PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chinesisch-Vorteil durch JP-Kenntnisse?



Holystar
04.04.2004, 04:46
Well, als eher mathematisch interessierter Mensch studiere ich zwar Bau-Ingenieur-Wissenschaften an der ETH Zürich und nicht Japanologie, aber ein Traum von mir was es schon immer, mal im asiatischen Raum zu arbeiten... nur, in Japan haben die natürlich ihre eigenen Leute, in China hingegen werden sehr oft ausländische Firmen mit grösseren Bauprojekten beauftragt, zumindest was deren Planung und Ueberwachung angeht...

Auch wenn dabei alles in Englisch abläuft, könnte ich mir gut vorstellen, ab dem 5. Semester, wo ich sowieso ein geisteswissenschaftliches Wahlpflicht-Fach wählen muss, eine Einführung in Chinesisch zu nehmen... nur, da ich privat natürlich weiterhin Japanisch lerne, würde mich mal interessieren, ob mir meine Japanisch-Kenntnisse (u.a. ca. 400 Kanji) im Chinesischen helfen, das ganze vereinfachen oder was in der Art.... oder bringt es einen eher durcheinander?

Vielleicht gibts hier ja jemand, der neben Japanisch auch etwas Chinesisch kann und mir ein paar Auskünfte geben kann....

chinmoku
04.04.2004, 05:50
Die Kanjis, die du aus dem Japanischen kennst, haben einen chinesischen Ursprung,

da-link (http://www.aiki.at/htm/ueu/kanjierklaerung.html) nachzulesen

Insofern helfen dir die Kanjis schon im Chinesischen,
bloß weiss ich nicht, ob chinesisch auch sowas wie hiragana oder katakana hat,
für die Kanjis kannst dus in jedem Fall gut gebrauchen

Ahh, ich hab da was gefunden
Hier-link (http://www.net-lexikon.de/Chinesische-Schrift.html#漢字_(Die_chinesische_Schrift))

Kenichi
05.04.2004, 16:28
bisher nur eine antwort ? dieser thread ist für mich der interessanteste in diesem forum seit langem. habe jetzt leider nicht genügend zeit, so dass ich ich etwas kurz fasse. (meine meinung basiert hier sowohl auf eigene erfahrungen, als auch auf die von freunden und (studien)kollegen.)