PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vBulletin 3.0 - JA, NEIN oder Vielleicht ?

Sphero
02.04.2004, 06:40
Okay, da ich mich nit dazu entschliessen kann auf Version 3.0 der Forensoftware upzudaten, kommen nun alle Besucher in den Genuss das zu entscheiden ;)

Ihr habt nun also die Wahl, welche Version ihr demnächst bevorzugt benutzen möchtet.
Ein genaueres Bild von Version 3.0 kann man sich hier machen:
http://www.vbulletin-germany.com/forum/index.php

Trefft eure Wahl bitte Weise, denn Rückgängig gemacht werden kann ein eventuelles Update nicht mehr.

Ifrit
02.04.2004, 06:49
Ich glaube es wäre relativ hilfreich, wenn man ein paar zusätzliche Informationen hier hineinschreiben würde.

Ich denke nämlich, dass viele rein vom Design wählen und wenn sie das schnieke VB-Board sehen haben wir bald die 3er Version hier laufen - ob sie denn auch technisch so ausgereift und nützlich ist, ist die andere Sache und eigentlich der Entscheidungsgrund..oder auch nicht. ;)

Also so grundlegende Sachen wie:

- welche Verbesserungen von 2 zu 3 gibt es?
- neue Funktionen? Was können wir User nun mehr machen?
- fehlt etwas, müssen wir in irgendwelchen Bereichen Einschränkungen in Kauf nehmen
- sind die bekannten Bugs endlich behoben worden oder doch nur die alte Leier im neuen Gewand?

Und wohl das wichtigste: Wird es denn auch stabil laufen, mindestens so wie unser Board hier mit der Version 2 und ohne Hacks?

Sicher, ich könnte mir jetzt ne halbe Stunde, oder auch ne ganze, Zeit nehmen um mir selbst ein Bild zu machen (was ich sicher auch noch tun werde..nur nicht mehr heute ;)) - aber das wird sicher nicht jeder..außerdem ist es einfach bequemer und bei einer solch wichtigen Entscheidung hielte ich es auch für angebracht.

Sollen nur konstruktive Vorschläge Darstellen, je informativer es hier im Thread ist, desto "weiser" werden die Entscheidungen ausfallen. :)

Ich warte mit meinem Vote noch ab, bis ich mir ein genaueres Bild habe machen können.

Whitey
02.04.2004, 06:52
Also ich habe für Version 2.xx gestimmt weil ich

a) zufrieden damit bin, mir b) die Version 3.0 nicht gefällt (weder vom Design noch von der Struktur usw.) und ich die Verbesserungen irgendwie nicht soooo riesig finde.

Nee nee... ich möchte diese Version auf alle Fälle behalten :)

Whiz-zarD
02.04.2004, 07:09
Also, ich denke mal, was sich bewährt hat, sollte man auch weiter behalten. Somit stimme ich für V2.xx!

Zwar weiss ich nicht, welche Erweiterungen 3.0 hat. Aber wenn ich mir die Seite von Vbulletin mal anschaue, gibt es doch Schwierigkeiten um von der 2.xx Version auf die 3.0 Version umzusteigen, dass wiederum zu ausfällen des Forums bedeutet.
Kann auch sein, dass ich mich irre, denn PHP ist nicht meine Welt.

Ausserdem finde ich das momentane Design sehr übersichtlich!
Es ist schlicht und einfach und das mag ich besonders!

Zanshou
02.04.2004, 12:21
hab für 2.xx gestimmt weil:

- 3.0 schlicht abgrundtief hässliches design hat. der fette nick-name und avatar oben in einem noch fetteren balken? ne, spricht mich überhaupt nicht an. dazu noch die unklare übersicht...

-ich jetzt seit fast 2 jahren an dieses design gewöhnt bin. es gefällt mir so wie es ist, es gefällt mir sogar sehr! wenn das andere ding kommen würde bräuchte ich monate um mich daran zu gewöhnen.

egal was für verbesserungen es bieten sollte, ich will auch zukünftig auf 2.xx posten!

Nevis
02.04.2004, 13:24
Mir gefällt dieses hier mehr als das neue, liegt wohl auch daran das v.3 mir zu unpersönlich ist, auserdem schaut alles sehr hässlich aus, vom Aufbau und Design.:o ;)

Wir sollten unser altes Design nicht wegschmeissen.

sven-seoman
02.04.2004, 14:52
Ich habe ebenfalls für 2xx gestimmt weil das Design von v.3 einfach billig aussieht viel schechter als das alte was mir sehr gut gefällt.
Weiß ist im RpgMaker-Forum ja gut gelungen aber hier passt das nicht rein.:D

Deswegen: Altes rein Neues raus!;)

Seraph
02.04.2004, 15:17
Ich habe mich auch für 2.xx entschieden. Das aktuelle Design gefällt mir viel besser als die 3er Version, mag vielleicht daran liegen, dass ich jetzt an die hier gewöhnt bin, aber wieso ein waghalsiges Experiment eingehen, wenn einem das Ergebnis nicht gefallen könnte? Da geb ich mich lieber mit dem hier zufrieden, denn das gefällt mir sehr gut und ich hab keine Beschwerden^^ Tja, so ist das^^

Liferipper
02.04.2004, 15:22
Hab für Version 2.xx gestimmt. Wirkt auf mich einfach irgendwie persönlicher.

Ravana
02.04.2004, 16:25
Version 2.xx

Ich finde das Design von 3.0 irgendwie luschig: zu große Icons, irgendwie schlechte Kontraste - so auf den ersten Blick wirkt es auf mich, wie als ich alter Win98-User das erste Mal WinXP gesehen hab: zu "bombig", zuviele Designspielereien. Einfach zu viel Platz - und Leistungsverbrauch ohne große technische Verbesserungen.

Zudem kommt dazu, dass ich mich mit dieser Version (2.xx) schön auskenne, finde im Schlaf die Buttons, weiß, wann ich wo klicken muss, um X zu erreichen.
Eine Umstellung auf die neue Version würde zu jede Menge Verwirrung führen, zumal es bestimmt auch Ausfälle des Forums geben würde.

Aber ich denke, die Frage mit der neuen Version (ja oder nein) stellt sich jetzt nicht zum letzten Mal. Irgendwann kriegen wir die version 3 bestimmt auch, einfach, weil sie neuer und besser supported ist.
Aber ich sage: JETZT ist Version 2.xx besser, in nem Jahr kann das aber wieder anders aussehen *g*

Hylian
02.04.2004, 17:35
Habe für 3.0 gestimmt, weil ich denke das ein bisschen frische nicht schaden könnte. Sieht doch ganz nett aus, ich weiss garnicht was ihr habt ? Natürlich wird das ganze dann an unser Forum angepasst, also ich fände das genial.

Golden Chocobo
02.04.2004, 17:47
Im Prinzip ist es mir egal, aber ein bisschen Frische kann nicht schaden. Die Bugfixes sind schön und gut, aber warum muss man deshalb gleich ein komplet neues und zudem noch unschönes Design machen.
Kann man nicht einfach das alte Design lassen und nur die Bugfixes nehmen, bei Windows kann man auch das alte 98 Design einstellen wenn man will, warum da nicht.
Das mit den Avataren und den Rest würde mich mal gar nicht so stören, aber die Buttons sind irgendwie verruscht und zitieren gibt es auch nicht mehr.
Weiß jetzt nicht wie es mit den Codes aussieht, da ich mich jetzt nicht extra registrieren möchte.

Also eigentlich 2.x.x. aber mit den Fixes von 3^^

Gruz
02.04.2004, 18:31
Ich hab für 'Mir egal' gestimmt weil.. nunja, weil es mir egal ist. Solannge man sich hier noch schön unterhalten kann is mir alles recht. (Ok, ok, ok, das heisst nicht dass der Ring jezt ein Rapidforum werden muss. :p)

Freezy
02.04.2004, 18:40
Ok, die umstellung ist riesig aber ich will auch nicht ewig auf dieser betagten Verion rumreiten. Deshalb: VOTE 4 3.0 :D

Scavenger
02.04.2004, 19:06
Also ich habe mal für version 3.0 gestimmt, da:

1) was neues nicht schaden kann ^^
2) mir zwar das Design nicht so zusagt, aber das kann man ja ändern.
3) ich mit viel zuversicht an diese sache gehe und denke das version 3.0 einige sachen hat die die 2.x.x versionen nciht haben( hoffe ich mal ^^)

Also in dem sinne *auf version 3.0 klick ^^*

MFG Scav.

Sydney
02.04.2004, 19:12
Hab mal für 2.xx gevotet da mir die vB3 nicht gefällt und ich überhaupt bisher eher negatives als positives gehört habe.
Obwohl...zum probieren wär es schon mal interessant.

Sebastian
02.04.2004, 19:12
Ich glaube wir haben hier ein recht großes Problem. :D
Ok, mir gefällt die 3er Version auch nicht, aber man solte zu allen die sagen, dass ihnen das Design nicht gefällt sagen, dass man das wohl so ziemlich komplett verändern kann, man kann andere Buttons, andere Farben, andere Struktur (laut Knuckels :D- ich glaub es ihm zwar, aber ich denke das es doch recht viel arbeit ist, da es wohl keine einfache umschalt möglichkeit geben wird, den sonst wäre sie ja wohl auch in der User-auswahl...naja, ich habe keine Ahnng vom vbulletin :D), etc.
Also vom Design her solte man woh nicht gehen, den da ist auch die 2.x in der Ursprungsfassung total hässlich...

Naja, aber ich überlege mir noch für was ich stimme. ^^''''
(mir gefällt halt die 3er nicht, aber die 2er hat auch so viele Macken, dass man vielleicht doch wechseln solte...^^'')

ICER
02.04.2004, 19:18
ich hab auhc für 2xx abgestimmt das 3 is ja nur
hässlich, wie kann man so was überhaupt proggen???
is doch so was von scheiß

mfg icer

NayNay
02.04.2004, 19:36
Meine Stimme ging an 2.x.x.

Ich habe nichts gegen Neuerungen, aber Version 3 gefällt mir nicht. Weder optisch (wobei das ja eh nur die Rohfassung ist), noch von der Struktur und wie ich vB kenne, bleibt auch diese Version von nervigen Bugs nicht verschont. Zumal der Aufwand beim Umstieg nicht zu unterschätzen ist, von eventuell dabei auftretenden Problemen und der üblichen Templatewälzerei mal ganz zu schweigen, was dann -schätze ich- sowieso alles an Choci hängen bleibt.

Von Syd
Hab mal für 2.xx gevotet da mir die vB3 nicht gefällt und ich überhaupt bisher eher negatives als positives gehört habe.
Obwohl...zum probieren wär es schon mal interessant.

Also, ich glaube, das mit dem "Probieren" kannst du knicken *gg
Niemand, der noch ganz bei Trost ist, würde sich freiwillig die Arbeit machen, das Forum zu updaten um "mal zu gucken", wie die neue Version so ist/läuft. Zumal -afaik- das Update nur kostenlos ist, wenn die aktuelle Lizenz nicht älter als ein Jahr ist, kann aber auch sein, dass ich mich irre, vB ist nicht mehr so mein Gebiet :rolleyes:

Ich denke, die v2 hat sich bewährt und bis auf Kleinigkeiten (die zumindest teilweise mit minimalen Eingriffen zu lösen sind) scheinen ja bisher alle zufrieden gewesen zu sein - Ich auch :)

Kima
02.04.2004, 20:44
vB 2.x.x
vB 3.0 ist ziemlich hässlich, und ich bin überaus zufrieden mit dem hier.

one-cool
02.04.2004, 20:48
Ist es nicht egal welche Version...
so schlimm sieht das Comicforum nun auch wieder nicht aus, aber das jetzige ist auch stylisch, letzten Endes ist es mir egal

Seiken
02.04.2004, 20:58
Ich habe für Version 2.xx gestimmt, da ich 3 einfach nur vom Aufbau bis zum Design hässlich finde. Was ich aber mal gut finden würde wäre ein neues Design, eindlich mal frischer Wind, aber nicht wenn er so hässlich ist ;__;

mfg Seiken

Knuckles
02.04.2004, 20:59
Mir ist es eigentlich auch egal welche Version des vB's wir benutzen. Solange die 2er Version noch verbessert wird, kann man sie ja lassen. Sollte der Support aber irgendwann eingestellt werden (oder eben vB 2xx nicht mehr weiterentwickelt werden), würde ich auf die 3er Version updaten.

Kurz gesagt: EGAL!

Jericho
02.04.2004, 21:46
eigentlich komplettes Dito @ Knuckles....mehr gibts nich zu sagen....

außer vielleicht noch....mir egal....:rolleyes:;)

Simon
02.04.2004, 22:47
Ich habe für 2.xx gestimmt.

Der Grund:
in einem anderen Forum, in dem ebenfalls Vb benutzt wird, haben wir Vb3 schon und es funzt nicht wirklich...
und es sieht bescheiden aus...

Ich bin für 2.xx!!!

DJ n

sMaex
02.04.2004, 23:42
also da ich das forumdesign hier sowieso nicht gerade anprechend finde geht mir dies eig. am allerwertesten vorbei. ich denke mal, dass 3.0 nochn paar nette bugfixes hat usw. also warum nicht...! :A

Mofa
03.04.2004, 00:16
also eh ich kenn jetzt nicht alle neuen funktionen vom v3 etc ist mir auch schnuppe XD das meiste dürfte man eh nicht brauchen. ich finde nur die darstellung von themen (also wo die nicks stehen und so) scheisse und häßlich...JEDES noch so kleine forum hat des an der linken seite...warum ändern?! -.-

und wegen dem design, das kann man doch anpassen und verändern etc und wer sich wundert warum man sich das nicht selber einstellen kann: admins können es einstellen das die suer selsbst wählen dürfen oder mit dem leben müssen was da ist ;) also um den style/design mach ich mir keine sorgen, da das gezeigte dort nur der standard sein dürfte und den lässt ja eigentlich keiner...aba wie gesgat mit gefällt der aufbau da nicht
und v2.x.x ist doch auch nicht so schlecht...es funzt oder? das ist doch die hauptsache *g*
aber letzendlich sollte des gut überlegt sein...aber ob sich der update aufwand lohnt ist fraglich...

stimmen tu ich für v2

Blade_ss
03.04.2004, 00:44
hab auch 2.x.x gewählt...allein, da es vom design her die augen beruhigt.

das blau erinnert mich an das opm2.de forum *brrr*:rolleyes:

Hylian
03.04.2004, 01:44
Original geschrieben von Blade_ss
das blau erinnert mich an das opm2.de forum *brrr*:rolleyes:

what`s the problem ?
Version 3.0 wird ja sowieso an unsere Foren angepasst, RPG-Ring, SN, ZP
ales kommt in anderen Farben daher, also von daher..

Blade_ss
03.04.2004, 01:59
:D
wer kann Katie Holmes schon widersprechen...

ich habe umgeschwenkt! :D

ne.,..hab mir das mal wirklich genau unter die Lupe genommen und...für den Normalo Poster ist es eh dasselbe!
daher:
Alle Macht der Innovation!

Psyduck
03.04.2004, 03:38
ARGH!
Schlimm wie konservativ hier manche sind.. :D
außerdem so eine Forensoftware kann doch eh bis zum umfallen designmäßig angepasst werden... das Design ist für mich also kein Grund für ein Für oder Wider, da ich das was auf der Seite gezeigt wird nur als Beispiel sehe und es hier sowieso angepasst wird..
Das mit den Avas zum Beispiel kann man schnell nachlesen, wenn man mal ein wenig durch das Forum geblättert ist: Mit einer einfachen Einstellung sind die wieder links statt oben...
Die Logos sind doch sowieso alles ersetzbar...
und und und.
Zwar hab ich beim schnellen durchlesen der Threads keine wirklich bemerkenswerten neuen Features für User entdeckt - bin mir aber sicher, dass die Jungs sich ein paar schöne Dinge einfallen haben lassen.
Ich bin ohnehin ein riesen Fans von Softwareupdates (liegt wohl an meinem Job *G*) - besonders wenn dann auch noch eine ganze Versionsnummer dazwischenliegt werd ich ganz geil drauf lol ;)
Und daher geht meine Stimme eindeutig an
VB 3.0!

Master of Games
03.04.2004, 03:59
Ich hab mir das 3er Forum nun mal in kürze angeschaut...also ich kenn mich mit dem Forendesign nicht so aus, aber wenn man tatsächlich FAST alles nach Belieben verändern kann (ich denke da besonders an diesen großen Bereich für den Avatar:rolleyes:) wäre ich für eine Umstellung. Wie Psyduck schon sagte:

bin mir aber sicher, dass die Jungs sich ein paar schöne Dinge einfallen haben lassen.
Der meinung bin ich auch. Und wenn man wirklich das Design dieses Forums, also das schöne braun und die Navigationszeile wieder umstellen kann, bin ich für vB 3.0

Strife
03.04.2004, 05:44
Im Grunde ist es belanglos, da sich an der Diskussionsplattform nichts grundlegendes ändern wird -> Mir Egal

aitdFan
03.04.2004, 15:57
Aus Gründen der Gewohntheit habe ich mich entschieden, dass eigentlich alles so bleiben könnte. Vielleicht ist die nächste Version (nach der 3er) ja schöner.

Stille
03.04.2004, 16:13
Mir ist es ebenfalls egal. Mich interresierts nicht ob was mehr taugt oder besser aussieht. Entweder bleibts beim alten oder es kommt was neues.

Wischmop
03.04.2004, 18:01
VB3.0. Brrr. Absolut ekelhaft. o.o°
*votes for jetzige Version*

TheByteRaper
03.04.2004, 19:57
Seit wann ist Design ein Grund für keinen Umstieg? Wie Strife sagte, an der Diskussionsplattform ändert sich null. Design kann man biegen und brechen.
Was eher diskutiert werden sollte, ist der Sicherheitsstandard und kein dummes Design :rolleyes:

*votes for egal* ^^

Schattenläufer
03.04.2004, 20:01
Und ich dachte, Zwillinge wären immer genau derselben Meinung...

Naja, @topic: Ich hab für die jetzige Version gestimmt. Aus selbigem Grund wie DJ n, in diesem anderen Forum hat das irgendwie nich so toll geklappt... und schlecht siehts noch dazu aus...

Stanley
03.04.2004, 20:06
Original geschrieben von Strife
Im Grunde ist es belanglos, da sich an der Diskussionsplattform nichts grundlegendes ändern wird -> Mir Egal

Joa, sehe ich genau so.

*für "Mir egal" vote*

chinmoku
03.04.2004, 20:54
Im Grunde ist es mir jetzt net so wichtig upzudaten
aber ich hab mich für Version 3.0 entschieden

Je höher, desto besser ^^"

Kamui
03.04.2004, 21:14
Ich hab mir gerade mal die Version 3.0 angesehen und ich muss sagen so schlecht finde ich die gar nicht. Es würd mich zumindestens nicht stören wenn wir zukünftig diese Version benutzen würden.
Andererseits hatte ich bisher auch keine Probleme mit der jetzigen Version und könnte auch gut damit Leben wenn sie bleibt.
Im Endeffekt ist es mir also egal.^^

Laguna the Immortal
03.04.2004, 21:18
soo schlecht find ich die version 3.0 auch net aber ich hab trtzdem für 2.xx gestimmt, da man sich dran gewöhnt hat und es auch gut passt, hat so was eigenes...:rolleyes:

csg
04.04.2004, 04:15
Ich habe einfach mal für Version 3 gestimmt, was neues kann mal nicht schaden. Das forum bleibt ja das Selbe ;)

Scavenger
04.04.2004, 04:47
So also leute, an alle die sagen:

Bähhh das sieht blöde aus mit dem Avatar usw. doof aus das das oben ist in dem eigentlich so dünnen balken, hier einmal ein gegenteil welches isch beim Stöbern im netz gefunden habe.

http://www.coding-board.de/board/showthread.php?s=&threadid=8758

Sorry wenn dies als werbung oder so durchgeht, aber mann kann die User info leiste auch an die linke seite machen wie es jetzt ist.

Also in dem sinne.

MFG Scav.

Q_K_Racha
04.04.2004, 10:03
Wie die anderen vor mir bereits gesagt haben: Ist mir relativ egal...
Mir gefällt hat dieses Design mit den Avataren oben nicht so, aber wie Scavenger bewiesen hat kann man das ja einstellen...

codec
04.04.2004, 17:09
Ich hab fürs vB3 gestimmt, da ich mir

1. vorstellen kann das der Ring nicht das Standartdesign nimmt
2. vorstellen kann das es sicherer ist
3. öhm... ja ^^

RPG-Süchtling
04.04.2004, 20:11
Never chance a running system :D Keep this one.

Psyduck
04.04.2004, 20:59
Original geschrieben von Scavenger
So also leute, an alle die sagen:

Bähhh das sieht blöde aus mit dem Avatar usw. doof aus das das oben ist in dem eigentlich so dünnen balken, hier einmal ein gegenteil welches isch beim Stöbern im netz gefunden habe.

http://www.coding-board.de/board/showthread.php?s=&threadid=8758

Sorry wenn dies als werbung oder so durchgeht, aber mann kann die User info leiste auch an die linke seite machen wie es jetzt ist.

Also in dem sinne.

MFG Scav.

Danke, dass du das zeigst.. trotzdems jetzt schon ein paar geschrieben haben, scheinens einige immer noch net so zu glauben :rolleyes:

codec
05.04.2004, 01:35
Original geschrieben von Psyduck
Danke, dass du das zeigst.. trotzdems jetzt schon ein paar geschrieben haben, scheinens einige immer noch net so zu glauben :rolleyes:

Das ist genauso wie die Sache mit Linux und Windows ;)

Never chance a running system

Man wechselt nicht das System, man updated es nur ;)

Mag the Moogle
05.04.2004, 05:05
Wenn man das Design der neuen version anpassen kann, dann isses mir eigentlich egal welche ihr nehmt :) Diese hier is doch ganz ok, aber wenn die andere sicherer etc. is, dann nehmt's halt die ;)

Aber wo wir grad dabei sind, wie wär's mit 'nem neuen Anstrich?!? :D Dieses braun is IMO nich so das Wahre :p

kupo

Dizzy
05.04.2004, 19:48
Ich habe für 2.xx gestimmt, da doch alle mit dieser Version gut zurecht kommen! Wieso etwas funktionierendes gegen etwas möglicherweise nicht richtig funktionierendes umtauschen!?!
IMO läuft doch alles und das reicht!

MfG DS

Scavenger
06.04.2004, 04:18
version 3 funktioniert auch einwandfrei. ICh weiß nicht wieso sich alle gegen etwas sträuben, irgendwann wird es keinerlei Support mehr für 2.xx geben und dann steht Sphero aufm schlauch wenn er probleme mit der version hat.

Und soviel mir auch bekannt ist, sind in der vers. 3 sogar viele sicherheitslücken entfernt. Also das so ein missfall mit namen Simon nciht mehr auftreten kann, oder sollte. Da ich ja nciht genau weiß wie es simon schaffte :D.

Also die version 3 kann man auch mit etwas kenntnis der Materie (wo ich denke das Sphero diese hat, wenn nicht wird sich sicher hilfe finden lassen) auch so verändern, das wie schon in meinem Beispiellink gepostet, das es so wie version 2.xx aussieht.

Also leute gibt euch einen ruck. Und ja Auch die Farben können locker übernommen werden, Die werden sogar beim Uptadet von version 2.xx auf 3 mit importiert. Also keine panik wegen des designs.

Also in dem sinne.

MFG Scav.

Battosai Himura
06.04.2004, 14:37
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

wer für 2.xx gevoted hat weil er meinte, dass wir dann auch so nen neon-blaues forum wie die von vb haben, der hat sich geirrt: Diese himmelblaue .*zensiert*. ist nur das/die/ka Standard-Template. Die Farben des Rings würden, wie schon von meinem Vorgänger gesagt, erhalten bleiben.

Eigentlich brauch ich garnixmehr zu sagen, dieser fiese Scavenger hat schon alles gesagt -_-'

Kernle 32DLL
06.04.2004, 22:29
Ich bin etwas verwirrd ! Wenn ich per klick auf "Forum" von der
RPG-Seite kommen will,kommt da immer folgender Text:

Edit:
Hatt sich erledigt.....Text kommt nichtmher....

N.2
06.04.2004, 22:57
ich bin schon in diversen boards unterwes, die die 3er version benutzen, aber ich hab nichts gefunden, was mich (als user) zu einem wechsel von 2 zu 3 stimmen könnte.

irgendwann wird es keinerlei Support mehr für 2.xx geben
solange es den noch gibt, muss man aber nicht umsteigen.
und solange die 2er noch was tut, was man von ihr verlangt braucht man die 3er nicht.

The Game
07.04.2004, 03:32
Hähä, ich bin auch für die Version 3.0.0.! (Ich bin im Gegensatz zu manchen andren halt nicht so konservativ und nur auf der Seite der Mehrheit! ;D)

Aber das Beste ist ja wohl, das Sphero die Lizenz für die 3.0.0 Version sowieso schon gekauft zu haben scheint, also ist die ganze Diskussion hier sinnlos! *ätschibätsch*

Nunja, ich freu mich jedenfalls auf die neue Version! (die heute in der Nacht wohl upgedated werden wird! :))

mfg
The Game

Nevis
07.04.2004, 03:38
Wenn Sphero sowieso updatet, ist es nutzlos hier eine Abstimmung zu machen. Ich hab kein Plan jetzt, sorry.:confused:

N.2
07.04.2004, 04:02
man braucht keine extra lizenz um an die v3 zu kommen: wer bisher zugriff auf die v2 hatte hat jetzt eben auch zugriff auf v3 (kenne Leute die eines haben).

EDIT:
dieses EGAL finde ich dumm, wird das jetzt zu 2 oder zu drei gezählt? oder aufgeteilt (was bei ungerader endzahl)? gar nicht gezählt?

The Game
07.04.2004, 04:35
Naja, jedenfalls wird Sphero das Forum updaten, darin besteht wohl kein Zweifel! Egal, ob das jetzt was kostet oder nicht!
Schließlich und endlich hatte Sphero schon heute nachmittag versucht, das Forum upzudaten (was fehl schlug), wieso sollte er es nun nicht mehr wollen?!

mfg
The Game

Chocwise
07.04.2004, 04:39
Original geschrieben von Skie
Wenn Sphero sowieso updatet, ist es nutzlos hier eine Abstimmung zu machen. Ich hab kein Plan jetzt, sorry.:confused: Adminbonus. ;)
Aber mal ernsthaft: Stillstand ist doch langweilig.
'n bisserl Veränderung bringt Leben in die Bude und wenn es auch hunderte herumwuselnde User sein mögen, die diese oder jene Funktion nicht finden können. ;)

Hinzu kommen einige Fehler in dieser Version, die evtl. mit der 3'er-Version behoben sein werden.

Ich, für meinen Teil, bin gerne bereit den faul herumliegenden inneren Gewohnheitsschweinehund mal derbe in den Hintern zu treten damit die alten Adminglieder mal wieder auf Trab kommen.
Und wie stehts mit euren Usergliedern? :p:D

Nevis
07.04.2004, 04:46
@Schockolade-äh Chocwise.:rolleyes:
Ich habe keine Probleme damit, das einzigste was mich stutzig macht ist das Sphero ja sowieso updatet, auch ohne zustimmung der Community. Aber im Grunde ist es ja nicht unsere Sache was ihr machen wollt.^_^ *schleim*

Scavenger
07.04.2004, 04:48
Na ich sag ja, ich bin dafür das wir updaten.

Denn ich denke mal wir können uns nicht ewig auf dieser version ausruhen und die Aktualität an uns vorbei laufen zu lassen.
Und gerade im internet ist Aktuelles schnell wieder alt.

Also leute Bewegt eure Glieder und sträubt euch nciht gegen son update.
:)

MFG Scav

EDIT: Sphero,da du ja versucht hast up zu daten und es nciht geklappt hat, geb ich dir nen Tipp ;) schalte das forum einfach mal ab, sprich ausschalten, so hats bei mir auch geklappt. Und sichere die datenbank lieber. soltest du dennoch probleme haben kontaktiere mich per PN oder E-Mail

Enkidu
07.04.2004, 05:29
habe auch für version 2 gestimmt, da ich die oberfläche und überflüssigen änderungen der 3. einfach bescheuert finde ...

Galvatron
07.04.2004, 05:31
Ich hab für 3 gestimmt, da wenn es hier nach der Mentalität der Mehrheitgehen würde Squarenet noch immer auf Geocities Webspace wäre und die coolen Diskussionen im Free-Guestbook stattfinden würden.

Mag the Moogle
07.04.2004, 05:39
Ich denke, dass am Anfang auch mehr Leute für die Neuere Version gestimmt hätten, wenn man sofort gesagt hätte, dass sich das Design anpassen lässt und nicht gleich so ein abschreckendes Beispiel genommen hätte :D :D

Dann bin ich mal auf die neue Version gespannt.

Sphero
07.04.2004, 09:10
Original geschrieben von Scavenger
EDIT: Sphero,da du ja versucht hast up zu daten und es nciht geklappt hat, geb ich dir nen Tipp ;) schalte das forum einfach mal ab, sprich ausschalten, so hats bei mir auch geklappt. Und sichere die datenbank lieber. soltest du dennoch probleme haben kontaktiere mich per PN oder E-Mail
Also ich mach das nun schon zum X-ten male ;) Bevor ich überhaupt etwas mache, mache ich immer ein Backup - aus dem Backup erzeuge ich eine komplett neue Datenbank, in der dann keinerlei bewegungen mehr stattfinden können, damit nichts störendes dazwischen kommt. Zudem hatte ich das Forum abgestellt, weil ich die Serverpower allein dafür brauchte.
Dann erst habe ich ein Update versucht, es scheiterte schlicht und ergreifend am suchindex der mittlerweise gewaltige 350 MB gross ist. Den kann ich zwar löschen, jedoch würde eine Re-Indexierung wochen in anspruch nehmen, Das belastet den Server nämlich ungemein, so dass ich es nur dann machen kann wenn alle schlafen. In diesen paar Stunden schaffe ich aber nicht all zu viel, weil es einfach eine riesige Menge ist...und das ganze wird mit zunehmender Dauer immer langsamer...

Vorerst sieht es also nicht nach einem raschen Update aus. Ein weiterer Grund ist der, dass nicht einmal Styles fertig sind und das Forum in kedem Fall in eine 08/15 Style daher käme... Neue Styles müssen da ja kommen, werden dann auch kommen...moderner wirds schon dann werden ;) Aber erstmal schaffen ^^

noRkia
07.04.2004, 15:14
naja das neu sieht doch ganz gut aus aber man muss sich erstens mal neu orientieren und wenn damit der berzeitige bedienkomfort nicht garantiert ist ist das gar kein thema mehr.
ausserdem will hier keiner was neues ;)

Knuckles
07.04.2004, 17:16
Original geschrieben von noRkia
ausserdem will hier keiner was neues ;)

Du vergisst die Dunkelziffer der User die sich nicht hier im Thread gemeldet haben und die ein Update auf v3 begrüßen würden.

one-cool
07.04.2004, 17:21
Original geschrieben von Knuckles
Du vergisst die Dunkelziffer der User die sich nicht hier im Thread gemeldet haben und die ein Update auf v3 begrüßen würden.

hmmm, dann müsste ss aber auch eine Dunkelziffer geben, die sich hier nicht gemeldet haben, und 2.x.x behalten möchten...
Ebenso wie die, denen es egal ist.

Kernle 32DLL
07.04.2004, 18:41
Hmmm ich überlege gerade:

Wenn auf 3.xx geupdatet wird,müssen ich(wir) mich(uns) neu
regestrieren ?

Und 2:
Was passiert wenn nicht auf 3.xx geupdatet wird ???
Bleibt dann alles bei alten oder wie ?

Sorry Leute,aber mit Updaten von Webseiten kenne ich mich 0 aus !

Knuckles
07.04.2004, 18:58
Original geschrieben von Kernle 32DLL
Wenn auf 3.xx geupdatet wird,müssen ich(wir) mich(uns) neu
regestrieren ?

Nein, müssen wir nicht. Da es sich nur um ein Update handelt und nicht um eine Neuinstallation, bleibt alles wie es ist.

Was passiert wenn nicht auf 3.xx geupdatet wird ???
Bleibt dann alles bei alten oder wie ?

Hier und da werden sich ein paar kleine Details ändern, aber sonst bleibt alles beim alten!

Nevis
07.04.2004, 19:12
Hmmmm, so gesehen hab ich eigentlich nix mehr gegen eine neue Version. Meine ersten Befürchtungen haben meine Meinung komplett eingenommen, so blieb nix mehr für klares Denken übrig. Aber solange Sphero sowieso Probleme damit hat, denke ich bleibt das Thema noch offen. :confused: :=)

Amaurosis fugax
08.04.2004, 02:57
Joa, wieso nicht.
Sonst wirds ja noch langweilig hier. ;)

Duke Earthrunner
08.04.2004, 18:54
Servus!

Imho ist vBulletin 3.0 vom Design her nicht so der Überflieger.
Ich finde das Forum so wie es ist recht gut , sowohl vom Design als auch von der Funktionalität!

Jesus_666
09.04.2004, 00:53
Ich glaube, daß die Version, die sicherer ist, benutzt werden sollte. Wenn es bei der 3.0.0 zu massiven Änderungen im Code gekommen ist haben wir es hier mit einer relativ ungetesteten Version zu tun: Die Wahrscheinlichkeit für potentielle Problemstellen oder Exploits ist höher als bei dee tausendfach erprobten 2er-Versionen.
Wenn Version 3 nicht mehr brandneu ist und vielleicht schon ein, zwei minor-Versionen hinter sich hat werde ich einem Wechsel zur neuen Software vielleicht aufgeschlossener gegenüberstehen - momentan haben wir es aber mit einer neuen, vermutlich stark überarbeiteten Version zu tun, die praktisch noch gar nicht "im Feld" getestet wurde und über deren Probleme noch nichts Bekannt ist.

Ich rate zu Version 2, bis V3 etwas älter ist.

codec
09.04.2004, 16:19
Original geschrieben von Jesus_666
Ich glaube, daß die Version, die sicherer ist, benutzt werden sollte. Wenn es bei der 3.0.0 zu massiven Änderungen im Code gekommen ist haben wir es hier mit einer relativ ungetesteten Version zu tun: Die Wahrscheinlichkeit für potentielle Problemstellen oder Exploits ist höher als bei dee tausendfach erprobten 2er-Versionen.
Wenn Version 3 nicht mehr brandneu ist und vielleicht schon ein, zwei minor-Versionen hinter sich hat werde ich einem Wechsel zur neuen Software vielleicht aufgeschlossener gegenüberstehen - momentan haben wir es aber mit einer neuen, vermutlich stark überarbeiteten Version zu tun, die praktisch noch gar nicht "im Feld" getestet wurde und über deren Probleme noch nichts Bekannt ist.

Ich rate zu Version 2, bis V3 etwas älter ist.

AFAIK gabs vom vB3 schon 3 RC Versionen,
also ungetestet ist es auf keinen Fall,
und was die Exploits angeht denke ich das, da so schnell keine kommen werden, bzw entdeckt werden.

Die meisten ,,Exploit'' Entdecker haben ja ihre vB Version aus diversen FileSharing Programmen entnommen,
das wird beim vB3 nicht der Fall sein weil man schon bei der Installation einen Key eingeben muss der vom vB Server überprüft registriert und gespeichert wird.

Auch die URL speichert er.

Also denke ich das ein Update auf vB3 keine schlechte Entscheidung wäre.

codec

Ormus
24.04.2004, 02:35
Ich bin für 3.0 hab mir von verschiedenen leuten sagen lasses das es besser als 2.0 ist.

ach so schönes forum habt ihr hier. auf das es ganau so gut wie bei gwc wird.

Laguna the Immortal
25.04.2004, 01:47
@Ormus: lass dir nicht von anderen was vorsagen, sondern bewerte einfach unabhängig nachdem aussehen...

achja und was soll Galvatrons Rang gesperrt?? kommt ja selten vor... sonst wird ja fast immer gebannt aber den konflikt zwischen ihm und den mods/ admins kenn ich ja schon XD

PS: hoffe es bleibt bei V2.00

Jesus_666
25.04.2004, 02:19
Original geschrieben von Laguna the Immortal
PS: hoffe es bleibt bei V2.00
Da muß ich dich enttäuschen... Wir haben hier schon Version 2.3.5.

Scavenger
25.04.2004, 03:09
Vorerst sieht es also nicht nach einem raschen Update aus. Ein weiterer Grund ist der, dass nicht einmal Styles fertig sind und das Forum in kedem Fall in eine 08/15 Style daher käme... Neue Styles müssen da ja kommen, werden dann auch kommen...moderner wirds schon dann werden Aber erstmal schaffen ^^

Auch hier nochmal, auch wenn es schon lange her ist ^^.

ICh biete dir gerne auch wenn das irgendwann mal eintreten wird meine hilfe an, und nciht nur in dieser sache, solltest du irgendwie Hilfe brauchen sag einfach bescheid, ich habe jeden Nachmittag und am wochenende sogar den ganzen tag zeit.

Ach ja und um missverständnisse zu beseitigen, ich will mich nciht einschleimen, aber ich kenne das problem wenn etwas nciht so klappt wie man es will.

Also Sphero, mein angebot steht solange bis du es ablehnst. :)

MFG Scav.

PS: jajajaja ich hätte auch früher antworten können.

Moddry
25.04.2004, 13:34
Don´t touch a running system...

Mehr fällt mir dazu nicht ein, gibt an dieser Version doch nichts auszusetzen und so weltverändernd werden die Änderungen auch nicht sein von daher bin ich gegen ein Update.
Der Aufwand ist größer als der Ertrag.

Zack
28.04.2004, 12:18
Mir wäre es eigentlich recht egal. was man in den Forem über das neue release liest scheint nicht wirklich schlecht zu sein! das design ist imho sehr ansprechend und wirklich größere bugs dürfte es auch nicht geben.
die sache ist nur, dass ich nicht weiß, ob sich das update wirklich lohnen würde und wie es mit ressourcen aussieht, die das neue system verschlingen würde.

@ Don´t touch a running system...

prinzipiell muss ich dir recht geben. allerdings wenn man immer so handeln würde, säßen wir immernoch an unseren 486ern, und hätten vielleicht internet mit ein paar acsii zeichen... man muss manchmal auch was neues ausprobieren.

Jesus_666
28.04.2004, 14:22
Andere Sache: Hat sich mal jemand über die Downtime Gedanken gemacht? Schon jetzt, wo an der DB rumgeschraubt wird, beschweren sich User haufenweise (und es wird praktisch unmöglich, das Progforum-Projekt zu koordinieren, dammit). Wenn das gesamte Forum auf eine neue Software umgerüstet wird könnten wir wieder so viel Spaß haben... Oder noch mehr, wenn die Daten sich nicht reibungslos vom alten zum neuen System übertragen lassen.

Vanlender
02.05.2004, 14:21
Auf KEINEN FALL! Ich habe einmal was erschreckendes gesehen; Threads waren auf einmal Beiträge und Signaturen Threads. Aber wenn ihr wollt, macht ruhig...jedenfalls habe ich einmal gesehen, dass das die DB durcheinander bringt...

Psyduck
03.05.2004, 04:04
short question:

Heute stand mal kurz, dass das Forum down ist weil das neue Update eingespielt wurde - ich nehm mal an, das ging schief?
:confused:

Nevis
03.05.2004, 04:33
Wahrscheinlich haben zu viele User versucht auf das Board zuzugreifen.

Was ich mich Frage ob man das Board eigentlich ganz schliessen könnte, so das keiner es mehr stören könnte. So würde doch das Update nicht gehindert werden? :)

Chocwise
03.05.2004, 04:48
Wahrscheinlich haben zu viele User versucht auf das Board zuzugreifen.

Was ich mich Frage ob man das Board eigentlich ganz schliessen könnte, so das keiner es mehr stören könnte. So würde doch das Update nicht gehindert werden? :)
Es gab kein Update.
Sphero hat nur vergessen die Meldung rauszunehmen die schon seit geraumer Zeit dort drin stand.

Er hat kurzzeitig das Forum auf inaktiv geschaltet damit er ungestört den Forumnewsletter rausschicken konnte. Ohne das Abschalten wäre das nicht möglich gewesen ohne das der Forenserver wieder in die Knie geht.

Nevis
03.05.2004, 05:46
Ok, dann ist das ja geklärt. Aber es wird doch ein geben, soweit ich weiß?

Chocwise
03.05.2004, 06:02
Ok, dann ist das ja geklärt. Aber es wird doch ein geben, soweit ich weiß?
Nein, kein Updaten der Forensoftware in nächster Zeit geplant.
Die Community hat sich ja gegen die dritte Version ausgesprochen und Kollege Sphero scheint durch Testen selbst auch zu dem Schluss gekommen sein. ;)