PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewalt im Umfeld, Fernsehen usw.



Satoshi
27.03.2004, 07:16
Ich muß einfach mal ein paar Meinungen dazu hören. Jedes mal als ich mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen bin, kam das Wörtchen Gewalt dazu. Bei uns in der Gruppe gibt es immer zwei Seiten. Die Eine meint: Gib dem Fernshen und die dazugehörigen Spiele, samt dem Umgang derer Freunde die Schuld."
Während die Anderen mit dieser Meinung da stehen:"Schuld sind die Eltern da sie ihre Kinder nicht erziehen können, weshalb es ein leichtes für sie ist alle Schuld auf die Medien und Spielefirmen zu schieben."
Hm.... mal sehen was ihr darüber denkt. Was meint ihr wer wirklich Schuld an der heutigen Gewalt (die mitlerweile Alltag ist)
Mal sehen was sich so ergibt.

Mopry
27.03.2004, 15:02
Ich denke man kann es gar nicht so klar differenzieren. Schuld an Gewalt, sollte es wirklich einen Schuldigen geben, ist alles zusammen. Angefangen bei den Eltern, die ihren Kindern ein falsches Beispiel waren, bis hin zu Gewalt im Fernsehen die Kindern eone völlig falsche Auffasssung über Gewalt vermittelt.
Aber Gewalt ist auch wieder nicht gleich Gewalt. Wenn sich zwei Kinder auf dem Schulhof raufen, wird das auch schon gern als Gewalt bezeichnet. Noch vor einer Generation wurde der Ausdruck Gewalt total anders definiert.

Mr.Jones
27.03.2004, 17:57
Ich finde das Wort "Gewalt" wird völlig falsch interpretiert in der heutigen Zeit.
Von meinen Eltern weiß ich z.b dass die damals als Kinder nie Stress bekommen haben wenn sie sich mal geprügelt haben.
Bei uns ist es ja so dass gleich Eltern oder Lehrer kommen oder wir zum "Streitschlichter" müssen..Ich hab mich z.B mal mit einem in der Schule (aus unserer Klasse) geschlagen..Das Ende vom Lied war,dass ich tagelang Bauchschmerzen hatte und er ne blutige Nase.
Danach haben wir uns einfach die Hand gegeben und fertig.
Aber nein,wir mussten zu irgendwelchen Schulpsychologen
Das finde ich heftig übertrieben.
Gehört doch dazu dass man sich mal kloppt
Und um aufs Thema zurückzukommen:
Gewalt entsteht denke ich schon durch die falsche Erziehung.
Ich sehe es doch an den ganzen Assis bei uns in der Stadt
Kiffen mit 12 und tragen Glitzerhosen und Goldkettchen und sagen zu 19-jährigen "F*** dich"
Und komischerweise sind die Eltern genauso..
Klar kommen da noch Computerspiele dazu,aber das sind eher Außnahmen.
Die Leute die deshalb aggressiv werden haben sowieso eine Schraube locker

Satoshi
27.03.2004, 21:25
Das ist unteranderem auch ein Punkt für sich. Die Gesellschaft will den leuten vermitteln, das alles "gut" ist und man sich keine Sorgen machen brauch. Nur wenn man solche Kiddis zu Pyschologen oder anderen Projekte schickt denken die wiederum sie seien die härtesten. Ergo: Sie wollen immer härter sein und bauen immer mehr Mist. Jetzt versucht die Politik ja auch das Mindestalter für Kriminalität wieder hochzusetzen. Ich weiß schon was das bringt, immer mehr Probleme:rolleyes:
Die 10 bis 15 Jährigen sind nicht doof, die können doch mit der Polizei "Fang den Hasen spielen" da sie eh wieder auf freien Fuss kommen egal was passiert. Und dann immer diese Jugendberater: "Das Kind muss sich erholen!" o.0? Da schicken sie die Kinder mal so eben nach Malibu oder in den sonnigen Süden, damit sie mit der Gesellschaft konfrontiert werden. Meiner Meinung nach ist jedes "Kind" zu bestrafen was Mist baut, denn wer alt genug ist mit sowas anzufangen der ist auch alt genug um die Konseqeunzen zu tragen.

aurelius
27.03.2004, 23:44
von Mopry
Ich denke man kann es gar nicht so klar differenzieren. Genau das ist der entscheidende Punkt!
Kaum gibt es ein Problem (in diesem Fall Gewalt) schreien alle, dass sie den Übeltäter (in diesem Fall das Fernsehen, Computerspiele sonstwas) gefunden haben.
Dann kommt irgendein Politiker mit einem kurzfristigen, sinnlosen Gesetzsvorschlag, der auf der Angst vor dem problem basiert und die Leute sind glücklich. Aber das Problem ist immer noch da, denn so etwas komplexes wie Gewalt, lässt sich nicht durch irgendeine Sache verantwortlich machen.

Es gibt ein gutes Beispiel dazu - der Amoklauf an jener Erfurter Schule. Wenige Stunden später sprach ein Politiker von "Killerspielen", die der Attentäter gespielt habe, und die daran Schuld seien. Man müsse solche Spiele komplett verbieten.
Der Politiker hat absolut keine Ahnung davon, was den Attentäter dazu bewegt hat, er hat noch nie ein solches "Killerspiel" gespielt, aber er meint zu wissen, was die universelle Lösung für das Thema ist.

Also denke ich, dass Gewalt einfach das Ergebnis vieler Faktoren ist. Einerseits der schädliche und immer frühere sowie heftigere Medien-Konsum. Dazu der Einfluss in der Familie, ganz direkt, in dem die Familie gegenüber den Kindern gewalttätig wird, aber auch druch fehlende positive Einflüsse, also wenn ein Kind keine Liebe, kein Vertrauen whatever entgegengebracht bekommt. Dann kommt natürlich auch noch der Einfluss des anderen Umfelds dazu, also Schule, Freizeit und so weiter. Und wenn man jetzt wirklich etwas dagegen tun will, muss man an allen Punkten ansetzen. Aber jetzt zu meinen, man verschärft das Jugenschutzgesetz bei Computerspielen und die Sache ist vom Tisch ist naiv und oberflächlich gedacht, aber genau das ist es, was bei den Wählern ankommt.


von Mr.Jones
Gehört doch dazu dass man sich mal kloppt
Also ich kloppe mich nicht.:rolleyes:
von Mr.Jones
Die Leute die deshalb aggressiv werden haben sowieso eine Schraube locker Diese Leute können einfach nicht differenzieren. Sie wurden von klein auf mit irgendwelchen Einflüssen vollgepumpt, dass ihr Gehirn völlig unfähig ist, zu filtern. Das führt dann nicht nur zu übertriebener Gewalt, sondern genauso zu Hyperaktivität und Lernschwächen.
von Satoshi
Meiner Meinung nach ist jedes "Kind" zu bestrafen was Mist baut, denn wer alt genug ist mit sowas anzufangen der ist auch alt genug um die Konseqeunzen zu tragen. Sorry, aber das halte ich für den größten Unsinn. Du machst Kinder für etwas verantwortlich, was sie absolut nicht zu verschulden haben und das ist genauso kurz gedacht, wie ich oben beschrieben habe. Das ist genauso, als wenn du einen geistig Behinderten dafür verantwortlich machst, wenn er jemanden umbringt. Man sollte sich mal lieber fragen, warum diese Kinder gewalttätig oder straffällig weden. das ist doch der völlig alsche Denkansatz. Man bekämpft hier nicht das Problem (Gewalt oder Straffälligkeit) sondern die Auswirkungen (Straftaten). Aber so bleibt das problem da und es wird immer weiter Gewalt geben.

Satoshi
28.03.2004, 00:08
oh gott ich meine doch auch nicht die Behinderten, die können nichts für ihre Lage da haste schon recht. Nur ich meine insbesondere die 12-14 Jährigen. Denn zugegeben kennen diese Kiddis die Gesetze meist besser als der Staat selber. Wenn man mal ab und zu im Fernsehen, in der Umgebung oder nur mal die letzten Studien sich anschaut, erkennt man oft das die Kriminalität von diesen "Kindern" immer hörere Ausmaßen animmt. Nur sind es kaum kleinere Delikte ich spreche von Diebstahl in Kaufhäusern "Wow, da liegt ein Spiel das will ich haben......oh...kein Geld, na ja da nehm ich es so mit den die Bullen können mich höchstens nach hause fahren."
Und das einzigste was den meisten einfällt ist: "Oh die armen lieben kleinen haben bestimmt keinen guten Umgang gehabt" Da fasse ich mir doch an den Kopf o.0! Die meisten schrecken ja selbst vor gewaltätigen Ausseinandersetzungen, gegenüber Größeren, nicht mehr zurück.

Prayor
28.03.2004, 00:19
Es ist immer die Umwelt schuld - Lebewesen (und vor allem der Mensch) sind Imitationswesen. ;) - Natürlich kann man sagen jeder ist für seine Taten verantworlich, jedoch kann man nichts dagegen machen, wenn man mal konditioniert ist. Was für den einen Recht ist, kann für einen anderen Unrecht sein und man muss bestimmte Taten auch im Zusammenhang mit dem Überleben sehen.


Das ist genauso, als wenn du einen geistig Behinderten dafür verantwortlich machst, wenn er jemanden umbringt.

Das ist einer der größten Irrglauben überhaupt. Jemand der einen umbringt ist automatsich geistig behindert bzw. hat einen "Fehler im Denken". ;) - Oder die Sache, daß jemand vermindert schuldfähig ist, und wenn mans genau nehmen würde, könnte man gar keinen verurteilen der sich seiner Schuld nicht bewußt ist bzw. gar keine "moralische" Schuld in seinem Verhalten sieht. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

aurelius
28.03.2004, 00:39
von Satoshi
oh gott ich meine doch auch nicht die Behinderten, die können nichts für ihre Lage da haste schon recht. Das war auch nur ein Beispiel. Geistig Behinderte sind genauso wie Kinder für ihre Handlungen nicht in vollem Maße zur Verantwortung zu ziehen, da sie aufgrund ihrer geistigen und interlektuellen Einschränkungen nicht dazu in der Lage sind, die Konsequnezen ihres handelns abzusehen, weder die Konsequnzen für sich selbst noch die Konsequnezen für das eventuelle opfer der Handlung. Und ein 14-jähriges Kind ist (IMO) definitiv nicht reif genug dafür. Sonst könnte man 14-jährige ja schon für erwachsen erklären, denn wenn man von ihnen die Strafmündigkeit fordert, so muss man ihnen auch die Rechte eines Erwachsenen bzw. Strafmündigen geben.
von Satoshi
Die meisten schrecken ja selbst vor gewaltätigen Ausseinandersetzungen, gegenüber Größeren, nicht mehr zurück. Ja, und ich finde das schlimm! Aber man ändert nichts daran, in dem man die Kinder bestraft/härter bestraft. Man muss die Straftat verhindern und nicht die Ahndungen verschärfen.

Stell dir vor du bist krank und hast einen Virus. Durch diesen Virus hat du Husten und Schnupfen. Jetzt kannst du ein Mittel dagegen nehmen und der Schupfen und der Husten verschwinden, aber das Problem - nämlich der Virus - ist immer noch da. Also musst du vor allem den Virus bekämpfen, der dieser verantwortlich ist, für deine Beschwerden.
Und genauso ist das doch bei dem problem der Gewalt. Man kann die Auswirkungen bekämpfen, indem man solche Leute in den Kanst wirft, aber dann gibt es immer noch Gewalt und immer wieder neue Gewalttäter. Bekämpft man aber die Gewalt an sich (vergleichbar den Virus), so verschwinden die Gewalttäter (vergleichbar Husten und Schnupfen) von selbst.

Entschuldige dieses dämliche Beispiel, aber vielleicht kannst du so nachvollziehen, was ich meine.

Satoshi
28.03.2004, 01:09
Aber sieh es doch maL so, wenn ein Kind ein schlimmen Fehler begeht (Klauen, Schlagen oder Einbrechen, gabs alles schon) muss es doch auch in der Lage sein zu verstehen das es ein sehr großer Fehler war. jedoch bleibt es meist nicht bei einem "Ja tut mir leid" sondern ehr "Wann steigt das nächste Ding?" Ich will ja nicht das die Kiddis in Schwerverbrecherzellen gesteckt werden aber die Maßnahmen die heute unternommen werden sind doch eh nur ein Witz.

Das Beispiel voon dir mit dem Virus verstehe ich vollkommen. Nur was oder wer ist das Virus? Sind es die Eltern die den Kindern alles durchgehen lassen? Oder sind es die "Freunde" die immer an allem Schuld sind? Vielleicht sogar der Staat selber, da er nichts unternimmt? Das Problem liegt bei der Wurzel und das sind die Gesetze! Solange Kinder...warum eigentlich Kinder sind doch schon Jugendliche, na ja egal, solange die wissen das sie nicht bestraft werden können sagen die weiterhin zu jedem Polizisten: "Du kannst mich mal nach Hause fahren du Bulle!"
Zudem sind die Geistig Behinderten nicht in der Lage zu denken und ich hörte auch nie von einem Behinderten der einen Mann niederschlug seine Geldbörse entnahm und sich dann geschickt auf die Flucht machte;)

Mr.Jones
28.03.2004, 03:22
@Aurelius: willst du mir sagen dass du dich noch nie irgendwann mit jemandem gehauen hast?
ach komm
das passiert jedem mal
Aber ich mach das ja auch nicht aus Bosheit
Danach gibt man sich einfach die Hand und verträgt sich wieder
das hat nix mit hass oder so zu tun
Ich hab halt einfach nix übrig für so : Ach,dann-reden-wir-drüber-kerle

aurelius
28.03.2004, 07:23
von Satoshi
Aber sieh es doch maL so, wenn ein Kind ein schlimmen Fehler begeht (Klauen, Schlagen oder Einbrechen, gabs alles schon) muss es doch auch in der Lage sein zu verstehen das es ein sehr großer Fehler war. Ein Kind muss vor der Tat wissen und einsehen, dass diese ein Fehler ist und sie deshlab gar nicht erst begehen. Alles andere später ist nur Schadensbegrenzung.
von Satoshi
Ich will ja nicht das die Kiddis in Schwerverbrecherzellen gesteckt werden aber die Maßnahmen die heute unternommen werden sind doch eh nur ein Witz.
Das kannst du beurteilen? Nun, da ich es nicht nachvollziehen kann, kannst du mir ja mal ein paar Zahlen und Fakten nennen, auf die du diese Behauptung begründest.
von Satoshi
Nur was oder wer ist das Virus? Sind es die Eltern die den Kindern alles durchgehen lassen? Oder sind es die "Freunde" die immer an allem Schuld sind? Vielleicht sogar der Staat selber, da er nichts unternimmt? Das Problem liegt bei der Wurzel und das sind die Gesetze! Pass auf; lies dir einfach mal meinen ersten post in diesem Thread druch, da habe ich genug dazu gesagt.
von Satoshi
Zudem sind die Geistig Behinderten nicht in der Lage zu denken Herzlischen Glückwunsch! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif Das ist der dümmste Ausspruch, den ich seit sehr langer Zeit gehört habe.
von Mr.Jones
@Aurelius: aurelius wird klein geschrieben!
von Mr.Jones
willst du mir sagen dass du dich noch nie irgendwann mit jemandem gehauen hast?
ach komm
das passiert jedem mal
In welches Jahrtausend leben wir? Ich bin sehr gut durch mein Leben gekommen, ohne mich zu prügeln wie ein Steinzeitmensch mit seiner Keule. Ich finde das primitiv, mehr nicht.
von Mr.Jones
Aber ich mach das ja auch nicht aus Bosheit
Ja noch lächerlicher.:rolleyes: Aus Langeweile oder was?
von Mr.Jones
Danach gibt man sich einfach die Hand und verträgt sich wieder
das hat nix mit hass oder so zu tun Ach so.:rolleyes:
von Mr.Jones
Ich hab halt einfach nix übrig für so : Ach,dann-reden-wir-drüber-kerle Ja, gleich ein´s aufs Maul!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Sorry, aber so funktioniert keine Gesellschaft.
Wieso prügelst du dich mit jemandem, wenn du ihm nachher die Hand gibst? Hast du das nötig, um dich zu profilieren?
Das ist so ein bisschen Kindergarten-Prinzip. Und na ja, wenn du noch in dem Alter steckst, dann macht eine Diskussion wahrscheinlich wenig Sinn.:)

Lonegunman81
28.03.2004, 07:54
Auweia, jetzt zeigt der Thread doch fast schon als Paradebeispiel warum sich Leute auf die Fresse hauen. Der gute aurelius isn ganz ein Schlauer und der Herr Jones kloppt halt gerne mal... einfach so... reden is halt doof???!
Ihr übertreibt beide. Reden ist gut und oft vermeidet man damit Schlimmeres. Man kanns natürlich auch übertreiben wie aurelius und auf jeden Sch... was (pseudo)-schlaues erwidern um den anderen nur noch mehr zu reizen.
Das irgendwann mal Gewalt in einem hochkocht muß nix mit Erziehung oder der Flackerkiste zu tun haben, denn Gewalt ist in uns und wars auch schon immer, und ab und an kommts halt mal nach oben, ganz egal wie zivilisiert wir gerne wären.
Von daher: Immer locker bleiben und haut euch hier nicht die Köppe ein!! :D

edit: finde zwar aurely übertreibts ein bisserl mit seinen (ein klitzekleines bißchen überheblichen) Comments, aber das "Behinderte denken nicht" hat echt einen Preis für den dummen Spruch des Monats verdient, gratuliere!!! :p

Satoshi
28.03.2004, 19:01
Das war auch nur ein Beispiel. Geistig Behinderte sind genauso wie Kinder für ihre Handlungen nicht in vollem Maße zur Verantwortung zu ziehen, da sie aufgrund ihrer geistigen und interlektuellen Einschränkungen nicht dazu in der Lage sind, die Konsequnezen ihres handelns abzusehen, weder die Konsequnzen für sich selbst noch die Konsequnezen für das eventuelle opfer der Handlung. Und ein 14-jähriges Kind ist (IMO) definitiv nicht reif genug dafür.


Das war doch dein Spruch oder aurelius:rolleyes:
Du sagtest Behinderte sind genauso wie Kinder für ihre Handlungen nicht in vollem Maße zur Verantwortung zu ziehen. Ich habe mich persönlich nur gewundert warum du die Behinderten mit reingezogen hast, somit stellst du die mit den 14 Jährigen gleich. Und ich weiß wirklich nicht ob du schon mal ne Schule besucht hast, es kann sein das du dich nciht geschlagen hast (ehr unwahrscheinlich) aber da mußt du dich ja immer im Klassenraum versteckt haben.
Und wenn einer auf dich zukommt und will von dir Kohle oder dein Handy und fuchtelt mit nem Messer vorm Gesicht herum...wilst du dann sagen: "oh bitte liebes Kind, nimm was dir begehrt und ziehe deine wegehttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif ?
Und wenn du Fakten haben willst ich kenne da ein paar Sender und wenn du nicht nur ARD oder ZDF bekommst schau dir ab und zu RTL, RTL2 oder auch Pro 7 an da gibt es Nachrichten die über alles informieren;)


Und zu Lonegunman81 und aurelius ich meinte mit dem Spruch "Behinderte können nicht denken" weil aurelius sie mit 14 Jährigen verglich (was in den meisten Augen ein falscher Vergleich ist)

aurelius
28.03.2004, 19:26
von Lonegunman
Man kanns natürlich auch übertreiben wie aurelius und auf jeden Sch... was (pseudo)-schlaues erwidern um den anderen nur noch mehr zu reizen.
Sorry, aber darum geht es gar nicht.
von Lonegunman
Auweia, jetzt zeigt der Thread doch fast schon als Paradebeispiel warum sich Leute auf die Fresse hauen. Nein, IMO zeigt dieser Thread, dass man sich trotz einer Meinungsverschiedenheit nicht gleich "auf die Fresse hauen" muss, sondern diese mit Worten klären kann.
von Satoshi
Das war doch dein Spruch oder aurelius Willst du damit jetzt sagen, dass auch 14-jährige nicht denken können?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
von Satoshi
Du sagtest Behinderte sind genauso wie Kinder für ihre Handlungen nicht in vollem Maße zur Verantwortung zu ziehen. Jap.
von Satoshi
Ich habe mich persönlich nur gewundert warum du die Behinderten mit reingezogen hast, somit stellst du die mit den 14 Jährigen gleich. Das habe ich nie gemacht. Viel allgemeiner - Kinder sind nicht in vollem Maße für ihre Taten zu verantworten.
Du hast anderes gesagt, indem du Strafen fordertest.
Ich habe das Beispiel geistig Behinderte gebracht, um eine weitere Gruppe von Menschen aufzuzeigen, die für ihr Verhalten nicht in voellem Maße wie ein verfleichbarer Erwachsener zur Verantwortung gezogen werden.
Nichts mit Gleichsetzen oder sonstwas.
von Satoshi
Und ich weiß wirklich nicht ob du schon mal ne Schule besucht hast Nein, in einer Schule war ich nicht.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif
von Satoshi
es kann sein das du dich nciht geschlagen hast (ehr unwahrscheinlich) aber da mußt du dich ja immer im Klassenraum versteckt haben.
Nein. Ich habe mich weder geprügelt, noch im Klassenraum versteckt. (ich frage mich nur gerade, auf welcher Schule du bist, auf der derartige Zustände herrschen.)
von Satoshi
Und wenn einer auf dich zukommt und will von dir Kohle oder dein Handy und fuchtelt mit nem Messer vorm Gesicht herum...wilst du dann sagen: "oh bitte liebes Kind, nimm was dir begehrt und ziehe deine wege ?
Ist auch das normal bei euch? Also mir ist sowas noch nicht passiert, und wenn, dann würde ich einfach gehen und fertig.
von Satoshi
Und wenn du Fakten haben willst ich kenne da ein paar Sender und wenn du nicht nur ARD oder ZDF bekommst schau dir ab und zu RTL, RTL2 oder auch Pro 7 an da gibt es Nachrichten die über alles informieren Und wenn du an den Müll glaubst, denn irgendwelche pseudo-seriösen Privatsender-Nachrichten zeigen und darauf deine meinung über deutsche Schulen begründest, dann verstehe ich, dass du solche Bilder hast.
Vielleicht ist das anderswo anders, aber ich habe noch keine Schule erlebt, auf der solche Zustände herrschen.
von Satoshiich meinte mit dem Spruch "Behinderte können nicht denken" weil aurelius sie mit 14 Jährigen verglich (was in den meisten Augen ein falscher Vergleich ist) Du solltest vielleicht mal den Unterschied zwischen vergleichen und gleichsetzen lernen. Und wiegesagt, ich habe geistig Behinderte ganz allgemein als Beispiel für nicht-mündige Menschen in unserem Staat gebracht.

Satoshi
28.03.2004, 20:16
Warte mal aurelius, mir werden deine Zitate immer länger.Belassen wir es so das du deine Meinung hast und das du halt so viel Glück hattest das alle immer so Kooperative waren das sie nie mals mit dir Probleme hatten. Zudem meine ich das 14 Jährige denken können sonst wäre ich nicht für härtere Strafen. Und das mit den "pseudo-Fernsehen" ok aber ich glaube nicht das die sich alles nur ausdenken, ansonsten wären die Bilder wo der Junge von seinen Mitschülern mißhandelt wurde nicht dabei. Zudem weiß ich nicht was du für Beweise brauchst, damit du endlich einsiehst das es nur überwiegend gewaltätige Idioten gibt die nicht einfach aufhören selbst wenn du einfach weggehst. Im Gegenteil Manche fühlen sich dadurch nur noch mehr angestachelt.

Lysandros
28.03.2004, 23:20
ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber es gibt auch erbliche Faktoren, die die Gewaltbereitschaft erhöhen.
Zusätzlich wie schon erwähnt, erhöht das lange Ausgesetztsein mit Gewaltszenen die Bereitschaft; dazu zählen natürlich Fernsehen, Gewalt in Videospielen, etc. Dabei ist nicht ein Film, ein Videospiel das Problem, sondern die Vielzahl, der man ausgesetzt ist. Eine problematische familiäre Situation fördert weiter die Gewaltbereitschaft; ebenso Gesellschaft, Kultur, etc.

Also ich glaube nicht, dass es möglich ist, einen Schuldigen zu finden, es spielen zu viele verschiedenen Komponenten mitein.

Akai Nami
28.03.2004, 23:39
@satoshi
Fakt ist aber, dass diese
pseudo-seriösen Privatsender-Nachrichten eher auf die gesellschaftlichen Probleme aufspringen, doch sie dabei es nicht unterlassen können die Sache immer etwas zu dramatisieren, damit die Quote auch stimmt.
Was nun den Grund der Gewalt angeht so denke ich eher, dass man die Ursachen vielschichtig betrachten soll. So wirken sich Streite der Eltern schon auf Ungeborene aus und lassen sie nervös werden. Sicherlich ist Nervösität nicht gleichzusetzen mit Gewalt, aber Nervöse Menschen haben keine hohe Toleranzschwelle, wenn sie unter Druck geraten. Nun werden die Menschen aber nicht in völliger Isoliation gehalten, sondern kommen mit den Medien in Berührungen. In manchen Sendungen, die die Medien ausstrahlen wird ein völlig verstörendes Gewaltbild gezeigt, welches auf labile Personen verstörend wirken kann. Insgesamt kann man sagen, dass die Gwaltanfälligkeit hauptsächlich von der Erziehung abhängt, aber von den Medien födernd wirken kann.
@Prügeleien
Auch ich hab mich schon ein paar Mal geprügelt, aber es war kein Vergnügen. Obwohl ich einer der stärksten in der Klasse bin, finde ich Prügeleien generell schlecht, obwohl in einem Streit zwischen Brüdern durch eine kleine Prügelei schnell alles wieder vergessen werden kann.
@schule
In meiner Schule ist es ebenfalls nicht gern gesehen wenn man sich prügelt. Da greifen die Lehrer hart durch und AFAIK gibt es bei uns an der Schule auch keine Kriminalität.

aurelius
29.03.2004, 00:26
von Satoshi
Warte mal aurelius, mir werden deine Zitate immer länger. Wie darf ich das verstehen?:confused:
von Satoshi
Belassen wir es so das du deine Meinung hast und das du halt so viel Glück hattest das alle immer so Kooperative waren das sie nie mals mit dir Probleme hatten. Es geht nicht um Kooperation. Nur ich und die Menschen meines Umfelds sind dazu in der Lage, probleme ohne Gewalt zu klären. Und das empfinde ich auch als Normalzustand, denn Gewalt sehe ich immer noch als Missstand und anormalen Zustand.
von Satoshi
Und das mit den "pseudo-Fernsehen" ok aber ich glaube nicht das die sich alles nur ausdenken, ansonsten wären die Bilder wo der Junge von seinen Mitschülern mißhandelt wurde nicht dabei. Es kommt aber in ganz entscheidendem maße auf die Art der Darstellung an, die - wie Akai Nami auch schon gesagt hat - überdramatisiert und überspitzt ist.
Einzelbeispiele werden als omnipresente Situation an Schulen dargestellt, was absolut nicht haltbar ist. Es erstaunt mich immer wieder, dass es dennoch Leute gibt, deren Bild sich dadurch wirklich ändert. So eine Sendung ist doch nicht repräsentativ, sondern höchst manipulativ, um den Leuten Angst zu machen. Denn Angstmacherei bringt Quote und hat noch viele andere Vorteile --> Bowling For Columbine.
von Satoshi
Zudem weiß ich nicht was du für Beweise brauchst, damit du endlich einsiehst das es nur überwiegend gewaltätige Idioten gibt die nicht einfach aufhören selbst wenn du einfach weggehst. Und nochmal frage ich dich, wie du darauf kommst. Weil du ein einzelnes Beispiel von Gewalt erlebt hast? Weil du eine Sendung über Gewalttaten gesehen hast? Gib mir einfach ein paar Zahlen von Gewalttaten, die ja eindeutig sein müssen, wenn es "überwiegend" solche Leute gibt.
von Akai Nami
In manchen Sendungen, die die Medien ausstrahlen wird ein völlig verstörendes Gewaltbild gezeigt, welches auf labile Personen verstörend wirken kann. Ja ich denke nicht nur auf labile Personen. Die ständihe Berieselung mit übertriebener Gewaltdarstellung stumpft doch längerfristig jeden ab. Und wenn man täglich sieht, wie sich zwei prügeln, sinkt doch automatisch die Hemmschwelle, selbst mal zuzuschlagen. Ganz unbewusst.
Und darin sehe ich ein echtes Problem, zumal die Gewalt im Fernsehen ja keine Folgen hat - es gibt keine Ahndung, keine Konsequnzen und der Gewalttäter wird oft auch noch als Richtig-Handelnder dargestellt.

Mr.Jones
29.03.2004, 05:03
@aurelius: das hat doch nichts mit steinzeitmensch zu tun
Gut,du hattest glück,dass deine mitmenschen immer über alles geredet haben..bei mir war das nicht der fall
und ich hab keinen bock mich von nem gleichaltrigen Russen mit Messer dumm anmachen zu lassen (nix gegen russen,is nur ein beispiel aus meinem leben)
und das war auf nem Lichterfest in unserem Park
also nicht in irgendwelchen gassen

und "gleich aufs maul" ist es nicht
ich bin total gegen gewalt
und ich greife auch keine leute an ,nur finde ichs sinnlos mit irgendwelchen vollidioten-schlägern zu reden...

Btw: das mit dem Hand geben war nicht auf mich bezogen
Und das mit dem "Nicht aus Bosheit" war falsch,natürlich prügele ich mich aus Bosheit
denn wenn mich jemand "H****sohn" nennt sage ich nicht "Mensch junge,was soll denn das" dann gibts einfach aufs maul
wenn du dir sowas gefallen lässt,dein problem

Edit: gerade habe ich noch das gelesen :

Ist auch das normal bei euch? Also mir ist sowas noch nicht passiert, und wenn, dann würde ich einfach gehen und fertig
SO würdest du reagieren?
viel spaß
falls dir das mal passieren sollte,wirst du mit den konsequenzen leben müssen
alles in allem kommst du mir langsam wie jemand vor der jahrelang nur verhätschelt wurde...
dich sollte man mal in die reale welt lassen,damit du merkst,dass nicht alles so ist wie du es dir wünschst

Satoshi
29.03.2004, 07:46
Fernsehqoten sind...ok...immer der Grund für Nachrichtensender, jedoch steht immer ein Großteil Wahrheit dahinter. In meiner Laufbahn war ich auf einigen Schulen wo irgendwie das Gesetz des Stärkeren war. Lehrer blieben immer Dumm an der Straße zurück. Kurz mal die Erläuterung wie ich auf einigen Schulen schlau gemacht wurden bin wie es dort abläuft.
Grundschule: Kleinere Kloppereien...ok...waren halt alle noch Kinder.
Orientierungstufe: Das einzigste woran man sich dort orientieren konnte war, wo man in der Rangordnung steht, haste Markenklamotten biste angenommen. Läuft du nicht wie jeder Modeheini hinter den neusten Sachen her, wirst du abgestempel. Zudem lag neben der Schule eine Sonderschule (danke dem Staat) wo man schon frühzeitig lernte das man ohne Muskeln blöde da stand.
Realschule: Hätte ich mich wie die meisten Anderen auf Drogen, Dealen und Schlägereien konzentriert hätte ich heute noch nicht meinen Abschluß. Aber ab und zu mußte ich mich wehren, wenn ich mein Handy, Geldbörse und Schulmaterialien (warum die das haben wollten:confused: ) behalten wollte.
Berufschule: Soll ich wirklich noch was dazu sagen:rolleyes:
Ich kann MR.Jones verstehen, in vielen Fällen verstehen die Meisten nur noch "Faust-Sprachen". Die die jedoch auf Schulen waren wo die Lehrer (wie auch immer) alles unter Kontrolle hatten, hatten Glück und konnten mit sowas eigentlich noch nie Erfahrungen machen.

Zudem bin ich auch nicht der Einzigste. Viele meiner Kumpels sind nicht gewaltätig, nur wenn es um was geht was ihnen gehört sitzen sie auch nicht da und warten ab was der Regen bringt.

Phryx
30.03.2004, 22:35
so mein erster beitrag im sumpf! lol

also gewalt: also gewalt kommt immer vom umfeld. es gibt 3 klassen: die einen sind die die von den eltern weggesperrt werden das sie ja mit keiner gewalt in berührung kommen. im jungen leben haben sie dann keine gewalt aber das kann sich mit 20 etc. wenn die kinder unabhängig sind sehr schlecht auswirken und die kinder werden extra agressiv, oder sie werden gewlattäig weil ihre eltern alles verbieten
dann gibt es die gruppe die manches verboten kriegen wie mit 13 rauchen etc. diese kinder werden am besten erzogen. es wird das verboten was wirklich verboten ist und das andere wird erlaubt. vielleicht auch mal ein spiel ab 16 oder 18 aber z.b. kein waffenbesitz. pc spiele und fernsehen können nur die ansicht von gewalt verändern aber keine auslösen. z.b. lassen einen tote mehr kalt und bei unfällen bricht man nicht gleich ein panik aus oder überhaupt kann man sich besser behaupten etc. nur in 1 von 1000 fällen vielleicht sag einer nachdem er meinetwegen half life gespielt kill ich meine freunde
als dritte gruppe gibts die den eltern scheiß egal sind. kiffen mit 14 oder so in jugendgangs abhängen und mit denen ausländer oder schwächere verarschen alkohol waffenbesitz etc. das sind die aller schlimmsten weil sie es nicht besser kennen. es ist sher schwer da wieder rauszukommen. wenn die eltern nicht helfen dann müssen andere freunde und natürlich das eigene gehirn mitmachen. es liegt immer an einem menschen selbst ob er gewalttätig ist aber auch ein großer teil in erziehung. fernsehen etc. macht vielleciht 1 prozent aus oder so

euer neu phisiologe moeb

No Tommorow
13.04.2004, 17:37
Ich könnte mich jetzt zwei seiten lang über sämtliche medienforscher
und das restliche gesocks aufregen die den ganzen tag rumsitzen und scheiße labern aber das tue ich jetzt nicht

Stattdessen zeige ich den wahren kreislauf dergewalt auf
Fangen wir an aus irgendeinem grund werden
kinder unterdrückt(Klammotten,herkunft) sie versuchen sich mit gewalt zu wehren
die die es schaffen werden wieder zu unterdrückern da sie ihre position durch gewaltsame unterdrückung anderer halten
die die es nicht schaffen verstummen werden sensibler und durch jede kleinigkeit gekränkt sie fressen ihren frust in sich hinein immer tiefer
die eltern kapierens nicht das kind ist ja friedlich bis zum ausbruch
Die einzige Rolle die das Fernsehen hier spielt isst die art des ausbruchs selbstmord oder Blutbad die musik ist die einzige Möglichkeit diesen druck minimalst abzubauen
Also nicht die gewalttätigen sind gefährlich sondern die Außenseiter
Man siehe Columbine,und jeden anderen x-beliebigen Amoklauf:"Der Junge wurde immer als ruhig und introvertiert beschrieben"
Was sagen die sicherheitsbehörden an Amerikanischen schulen: Dieser Junge färbt dich die Haare das ist ein zeichen von gewaltbereitschaft zwei kinder prügeln sich zum spaß Zwei monate schulverbot
ABER: Die gefährlichen kinder sind immer noch da
und die brauchen hilfe kriegen aber keine alles geld ging für metall detektoren drauf