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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schadensberechnung



Peppy
03.04.2004, 14:21
HILFE!!! KOMM NICH KLAR AUF DIE SCHADENSBERECHNUNG ALA PEPPY!!!

Ich habe vor mir ein eigenes KS zu basteln! (Sideview)
Nun stellt sich mir die Frage wie die Schdensberechnung aussehen soll wenn ich folgende Statuswerte einbeziehen will und welche auswirkungen sie haben:

Angriff
Verteidigung
Magie
Magieverteidigung
Glück
Intelligenz
Agilität
Treffer
Geist
Körper

Ich hab mir gedacht, das Körper vor bestimmten dingen wie Lähmung oder Schlaf schützen soll, Geist hingegen gegen Tobsucht und Verwirrung z.b.!
Mit Treffer ist die Chance zu treffen gemeint, mit Agilität die Chance auszuweichen, mit Glück seltene Items zu erhalten (was nicht wirklich für die Schadensberechnung ist) und Critical Hits zu landen, mit Intelligenz ...(kein Plan in welcher Relation die stehen soll!?!) und Angriff,Magie sowie Verteidugung sagen wohl alles aus!
Ich wollte das wie bei FF machen, also mit MAX werten von 255, wenn das gehen sollte!

Jetzt weis ich nur nicht wie ich die Werte miteinander vergleichen soll um nen vernünftigen Schadenswert rauszubekommen. denn das müsste man ja irgendwie mit prozenten rechnen denn man soll ja mehr als 255 abziehen können.

wie verhäkt sich das außerdem bei gegnern, deren Abwehr genauso hoch ist wie die der helden? ziehen die dann nichts ab, oder was?!?

und dann soll auch nicht jedesmal bei gleichen Angriffs- und Verteidigungswerten die gleiche Anzahl an HP verloren gehen, sondern immer um einen bestimmten prozentsatz varriieren!

Ist das überhaupt alles vernünftig lösbar, sollte ich weniger Statuswerte nehmen oder was soll ich tun?

Schonmal danke im voraus! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Mephisto
03.04.2004, 17:51
also ich würde das so machen. wenn ein gegner z.B einen anriff macht, der schlaf verursacht musst du ja eine random variable machen und dann abragen: wenn die rand variable über 50 passiert nichts und wenn sie unter 50 ist, dann schläft er ein. und damit du noch den status "körper" dazurechnest würde ich einfach nach der random variable die körper variable dazuzählst. du musst aber aufpassen, dass die stats nicht zu hoch werden, sonst kannst du nie einschlafen. aber um auch dieses problem zu lösen (weil du ja statuswerte bei 255 verwenden willst) einfach 1/10 vom körper nehmen... dann kann maximal 25 dazugezählt werden... das ganze ist eine tüftelei. finde am besten selbst die optimale abstimmung raus :)