PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monster



Andre
01.04.2004, 05:23
Hier im Forum gibt es bestimmt Leute die den Manga "Monster" von
Naoki Urasawa kennen.(Dieser ist nebenbei richtig gut)
Auf den Manga will ich aber jetzt garnich hinaus, sondern
auf den Anime der bald (ich glaub 6.4)kommt.
Es exestiert ja schon ein kleiner Teaser und ich wollte von den Monster-Lesern wissen was sie davon halten.

Don Rosa
03.04.2004, 00:56
Ich wäre dir echt verbunden, wenn du mir irgendwie den Teaser zukommen lassen könntest. Für Monster interessiere ich mich brennend, weil ich den Manga ganz gerne mag. Die neuesten Infos sind relativ interessant, es sollen wohl 78 Episoden werden. 78.

Kenichi
03.04.2004, 16:57
wenn du den 15 sekundigen teaser meinst, finde ich den sehr vielversprechend, für eine tv-serie ist die (gezeigte) qualität imo erstaunlich hoch. mal schauen, ob die tv-serie einem auch in den bann zieht, wenn man das ende schon kennt. für neulinge ist diese (wie auch der manga) aber ein geheimtipp.

ColdMephisto
03.04.2004, 19:56
@Don:

Den kleinen Teaser gibt es z.B. hier, leider aber nur in einer gesubbten Fassung (habe das Original bei 2ch nicht mehr gefunden): http://a.scarywater.net/akeep/ ("Monster - Promotion").

Wobei ich schon befürchte, dass der Anime nicht ganz so interessant sein wird, wenn man den Manga bereits kennt.

Wonderwanda
03.04.2004, 22:45
Wobei ich schon befürchte, dass der Anime nicht ganz so interessant sein wird, wenn man den Manga bereits kennt.

Nun ja, ich befürchte eher, dass die Atmosphäre im Anime vielleicht nicht so gut rüberkommt, denn der Teaser hat dies bezüglich ja nichts präsentiert. Ansonsten: Ich lass mich mal überraschen, anschauen werd ich mir den Anime auf jeden Fall, da Monster zu meinen Lieblings-Manga gehört.

Andre
03.04.2004, 23:53
Es gibt hier anscheinend doch Leute mit Geschmack ;) :)

Aber stimmt, er wird sicher nicht mehr so spannend sein wenn man den Manga kennt, aber vielleicht kurbeln die fansubs den verkauf des Mangas etwas an...

Don Rosa
04.04.2004, 22:33
Verflixt: Ich hab mir zwar den Promo-Teaser gesaugt, aber der ist furchtbar zerhackstückt, mit grünen Artefakten durchsetzt und somit faktisch unanschaubar. Brauch ich etwa wieder einen neuen Codec?

Rico
04.04.2004, 22:45
Also mit dem Divx 5.x.x und dem nimo codec pack ist man eigentlich bestens bedient..wenn du es nicht hast,kannst du auch mal nach einem xvid codec ausschau halten.

ansonsten musst du mal gucken,ob du irgendwas im player verstellt hast.

beim windoof media player kann man eigentlich nichts falsch machen,aber bei anderen kann sowas passieren

Dashu
05.04.2004, 15:49
Nimo Pack igitt weg damit
XVID Codec+FFD Show Filter
dann geht das 1A

Seelenspiegel
05.04.2004, 17:09
Hmm... ich würde ja empfehlen "SLD Codec Pack" danach PowerDVD 5 neu-installieren (wenn man es hat) dann einen Xvid Codec überweg und schon hat man sogar MP3, OGG-Vorbis und paar andere Sachen dabei, damit kann man dann auch so ziemlich alles gucken, nur für bearbeitung von WMF Files, dafür bräuchte man noch mehr Zusätze... Aber ansonsten...(Dashus weg ist natürlich der schnellere und einfachere, aber für Leute die öfters solche kleineren Probs haben, da braucht man schon paar mehr sachen XD)

@Dashu: In deiner Sig steht noch GAS... Das erinnert mich an alte zeiten XD

Kenichi
19.04.2004, 21:59
so, nachdem ich die ersten beide folgen der serie gesehen habe, kramme ich mal den alten thread hervor.

da ich den manga von Naoki Urasawa immer sehr gerne gelesen habe, waren meine erwartungen durchaus hoch. nach den zwei folgen ich muß sagen, daß ich angenehm überrascht bin. die serie kann ich jedem anhänger der manga-reihe nur wärmstens empfehlen. die technischen umsetzung (lichteffekte, computereinsätze, chara-design, akustik, ...) imo hervorragend gelungen, auch wird die atmosphäre des mangas sehr schön wiedergegeben (während einigen szenen sehr "hell" ausgefallen sind, sind wirken einige dagegen sogar düsterer als die mangavorlage). was den ablauf der geschichte, dialoge, szenenausblendungen, "kamerafahrten", etc. anbelangt, so orientiert sich die anime-adaption dabei sehr eng an den manga (habe hierzu extra mal den ersten band wieder hervorgeholt - manchmal könnte man meinen, daß die macher einfach einige seiten des mangas coloriert haben).
die ersten zwei folgen decken ziehmlich genau die ersten vier kapiteln ab, so daß serie schon auf 78 folgen (was etwa eineinhalb Jahre entspricht) kommen könnte, wobei die manga-vorlage ja insgesamt 162 kapiteln aufweist.


Original geschrieben von Andre
Aber stimmt, er wird sicher nicht mehr so spannend sein wenn man den Manga kennt, aber vielleicht kurbeln die fansubs den verkauf des Mangas etwas an...

gewiß hält sich die spannung in grenzen, wenn man das ende (gerade bei "Monster") schon kennt (afair ist man in d aber erst bei band 9). bei mir liegt es aber schon einige jahren zurück, so daß die tv-serie für mich eine art flashback darstellt. es ist schlicht interessant und spannend mitzuerleben, wie nun "Monster" in farbe, in bewegung, mit stimmen etc. aussieht.

Wonderwanda
19.04.2004, 23:56
Ich muss auch zugeben, dass die Adaption von Monster wirklich sehr gut gelungen ist. Zwar kann ich mich mit einer hellblonden Eva nicht anfreunden, doch das war wirklich auch das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen ist. Vor allem fand ich allein das Opening richtig schön passend düster. Die Musik passt, die Atmosphäre ist gut wiedergegeben und die Stimmen sitzen auch.

Dennoch bin ich niemand, den man mit Vorkenntnissen von der Serie wegbringt, weil ich immer recht interessiert bin, wie man diese und jene Stelle umgesetzt hat. Das macht für mich dann irgendwo die Spannung bei solchen Anime aus, denn Monster hat viele interessante Szenen.

Nanatsusaya
28.07.2004, 18:15
So ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, denn über so eine Serie kann ruhig ein bisschen mehr gesprochen werden. ^.^

Nachdem ich im Urlaub einen MangasZene Artikel über Monster gelesen habe, hab ich mir auch einmal die ersten paar Folgen runtergeladen - und war begeistert. Die Serie hat mich total mitgerissen. Schon in der ersten Folge hätte ich schreien können ob der Ungerechtigkeit, die Dr. Tenma da erfuhr. Es wird einfach eine unglaubliche Spannung aufgebaut sodass ich innerhalb von 3 Tagen die ersten 11 Folgen verschlungen habe. Monster zeigt eindruckvoll dass ein Anime weder Magical Girls noch Superkräfte oder den drohenden Weltuntergang braucht um eine gute Serie zu sein.

Für mich eine der besten Serien die ich bisher gesehen habe. :A

Darji
12.12.2004, 03:43
so mal einen Thread aus der Versenkung hervorheb^^

Bin mal wieder im Monster Fieber^^
Schade das dieser genial Anime nicht die Beachtung findet den er verdient. Denn Monster ist für mich der beste Anime den ich je gesehen habe. Da kann selbst FMA einpacken.^^

Nach einer kleinen Monster pause (ich weiss gar nicht warum ich bei ep 15 aufeinmal aufgehört hatte zu schauen) habe ich mir bis eben die Episoden 16-30 angeschaut und ich da ich noch gut 20 Minuten zeit habe bis zur ep 31 muss ich einfach schreiben´wie genial der Anime doch ist.

Die Story ist (kenne denn Manga "Gottseidank" noch nicht) bisher einfach genial und die tiefe der einzelnen Charaktere ist einfach unübertroffen. Monster sorgt immer wieder für Überaschungen. Selbst wenn einem eine Episode langweilig und unbedeutet vorkam kann es sein das gerade diese Episode eine sehr wichtige Rolle in der Story gespielt hatte. Die Atmospähre ist ist einfach unglaublich und auch der OSt ist ebenfalls sehr genial .

Wie hat euch denn bisher Monster gefallen und guckt das überhaupt noch jemand^^

DarkHawk
12.12.2004, 09:11
Ich habe vor kurzem den Manga gelesen und war positiv überrascht auch wenn meiner Meinung nach teilweise zu viele Füller waren. Soweit ich weiss ist der Anime 1:1 zum Manga.
Keine Zeit mehr, ich editier Rest später rein.

Spike Spiegel
12.12.2004, 17:29
Hmm...ein sehr inovativer Titel, muss ich schon sagen. Und (fast) alles das innovativ is, ist auch gut ^^
Monster zwing mich irgendwie immer wieder mehr sehen zu wollen, egal wie belanglos, langweilig die Episode zuvor war, ich will immer mehr ^^
Die Filler und zahlreichen Sidestorys, die sich schlussendlich irgendwie dann doch mit der Hauptstory vereinen sind manchmal sogar besser als die eigentliche Story (zumindest von dem was ich bisher gesehen hab ~ Ep 31, 32).
Mir gefällt besonders, wie sich die einzelnen charaktere (besonders Tenma) während der Serie, zum Teil, drastisch verändern. Das ist wohl, das was mich am meisten an der Serie fässelt. Da die Story *achtung möglicher Spoiler* mit Johann, dem "Monster", der egal was er anpackt immer mit davon kommt und nie geschnappt wird...etwas unrealistisch, in einem sonst so realistischem Szenario *Spoiler Ende* mich nicht so richtig in ihren Bann zieht.
Was mich allerdings wundert ist, das Johann nicht schon längst von irgendjemand halbwegs klar denkenden erschossen wurde, wer so doof aussieht und noch so ne kack Stimme hat....na gut ich schweife ab =P
Alles in allem ein echt klasse Anime, der wohl keinem Top Titel in irgendetwas nachsteht. Für jeden uneingeschränkt empfehlenswert :D

La Cipolla
13.12.2004, 17:46
Johann soll ja als eben als absolutes Monster, also sozusagen der perfekte Mensch (=Verbrecher :rolleyes: ) dargestellt werden, und da er immer allen anderen einen Schritt voraus ist, find ich das schon in Ordnung. Mich stimmt eher noch die Sache ein wenig seltsam, dass dieser fingerknackende, psychopathische und dennoch sympathische Kommisar (Hab den Namen vergessen :rolleyes: ) nach Band zwölf des Mangas immer noch der festen überzegung ist, Johann sei Tenmas zwotes Ich.
Und jetzt muss ich doch tatsächlich noch den Anime sehen, will nämlich wissen, was für ne Stimme sie Johann verpasst haben... :p

Don Cuan
14.12.2004, 22:11
@Topic
Monster stellt auch unter den Mangas, die ich bisher gelesen habe, den wahrscheinlich innovativsten Titel dar, auf jeden Fall bin ich vollends von der Serie überzeugt. Allerdngs soll 20th Century Boys mit seiner zentralen Verschwörungstheorie unter diesem Aspekt noch besser sein.


Mich stimmt eher noch die Sache ein wenig seltsam, dass dieser fingerknackende, psychopathische und dennoch sympathische Kommisar (Hab den Namen vergessen :rolleyes: ) nach Band zwölf des Mangas immer noch der festen überzegung ist, Johann sei Tenmas zwotes Ich.

Inspektor Runge stellt nunmal den hartnäckigen Polizisten schlechthin dar, für den nur seine eigene Beobachtungsgabe als Maßstab zählt. Er verbringt seinen Urlaub in der Tschechei ja auch nur sekundär zur Entspannung.

Boo2k
20.10.2005, 23:33
Ich kam jetzt endlich auch mal in den Genuß diesen anime zu sehen :)
gibt ja mitlerweile sehr viele folgen, ich glaube viele fehlen nichtmehr. bin allerdings selbst erst bei folge 20 und muss zugeben das es einer der einzigen thriller ist die sich als anime zurecht so nennen dürfen.
das es in deutschland spielt und auf thematiken wie die Nazi Brandstiftung auf das Rostocker Asylheim anspielt finde ich besonders gelungen umgesetzt. auch in sachen deutsu-reschersche haben die leute sich echt gut ins zeug gelegt.
Und sie legen hiermit ein klischee weg das kein mangaka vernünftig deutsch schreiben/bescheid weiß dar.
75 thumbs up für diesen spitzenmäßigen geheimtipp!

Tamatebako
21.10.2005, 00:05
Auch mir hat dieser Anime besonders gut gefallen. So gut, dass ich es mir nicht nehmen konnte, mir die restlichen Folgen als Raw anzuschauen. (Der Anime ist vor kurzem im japanischen TV zu Ende gegangen).

Die erste Sesssion (1-26) war vielleicht etwas trocken durch die alltäglichen Geschehnisse der Herrn Dr. Tenma. Das wurde aber durch die restlichen wieder wettgemacht (finde ich zumindest).

Das Ende hat mich recht fasziniert und zu Tränen gerührt (besonders die Szene im Kloster-Krankenhaus und im normalen Krankenhaus). (Musste mir die letzte Folge unbedingt mehrmals anschauen). Auch Herrn Runge/Lunge werde ich bestimmt nicht mit dieser Charakter-/Handlungsentwicklung zum Schluss hin im Leben vergessen. Die Herren Reichwein und Grimmer haben mir auch ganz besonders gefallen. Ich muss mir aber wohl die ganzen Folgen noch einmal anschauen, um möglichst alles zu verstehen. Denn 74 Episoden sind doch ein bisschen viel. Ich bin schon auf jeden Fall schon einmal gespannt auf die Reaktionen der Otaku-Fan-Community zu diesem Ende. Aber wie bei vielem im Leben werden sicher auch hier einige Menschen mit ihm nicht zufrieden sein. Wobei ich allerdings auch eingestehen muss, dass es da ein paar schwammige Plotkonstruktionen gab. (Ich sag nur DEUS-EX-MACHINA, überzogene Theatralik und das ständige blitzschnelle Herumgereise in Europa zum Ende war doch etwas unschön). Man merkte doch, wie alles zum Ende hinraste. Aber wie gesagt trotzdem hat es mir sehr gefallen und zugesagt.

Chrissi
13.03.2006, 13:34
Ich habe mir vor kurzem den Anime zu Monster angeschaut, und war ziiiemlich begeistert. :D
Nun wollte ich wissen, ob der Manga genauso gut ist, oder ob ich lieber die Finger davon lassen sollte.
Am liebsten wären mir Meinungen von denjenigen, die wirklich beides verfolgen/ verfolgt haben.

Könnt ihr mir den Manga empfehlen? oo
Bei FMA war es ja so, dass der Anime ziemlich gut umgesetzt wurde, der Manga ja abe rgarnicht so gut sein soll... Daher würde ich gerne mal ein paar Meinungen hören. :)

La Cipolla
13.03.2006, 14:30
Also gegen den Manga ist der Anime (den ich recht gut finde) absoluter Dreck. :rolleyes:
Im Ernst, der Manga ist tausendmal atmosphärischer und hat keinerlei Längen, weil selbst die zahlreichen Nebengeschichten wichtig rüberkommen. Ist allerdings Ansichtssache. Die besonders tollen Stellen ("Das Monster in mir ist schon so groß geworden.") sind im Manga besonders gut, da läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken.

Tamatebako
13.03.2006, 18:40
Also gegen den Manga ist der Anime (den ich recht gut finde) absoluter Dreck. :rolleyes:
Im Ernst, der Manga ist tausendmal atmosphärischer und hat keinerlei Längen, weil selbst die zahlreichen Nebengeschichten wichtig rüberkommen. Ist allerdings Ansichtssache. Die besonders tollen Stellen ("Das Monster in mir ist schon so groß geworden.") sind im Manga besonders gut, da läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken.

Obwohl Du ja schon angedeutet hast, dass das Ansichssache ist, komme ich doch nicht darum Dir hier zu widersprechen.

1. Es ist bereits von vielen (z. B. hier http://home.arcor.de/S.Kohlmann/anime/monster.htm#tv) anderen German-Elite-Otakus betont worden, dass hier die Beziehung Manga <-> Anime praktisch eine 1 : 1 Umsetzung ist. Daher kann ich mir nicht so einfach vorstellen, dass die Nebengeschichten im Manga noch besser rüberkommen würden.

2. Fur mich ganz persönlich bietet eine Animation eine weitaus bessere Atmosphäre (Größe des Bildes, Farbenvielfalt), als ein Manga (schwarz/weiß, kleinere Bilder).

Aber wie Du schon sagtest, es ist natürlich Ansichtssache. Ich habe mich allerdings deshalb hier zu Wort gemeldet, da ich die Forumlierung "tausendmal atmosphärischer" doch schon ziemlich übertrieben fand, zudem ich mir auch schon ein paar Manga-Bände von "Monster" angeschaut habe (nicht alle, das betone ich gerne, aber einige wenige schon) und ich auch teilweise mittels dieser Seite http://www.ich-wurde-editiert.de einen Skriptvergleich gemacht habe.

Akito
13.03.2006, 19:02
@Tamatebako
Dein 2. Link führte zu einem Scanlationseite und solche Links dürfen hier nicht gepostet werden, beachte das in Zukunft.

Tamatebako
13.03.2006, 19:10
@Tamatebako
Dein 2. Link führte zu einem Scanlationseite und solche Links dürfen hier nicht gepostet werden, beachte das in Zukunft.

Selbstverständlich beachte ich das Zukünftig.

Allerdings sei mir der Hinweis gestattet, das speziell auf der von mir verlinkter Seite, derzeit keine Scanlations vorhanden waren, nur der Transkript.

Sollte die Ermahnung allerdings insoweit verstanden werden, das Unbescholtene dazu verleitet werden könnten, zu anderen Projekten mit Scanlations zu schalten bzw. zukünftig diese Scanlations ja wieder erscheinen könnten, so akzeptiere ich diese voll und ganz, und werde wie gesagt zukünftig dieses unterlassen.

Akito
13.03.2006, 20:36
Sollte die Ermahnung allerdings insoweit verstanden werden, das Unbescholtene dazu verleitet werden könnten, zu anderen Projekten mit Scanlations zu schalten bzw. zukünftig diese Scanlations ja wieder erscheinen könnten, so akzeptiere ich diese voll und ganz, und werde wie gesagt zukünftig dieses unterlassen.
Richtig, genau darum geht's hier, nicht nur Direktlinks sind tabu sondern auch Links zu Seiten, wo man ganz leicht an Scanlations rankommen könnte:)
Aber jetzt back @ Topic.

La Cipolla
13.03.2006, 20:43
1. Es ist bereits von vielen (z. B. hier http://home.arcor.de/S.Kohlmann/anime/monster.htm#tv) anderen German-Elite-Otakus betont worden, dass hier die Beziehung Manga <-> Anime praktisch eine 1 : 1 Umsetzung ist. Daher kann ich mir nicht so einfach vorstellen, dass die Nebengeschichten im Manga noch besser rüberkommen würden.

2. Fur mich ganz persönlich bietet eine Animation eine weitaus bessere Atmosphäre (Größe des Bildes, Farbenvielfalt), als ein Manga (schwarz/weiß, kleinere Bilder).
Nicht zwangsweise. Auch wenn das nichts zur sache tut, find ich, dass vor allem Shonen Serien wie One Piece oder Naruto als Manga viel geiler sind, weil nicht so unspannend in die Länge gezogen. Zudem ist der Zeichenstil von Monster IMHO nicht für einen Anime geeignet,weil zu nüchtern.

EDIT: Ist eben Ansichtssache. Ich fand bspw. recht am Anfang die Stelle bei Tenmas Ausbildung sehr lang. Aber es ist quatsch, darüber zu streiten, letztendlich muss jeder slebst entscheiden, ob er Comic oder animiert bevorzugt.

Tamatebako
13.03.2006, 21:16
Nicht zwangsweise. Auch wenn das nichts zur sache tut, find ich, dass vor allem Shonen Serien wie One Piece oder Naruto als Manga viel geiler sind, weil nicht so unspannend in die Länge gezogen. Zudem ist der Zeichenstil von Monster IMHO nicht für einen Anime geeignet,weil zu nüchtern.

Ich akzeptiere ja deine Meinung (mir z. B. gefällt der Zeichenstil von Monster im Anime, weil er eben nicht so knallig bunt ist (nur vielleicht die Nasenzinken gefallen mir nicht :) )), aber ich bin der Ansicht, dass Du Monster nicht mit One Piece und/oder Naruto vergleichen kannst, weil IMHO, da wird zum Manga nichts in die Länge gezogen. Und das war ja auch eines deiner Hauptargumente, falls ich dich richtig verstanden habe.