PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Adventure Techdemo

IceHand
29.03.2004, 22:29
Hier eine kleine Techdemo zu meiner Adventure-Engine:

Adventure Techdemo (1.33 MB) (http://home.arcor.de/pedo/adv_techdemo.rar)

Man kann durch die Gegend laufen, in ein Haus gehen und jemanden ansprechen. Die anklickbaren Objekte (2) sind mit Pfeilen auf dem Boden markiert^^

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ein Spiel mit der Engine machen werde, aber sollte es dazu kommen, bräuchte ich einen Mapper.

PS: OT weil's mit dem Game Maker (http://www.gamemaker.nl) gemacht wurde.

KingWiZZard1
29.03.2004, 22:34
WOW, echt Genial...gefällt mir...:A

sven-seoman
29.03.2004, 22:43
Very nice:D !
gefällt mir sehr gut dazu die Frage das mappen erfolgt dann mit dem Rpg und dann screen und du machst das dann in Gamemaker rein oder wie?:confused:

Arazuhl
29.03.2004, 22:52
wow.. sehr interessant... ist zwar nix für mich die 640 x 480 auflösung und diese maus unterstützung, aber dennoch glaube ich ist sie für einige sehr sehr nützlich!

Daumen hoch

Arazuhl

Edit:
oh... game maker... toll... -_-

Timejumper
29.03.2004, 23:03
Nicht schlecht, meiner Meinung nach solltest du die Engine auf jeden Fall verwenden.

Lachsen
29.03.2004, 23:16
Hui, nicht schlecht. o_O
Das was es gibt scheint einwandfrei zu funktionieren.
Vorallem fand ich das scrollen vom Screen nett und die Bewegungs-KI von dem Charakter. Die Bewegungs-KI ist zwar nicht perfekt, aber in den meisten Fällen führt zu Ziel (nachdem der Charakter auch mal die falsche Route eingeschlagen hat...). Witzig ist, dass diese Bewegungs-KI sich genauso verhält wie eine Bewegungs-KI die ich kürzlich in einem RPG-Maker Projekt erstellt habe XD...

Also ingesamt ganz interessant, aber sehr viel konnte man leider nicht sehen.
Ein Spiel wäre damit wohl ganz interessant, wobei ich aber zugeben muss kein Fan von Adventurespielen zu sein ^^°
Dennoch wäre es schon cool, wenn du daraus ein schönes Adventure machst, mit einer interessanten Handlung und guten Rätseln.
Die Technik ist bisher auf jedenfall gut genug dafür ^^

Btw: Bei mir lief es durchschnittlich mit 57 Frames/s, aber beim Dialog mit dem Umhang gingen sie auf 50 runtern (falls es dich interessiert).
Die CC Musik ist schön, aber was für ein Musikformat ist das eigentlich? oO

Soviel von meiner Seite

C ya

Lachsen

Daos-Mandrak
30.03.2004, 00:25
En taro adun
Wirklich ne gute Idee die beiden Maker zu koppeln. So kann man das das nette RPG Maker Design mit den neuen Funktionen des Game Makers verknüpfen und erhält ein vollkommen neues Spielgefühl. Ich arbeite zwar nicht mehr mit dem Game Maker habe aber nie verstanden warum den alle so schlecht finden, die Demo ist doch der Beweis, dass man damit geniale Spiele erstellen könnte.
Jedenfalls ein gutes Spieldesign. Ist auf jeden Fall spielenswert.

IceHand
30.03.2004, 00:44
sven-seoman fragte:
das mappen erfolgt dann mit dem Rpg und dann screen und du machst das dann in Gamemaker rein oder wie?
Maps im RM2k machen und mir dann das gezippte Projekt schicken wäre wahrscheinlich am leichtesten.
BTW: Zu deinem Alias - Der Drachenbeinthron?

Original geschrieben von Lachsen
Btw: Bei mir lief es durchschnittlich mit 57 Frames/s, aber beim Dialog mit dem Umhang gingen sie auf 50 runtern (falls es dich interessiert).
Was für einen PC hast du? Ist der gesamte Dialog konstant bei 50 FPS?

Die CC Musik ist schön, aber was für ein Musikformat ist das eigentlich? oO
PSF. Nähere Infos siehe Zophar's Domain PSF/PSF2. (http://www.zophar.net/psf/)

Square
30.03.2004, 01:19
Nunja, ich hatte lediglich 27 Frames, was mich sehr gewundert hatte bezüglich deiner Angaben.

System:
- AMD Athlon XP 2000+
- 512 DDR RAM (333 Mhz)
- ATi Radeon 9600 256 MB
- Windows XP

IceHand
30.03.2004, 01:32
Das wundert mich jetzt ebenfalls. Dein System ist ein Stück schneller als mein eigenes und bei mir läufts mit konstanten 60 FPS.
Hm, ich weiß im Moment auch nicht, woran das liegen kann ... *grummel*

[KoA-Dani]
30.03.2004, 01:33
Schöne Techdemo ^^. Daraus könnte man doch mal ein gutes Game machen , mal was anderes.

btw. Bei mir waren die Frames die ganze zeit bei 58-60 , auch beim Gespräch ist es nicht wirklich langsamer geworden o.ä.

Hirvine
30.03.2004, 01:56
Umm, game maker...
Warum muBt du unbeding ein FPS von 60 haben?
FPS 30 ist mehr denn gut! Wirklich, auch besser für die pc...

Wie bekommst du deinen *.dll dateien. Hast du es selbst gemacht?

rgb
30.03.2004, 01:56
Hi!

Ich finde das echt stark, ist mal was neues, kann man die Schrift auch größer machen? Fand ich ein bisschen doof dass die so klein war.
Ansonten den Rest fand ich coll:A:A:A

Die Frames waren bei mir im Gepräch auch immer normal nur einmal ganz kurz als ich ins Haus gegangen bin waren sie auf 23^^!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

IceHand
30.03.2004, 02:55
Hirvine schrieb:
Warum muBt du unbeding ein FPS von 60 haben?
FPS 30 ist mehr denn gut! Wirklich, auch besser für die pc...
Mit 60 FPS sind die Bewegungen flüssiger. Aber damit auch wirklich alle flüssig spielen können, werde ich - wenn ich denn ein Spiel mache - die FPS wohl auf 30 runterschrauben (und evtl. eine Option zum verstellen mit einbauen).

Wie bekommst du deinen *.dll dateien. Hast du es selbst gemacht?
Nein, zwei sind von Shaltif (Näheres dazu im SXMS-Thread (http://forums.gamemaker.nl/index.php?showtopic=24108)) und zwei sind Winamp-Plugins (out_wave.dll & in_psf.dll), die über die dll's von Shaltif angesprochen werden.

@Goldenboy: Klar kann man die Schrift auch größer machen, aber ich empfinde sie überhaupt nicht als klein. Wie sehen die anderen das?
Edit: Ok, ich hab's Testweise mal auf 10pt eingestellt und siehe da, die Schrift ist auf einmal viel "glatter". (http://home.arcor.de/pedo/screenshot_techdemo.jpg)

Ryudo
30.03.2004, 03:22
ist echt gut, sehr gut gelungen. Mach dein Spiel in dieser engine ist echt sehr schön.
In diesem sinne
gruß
Ryudo

Sauron-123
30.03.2004, 03:30
Mach das Game bitte damit !
Ich würde gern wissen, wo´s das Programm gibt,
das brauche ich auch ^^
BTW, bei mir läufts mit 62 Frames
und dass mit meinem Athlon 1,4 GHZ, meiner alten
Matrox Millenium G400 mit 32 MB grafik
und meinen guten alten 1024MB Ram xD

Fenrir
30.03.2004, 03:36
Yo, schön.^^ Wäre es mit dem RpgMaker gemacht, wäre ich sogar etwas beeindruckt.

@Sauron, beim allerersten Post scheint ein Link zu dem Maker zu sein...

Dr.Brain
30.03.2004, 13:56
Sers! Da sind ein paar Sachen die mir seeeehhhr gefallen...
1.Das Pixel genaue Movement
2.Die Maussteuerung
Mit welcher Engine hast du das Game eignetlich gemacht?

IceHand
30.03.2004, 14:07
@Dr.Brain:

Zitat aus dem ersten Post
PS: OT weil's mit dem Game Maker (http://www.gamemaker.nl) gemacht wurde.
@Sauron: Die Worte "Game Maker" sind mit dessen Website verlinkt.

Eiskender
30.03.2004, 14:21
Ähm. Das Spiel läuft bei mir konstant. Bei 1 FPS. =D

Duron 1200, GeForce4, 128 mb ram (sd)

ô.Ô

IceHand
30.03.2004, 14:26
Es gibt ein bekanntes Problem mit nVidia Treibern (Auszug aus den FAQ):

All the games run very slow on my machine even though I have a modern graphics card.
One of the recent NVidia drivers had a problem which causes Game Maker games to run really slow. (It actually is a problem between the driver and DirectX 9 and has nothing really to do with Game Maker.) To solve the problem download and install the newest drivers from the NVidia site: http://www.nvidia.com

Ich hoffe, das löst dein Problem.

GSandSDS
30.03.2004, 19:43
Ich finde diese Tech-Demo eigentlich ziemlich interessant. Die Maussteuerung ist eigentlich mal was anderes.. Ich könnte mir ein Spiel damit schon vorstellen. Und das es um ein selbstgemachtes RPG geht, ist es auch nicht OT.

cunikan
30.03.2004, 20:05
Also ich finde alles in Ordnung. Ich freue mich schon auf die Vollversion. (Reimt sich;))

Eiskender
30.03.2004, 20:06
Ja das wird es wohl sein, meine Nvidia Treib0r. Gibt es da keine Lösung?

BTW: Würdest du GdV weitermachen, wäre ich mehr beeindruckt. =)

IceHand
30.03.2004, 20:15
Andere/neuere Treiber könnten funktionieren. Ich hab' auch eine GF4 und benutze Treiberversion 44.03 - damit sollte es also auf jeden Fall gehen.

GdV werde ich nicht weitermachen, jedenfalls nicht auf dem RM2k. Hm, die Adventure-Engine wäre für das Spiel gar nicht so ungeeignet ... *nachdenklich werd* ^^

Firzen
30.03.2004, 20:29
Die Techdemo hat mir recht gut gefallen, damit lässt sich sicherlich einiges anstellen.
Die Maussteuerung mit Pixelbewegung hat mir sehr gut gefallen, und ein Adventure Spiel damit könnte ich mir durchaus vorstellen.

PS: ich hatte mit einem P4 2 GHz, 512 MB Ram, und einer Radeon 9000 Mobility Graka ~51 FPS.

Hirvine
01.04.2004, 01:03
Ah danke für deinen antworte.. MM, ich dachte schon das du *.dll machen kannst... Hihi... Lol.. Aber ja.. Wenn du ein Option zum verstellen von 60 nach 30 fps machen kannst, gern.
Danke.

IceHand
01.04.2004, 04:11
Hab schon ein bisschen weitergescripted und die Funktion bereits eingebaut.

Was mich am Game Maker ja ein bisschen stört, ist, dass Alpha Transparenz per Software berechnet wird, d.h. sehr langsam. Nebeleffekte, hübschen Regen usw. kann ich mit der aktuellen GM-Version also vergessen.