PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt mit Rendermaps - Meinung, Vorschläge, Verbesserungen



BB2k3
01.04.2004, 01:42
hiho @ all

ich hab grade ein kleines 2-Spieler-Deathmatch-projekt am laufen.
ich werde das Game mit Rendermaps erstellen.
Der Aufbau der Maps sieht wie folgt aus (bestehend aus 4 layern):
http://home.arcor.de/bb2k5/rpgbsp.jpg

ich habe nun eine map erstellt, und möchte euch bitten zu posten, welche der
beiden maps besser aussieht und ggf Vorschläge verbreitet:

http://home.arcor.de/bb2k5/render4.jpg
[erstes rendern]

http://home.arcor.de/bb2k5/map2_ohneareashade.jpg
[eine lichtquelle wurde entfernt + zusätzliche objekte]

Um euch einen kleinen Einblick, in die realität zu geben:
das wird im Spiel ungefähr so aussehen:
http://home.arcor.de/bb2k3/HTML/screens/image34.png

für die richtigen maps, müssen die renderbilder natürlich noch
erhellt werden (nur brightness hochschrauben)
das gleicht sich aber wieder durch den LichtFX layer aus^^

Wenn euch die Maps dunkel vorkommen sollten, das hat seinen tiefgründigen sinn.
ich mags halt gerne, wenn die maps ein wenig farblos und finster sind sind^^
die maps werden natürlich noch ein wenig mit details ausgeschmückt^^

hoff euch gefallen die maps^^

thxX im voraus


nebenbei:
kann man einen screen fixen? also, dass er sich auf einer grossen map nicht
bewegt, wenn man den helden steuert...

Geiu
01.04.2004, 01:56
Original geschrieben von BB2k3
nebenbei:
kann man einen screen fixen? also, dass er sich auf einer grossen map nicht
bewegt, wenn man den helden steuert...
Du musst dazu Pan Screen Fix machen.

[KoA-Dani]
01.04.2004, 02:04
Imo ist deine zweite Rendermap besser (wo das blut nicht allzu grell ist). Aber könntest du davon mal ein Ingame pic machen ? Dort sieht das nämlich nicht mehr so toll aus :}.

btw. gerade erst heute habe ich auch versucht mit Render Sachen Grafiken fürn Maker zu machen :D ... irgendwie wird das zum trend. Naja , sowas hab ich aber nicht hinbekommen , darum schonmal Daumen hoch !

Arazuhl
01.04.2004, 02:06
löl, da muss ich dir zustimmen Dani... seit dem thread von johnny hier fangen alle an zu rendern.... naja, ich bleibe meinem stil treu! :D dennoch sieht es schon gelungen aus, aber du solltest am besten den chara ebenfalls rendern, so wie bei Vice Night, sonst sieht das nciht gut aus !
Arazuhl

Irresolute Warrior
01.04.2004, 02:28
Das sieht natürlich absolute Klasse aus! TOTAL! O_O :)

Aber die Charas passen doch dann gar nicht mehr dazu, selbst die Pics im In-Game Screen nicht mehr soooo sehr.
Und kommt es nicht mehr darauf an, das alles zusammen passt?

Raiden
01.04.2004, 02:39
sieht geil aus, nur würde ich diespiegelung wegmacehen, sieht sonst kacke aus wenn sich das renderbild spiegelt und die figur ( chara ) nachher später nicht... obwohl mans machen könnte >;P

Aretures
01.04.2004, 02:41
Also ich finde alle Screens sehr gutm, da hast du wirklich alles geeben oder.
Für mich währe sowas viel zuu schwer.^^

Schattenläufer
01.04.2004, 02:59
Jo, sieht gut aus.

Aber das Blut in den ersten beiden Screens wirkt irgendwie aufgesetzt... als ob man diesen Raum von weit oben durch eine Glasscheibe sieht, und auf DIESER Glasscheibe liegt das Blut, nicht aber unten auf dem Boden. Oder als ob du einen Screens aus dem Spiel gemacht hast, und dann darüber einen Blutfleck gelegt hast... irgendwie.
So wirkt es auf mich zumindest. Ich glaube, das liegt daran, dass der Blutfleck so verhältnismäßig "ungenau" ist. Die einzelnenen Flecken müssten kleiner sein, denke ich, und dafür schärfere Ränder haben... außerdem sollte das Blut glänzen, ich meine das is immerhin ne Flüssigkeit... der Boden müsste sich darin stärker spiegeln.

Ach ja, der erste von den beiden Screens sieht besser aus, da die Lichtquellen ihr Licht realistischer verteilen.

Ich würde übrigens kein Picture mit Licht drüber legen o_O also, ich hoffe ich hab dich nich falsch verstanden, aber wenn man schon einen gerenderten Untergrund hat, kann man da doch auch gleich seine Lichteffekte mit reinbauen... nur wegen dem Char würde ich mir diese Mühe nicht machen, vor allem, da es eigentlich ziemlich unrealistisch ist.

BB2k3
01.04.2004, 03:16
hab mal das ding ins game gemacht:
und siehe da: schon die ersten probleme treten auf!
- 8 Bit-Farbtiefe -.-

http://home.arcor.de/bb2k5/screen1.jpg
[normal]


http://home.arcor.de/bb2k5/screen2.jpg
[erhellt]

drecks farbabstufung...
daran hatte ich zuerst garnicht gedacht O_o
hmm... ma guggen ob ich das durch ein wenig spielerei mit den farben,
noch grösstmöglich vermeiden kann...

@schattenläufer:
das mit dem reflektierenden blut hab ich mir auch überlegt...
allerdings:
da ich die map aus der parallelansicht rendere, und in einem
winkel von 45° auf die map gucke, besteht kaum möglichkeit,
dass die wand im blut reflektiert wird! (siehe wand auf dem boden=
wegen dem reflektieren: glänzt angetrocknetes blut? (auch wenn es noch leicht feucht ist? - kp...)

[KoA-Dani]
01.04.2004, 03:39
Also so wie sie jetzt sind (bei der Auflösung ^.^) sehen die gar nicht so schlecht aus. Das ganze sieht jedoch nochmal anders aus , wenn manns im Maker spielt ^.^. Trotzdem ist es gut genug !



btw das ist doch ein Panorama oder ? (also kein chipset). Haste dir auch überlegt , dass das Game beim "Laufen" ganz schön ruckelt , wenn du eine Zu grosse Map nur mit Panorama machst ?(das ist zumindest bei mir so o.O)

Hirvine
01.04.2004, 03:58
Whoo, schöne bilden! Die sind üblich klasse! Ich liebe es.. Deinen "interface" seht auch klasse aus. Grüne und die blaue hast du gut gewahlt.

Du brauchst viel boden-texuren. Das seht wirklich gut aus. Gehe so durch!

Dark Ryu
01.04.2004, 04:04
genial gemacht.

Mir gefällt alles =D.

Nur, die charas sollten gerendert werden(ok, muss nicht sein) aber, wenn du schon so geile Spiegelungen machst, sollten sich die charas auch Spiegeln =/

@Dani ich denke, die Maps werden recht klein^^"

csg
01.04.2004, 04:24
Gut sieht es aus zugegeben. Allerdings passen die charas nicht zu diesem Stil aber gut...
Was mich interesiert ist womit du die bilder erstellt hast?
Achja, irgendwie wirken die Lichteffekte sich nicht auf die Chars aus, auf deinen Bildern müssten die eigentlich viel dunkler sein.

BB2k3
01.04.2004, 22:03
@csg:
die bilder hab ich mit c4d erstellt!

das mit den charas... gut das lässt sich irgendwie nicht ändern!
ich werd versuchen was ich aus denen machen kann! (gerendert sehn die halt
pixelig aus! find ich)

http://home.arcor.de/bb2k5/map3.jpg
sonderlich auffallen, tun die hier aber auch nicht oder?

Arazuhl
01.04.2004, 22:57
meines erachtens, kann man die dort vor allem so gut sehen... es liegt bei den anderen screen vielleicht etwas an der dunkelheit, deswegen ging es noch einigermaßen, aber so sieht es noch derber aus... also ich finde nicht, dass sie so gut passen, ich würde ma vorschlagen, du zeigst gerenderte charas und wartets auf feedback ab ;)

Arazuhl

Schattenläufer
01.04.2004, 23:17
Ich mag die Charsets darin. Obwohl du vielleicht mal Kelven fragen solltest, ob er dir ein paar erstellen könnte, denn seine mit den vielen Übergängen und so (siehe DBL 2) würden da wirklich wunderbar reinpassen.
Mit denen stell ich mir das ganze richtig geil vor, aber bitte benutz keine gerenderten Charsets. Das hat bei Johny (?) schon alles versaut...

Also wenn das Spiel rauskommt, das wär echt krass, mir gefallen diese Screens sehr gut. Aber BITTE nimm jetz noch ne gescheite Story. Kein Horrorgame, sonst spiel ichs doch nicht ;_;

BB2k3
01.04.2004, 23:42
Original geschrieben von Schattenläufer
Ich mag die Charsets darin. Obwohl du vielleicht mal Kelven fragen solltest, ob er dir ein paar erstellen könnte, denn seine mit den vielen Übergängen und so (siehe DBL 2) würden da wirklich wunderbar reinpassen.
Mit denen stell ich mir das ganze richtig geil vor, aber bitte benutz keine gerenderten Charsets. Das hat bei Johny (?) schon alles versaut...

Also wenn das Spiel rauskommt, das wär echt krass, mir gefallen diese Screens sehr gut. Aber BITTE nimm jetz noch ne gescheite Story. Kein Horrorgame, sonst spiel ichs doch nicht ;_; Ich hab auch grad ein paar versuche mit renderchars gemacht, und ich muss sagen...
lieber nicht!
Meine rendercharsets, sind viel zu fein (also von den Texturen her)
und wenn ich das ding auf 24x 32 verkleiner sieht man praktisch nur einen
körper mit 2 armen und 2 beinen! mehr erkennt man nicht!
ausserdem sieht der übergang zw. chip/charset... nüja... shice aus!

Wie meintest du das mit den Übergängen? ich hab DBL2 noch nie gesehen...

[KoA-Dani]
02.04.2004, 00:55
Original geschrieben von BB2k3
@csg:
die bilder hab ich mit c4d erstellt!

das mit den charas... gut das lässt sich irgendwie nicht ändern!
ich werd versuchen was ich aus denen machen kann! (gerendert sehn die halt
pixelig aus! find ich)

http://home.arcor.de/bb2k5/map3.jpg
sonderlich auffallen, tun die hier aber auch nicht oder?

Hach ^^.. ich hab auch Cinema 4D .. R7 glaube ich. Also jetzt weiss ich , dass man damit auch schöne Sachen machen kann :D .. jetzt nur noch wissen wie :D. Und dann ist da noch irgend son Body Paint dabei ? Wär toll wenn du mir sagen könntest , was das ist und was man damit machen kann :D.


@RenderCharsets: Wie stellt ihr euch das vor ? lol ...

Ich würde einfach versuchen die Ränderung einkleinwenig nachzuahmen. Aber so finde ich das schon ganz ok.

Mahmut
02.04.2004, 00:55
Also, vielleicht solltest du die Charas auch rendern. Ich hab nämlich schon mal so ein gerendertes Spiel gesehen, das hieß glaub ich Vice Night.

Aber ansonsten GEIL!!!!!!:D

Mahmut
02.04.2004, 01:01
Uuupppps,

ich wust net, dass ihr schon davon geredet habt.

Aber du solltest vielleich mit einem Script mehrere Bewegungen bei dem Laufscript benutzen ( normalerweise sind es ja nur 3 pro richtung).

Raiden
02.04.2004, 01:14
sieht echt gut aus.. der neue screen.. solte ich auch langsam mal testen.. habe auch cinema4d.. und noch nenn besseres proggy löl... mals ehnwe nn ich zeit habe... P.S.: es hieß Vice Night das ist richtig.. sieht auch top aus.. naja rendering ist halt ne kunst für sich^^ das mit den charas rendern hate r recht, das geht wirklich nicht... habe auch schon erfahrung darin^^ ausserdem siehts bei weissnight von johnny ganz miserabel aus.. also lasses so ich finde die figuren sehn gut aus darin!
Achja und wie schattenläufer schon sagte.. mach bitte nen actionspiel draus.. kein horror... horror games nerven erstens langsam und zweitens kommt kein horror rüber lol

Johnny Master
02.04.2004, 01:25
Oh, hier wurde ja schon mein Vice Night erwähnt:D Also ich kann nur sagen, wenn du renderst, dann schöpfe alles aus dieser Methode aus, spricht, bringt viele Details und Objekte rein, leuchte die Szene dynamischer aus und gestalte das ganze Szenario asymetrischer.

Und Charas rendern wär echt nicht schlecht, füg sich besser ein ins Hintergrund. Ich habe zuerst auch Charas gepixelt, dies wurde aber bemängelt, nun habe ich gerenderte Charas und alle sind zufrieden (naja, bis mein Vordermann Raiden:D).

Aber freut mich echt ein Renderspiel zu sehen;)

Schattenläufer
02.04.2004, 02:15
@BB2k3 UND Johnny Master:

Seht euch mal das Charset links unten (und nur das) an. Ich finde diesen Stil einfach seeehr passend für die Renderhintergründe.
http://ncd371.spencer.netclusive.de/kelven/StilTest1.png

Das is aus Kelvens "Eine Frage des Stils"-Thread genommen, btw. Joar.

@Johnny Master: Ich bin auch gegen den gerenderten Typ ;) Die Gliedmaßen sind VIEL zu klein...

Arazuhl
02.04.2004, 02:42
nee, das denke ich nicht schattenläufer... die charsets von kelven sind meiner meinung nach sehr gut zu dem "normalen" chipsets, die jedermann benutzt (also zu den meisten davon), aber für gerenderte chipsets, passen halt am besten gerenderte charsets! Ist aber eigentlich logisch ;) Gleiches zu gleichem ist besser als ein mix, obgleich ein mix nicht immer schlecht sein muss...

Arazuhl

BB2k3
02.04.2004, 02:58
*würg* in charas entwerfen bin ich eine katastrophe...

http://home.arcor.de/bb2k5/player2s.jpg http://home.arcor.de/bb2k5/player.jpg

<-- Das sollte eigentlich mein "signatur-chara" sein...
allerdings: zu pixelig - zu hässlich - zu naja... man kann halt echt nix
erkennen^^

wie soll man ein mesh rendern, der am ende nur 24x32 gross sein soll?
man kann doch nix erkennen, ausser man bearbeitet ihn mit paint nach...
okay, dass muss man sowieso machen... aber alles ist echt mal zu klein^^

@Johnny Master
wie hast du's gemacht?

Johnny Master
02.04.2004, 03:06
Wie ichs gemacht hab? Hmm, eigentlich ganz normalo: Chara modelliert, rendern, verkleinern. Beim verkleinern darfste die Pixels nicht interpolieren, sonst erkennt man nachher auch nix. Also ich muss sagen, bei mir erkennt man den Chara eigentlich recht gut, kannst ja mal das kleine Video runterladen, da sieht man den Chara in Aktion.

Video: http://linh.mai.bei.t-online.de/action.zip

@ Schattenläufer: Klein? Was ist das denn für ein Argument?:D Wenn der Chara realistische Proportionen hat, fügt sich dieser auch in realistischen Hintergründen besser ein, klingt doch einleuchtend oder?;)

Rina
02.04.2004, 03:56
Naja, mit RTP-ähnlichen Proportionen sähe es z.B. wie in Golden Sun aus, auch da sehen die Charas etwas ugly aus, was aber auf dem GBA Screen wohl kaum auffallen sollte.

Ausserdem würden sich auch die Konturen der Sprites vor ähnlichem Hintergrund besser einfügen als gezeichnete.

Krool
03.04.2004, 02:43
Original geschrieben von Johnny Master
Video: http://linh.mai.bei.t-online.de/action.zip

Übrigens das Video ist sehr gut, aber es wirkt en bissl zu abgehackt aus. Aber ich glaub mehr schafft der maker einfach net ^^".

Und nun zu deinem Render screens BB2k3:

Nun schön und gut. (wirklich)
Nur ist das nicht zuu viel arbeit, es würde doch bestimmt seehr lange dauern bis du z.b ein kapitel fertig bekommst. (ich gehe davon aus das nicht jede map irgendwie gleich aussieht)
Und das mit den Charas´, hmm tjo ich denke da haste en prob. ;) weil so ohne render char siehts "normal" aus. Und ich denke mit deinen render zeugs willst du neue Maßstäbe setzten. :)

cu ^^

Raiden
03.04.2004, 03:29
Original geschrieben von Johnny Master
Wie ichs gemacht hab? Hmm, eigentlich ganz normalo: Chara modelliert, rendern, verkleinern. Beim verkleinern darfste die Pixels nicht interpolieren, sonst erkennt man nachher auch nix. Also ich muss sagen, bei mir erkennt man den Chara eigentlich recht gut, kannst ja mal das kleine Video runterladen, da sieht man den Chara in Aktion.

Video: http://linh.mai.bei.t-online.de/action.zip

@ Schattenläufer: Klein? Was ist das denn für ein Argument?:D Wenn der Chara realistische Proportionen hat, fügt sich dieser auch in realistischen Hintergründen besser ein, klingt doch einleuchtend oder?;)



wollts mir auch mal reinziehen aber nachdem da das startmenü gezeigt wurde ist alles danach schwarz.. dann hör i nurnoch sounds^^ P.S. johnny deine maps sehen zwar bis ins kleinste detail ausgeschöpft aus... aber bb2k sollte beis einem styl bleiben.. also wo nicht alles so mit dreckigen klos zugemüllt ist^^
lassen wir ihn in seinem styl das machen...
das mit der renderfigur wa sich echt der einzigste? löl^^ naja sehn wir uns das endprodukt an ;)

Johnny Master
03.04.2004, 04:12
@ Raiden: es muss kein dreckiges Klo sein, mit "zu sauber" meinte ich nicht, dass die Objekte zu wenig schmutz haben, sondern die Szene leer wirkt. Wenn Rohre nur als Texture extistieren und nicht als Objekt, kann man das nicht "Stil" nennen oder?;)


"das mit der renderfigur wa sich echt der einzigste? löl^^ naja sehn wir uns das endprodukt an;)"

Schau dir lieber das Video an:D Vielleicht haste den DivX 5.11 codec nicht?

derBenny
03.04.2004, 04:20
Sieht echt genial aus. Da kann man nicht
meckern. Aber das Spiel würde mit Sicherheit
ziemlich groß werden, weshalb ich es mir
nicht runterladen würde (anonymer Modemuser):D

Johnny Master
03.04.2004, 04:44
Wieso wird das zu groß? Ob gerendert oder gepainted, die Grafiken sind letztendlich gleich groß:D