PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .NET und Plattformunabhängigkeit



Psyduck
31.03.2004, 20:23
Hallöchen!

Bin kein Profiprogrammierer.. mach aber seit Jahren doch immer wieder die ein oder andere Entwicklung (VB, ASP, PHP, JSP).
Nur so viel zu mir.. und hier meine Frage:
Hab mal angefangen mich mit .NET (und C#) auseinanderzusetzen und vor das jetzt fortzusetzen und richtig anzugehen..

Eine Frage die mir schon länger am Herzen liegt bei der ganzen -NET Geschichte:
AFAIK sind doch bei .NET selbst die primitivsten Datentypen über das Framework definiert.. natürlich auch alle systemnahen Klassen und Objekte..
Wie dem auch sein, ich hab auch schon einiges von diesem "Mono" Projekt gehört, das eben versucht das .NET Framework 1:1 auf anderen (nicht MS) Plattformen zu adaptieren (und somit sollten .NET Anwendungen ja dann auf diesen laufen)..
Wie viel ist dran an der Plattformunabhängigkeit? Taugt das was? Muss man auf was achten? Oder hab ich da ohnehin schon was ganz falsch verstanden?

Durandal
31.03.2004, 23:36
Zur Zeit sieht es so aus, dass .net im Grunde nur eine bessere Alternative zu WinAPI darstellt und in einigen Jahren diese komplett ersetzen soll.
Zu diesem Zeitpunkt musst du davon ausgehen, dass du genau wie mit der WinAPI auf Windows eingegrenzt bist, wenn du mit .net arbeitest.
Es gibt Projekte die es sich zur Aufgabe gemacht haben .net auf eine andere Plattform zu potieren, eine Erfolgsgarantie gibt es allerdings nicht und eine Unterstützung von Microsoft ist fraglich.

Man kann die Sache also so sehen:
Wenn du mit WinAPI arbeitest und dadurch sowieso auf Windows eingegrenzt bist, ist ein Umstieg auf .net empfehlenswert.
Wenn du willst, dass deine Programme auch auf anderen Plattformen wie z.B. Linux laufen -> Finger weg! (zumindest zu diesem Zeitpunkt)

Im übrigen ist C# nicht für .net erforderlich.
Es gibt auch anderen gute Sprachen wie z.B. Delphi, die mit dieser Plattform arbeiten.

Psyduck
01.04.2004, 02:56