PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegende NPCs?



[GRZ]zly
04.04.2004, 01:23
Guten Abend.

Ich habe beim RPG Maker 2000 ein Problem, bei dem mir selbst keine Lösung einfallen will, nämlich das folgende:

Ich möchte ein Objekt (NPC, nicht vom Spieler gesteuerte Figur) erstellen, welches über Flüsse und Hindernisse hinwegfliegen kann, der vom Spieler gesteuerte Held soll sich aber zeitgleich auf der gleichen Map befinden und auch herumlaufen können; also kommt eine Änderung des Chipsets nicht in Frage. Gibt es eine Möglichkeit, dass NPCs nur von anderen Events gestoppt werden können, oder wenn dies nicht geht, sie überhaupt nicht aufgehalten werden und sich überall auf der Map frei bewegen können, während der Held selbiges nicht kann?

Wischmop
04.04.2004, 01:39
Einfach im Move Event des NPC ein "Start Slip Through" reintun, dann wird der NPC sich durch jegliches Hindernis hindurchbewegen.

blackeye
04.04.2004, 02:25
Also,
du kannst den NPC auch OVER HERO einstellen,sodass er über alles drüber kann!

Chrischplak
04.04.2004, 03:10
Original geschrieben von blackeye
Also,
du kannst den NPC auch OVER HERO einstellen,sodass er über alles drüber kann!
So ein Schwachfuch. Bloss weil er over hero is kann er noch lange nich durch Wände oder so latschen. :rolleyes:
Wischis Lösung is schon richtig.

Mfg CP

V-King
04.04.2004, 16:54
Wenn der NPC eine zufällige Route verfolgt ist das nicht möglich.

Wenn der NPC jedoch eine vorgeschriebene Route verfolgen soll, macht man das, wie Wischmop bereits sagte, mit "Start Slip Trough ON/OFF" an der richtigen Stelle.

bis dahin

V-King

Dhan
04.04.2004, 17:22
Original geschrieben von V-King
Wenn der NPC eine zufällige Route verfolgt ist das nicht möglich.


Wieso, ein anderes Event kann es ja beim Map-betreten auf Slip Through setzen

HyperRPG
04.04.2004, 17:25
Natürlich geht das auch mit Zufall. Aber viel einfacher als Dhan gesagt hat. Man macht einfach bei "By Its Route" Start Slip Through und dann ein "Random Dir Step". So geht es auch. Oder man macht es halt im Event Commands Feld ;)

Hirok
04.04.2004, 23:09
man müsste dann aber auch ncoh den NPC so einstellen, das es nicht aussieht als ob er über die Map hinweg "geht" ( ist nur möglich wenn der NPC nur in eine Richtung läuft)

EDIT: Nein, geht auch mit Zufallsbewegung. Einfach wenn der NPC jetzt zum Beispiel irgendetwas gesagt hat:


<> Move Event...: this Event, Stop Anim, Strt Sliptro

Danach dann noch ein Switch (z.B. "NPC 1 fliegt"), der bei einer neuen Seite verlangt wird aktivieren, Fertig! (Ich würde übrigens noch Over Hero auf der nächsten Seite Einstellen, ist sicherer :p)