Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF8 - für PC oder Playstation?

ApriliaHenk
27.03.2004, 23:48
Hi Leute ich bin grad am grübeln ob ich FF8 für den PC oder für die PS zocken soll!
Was sind denn da alles für Unterschiede?

Also Unterschiede die mir bis jetzt aufgefallen sind:

PC: Chocobo Spiel möglich
leicht bessere Grafik (kommt mir mal so vor)
ich glaube schlechterer Sound
schlechteres Gamepad
kürzere Ladezeiten
viele speicherplätze

PS: Chocobospiel nur mit Zusatzhardware möglich
leicht schlechtere grafik
besserer sound
super PS Gamepad
lange Ladezeiten
weniger Speicherplätze

Gibts noch mehr Unterschiede? Was würdet ihr vorziehen?

Hylian
27.03.2004, 23:57
ich würde dir die PSone fassung empfehlen, alleine schon wegen des super konfortablem Gamepads, naj ich habe die PC version nie gesehen, deshalb kenne ich die grafischen unterschiede nicht, aber die verpackung finde ich bei der PSone version sowieso schöner. Ausserdem kommen bei der PC version die installations, bildschirmprobleme mit dazu..

naja sind alles so details, wahrscheinlich besteht da eh kein so grosser unterschied.

OmeganX
28.03.2004, 00:04
Naja, ich hab auch nur die PS1 fassung, beide Versionen haben Schwächen und Stärken die du ja bereits angesprochen hast, also ich würde mir an deiner Stelle warscheinlich die Version kaufen die am wenigsten kostet.

Also die PS1 Version gibt es ja schon seit jahren als Platium für 30 Euro, oder mitlerweile warscheinlich noch weniger, was die PC Version kostet weis ich leider nicht.

ApriliaHenk
28.03.2004, 00:13
Naja ehrlich gesagt habe ich schon beide versionen :)

Ich denke mal ich werde es auf dem PC zocken, da ich keine lust habe mir für das Chocobospiel eine Pocket Station zu kaufen. Oder meint ihr das Chocobospiel ist eh unnötig?

OmeganX
28.03.2004, 00:17
Original geschrieben von ApriliaHenk
Oder meint ihr das Chocobospiel ist eh unnötig?

Also ich habs 1 mal bei nem Freud gesehen und fand daran nichts wirklich toll, man bekommt noch Momba und Choco und kann zusätzliche Items ergattern, aber ich fands erlichgesagt überflüssig.
Die GFs sind meiner Meinung nach total unnötig und zusätzliche Items kann man sich auf andere Weise beschaffen.

ApriliaHenk
28.03.2004, 00:20
Hm, ich will aber unbedingt alle GFs haben! Ich denk ich zocks dann auf dem PC...

Kann man das Chocobo Game eigentlich erst ab einem gewissen Zeitpunkt im Spiel sraten?

Pik
28.03.2004, 00:22
Chocobo World ist zwar ein nettes und auch nützliches Feature, unbedingt notwendig ist es aber nicht. Strebst du nen perfekten Spielstand an musst du ohne PocketStation PC spielen. Willst du einfach nur das Spiel genießen empfehle ich dir eindeutig die PS(X) (Es gibt keine PSone Spiele :rolleyes: ) Version. Es ist einfach komfortabler im Bett (oder sonstwo ^^) zu spielen, anstatt vorm Rechner zu hocken.
Der Sound ist glaube nur Midi auf der PC Version und das ist erheblich schlechter, als der PS Sound. Kann aber sein, daß es nur bei FF VII so war, ich weiß nicht so genau ^^".
Die Ladezeiten halten sich bei der PS auch in Grenzen. Lade und SPeichern geht recht flott und das zwischenladen ist auch ok.
Die Speicherplätze reichen absolut aus, falls sie nicht alle von anderen Spielen belegt sind.

Also,
Komfortables Spielen: PS ;)
Perfektes Spielen: PC

Edit: Ja, erst wenn du einen Chocobo gefangen hast, kannst du Chocobo World spielen

ApriliaHenk
28.03.2004, 00:43
Naja, zum Thema auf dem bett spielen:

Ich nutze meinen PC Monitor als Fernseher, Playstation 2, Videorecorder, DVD-Spieler, N 64 und natürlich auch Computer, und der Monitor steht direkt vor meinem Bett ;)

Also besteht der Unterschied für mich nur darin, ob ich die ff8.exe anklicke, oder mein TV Programm :)

The World is Square
28.03.2004, 01:21
PS Fassung. Einfach besser: Grafik, Steuerung, billiger

ApriliaHenk
28.03.2004, 01:23
okok dann zock ichs halt auf PS, stimmt eigentlich, FF gehört nicht auf den PC ;)

Yummy
28.03.2004, 01:54
Original geschrieben von The World is Square
PS Fassung. Einfach besser: Grafik, Steuerung, billiger

der post war aber dreist......

mit der grafik kommt auf die Graka an: haste ne nicht-Radeon ATI Graka, haste geile Grafik.... steht ja auch: Optimized for ATI and NVIDIA (wobei ich das zweite bezweifle)

Cifer_Almasy2k
28.03.2004, 01:55
Ein Final Fantasy gehört entweder auf ne nintendo-konsole oder viel eher auf die playstation; final fantasy und computer... dass passt einfach nicht zusammen! zu den unterschieden kann ich aber nichts sagen...

Whiz-zarD
28.03.2004, 07:43
PSX Version und Grafik besser? :confused:
Nie im Leben! Schonmal die PC Version unterstüzt Bump Mapping und die PSX nicht, was die Grafik um einiges schicker macht!! Schon deshalb (weil ich ein Grafik Freak bin) würde ich die PC Version empfehlen!
OK! Das mit dem Gamepad ist eine Sache. Aber es gibt auch schon Gamepads für den PC, die wie PS Gamepads aussehen.
Ob der Sound auf der PS besser bezweifle ich auch. In beiden Versionen sind das nur MIDI Dateien, bis auf ein paar ausnahmen.
Ausserdem, wie oben schon geschrieben, sind die Ladezeiten sehr kurz bei der PC Version, das ich auch noch ein grosser Vorteil!

Also Fazit: Ich würde an deiner Stelle die PC Version bevorzugen, ist aber deine Entscheidung!:D

Und dass FF nicht auf einen PC gehört stimmt schon, aber in diesem Falle mache ich mal ne Ausnahme.:D Da ich sowieso mehr mit dem PC zu tun habe, als mit einerKonsole, kommt mir das sehr gelegen.

Nevis
28.03.2004, 08:11
Original geschrieben von Whiz-zarD
PSX Version und Grafik besser? :confused:
Nie im Leben! Schonmal die PC Version unterstüzt Bump Mapping und die PSX nicht, was die Grafik um einiges schicker macht!! Schon deshalb (weil ich ein Grafik Freak bin) würde ich die PC Version empfehlen!
OK! Das mit dem Gamepad ist eine Sache. Aber es gibt auch schon Gamepads für den PC, die wie PS Gamepads aussehen.
Ob der Sound auf der PS besser bezweifle ich auch. In beiden Versionen sind das nur MIDI Dateien, bis auf ein paar ausnahmen.
Ausserdem, wie oben schon geschrieben, sind die Ladezeiten sehr kurz bei der PC Version, das ich auch noch ein grosser Vorteil!

Also Fazit: Ich würde an deiner Stelle die PC Version bevorzugen, ist aber deine Entscheidung!:D

Und dass FF nicht auf einen PC gehört stimmt schon, aber in diesem Falle mache ich mal ne Ausnahme.:D Da ich sowieso mehr mit dem PC zu tun habe, als mit einerKonsole, kommt mir das sehr gelegen.

Dito, ich bevorzuge auch die Pc-Fassung, auch wenn ich gerne die US-PSX Version hätte. ^.^
Zusätzlich kannst du bei der PC-Fassung auch ohne Adapter einen süssen Chocobo bekommen und seine Freunde....:D

Fat Cartman
28.03.2004, 09:36
Die PC-Version läuft UM EINIGES flüssiger, falls du nen guten PC hast. Da kommt VIEL mehr Dynamik rüber.

Yummy
28.03.2004, 16:17
und die farbtiefe ist "smoother" als auf PSX...... Ganz zu schweigen von den Pixeltreppchen bei der PSX Version

highspin
28.03.2004, 17:07
Da ich nur die PS-Version besitze hätte ich mich sehr schnell entschieden.

RagingDemon
28.03.2004, 17:28
Wo wir grad bei dem Thema sind:
Wo krieg ich ne günstige PC-Version her? PS hab ich schon, würd die PC Version auch gerne mal zocken, aber im Handel ist die ja schon seit Jahren ausverkauft, und bei eBay nicht unbedingt immer so billig....

OdinsSpeer
28.03.2004, 21:04
Purer Zufall, aber habe gestern zum ersten Mal die PC Version von FF7 und FF8 installiert und angespielt. Die PS1 Version von FF8 habe ich 2mal gespielt (beim ersten mal wurden alle Spielstände nach Erreichen von Artemisias Schloß gelöscht :( ).

Ich habe in meinem Rechner eine Ati Radeon 7500 und einen Pentium 4 mit 1,8 GHz. Also keine schlechten Vorraussetzungen. Die Grafik auf dem PC ist nur geringfügig besser als auf der PS1. Das gilt für beide Spiele. Ursache ist einfach das Alter des Spiels und daß es keine wirkliche Anpassung für den PC gab. Beide Spiele profitieren ohnehin nur bei den direkt berechneten Objekten, also in Kampfbildschirmen, die Figuren auf den Hintergründen und die Weltkarte. Die Hintergründe erfahren keinerlei Verbesserung. Man sollte unbedingt eins wissen, die Grafik kann nur maximal auf 640x480x16Bit hochgeschraubt werden. Wenn man Vollbild auswählt wird das Bild aufgezogen und es kommt zu unschönen Effekten. Die Grafik profitiert eigentlich nur von dieser Auflösung. Bei der PS1 ist die Auflösung niedriger und dadurch kommen meist Details nicht so gut zum tragen. Wurde hier als Treppeneffekt bezeichnet (aber den hat man auch auf dem PC).

Das Hauptproblem ist wie gesagt das Alter des Spiels. Die Videos wurden nicht immer sauber komprimiert und man sieht besonders im Vollbildmodus unschöne Artefakte, die ganzen Hintergründe liegen in einer geringeren Auflösung vor. Besonders dieser letzte Fakt macht die Optik kaputt. Die Hintergründe sind meist nichts weiter als ein Animation die in einer geringen Auflösung vorliegt. Das kann dafür sorgen, daß die Figuren zum Teil detailierter und schärfer aussehen als die Umgebung in der sie stehen. Zudem sieht man sehr oft Ditheringeffekte (Raster) und dicke antialiaste Linien. Manchmal hat man sogar das Gefühl, daß die Hintergründe zu stark runtergerechnet wurden und dadurch dann Details verlohren gegangen sind (stellt euch eine dunkle Szene vor, rechnet man hier die Farben runter verschwinden Details wie geringfügig hellere Linien und Punkte). Man erkennt teilweise nicht was da genau dargestellt werden soll.

Die direkt vom PC berechneten Objekte profitieren auch nicht so sehr von den schnellen PCs. Bumpmapping? Wo denn? Die Texturen auf den Objekten sind die gleiche wie auf der PS1, es sind genau die gleichen Polygone und Hintergründe. Das Spiel ist 1 zu 1 das selbe wenn es um Grafik geht. Die computerberechneten Objekte sehen etwas schärfer und sauberer aus, da man mit 640x480 über der PS1 Auflösung liegt und dadurch das Bild generell an Schärfe gewinnt. Das hat Vor- und Nachteile, da die berechneten Objekte sich jetzt etwas deutlicher vom Hintergrund absetzen, man die grobpixeligen Texturen besser sieht, aber zumindest die Objekte besser erkennt.

Ich würde ja ein paar Bilder zum Vergleich posten, aber ich weiß nicht wie man FF8 für den PC beenden kann. Offenbar fehlt eine Option mit der man das Spiel auch wieder verlassen kann. Zudem frag ich mich, ob man überhautp Screenshots machen kann?

Spielbar sind beide Teile wohl auch nur mit einem Gamepad. Ich war auf die Tastatur angewiesen und gerade FF7 ist damit unspielbar. Bei der 8 traten mit Hardwarebeschleunigung Grafikfehler auf (lange vertikale Linien auf dem Backround), ich mußte also den angebotenen Softwarerenderer benutzen. Bei "benötigte 3D Features für direkt 3D" habe ich außerdem bei "8bit palleted Textures" Fehler stehen (das will ich nicht verschweigen).

edit:
Ich habe etwas mit den Einstellungen in der Konfiguration rumgespielt. Meine Aussage über die pixeligen Texturen auf den Objekten trifft für die Einstellung des Softwarerenderers zu. Damit sieht die Grafik exakt wie auf der PS1 aus. Schaltet man die Hardwarebeschleunigung ein, so werden die Texturen weichgezeichnet, was die Pixelübergänge verschwinden läßt. Die Figuren, Gegner und Gegenstände sehen sauberer aus. Nachteile ergeben sich auch hier. Wie gesagt die Texturen werden weichgezeichnet, außerdem kommt es gerade auf der Weltkarte zu Nebeneffekten. Aus dem Boden wird ein Schachfeld aus gesprengelten Grün, Grenzen zwischen Objekten fallen teilweise noch stärker auf. Bei mir kommt es dazu noch zu Bildfehlern auf den vorgerenderten Hintergründen (siehe oben).

RagingDemon
29.03.2004, 01:26
Ich werd mal was über meine FF7-PC-Version sagen:
Ich hab nen Celeron 400 und ne Voodoo3, also perfekte Voraussetzungen! Mit anderedn Grakas kann man schnell auf nen Haufen Probleme treffen.
Ich finde die Grafik auf dem PC damit schon besser als auf der PS, hab aber die PS Version nicht oft gezockt!
Zu Grafikfehlern kommt es bei mir eher selten. Alle Polygonsachen sehen wie schon von OdinsSpeer erwähnt wesentlich besser aus, wesentlich weniger Pixelig. Die Hintergründe sind aber auf der PS schon ne Idee besser!
Übrigens hab ich ein Sidewinder Gamepad verwendet, was ziemlich gut funktioniert hat, weil es genau gleich viele Tasten hat mit teilweise ähnlicher Anordnung! Kann ich nur empfehlen!
Die vielen Spielstände sind speziell für mich ne Wonne! Ich bin son Vielspeicherer! Schon bei Diablo1 hab ich nach ejdem zweiten gegner erstmal gesaved, bei FFX hab ich glatt ne halbe Memorycard mit Spielständen gefüllt! Ich kann meine erste Reise Stück für Stück nachverfolgen :)

Cyber Demon
29.03.2004, 03:10
Ich besitze nur die pc fassung und hatte bis jetzt keine probleme
mit der steuerung oder sonst irgendwas!Ich hab die ps version
nie gespielt und das chocobo minispiel ist ein guter zeitvertreib denk ich!

Legendary Guardian
29.03.2004, 17:35
Ich habe beide Versionen und würde dir die PC-Version empfehlen.
Die Poligon-Figuren sind nicht so extrem pixelig wie auf der PS.
Das ist meiner Meinung aber schon der einzige Vorteil.
Wegen der Steuerung hatte ich keine Probleme, denn ich habe ein vernünftiges Pad für den PC.

Paul
29.03.2004, 18:09
Original geschrieben von Auron0908
Die Poligon-Figuren sind nicht so extrem pixelig wie auf der PS.

dabei darfst du aber nie vergessen, dass wenn man die PS2 hat die Grafig verbessern kann und dadurch alles viel, viel besser aussieht.
und die ladezeiten kann man dadurch auch noch verkürzen.
is natürlich nur ein neuer vorteil für die, die die PS2 haben und darauf spielen.8) :D

@Cyber Demon
dieses minispiel ist doch sowas von "drole=lustig" aber trotzdem nicht der hammer und auch noch langweilig.

OdinsSpeer
29.03.2004, 18:32
Die Optionen bewirken leider gar nichts. Bei FF7 verursachen sie sogar Bildfehler. Bisher ist mir kein PS1 Spiel bekannt, bei dem sich durch die Optionen etwas verbessert hätte.
Im Gegenteil. Die Spiele sehen auf der PS1 besser aus, da die Programmierer sie auf die Hardware angepaßt haben und auf der PS2 etwas andere Bedingungen haben. Das sieht man besonders bei Spielen die stark mit Dithering arbeiten. Bei FF8 sieht man den Unterschied gut beim Hintergrund im Kampf gegen Diablos. Während auf der PS1 dort nur ein gerasterter Farbübergang zu sehen ist, sieht man auf der PS2 vertikale Streifen. Noch drastischer sieht man den Grafikunterschied beim Spiel Silent Hill 1. Die Grafik auf der PS2 ist grauenerregend und nicht etwa wegen des Horrorthemas.

Ich würde, wie gesagt, Vergleichsbilder machen, aber dazu benötigte ich etwas meh Wissen. Wie kann man FF8 ausschalten? Kann man Screenshots mit der Printtaste vom Spiel machen? Gibt es einen Weg den von mir erwähnten Fehler in den Direkt3D Einstellungen zu beheben? Während Bilder von der PS1 Version leicht herzustellen sind, bereitet mir die PC Version echtes Kopfzerbrechen.