PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .NET und Plattformunabhängigkeit



Psyduck
31.03.2004, 20:23
Hallöchen!

Bin kein Profiprogrammierer.. mach aber seit Jahren doch immer wieder die ein oder andere Entwicklung (VB, ASP, PHP, JSP).
Nur so viel zu mir.. und hier meine Frage:
Hab mal angefangen mich mit .NET (und C#) auseinanderzusetzen und vor das jetzt fortzusetzen und richtig anzugehen..

Eine Frage die mir schon länger am Herzen liegt bei der ganzen -NET Geschichte:
AFAIK sind doch bei .NET selbst die primitivsten Datentypen über das Framework definiert.. natürlich auch alle systemnahen Klassen und Objekte..
Wie dem auch sein, ich hab auch schon einiges von diesem "Mono" Projekt gehört, das eben versucht das .NET Framework 1:1 auf anderen (nicht MS) Plattformen zu adaptieren (und somit sollten .NET Anwendungen ja dann auf diesen laufen)..
Wie viel ist dran an der Plattformunabhängigkeit? Taugt das was? Muss man auf was achten? Oder hab ich da ohnehin schon was ganz falsch verstanden?

Durandal
31.03.2004, 23:36
Zur Zeit sieht es so aus, dass .net im Grunde nur eine bessere Alternative zu WinAPI darstellt und in einigen Jahren diese komplett ersetzen soll.
Zu diesem Zeitpunkt musst du davon ausgehen, dass du genau wie mit der WinAPI auf Windows eingegrenzt bist, wenn du mit .net arbeitest.
Es gibt Projekte die es sich zur Aufgabe gemacht haben .net auf eine andere Plattform zu potieren, eine Erfolgsgarantie gibt es allerdings nicht und eine Unterstützung von Microsoft ist fraglich.

Man kann die Sache also so sehen:
Wenn du mit WinAPI arbeitest und dadurch sowieso auf Windows eingegrenzt bist, ist ein Umstieg auf .net empfehlenswert.
Wenn du willst, dass deine Programme auch auf anderen Plattformen wie z.B. Linux laufen -> Finger weg! (zumindest zu diesem Zeitpunkt)

Im übrigen ist C# nicht für .net erforderlich.
Es gibt auch anderen gute Sprachen wie z.B. Delphi, die mit dieser Plattform arbeiten.

Psyduck
01.04.2004, 02:56
Danke vielmals :)

Nun.. dass ich mich mit .NET auseinandersetze (bzw. heute schon wieder angefangen habe damit *g*) ist nicht mehr wirklich eine Frage..
das plattformunabhängige war nur etwas das mich interessiert hat (davon hängts aber sicher net ab).
Da ich Applikationen (wenn sie nicht webbasierend sind, was IMHO ohnehin die beste Möglichkeit einer Plattformunabhängigkeit darstellt *g*) eh nur für Windows-Zielgruppe entwickle ist es mir momentan noch ziemlich egal.. wäre halt nur schön gewesen, wenn..

Dass ich nicht unbedingt auf C# angewiesen bin, ist mir klar.. hab aber beschlossen mit VB .NET zu beginnen und dann relativ bald auf C# umzusatteln (denke, dass die Sprache in nächster Zeit immer mehr eine wichtige Rolle am Softwaremarkt spielen wird :rolleyes:)

Liege ich denn mit dieser Information über Mono richtig? (dass das eben so eine Adaption ist).. wenn ja, wie tauglich is es denn? Hat wer Erfahrung?

Durandal
01.04.2004, 06:02
Mono und netgnu oder wie das heißt ist unausgereift -> Schrott.
.net selbst ist nichtmal komplett ausgereift.
Derzeit ist wie bereits erwähnt Windows only angesagt .... in der Zukunft könnte es allerdings was werden mit so einem Projekt - muss man abwarten wie sich das entwickelt.