Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftart wärend Spiel ändern?
HyperRPG
04.04.2004, 01:41
[DAEN-MODE]Hiho,[/DAEN-MODE]
ist es eigentlich möglich eine Schriftart während des Spiels zu ändern? Beispiel:
Du kommst an einen Grabstein, dort soll die Schriftart halt alt und
verwittert aussehen.
Ist es möglich die Schriftart im Spiel an bestimmten Stellen zu ändern? Und wenn ja, geht das mit Inelukis Tastenpatch? Ich habe mal irgendwo gelesen das man damit auch externe Programme starten kann?! :)
Hi dafür brauchst du keine tastenpatch, sondern das kannst du direkt in der Message verändern:
Du benutzt einfach den befehl \C[n] ein, wobei das n für die Zahl der Farbe steht, es werden hier die Farben von deinem Systemset verwendet, 0 ist die standart farbe, da mausst du einfach ein wenig rumprobieren, z.b. due willst einen namen Farbig machen,
dann schreibst du:
[Message anfang]
\C[1]Alex:\C[0]
Was für ein schönes Wetter heute... (-.-)
[Message ende]
\C[0] <-- das sorgt dafür, dass wieder die normale farbei eingestellt wird. wenn du das nicht machst, ist die ganz message
in der farbe. Wenn du ein text machen willst, der über mehrere Messages geht musst du allerding diesen Befehl bei jeder Messag neu machen.
Hoffe, es hat dir geholfen:)
MFG
Rpg_Goldenboy8)
Edit: Aah scheiße, du meinst die schriftart-_-"""""""""""""""
sorry (da ist der Golden ja mal wieder auf die nase gefallen xD)
du musst nen font nehmen der auch die Endung .fon hat und ihn in "RMG2000.fon" umbenennen, in deine C:\Windows\Fonts Ordner kopieren, bei change system Graphic RMG2000 auswählen und es sollte funzen. Weil dieser Font sowieso in Makerspielen kaum benutzt wird, solltest du unbedingt den rmg2000 nehmen, nicht den RM2000.
Wenn du dein spiel veröffentlichst musst du aber noch den font dazupacken damits bei anderen auch richtig angezeigt wird. Die müssen dann aber den font auch in den fonts-Ordner kopieren.
Ich hoffe das funzt.
Frägelschö
04.04.2004, 03:32
@Geiu: Schon, aber das ändert die Schrift nicht während des Spiels.
@HyperRPG:
Du könntest mit Pictures herumtricksen (Eine Messagebox mit dem Text in der anderen Schriftart als Picture einfügen und eine leere durchsichtige Message anzeigen). Sonnst weiß ich auch nichts.
Chrischplak
04.04.2004, 03:50
Original geschrieben von Frägelschö
@Geiu: Schon, aber das ändert die Schrift nicht während des Spiels.
Doch, mit dem Befehl Set System Graphic lässt sich zwischen den beiden Fonts dannwählen. Allerdings würde ich auch eher das ganze mit Pictures machen.
Mfg CP