PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.1 -Auch Okay?

Mr.Tea
31.03.2004, 19:47
Ja, wie der Topic ja schon sagt, handelt es sich hier um 2.1 StereoLautsprecher für DVD´s, TV, Gaming und...ja, für alles eigentlich:D .
Denn immer mehr Gamer holen sich frei nach dem Motto:
"Für was brauch ich denn 5.1, wenn ich doch nur zwei Ohren habe?"
Und aus diesem Grund würde ich von euch gerne wissen wie ihr darüber denkt, braucht ihr unbedingt eine komplette Surround-Anlage, oder genügt euch der (um einiges) verbesserte Stereosound eines 2.1 Gerätes?
Ach ja, dann hätte ich da noch eine Bitte:

Könnt ihr mir eher das Logitech Z-640...
(Dolby Digital,5.1,60 Euro)
...oder doch lieber das Logitech Z-2200...
(THX!,2.1,120 Euro)
...empfehlen?

Thanks
So Long...
Mr.Tea

SpongeBob
31.03.2004, 20:09
hi,

der einzige Unterschied ist bei 2.1 und 5.1 das "Feeling".
Deswegen empfehle ich dir das 5.1-S.S..

Niemand kann mir erzaehlen, dass er das gleiche empfindet bei 2.1 System wie bei einem 5.1 System.

Wenn das so waere, gaebe es keine verschiedenen Systeme; 2.1, 4.1, 5.1, 6.1 und 7.1 . Es ist schon klar, dass es auf Qualitaet ankommt. Aber dann sollte man nicht, zwei Produkte aus ein und der selben Firma, die voellig verschieden sind, miteinander vergleichen. Du kannst kein 2.1 mit einem 5.1 vergleichen, weil das 5.1 besseren Raumklang hat als das 2.1 .

Seph
01.04.2004, 02:47
5.1 ist auf jeden Fall besser. Allerdings bringt dir das hauptsächlich bei Filmen etwas und du hast auch vorteile bei diversen Xbox-Spielen, die eine gute 5.1-Codierung haben. Leider gibt es bisher nicht sonderlich viele Spiele, bei denen es einen wirklichen spielerischen Vorteil gegenüber Stereo hätte, aber bei Spielen wie z.B. Halo oder Medal of Honor, insbesondere bei Ego-Shootern bringt es dir noch am meisten, da du z.B. hören kannst, aus welcher Richtung der Feind kommt. Leider nützt dir das ganze nur bei der Xbox was, da das die einzige Konsole ist, die DD 5.1 in Echtzeit berechnen kann, die PS2 z.B. nur in Zwischensequenzen.
Aber eigentlich ist das ganze auch relativ egal, 5.1 bringt dir immer etwas und wenn du damit nicht spielst, schaust du dir ne DVD an.
Ich persönlich habe 5.1 nur zum DVD gucken, meine Spiele zock ich noch ganz normal. (Sound aus Fernsehboxen)

btw. wäre ein 16:9-Fernseher dazu nicht schlecht, vorrausgesetzt man hat genug Geld. Das steigert das Erlebnis nochmal um ein ganzes Stück. ^^

MeNoDoN
01.04.2004, 14:14
Wie schon gesagt wurde....bei spielen bringt 5.1 sehr wenig! Ausserdem...um 100-200 euro ein sogennantes Heimkinosystem ist sowieso nix Wert! Da kommt kein Raumklang feeling auf!

SpongeBob
01.04.2004, 16:23
Heimkinosystem ist sowieso nix Wert! Da kommt kein Raumklang feeling auf!

ich habe ein Soundsystem von Creative(P580 - 65€) und damit habe ich ma DVD aufm PC gesehen. Boah, das is richtig geiles Feeling, da spuerst du alles im Raum.

Is fast so, als wuerdest du im Film, im Nebenraum sitzen^^

Gogeta-X
01.04.2004, 19:16
Original geschrieben von MeNoDoN
Wie schon gesagt wurde....bei spielen bringt 5.1 sehr wenig! Ausserdem...um 100-200 euro ein sogennantes Heimkinosystem ist sowieso nix Wert! Da kommt kein Raumklang feeling auf!

Sicher lich kommt ein Komplettset in dem Rahmenbereich nicht an ein völlig individuells System ran. Dafür musst du auch bedenken dass mit den Stes knappe 800€ sparen kannst.
Ich selber habe "nur" eine von Creative.
Also wenn ich da DVD's schaue haut das richtig rein, habe Raumklang satt!
Nur der Subwoover könnte etwas besser sein, aber who cares.
Hab gerade mal 130€ dafür ausgegeben und das war's definitiv Wert. :D