdahin schaffen die ja wohl nicht ( nehm ich mal an) weitere 2 episoden erscheinen zu lassen.

2. wurde mal nicht in den usa ziemlich viel wirbel um das spiel gemacht weil, in XS 1 eine "besondere" szene vorhanden war, die eindeutig nicht jugendfrei war, was für eine war das und ist sie noch in der us version vorhanden?

ps: von nietzsche habe ich gehört aber noch nichts gelesen, bin 15 und meine lehrerin meint ich solle mir lieber noch zeit lassen weil seine bücher ziemliche brocken sind, und ich wohl gröstenteils nicht verstehen werde ^^

Knuckles
30.05.2004, 16:42
Original geschrieben von Omega
2. wurde mal nicht in den usa ziemlich viel wirbel um das spiel gemacht weil, in XS 1 eine "besondere" szene vorhanden war, die eindeutig nicht jugendfrei war, was für eine war das und ist sie noch in der us version vorhanden?

Diese "besondere" Szene hat absolut nichts mit Sex am Hut, falls du das meinst.
In der JAP Version fasst ein Chara einem anderen in Brusthöhe in den Körper rein. Das hat Namco scheinbar als zu krass angesehen, weil der eine Chara vom Aussehen noch ein Kind ist.
In der US Version befindet sich die Hand jetzt oberhalb des Körpers und saugt die Energie so aus.
Es gibt auch noch AFAIK zwei weitere Szenen, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr an die Originalszenen erinnern. :D

Mephisto15
30.05.2004, 17:37
Die beiden Szenen kamen recht spät im Spiel. Nämlich im Song of Nephilim.

Als MOMO in den Raum kommt, in dem Albedo auf sie wartet. Auf dem Boden liegen etliche Kirschwassers und Albedo hat noch eine auf seinem Schoß. Im Original bricht er ihr im Laufe des Gesprächs den Arm und schmeißt sie danach an die Seite. In der US-Fassung lässt er den Arm einfach nach unten fallen. (Das knackende Geräusch allerdings bleibt). Auch sieht man nicht, wie er den leblosen Körper zur Seite wirft.

Die zweite Szene folgt noch im selben Gespräch. Im Original zückt Albedo ein Messer, fuchtelt damit vor MOMO's Augen herum und schneidet sich damit zunäcst den Arm ab. Danach rammt er sich das Messer in den Hals und schneidet sich den Kopf ab. In der US-Fassung wurde das Messer weggelassen, obwohl man auch hier wieder hört, wie er ein Messer zückt. Man erkennt auch deutlich, dass er eigentlich etwas in der Hand haben sollte.

Omega
30.05.2004, 18:51
ihhh genial thx :D , genau die szene hatte ich zuletzt geguckt boah genial, wie weit bin ich nun ungefähr vom spielstand her?

und das wars schon ich dachte wirklich da wäre etwas passiert was mit sex zu tun hatte naja egal jetzt weiss ich es wenigstens

edit: wo finde ich diesen 150 mb oder 120 oder wie auch immer..trailer?? :confused: überall bei den seiten die hier im thread stehen klappt es nicht die runterzuladen liegts an meinem explorer?!

edit2: k jetzt funzzt es ^^

Jetmoi
31.05.2004, 08:26
Diese "besondere" Szene hat absolut nichts mit Sex am Hut, falls du das meinst.

Also, da muss ich dir schon erheblich widersprechen.

Ich denke es ist fast schon unübersehbar, dass die Albedo/MOMO-Szene extreme Züge einer Vergewaltigung aufweist. Die amerikanische Version verzichtet lediglich auf die expliziteren Darstellungen des Eindringens in MOMOs Körper und die masochistische Machtdemostration von Albedo sowie der Erniedrigung von MOMO, aber inhaltlich sind diese Elemente noch deutlich (wenn auch geringfügig subtiler) zu erkennen.

Knuckles
31.05.2004, 17:38
@Jetmoi

Man kann es mit dem Nachdenken über ein Spiel auch übertreiben.
Oberflächlich mag es vielleicht so aussehen wie du es schilderst, jedoch hat es in meinen Augen absolut nichts sexistisches an sich.
Das hätte es gehabt, wenn Albedo die an AUF MOMOs Brust hätte.

Jetmoi
31.05.2004, 18:36
Man kann es mit dem Nachdenken über ein Spiel auch übertreiben.

Ich gebe ja zu, dass manche Interpretationen von mir überaus frei sind, aber in diesem Fall kann ich dem nicht zustimmen. Wenn du dir genau ansiehst was Albedo in dieser Szene tatsächlich macht, dann findet man eine unzahl von psychologischen Parallelen zu einer realen Vergewaltigung. Wenn du willst kann ich die ganze Szene auch noch mal durchgehen, und dir im Detail meine Meinung darlegen. Natürlich muss ich dir recht geben, dass die Szene keinen expliziten geschlechtlichen Verkehr zeigt, dass dieser auch nicht stattfindet, aber die psychischen Vorgänge bei Albedo sowie MOMO entsprechen einem solchen Vorgang und man kann das Eindringen von Albedos Hand in MOMOs Körper durchaus als Sinnbild für eine Penetration auffassen. Ich hab im Netz auch mal einen Kommentar von einer Spielerin gelesen, die überaus froh war über die Zensur in der US-Version, da sie sich von der offensichtlichen Vergewaltigungsthematik in der japanischen Version regelrecht ins Gesicht geschlagen gefühlt hat - diese Szene für sich selbst extrem beunruhigend fand.
An dieser Stelle würde ich auch gerne mal unsere weiblichen Forumsmitglieder fragen, wie ihr zu dieser Szene steht?

Ma-Yuan
07.06.2004, 20:22
Bin gerade bei Gamespot an ziehen, den 160MB E³ Trailer^^ Mal sehen, kenn den ja noch nicht ^^

Jetmoi
07.06.2004, 21:21
@Shieru-sensei:

Ich verstehe nicht ganz, inwiefern sich das auf meine Äußerungen bezieht. Ich hab nie das Gegenteil behauptet, bzw die Zensur erklären wollen, lediglich die Unterschiede etwas analysiert und interpretiert.

Jetmoi
08.06.2004, 03:24
@ Shieru-Sensei:

Na gut, die Woche habe ich für solche Sachen keine Zeit, darum verschiebe ich es auf nächste Woche und schreibe dann mal alles im Detail auf mit Analyse und allem, damit mein Punkt klar wird und mir keiner mehr vorwerfen kann überzuinterpretieren. Ich finde es auch recht schwach, dass bisher keiner in der Lage war wirklich gegen meine Auffassung zu argumentieren, aber mir ohne stichhaltige Beweise vorgeworfen wird, dass ich unrecht habe. Das ist keine gute Basis für eine anregende Diskussion, was ich schade finde, weil gerade Xenosaga soviel Raum für Analysen und Deutungen gibt, und damit meine ich nicht unbedingt nur die Frage: "wie geht es weiter?" bzw "wer spielt welche rolle in dem ganzen?" (die ich persönlich auch sehr witzig finde). Viel mehr gibt es eine Menge bei Xenosaga, bei dem man zwischen den Zeilen lesen sollte, um dem eigentlichen Kern der Geschichte näher zu kommen. Ich halte die Macher von der Serie für überaus intelligent, daher behaupte ich mal, dass es ihnen durchaus bewusst ist, was sie wie und warum erzählen/darstellen und dazu gehört eben auch die besagte Albedo/MOMO-Szene. Ich bin durchaus bereit mich von einer anderen Meinung überzeugen zu lassen, aber bisher sehe ich keinen Grund dazu, da ich die Ansicht, die ich bisher vertreten habe, als die einleuchtendste, weil begründedste erachte.

Sorry, für den Wortschwall, aber ich kann nicht leugnen, dass mich solche fleischlosen Kritiken doch irgendwie frustrieren.

Jetmoi
08.06.2004, 03:59
Es tut mir ja leid, dass dich das frustriert, aber du missverstehst da etwas: Keiner will dich von einer anderen Meinung überzeugen. Allerdings sind die Kritiken auch nicht halt- und Fleischlos, das Problem ist einfach nur, dass wir diese Diskussion bereits vor über einem Jahr bis zum erbrechen geführt haben, und wir dir nun einfach das Ergenis dieser Diskussion mitteilen. Du hast einfach das Pech, dass du für eine entsprechende Diskussion um einiges zu spät dran bist ^^

Aber nur weil diese Diskussion scheinbar abgeschlossen ist, heißt das nicht dass das Ergebnis von damals nun das letzte Wort ist. Wenn ihr nicht diskutieren wollt, ist das völlig in Ordnung mit mir, ich lasse mir nur ungern so salopp vorwerfen, dass ich unrecht habe, aber keiner sich bereit zeigt, das zu begründen. Da spielt einerseits mit eigener Stolz mit rein (was zugegebenermaßen eine lächerliche Motivation ist), aber andererseits eben der Wunsch den Leuten meine Ansicht darzulegen, und sie evtl zu überzeugen. Und das frustriert mich eben ein wenig, dass die Leute sich nicht die Zeit nehmen, diese andere Perspektive auch nur im mindesten anzudenken. Weißt du zufällig gerade den Link zu dem besagten Diskussionsthread? Ich würde mir gerne mal durchlesen, was da zu dem Thema gesagt worden war.

Enkidu
08.06.2004, 04:06
mir ist gerade etwas echt seltsames passiert o_O
ich hab nochmal meinen download ordner durchwühlt und mir ein paar ältere und neuere videos reingezogen. und auf einmal war ein trailer zu XS2 ein ganz anderer als der, den ich zuvor irgendwann mal heruntergeladen habe. wahrscheinlich kennt ihr den schon, aber für mich war der neu. wahrscheinlich habe ich auch deshalb zuerst gesagt, dass ich den schon kannte, weil das irgendwie zuerst der alte aber wenig bekannte TGS trailer war, der abgesehen von den bekannten szenen noch ein paar dinge aus dem eigentlichen spiel zeigt.
aber das hier kannte ich noch nicht, der mit der etwas verstörenden musik und größtenteils szenen, die so in keinem anderen trailer vorkommen.

rpgfan17
08.06.2004, 12:20
Original geschrieben von Shieru-sensei

@wolfie: Was für eine Musik? BTW, ich weiß nicht, ob du es schon mitbekommen hast, aber Xenosaga2 hat anscheinend 2 verschiedene Composer. Yuki Kaijura ist für Cutscenes, und Shinji Hosoe für BattleThemes und Ortschaftsmusik (Dungeons, etc) verantwortlich.

Naja, schon vor Monaten hat Monolith Soft auf deren Seite bekanntgegeben, dass der Namco-Veteran Shinji Hosoe (musiccomposer) Yuki Kajiura (musiccomposer/event) beim Soundtrack zur Seite steht.

Ma-Yuan
08.06.2004, 18:19
mir ist gerade etwas echt seltsames passiert o_O
ich hab nochmal meinen download ordner durchwühlt und mir ein paar ältere und neuere videos reingezogen. und auf einmal war ein trailer zu XS2 ein ganz anderer als der, den ich zuvor irgendwann mal heruntergeladen habe. wahrscheinlich kennt ihr den schon, aber für mich war der neu. wahrscheinlich habe ich auch deshalb zuerst gesagt, dass ich den schon kannte, weil das irgendwie zuerst der alte aber wenig bekannte TGS trailer war, der abgesehen von den bekannten szenen noch ein paar dinge aus dem eigentlichen spiel zeigt.
aber das hier kannte ich noch nicht, der mit der etwas verstörenden musik und größtenteils szenen, die so in keinem anderen trailer vorkommen.

Dann war der Trailer also doch neu, denn warum sollte man den erst so spät zu den Downloads hinzufügen^^

Jetmoi
11.06.2004, 05:00
Oh, diese Aussage lässt sich aber auch ganz einfach umdrehen: Nur, weil du die Diskussion damals verpasst hast und jetzt plötzlich den Drang verspürst, doch noch daran teilzunehmen schmälert das noch lange nicht die Ergenisse früherer Diskussionen. Die Leute sind übrigens schon rein deshalb nicht bereit, darauf größer einzugehen, da deine Argumente alle damals schon genannt worden waren und keiner Lust hat, sich zehnmal zu wiederholen.

In meinen Augen ist es nun mal eine Tatsache, dass die Albedo/MOMO Sequenz extreme Parallelen zu einer Vergewaltigung aufweist. Das ist für mich unübersehbar und ich halte meine Beweise für absolut stichhaltig. Ich habe nur etwas das Gefühl, dass mir nun in den Mund gelegt wird, ich würde die Zensur der US-Fassung gut heißen. Etwas in diese Richtung habe ich niemals gesagt. Überhaupt interessiert mich die ZensurGut/Böse-Diskussion in diesem Zusammenhang gerade kein Stück, nur war ich etwas überrascht, dass es Leute gibt, die die deutliche Metaphorik dieser Szene (nach meiner rein subjektiven Auffassung) nicht verstanden haben und wollte das klarstellen/erklären. Aber jetzt genug mit dem ganzen. Vielleicht suche ich mal den alten Thread, aber da ohnehin keiner wohl Lust verspürt danach noch weiterzudiskutieren, macht das wohl nicht allzu viel Sinn.

Jetmoi
11.06.2004, 17:51
Jetzt versuchst du Leuten deine Meinung aufzuzwingen - das, was du hier darstellst ist keine Tatsache, genau so wenig wie unsere Darstellung eine Tatsache ist, lediglich das Ergebnis einer auf Argumenten basierenden Diskussion (und dieser Absatz eben war KEIN Argument).

Aufzwingen will ich niemandem etwas. Und wie gesagt, ist das meine rein subjektive Meinung, und im grunde wollte ich nur meine Motivation darlegen, was meine Argumentationsversuche angeht darzulegen. Dass das nun wirklich kein Argument ist, gebe ich offen zu, und vermutlich hast du recht, dass es unfair von mir war, diesen Punkt in die Diskussion miteinzubeziehen. Tut mir leid, dass ich mich zu so etwas hab hinreißen lassen.

Um nur mal ein paar kurzgefasste Argumente wiederzugeben:
Vergewaltigung = Reine Machtausübung + Sexuelles Element
=> Reine Machtausübung = Vergewaltigung - Sexuelles Element

Wobei meiner Meinung nach, die sexuelle Penetration metaphorisch durch das Eindringen von Albedos Hand in MOMOs Brust dargestellt wird. Aber darüber kann man sich sehr wohl streiten.