PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk funktioniert nicht

Toney
01.04.2004, 04:44
Folgendes Problem:
Hab 2 Computer miteinander vernetzt. Scheint auch alles zu funktionieren. Beide Computer haben Zugriff aufeinander und auch die Befehle Ipconfig und Ping klappen.
Trotzdem kann ich nicht übers Netzwerk zocken. Bei Counterstrike kann man sich nicht in ein Spiel einloggen da der host nicht im Lan menü angezeigt wird.

Bei Diablo 2 kommt bei dem einem Computer eine Fehlermeldung wenn man ein Spiel als Host eröffnen oder sich einfach in ein Spiel einklinken will.

Denk mal der Fehler liegt beim TCP/IP Protokoll, da man sich bei
einem Computer zuerst per Passwort anmelden muss wenn man auf die freigegebenen Ordner des anderen zugreifen will.

Deshalb glaub ich das der eine Computer irgendwie als Server angesehen wird und deshalb der andere nicht die rechte hat auf ihn zuzugreifen und deshalb die Spiele nicht laufen.

Kann aber auch sein das ich total falsch liege weil ich nicht so den Plan hab.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Whiz-zarD
01.04.2004, 04:57
Das per Passwort ist schon richtig, das haben sie bei NT Systemen (Win NT,2k,XP) eingebaut als Sicherheit.

Hast du die IPs zugewiesen oder sind das Automatische IPs?
Denn bei Automatischen IPs gibt es immer schwierigkeiten bei Spielen!

Wenn das ne Direktverbing ist (über ein Cross-Over-Kabel) vielleicht mit NetBEUI istallieren, dieses Protokoll erleichtert den Rechnern, dass sie sich finden! Aber nicht in einem Netzwerk mit Switch, Hub etc. installieren! Dann läuft das Netzwerk instabil!

Vielleicht mal posten welche IPs ihr benutzt habt.

Standard IPs für Netzwerke:
IP: 192.168.xxx.xxx
Subnetmask: 255.255.255.0

Toney
01.04.2004, 05:07
Die Standard IP mit 192.168.xxx.xxx benutz ich.
Wo find ich das NetBEUI?

Beide PCs benutzten Win XP. Aber ich muss nur nur bei einem (ich nenn sie jetzt mal A und B) also A ein Passwort eingeben um Zugriff auf B zu erhalten. Bei B klappt der zugriff auf A ohne Passwort.

Whiz-zarD
01.04.2004, 05:14
NetBEUI kannst du unter den "Eigentlschaften von LAN-Verbindungen" installieren.
Klicke auf Installieren und dann auf Protokoll
Dieses Protokoll befindet sich dann unter Microsoft.
Dann auf OK klicken und dann installiert er es.

Ich kenne mich mit der Windowsfreigabe auch nicht so gut aus, da ich alles über FTP mache. Aber ich denke mal, dass die Sicherheitseinstellung bei der Dateifreigabe unterschiedlich konfiguriert sind (vielleicht mal schauen, ob der Gast Account bei beiden aktiviert ist).

Diesen Gast Accout kannst du unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer aktivieren.

Toney
01.04.2004, 05:25
Gast Account?
Beide sind als administratoren angemeldet wenn du das meinst.

Whiz-zarD
01.04.2004, 05:31
nee, für die Windows-Dateifreigabe gibt es andere Richtlinien!

Und zwar muss sich jeder Rechner bei einem anderen Rechner einloggen, egal ob er sich Administrator angemeldet hat oder nicht.

Oder hat der eine PC, wo man sich nicht einloggen muss, ne FAT32 Partiotion? Ich glaub, dann brauch man dort kein Passwort! Da, glaube ich, nur NTFS Partitionen ein Passwort brauchen. Sicher bin ich mir da jetzt nicht, da, wie gesagt, ich mich nicht richtig mit der Windowsfreigabe auskenne.

Toney
01.04.2004, 05:41
Werds mal ausprobieren.

danke für die Hilfe Whiz-zarD.
wenns nicht klappt meld ich mich morgen noch mal.

SpongeBob
01.04.2004, 15:58
hi,

wenn man das IPX-Protokoll, unter Netzwerkeigenschaften installiert, bei beiden PC's, sollte die Dateifreigabe und der zugriff von PC zu PC, auch ohne Password bestaetigung funktionieren.

dann einfach ma einen PC suchen, mit dem PC-Namen, dann sollte es auch mit dem Lan zoggen klappen.

also, so habe ich es immer geloest.

Toney
01.04.2004, 22:50
brauchen spiele nicht TCP/IP fürs Netzwerk?
Bei Diablo 2 bekomm ich folgenden Fehler wenn ich ein Netzwerk spiel starten will:

Halt
Expression Socket

Vieleicht sagt euch das was.

Whiz-zarD
01.04.2004, 22:58
Ja und nein.

Einige alte Spiele benötigen das IPX Protocoll!
Es gibt auch andere Spiele, wo man das einstellen kann, ob TCP/IP oder IPX! Ansonsten wird heutzutage nur noch das TCP/IP Protokoll bei Spielen benutzt.

EDIT:
Habt ihr vielleicht ne FireWall installiert? wenn ja, macht die mal aus!

Toney
02.04.2004, 02:31
Das Netzwerk hat keinen Internetzugang und auch keine Firewall.
Allerdings steckt in dem einen PC (bei dem auch diablo 2 nicht funzt)
ne 2. Netzwerkkarte.

die hab ich allerdings deaktiviert.

Beim Netzwerkassistenten fragt er mich ob ich ne netzwerkbrücke(oder so ähnlich) installieren will. Alerdings hab ich keine ahnung wozu die gut ist.

Whiz-zarD
02.04.2004, 02:46
Die Netzwerkbrücke ist ne Bündelung zweier oder mehrerer Netzwerkkarten.
D.h. wenn du dieses Installierst und richtig einrichtest, was unter XP ziemlich schwer ist (ich habs noch nicht hingekriegt, mache dass über eine andere Software) laufen beide Netzwerkkarten über eine IP.
Damit sind dann 2 Methoden möglich:
- 200 MBit Fullduplex
- 100 Mbit Fullduplex, allerding wenn die eine Netzwerkkarte überlastet ist, springt die andere mit ein und übernimmt die Aufgaben, die die erste nicht schafft.

Aber ihr braucht soetwas nicht, wenn ihr nur Zocken wollt, und ist auch nicht möglich über ein Cross-Over-Kabel.

Toney
02.04.2004, 03:04
Man o man es will einfach nicht klappen.
Hab nun Age of Empires 2 installiert.
hier kann man Lan spiele über IPx machen und es funktioniert!!!
TCP/IP Spiele verweigern aber immer noch den dienst.

Was ist eigentlich ein DNS Server ?
Kann unter TCP/IP Einstellungen ne Nummer eingeben.

Whiz-zarD
02.04.2004, 04:37
Vielleicht mal die TCP/IP Protokolle mal deinstallieren, dann neu starten und neu installieren.
Hilft machmal!

Den DNS-Server kannst du getrost vergessen, den brauchst nicht!
Ist nur wichtig, wenn ein Server im Netzwerk befindet, der zb ne Intranet Seite online stellt usw.

Mal ausprobieren:
IP Rechner A: 198.168.0.1
IP Rechner B: 198.168.0.2
Subnetmask beider Rechner: 255.255.255.0
NetBEUI Installieren

Kannst du mal posten, welche Spiele nicht liefen?

Toney
02.04.2004, 05:31
Da wären eben Diablo 2 und Counterstrike als TCP/IP Spiele.
Bei Age of Empires 2 kann man ja auswählen ob man über IPX oder TCO/IP spielen will.

Diablo2 stürtzt wie gesagt auf dem einem Rechner ab wenn er ein spiel hosten oder sich einklinken will. Beim anderen klappts einwandfrei.

Bei CS können sich die beiden PCs im Lan Menü nicht sehen wenn einer ein Spiel aufgemacht hat.

Bei AOE 2 sieht man das spiel des anderen auch nicht wenn man über TCP/IP spielt.Bei IPX funktionierts.

Hab TCP/IP auch schon mehrmals neu installiert. Nutzt nichts.

Whiz-zarD
02.04.2004, 05:49
ich weiss, bei CS ist das teilweise normal bei einem Cross-over-kabel, fragt mich nicht warum! Ist aber so!

Bei Spielen gibt es ne Möglichkeit die Server IP einzugeben, vielleicht mal darüber probieren, wenn ihr das noch nicht ausprobiert habt!

Sonst bin ich mit meinen Fern-Diagnosen langsam am Ende.
Aber wenn du schreibst, dass AoE 2 über IPX funktioniert, denke ich mal, dass bei einem Rechner die IP Protokolle vielleicht defekt seien.
Wie gesagt, mal die IP Protokolle mal neuinstallieren! hilf manchmal!

Toney
18.04.2004, 20:58
Das Problem hat sich gelöst-
Allerdings ziemlich stupide.
Hab einfach Windows neu installiert;)

Trotzdem danke für die hilfe Whiz-zarD