Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shinra - das erfinderische Maskenkind mit dem komischen Namen
RagingDemon
02.04.2004, 23:44
Also ich will mal aus nem ganz speziellen Grund nen Thread über Shinra eröffnen (in der Hoffnung, das wurde noch nicht zu sehr ausgelutscht):
Sein Name!
Sicher musstet ihr auch alle erst mal an den Großkonzern aus FFVII denken als ihr den Namen das erste Mal gehört habt! Fragt man sich, ob da ne Verbindung besteht!
Ich glaube eine gefunden zu haben, oder zumindest ne Parallele!
Als ich vor kurzem zum zweiten Mal ins fünfte Kapitel kam, viel mir bei einer Sequenz was Erschreckendes auf!!!
Ich meine die Sequenz, nachdem man in eins der Löcher gesprungen ist, dann bis ins Abbysum gekommen ist und dann zurück auf dem Schiff ist!
Shinra sagt dann in etwa sowas: "Ich habe das Abbysum untersucht! Sehr Interessant! Endlose Energiequellen! Vielleicht können wir die irgendwann nutzen, wird aber noch Generationen dauern!" Yuna spekuliert dann über ne Stadt, die auch nachts taghell ist usw. das weiß man ja aus FFX, ist nicht weiter wichtig! Ich meine sogar, Shinra hat gesagt diese Energiequellen wären irgendwie die Lebenskraft von Spira! Na wenn das mal nicht exakt nach dem Lebensstrom klingt, der vom Großkonzern ShinRa zur Energieherstellung ausgebeutet wird!
Das hat mich nachdenklich gemacht! Kam man auf den Namen nachdem man sich das ausgedacht hatte??? Oder kam man auf die Idee mit der Energie des Abbysums nachdem man den Namen hatte??? Was bedeutet denn der Name eigentlich???
Was denkt ihr darüber?
ColdMephisto
02.04.2004, 23:55
Der Scenario-Schreiber des Spiels, Kazushige Nojima, glaubt das ebenfalls und hat mal in einem Interview erwähnt, dass Shinra für ihn eine Art Bindeglied zwischen FFX-2 und FF7 ist. Der entsprechende Interviewauszug findet sich hier: http://www.squarenet.info/main.php?site=sn-news&id=458
Eine Seite, die sich ein wenig mehr mit der Verbindung beschäftigt, ist diese: http://www.willamette.edu/~ejohnson/findex.htm
Und in FFX-2 International gibt es bezüglich Shinra ja auch noch mal ein paar weitere Details.
BTW, dennoch ist der Name im Japanischen nicht der gleiche: In FFVII wird er in Kanji geschrieben, in FFX-2 in Katakana.
Sunnchen
03.04.2004, 00:12
:rolleyes: Ich weiss gar nicht was ihr habt. In Final Fantasy IX hat der Planet auch eine Seele (genau so wie der Planet in FinFan 7) und trotzdem haben die Spiele nichts miteinander zu tun. Ich denke es soll einfach nur zu den Dingen gehören die die SPiele zusammenbringen, ähnlich wie Chocobos, Moogle, Cid, -ra- und -ga-Zauber and so on.
Endlich noch einer der den Dialog auch gesehen hat.. *g*
anders als du wußte ich aber schon vorher von dem Interview, das CM da erwähnt hat..
Dennoch war ich mächtig erstaunt, dass die Paralelle SO offensichtlich eingebaut wurde (aber mir gefällt das ganz gut.. es wurde nicht ZU viel verknüpft, aber grad soviel dass endlich mal zwei FFs wirklich eine Zusammengehörigkeit -in meinen Augen-
erreichen..). Sowas kann man ruhig öfter machen - lässt auch noch genügend Platz für die Kreativität des Spielers.
Hier findest du einen Post von mir, wo ich mich schon mal drüber ausgelassen hab:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=25790&perpage=20&highlight=shinra&pagenumber=1#post437278
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=25790&perpage=20&highlight=shinra&pagenumber=2#post437499
invincible Lilly
03.04.2004, 01:11
Ich habe den Dialog auch gesehen und ihn mit Spannung verfolgt, ich musste auch gleich an FF VII denken.
Überhaupt - wenn man X-2 aufmerksam spielt, ergeben sich so einige Zusammenhänge:
Der eine Sphäroid, der Zanarkand kurz vor seiner Zerstörung zeigt, da spricht ein Mann. Er sagt, er sei stolz, dass er eine Karte für "ihr" Konzert erstanden hätte und stolz sei "ihre" Hand schütteln zu können. Wenn man genau hinhört, kann man daraus Mei'Chen erkennen und dann ergibt das zusammen einen Sinn, der in Kapitel 5 ja erläutert wird.
Ich habe so einige Szenen gesehen, wo so ein Deja-vu Gefühl hochkam, aber inzwischen wieder vergessen. Da ich beim zweiten Durchspielen bin, kommen aber noch viele Szenen und vielleicht fällt mir dann noch einiges mehr auf.
Ich hatte nicht alle Sphäroide, ich finde es überaus spannend, was sie alles erzählen. :)
@ Sunnchen
Ich weiß nicht, was Du hast. Lass uns doch. :p :D
Mir ist es speziel in der Szene aufgefallen, nachdem man die Tiefen des Abysums hinter sich hatte und man dann Shinra anspricht.
Dieser sagt nämlich, er habe eine Technik entwickelt, die es ermöglicht die Energie von Spira zu saugen und zu entwerten. Yuna stellt es sich vor und freut sich schon darauf -_-'
Daraus lässt schließen das dieser Shinra auch der Gründer des Shinra Konzerns aus Teil VII ist.
Case closed , wie Rikku immer sagt^^
Original geschrieben von flowster
Mir ist es speziel in der Szene aufgefallen, nachdem man die Tiefen des Abysums hinter sich hatte und man dann Shinra anspricht.
Dieser sagt nämlich, er habe eine Technik entwickelt, die es ermöglicht die Energie von Spira zu saugen und zu entwerten. Yuna stellt es sich vor und freut sich schon darauf -_-'
Daraus lässt schließen das dieser Shinra auch der Gründer des Shinra Konzerns aus Teil VII ist.
Case closed , wie Rikku immer sagt^^
*etwasverdutztschau*
Ähm.. naja.. ich mein ja nur.. genau DAVON reden wir ja hier die ganze Zeit *GG*
:D
Könnte aber auch möglich sein, dass es nur als joke eingebaut wurde.
Bei Metal Gear Solid zum Beispiel sieht man ja auch sachen von anderen spielen.
Sowas wird oft gemacht!
Aber lieber wärs mir wenn da eine verbindung besteht:D
und @ invincible Lilly
ich habs auch gesehen und wenn ers wirklich ist, dann müsste er ja über 100 Jahre alt sein!!!:confused:
Original geschrieben von Hayopei
Könnte aber auch möglich sein, dass es nur als joke eingebaut wurde.
Bei Metal Gear Solid zum Beispiel sieht man ja auch sachen von anderen spielen.
Sowas wird oft gemacht!
Aber lieber wärs mir wenn da eine verbindung besteht:D
und @ invincible Lilly
ich habs auch gesehen und wenn ers wirklich ist, dann müsste er ja über 100 Jahre alt sein!!!:confused:
Über 1000 meinst du wohl ;)
Das liegt daher, dass er ein unsent ist... merkt man an verschiedenen Dingen.. er hat ja auch vergessen wie alt er genau ist.. er weiß so viel über Spira.. er hat alles mitbekommen.. von anfang bis Ende
Da gibts irgendwo nen Thread, wos über das Thema geht.. bin aber im Moment zu müde um ihn zu suchen - drum wart bis Morgen oder machs selbst :-p
Seishirou
05.04.2004, 20:31
das is mir auch aufgefallen, als riesiger FFVII-Fan. Aber ich denke, dass soll nur ein kleiner Spaß sein. Immerhin gibt es in FFX ja auch den MidgarZolom...
Ich denke da muss man nichts reininterpretieren, das soll nur ein späßchen für FFfans sein. egnau wie die tatsache, dass Rikku im Mascotdress einen Moomba in der Hand hält und Cait Sith darstellt.
eben. ich sehe das als nette, kleine anspielung, weil da ja schon die sache mit dem namen ist ^^ was auch immer sonst so in dem kranken hirn von kitase vorgeht ...
Lonely Wolf
05.04.2004, 21:21
ich sehe das als nette, kleine anspielung, weil da ja schon die sache mit dem namen ist ^^ was auch immer sonst so in dem kranken hirn von kitase vorgeht ...
Eben, es ist nichts weiter als ein kleiner Gag für Fans. In FFIX gab es auch sowas "Eine Zackenfrisur hat einst diese Waffe gekauft" oder so änlich, und ich bezweifle, dass FFVII und FIX jetzt auch noch zusammengehören sollen. Ich persönlich würde es ziemlich..., naja..., blöd finden, wenn einige Teile jetzt "zusammengehören" würden. Es ist ein Gag, nichts weiter. Aber immerhin ein guter :D
Catblepus
05.04.2004, 23:31
Mit dem Unterschied...dass FFIX sowieso vor Anspielungen auf alte Teile überquillt, weil es als eine Art Hommage dienen sollte, und somit reine Absicht war. Das hat nichts mit einem kleinen In-Joke zu tun.
Ausserdem kommen bestimmte Namen in vielen Teilen immer wieder vor, das dürfte doch mittlerweile allgemeinhin bekannt sein :rolleyes:
Ich finde die Verbindung von FFX-2 mit FFVII äusserst interessant und tue sie nicht wie die meisten hier als blossen kleinen "Gag" ab, ist zwar klar, dass sowas erst später reininterpretiert wurde, aber hey..warum nicht einfach immer so kleinkariert denken und mal etwas Spielraum für Theorien lassen? :D Ich finds völlig in Ordnung und es macht das Spiel gleich nochmal interessanter...
Wo in FF-X gibts denn bitte den Midgar-Zolom?:confused:
Sorry für den Deppen-Post, aber das interessiert mich doch!
Ryu-Hayabusa
06.04.2004, 03:44
Original geschrieben von Lonely Wolf
Eben, es ist nichts weiter als ein kleiner Gag für Fans. In FFIX gab es auch sowas "Eine Zackenfrisur hat einst diese Waffe gekauft" oder so änlich, und ich bezweifle, dass FFVII und FIX jetzt auch noch zusammengehören sollen. Ich persönlich würde es ziemlich..., naja..., blöd finden, wenn einige Teile jetzt "zusammengehören" würden. Es ist ein Gag, nichts weiter. Aber immerhin ein guter :D
genau, bei einem waffenhändler, bei dem vivi beim anblick des musters eines wandteppiches immer umkippt, wurde so etwas gesagt wie, "hier kam mal einer mit einer blonden stachelfrisur (:confused:aus einer anderen dimension:confused:) vorbei, der auf der suche nach einem mann mit schwarzen mantel, langen haaren und einem riesig langen schwert war..."
Gamabunta
06.04.2004, 03:50
Original geschrieben von Setzer
Wo in FF-X gibts denn bitte den Midgar-Zolom?
Sorry für den Deppen-Post, aber das interessiert mich doch!
In der Monsterfarm gibt es eine Midgardschlange. Ich glaub Seishirou meinte sie. Allerdings sehen sie (Midgardschlange aus FF10 und Midgar-zolom aus FF7) sich nicht nicht wirklich änhlich. :)
Original geschrieben von Enkidu
eben. ich sehe das als nette, kleine anspielung, weil da ja schon die sache mit dem namen ist ^^ was auch immer sonst so in dem kranken hirn von kitase vorgeht ...
DITO!:D
Catblepus
06.04.2004, 03:51
Ich hab mal wieder das Gefühl, manche lesen hier wieder nicht richtig ....:rolleyes:
Original geschrieben von Catblepus
Ich hab mal wieder das Gefühl, manche lesen hier wieder nicht richtig ....
warum? sollten wir alle deiner meinung sein? wir sehen das eben anders; auch nicht weniger begründet.
falls du auf etwas anderes angespielt hast, vergiss diesen post einfach -_^
Catblepus
06.04.2004, 07:53
Original geschrieben von Enkidu
warum? sollten wir alle deiner meinung sein? wir sehen das eben anders; auch nicht weniger begründet.
falls du auf etwas anderes angespielt hast, vergiss diesen post einfach -_^
narf wolfi...eigentlich dürftest du mittlerweile wissen, dass ich es aufgegeben habe, mich mit dir anzulegen :D das führt im endeffekt ja zu nichts ;)
es war auf etwas anderes bezogen ^^