PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : metal gear u. metal gear 2:solid snake thread (msx2)

kwasniewski
31.03.2004, 01:07
hallo leute.
da ich mir letztens MGS Twin Snakes geholt hab, musste ich sofort MGS2 sons of liberty zocken und dann ist mir doch aufgefallen wie komplex und spannend die story/lebenslauf/abenteuer von solid snake sind. doch da wir armen europäer nichts von den beiden vorgängern von "Metal Gear Solid" wissen ("metal gear" ,und "metal gear 2: solid snake"), verstehen wir auch manche anspielungen aus Metal gear solid nicht, wenn es um grey fox geht oder outer heaven oder dr. cirk oder wie der heisst.
nunja, ich brenne nun darauf alles zu erfahren und die beiden vorgänger zu zocken, doch da is ein problem. wo kriege ich einen geeigneten msx2 emulator für winXP und die beiden roms auf englisch her? bitte nicht mit der antwort kommen "den ersten teil gibt es doch auf nes". ich will den deswegen net zocken, weil auf der nes version die story fast komplett verfälscht wurde...;)

Adam
31.03.2004, 01:23
meines wissens nach is as posten ovn solchen links hier verboten..

ka.... würde jezz ma keine antwort erwarten.. -.- ansonsten:

www.google.de ?? -.-''

Chocobo
31.03.2004, 01:39
Original geschrieben von kwasniewski
hallo leute.
da ich mir letztens MGS Twin Snakes geholt hab, musste ich sofort MGS2 sons of liberty zocken und dann ist mir doch aufgefallen wie komplex und spannend die story/lebenslauf/abenteuer von solid snake sind. doch da wir armen europäer nichts von den beiden vorgängern von "Metal Gear Solid" wissen ("metal gear" ,und "metal gear 2: solid snake"), verstehen wir auch manche anspielungen aus Metal gear solid nicht, wenn es um grey fox geht oder outer heaven oder dr. cirk oder wie der heisst.

Wieso wissen wir armen Europäer nichts von diesen Spielen? Soweit ich weiß besteht die Metal-Gear-Reihe aus folgenden Spielen:

* Metal Gear (MSX/NES)
* Metal Gear 2: Solid Snake (MSX2)
* Metal Gear 2: Snake's Revenge (NES)
* Metal Gear Solid (PS/PC)
* Metal Gear Solid Integral/VR Missions (PS)
* Metal Gear Solid: Ghost Babel (GBC)
* Metal Gear Solid 2 (PS2)
* Metal Gear Solid 2 Substance (PS2, PC, Xbox)
* Metal Gear Twin Snakes (GCN)

Bei Metal Gear bin ich mir ganz sicher, dass es in Europa erschienen ist, da ich selber die PAL Version des Spieles fürs das NES bei mir im Regal stehen habe.

Okay, mit Metal Gear 2 - Solid Snakes wird's schwerer. Das ist nämlich (glaube ich) nie im Westen erscheinen. Kann aber sein, dass ich das was durcheinander bringe. 100%ig sicher bin ich mir leider nicht :(. Lasse mich gerne eines anderen belehren ^_^.

Auch wenn's nicht wirklich zum Topic gehört, aber: Metal Gear: Snakes Revenge fürs NES gab's ebenfalls in Europa. Leider ist das Spiel jedoch mehr schlecht als recht ... Es wurde nicht von Kojima entwickelt, in den späteren Metal Gears wurde kein Bezug mehr darauf genommen - was ich gut verstehen kann. Denn meiner Meinung nach ist die Story des Spieles ziemlich ranzig (habe das Spiel ebenfalls bei mir rumstehen).

Okay, zum eigentlich Thema: Wie bereits gesagt wurde, sind Roms nicht legal - deshalb dürfen hier auch keine Links zu selbigen gepostet werden. Naja, ich wüsste ohnehin keinen. Sorry, dass ich nicht wirklich viel zum Thema beigetragen habe. Eigentlich schreibe ich hier auch nur rein, um anzumerken, dass Europa auch "klassische Metal Gears" erleben durfte.

Gruß,

Chocobo

ByTor
31.03.2004, 04:59
Jepp ist stimmt so wie Chocobo es sagt in Sachen Releases.Ich habe Metal Gear 2: Solid Snake auf dem Emulator durchgezockt,Metal Gear zu ca. 1/3,wenn du es spielst musst du damit rechnen das es knüppelhart ist und auch ziemlich old-school ist,meiner Meinung nach genügt eigentlich schon die "Previous Missions" bei MGS zu lesen,es liest sich teils spannender als die Spiele wirklich sind ;) ,vorallem bei Metal Gear,damals konnte man halt noch nicht besonders spektakuläre Szenen so gut darstellen und insgesamt braucht man für die Spiele extrem viel Arbeit und Motivation.

Wegen den Roms,bei google findet man sich recht leicht,einfach den spielnamen und "roms" eingeben.

kwasniewski
04.04.2004, 18:40
das probem sind ja nicht die roms, sonder eine geeigneter msx2 emulator für windows xp...:\

Imperstylistix
05.04.2004, 00:41
Es gibt einen sehr bekannten Emulator mit dem Namen FMSX. Auf dessen Source-Code beruhen auch glaub ich viele andere Emulatoren. Also kann man mit dem nicht viel falsch machen.
Ich kann allerdings NLMSX empfehlen. Link gibts hier (http://nlmsx.generation-msx.nl/). Wird von einem Niederländer gecodet (einziges Manko :D ), ist sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen. Ist gleichzeitig Emulator für MSX1 und MSX2 und man kann gleich loslegen ohne groß was einstellen zu müssen. Empfehlung meinerseits obwohl ich dazu sagen muss, dass ich keine anderen getestet habe.

Von Metal Gear 2: Solid Snake gibt es mittlerweile eine Fan-Übersetzung auf Englisch die mit ein bisschen Gebrauch von Goolge sehr leicht zu finden ist. Metal Gear ist auch für den MSX2 auf Englisch erschienen, da sollte es dementsprechend auch keine Probleme geben eine Version zu finden. Es ist übrigen egal ob ihr eine .rom oder eine .dsk Version findet, beides lässt sich mit dem Emulator problemlos abspielen.

Wie schon gesagt macht es selbst für Leute, die die Nes-Version von Metal Gear gespielt haben, Sinn sich das Ganze anzugucken, da sich die Versionen durch Kürzungen inhaltlich (und das ist es worauf es imho bei diesem Spiel ankommt wenn man es heutzutage spielen will). voneinander unterscheiden (zum Vorteil der MSX-Version ;) ).
Allerdings muss ich ByTor zustimmen, dass alle Interessenten gewarnt sein sollen bevor sie das ganze angehen. Die Spiele sind wirklich old-school und sehr schwierig ohne dabei den spielerischen Komfort von den Solid-Teilen zu bieten. Wer sich allerdings drauf einlässt und sich bis zum Ende durschlägt wird imho mit zwei der besten Spiele belohnt. Kenner der Sequels werden nicht nur Déjà-vû - (Gameplay) sondern auch "Ach so" - (Story) Szenen erleben. Gerade Leute, die wie ich denken, dass die Metal-Gear Reihe zu dem Besten wo gibt gehört, sollten sich das ganze vielleicht mal angucken.

Für alle, die keine Lust oder Zeit haben sich durch die beiden Spiele zu quälen die können sich ja die Storyzusammenfassungen auf Gamefaqs (http://www.gamefaqs.com) angucken. Ich hab sie allerdings noch nicht durchgelesen und kann nicht beurteilen wie vollständig/gut sie sind.

btw. an alle die sich jetzt näher mit dem MSX beschäftigen wollen, schaut euch Snatcher, bzw. SD-Snatcher genauer an. Beide Spiele (an denen auch Kojima mitgearbeitet hat) haben ungefähr die gleiche geniale Story. Das zuerst erschiehene Snatcher ist dabei ein Adventure, wobei SD-Snatcher (SD = Super Deformed , bezogen , oh mein Gott wer hätte es gedacht, auf den Grafikstil) eher eine RPG-mäßige Art der Umsetzung (mit geilem Kampfsystem) des ganzen ist.

blutmetzger
05.04.2004, 04:19
Bei Bedarf der Games PN an mich :)

Kenichi
05.04.2004, 14:43
Original geschrieben von Imperstylistix
btw. an alle die sich jetzt näher mit dem MSX beschäftigen wollen, schaut euch Snatcher, bzw. SD-Snatcher genauer an. Beide Spiele (an denen auch Kojima mitgearbeitet hat) haben ungefähr die gleiche geniale Story. Das zuerst erschiehene Snatcher ist dabei ein Adventure, wobei SD-Snatcher (SD = Super Deformed , bezogen , oh mein Gott wer hätte es gedacht, auf den Grafikstil) eher eine RPG-mäßige Art der Umsetzung (mit geilem Kampfsystem) des ganzen ist. [/B]
dies mag wohl die einfachere beschaffensart sein, um Snatcher aber richtig zu geniesen sollte man zu den cd-versionen greifen. die mega-cd version (mit engl. texten) geistert anscheinend im net herum. SD-Snatcher ist für jeden fan sowieso ein muss (wie auch der "sequel").

Aie
05.04.2004, 15:34
http://junkerhq.net/ IMHO ne tolle site für die Kojima Spiele^-^

ByTor
05.04.2004, 19:07
Original geschrieben von Kenichi
dies mag wohl die einfachere beschaffensart sein, um Snatcher aber richtig zu geniesen sollte man zu den cd-versionen greifen. die mega-cd version (mit engl. texten) geistert anscheinend im net herum. SD-Snatcher ist für jeden fan sowieso ein muss (wie auch der "sequel").

Jepp,vorallem hat die SegaCD-Version eine verständliche Sprache,Sprachausgabe und ein drittes Kapitel wo noch viel von der Story geklärt wird.;)
SD-Snatcher habe ich leider noch nicht gespielt,das wird sich aber bald hoffentlich ändern,die SegaCD-Version von Snatcher geistert in der Tat im Netz herum,ist ca.120 MB groß und lohnt sich allesmal heruntergeladen zu werden,wer den Link zum Download kann sich per PM melden.

kwasniewski
06.04.2004, 18:56
gibt es eigentlich irgendwelche pläne oder ankündigungen, ob kojima nach mgs3 snake eater die metal gear und metal gear 2 remaken will? wäre doch eine klasse idee oder? also nachdem alles so gut geklappt hat mit twin snakes könnte man sich doch solch ein projekt von kojima vorstellen, zumal die story mit solid snake nach mgs2 abgeschlossen ist...mehr story geht einfach NICHT !!! ;)
und er hat ja schön öfters betont hat dass er kein weiteres metal gear solid machen will. snake eater is eine ausnahme denn:
wow, wie kommt den solid snake in die 60ger??? ganz einfach. es ist nicht solid snake sondern big boss! gegebenenfalls mit dem codenamen snake, was den spieler aber nur in die irre führen soll...so ist kojima halt :p
vielleicht führt er die geschichte von dieser person weiter, und wenn er es tut ,dann kommt man schliesslich irgendwann bei outer heaven und sansibar an. das wäre dann so, als ob sich die serien der verbinden würden sodass die beiden personen aufeinander treffen.
ist doch eine klasse theorie oder?
:D

Leon der Pofi
06.04.2004, 22:35
hab jetzt auch metal gear 1 und 2 für msx durch. (und turm von babel für GB ^^). naja, ist schon ein gutes spiel, aber wenn ich zurückdenke würd ich es nicht mehr auspielen. es genügt vollkommen wenn ihr die komplettlösungen oder scriptübersetzungen durchschaut. ;) wenigstens weiß ich jetzt warum sich unser freundchen bei metal gear solid mit "ein fan von dir" meldet. ^^#

als remake wären die titel sicher lustig. allerdings dürften sie dann ein paar passagen umändern, weil teilweise waren extrem nervige szenen dabei. (renn zum zansibar gebäude, renn wieder zum sumpf, dann renn wieder zurrück ... hin und her ^^

kwasniewski
07.04.2004, 03:37
ich finde die titel deshalb für ein remake geeignet, weil
1. die sind schon uralt
2. man möchte doch auch als nicht-japaer die spannende story rund um metal gear und solid snake erleben...

und da der msx heutzutage ausgestorben ist (ausser emulator natürlich ;) ) wäre es doch ein sehr interessantes projekt.
ok, die story ist vielleicht etwas flach, besonders die gespräche, die z.t. überhaupt keine sind. snkae sagt nämlich während metal gear1 keinen ton, nur über codec. aber man kann die gespräche doch mit etwas mehr stoff anreichern, die paar hintergrundinformationen bieten und die codecgespräche mit big boss könnten auch etwas ausgeschmückt werden. so schwer dürfte das doch wohl icht fallen. ich meine bei mgs und mgs2 sind die gespräche auch z.t. so komplex, dass die hälfte der infos fast gar nix mit der story zu tun hat.
ich erinnere mich an die szene wo man bei metal gear 1 gray fox aus seiner zelle befreit. das einzige was grey fox sagt ist: i´m gray fox. destroy metal gear.... gerade in dieses gespräch könnte man einen haufen informationen hineinstecken, warum gray fox bei fox hound ist, warum er bei dieser mission teilgenommen hat und wie er gefangen wurde und und und.... alles nur eine frage der phantasy und kreativität, und davon besitzt kojima doch reichlich :)
und was das leveldesign angeht... muss eh angepasst werden. bei mgs musste man auch ganz zurücklaufen um das psg1 zu holen.

Leon der Pofi
07.04.2004, 14:35
@kwasniewski

bei der cube fassung liegt jetzt endlich ein betäubungs ps1 gewähr gleich in der nähe von mantis. :) endlich muss ich nicht mehr in das andere gebäude hatschn. außer man will halt das sniper riffle das auch feinde töten kann. (eigentlich braucht man das sniper nur gegen sniper wolf und die kann man auch mit betäubung erledigen)

zurrück zum thema. ist euch aufgefallen das sich metal gear 2 und metal gear solid doch etwas ähnlich sind? der 1 boss ist wie ocelot, man rennt im kreis herum und schießt auf ihm und mann darf kaum stehenbleiben, dann wäre da noch natascha (oder war es holly? ka gerade ^^) in der soldatenuniform, der hind kommt sowieso in fast jedem metal gear vor. und die gespräche waren auch ähnlich. holly: bist du verheiratet? snake: ich habe keine familie. (ich find ja er sollte ein T-Shirt tragen wo draufsteht: IAM NOT MARRIED.) irgendwie ist holly durch merryl ersetzt worden. (merryl mag ich weit mehr)
und als snake gray Fox tötet, müsste snake dann nicht solid fox heißen? oder wo man das minenfeld überqueren muss (woher kennen wir das) und sich der mysteriöse "fan von snake" meldet :D warum hat snake nicht seinen neuen codenamen angenommen, ich finde solid fox hört sich cooler an.

ByTor
07.04.2004, 18:10
Original geschrieben von Leon der Profi

zurrück zum thema. ist euch aufgefallen das sich metal gear 2 und metal gear solid doch etwas ähnlich sind? der 1 boss ist wie ocelot, man rennt im kreis herum und schießt auf ihm und mann darf kaum stehenbleiben, dann wäre da noch natascha (oder war es holly? ka gerade ^^) in der soldatenuniform, der hind kommt sowieso in fast jedem metal gear vor. und die gespräche waren auch ähnlich. holly: bist du verheiratet? snake: ich habe keine familie. (ich find ja er sollte ein T-Shirt tragen wo draufsteht: IAM NOT MARRIED.) irgendwie ist holly durch merryl ersetzt worden. (merryl mag ich weit mehr)
und als snake gray Fox tötet, müsste snake dann nicht solid fox heißen? oder wo man das minenfeld überqueren muss (woher kennen wir das) und sich der mysteriöse "fan von snake" meldet :D warum hat snake nicht seinen neuen codenamen angenommen, ich finde solid fox hört sich cooler an.

Jepp,der Plot ist im Grunde genommen recht ähnlich,Holly und Merry verkleiden sich jeweils als Soldaten und man trifft sie auf der Frauentoilette,ein bestimmtes Item muss man auch am Schluß erhitzen und gefrieren,etc.
Den Plot in Metal Gear 2 fand ich ziemlich cool,bloß warum muss es in der Frauentoilette einen Aufzug geben der zu einem Gefängnis führt?;)
Soweit ich weiß sind keine Remakes geplant,ich hätte 2D-Remakes von Metal Gear 1+2 wesentlich lieber als Metal Gear Solid Twin Snakes,nur halt mit mehr Dialogen und etwas besserem Spielkomfort.

@kwasniewski
Naja das Spiel kam ja 1987 raus,da hatte noch kein Spiel ausufernde Dialoge.;)

kwasniewski
08.04.2004, 03:14
vielleicht werden die beiden ertsen metal gears ja für die ps3 remaked. hab mir ja schon überlegt kojima nen brief zu schreiben, aber er würd sich den bestimmt eh nicht durchlesen und nicht da drauf hören..immer diese böden fans :D ;) .
hoffentlich hat er aber gewisse remake pläne im hinterkopf... wäre doch ziemlich schade die beiden ersten metal gears da vor sich hingammeln zu lassen, schliesslich hat der 2. teil nie verlassen *heul*. umso bedauerlicher ist es für die fans....

Fried
08.04.2004, 04:31
was ich mich schon immer gefragt habe, will ich hier jetzt aussprechen? WEISS EINER WAS MIT DER OLLEN MERYL AM ENDE VON MGS1 PASSIERT?

Leon der Pofi
08.04.2004, 13:55
wurde schon paar mal erwähnt aber irgendwie konnte man sich nicht einigen fried :) ich glaube das merryl und otacon überlebt haben. aber etwas komisch ist das:

-wenn man in metal gear solid 2 Olga besiegt hat und otacon anruft, sagt er sie sieht aus wie ein engel. dann snake: nicht schon wieder so ein wildfang.

-als snake das erste mal olga sieht denkt er es ist merryl.

- wenn man Snake das erste mal trifft und er schläft, mit dem codek anruft murmelt snake etwas von merryl und schreit plötzlich LIQUID! (Nummer 141.85, ist zu der zeit noch nicht gespeichert, wer es ausprobieren will. es steht zwar murmel murmel da, aber wenn man aufpasst sagt er merryl.)

A) Merryl ist gerettet worden aber mit ihnen hat es nicht geklappt
B) Merryl ist wirklich gestorben
C) Merry ist untergetaucht und snake und sie haben was

Aber wenn man die Szenen zusammenzählt kommt man eher auf A) und B) :D ich will merryl wieder haben :( vielleicht hat sie ja snake mit seiner gemeinen art vergrault ;)