PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist an FF7 so besonders?



Konsum
10.03.2003, 17:51
Wahrscheinlich der millionste Thread über diese Thema, da ich aber keinen Gefunden habe, eröffne ich einfach noch einen. Hoffe man nimt es mir nicht allzu übel...

So, ich wollte einfach mal Fragen, was denn so besonders an FF7 ist.
Nein, ich will keinen Vergleich zwischen FF7 und FF8 oder sonst einen Teil.
Ich möchte einfach gerne wissen, warum es denn so toll sein soll.

Sollte es bereits der millionste Thread sein und wenn absolut keiner Bock hat, zu posten. schliesst ihn doch bitte, ja?

Auf zum fröhlichen Posten.

El Cid
10.03.2003, 18:06
Gute Frage.

Ich kann mal andere Teile heranziehen, ich hab alle mal gespielt, und für mich persönlich steht fest, das der 7. aus irgendeinem Grund ein extrem hohes Suchtpotential gehabt hat, was beim 8. Teil ausgeblieben ist, genauso wie beim 9. (der 10. geht mangels Playstation2-Emulator noch nicht)

Woran das gelegen hat, weiss ich nicht. Für mich lag der Reiz dieser Welt definitiv an der Kombination. Eine Welt mit dem gleichen Techstandard wie unsere, zusammen mit mystischen Kräften (Zauberei), der Gaia-Theorie, eine Gigantomanie, die an Blade Runner erinnert (Midgar, Weapons, Sister Ray, Junon), die sehr faszinierenden und vielseitigen Charaktere, letztlich die Musik, die es sehr trefflich untermalt hat. Es war einfach ein toller Mix, das ist meine Ansicht.

Die anderen Teile haben mich nicht gerade vom Hocker gehauen, diesen Mittelalter-Quatsch hab ich noch nie so richtig gemocht, und die Welt von FF8 war einfach.. aeh.. hygienisch sauber, der Stil hat mir nicht so richtig gefallen, und zu 9 (Mittelalter-Quatsch) muss ich kein Wort verlieren. Ich möchte allerdings nicht gegen diese Teile flamen damit, ich werde niemanden verbal den Hals umdrehen, weil er ein totaler Fan dieses Spiels ist, es stellt lediglich eine von mir nicht revidierbare Meinung dar :) Also, locker bleiben.

Gruss,

El'Cid

Mag the Moogle
10.03.2003, 19:58
Ich glaub es liegt auch an der tollen/komplexen/komplizierten Story. Man muss(=möchte :D ) es immer wieder spielen um alles zu verstehen, um alles mitzubekommen. irgendwie war das bei den anderen FFs nich so der Fall. :) Ich weiß nich genau, wie ich das ausdrücken soll. :)

kupo

Mag

BlackOmen
10.03.2003, 20:32
Original geschrieben von Mag the Moogle
Ich glaub es liegt auch an der tollen/komplexen/komplizierten Story. Man muss(=möchte :D ) es immer wieder spielen um alles zu verstehen, um alles mitzubekommen. irgendwie war das bei den anderen FFs nich so der Fall. :) Ich weiß nich genau, wie ich das ausdrücken soll. :)

kupo

Mag

Die Story ist zwar toll und vielleicht auch komplex, aber meiner Meinung nach gehört sie nicht gerade zu den kompliziertesten. Da ist die Story von Final Fantasy VIII (von Xenogears wollen wir gar nicht erst anfangen) um Welten komplizeirter und vorallem auch tiefgreifender. Hätte der siebte Teil wirklich so eine komplizierte Story wie von manchen behauptet wird, hätte es wahrscheinlich nie einen solchen Erfolg gehabt.

SID
10.03.2003, 20:47
Ich denke es liegt am Kampfsystem, die AUfrufe und die Restlichen Substanzen zu "mastern" hat eine unglaubliche anziehungskraft, die vielen Waffen und Rüstungen mit ihren Slots und dann kommt noch der unendlich große Drang dazu die Weapons zu besiegen.

Sephiroth's Angel
10.03.2003, 20:59
Ich versteh' nicht so recht, wie man das fragen kann. Weil für MICH wär die Antwort ganz klar. Nämlich "ALLES"!:D
Aber ich versuch mal, es ein wenig zu erläutern.
1. die Story des Spiels; so eine schöne und komplexe Story gab es in keinem anderen FF und wird es wohl auch nie wieder geben
2. die Charaktere; anders als in anderen FF's wirken hier die Charas glaubwürdig und man kann ihre Handlungen und Denkweisen richtig nachvollziehen. Selbst beim "Bösen" Sephiroth. Wenn man die Story kapiert hat, ist ER wohl der faszinierenste Chara von allen.
3. die End-/Zusatzgegner; die Weapons und One-Winged Angel waren einfach richtig harte Nüsse. Und nicht so wie in anderen FF's. Da hab ich jeden Gegner mal eben im Vorbeigehen besiegt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_029.gif
4. das Kampf-/Substanz-System; da hatte man noch richtig Spaß und teilweise richtig harte Aufgaben, um alles zu finden.
5. die coolen Mini-Games; vor allem mit dem Bike-Game und der Speed-Achterbahn könnte ich mich stundenlang beschäftigen.
6. das coole Dating-System: Ist einer schon mal mit Barret ausgegangen? Ich hab mich schlapp gelacht.:D :D
Okay, ich könnte jetzt noch mindestens 100 weitere Punkte aufführen, aber das soll jetzt erst mal reichen.

Sceddar
10.03.2003, 21:17
mir gefällt FF VII auch wegen der story sehr gut. was ich auch gut finde, es ist sehr abwechslungsreich. story, dann da ein minigame zur entspannung, dann längere script events, story, nebenmission, einfach supi :) die musik ist auch nicht schlecht, wobei... naja, im spiel ist es halt ödes midi-gedudel, aber der OST ist einfach klasse. das meteria-system: ich finds gut, zwar hat man nicht so viele möglichkeiten wie bei VIII, aber es ist dennoch sehr gut gelungen. weitere punkte fallen mir garde nicht ein :)

Pyrus
10.03.2003, 22:01
FFVII ist wirklich ein verdammt geniales Spiel!
Das Koppelungssystem ist zwar relativ einfach, bietet aber dennoch viele verschiedene und interessante Möglichkeiten, die man bei einmaligem Durchspielen gar nicht alle erfasst.
Die Welt ist toll und irgendwie hatte ich das Gefühl, als ich FFVIII gespielt habe, diese Welt sei viel kleiner (was sie zwar glaub nicht ist, aber in FFVII wird einem einfach die Weite besser rübergebracht!)
Superköstlich und absolut herausragend sind die Charaktere und die Story! Auch wenn wohl die meisten anfangs absolut kein Verständnis für den kühlen Cloud aufbringen konnten, wächst er einem schnell ans Herz (nur schon dadurch sichtbar, dass ich mir immer gegen die Stirn geschlagen hab, wenn er wiedermal seine Scheisse durgezogen hat, was zeigt, dass ich mit ihm fühle.) Wie sich die Geschichte entwickelt ist irgendwie einfach hammer und die Charaktere wachsen einem immer mehr ans Herz. Wie hab ich doch Mitleid mit dem armen Cloud gehabt...
Der Sound in FFVII ist auch hammer (Die Musik von Junon will einfach nicht aus dem Kopf raus ;) ) und die Graphik gefällt mir trotz allen Ecken. Mich regt es fast auf, dass Square von der schönen Anime-Graphik immer weiter wegkommt...
Die Minigames und Sidequests bei FFVII waren nicht nru verdammt witzig und unterhaltsam, sondern trugen auch zur ganzen Stimmung bei (Fort Condor das man vor den Shinra-Soldaten verteidigen musste zeigte ein weiteres mal die Skrupellosigkeit dieser Arschlöcher)

Alles in allem kann ich nur wiederholen: Geniales Spiel!

Noch ne Frage an den Ersteller:
Gefällt dir denn das Game nicht oder weniger als die anderen, oder was ist der Anlass deiner Frage?

Dark Paladin
10.03.2003, 22:24
Final Fantasy 7 ist einfach göttlich. Also die Story ist find ich ziemlich komplex, und schwer zu verstehen. Ich denke, es gibt nur wenige, die sie komplett verstanden haben, aber auch das nur vielleicht richtig. Was die Grafik angeht, ist sie in FFVII nichts besonderes, aber das ist sie bei jedem RPG. Bei dem Kampfsystem gibt es nur wenige, die mithalten können. Das Materia System ist einfach zu verstehen, und gibt einem sehr viele Möglichkeiten. Vom Sound hört sich FFVII auch äußerst gut an, vor allem Anxious Heart, One Winged Angel, Rufus' Welcoming Ceremony, und einige andere. Einfach grandios eben. Auch Spielspass und Minispiele ist super:).
Alles in allem ist FFVII, wenn nicht das beste FF, dann eben das 2.beste:D.

Furify
10.03.2003, 23:14
ffVII ist imo das beste aller ff´s!
es hat ein super ks, und die atmospähre ist genial...
es fing schon alles in den slums an was eines der besten ff passagen war, die ich je gespielt hab...
bei dem game hat einfach alles gestimmt...

Captain Chaos
11.03.2003, 01:03
Das größte plus von FF7 ist definitiv die atmosphäre, in kombination mit der Story. Ich steh auf Steam-Punk, und in FF7 kommt das einfach besonders gut rüber.
Die Story ist ziemlich gut durchdacht, und hat mich eigentlich vom ersten Moment an mitgerissen.
Die Charactere passen hervoragend in das gesamtbild des Spiels, und man kann sich meist auch mit irgendeinem identifizieren, was einen dazu bringt sich in sie hineinzuversetzten, und aktiv mitzufiebern.

Das geniale Kampfsystem (Materia) tut noch seinen teil um auch langfristig Spannung ins Spiel zu bringen, und die Char-aufbau Passagen aufzupeppen. Es ist einfach ein geiles Gefühl endlich diese wasweissich-Materia gemastert zu haben, und den Feinden einen unnachgiebigen Schwall aus Schadenspunkten entgegen schleudern zu können! :D

Die Sidequests bzw. Minigames (Chocobo usw.) sorgen ebenfalls für langfristige unterhaltung, oder einfach nur für manchmal willkommene abwechselung zwischen den Story-Abschnitten.

Gaia
11.03.2003, 01:26
Ich glaube bei mir liegt es vor allem daran, dass 7 der erste FF-Teil den ich gespielt habe, sowie der damals ungewöhnlichn 3D-Optik.
Und daran, dass mich auch alle nachfolgenden Titel nicht enttäuscht haben.
Aber die Gründe, die vorher genannt worden sind tragen auch dazu bei, dass mir ausgerechnet der Titel am Besten gefällt.

Uuuund, Sephiroth ist bis jetzt einfach der Beste aller Bösen!! :D

TheBiber
11.03.2003, 01:30
Konsum
Was ist an FF7 so besonders?

An FF7 gefällt mir:

- die Story ist stellenweise spannend
- das Kampfsystem ist schön schnell
- dramatische Kampfmusik (aber nur die PC-Version mit den Streicher-Instrumenten und nicht die PSX-Version mit diesem Dudelsack-Instrument)

Und jetzt, was ich weniger besonders finde bzw. was bei mir von FF7 einen ziemlich schlechten Eindruck hinterlassen hat:

Erst einmal den wichtigsten Punkt:
- oberlangweilige Charaktere, ausser Cid und Yuffie, welche dazu auch noch viel zu spät in's Spiel kamen, hatte es kein einziger geschafft, mir sympathisch zu sein. Lediglich die Szenen am Anfang in Midgar fand ich noch interessant (z.B. Don's Date :D), aber die Charaktere flachten sehr schnell ab. Und was an Sephiroth ausser vielleicht seinem Design so toll sein soll, verstehe ich auch heute noch nicht.

Weitere mir negativ aufgefallenen Punkte:
- zu wenig Humor
- zu offenes und freies Kampfsystem (es gibt keine "optimale" Materia-Sammlung)
- viel zu einfacher Schwierigkeitsgrad
- schlechte Soundqualität auf der PSX (düdeldüdel...), (OWA ist die Ausnahme, da dieses Stück auf dem PC nicht richtig zur Geltung kommt!)
- die schlechteste Grafik, die ich je in meinem Leben als Spieler gesehen habe
- bis auf das Snowboarden, die Motorrad-Jagd und evtl. das U-Boot-Spiel allesamt schwache Minispiele



Captain Chaos
Ich steh auf Steam-Punk

Naja, FF6 und FF8 sind mehr Steam-Punk als FF7. FF7 sieht dazu einfach zu futuristisch aus und erinnert so gut wie gar nicht an das 19. Jahrhundert (was bei FF6 und FF8 ja gerade der Fall ist). FF7 ist eher eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy mit ziemlich vielen Cyberpunk-Klischees.

Mr Puffy
11.03.2003, 01:33
Jepp, damit wäre die Frage wohl schon beantwortet, aber ich wäre nicht Mr Puffy, wenn ich nicht noch viel weiter ausholen würde... ;)

Ich habe bisher in keinem anderen FF-Teil eine dermaßen beklemmende Atmosphäre wahrgenommen (mag daran liegen, dass ich 1-5 noch nicht kenne... *hüstel*). Trotzdem: Final Fantasy besticht vor allem durch die bedrückende Atmosphäre und durch die interessante Entwicklung der Charaktere.
Zudem die Musik... Wenn ich mir die Stücke heute anhöre, assoziiere ich damit sofort eine bestimmte Stelle in der Handlung und erinnere mich daran zurück, wieviel Spaß ich mit diesem Spiel doch gehabt habe... so soll es sein!
Auch bot, meiner Meinung nach, bislang noch kein anderes Rollenspiel soviel Abwechselung (wobei man sich bei Square-RPGs meistens sowieso nicht darüber beklagen kann...)
Kurzum: Final Fantasy 7 gehört in jede RPG-Sammlung (klingt fast wie Reklame... aber das würde ich ja nie
machen :D )

Hab´ ich jetzt eigentlich irgendetwas Neues gesagt? Nein? Hmmm...

Captain Chaos
11.03.2003, 01:55
@ TheBiber:
Bei FF6 kam der Steam-Punk Aspekt wahrscheinlich noch mehr rüber, aber es ist schon 'ne Weile her das ich das gespielt hab, und ich erinner mich nich' mehr so 100%ig... (FF7 hab' ich erst vorgestern wieder angefangen, deswegen kommt mir jetzt wahrscheinlich auch alles so über-genial vor :D )

FF8 kann ich nicht beurteilen, da ich's :eek: noch nie gespielt hab! Naja, schon aber nur kurz, bin einfach nie dazu gekommen, ich besitz es nichtmal selber...

Der Stil von FF7 gefällt mir allerdings (zur Zeit...) am besten

Pyrus
11.03.2003, 02:13
@The Biber:
Ich weiss nicht, was du an FFVII-Charas auszusetzen hast! Spannende Geschichten hatten sie für mich auf jeden Fall, ihre Entwicklung war geil (bei Aeris brachte es ja sogar den Tod :( ) und bloss weil sie nicht immer gelacht haben oder sich so verhalten hätten, wie es für andere gerade am besten gewesen wäre, macht sie nicht unsympatisch. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, als habe der total verlorene Cloud, der nicht mehr als ein missglückter Klon ist einen tiefgreifenderen Charakter als so Sunnyboys wie Zidane oder wer weiss ich...
Ich will dich ja nicht zwingen die Charas zu mögen, aber ich verstehe irgendwie nicht was an ihnen langweilig ist (kann mich nicht erinnern, dass in den andern FF-Games auf PSX die meisten der "Nebencharaktere" so spannende Geschichten hatten wie in FFVII)

basti-kun
11.03.2003, 02:38
eine szene! eine einzige szene!

als aeris stirbt
nie hatte ich so viele emotionen in einem spiel wie dort. ich habe das pad fallenlassen, bin auf die knie gefallen und habe einfach geheult.
das hatte ich noch nie irgendwo, da wurde bei mir das eis durchbrochen, emotionen bei etwas wie einem film oder gar spiel zu zeigen kannte ich damals nicht wirklich und da gings einfach so, ohne hemmungen.
daraufhin hatte ich so einen tiefen hass auf sephi dass ich gar nicht mehr anders konnte als ihn zu töten.

das ist für mich der schwerwiegendste punkt, die art udn weise wie auf diese szene hin gearbeitet wird, das ganze drumherum, wirklich genial.
Natürlich zählt auch die gesamtheit von kampfsystem, cooler musik und guten chars (ich fand sie gut) zum absoluten lieblings-ff. dann bin ich eben mainstream, na und? leckt mich! ich denke man kann sich einfach mal eine meinung bilden wenn man 7,8,9,10,t,6,5,5 gespielt hat :D
bald ja dann auch ff1 und ff2 *schonfreu*

Rosa Wolke
11.03.2003, 02:56
Original geschrieben von basi
eine szene! eine einzige szene!

als aeris stirbt
nie hatte ich so viele emotionen in einem spiel wie dort. ich habe das pad fallenlassen, bin auf die knie gefallen und habe einfach geheult.
Argh ,
jeder der FFVII gespielt hat findet diese Szene so berührend und
erzählt was von Tränenausbrüchen ,bin ich der einzige Mensch ,den diese Szene nicht emotional zerrütelt hat (Nur ein klein wenig ,"oh Schade drum"-Gefühl)?

TheBiber
11.03.2003, 02:56
Original geschrieben von Pyrus
@The Biber:
Ich weiss nicht, was du an FFVII-Charas auszusetzen hast! Spannende Geschichten hatten sie für mich auf jeden Fall,

Das bezweifle ich ja nicht. Ich sagte ja, die Story sei stellenweise spannend.


ihre Entwicklung war geil (bei Aeris brachte es ja sogar den Tod :( ) und bloss weil sie nicht immer gelacht haben oder sich so verhalten hätten, wie es für andere gerade am besten gewesen wäre, macht sie nicht unsympatisch. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, als habe der total verlorene Cloud, der nicht mehr als ein missglückter Klon ist einen tiefgreifenderen Charakter als so Sunnyboys wie Zidane oder wer weiss ich...

Cloud mag tiefgründig sein, aber gerade das macht ihn auf mich ja gerade so unsympathisch. Ich kenne nur seine psychischen Probleme, aber nicht seine Persönlichkeit, wie dies umgekehrt z.B. gerade bei Zidane der Fall ist. Am meisten stört mich, dass in FF7 so wenig Wert auf die Gefühle der Charaktere gelegt wurde. Als Aeris' gestorben ist, hat sich ausser vielleicht Cloud kein Schwein darum geschehrt. Ebenfalls fehlen einfach die Beziehungen der Charaktere untereinander. Ich kann mich an kaum eine Stelle erinnern, wo die Charaktere normal miteinander sprechen, ihre Eigenarten an den Tag legen und den anderen auch zeigen, was sie von ihnen halten.

Nehmen wir doch gerade einmal FF9, wo die Charaktere IMO zu den besten unter den RPGs gehören (zusammen mit Lunar): Steiner versucht, Garnet zu dienen, motzt die ganze Zeit Zidane voll und hält Vivi für einen Grossmeister. Zidane dagegen nimmt alles locker, muntert Vivi auf, erklärt Garnet dies und das und streitet sich gerne mit Steiner. ^^
So etwas vermisse ich einfach in FF7. Ich habe keine Ahnung, wie die Beziehungen der Charaktere untereinander stehen, es kommt kein "Freunde-Feeling" auf, wie es mir bei Lunar oder FF9 der Fall ist. Und genau das ist mein grösster Kritikpunkt an FF7 und an vielen anderen Square-Spielen.


Ich will dich ja nicht zwingen die Charas zu mögen, aber ich verstehe irgendwie nicht was an ihnen langweilig ist (kann mich nicht erinnern, dass in den andern FF-Games auf PSX die meisten der "Nebencharaktere" so spannende Geschichten hatten wie in FFVII)

Tja, spannende Geschichten machen noch keine Charaktere aus. Meine Kumpels interessieren sich schliesslich auch eher für meine Persönlichkeit, als für meine Lebensgeschichte. :rolleyes:;)

Rosa Wolke
11.03.2003, 03:17
Original geschrieben von TheBiber
Als Aeris' gestorben ist, hat sich ausser vielleicht Cloud kein Schwein darum geschehrt.
Cid hat irgendetwas von "§$(/%§% Sephiroth" gesagt und auf der HighWind waren alle tragisch berührt .


Original geschrieben von TheBiber
Ebenfalls fehlen einfach die Beziehungen der Charaktere untereinander. Ich kann mich an kaum eine Stelle erinnern, wo die Charaktere normal miteinander sprechen, ihre Eigenarten an den Tag legen und den anderen auch zeigen, was sie von ihnen halten.

Na Yuffie ist was das angeht ganz aktiv , CaithSith eigentlich auch ,und in der Dyne Story wird auch viel kommuniziert (Im GoldSaucer generell).

Enkidu
11.03.2003, 03:27
ganz einfach, es war das erste große 32-bit RPG, dass es nach europa geschafft und weltweit einen riesenhype ausgelöst hat. und wenn man zu so einer zeit, sozusagen als erste erfahrung, so ein spiel spielt, bleibt das natürlich hängen. ich habe da so eine theorie, und zwar, dass die atmosphäre der spiele immer von den äußeren umständen abhängig ist. diese umstände waren ei erscheinen von FF7 hier einfach optimal ;)
ganz abgesehen davon ist es einfach ein sehr gutes spiel, ganz egal, über welche einzelheiten man sich kloppt, es ist wohl kaum zu leugnen, dass es auf dieser ebene und in dem zeitlichen rahmen nicht viel nennenswerte konkurrenz hatte.

extrem gut gefallen hat mir btw. die story. ich verbinde ganz eigene gefühle damit, und es gibt nicht viele spiele, die es an komplexität und tiefgründigkeit erreichen oder einholen.

@biber: sei nicht so hart ^^ ich weiß, da stellst du dich quer, aber wenn du mal berücksichtigst, wann das spiel eigentlich erschienen ist und dir anschaust, was davor war, wirst du erkennen, dass das mit den charakteren in FF7 völlig normal war. mir sind alle gleich ans herz gewachsen und im vergleich zu einer reihe anderer spiele dieser zeit hatte FF7 ihnen in der hinsicht sogar einiges vorraus. so detailierte und gut herübergebrachte charakterdarstellungen wie in FF9 gibt es noch nicht soo lange :rolleyes:
ganz ähnlich verhält es sich mit der grafik - wenn du so anti-3D eingestellt bist, dann müsste das für dich auch für einen riesenhaufen anderer spiele gelten, nur weiß ich in dem fall nicht, warum FF7 gerade am "schlechtesten" sein soll (was ist z.b. mit XG ? so verwaschen, pixelig und im vergleich dazu detaillos war FF7 nicht).
aber versteh dich mal einer ;) imho sprechen die spielerscharen, die damals von der grafik und dem design des spiels begeistert waren, für sich.
der rest ist (auch) dein geschmack, das kann man so oder so sehen. nur finde ich z.b. nicht, dass die tatsache, dass der humor nur spärlich gesäät ist (wenn, dann aber auch richtig, ich sag nur cloud in dress :D), aus FF7 ein schlechtes spiel macht, immerhin finden genau das viele, vermutlich die meisten, gut.

El Cid
11.03.2003, 04:06
Was auch immer gegen die Mischung Cyberpunk und Fantasy einzuwenden ist! Im Gegenteil, eine sehr geniale Kombination, die sich wundervoll vom Rest der Serie abhebt. Ich würde mir für mehr Spiele wünschen, da neben dem Plasmagewehr oder der Fusionskanone ein paar Zauber bereitzuhalten... Ich fand das einfach super :) Eine Runde lang MG-Feuer von Barret, und danach eine schöne Flare oder der Aufruf eines mystischen Wesens... einfach genial :-)

(FF9 fand ich langweilig) (Ich moechte es hier nicht schlechtreden, es ist ein exzellent gemachtes Spiel, aber ich finde es nicht so unterhaltsam wie die anderen.)

Was geht die Charaktere und ihre Bindungen angeht. Das sie nie so fest war, ist ersichtlich, aber wen wundert es?

Tifa und Cloud sind sich fremd, einzig zu Aeris hat er ein etwas tieferes Verhaeltnis... Barret hat Cloud als Söldner angeheuert, und nicht wegen seiner Persönlichkeit. Die Gruppe ist ein bunter Haufen von Charakteren, die eigene Ziele und Wünsche haben, Cid will den %&$//% Shin-Ra eins reindrehen, Barret genauso, Nanaki kommt sicher nicht mit, weil er die Leute so mag. Vincent steht ja wohl ausser Frage. Und Yuffie? Steht auf Materia. Die Charaktere reagieren dafuer stark auf ihre Umwelt. Freundschaften entstehen nunmal nicht von heute auf morgen :). Und warum sie sich so sinnlos hacken sollten, wie 'Zidane und Steiner', das find ich allenfalls peinlich. (FF9 ist langweilig, hab ichs erwaehnt?) Genuegt doch, das Cid ab und zu ein paar Sprüche abläßt. Ich fand die Charaktere sehr realistisch.

Aber egal. Da hat jeder seine Ansichten :)

Rosa Wolke
11.03.2003, 04:09
Original geschrieben von El Cid
Und warum sie sich so sinnlos hacken sollten, wie 'Zidane und Steiner', das find ich allenfalls peinlich. (FF9 ist langweilig, hab ichs erwaehnt?)
Das fand ich cool ,
übrigens :
nur weil man ein FF mag muss man ja nicht die anderen schlechtreden . ^_~

Abel's Lacan
11.03.2003, 05:14
In der endszene, sieht man was für böse Titten Tifa hat.

Der Aufbau der Story,Atmosphäre die Minispiele, das Kampfsystem.
Und weil es halt das Erste war, und einfach ein Klassiker ist.

Konsum
11.03.2003, 15:00
Original geschrieben von Pyrus
Noch ne Frage an den Ersteller:
Gefällt dir denn das Game nicht oder weniger als die anderen, oder was ist der Anlass deiner Frage?
Das Spiel ist einfach zu veraltet. Durch die Grafik ist mir, man höre und staune, wirklich schlecht geworden. Das Kampfsystem ist auch nicht wirklich überzeugend und ich frage mich wirklich wo da der grosse unterschied zu den anderen sein soll. Das Materiasystem ist einfach langweilig. Mit dem Koplungssystem aus FF8 kannst du deinen Chara absolut Imun gegen alles machen und ich denke nicht, das es bei FF7 genauso ist. Ausserdem fand ich das Abilitysystem aus FF9 wirklich mehr als gut.
Dann natürlich Seph. IMO nervt der Typ einfach und ist nicht Tod zu kriegen. Nicht das er sich nur auf FF7 beschränken würde, nein! Er ist absolut überall. Vermarktet ihn- er ist eine Goldgrube.
Weiter gehts:
Ausserdem hasse ich Acarde. Ich bekomm schon zuviel wenn ich mir Tekken 3 anschaue. Die ganzen Minispiele sind doch irgendwie unnötig, oder? Mir haben die Kartenspiele mehr als gereicht, auch wenn ich es nicht besonders oft spiele. Will ja im Spiel weiterkommen. ;)
Und es ist zu kurz. 3 CDs. Die Videosequenzen sind von der Spielegrafik kaum zu unterscheiden.
Nur desswegen habe ich die Frage gestellt. Und ich bin sehr dankbar über die reichlichen Antworten. :) Wünsche noch viel Spass an dem Spiel.

So, fertig. Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. Auf Wiedersehen.

R-Craven
11.03.2003, 16:23
Was FF7 besonders macht? Also für mich ist es eigentlich kein besonderer Teil, aber für viele andere. Das liegt wohl daran, dass

- FF7 der erste FF-Teil in Europa war
- die PSX für damalige Verhältnisse bombastische Grafik zeigte
- es für die meisten wohl einfach das erste FF überhaupt war.

Vor allem der letzte Punkt ist wichtig, da man mit dem ersten eigenen Spiel einer Reihe meistens sehr viel verbindet. So gefällt mir FF6 total gut, obwohl es viele andere wahrscheinlich totlangweilig finden können.

Die Szene mit Aeris hat mich auch nicht so berührt ... lag wohl auch daran, dass ich sie sowieso nicht besonders leiden konnte.

Konsum: Dass ältere Teile einer Serie auch schlechtere Grafik haben dürfte ja wohl selbstverständlich sein. Und wenn du zwischen den FMV-Sequenzen und der Spielgrafik keinen oder nur wenig Unterschied siehst, solltest du mal zum Augenarzt gehen. ;)

Zakkie
11.03.2003, 16:49
<yuhuu, neu hier ^^; les aber schon seit Monaten mit §doof
Okay... ich probiere jetzt mal selbst meine Ansichten zu FFVII schildern.

FFVII bleibt wie bei den anderen, auch einer meiner Lieblings-RPGs. Anders als andere RPGs, versucht Square hier ein naives Ökomärchen aufzubauen, das dann einer Katastrophe endet. Eigentlich benötigt das Spiel nur das Schema "Held findet Bösewicht und Bösewicht zerstört nun die Welt", aber nun kommt der springende Punkt, wovon es sich storytechnisch vom Rest der Welt unterscheidet.

Nehmen wir mal Cloud her. Ein kleiner Superkämpfer mit einer tragischen Vergangenheit und bösen Erinnerungen. Das gleiche hatte sogar Gainax mit ihrer Anime "Evangelion". Für mich macht der Reiz aus, dass man bei Cloud's Story nicht wirklich alles mitbekommt, wenn man wirklich JEDEN Zentimeter im Spiel absucht. Es sind mindestens 3 geheime Hints im Spiel versteckt, die nur alternativ zur kompletten Story beitragen, wenn man halt wirklich überall absucht (Beispiel: Erster Besuch in Shinra-Villa und die Reagenzröhren checkt und dann, nachdem man Cloud wieder im Team hat, zurückkehrt). Ein weiterer Punkt sind halt diese Mini/Randomevents, die man auch nur sehen kann, wenn man das Spiel mindestens 3x durchspielt. Wer erinnert sich nicht, wie man Aeris aus dem Shinra-Gebäude retten musste? Wenn man reinrennt und für Aufsehen erregt, kann man ja den Lift verwenden. Hier gibt es auch solche Random-Events (zB nen Shinra-Mitarbeiter erschrecken). FFVII lebt von diesen Events... mal grob gesprochen. Man sieht diese Szenen meist nur einmal und man wird aufgefordert, selbstständig eine Antwort zu geben. Gut, bei FFVIII gibt es auch sowas... aber das hat nicht so sehr einen großen Bezug auf die Story. Es stimmt zwar, dass die anderen PSX-FFs mehr Emotionen zeigen können, aber diese bei einigen Stellen einfach nur lächerlich und ungläubig sind. In FFIX ist es mir so gegangen, als wir alle rausgefunden haben, was Zidane eigentlich wirklich ist. Mein Gott, die Szene war zwar interessant, aber sowas von langweilig. Irgendwie hat das nicht zum Rest der Story gepasst ~in meinen Augen. Jedenfalls, wie gesagt, FFVII hat bis jetzt den besten Storymix, den ich kenne. ^^

So... die Charaktere würde ich auch mal gerne ansprechen. In meiner Sicht, sind die Charas doch gelungen. Zwar vermisst man das diverse Gruppenspiel (wie oben gesagt, diese Freundschaftsgeschichten), aber sie werden doch irgendwie schwach ins Spiel eingebaut. Ich glaube, Square hatte das einfach vergessen einzubauen. Man merkt total, dass das Game eben auf diese MiniWutziWutzi Spielereien ausgebaut ist, um überall was zu entdecken.

Grafisch möchte ich mich nicht äußern. Ein Spiel lebt von seiner Story und nicht, wie die Grafik dazu aufgebaut ist. Das gleiche gilt ja für Bücher ^^;. Musikalisch ist es gehobenes Düddelniveau, aber besonders gutes. Ich fand es generell genial, dass Nobuo Uematsu zwischen 2 Soundschemas immer gewechsel hat. XD Einerseits das Gedüddel und auf der anderen Seite die ernsten Tracks.

Naja, egal ^^; mein erster Post ist schon bisschen lange geworden, aber zu Teil 7 kann man eben viel schreiben.

TheBiber
12.03.2003, 00:41
Zitat von Rosa Wolke
Cid hat irgendetwas von "§$(/%§% Sephiroth" gesagt und auf der HighWind waren alle tragisch berührt .

Und das war auch schon alles.



Na Yuffie ist was das angeht ganz aktiv , CaithSith eigentlich auch ,und in der Dyne Story wird auch viel kommuniziert (Im GoldSaucer generell).

Das dumme ist nur, dass die ganze Zeit nur über die Story gequatscht wird und man einfach zu wenig über die Charaktere selbst erfährt (Vorlieben, Abneigungen, etc.). Es wäre jedenfalls noch witzig gewesen, wenn sich die Charaktere z.B. über ihre Lieblingssattraktion im Gold Saucer gestritten hätten. :D
Nur als Beispiel! (viele machen an solchen Beispielen ja gleich wieder eine Definition fest :rolleyes: )


Zitat von wolframator
@biber: sei nicht so hart ^^

Ich glaube, du weisst noch nicht, was hart heisst. ;D:D


ich weiß, da stellst du dich quer,

Naja, ich bin in so ziemlich allen Bereichen ein Exzentriker. ;)


aber wenn du mal berücksichtigst, wann das spiel eigentlich erschienen ist und dir anschaust, was davor war, wirst du erkennen, dass das mit den charakteren in FF7 völlig normal war. mir sind alle gleich ans herz gewachsen und im vergleich zu einer reihe anderer spiele dieser zeit hatte FF7 ihnen in der hinsicht sogar einiges vorraus. so detailierte und gut herübergebrachte charakterdarstellungen wie in FF9 gibt es noch nicht soo lange

Lunar hat mich vom Gegenteil überzeugt und es existiert schon etwas länger. :rolleyes:


ganz ähnlich verhält es sich mit der grafik - wenn du so anti-3D eingestellt bist, dann müsste das für dich auch für einen riesenhaufen anderer spiele gelten, nur weiß ich in dem fall nicht, warum FF7 gerade am "schlechtesten" sein soll (was ist z.b. mit XG ? so verwaschen, pixelig und im vergleich dazu detaillos war FF7 nicht).

Ganz einfach: XG arbeitet mit zweidimensionalen Sprites und echtzeit-berechneten Hintergründen. Diese sind mir jedenfalls 1000 mal lieber als so extrem deformierte Polygon-Figuren, bei denen ich beim Ansehen der Hände fast einen Schock kriege. Die grossen Pixel machen mir als Oldschool-2D-Zocker kaum was aus und der Detailreichtum interessiert mich weniger als eine drehbare Umwelt (wennschon 3D).


aber versteh dich mal einer imho sprechen die spielerscharen, die damals von der grafik und dem design des spiels begeistert waren, für sich.

Aber nicht für mich. :D
Und das ständige Gehype geht mir eigentlich in allen Bereichen auf die Nerven. :rolleyes:


der rest ist (auch) dein geschmack, das kann man so oder so sehen. nur finde ich z.b. nicht, dass die tatsache, dass der humor nur spärlich gesäät ist (wenn, dann aber auch richtig, ich sag nur cloud in dress ), aus FF7 ein schlechtes spiel macht, immerhin finden genau das viele, vermutlich die meisten, gut.

Naja, wenn ich mir einige Leute in dieser Community so anschaue, ist das kaum verwunderlich, aber darüber spreche ich hier jetzt nicht. :rolleyes:;)

Zeikfried
12.03.2003, 03:01
Nun, ich kann den meisten positiv aufgefürten Gründen ehrlich gesagt nur zustimmen.

Und @ The Biber, - zu offenes und freies Kampfsystem (es gibt keine "optimale" Materia-Sammlung) --das find ich grade gut daran, das es nichts 100% optimales gibt, da muss man selbst noch nachdenken, und kann nicht einfach auf alles draufmetzeln, weil es halt nicht besser geht.

TheBiber
12.03.2003, 03:20
Original geschrieben von Zeikfried
Und @ The Biber, - zu offenes und freies Kampfsystem (es gibt keine "optimale" Materia-Sammlung) --das find ich grade gut daran, das es nichts 100% optimales gibt, da muss man selbst noch nachdenken, und kann nicht einfach auf alles draufmetzeln, weil es halt nicht besser geht.

Du hast mich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum, was die Charaktere können und nicht können (in diesem Bereich finde ich FF7 sowieso langweilig; jeder kann alles und wenn mal was nicht klappt, einfach kurz 'ne Materia wechseln, schon geht's wieder). Es geht darum, dass man maximal nur 200 Materias mit sich rumschleppen kann, die Materias sich auf Master-Level teilen und man obendrein die Materias auf Master gegen eine allgemeine Master-Materia eintauschen kann. Während man z.B. beim Job-System in FF5 irgendwann einmal an den Punkt gekommen ist, wo man wirklich fertig ist mit Abilitys lernen, geht es in FF7 immer weiter und es gibt keine definitive optimale Materia-Sammlung, die bei jedem Spieler gleich aussieht. Mit Nachdenken im Kampf (was bei dem Schwierigkeitsgrad sowieso nicht nötig ist) hat das überhaupt nichts zu tun, sondern damit dass Perfektionisten ihren Spielstand nie "komplett" haben werden, wenn du verstehst, was ich meine.

Lenwé Mithrandir
12.03.2003, 03:51
Also jetzt mal meine Begründung:

Dieser Thread!

Könnt ihr euch vorstellen, dass über ein anderes FF so viel geredet wird? FF7 umgeben so viele Gerüchte und Geschichten. Langsam kann man auch schon von Legenden sprechen:-) Es gibt wenige Leute die die Story vollends verstanden haben. Ich glaube Square möchte gerade, dass jeder am Schluss das Spiel selbst verstehen soll und jeder soll sich seine eigenen Gedanken machen. Bei allen neuen FFs ist am Schluss genau klar was passiert ist. Bei FF7 ist das anders:

kleiner Spoiler!














Ist Sephiroth ein Klon? Auferstanden? Oder was? Lebt JENOVA? Wie ist Sie entstanden? Ist Aeris wirklich tot?



Ich weiss selbst nicht genau was ich glauben soll, und genau das macht den Reiz dieses Spiels aus. Klar war das Gezanke von Steiner und Zidane cool, und auch der unsichere Vivi oder die ganzen Schwarzmagier waren cool... aber Wer ist da der Obermotz? Wie hiess der Endgegner noch gleich? Keine Ahnung... Sephi hat wohl das grösste Charisma das ich je bei einem Videospiel-Charakter erlebt habe... (ausser vielleicht Master Joda... na ja aber der war ja auch nicht in einem Game...:-)

Soviel von dem was ich denke was es auch für andere ausmachen könnte...

jetzt noch etwas ganz persönliches von mir... ich habe eine spezielle Beziehung zu FF7 weil es mich in die Welt der RPGs eingeführt hat. Ich habe es bei meiner Halbschwester zufällig in die Hände bekommen (das war anno 1998) Als ich im Reaktor Biggs ansprechen sollte damit er die Tür öffnet, hab ich nicht gecheckt, dass ich Personen ansprechen kann und die Tür öffnete sich also auch nicht... es lag Monate in der Ecke... Plötzlich habe ichs dann raus gefunden, und immer wenn ich bei meiner Halbschwester war habe ich weiter gespielt. 2001 habe ichs mir dann selbst gekauft, weil ich irgendwo in Gold Saucer fest sass. Ich habs fertig gemacht, aber Sephi konnte ich nicht schlagen. Dann lag es wieder in der Ecke, bis Sommer 2002. Ich hab wieder von Vorne angefangen... ich habe fast alles Erreicht... (Emerald und Ruby fehlen mir noch) ich habe den Golden Choci und damit auch die Ritter der Runde... ich habe alle Zusatzfilme gesehen (Die Reise von Zack und Cloud nach Midgar etc.) Habe den Insektenwald gemacht und zu guter letzt auch Sephi besiegt... und endlich die Endsequenz gesehen.

5 Jahre habe ich gebraucht um es ganz zu beenden... es hat mich echt berührt als man am Schluss noch kurz... a a a a dass soll jeder selber raus finden :-)

Konsum
12.03.2003, 14:58
Original geschrieben von Lenwé Mithrandir
Also jetzt mal meine Begründung:

Dieser Thread!

Könnt ihr euch vorstellen, dass über ein anderes FF so viel geredet wird? FF7 umgeben so viele Gerüchte und Geschichten. Langsam kann man auch schon von Legenden sprechen:-) Es gibt wenige Leute die die Story vollends verstanden haben. Ich glaube Square möchte gerade, dass jeder am Schluss das Spiel selbst verstehen soll und jeder soll sich seine eigenen Gedanken machen. Bei allen neuen FFs ist am Schluss genau klar was passiert ist. Bei FF7 ist das anders:

Ja, kann ich. Gleich auf Platz zwei ist FF8 mit den legendären Fragen: "Ist Rinoa Artemesia?" und "Ist Laguna Squalls Vater?".
Dieses Spiel hat trotz seiner "schlechten" Seiten viel Staub aufgewirbelt.
Jetzt könnte man sagen: "Ja, sind aber nur zwei Fragen."
Stimmt. Aber was für welche. In den meisten FF7 Threads ging es um Seph. Supi. Ist er das einzige was FF7 zu bieten hat?
Aus diesem Grund (der Frage) habe ich diesen Thread eröffnet, um zu sehen was sonst noch alles dran ist. Und ich denke ies ist mir erklärt worden. :)

July
12.03.2003, 16:14
@TheBiber: ich bin zwar auch kein absoluter ff7 fan, finde eigentlich alle ff-Teile gut und will mich da nicht auf einen Lieblingsteil festlegen. Aber als ich FF7 gespielt habe und Aeris gestorben ist, hatte ich Yuffie in meiner Party. Das hat mich damals echt mitgenommen, weil Yuffie (ganz anders als sonst, wo sie eher frech und vorlaut ist *g*) total traurig war, sie hat sich Cloud in die Arme geworfen und einfach nur geweint, weil sie das so sehr mitgenommen hat und die Stelle fand ich eigentlich richtig schön, weil das wirklich wahre Gefühle sind.
Yuffie war sowieso mein Lieblings-Chara in dem Spiel :D

Sephiroth's Angel
12.03.2003, 16:53
Original geschrieben von Rosa Wolke
Argh ,
jeder der FFVII gespielt hat findet diese Szene so berührend und
erzählt was von Tränenausbrüchen ,bin ich der einzige Mensch ,den diese Szene nicht emotional zerrütelt hat (Nur ein klein wenig ,"oh Schade drum"-Gefühl)?

Ts, bei MIR nicth mal DAS. :D
Ich konnte Aerith eigentlich noch nie besonders gut leiden und hatte so richtig meinen Spaß, als Sephiroth-sama sie gekillt hat. Aber so'n paar nette Blutspritzer wären sicher auch nicht verkehrt gewesen. Das hätte dem ganzen noch die Krone aufgesetzt.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Ja, ja, ich weiß. Jetzt wird's gleich wieder heißen; "Boah, ist das gestört!" und "Aber die arme Aerith!.. ^w^"
Aber egal. Meinung ist Meinung. O:)

Sphero
12.03.2003, 17:35
Ich glaube, das was FF7 so besonders macht ist der überaus leichte einstieg und der fast nicht zu spürende anstieg der Schwirigkeiten... es geht locker von der Hand, die Story ist nicht abstrus sondern wird absolut Spannend und mitreissend erzählt, dazu kommt ein schnell erlernbares Kampf/Materia System das auch richtig spass bereitet...und so ist FF7 einfach genial! Später sind dann die Moeglichkeiten wirklich unbegrenzt, egal wohin man kommt -Subquest vorraus - :D
Es hat wohl kaum ein FF gegeben, oder es gab danach auch kein FF mehr das so viel Abwechslung bot im Verlauf der Geschichte... um da wirklich alles gesehen zu haben muss man das Spiel sicherlich 3x durchspielen (oder öfter)
Ich habs bestimmt schon 10x durch und hab immer noch nicht alles gesehen glaube ich, andauernd lese ich was neues und probiers beim nächsten mal aus :D

Beim letzten mal hab ich Ruby sogar nur mit Cloud geschafft, die anderen beiden blieben während der ganze Zeit tot... ich kam garnicht so weit runter das ich mal Phoenix-Finale Attacke haette aufrufen muessen :rolleyes: ...das zeigt mir das es schon zu leicht wird :D (wenn man weiss wie es geht ;))

btw. Chocobos züchten rult! Und zwar habe ich meinen gezüchteten Goldenen noch weiter gezüchtet... gekreutzt mit einem S-Klasse Chocobo von der Eisinsel und einer Karobnuss, Ergebniss war ein blauer Chocobo der schon extreme gut war... den hab ich getrimmt auf S-Klasse und dann hab ich den goldenen wieder mit einem von der Eisinsel gepaart und bekam nen gruenen Chocobo (andren geschlechts, hab paar mal neu geladen)...na jedenfalls auch den auf S-Klasse und dann das ganze Programm durch bis ich wieder einen goldenen hatte... Die Werte von dem Teil waren aber nicht von dieser Welt :eek: die Stufen zuvor waren schon krass... aber Ausdauer 999 und Geschindigkeit 227 kmh ... heissa... ich glaub in 20 sec. am ziel die kurze strecke :) muss mal messen ^^

Ich schweife ab... aber daran sieht man ja schon warum FF7 der beste teil ist, man kann sich extrem lange mit den Einzelheiten aufhalten ;)

Zakkie
12.03.2003, 19:37
Original geschrieben von July
@TheBiber: ich bin zwar auch kein absoluter ff7 fan, finde eigentlich alle ff-Teile gut und will mich da nicht auf einen Lieblingsteil festlegen. Aber als ich FF7 gespielt habe und Aeris gestorben ist, hatte ich Yuffie in meiner Party. Das hat mich damals echt mitgenommen, weil Yuffie (ganz anders als sonst, wo sie eher frech und vorlaut ist *g*) total traurig war, sie hat sich Cloud in die Arme geworfen und einfach nur geweint, weil sie das so sehr mitgenommen hat und die Stelle fand ich eigentlich richtig schön, weil das wirklich wahre Gefühle sind.
Yuffie war sowieso mein Lieblings-Chara in dem Spiel :D

Echt? O_o
Ich denke, dass Spiel ist auch einer der besten RPGs, weil sich bei bestimmten Events die mitgenommenen Partymitglieder immer anders verhalten. Bei Barret und RedXIII ist KAUM was passiert, als Aeris starb. Ich denke, das macht schon den Reiz am Spiel aus, um wirklich alles über die Party-Charas zu wissen.

Ich weiß... nur bei FFVII hatte ich das Gefühl, ob ich die Helden schon von klein auf kannte.

Lenwé Mithrandir
13.03.2003, 03:03
Original geschrieben von Konsum
Aus diesem Grund (der Frage) habe ich diesen Thread eröffnet, um zu sehen was sonst noch alles dran ist. Und ich denke ies ist mir erklärt worden. :)

Es geht nicht nur um Sephiroth, obwohl ein Grossteil davon handelt. (Es umgeben ihn ja auch viele Fragen) Mich würde sowieso mal interessieren wie die anderen das sehen. Ist sephiroth Sephiroth oder ist er ein Klon seiner selbst? Mit wem hat Red wohl die Kleinen gemacht? Im ganzen Spiel habe ich kein zweites Wesen wie ihn gesehen...
Aber es gibt ja auch noch JENOVA oder die Geschichte um Vincent... ausserdem haben wohl nicht alle die ganze Geschichte von Zack mitgekriegt. Oder dieser Typ in der Röhre, ist er ein Klon oder was? Was war denn so alles mit Dr. Gast? Etc. Ach ja und die ganzen Gerüchte um die Zuchtmöglichkeiten der Chocoobos, oder die Gerüchte ob es noch weitere versteckte versteckte Materia gibt...


Ausserdem geht die Gerüchtemacherei um FF7 irgendwie auch in FF8 weiter... ich hab gehört es soll eine Cloud Karte geben... keine Ahnung ob das stimmt...

chinmoku
13.03.2003, 03:53
Ich kann mal andere Teile heranziehen, ich hab alle mal gespielt, und für mich persönlich steht fest, das der 7. aus irgendeinem Grund ein extrem hohes Suchtpotential gehabt hat, was beim 8. Teil ausgeblieben ist, genauso wie beim 9. (der 10. geht mangels Playstation2-Emulator noch nicht)

Vielleicht hat der 7. Teil der SAGA so ein
hohes Suchtpotenzial, da er anfangs nich besonders
einfach war mit den Substanzen oder Materien
Und die GEGNER und Story waren ja ganz ok
und man konnte einiges entdecken