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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Mapper für ein Adventure (Projekttitel: Blutauge)



IceHand
02.04.2004, 23:36
http://home.arcor.de/pedo/adn_banner.jpg
(Aktueller Projekttitel)

Ich arbeite an einem Adventure, das in Richtung Psycho-Thriller geht.
Wer gut im mappen ist und mitmachen will, soll sich bitte melden.

Entwickelt wird das ganze mit dem Game Maker, aber wer keine Lust hat, sich in das Programm einzuarbeiten, der kann die Maps auch mit dem RM2k machen. Das sollte also nicht das Problem sein.

Edit: Ach ja, die Maps werden größtenteils innerhalb von Gebäuden sein.


Kleine Einleitung in die Story:

Der Brandgeruch einer Fackel weckte mich. Ich öffnete die Augen und sah zu einer Steindecke hoch, die mir fremd war.
Das Licht flackerte.
Ich setzte mich auf und stellte fest, dass ich einem Bett lag, das nicht meines war und mich in einem Zimmer befand, das ich noch nie zuvor gesehen hatte.
War die letzte Nacht so schlimm gewesen?
Eine Tür öffnete sich und ein Mann kam herein. Sein Blick raste von einem Punkt zum anderen und schien sich auf nichts zu fixieren.
»Äh, hallo.«, sagte ich. »Tut mir leid, dass ich ...«
»Die Augen.« Sein Blick streifte mich. »Die Augen.«
»Bitte?«
»Nein, hier ist es nicht.«
»Was?«
»Nein, nein, ganz falsch.« Er verließ das Zimmer.
»Oh.« Ich stand auf und bemerkte, dass die Fackel an der Wand die einzige Lichtquelle war.
Keine Fenster.
»Oh«, wiederholte ich und fasste mir an den Kopf. Aber dem schien es ganz gut zu gehen und ich konnte mich auch nicht daran erinnern, getrunken zu haben.
Wo war ich hier bloß wieder gelandet?


In diesem Thread habe ich eine (mittlerweile veraltete) Techdemo der Engine vorgestellt. (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?threadid=26438)

Dhan
03.04.2004, 02:11
Meinst du nur die Tiles oder auch NPCs der Map?

IceHand
03.04.2004, 04:29
Ich meine nur die Map selbst. Keine NPC's o.ä.

Dhan
03.04.2004, 04:54
Hmmm na ok, ein paar Maps machen kanni scho ^^
musst mich dann aber in den Gamemaker einweisen, als ich den zuletzt benutzt hatte, war der noch ohne Spriteverwaltung und alles wies ja heute gibt ^^

Ich schick dir per PM mal meine ICQ#

IceHand
03.04.2004, 06:54
@Dhan: Hab' dir eine PM geschickt, was du mappen könntest.

Eine kleine Anleitung für den Game Maker:
(Wie gesagt, wer damit nicht klar kommt, kann auch mit dem RM2k arbeiten)

Als erstes neuste Version downloaden:
http://www.gamemaker.nl/download.html

Das Tileset, das man verwenden will, in einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen (Paint reicht aus) und dem Pixel ganz links unten die Transparente Farbe geben. Z. B. wenn die Transparente Farbe schwarz ist, den Pixel links unten in der Ecke schwarz machen. Ein einziger Pixel reicht aus, aber zu Sicherheit kann man auch das ganze Feld mit der transparenten Farbe füllen.

Game Maker starten (Advanced mode: Ja) und auf http://home.arcor.de/pedo/gm_tut01.jpg dieses Symbol klicken, um einen neuen Hintergrund bzw. Tileset hinzuzufügen.
Bei "Name" kann man das Tileset nach belieben benennen.

Auf "Load Background" klicken und das gerade eben bearbeite Tileset öffnen.

Bei "Transparent" einen Haken machen.

Auf "Ok" klicken.

Auf http://home.arcor.de/pedo/gm_tut02.jpg diesen Button klicken um einen neuen Raum, d.h. eine neue Map zu erstellen.

"Snap X" und "Snap Y" sollten beide auf 16 stehen, wenn RM2k Tilesets verwendet werden.

Unter "settings" kann man der Map einen Namen geben und die Größe einstellen. Die minimale Größe ist 640x480, da mein Spiel diese Auflösung verwendet.

Jetzt wird's interessant:
Unter "tiles" kann man mit http://home.arcor.de/pedo/gm_tut03.jpg diesem Button das Tileset auswählen, das man verwenden will.

"Delete underlying" bedeutet, dass wenn ein Tile auf ein anderes Tile auf dem gleichen Layer gelegt wird, wird das untere gelöscht. Wahlweise an oder aus.

Bei "Tile Settings" müssen "width" und "height" auf 16 stehen und horizontal und vertical seperation beide auf 0!

Bei den Layern (Ebenen) kann man neue hinzufügen (Add), alte löschen (Delete) und die Tiefe bzw. "Höhe" verändern (Change). Hierbei gilt: Je höher die Tiefe (Depth) bei einem Layer, desto weiter unten ist er. Z. B. wäre 100 weiter unten als 10 und 10 weiter unten als -10 usw.
Tiles, die über dem Helden sein sollen, müssen auf einem Layer von mindestens -1000 sein.

Das eigentlich mappen ist leider etwas aufwändiger als im RM2k, da jedes Tile einzelnd ausgewählt und auf die Map gesetzt werden muss. Mann kann nicht mehrere Tiles auf einmal auswählen (es sei denn man ändert bei den "Tile Settings" die Größe) und auch eine Füll-Optionen gibt es nicht.
Übrigens: Rechtsklick auf die Map = Tile löschen

Man kann auf einer Map so viele Tilesets und Layer benutzen, wie man will.


Wenn man dann die Maps fertig hat, mir die gespeicherte und gezippte *.gmd Datei schicken.