Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF Origins, Anthology, VI
Ich bin einer, wie vermutlich die meisten von euch, die mit einem 3D Final Fantasy angefangen haben. Nun habe ich Lust auch mal ein älteres zu spielen, muss aber gestehen, dass ich normalerweise viel Wert auf die Grafik lege. Um nicht enttäuscht zu werden (bitte versteht das nicht falsch, ich zweifle an keinem FF, nur möchte ich einen guten Start in die "alten" FFs haben ;-) ) möchte ich nun von euch wissen, welcher Teil euch von den folgenden am besten gefallen hatte:
- FF Origins
- FF Anthology
- FF VI
Wichtig ist für mich, dass man bei dem Teil kein Lösungsbuch oder so ähnlich braucht, um es durch zu gamen!
Vielen Dank
Gamabunta
31.03.2004, 21:32
Ich würde dir auch zu FF6 raten. Die PSX Version braucht zwar sehr lange, um ins Menü oder in einen Kampf zu gelangen (und zurück), hat aber von den "älteren" FF die beste Grafik.
Wichtig ist für mich, dass man bei dem Teil kein Lösungsbuch oder so ähnlich braucht, um es durch zu gamen!
Du brauchst für kein FF ein Lösungsbuch, nur wenn du es zu 100% schaffen willst und keine Lust hast um selbst zu suchen brauchst du ein Lösungsbuch.
Catblepus
31.03.2004, 21:40
Original geschrieben von Gamabunta
Ich würde dir auch zu FF6 raten. Die PSX Version braucht zwar sehr lange, um ins Menü oder in einen Kampf zu gelangen (und zurück), hat aber von den "älteren" FF die beste Grafik.
öööh...die Grafik der Remakes von FF und FF2 ist um einiges besser als die von FF6... :o
Original geschrieben von Gamabunta
Da hast du echt Recht. Das dauert auf der PSX echt unverschähmt lange. :(
Aber alleine Terra's Theme gleicht das ja wieder aus. ^^
Also ich rate dir auch FF6 zu spielen, FF5 und 4 sind zwar auch nette Spiele, aber als Einstieg in die alten FF's würde ich FF6 wählen.
Apropos FF6, ich muss das endlich mal durchspielen. ^^°
Original geschrieben von Lelle
Apropos FF6, ich muss das endlich mal durchspielen. ^^°
ja hast du das denn noch nicht durch ? du kleiner Schelm ? 0_O
@Catblepus
Also soweit ich weiss ist das nicht so, die Grafik wurde doch gar nicht sonderlich überarbeitet, es wurden gelegentlich ein paar (sehr gute) FMV`s eingefügt, das ist alles.
@gamabunta: Das mit den Lösungsbüchern stimmt ja schon, nur hatte ich z.B. in FF X mit einem Rätsel auch ziemlich Probleme (ich glaube es war in einem Eispalast..., ist schon so lange her...) und war daher sehr froh, das Lösungsbuch gehabt zu haben! Ich will einfach nicht, dass ich in dem Game hängen bleibe, bis ich es aufgebe... ;)
Sunnchen
31.03.2004, 22:23
Hmm...für die FF-Remakes gübböd auch gar keine Lösungsbücha glaubsch....Naja, issa auch egal....das einzigste wo du villeicht ein bisschen Probs bekommen könntest, ist FF V weil dort sehr oft einfach nur sowas gesagt wird wie, "Wir haben den Gegner besiegt! Yippy! Na dann mal los" aber niemand weiss wo sich nun der nächste Eventtrigger befindet....
Original geschrieben von Sunnchen
Hmm...für die FF-Remakes gübböd auch gar keine Lösungsbücha glaubsch....
Für die Remakes gibt es auch Lösungsbücher und zwar von Magic Line. Die haben zwar nur den direkten Lösungsweg sind dafür mit 5€ aber spott billig. ^^
Ersteigern kann man die übrigends öfters bei e-bay. ^^
Catblepus
01.04.2004, 01:02
Original geschrieben von Hylian
@Catblepus
Also soweit ich weiss ist das nicht so, die Grafik wurde doch gar nicht sonderlich überarbeitet, es wurden gelegentlich ein paar (sehr gute) FMV`s eingefügt, das ist alles.
also...wenn es grafisch zwischen der nes-version von ff und ff2 keinen unterschied zu den psx-remakes gibt...dann können pferde kotzen ^^ die grafik wurde gewaltig aufgebohrt..die zauber sehen anders aus, die städte und die weltkarte wurden aufgemöbelt...die monster-und charaktersprites...und natürlich die fmv´s sind neu...
Original geschrieben von Catblepus
also...wenn es grafisch zwischen der nes-version von ff und ff2 keinen unterschied zu den psx-remakes gibt...dann können pferde kotzen ^^ die grafik wurde gewaltig aufgebohrt..die zauber sehen anders aus, die städte und die weltkarte wurden aufgemöbelt...die monster-und charaktersprites...und natürlich die fmv´s sind neu...
komisch das wusste ich gar nicht, egal besser als FFVI siehts immer noch nicht aus.
Holystar
01.04.2004, 01:48
Original geschrieben von Mopry
Für die Remakes gibt es auch Lösungsbücher und zwar von Magic Line. Die haben zwar nur den direkten Lösungsweg sind dafür mit 5€ aber spott billig. ^^
Ersteigern kann man die übrigends öfters bei e-bay. ^^
In Amerika gibts zu allen alten FFs (ausser 3j logischerweise) recht gute Brady Guides...
Und, nicht vergessen, dass die US-Versionen gleichen Names andere Games enthalten, als ihre PAL-Version:
FF Origins US: FF1 und FF2
FF Anthologiy US: FF5 und FF6
FF Chronicles US: FF4 und Chrono Trigger (das hat ein gutes dutzend schöner Anime-Sequenzen bekommen)
In Japan ist's wieder anders, aber das wird dich eh nicht interessieren, also lass ich's mal...
Ich würde dir ebenfalls zu FF6 raten... das Teil hat neben einer damals hervorragenden Bit-Map Grafik auch spielerisch und story-technisch alles, was auch die neueren Teile haben... für manche auch noch mehr. Wenn du kannst, versuch die SNES Version in die Finger zu kriegen... denn die PSX-Version krankt an LANGEN Ladezeiten (10-15 sec fürs Menu!)
FF4 (Hardtype) und 5 sind von der Grafik her doch ziemlich unter FF6-Niveau, aber spielerisch fast gleichwertig, wenn auch massiv härter. Ladezeiten gibts auch hier in den PSX Remakes, aber nicht so schlimm wie bei FF6.
FF1 und 2 würde ich erst zum Schluss in in Angriff nehmen... auch wenn sie dank den WSC Remakes auch auf der PSX grafisch das Niveau von FF6 erreichen, spielerisch und story-technisch sind sie schon ECHT alt... und dazu noch brutal schwer... dafür sind die Ladezeiten eher kurz.
FF3j gibts leider noch immer weder als US Version noch als JP-Remake... schade, wäre mein letztes FF, das ich noch nie gezockt habe... (und die ROM ist erst der allerletzte Ausweg...).
Auf jeden Fall solltest du FF6 zuerst spielen!
Es hat einfach die beste Story.
Obwoh FF5 und 4 auch gut sind...
Die sollten dann deine zweite Wahl sein.
Und FF1 und 2 sind eigentlich nur da, um die Sammlung zu vervollständigen, die sind wie gesagt schon SEHR alt.
Aber ein Lösungsbuch möchte ich dann doch noch emfehlen.
Es ist ein Sammelband von Game Press -Magic line- und beinhaltet Lösungen und einige Tips zu FF1 bis 8 (außer 3).
Karten fehlen dafür völlig, es gibt nur ein paar, eher schlecht gezeichnete, Bilder aber das reicht völlig.
@hylian:
http://www.squarenet.de/gfx/ff1/misc_images/ff1_misc_image_31.jpg
du scheinst die originalspiele ja nie kennengelernt zu haben ^^ solltest du unbedingt mal nachholen. die wonderswan remakes sind zwar klasse imho, aber es ist doch was anderes ein remake zu spielen. das hat nicht diesen kultigen pieps-sound, die pixelbrei grafik und das ultralahme gameplay das heute doch den reiz der ersten teile ausmacht *g*
abgesehen davon gebe ich dir recht - besser als FF6 sieht es nicht wirklich aus, imho alleine schon wegen der viel kleineren sprites. dennoch ist es (über-)SNES-niveau mit einer reihe von genialen effekten, die man so hätte wahrscheinlich nichtmal auf dem SNES/SFC hätte umsetzen können, und die originale waren immerhin NES spiele ...
Gut..welches du anfangen solltest...ich meine mit FFIV..hat meiner meinung nach den Meisten Spassfaktor! Wie schon gesagt wurde FFVI ist technisch noch an höchsten einzustufen! Letztendlich entscheidest aber nur du selbst! :D
Die Alten FFs haben mehr Final Fantasy in sich drinne als als mansche FFs die heute hergestellt werden. Sprich FF-X und FF-X2.
Die alten teile wie FF-V oder FF-I haben villeicht nicht die beste Storys von allen, jedoch haben sie eine so richtig satte, angereicherte Final Fantasy Atmossphäre die Final Fantasy zu dem macht was es ist.
Also empfehle ich einfach alle FFs die es zu bekommen gibt denn die sind wie schon oben erwähnt auf die eine oder andere Weise ale gut. Und wie gesagt sind das alles hundertprozentige Final Fantasys. Und was will man mehr?:p
Sin's incarnation
01.04.2004, 15:19
Ich wuerde am besten raten, spiel FF4, erstens, weil du solltest am besten mit der "schlechtesten" grafik anfangen, dann kriegst du auch mehr bock auf das spielen, und zweitens ff4 hat IMO ne echt gute story. Oder von mir aus kannst du auch ff1 oder 2 anfangen, die ind auch nicht schlecht, aber schwer...:D