Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Frage des Stiles
Ich habe nun schon öfter den Vorwurf gehört, daß bei meinen Spielen immer alles "gleich" aussehen soll. Mir war dabei eigentlich nie ganz klar worin sich das "Gleichsein" zeigen sollte. Natürlich, bei Spielen wo die Veröffentlichungen dicht zusammen lagen habe ich fast den gleichen Stil benutzt, aber ich finde von DBL 1 bis heute haben sich meine Spiele schon auffällig verändert. Daher habe ich mal ein paar Screens gesammelt und möchte nun eine Frage an die Kritiker richten :
Unterscheiden sich die Charsets bzw. Screens wirklich so wenig, daß man von "gleich" sprechen kann?
http://ncd371.spencer.netclusive.de/kelven/StilTest1.png
Charsets von DBL, Calm Falls, Eterna, Auf schmalem Grat und DBL 2.
http://ncd371.spencer.netclusive.de/kelven/StilTest2.png
Screens von DBL, Calm Falls, Eterna, Auf schmalem Grat und DBL 2.
ich rechne es dir hoch an dass du alles selbst zeichnest, aber es stimmt schon, irgendwann hat sich das auch ausgesehen, stühle, kisten, fässer und tische zum beispiel haben immer den gleichen grundriss und die gleiche form (bei deinen screens sogar zu sehen) und die figuren haben auch immer ne gleiche struktur, naja das ist eben dein "stil" - aber wie gesagt, es hat sich anscheinend ausgesehen, versuch einfach mal in eine ganz andere richtung zu denken - vielleicht hören dann die vorwürfe auf.
aber sonst versteh ich nicht was du hast, es gibt nur wenige die dagegen was haben, die meisten fahren doch drauf ab.
Seiyaryu
01.04.2004, 03:13
DBL2 sieht anders aus!
Die anderen sind gleich!
Ich habe zuerst Die Bücher... gespielt und dan Call.. und ich wusste plötzlich nichtmehr welches ich gerade spielte(seltsam)
Und dann habe ich noch Eterna gespielt und mir ist aufgefallen das die ChipSet`s gleich aussehen!
Keine sorge das würde ich als dein Markenzeichen beschreiben! Mann weiss immer von wem das Game ist!
Hi
nun, Ein wenig ähnlich sehen sie sich schon, mit anderen Worten man kann deine sher gut von anderen auseinander halten.
Der erste chara ist noch recht klein, welches sich allerdings mit der zeit geändert hat. Sie sind immer mehr in die höhe gewachsen. (wohl um mehr details reinzubauen oder? ;) )
Wenn man einmal genau hinschaut sieht man wirklich viele gemeinsamkeiten (mit ausname dem ersten)
-Die hände und Beine bewegen sich immer gleich
- Dei kopform und Augenabstand ist immer gleich
imho sehen sie sich schon sehr ähnlich, ich denke du nimmst immer das gleiche grundmodell von dir oder? Korrigiere mich bitte wenns nicht stimmt.
Mir persönlich ist das aber eigentlich egal da ich deinen stil mag. Jeder hat seinen und man kann nicht erwartet das jeder Chara komplett anders aussieht.
Das gleiche gilt auch für deine Chips, bei ihnen ist z.b die gemeinsamkeit das es nur sehr schwache umrandungen gibt z.b... aber gut, das finde ich auch recht gut (das einzige was mich stört ist der starke Schatten^^')
Das Haupterkennungsmerkmal ist dein weicher Übergang. Wo andere (oder eigentlich so gut wie jeder) nur 3 Farben pro Fläche benutzen, hast du extrem weiche Übergänge durch ca. 10 Farben pro Fläche (Soviel Farbzonen wie geht)
Ich glaub, wenn du harte Kontraste reinhauen würdst, könnts den Stil ändern...
die Frage ist, ob das wünschenswert ist, dein Stil ist nämlich gut und wirklich ein klassisches Markenzeichen...
das einzige Problem ist, dass der gute Stil dich wohl dazu bringt, ständig neue Grafiken machen zu wollen sodass es dich nach einiger Zeit an einem Spiel, nämlich dann, wenn es im Mittelfeld ist, wo du wenig neue Grafiken einführen kannst, langweilt... glaub ich zumindest, aber ich bin ja kein Psychologe ^^
Also ich mein damit... wir wollen ein Spiel fertig sehen statt viele gute Spiele im Anfang.
Aber es ist ja ein Hobby, also machs, wies Spass macht.
Und lass bloß nicht zu, dass sich dein Stil verschlechtert nur um nicht immer gleichbleibend zu sein.
Meiner meinung nach sollten spiele nicht vom style abhänig bewertet werden sondern von der story und den ideen.
Mir gefallen deine Chipsets und Charsets immer!
Das ist einFACH DEIN Style...
Wenn du jetzt einen anderen nehmen würdest, währens irgendwie einfach nicht mehr deine spiele...
Ich meine dieser style ist dein markenzeichen und man kann daran erkennen dass es deine Spiele sind.
Wenn man dieses Chipset und die dazugehörigen charas sieht denkt man sich doch: Aha das hat bestimmt Kelven gemacht...
Desshalb solltest du sie nicht grundlegend verändern sonst wirken sie framd auf alle die deine spiele schon seit längerem spielen.
mach einfach so weiter, denn die leute die an deine chip und Charsets rummeckern sollens erstmal selber besser machen...
Grüße
Rash
Es gibt nicht viele, die einen eigenen Stil kreieren können,
also http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif
Das ist nun mal eben Kelven's Stil. Boris Valejo hat auch seinen Stil und Luis Royo auch - Wirft man das denen vor? - Nein. ;)
@Nörgler: Ihr wollt doch nur, daß Kelven neue Chip- und Charsets macht, damit ihr sie dann in euren Spielen verwenden könnt, wenns Kelven erlaubt. :D
edit: Wer sind eigentlich die Nörgler? Gibts da ernsthafte Nörgler?
der mit den weissen haaren sieht aus wie aus der matrix entflohen^^ also ich find se geil... auch der schrittgang sieht gut aus vonn allen nur ein mängelchen.. der typ mit dem blauen pulover läuft... als hätte er nen zäpfchen im popo... das noch ausbessern.. nimm den schritt von dem typen ganz rechts.. der sieht gut aus... sonst tip-top :):D
Schattenläufer
01.04.2004, 04:45
edit: Wer sind eigentlich die Nörgler? Gibts da ernsthafte Nörgler?
hier *meld* o.o"
@Kelven: Was mich stört, sind nicht die Chipsets im Vergleich zu deinen anderen Spielen, sondern zu denen im Spiel selbst. Öhh, ja. Also, ich habe noch nie in einem Spiel von dir 2 verschiedene Arten von Tischen gesehen, wenn ich mich recht entsinne.
Und bei den Charsets ist es so, dass es ungefähr 4 verschiedene NPC-Arten einer Rasse gibt, welch sich in Kleidung und Haarfarbe unterscheiden. Diese werden dann für alle NPCs verwendet.
Und was mich stört, sind diese vielen Objekte, die nur ein Chip groß sind, beziehungsweise genau da aufhören, wo das Chip aufhört. Dadurch wirken deine Maps leer und außerdem sehr gerade, weils irgendwie keine Unregelmäßigkeiten gibt.
Was mich außerdem stört, ist diese gewisse Kontrastlosigkeit. Ich meine, deine Labore sind alle in Grautönen gehalten, da gibts eigentlich nix außer Grau. Deine Wälder scheinen irgendwie nur aus 2 Farben zu bestehen, einem gräulichen Grün und einem gräulich-schlammigen Braun. Das ist übrigens der Hauptgrund, warum deine Spiele auf mich immer so westlich wirken ^^
EDIT @USNS-Raiden:
1. es gibt keinen Typ mit blauem Pullover.
2. wenn du richtig gelesen hättest, wär dir aufgefallen, dass das die Hauptcharaktere von bereits erschienenen Spielen sind. Er wollte damit zeigen, wie er sich mit der Zeit verbessert hat. Der Typ, den du meinst (der mit der blauen Hose, denk ich) ist eines seiner Erstlings-Werke, er SOLL hier so schlecht aussehen, damit man erkennt, wie Kelven sich verbessert hat (was er ja getan hat).
EDIT²: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ichs auf jeden Fall gut find, dass du das alles selbsgemacht hast ._."
Also mir gefällt die Grafik in deinen Spielen verdammt gut, und habe auch überhaupt nichts daran auszusetzen. Ich finde auch überhaupt nicht dass sich die Spiele zu ähnlich sehen, bei jedem Spiel ist IMO ein Vortschritt zu beobachten.
Wenn mann zB. grad die Screens von DBL und DBL 2 nimmt... das is doch ein krasser Unterschied. Also ich hab nix zu meckern. Möcht erst mal jemanden Sehn der dir das alles nachmacht.
Also: Deine Chips ändern sich schon weil du brauhcst ja für neue Games logischerweise neue Maps etc. Aber gerade so kleine Deatails wie diese Regale mit Schatten unten, Tische, Charcterfrom und so bleiben gleich. Dein Stil ist gut nur du verwendest die gleichen Chips zu oft. und das nicht nur von spiel zu spiel sondern auch im game. z.B. in auf schmalem Grat hast du nahezu jede Map wie auch auf dem Screen zu sehen ist mit diesen Kisten und fässern gefüllt. das is schon fast dein markenzeichen denn in eterna genauso. es gibt auch bei games die du schnell auf einender machst einige zusammenhänge. calm falls und dbl haben sehr viele gemeinsamkeiten in sahcen chips aber calm falls sieht trotzdem anders aus. und nochmal um das mit dem zu wenige chips in einem game zurückzukommen. wenn ich mir anschau dass du in bisher fast jedem deiner games mit "nur" 30 chips oder so auskommt wunder ich mich schon. mach auf jeden fall weiter so aber verwende in zukunft vielleicht nicht immer ein und die selben sets für jede map...
BTW: ich glaube keiner rippt sich kelvens grafiken weil die etwas schwer in ein game einzubauen sind...;)
Dein Stil ist gut nur du verwendest die gleichen Chips zu oft.
Und was ist dann mit all den Mac & Blue oder Suikoden Chipsetsbenutzern? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Dr.Brain
01.04.2004, 13:33
Es stimmt schon, dass die Sachen sich ähneln...
sind ja auch die gleichen*g*
Aber ich würde sagen das ist dein Stil und
der ist vollkommen in ordnung.
sven-seoman
01.04.2004, 14:54
Und wenn schon dann sehen deine Spiele halt gleich aus das stört mich eigentlich überhaupt nicht solange die Spiele vielein Leuten Spaß machen kann sich das doch sehen lassen. Und wenn man sich die Screens nicht alzu genau anguckt sieht man doch nur das die Screen-Stühle nicht gleich sondern ähnlich aussehen. Damit will ich sagen, dass sie sich vom Grundbau nicht sehr unterscheiden aber sonnst sind sie völlig anderes.
@ Moeb_Mensch
§schinder ich finde den Smile zwar nicht so toll aber dein X sieht echt sch**** aus.;) ;)
Ist doch egal ob sie sich ähneln, deine Grafik ist gut und zu einem perfekten MArkenzeichen geworden. Also ich weiß immer welches Spiel von Kelven ich gerade spiele, klar wenn bei Eterna Schmalen und Jenseits des Tores noch die gleichen Charas drin wären, ist es was anderes aber so. Du könntest ja aber auch mal einen anderen Style ausprobieren.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo
Danke schon mal für die vielen Meinungen. ^^ Ändern werde ich meine Stil sicher nicht, dafür gefällt er mir zu gut. Außerdem wüßte ich gar nicht wie ich die Sets anders zeichnen sollte.
... und nochmal um das mit dem zu wenige chips in einem game zurückzukommen. wenn ich mir anschau dass du in bisher fast jedem deiner games mit "nur" 30 chips oder so auskommt wunder ich mich schon. mach auf jeden fall weiter so aber verwende in zukunft vielleicht nicht immer ein und die selben sets für jede map...
Gerade das sehe ich genau andersherum. Es wirkt doch seltsam wenn an dem gleichen Ort unterschiedliche Chipsetstile benutzt werden.
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Wenn's mal nichts mehr zu meckern gibt ist allen langweilig, und wenn man zwangshaft nach etwas zum Runtermachen sucht und nichts findet, bildet man sich halt was ein. :)
Nehmen wir als erstes mal die Charsets: Die Charas aus DBL 1 sind klein, erinnern mich stark an diese People im RTP. Die CF Charas haben zwar größere Körper und einen anderen Aufbau (man nehme z.B. die Gesichter und die Beinstellungen), aber egal. Jetzt kommt eine Ähnlichkeit: Die Eternacharas sehen aus wie verbesserte CF Charas, der Stil ähnelt sich, nur haben die Charas aus Eterna mehr Details. Tjoa, dieser japanische Charakterstil sieht schon perfekt aus, diese Charas von dir gefallen mir am besten. Sehr detailliert. Die DBL 2 Charas ähneln den schon ein bisschen, aber nur minimal. Wie man sieht, sind die Charas schonmal alle unterschiedlich, sogar fast komplett.
So, nun zu den Chipsets: Tjoa, deine Erstlingswerke DBL und CF ähneln sich ehrlich gesagt schon ein bisschen. Wenn man sich z.B. die Wände, Lampen und Tische ansieht, muss man sagen, dass sie sich wirklich ähneln, was mich persönlich allerdings überhaupt nicht stört. In CF sind die Strukturierungen der Gegenstände nämlich viel besser, genau so wie die Colorierung. Man werfe allein einen Blick auf die Tische, jetzt nicht bezogen auf die Form, sondern die Farbe und die Struktur. Eterna hat nur noch minimale Ähnlichkeit, halt die perfektionierte Form DBLs wenn man so will. Halt sehr detailreich. Auf schmalem Grat sieht meiner Meinung ganz anders aus. Sehr schöne Strukturierungen. Die Tische sehen auch anders aus, die Beine sehen aus wie von Theodore und sind nicht mehr so stocksteif wie in den vorherigen Spielen. Und bei DBL2 erinnert der Stil stark an Theodore, d.h. dass wieder alles anders aussieht, auch bezüglich der Formen (der Screen ist nebenbei erwähnt klasse, nur die Gardinen sind zu hell).
Na ja, ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, dass man sich über die Formen der Tische etc. aufregt. Die Oberfläche ändert und verbessert sich doch ständig, wen interessiert denn da noch die Form? Habt ihr denn nichts besseres zu tun? o_o"
Original geschrieben von Seiyaryu
DBL2 sieht anders aus!
Die anderen sind gleich!
Ahja. Was sieht denn daran so gleich aus? Hm? Erklär mir das mal bitte.
Original geschrieben von Seiyaryu
Ich habe zuerst Die Bücher... gespielt und dan Call.. und ich wusste plötzlich nichtmehr welches ich gerade spielte(seltsam)
Und dann habe ich noch Eterna gespielt und mir ist aufgefallen das die ChipSet`s gleich aussehen!
Vielleicht solltest du mal vom Augenarzt. Deine Sehstärke ist wohl nicht über 10%, wenn du kleine von großen Charakteren nicht unterscheiden kannst. Und soll ich dir mal ein Geheimnis verraten? ALle von Kelvens Spielen sind auch noch in 256 Farben - 2D - Grafik! Iiiiik! ;_;
Meiner Meinung nach kann man nichts gegen die Spiele sagen. Die Rätsel und die Storys sind mehr als Top, ist nicht so, dass man immer sofort auf die Lösung kommen würde, dass ist doch schon mal echt super. Außerdem machst du ja soweit ich weiß alles selbst und dass du dir da mal einen speziellen Stil zulegst ist doch in Ordnung. Wieso sollte man auch immer wirklich alles bis auf das kleinste Detail neu machen, wenn das alte auch schon in Ordnung ist. Außerdem dass mit den Screens sehe ich genauso, wieso soll man wenn man in einem und dem selben Gebäude ist oder sich auf einem bestimmten Gebiet befindet ständig andere Chipsets verwenden? Ich finde die Spiele sind gut so wie sie sind. Außerdem glaube ich, dass viele dabei sind, die auch ein bisschen neidisch sind, schließlich haben nicht alle so viele Ideen, außerdem schaffen viele es z. B. schon mal gar nicht wie schwer es sein kann, sich so lange zu motivieren, bis ein Spiel fertig ist.
Ach Gottchen, sag den Leuten die dir was vorwerfen einfach sie sollns besser machen. Es ist doch logisch, dass deine Chipsets "gleich" aussehen. Zwei Bilder oder Musikstücke eines Künstlers ähnenl sich doch auch. Das ist einfach dein Stil und der sieht gut aus. Außerdem sollte bei einem Spiel sowieso die Story vorgehen und nicht die Grafik.
Außerdem verbessert sich die Art deiner Chip-und Charsets von Spiel zu Spiel. So hat DBL häßliche kleine Charas, während DBL2 die Charas komplett anders aussehen. Und das ist doch, was zählt,oder?
Schattenläufer
01.04.2004, 19:43
Ach Gottchen, sag den Leuten die dir was vorwerfen einfach sie sollns besser machen.
Schlechtes Argument, und das weißt du.
Außerdem verbessert sich die Art deiner Chip-und Charsets von Spiel zu Spiel. So hat DBL häßliche kleine Charas, während DBL2 die Charas komplett anders aussehen. Und das ist doch, was zählt,oder?
Nein, das finde ich nicht; mir kommt es ja darauf an, dass ein Spiel in sich abwechslungsreich aussieht. Das hat nix damit zu tun, dass ein früheres Spiel vom selben Macher schlechter aussah. Das einzelne Spiel muss als Individuum für sich gut aussehen.
Bei Kelvens spielen soll alles gleich aus sehen:rolleyes: :confused:
Wer hat denn das erzählt?
So ein mist.
Crash-Override
02.04.2004, 02:09
:confused:
Also ich sehe da schön Unterschiede zwischen den Screens....
Das Grunfgerüst ist ziemlich ÄHNLICH, aber trotzdem anders... naja es siht gut aus also solls mir egal sein ;)
um das hier mal klarzustellen: ich meine nicht das Kelven die gleichen STILE in einem Game benutzt was ja wohl selbtsverständlich ist sondern das er die GLEICHEN SETS, d.h. er benutzt dauernd die gleiche Kiste etc. Das hat nichts mit MB Sets zu tun das is wieder ne andere Geschichte.
Sorry wegen meiner Sig aber mein Webspace is mal WIEDER bis april offline. >:( >:( >:(
@moeb:
Aber wir haben doch schon April.;)
Mein Setstil - von 2001 - 2004
http://ftp.rpgfiles.net/rpg-maker/netzwerk/square-rpg/vergleich.jpg
(Das Bild ist ca. 380kb groß, auch wenns sich heftig weit nach rechts streckt.)
Links ist Eternal Legends, welches von 2000 bis 2000 erstellt wurde. In der Mitte ist The Spirits of Darkness, wurde 2001 angefangen und auch beendet (gecanselt). Lediglich das Titelbild ist von Anfang 2002. Und rechts ist The Nightmare Project.:)
Interessant ist, dass niemand sich darüber bisher beschwert hat, dass die Titel sich alle sehr ähneln. Besonders Eternal Legends, welches mittlerweile als Grafik-Schandwerk gilt, hat große Ähnlichkeiten mit The Nightmare Project. Und dennoch bekomme ich wöchentlich mehrere Mails, ob ich Eternal Legends 2 mache oder warum ich keinen zweiten Teil mehr bringe. Merkwürdig oder? Denn eigentlich ist The Nightmare Project nichts anderes. Da die Story jedoch ohne Bezug ist, verzichtete ich auf den Namen. Hätte mir wohl viel Erklärungsbedarf gespart. :D
Einigen alten Hasen fällt vielleicht auf, dass der Held aus Spirits of Darkness der Selbe ist, wie in The Nightmare Project einer der Hauptcharaktere. Auch das viel bisher keinem auf. :)
Daher verstehe ich nicht, was an Kelvens Spielen so schlimm sein soll. Vergleich mal seine Verbesserungen mit meinen. Er hat sich deutlich mehr gesteigert und seine neuen Sets sehen besser aus als meine. :)
GSandSDS
02.04.2004, 21:15
Kelven, vergiss es einfach. Die meisten Vorwürfe kommen doch ohnehin nur von Personen die sich ihre Sets aus Arbeiten von anderen heraussuchen. Wenn man die Sets von X anderen Personen nimmt, die natürlich alle jeweils ihren eigenen Stil haben, ist es natürlich einfach einem vorzugaukeln man könnte immer wieder den Stil wechseln. Letzendlich stimmt das aber natürlich nicht, denn im Gegensatz zu dir haben diese Personen niemals von grundauf alles selbst gemacht. Würden sie es mal tun, würden sie auch mal merken, dass es immer etwas gibt was bei all ihren arbeiten immer gleich ist.
Dinge die bei dir immer gleich sind, gibt es natürlich, die da wären:
Oftmals einfache und gerade Flächen bei Objekten.
Wenig Verzierungen (wobei die aber immer weiter zunehmen)
Matte Naturfarben (kein Kunterbunt, viel Braun und Grautöne)
Dunkel-zu-Hell-Farbverläufe an den hinteren Wänden
Besonders realistische HolzstrukturenDas alles gibt den Spielen eine typisch westlichen Look, den Kelven-Look halt, den ich bei deinen Spielen nicht missen möchte.
Original geschrieben von GSandSDS
.
Dinge die bei dir immer gleich sind, gibt es natürlich, die da wären:
Matte Naturfarben (kein Kunterbunt, viel Braun und Grautöne)
Das alles gibt den Spielen eine typisch westlichen Look, den Kelven-Look halt, den ich bei deinen Spielen nicht missen möchte.
Das hab ich zu Kelven vor einem 3/4 Jahr auch mal gesagt. Aber er meinte trotzdem, dass es ein typischer Ost-Look ist. Lebe wohl doch nicht hinterm Mond.:)
Laguna the Immortal
02.04.2004, 23:11
natürlich sind die sets von Kelven klasse aber die meisten spieler erwarten halt doch eher einen typisch östlichen look von daherr gibt es hier einige unterschiedliche auffassungen des ganzen und mich zb stört eigentlich nur die graue, düstere farbwahl bei den char`s selbst und was die titelbilder von EL und TNP betrifft, der styl is halt schön farbig aber nicht übertrieben... mit den effekten und grafiken (/symbolen) sieht`s halt immer irgendwie goil aus da stört es niemanden dass sie sich ähneln... wobei der neuste TNP titel etwas anders ist;)
Das hab ich zu Kelven vor einem 3/4 Jahr auch mal gesagt. Aber er meinte trotzdem, dass es ein typischer Ost-Look ist. Lebe wohl doch nicht hinterm Mond.
Das habe ich echt gesagt? ^^ Ich weiß schon daß meine Spiele eher westlich aussehen. Sollen sie ja auch.
Bei meiner Eingangsfrage habe ich aber weniger die Farbgestaltung oder das Mappings gemeint sondern generell ob sich die Grafik von DBL bis heute nicht verändert hat. Was eben nicht stimmt. Daher finde ich auch nicht daß die Grafik in allen meiner Spiele gleich ist. Der Stil ist gleich, aber das ist erstens Absicht und zweitens was ganz anderes.
Mysterylady
03.04.2004, 02:40
Also Kelven besitzt wie jeder Andere auch seinen eigenen Stil , was soll bitte daran verkehrt sein? Das Gleichsehen könnte man von allen "Chipsetklauer" auch sagen! :rolleyes:
Ich bin beeindruckt von seiner Geduld und Hingabe und wünschte ich hätte nur die Hälfte davon. Nunja, er schmiert mir zwar auch manchmal Honig ums Maul, aber zu Ladys muss man ja nett sein :D
Im übrigen erinnert mich das an eine Aussage, die ich immer zu hören bekomme. Man behauptet doch glatt meine Wege wären zu gerade und so manch einer findet meine Maps zu leer und Andere wieder zu voll. Man kann es also niemaden wirklich recht machen und deshalb denke ich, das es das Beste ist wenn man seinen eigenen Weg weiter
zielsicher folgt und sich nicht davon abbringen lässt. Also hör auf die Worte einer Dame und lass dich nicht von ein paar Besserwissern beirren. Du machst sehr gute Spiele und dein Stil weiss mir zu gefallen, also mach weiter so! ;)
BTW: ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hoffe doch das die Mehrheit meiner Meinung ist>!