Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Büsche hochheben ?

Metty
03.04.2004, 18:16
Wie könnnte man ein Common Event machen das man jeden Busch/Stein so wie bei Zelda hochheben kann?.. kriegs einfach nicth hin

Edit:

falsches forum, sorry

Daos-Mandrak
03.04.2004, 20:56
En taro adun
ich denke das einfachste wäre wenn du eine Charaanimation benutzt. Wenn der Busch angeklickt wird, entfernst du das Busch Event und wechselst die Bewegungsanimation des Helden in eine, die einen Busch trägt.
Irgendwo gibt es auch schon ein fertiges Zelda Charset in dem Link einen Busch hochhebt, das könnte man als Vorlage nehmen.

Silver-Harry
03.04.2004, 21:17
http://mitglied.lycos.de/arschmett/hpbimg/charse4.png

Da hast du es^^

edit:
http://mitglied.lycos.de/arschmett/hpbimg/Kokiri.png

hier das mit den schüsseln kannst ud sischer auch gebrauchen, wenn man die bei dir hochheben kann(was so seien sollte)

-silv

Metty
03.04.2004, 22:29
dachte würde vll auch mit nem common event gehen, abe danke, werds dann mal einfach so versuchen

rgb
04.04.2004, 01:29
Ne mit einem Common Event geht das wohl nicht, weil du musst jeden
Busch der angehoben wird ja direkt verändern, bzw mit einem switch
verschwinden lassen:)!
Und das Common Event kann ja nicht wissen, welches Event bzw welchen Busch du gerade hochheben willst.

Chrischplak
04.04.2004, 02:15
Technisch geshen wäre es sehrwohl möglich. Mann müsste "nur" die Map-ID, die Koordinaten des Heros sowie seine Blickrichtung abfragen.^^
Allerdings würde das imo wenig sSinn machen, aber wenn dus unbedingt in ein CE amchen willst^^.

Mfg CP

rgb
04.04.2004, 02:22
@Crischplak:

Naja das was du da abfragen willst ist ja noch relativ simpel,
aber dadurch weis das Common Event doch immer noch nicht, welches Busch-Event man angeklickt hat.
Also müssten auch die gesamten Koordniaten der Büsche gespeichert werden:D, aber wer sowas macht, der muss ganz schon...seltsam sein^^!

Metty
04.04.2004, 02:38
anderes problem..wie soll ich das mit werfen machen...das es auch flüssig läuft..oder....wie erstell ich im event ein neues objekt?

Chrischplak
04.04.2004, 02:42
Damit es auch jeder versteht(JamahlOmega) Jo, genau, das mein ich auch. Also wenn du das Ding hast musst du das nurnoch mit dem anderen Ding zusammentun und dann is der DIng auchschon fertig.

Was willst du uns überhaupt sagen?
Drück dich doch bitte ein bisschen deutlicher aus.

Mfg CP

Jamahl
04.04.2004, 02:58
@ Chrischplak: Ding, Ding, Ding... Das hat ihm sicher viel gesagt

Also, man könnte doch das event von diesem busch mit nem switch versehren, wenn mans anhebt. Also:
1. Seite
durch taste drücken
Grafik des Helden ändern
Switch (heben) unschalten

2. Seite (durch Switch aufgerufen)
parallel prozess
Tasten abfragen (wait til key hit, taste muss auf enter sein)
Grafik des helden wieder normal machen
Wenn der held nach oben sieht(bei Fork condition)
.Kampfanimation mit Buschwurf (hoch) zeigen (da gabs mal wo soein set dazu)
.Das in alle richtungen
Clear Timer

Hoffe ich konnte helfen

Dhan
04.04.2004, 05:23
Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
@Crischplak:

Naja das was du da abfragen willst ist ja noch relativ simpel,
aber dadurch weis das Common Event doch immer noch nicht, welches Busch-Event man angeklickt hat.
Also müssten auch die gesamten Koordniaten der Büsche gespeichert werden:D, aber wer sowas macht, der muss ganz schon...seltsam sein^^!

das brauch ma net ;)

wozu gibbet call event und clear timer ;)

jeder busch callt einfach ein CE, dann fragts, ob switch x on ist und wenn ja lösch der busch sich durch clear timer
switch x wird im CE on gesetzt, wenn man noch keinen busch hat

Chrischplak
04.04.2004, 17:32
Original geschrieben von Dhan
das brauch ma net ;)

wozu gibbet call event und clear timer ;)

jeder busch callt einfach ein CE, dann fragts, ob switch x on ist und wenn ja lösch der busch sich durch clear timer
switch x wird im CE on gesetzt, wenn man noch keinen busch hat

Und slebst das is nich nötig, wie ichs Goldie getern schon im Chat gezeigt hab, wenn du willst kann ich dir n Link geben, inder ichs beweise^^(zugegeben, sie is n bidden buggy, will uich aber nimmer korrigieren)

Mfg CP

Dhan
04.04.2004, 18:27
Ich glaubs dir scho, aber man hat nie ausgelernt, also Link her ^^

Chrischplak
04.04.2004, 19:34
Nagut, wenn du willst^^:
Aber zwie kleine Bugs sind drin, die ich wegen meinem MB Limit aber nich beheben möchte, dürfte aber trotzdem klar sein, wies funzen soll.
Klick (http://sophiegmbh.s4.cybton.com/chrischplak/Buschprojekt.rar)

Noch eins, dies zeigt nur wie mans machen könnte, ichrate allerdings dringend davon ab es so zu verwenden, wäre nur unnütze Zeitverschwendung.

Mfg CP

Edit: Hm, Link funzt zurzeit nich, ka warum, kann aber auch nimmer aufn webspace zugreifen. Ich denk ma wir müssen n bidden warten.

Edit 2: So jetz funzt wieder, los Dhan, hau rein^^

DaysukE
04.04.2004, 19:41
Eigentlich ist dies ganz sympel :
Wenn man den Busch anklickt dann verändert man die Ani des heldes, die aussieht das er etwas in der hand hält und kässt den busch mittels move event einfach hochheben und slip throught machen :)
Wenn sich der Held dann nach rechts bewegt (kann man mit enter passwort events machen) gibt man beim event ein das sich der busch ,mittels move event, also nach rechts bewegt.
Und wenn der Held enter drückt um den Busch fallen zu lassen läst man den busch einfach einen schnellen schritt nach vorne machen und dabei den jump event abbrechen :)

Also dies ist jetzt die Simple Variante http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
(ich glaub es müsste so funktionieren:rolleyes: )

rgb
04.04.2004, 20:24
@Daysuke:
Hä das wurde hier doch schon lange geklärt.
Musst doch auch mal lesen, was hier schon alles geschrieben wurde-.-
*sry4spam*

Dhan
04.04.2004, 21:49
joa außerdem ist deine Methode unpraktisch, den Busch beim Tragen als NPC zu machen bringt veränderter Laufgrafik und BA gegenüber keinen Vorteil sondern ist durch die Trägheit der NPCs sogar von Nachteil... außerdem darf man dann net zu nah an den oberen Bildschirmrand kommen können

@Chrisch: Broken Link

DaysukE
04.04.2004, 22:48
Original geschrieben von Rpg_Goldenboy
@Daysuke:
Hä das wurde hier doch schon lange geklärt.
Musst doch auch mal lesen, was hier schon alles geschrieben wurde-.-
*sry4spam*

`was dagegen wenn ichs mal ausführlich kommentiere??? -_-

Für alle die den Link nich hinbekommen:
Rechtsklick. speichern unter

Silver-Harry
04.04.2004, 23:44
@chrischplak: Äh dein tut erklärt irgendwie ncith viel. ich dachte der wollte wissen wie man das macht das der typ die büsche wegschmeißt und nciht wie der held sagt das er die büsche wegschmeißt.

edit: ok ok, dann frag ich halt nix mehr...man*grummel*

-silv

rgb
05.04.2004, 01:36
@Silver Harry:

Das hat er eigentlich auhc nur für mich gemacht, weil es hauptsächlich um die Koordinaten und den Kram ging.
Das mit dem Wegwerfen musst du natürlich da einbauen, wo die
Message steht:rolleyes:.
Da muss dann wieder die Blickrichtung abgefragt werden und den rest machst du dann halt entweder mit Charaposen und einem Busch, der vor den Helden Teleportiert wird und sich dann vom Hero wegbewegt/"fliegt" oder mit einer BA für jede entsprechende Blickrichtung.

Chrischplak
05.04.2004, 01:59
Original geschrieben von Silver-Harry
@chrischplak: Äh dein tut erklärt irgendwie ncith viel. ich dachte der wollte wissen wie man das macht das der typ die büsche wegschmeißt und nciht wie der held sagt das er die büsche wegschmeißt.

-silv

Gott Junge, das Tut beweist nur, dass die Abfrage ohne Koorsinaten des Busches oder sonstwas funzt. Eigentlich hab ichs nur für goldie gemacht, aber da Dhans auch sehen wollte hab ichs gepostet. Das DIng hat weiter überhaupt keinen SInn.

Mfg CP