PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2000 Kartograph



Andi|xng
31.03.2004, 22:23
Hallo Leute,


ich habe vor eineinhalb Jahren mal ein Programm begonnen, mit dem man RPG Maker 2000 Karten (.lmu) in Bitmaps (.bmp) umwandeln kann. Ich habe es nie fertiggeschrieben, weil ich zunächst auf einige zu komplizierte Probleme gestoßen bin und später das Interesse am RPG Maker verloren habe. Trotzdem möchte ich jetzt endlich die Beta-Version veröffentlichen, vielleicht hilft Sie ja dem ein oder anderen.
Falls jemand Interesse hat, das ganze weiterzuschreiben, bitte mailen, ich geb den (wahrscheinlich wirren) Quellcode gerne weiter.
Hier die Download-Adresse:

http://www.xenoage.de/datenbank/downloads/kartograph-beta2-install.exe

Es ist übrigens eine Beispielkarte dabei, die sich problemlos zu einer Bitmap konvertieren lässt.

Ciao,

Andi

Phryx
31.03.2004, 22:48
kannst du vielleicht erläutern zu was der nutzen soll. vielleicht kann ich ihn brauchen abér ich weiß halt nicht für was.
danke moeb

Crash-Override
31.03.2004, 22:51
Hey, geiles Teil...habs getestet und funktioniert gut ;)

Aber jetzt zum Thema: Was bringt es mir wenn ich die Karte als BMP hab :confused:

edit: Oh, hab deinen Post gar net gesehen ;)

Snake`s Bite
31.03.2004, 23:34
Hey, das ganze ist wirklich interessant. Damit wird es sehr erleichtert, Landkarten zu erstellen. Wirklich gute Arbeit!^^

Raiden
31.03.2004, 23:38
wusstest du das man auch aus ner karte nen screenshot machen kan und speichern? lol

Dhan
31.03.2004, 23:50
Net übel... sag mal, könntest du das ganze so machen, dass auch die Events dargestellt werden? (also wie sie sind, wenn kein Switch aktiv ist)
Weil ich arbeite gerne mit Event-Chips und die sieht man eben bei sowas net

oder ist das zu schwer? (also ich kenn jetzt net die Aufbauweise von lmu Files, wenns zuviel Arbeit wär...)

Andi|xng
01.04.2004, 15:44
Hallo zusammen,

hoi, richtig viele Antworten, danke :)
Also, wie der Name schon sagt, kann man damit auf einfache Art und Weise Karten erstellen, z.B. wie man es von Rollenspiel-Beratern vom SNES her kennt.
Natürlich kann man auch mit Screenshots arbeiten, allerdings ist doch klar, dass diese Methode um ein Vielfaches aufwändiger ist (man denke nur an richtig große Karten), außerdem stehen dann evtl. Events im Weg, die man eigentlich nicht auf der Karte sehen möchte (oder Wettereffekte oder ähnliches).
Ich werde das Programm nicht mehr weiterentwickeln. Ich musste ja selbst erst herausfinden wie das .lmu-Format arbeitet, das hab ich schon wieder vergessen... Ich habs nicht dokumentiert, nur wenn man den Quellcode anschaut, kann man es wohl rekonstruieren. Hm. Wenn ich Pech hab, is der Quellcode beim letzten Festplattencrash verlorengegangen :( Aber wenn ihn jemand haben will, kann ich gern nochmal nach ihm suchen, ich hoff, ich hab irgendwo ein Backup...

Ciao,

Andi

Andi|xng
01.04.2004, 15:49
Frage:
Wie hast du kannst du eigentlich die Imu Files auslesen?
Und mit was hast du das geprogt (Virsual Basic oder?)


Ich hab das .lmu Format durch ausprobieren teilweise herausgefunden. Ich hab zunächst mit kleinen leeren Karten begonnen und dann versucht, die Karten Stück für Stück zu verändern und die Auswirkungen herauszufinden. So bin ich langsam dem Format auf die Schliche gekommen. Events hab ich nicht durchschaut, außerdem haben meine Routinen auch etliche Mängel, die Beispielkarte lässt sich problemlos zeichnen, andere produzieren aber einige (kleine) Fehler, die sich aber meist ohne großen Aufwand korrigieren lassen.
Programmiert is das ganze in reinem Visual Basic 6.0.

Ciao,

Andi