PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Maker werdet ihr dieses Jahr nutzen?



unknown_matcher
31.03.2004, 22:37
Hallo liebe Community.
Jeder´in diesem Forum weiss es bestimmt:
Es erscheinen einige neue Maker.
Aber Welchen soll man nutzen?
Da gibt es die "Alten! Rpg Maker 2000 und 2003,
und bald kommen die neuern:
Rpg Genesis,RPG Maker XP und R-PG.
Welchen werdet ihr dieses Jahr nutzen?
Werdet ihr bei eurem Maker bleiben,oder werdet ihr umsteigen?
Wenn ja,warum?
Postet doch mal eure Meinung!

(Und bitte keine doofen Kommentare über diesen Thread!)

Distarb
31.03.2004, 22:44
Also ich werde grundsetzlich den 2k benutzten für dievrse Games!
Danach gucken!
Wenn man ein erfolgreiches Game hatte kann man mit nem Beseren maker ja mal ne Fotsetzung machen!Aber dann mit den Genesis!

Distarb RPG

Roper
31.03.2004, 22:48
Ich werde auf jedenfall bei meinem englischen 2000er bleiben.
Da find ich mich am besten zurecht.

RB [Redbounty]
31.03.2004, 22:48
Hmm, 2004 also:

Genesis... glaub ich eher net... Gründe? Suchen hilft...
RPG Maker XP... soll der schon 2004 erscheinen? O_o - Bei uns jedenfalls net...

Dat soll eigentlich nur heißen, dass ich beim good, old 2000er bleiben werd und wohl auch noch lange bleiben werde...

Arazuhl
31.03.2004, 22:50
ich habe den rpg-maker schon beinahe 3 jahre in den händen und auch mein derzeitiges projekt ist mit diesem maker. Ich weiß nicht wieso ich mich für paar pictures mehr andere maker benutzen sollte. Im endeffekt, ändert dies nix an der qualität meines games!
ganz klar: gute alte 2000er

Arazuhl

[KoA-Dani]
31.03.2004, 23:01
Wenn diese Maker , also Genesis und Xp (was ist eigentlich mit diesen R-PG ?) wirklich 2004 (oder überhaupt irgendwann.. Genesis ist ja so gut wie gecancelt) kommen sollten , dann werde ich die 100% testen und sollten sie sich min. genausogut erweisen , werde ich wechseln (nachdem ich mein 2000er Game fertig habe). Warum ? Ganz einfach: Sollten die anderen Maker genausogut sein , dann würde das Makern mit dem Genesis nicht illegal werden und die games könnte man "freier" anbieten. Und da die Maker ja nicht aus Lust und Laune gemacht , d.h. noch mehr Feauters geaddet werden, warum sollte ich beim alten illegalen Maker bleiben ? Ausser einem laufenden Projekt gibt es dazu keinen Grund.

Und der Xp ist wieder ne andere Geschichte. Sollte er besser werden als der 2000er , dann wechsel ich. Wenn schon illegal , dann richtig :hehe:

Daos-Mandrak
01.04.2004, 00:06
En taro adun
ich würde vielleicht den R-PG in Betracht ziehen, da er jetzt mittlerweile schon 2000er Maps importieren kann. Wie gesagt mal schauen. Aber andererseits habe ich keine Lust zu viele Dinge neu anzufertigen, mal sehen was sich alles übernehmen lässt. Ansonsten bleib ich beim 200er, hat sich immerhin jahrelang bewärt und endlich bin ich mal richtig dran.

Raiden
01.04.2004, 00:07
finde den thread nen bissl unsinnig weil:

-jeder hier hat den rm2k.. sonst wäre er wohlkaum hier angemeldet^^
-kaum jemand benutzt den rm2k3 und hat die entsprechende rtp dafür..
wobei der maker auch nicht gerade neues bietet ausser das vollaufgemöbelte ks...was jedoch nach 3 verschieden rm2k3 spielen nichts weiter als wieder "standard" ist !
- Genesis: lol naja ich meine man sollte ishc in den dingen schon auskennen.. wer kann schon ne engine programmieren ( weiss ja net wie schwer das ganze nachher wird aber bestimmt kein zuckerchlecken ) ... und da ein großteil der user hier immernoch unter 14 jahre alt ist, glabe ich kaum das sie in dem alter bock haben sich mit solchen dingen zu beschäftigen!

XP: ja weiss ich nicht... aber wenn rm2k3 schon nicht so verbreitet ist dann weiss ich auch net was aus xp werden soll, das ja in deutschland auch wieder "illegal" sein wird ihn zu benutzen... Bzw. besitzen^^

Desmond
01.04.2004, 00:13
Hoi.

Ich werde weiterhin den Rm2k und den Rm2k3 benutzen wie vorher, bis der neue Rpgmaker XP irgendwo erhältlich ist, sei es nun bei meinem nächsten Softwareshop oder aus Emule ;-)

IceHand
01.04.2004, 00:18
Werde weiterhin den Game Maker (http://www.gamemaker.nl) benutzen. :D

Na ja, und sollte doch mal einer dieser neuen Maker rauskommen, werde ich mir ihn natürlich ansehen und dann gucken, ob ich was damit machen will.

Dennis
01.04.2004, 00:20
Ich werd weiterhin den Rm2k benutzen!
Auf deutsch, denn:
http://mitglied.lycos.de/repko/deutsch.gif

Gerade der XP interessiert mich nicht wirklich, da es da viel schwerer ist, Ressourcen selber zu machen und die klassische, nostalgische RPG-Grafik nicht vorhanden ist.

Grafik ist bei weitem nicht alles!

Naruto2K
01.04.2004, 00:22
Der 2K . Mit ihm komm ich prächtig klar =D

Clive the Gunner
01.04.2004, 00:24
Tach auch!

Ich werde auch weiterhin den RPG Maker 2000 benutzen!
Bin bis jetzt gut mit ihm klargekommen und warum soll das jetzt auch nicht weiterhin so sein?
Das mit den neuen Makern ist mir irgendwie nicht ganz Geheuer!

Machts gut!

one-cool
01.04.2004, 00:26
Mich würde eher der Maker Xtreme interessieren, für den SDS enien Thread eröffnet hat...
der aber immer noch geschlossen ist...
INfos...

Naja der Rest ist ja bisher bekannt, und ich werde weiterhin dem 2000 treu bleiben...

Ryudo
01.04.2004, 00:49
Ich werde wohl auch beim rpg maker 2000 bleiben, aber vielleicht steige ich auch auf den Genesis um. Wird sich zeigen wenn der Genesis da ist.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Wischmop
01.04.2004, 00:56
Original geschrieben von one-cool
Mich würde eher der Maker Xtreme interessieren, für den SDS enien Thread eröffnet hat...
der aber immer noch geschlossen ist...
INfos...

Vorsicht aufs morgige Datum *hat da so ne Vermutung bezüglich des Xtreme* ;D

Öh. Ja. 2000, was sonst.
*erlaubt sich trotzdem ne Bermerkung über den Thread* Doof.

Mephisto
01.04.2004, 01:41
Ich werde auch weiterhin mit dem rm2k makern.
Begründung: ich arbeite jetzt schon seit 2-3 Jahren mit deisem Maker und werde auch nicht umsteigen, weil ich mit ihm schon ziemlich gut auskenne, und nicht wieder von vorn anfangen will... >_>

Irresolute Warrior
01.04.2004, 02:18
RPG-Maker 2000...

...bin ich am gewohntesten
...habe ich mein Projekt noch drin

Jean
01.04.2004, 02:27
Also ich benütze im Moment den rm2k aber in Zukunft möchte ich weniger mit der programmierung von Spiele zu tuhn haben und mich mehr mit dem "echten" programmieren auseinandersetzten.

Gruz
01.04.2004, 02:36
Ich werde warscheinlich auch weiterhin beim rm2k bleiben.
Der einzige der neuen Maker der mich evtl. interessieren könnte is der RPG-Maker XP, mal sehn was das mit der 640*480 Auflösung wird. .,.

Buno
01.04.2004, 02:42
Ich werd mein Projekt auf dem RM2k fertig machen und dann mal den R-PG ausprobieren. Das Rip-Tool gefällt mr ziemlich gut.

Baldur
01.04.2004, 02:52
Mit dem RPG-Maker wollte ich eigentlich ein Projekt daS ICH ABER AUFGEGEBEN habe machen.
Also ich werde auf jeden fall jeden Maker mal ausprobieren und der der mir am besten gefällt benutzen.
Achja noch so eine Bemerkung:
Die andere Maker haben sehr große ähnlichkeit mit den RPG Maker 2000 also warum bei dem bleiben?

.:Flarestar:.
11.04.2004, 08:10
Leute ich bin echt entsetzt!

So ziemlich jeder (bis auf ein paar wenige Ausnahmen)
wollen doch trotz des Angebotes neuer Maker-Programme immer
noch bei einem Prog bleiben das schon ca 4 Jahre alt ist.
Sicher ist der 2000er mächtig aber vielleicht solltet ihr
mal für etwas neues aufgeschlossen sein!

An den 2000er konntet ihr euch gewöhnen,
demnach kann man sich auch an eine neue Engine wie der Rpg Maker XP
oder dem R-PG vertraut machen.
ODER?

Hoffen wir dass der XP diesmal auch in Europa veröffentlicht wird.
Ansonsten werde ich ihn mir gemeinerweise bei gewissen "Tauschbörsen" ziehen um das Ding zu testen.

See ya!

.dragonRune
11.04.2004, 14:52
Tjo Rm2k da bleib ich bei kriegt mich keiner von los, auch nich der XP denk ich ma ^^

M-P
11.04.2004, 15:15
Original geschrieben von zecke85
Leute ich bin echt entsetzt!

So ziemlich jeder (bis auf ein paar wenige Ausnahmen)
wollen doch trotz des Angebotes neuer Maker-Programme immer
noch bei einem Prog bleiben das schon ca 4 Jahre alt ist.
Sicher ist der 2000er mächtig aber vielleicht solltet ihr
mal für etwas neues aufgeschlossen sein!

An den 2000er konntet ihr euch gewöhnen,
demnach kann man sich auch an eine neue Engine wie der Rpg Maker XP
oder dem R-PG vertraut machen.
ODER?

hat hauptsächlich damit zu tun, dass der rm2k3 alle enttäuscht hat und nichts neues aufweisen konnte, nur so peanuts die keiner wirklich brauch. und die meisten sind ja vom 95er zum 2ker umgestiegen (gut, ich jetzt nicht, ich bin ja mit dem 2ker eingestiegen, aber ist ja nicht so wichtig) - ich persönlich bezweifle ganz stark, dass der rmxp oder r-pg gut werden, auf jeden fall nicht besser als der rm2k. (mein persönlicher eindruck von allem was ich bis jetzt gesehen hab)

jau, darum bleib ich selbstnafreilich auch beim rm2k.

Wischmop
11.04.2004, 16:10
Original geschrieben von zecke85
Leute ich bin echt entsetzt!

So ziemlich jeder (bis auf ein paar wenige Ausnahmen)
wollen doch trotz des Angebotes neuer Maker-Programme immer
noch bei einem Prog bleiben das schon ca 4 Jahre alt ist.
Sicher ist der 2000er mächtig aber vielleicht solltet ihr
mal für etwas neues aufgeschlossen sein!

An den 2000er konntet ihr euch gewöhnen,
demnach kann man sich auch an eine neue Engine wie der Rpg Maker XP
oder dem R-PG vertraut machen.
ODER?

Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich ungern etwas, was gut läuft und mit dem ich seit Jahren sehr gut auskomme, von mir weggebe? :confused: :confused: :confused: :confused:
*heut mal ganz n00b* Wobei ich für den Genesis offen wäre. :|

.dragonRune
11.04.2004, 16:35
Original geschrieben von Wischmop
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich ungern etwas, was gut läuft und mit dem ich seit Jahren sehr gut auskomme, von mir weggebe?

Böser Wischmop schäme dich http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif ... :hehe:

Also jetz mal ganz ehrlich. Nur weil wir beim Rm2k bleiben wollen heisst es nicht das wir nicht offen für neues sind. Ich z.Bsp. hab eigentlich nicht vor nach TSM noch ein weiteres Spiel zu entwickeln, und ein Umstieg mittendrin is doch schwachsinn http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Arlownay
11.04.2004, 16:57
Ich werde mein Spiel auf dem 2003er fertigstellen und gleichzeitig auf einem der neuen Maker (vermutlich xp) ein zweitprojekt mit einem freund von mir starten.

aitdFan
11.04.2004, 17:18
Ich werde mir die neuen Maker wahrscheinlich holen und antesten,
erstmal aber dem 2k treubleiben, was richtige Projekte angeht.

Manuel
11.04.2004, 20:20
Auf welchen neuen Maker ich umsteige (wenn überhaupt), weiß ich noch nicht. Vom RM2k3 und RMXP lasse ich aber grundsätzlich die Finger, erstens wegen dem RTP-Chaos vom RM2k3 (und ich wette, wenn der XP-Maker raus ist, wird es auch so ähnlich mit RTPs verlaufen wie derzeit mit dem 2k3), zweitens, weil es kaum Seiten gibt, die solche Spiele veröffentlichen.

Den Genesis und das R-PG werde ich mir genauer ansehen. Mich reizt es schon deshalb, weil sie kostenlos und "legal" sind (nicht, dass ich mir beim RM2k jemals Gedanken darüber gemacht hätte :D ). Allerdings wird's mit dem Genesis wohl nichts für mich werden, da meine uralte TNT2-Grafikkarte garantiert nicht mitspielen wird ^^. Wie es in puncto Systemanforderung an den R-PG bestellt ist, weiß ich nicht, aber auf den bin ich einfach mehr gespannt.

Mein Fazit: Entweder R-PG oder RM2k ^^.

Nevis
11.04.2004, 20:48
Ich wollte mein erstes richtiges Projekt auf dem rm2k starten, hatte aber keine richtige Lust weger der verstaubten Technik (ja, solche gibts auch noch). Als ich dann den rm2k3 gefunden hab kam dann die NAchricht das er nur angenommen wird wenn man ihn gekauft hat. Zur Zeit warte ich noch auf einen der auch von anderen als Gut bewertet wird und auch anklang in der Community trifft.

Broken Chords Can Sing A Little
11.04.2004, 21:28
Ich werde weiterhin den guten, alten 2000er nehmen, Grund:
Ich kenne mich gut mit dem Programm aus, für meine Verhältnisse reichen seine Funktionen vollkommen und ich habe mein Projekt auf ihm begonnen und werde es auf ihm beenden.
Eventuell mach ich ein kleineres Projekt mit dem Genesis, aber was soll mir z.B. der RM XP bringen?

Aurae
11.04.2004, 21:30
Auch ich werde in Zukunft meine Games mit dem 2k makern...und außerdem hab ich momentan keine Lust, durch einen neuen MAker wieder alles von vorn lernen zu müssen. Das einzigste momentane Projekt, was mich umstimmen könnte, wäre der Genesis04, ich hoffe, dass Freezy ihn fertigstellt. Aber solange bleib ich dem Maker treu! 8)

YoshiGreen
11.04.2004, 22:07
Ich habe bislang nur den 2000er benutzt und werde ihn wahrscheinlich nicht weggeben.
Hab mich jetzt auch net so wirlich mit den anderen Projekten beschäftigt, eigentlich hat nur Freezy's Genesis Chancen jemals länger als ein Wochenende auf meiner Platte zu bleiben, da das aber ja dauert (lass dir Zeit ;) ) bleib ich beim RM2k. :D

ViMaz
11.04.2004, 22:19
also erstmal will ich auf dem 2k irgnedwas fertig kriegen XD
sobald ich ein neues projekt anfange werd ich mir überlegen ob ich vieleicht umsteige (wahrscheinlich auf den genesis)
aber das dauert noch..........

Jesus_666
11.04.2004, 22:47
Vermutlich keinen. Vor einem Jahr hätte ich mich begeistert auf jeden Maker-Ersatz gestürzt, der ein halbwegs vernünftiges Scripting hat; jetzt bin ich wählerischer...
Ich werde mal sehen, ob ich einen Open Source-Makeroiden finden kann. Wenn nicht such' ich mir einen anderen weg, mich kreativ zu betätigen.

Dave-d
11.04.2004, 23:01
Den RPG-Maker 2000, der ist noch immer der beste, find ich...

Batista
11.04.2004, 23:06
Ich habe mit dem 2k angefangen und ich werde meine Arbeit auf ihm auch zu Ende bringen. Außerdem bringt es nicht viel umzusteigen weil die Community eben auf den 2k augelegt ist.

ICER
11.04.2004, 23:22
ich werde wenn er endlich kommt den genesis nehmen
is denke ich klar so viel wie ich im genesisforum rumgespammt
habe oder

Saruman
11.04.2004, 23:23
hab zwar fast noch nie was mti dem rpg maker gemacht aber ich werde auch am 2000er herumprobieren

Tomsym
12.04.2004, 01:32
Ich werde wohl weiterhin mich auf C++ spezialisieren und den Maker links liegen lassen ^^

Das einzige was für mich interessant ist, wäre R-PG oder evtl. der Genesis, aber da weiß man ja auch nicht ob das was wird...

IceHand
12.04.2004, 02:35
Batista schrieb:
Außerdem bringt es nicht viel umzusteigen weil die Community eben auf den 2k augelegt ist.
Das ist doch Blödsinn. Du könntest hier immer noch deine Projekte vorstellen, immer noch nach Ressourcen fragen und immer noch Hilfe beim Mapping usw. bekommen.
Das einzige, was evtl. wegfallen würde, wäre Hilfe bei der Technik des Makers (also, z. B. wie man was skriptet). Wobei ich auch hier glaube, dass es einige im Forum geben würde, die dir helfen könnten.

Ich selbst arbeite mit dem Game Maker und bin trotzdem hier im Forum, weil ich die gleichen Grafikformate benutze und früher mit dem RM2k gearbeitet habe.

Krool
12.04.2004, 03:23
Hi,

Nun unser Spiel werden wir auffalle fälle auf dem englischen 2k fertig machen und sonst kenn ich mich da zuerecht.
Und auch wenn wir ein neues Projekt Planen würde denke ich wird der 2k benutzt ausgenommen alle steigen um auf einen der wirklich besser ist dann würde ich auch wechseln. Kommt auf die masse an!

cu

Skorp
13.04.2004, 05:08
Nunja, es wäre schon was, da die neuen Maker alle mehr Features hätten und legal wären, aber, ich erstelle mein Projekt immoment mit dem 2k, und die Chip und CharSets auch, oder gibt es einen Maker, wo man das alte Projekt komplett weiterführen kann? (Beim RP-G sind doch nur importierbare Maps oder?)

Und Genesis:
Gecancelt ist er doch nach Freezis Angaben nicht, nur er möchte sich etwas ruhiger heranwagen (sieht man an den neuen Spiel, dass er programmiert...).

Und noch eine Frage:
Meint ihr, dass (illegale) Rm2k- Spiele nach dem Erscheinen der neuen Maker hier überhaupt noch angenommen werden? Vielleicht noch die erste Zeit, aber wer weiss...

Stille
13.04.2004, 05:28
Ich werde dem 2000´er treu bleiben. sollten die zukünftigen Maker nicht zu groß sein, werde ich sie mir vielleicht zulegen, aber ob ich die dann genauso benutzen werde, ist fraglich.

RPG-Man
13.04.2004, 06:18
Der alte 2000er bleibt solange man dafür noch Spiele auf den Seiten annimmt.

Fab96
13.04.2004, 07:56
Ich werd auf jedenfall Minerva benutzen und ich kann versprechen das es dann wohl auch RPG's geben wird die so noch nie zu sehen war da ich da paar konzepte habe die noch nie so in derart zu sehen waren. Bss jetzt fand auch jeder die konzepte klasse also seit gespannt was R-PG noch so alles rausbringen wird.

PS: R-PG = entwicklergruppe
Minverva = Der Editor