PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzensgüte

ZeroSizta
04.04.2004, 07:54
Nun aber bleiben
Glaube, Hoffnung, Liebe,
diese drei;
aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

(1. Korinther 13, 13)

Ich eröffne diesen Thread einem Mann zu Ehren, der mich sehr geprägt hat. Ein unvergleichlicher Mensch. Ich erinnere mich nun an meinen Taufspruch. Und bemerke, dass dieser wie kein anderer zu diesem Menschen passt. Immerhin gab er mir diesen Taufspruch mit auf den Weg.
Ich glaubte lange, dass so etwas wie bedingungslose Herzensgüte und Liebe zum Leben und zu den Menschen in unseren heutigen Zeiten nicht existiert. Doch dieser Mann belehrte mich des Gegenteils. Wann immer man Hilfe brauchte, er war da. Wann immer er gebraucht wurde, er war zur Stelle. Ohne eine Gegenleistung zu verlangen. Ohne Kompromisse und falsche Versprechungen. Er hat sich aufgeopfert für seine Mitmenschen und seine Gemeinde, die er so sehr liebte.

Noch nie hatte mich ein Mensch derartig beeindruckt. Diese Wärme, die er ausstrahlte war unvergleichlich und wird unvergessen bleiben. Er liebte das Leben und die Menschen. Aus seinem Tun zog er all seine Kraft. Dieser Mensch war unvergleichlich. Und ich werde ihn mein Leben lang nicht vergessen, so wie er mich ein Stück meines bisherigen Lebens begleitet hatte.

Ist euch solch ein Mensch schon mal begegnet? Ein Mensch, der solch eine unglaubliche Herzensgüte ausstrahlt? Ich hatte dieses Glück... und werde immer dafür dankbar sein, dass ich diesem Menschen begegnen durfte...

Solche Menschen sind heute selten. Und vorgestern ging einer von ihnen von uns....

Prayor
04.04.2004, 09:01
Ich hatte das Glück leider nicht, aber ich lebe in meinen Träumen und in meinen Philosophiebüchern. :'(

Ich trage es aber den Menschen in meinen Umfeld nicht nach, daß sie ein wenig arschig sind. Wenn man genau hinsieht, sind doch ziemlich viele Menschen mit Herzensgüte gesegnet. Wahrscheinlich sind einfach nur die eigenen Maßstäbe zu hochgesetzt. :rolleyes:

Dark Paladin
04.04.2004, 09:31
Falls das eine Anspielung an irgendeine Person sein soll, Zero, dann verstehe ich sie leider nicht, weshalb ich mich einfach mal ans Topic halte. ;)

Ich habe in meinem Leben leider noch keinen derartigen Menschen getroffen, sondern lediglich maximal Menschen, die eine endlose Herzensgüte nur vorgetäuscht haben, aber in Wirklichkeit sich nur profilieren wollen und sich hinter dem Rücken über andere Personen lustig machen. Ich hasse ehrlich gesagt solche Menschen, da sie nicht sie selbst sind und mit dem anvertrauten Gedanken ihrer Mitmenschen so umgehen, als wären sie ihnen nichts wert. Aber die Art von Mensch soll hier nicht das Thema sein, deshalb vertiefe ich das ganze nicht weiter.

Solche Personen, wie du sie beschrieben hast, sind ein Wohl für alle Menschen. Einzelne Personen, dessen Interesse es ist, dass es anderen gut geht, wodurch es ihnen selbst wohl auch gut geht. Gäbe es mehr (oder überhaupt welche?) von solchen Menschen, dessen Denkweise zum positiven für andere hinsteuert, dann wäre die Welt ein viel besserer Ort. :)

Aber um mal einen kleinen neuen Aspekt einzubringen:
Imo ist jeder Mensch rein egoistischer Natur und sein Handeln ist so gesteuert, dass er sich selbst am besten fühlt mit dem, was er tut. Deshalb sind rein Herzensgute Menschen imo nicht weniger egoistisch, als es ein "normaler" Mensch wäre, allerdings fühlen sie sich im Gegensatz zu "normalen" Menschen schlechter, wenn es anderen Menschen in ihrem Umfeld schlechtgeht, weshalb sie alles tun, damit es ihnen gut geht, wodurch es ihnen selbst gut geht. Praktisch alles zum eigenen Wohl, wie es auch bei den als egoistisch bezeichneten Menschen der Fall ist, wie bei jedem. Dennoch macht es diese Menschen, um die es in diesem Thread geht, nicht weniger Ehrenswert. Ich respektiere solche Menschen, die für so viel gutes in ihrer Umgebung verantwortlich sind und wünschte, eine derartige Person auch mal zu treffen. :)

ZeroSizta
04.04.2004, 17:32
Original geschrieben von Dark Paladin
Falls das eine Anspielung an irgendeine Person sein soll, Zero, dann verstehe ich sie leider nicht, weshalb ich mich einfach mal ans Topic halte. ;)
Das macht nichts. Dieser Mensch, von dem ich rede... war der Pfarrer, welcher mich getauft, konfirmiert und auf einem recht langem Stück meines Lebens begleitet hat. Er starb am 2.April diesen Jahres... und um ihn trauert meine gesamte Stadt.
Ich entschloss mich dazu, dies zu schreiben, weil mich dieser Mensch wie kein anderer beeindruckte. Ich hatte im gewissen Sinnne einen Drang mich mitzuteilen.

Solche Personen, wie du sie beschrieben hast, sind ein Wohl für alle Menschen. Einzelne Personen, dessen Interesse es ist, dass es anderen gut geht, wodurch es ihnen selbst wohl auch gut geht. Gäbe es mehr (oder überhaupt welche?) von solchen Menschen, dessen Denkweise zum positiven für andere hinsteuert, dann wäre die Welt ein viel besserer Ort. :)
Dein Wort in Gottest Ohr. Das stimmt wohl. Mir war es unbekannt, dass solche Menschn wirklich existieren, bevor ich diesem Mann begegnen durft.

Aber um mal einen kleinen neuen Aspekt einzubringen:
Imo ist jeder Mensch rein egoistischer Natur und sein Handeln ist so gesteuert, dass er sich selbst am besten fühlt mit dem, was er tut. Deshalb sind rein Herzensgute Menschen imo nicht weniger egoistisch, als es ein "normaler" Mensch wäre, allerdings fühlen sie sich im Gegensatz zu "normalen" Menschen schlechter, wenn es anderen Menschen in ihrem Umfeld schlechtgeht, weshalb sie alles tun, damit es ihnen gut geht, wodurch es ihnen selbst gut geht. Praktisch alles zum eigenen Wohl, wie es auch bei den als egoistisch bezeichneten Menschen der Fall ist, wie bei jedem. Dennoch macht es diese Menschen, um die es in diesem Thread geht, nicht weniger Ehrenswert. Ich respektiere solche Menschen, die für so viel gutes in ihrer Umgebung verantwortlich sind und wünschte, eine derartige Person auch mal zu treffen. :)
Ich rechnete schon damit, wann dieser Aspekt hier hereingebracht wird. Schon mit der 2. Antwort ;) Es ging schneller als ich dachte.
Nun, was deine These angeht, so stimme ich dir zu. Du hast beide Seiten beleuchtet. Dass selbst der gütigste Mensch im gewissen Sinne egoistisch ist, differenzierst aber zwischen alltäglichem Egoismus, wie wir ihm in allen Fasetten des Alltags begegnen und dem Egosimus derer Menschen, die nur glücklich sind, wenn es ihrem Umfeld "gut ergeht".

@Prayor
In meinen Augen hatte das (zumindest bei mir) nie mit irgendwelchen Maßstäben zu tun. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man diese Menschen erkennt, wenn man ihnen begegnet. Vielen bin ich noch nicht begegnet. Sie sind rar.

Schattenläufer
04.04.2004, 17:47
Hmm... was aber, wenn man genau so ein Mensch ist... es aber niemand bemerkt? Oder man einfach nicht immer die passenden Worte findet, mit denen man den Menschen wirklich helfen kann?

Dein Pfarrer war sicherlich ein großartiger Mensch, ich kann es mir richtig vorstellen...
aber stell dir mal vor, du versuchst deinen Freunden verzweifelt irgendwie zu helfen, schaffst es im Gegensatz zu diesem Pfarrer aber nicht... dann bist du am Boden zerstört, weil du all das Leid siehst, gegen das du nichts tun kannst, und dieser Effekt, dass du selbst dich dadurch besser fühlst, dass du anderen Menschen helfen kannst, kehrt sich um, du fühlst dich nämlich verdammt schlecht...

Miaka86
08.04.2004, 09:56
Mein beileid Zero =/ *knuddel*

Naja so einem menschen bin ich noch nich begegnet denke ich ( wenn jemand einen findet gebt ihm meine nummerXD)

Naja aber vielleicht laufen mir täglich solche menschen über dne weg , nur ich bemerke sie nicht , vielleicht vershcließe ich mich ja davor oder so O_o
eigentlich habe ich noch nie darüber nachgedacht , ich hab zwar viele freunde aber in meinen augen denken viele nur an sich ^^'
naja vielleicht sehe ich das auch falsch ...
eigentlich lebe ich mit dem gedanken nur man selber kann mit seinen problemen fertig werden und das wissen viele und vielleicht würden sie mir ja helfen wenn ich was habe nur sie tun es nicht weil ich es nicht mag und es mir unangenehm ist das ist doch auch ein zeichen von liebevollen menschen , weil sie auf meine bedürfnisse eingehen und es so akzeptieren wie es ist , aber das ist nur eine seite von ihnen ^^'
meistens versuchen sie mich zu verändern wie sie es wollen und das sind für mich keien liebevollen menschen , denn sie versuchen mich so zu haben wie sie es wollen , als ich bemerkte , das die schwarze szene mich serh anzog habe ich es anfangs versteckt aus angst nicht annerkannt zu werden vond en leuten von denen ich dachte sie wären so gute udn liebevolle menschen aber als ich darüber nachdachte war es mir doch egal udn ich veränderte mich nach meinem willen
als ich dann mal nachts über die stra0en ging und vom feiern kam und in lack gekleidet war traf ich ein paar meienr freunde und sagte wie gewohnt Hi doch sie guckten mich an und wendeten sich von mir ab ... einige sagten ich solle aufhören so rumzulaufen früher mochten sie mich lieber ...
doch meien beste freundin stand zu mir zum glück ^.^
*Shera-Li knuddel*
er gefiel es sogar sogut das sie sich auch so veränderte anfangs stand sie zu mir und jetzt ist sie auch so

auch wenn sie ihre eigenarten hat ist sie doch ein sehr herzensguter mensch und ich mag sie !!!aber ich glaube nicht daran das es menschen gibt die wirklich so sind wie Zero es beschrieben hat =/