PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist die Länge so wichtig?

blizz5
26.03.2004, 17:21
Habs extra provokant geschrieben *g*
Also was mich sehr stört an vielen Aussagen das wenn man ein Spiel schnell durchspielt es automatisch schlecht sein soll.
"Ich hab ffX-2 in 12 Stunden durchgespielt"
Ich behaubte jetzt einmal das man JEDES RPG (wird sicher Aussnahmen geben aber zumindest bei der FF REIHE geht es) kann man in unter 20 oder sogar 15 Stunden Spielen.
Ich mein kein Wunder wenn das Ziel von jemanden ist so schnell wie möglich das Ende zu sehen das es dann einem nicht gefällt.
Was ein RPG ausmacht ist das drumherum womit man meisst Tage verbringen kann.
Vor allem FFX-2 kann Tage dauern wenn man sich alles ansieht, was in Spira in den letzten 2 Jahren passiert ist, was aus den Menschen geworden ist, ....
Ich will auch eine zweite Behauptung machen
Jedes FF kann mit einem lvl von unter 20 wenn nicht auch 15 geschafft werden.
Japaner sind so Wahnsinnig und schaffen FF5 mit lvl 2-4 und ich hab selbst FF8( ohne ein LVL zu bekommen) geschafft.
Nun gut was macht dann ein Spiel gut?
Story
Athmoshäre
Charaktere
Dann kann man eigentlich nie sagen ein spiel ist gut, denn es wird nie ein Spiel geben das für jeden eine gute Story eine gute Athmosphäre hat oder die Charaktere mag.
Ich zum Bsp bin Technologiefreak
Mich spricht FF8 und FF10 weit mehr an von der Athmosphäre als FF9 oder FF11
Und ich mag ernste seriöse Charaktere deswegen spricht mich FF8 und FF10 auch an
und nicht FF7 und FF9
Wie gesagt jeder hat andere Sichtweisen und andere Werte und zu sagen ein Teil ist Scheisse ist sehr arrogant, ich vermeide es so oft es geht.
Jedoch gibt es eine Gruppe von Spielern deren Meinung bei mir keine Bedeutung hat.
1) Spieler die über ein Spiel urteilen und es nicht durchgespielt haben(Ich hab mich auch durch Baldurs Gate durchgeplagt bis ich dann sagen konnte es ist das schlechteste RPG das ich je gespielt hab, gilt nur für mich) und
2) Spieler die vielleicht 2 Spiele gespielt haben und somit kaum was kennen aus der RPG Welt(Zusagen eine Story ist gut und die Referenzen wie Chrono Cross und Xenogears nicht gespielt zu haben ist irgendwie ..., ich sag jetzt nichts dazu)

Falls man Kritik ausübt an einem Teil sollte man auch wirklich Vergleichen ob der Teil den man verteidigt so anders ist.
Mein Lieblingsvergleich ist da FFVII und FFVIII Magiesystem
Viele nervt es das man 100 Zaubersprüche gesammelt hat und dann nicht verwendet weil man dann ja schwächer wird.
Aber habt ihr mal nachgedacht wie das bei FFVII ist?
Wer hat eine Materia benutzt nachdem sie Master war?
Immer wenn eine Materia fertig war hab ich die neugeborene genommen und hatte meistens die schlechtesten Zauber und das meistens im ganzen Spiel nur um am Ende alles Perfekt zu haben. Ich muss sagen das hat mich mehr genervt denn an Zauber bist du bei FF8 wesentlich leichter gekommen als das Lvln von Materia von FFVII.
Das ist aber wie immer meine Ansichtsweise nur finde ich machen diesen Vergleich viel zu wenig Leute, denn dann würde man draufkommen das der Lieblingsteil von einem auch so seine Macken hat (Ja, ich kenn auch die Macken von FFVIII und FFX).
So das war wiedermal mein Senf zum Thema Länge und Schwierigkeit eines Spiels machen die Qualität aus.
Cya blizz5

blizz5
26.03.2004, 18:13
Es wäre sehr hilfreich wenn irgendjemand von den immerhin schon 14 Leuten die den Thread angeschaut haben auch antworten würden?
Denkt ihr auch das jeder FF teil oder RPG in unter 20 Stunden gespielt werden kann?
Habt ihr objektive Vergleiche mit eurem Lieblings FF gemacht bei sachen die ihr bei anderen FFs kritisiert?
Was meint ihr was die Qualität eines Spiels ausmacht und sind diese Sachen komplett subjektiv zu beurteilen?
Länge ist ja was Objektives aber Magiesystem ist Subjektiv.
Hab mir übrigens noch was ausgedacht wer meint ein Teil sei unnötig oder sch* der soll mal behaupten das es niemanden auf der Welt gibt dem zb das Magiesystem gefällt. Denn solche Behauptungen kann man in meinen Augen nicht machen und somit kann man nicht allgemein sagen ein Teil ist sch*.
Das ist auch der Grund warum ich Foren grundsätzlich meide, es gibt viel zu viel Leute die denken Ihre Meinung ist die wichtigste.
Ich sag nicht das meine Meinung die wichtigste ist, sie ist eine unter vielen.
Mag sein das es diesen Thread schon so oft gab und deswegen niemand mehr antwortet.
Dann macht mich bitte darauf aufmerksam.
Ich schreibe vielleicht alle 6 Monate was ins Squarenet Forum und dann schon einiges bis ich genug habe von "FF8 ist sch*" aussagen, deswegen weiss ich nicht ob es so nen ähnlcihen Thread schon gab.
cya blizz5

Chrissi
26.03.2004, 18:24
und ich hab selbst FF8( ohne ein LVL zu bekommen) geschafft.

Ehm...ist es bei FFVIII nicht so, dass die Gegner sich dem Level anpassen und man somit eigentlich auch garnicht trainieren braucht?
Ich meine, ich hätte sowas gelesen und auch selbst festgestellt, denn bei meinen ersten Spiel war es so, dass meine Charas um Level 60 waren und ich nicht weiter kam und dann hab ich's nochmal versucht und auf Level 20 geschafft.

Das die Länge die Qualtät des Spiels ausmacht, finde ich jedoch nicht.
Wenn man ein Spiel das erste mal durchspielt ist es doch so, dass man immer ein wenig länger braucht...ausser man hat vielleicht die Komplettlösung.
Beim zweiten mal ist es bei mir dann zwar meistens noch länger, weil ich versuche alles zu entdecken (was man bei FF ja immer viel kann ^^), aber im Prinzip könnte man es wirklich in höchstens 20 Stunden durchspielen.
Mir persöhnlich macht es jedoch keinen Spaß, einfach nur durchzurennen -__- hab's aber auch noch nie versucht, nur einmal bei SIlent Hill, aber das kann man ja nicht vergleichen mit FF, da es ja ein ganz anderes Genre ist.

Zum Magiesystem muss ich sagen, dass mir die anderen Systeme besser gefallen haben, als di von FFVIII, denn bei mir war es halt so, dass ich keine Magie verwendet habe, da es mich schwächer gemacht hätte -_- , wobei ich bei FFVII nicht so genau verstehe, was du meinst o.O
Von der Atmosphäre her gefällt mir FFIX am meisten, da ich mittelalterliches liebe *-*

Stan
26.03.2004, 18:27
Hm ... das von dir angesprochene Probleme kenne ich, sehe es aber nicht als allzu eng. Wenn jemand so ignorant ist und seine Meinung als ide einzige Wahre ansieht, dann wird er eh nicht lange hier im Forum bleiben, da er nur darauf häufig angesprochen oder ignoriert wird. Imo zurecht.

Des weiteren finde ich ab und an auch die Reaktion überspitzt, wenn jemand zum Beispiel sagt: "Final Fantasy VII hat die beste Story." oder "Final Fantasy IX ist am besten.", dann stürzen sich gerne Leute auf ihn, die meinen er habe nicht klar ausgedrückt, dass das nur seine Meinung ist und das FFVII ihrer Meinung nach den und den Kritikpunkt aufweißt. Klar, hätte er ein imo davorsetzen sollen, aber man kann ja nicht vor jedem Satz der eine subjektive Meinung erhält ein "imo" setzen. (Meiner Meinung nach entstehen so auch viele Streitdiskussionen über Musik, einfach, weil manche Leute es nicht so genau damit nehmen noch einmal deutlich zu sagen, dass es nur ihre Meinung ist und anderen wiederum das noch einmal extra betont haben möchten.)
Deswegen sehe ich es nicht so eng, wenn wer schreibt "FFVII ist der beste Teil der Serie." ohne auch zum Beispiel FFIII gespielt zu haben. Klar, ist es nicht ganz korrekt formuliert, aber was soll's, darüber sollte man sich nicht ärgern.

Nur, weil man durch jedes RPG rennen kann und es dann in 20 - 30 Stunden durch hat, heißt das ja nicht das alle RPGs gleich lang sind. Und wenn FFX-2 kürzer ist, als andere RPGs (wenn, da ich es nicht gespielt habe) ist das imo ein berechtigter Kritikpunkt. Man kann auch imo nicht von jedem Erwarten das er jede Person in Spira anlabert, nur um Veränderungen festzustellen.
Natürlich gibt es auch genügend Leute die nicht so lange vor einem Spiel hocken wollen, weil sie Arbeiten gehen, aber da ich Schüler bin und viel Zeit habe ist die Länge ein entscheidender Faktor, da ich doch möglichst viel (ohne Verlust der Qualität) Spielspaß für mein Geld haben möchte.
Und ob von 50 Stunden Spielzeit nun 10 Stunden für die Subquests draufgehen sollen oderdie ganzen 50 Stunden aus Hauptplot bestehen soll, ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich.

Und ich denke schon, dass man sagen kann, dass eine Story gut ist, ohne CC oder XG gespielt zu haben. Natürlich kann man es nicht so gut vergleichen, dennoch kann man beurteilen, ob einem die Geschichte gefallen hat (= gut) oder eher weniger (= schlecht).

Edit: Nur weil sich innerhalb einer Stunde niemand gemeldet hat, heißt das nicht, dass sich niemand für dein Thema interessiert. Und wenn es wirklich niemanden interessiert, wird es sie auch nicht interessieren, nachdem du noch einmal darauf aufmerksam gemacht hast. ;) Zudem sind Doppelposts nicht so gern gesehen, nächste mal bitte den Edit-Button benutzen (auch wenn dein Thread dadurch nicht nach oben springt).

MeNoDoN
26.03.2004, 18:37
Ich verstehe in etwa was du meinst!

Wobei die Länge eines Spiels doch etwas Qualität aussagt. Natürlich kann man jedes Spiel unter 20 Stunden durchspielen...aber umgekehrt ist das dann schon weniger. Das sieht man ganz krass bei Final Fantasy..es gibt soviel Nebenquests..bei jeden Teil das es wirklich Tage...wenn nicht wochen, dauert bis man eines vollständig durchgezockt hat! Und dann gibt es eben die Games, da gibts keine Nebenquests, einmal durch und man hat alles gesehen. Drum ist das mit der Länge=keine Qualitätsaussage nicht vollkommen wichtig!

Mich persönlich hat bis jetzt jedes Final Fantasy angesprochen...ich liebe jedes, sogar Final Fantasy (1). Mag sein das man mich jetzt als Fanboy oder sonstwas bezeichnet, aber ich habe eben mit jeden sehr viel Spass gehabt (Nagut bei FF2 gabs schon Steleln wo ich fast auzsgerastet bin...gG)

Das andere immer ein Spiel runtermachen wollen, das liegt dara das jeder seine Meinung in dem Mittelpunkt stellen will...!JEDER!
Auch du und ich, sonst würden wir hier nicht schreiben! Wobei ich finde das nicht weiterschlimm, immerhin schreibe ich hier rein um zu diskutieren (und das macht verdammt spass :D )

Und das mit FF7-> Magiesystem...man muss bedenken das man bei stärkeren substanzen auch Attribute verloren hat..und bei wirklich starken auch wirklich stark. ALso gibt es da nicht wirklich einen Vorteil bei FF7 und FF8.

Also...danke für das wirklich gute Thema 8)

Whitey
26.03.2004, 18:37
Die Länge eines RPGs ist insofern wichtig das man IMO, wenn ein Spiel von der reihnen Durchspielzeit zu kurz ist, halt auch wenig an Story einbauen kann. Für die meisten Final Fantasy Teile habe ich, wenn ich normal gespielt habe (ohne Sidequests) immer so um die 50 - 60 Stunden gebraucht, was ich eigentlich auch ok fand. Ich habe aber auch nichts gegen ein RPG das nur eine Spielzeit von ca. 20 - 30 Stunden hat, solange die Geschichte ausreichend erzählt ist, und es Spass macht ist es ja ok.

Dazu kommt noch, dass man, wenn man älter wird, auch einfach nicht mehr soviel Zeit hat zum Spielen. Ich bin teilweise wirklich froh wenn ich Spiele bekomme an denen ich keine 100 Stunden verbringen (muss). Letztendlich hängt es also vom Spieler und seinen Interessen und dem Genre ab, ob es gut oder schlecht ist. Action Adventures waren ja von der Spielzeit immer so um die 8 - 12 Stunden von der Spielzeit lang. Bei einem RPG fänd ich das jetzt schon etwas wenig. Für mich persönlich bewegt sich die ideale Spielzeit eines RPGs bei ca. 30 - 40 Stunden, wobei man das natürlich auch nicht generalisieren kann.

blizz5
26.03.2004, 18:38
Also mit dem FFVII hab ich gemeint
nehmen wir an du hast die Materia Alle oder Feuer

Du lvlst es auf bis sie 5 Sterne hat und du ne neue kriegst.
Was machen dann die meisten?
Sie hauen die 5 Sterne Materia raus und geben die neue rein da sie ja wollen das sie irgendwann 2 davon haben.
So jetzt die Frage
Ist man dadurch nicht extrem viel schwächer als wenn man 10 Zauber in FFVIII verwendet?
Ich denke schon den ob man 1 mal heilen kann oder 5 mal auf alle macht einen Unterschied.
Und die meisten sehen es nicht das man mehr Einbußen macht beim FFVII Magiesystem als beim FFVIII
Denn die 5 Sterne Materias liegen ohne Nutzen in der Materialiste bis ein harter Kampf kommt.
Dann nimmt man sie für einen Kampf raus und dannach holt man sich wieder die anderen.
Anderes Bsp ist auch die Beschwörungsmaterias.
Zuerst lvlt man Chocobo wenn man mit Chocobo fertig ist haut man es raus und gibt Shiva rein.
Somit ist Chocobo 80% des Spiels nutzlos.
Bei FFVIII hat jeder Zauber seinen Sinn und das fast im ganzen Spielverlauf.
Ob man ihn jetzt spricht, Werte erhöhen lässt oder umwandelt in die nächsthöhere Stufe.
Das einzig nervige ist das Drawn aber das kann man sich durch Kartenumwandlung auch ersparen.
Somit sehe ich nichts negatives mehr am FFVIII Magiesystem.
Wenn ich Aura, Cura oder was auch immer gebraucht hab hab ichs benutzt und hab denn entweder Kartenumgewandelt oder gedrawt. Und jetzt sagt mal ehrlich wer benutzt soviele Zauber das er 100 von einem verbraucht bevor er die Möglichkeit hat sie nachzufüllen.
Cya blizz5

blizz5
26.03.2004, 18:55
Sorry wegen Doppelpost, ich mach das aber nicht damit mein Counter raufgeht, den man übrigens bei mir ruhig löschen kann oder permanent auf 0 geben kann da der Counter in meinen Augen nichts aussagt, das aber anderes Thema.
Ich schreibe mehrere Post damit es übersichtlicher ist.
Ich will mal zur Diskussion stellen wie RPGs aufgebaut sind.
Im Grunde ist fast jedes RPG gleich aufgebaut.
Anfangs eine Introszene mit nem Quest -> Dungeon -> Endboss -> Szene-> Dungeon -> Szene -> Dungeon -> Szene.
So geht das meistens bis zum Ende des Spiels (Dungeon kann auch Aussenwelt sein)
Ob man jetzt den Dungeon extra in die länge zieht oder ob man jetzt unnötig viele Szenen einbaut ist auch egal.
Das macht aber meistens die Länge eines Spiels.
krasseste Bsp sind
BOF5 wo es ellenlange Dungeons gibt eine kurze Szene dann nächster Dungeon
Und
Xenosaga wos 40 min Szenen gibt dann nen Dungeon und wieder 30 min Szene.
Ich muss sagen ich find das System von FFx-2 ziemlich gut gelungen da man selber entscheiden kann wieviele unnötige(nicht storyrelevante) Dungeons und Szenen man sehen will die nicht viel zur Mainstory beitragen.
Man kann direkt alle Dungeons anwählen die zur Mainstory beitragen. Somit verkürzt sich das Spiel enorm.
Aber wenn dann jemand sagt ich hab FFX-2 in 12 Stunden gespielt was sagt dann das aus?
Genau nichts.
Aja und man kann sagen das einem eine Story gefällt, darum gehts nicht es geht darum das Leute sachen sagen wie
Beste Grafik 10
Beste Story 7
Das kann man nicht sagen wenn man nicht die Referenz gespielt hat.
Und ich erwähne es gerne nochmals.
Es gab einmal nen Poll hier den ich ziemlich lustig fand.
!!!!!!GEHÖRT NICHT ZUM THREAD!!!!!!!
******Welches Spiel findet ihr am besten********
1. FF6
2. FF7
3. FF8
4. Xenogears
5. Chrono Cross
Jetzt ratet mal wer gewonnen hat
FF7
Aber warum?
Weil alle die abgestimmt haben alle diese 5 Spiele gespielt haben?
Oder weil 99% FF7 gespielt haben und 3 der oben genannten Spiele nicht kannten somit blieb Ihnen nur FF7 übrig?
Deswegen zählt für mich eine Meinung nicht wo man sagt das ist das beste wenn man nicht die Referenzen gespielt hat.
Deswegen find ich Polls auch ziemlich nichts aussagend da es sicher viele leute gibt die abstimmen die den Rest nicht kennen.
In meinen Augen ein Perfekter Poll wäre wenn man Angeben müsste welche Spiele man gespielt hat und zu jedem spiel eine Frage kriegt die man beantworten kann wenn man es DURCHGESPIELT hat.
Und die Abstimmungen damit gewichtet.
Jemand der nur FF7 gespielt hat und dann für FF7 stimmt der sollte nicht die gleiche Gewichtung haben wie jemand der alle Spiele gespielt hat und für FF7 abstimmt.
Bin wieder mal vom Thema abgeschweift
Und anscheinend hilft es sehr wohl wenn man zum Antworten aufruft :)
Cya blizz5

MeNoDoN
26.03.2004, 19:30
Warum kann man nicht sagen...FFX hat die beste Grafik.

Klar man könnte schreiben: Von den Spielen die ich bis jetzt gezockt habe..aber das ist wohl selbstverständlich...so finde ich es mehr als ok wenn solche aussagen kommen! Ich sag auch...FF8 hat die beste story...und ich meine ff8 hat für !MICH! die beste story...wobei das kann man sich ja denken oder nicht?

Whitey
26.03.2004, 19:54
Original geschrieben von MeNoDoN
Warum kann man nicht sagen...FFX hat die beste Grafik.

Klar man könnte schreiben: Von den Spielen die ich bis jetzt gezockt habe..aber das ist wohl selbstverständlich...so finde ich es mehr als ok wenn solche aussagen kommen! Ich sag auch...FF8 hat die beste story...und ich meine ff8 hat für !MICH! die beste story...wobei das kann man sich ja denken oder nicht?

Ich finde dein Vergleich hinkt insofern da die Grafik etwas ist, was sich ständig weiterentwicklet. Deshalb hat auch in der Regel das aktuellere Spiel die bessere Grafik. Darum kann man die Grafik finde ich auch nicht anhand von der Aufläsung, Polygonen usw. vergleichen, da es schlicht und einfach unfair wäre. Was man in Sachen Grafik z.B. bewerten bzw. vergleichen könnte wäre z.B. der Grafikstil, da dieser Zeitlos ist. Auch eine Story wird im Laufe der Zeit nicht schlechter, weswegen man die Geschichten von FF VIII und z.B. X auch durchaus vergleichen kann. Bei der Grafik sollte man sich allerdings wie gesagt nur auf Dinge beziehen, die vom Zahn der Zeit unangetastet bleiben.

Stille
26.03.2004, 19:57
Eigentlich ist die Spieldauer im Grunde egal. Hauptsache man hat Spass am Spielen. Und wenn man wirklich alles in einem Spiel sehen will, hat man es nur in den wenigsten Situationen in weniger 20h Stunden durch.
Außerdem muss ich hier mal fragen, ob man ein gutes Spiel nicht mehrmals durchspielt? sehr oft findet man dann auch mal was neues, wodurch die Spieldauer immer unterschiedlich ist.

superpizza
26.03.2004, 20:09
Ich stimme voll und ganz zu was van helsing gesagt hat..
Ich spiele jedes gute Spiel mindestens 3 mal durch...
Aber dann muss es auch ein Spiel sein das eine lange Story hat, weil das sonst einfach keinen Spaß macht... Was ich vorallem bei ffX-2 loben muss, denn da kann man mehrmals durchspielen und immer eine ganz andere Geschichte spielen, mit verschiedenen Endings..

General_Zwinger
26.03.2004, 20:14
Im Prinzip hast du Recht, dass Quantität nicht gliech Qualität ist, doch übersiehst du hier vor allem den Geldfaktor:
Für ein Spiel, für welches man schon mal gut 60€ hinblättert, will man auch Gegenwert haben, mit dem man sich lange die Zeit vertreiben kann.
Des weiteren kann man sicherlich jeden Teil der FF Reihe in 15-20 Stunden locker durchspielen, doch bei einigen muss man dabei enorm hetzen, bei anderen, wie z.B. FFX-2 muss man sich noch nicht einmal wirlich beeilen, durchzukommen.
Hierbei ist es unrelevant, wie lange man maximal an einem Spiel sitzt, sondern wie viel davon die Hauptstory ist.
Ob man jetzt Nebenaufgaben, die die Spielzeit IMO nur strecken sollen, jetzt mehr Gewichtung zumisst als dem Haupthandlungsstrang, ist jedem selbst überlassen.
Du z.B. tust hier gerade so, als wenn deine Meinung für manches repräsentativ für alle wäre.

Aber habt ihr mal nachgedacht wie das bei FFVII ist?
Wer hat eine Materia benutzt nachdem sie Master war?

Hier z.B. eine klassiche rethorische Frage; du tust so, als würde jeder bei FF VII seine alten Materia rausnehmen, nur wegen dem Perfektionsdrang.

Nebenbei, was hat die 2. Aussage von dir mit der ersten gemeinsam?
Das man wenig Zeit zum leveln verbraucht? Aber deine 2. Aussage bleibt ausser Frage, man kann das natürlich machen.
Und bitte, FFVIII mit einem niedrigen Level durchzuspielen, was ist das für ein Vergleich? Du zeigst damit nur, dass du einen anderen Weg benutzt, um an Zauber zu kommen und die Gegner auf eine andere Art (z.B. "Karte" oder "Stein") ausschaltest, denn im Prinzip wird das Spiel durch die Fähigkeit, sich neue Zauber im Kartenspiel zu holen und die schwachen Gegner dann nur noch einfacher. Früh mit einem vergleichsweise hohen Level zu spielen und Zauber nicht zu drawen, sondern sich vom Kartenspiel zu holen, ist da vermutlich eine größere Herausforderung.

Dann kann man eigentlich nie sagen ein spiel ist gut, denn es wird nie ein Spiel geben das für jeden eine gute Story eine gute Athmosphäre hat oder die Charaktere mag.
Und wieso bitte willst du dir anmaßen sagen zu können, was andere sagen dürfen?
Ich kann sagen, dass FFVII gut ist. Und, was ist daran verboten?
Selbst wenn ich kein anderes FF gespielt habe kann ich das immer noch sagen. Wenn ich es belegen kann, umso besser. Aber letztendlich ist es doch eine subjektive Meinung, ob ein Spiel gut ist oder nicht.
Man kann es zwar an objektiven Gesichtspunkten festmachen, aber das sagt nicht aus, das alle es mögen MÜSSEN, nur weil ich es mag.
Vielleicht kommst du auch nicht so gut mit der persönlichen Meinung anderer zu Recht...

(Ich hab mich auch durch Baldurs Gate durchgeplagt bis ich dann sagen konnte es ist das schlechteste RPG das ich je gespielt hab,
Tut mir ehrlich gesagt leid, aber dann bist du dumm. WIESO spielst du ein Spiel durch, was dir am Anfang nicht gefallen hat, nur um dann sagen zu können, dass es schlecht sei?
Sorry, wenn die Programmierer so "stümperhaft" sind, und sagen wir mal, in den ersten 10 Stunden es nicht schaffen, dass Spiel interessant zu machen, kann man doch sehr wohl über den Anfang eine gültige und für den ANFANG auch richtige Wertung abgeben. Wenn man diese auch genau begründet, was ist dann an dieser Meinung so "falsch"?
Z.B. kann mich ein Spiel auch nicht mehr überzeugen, welches sich die ganze Zeit storymäßig auf einem niedrigen Niveau befindet (Beispiel Grandia II) und dann nur am Ende nochmal reinhaut. Sorry, was muss da bitte vorm Ende noch kommen, um einen so zu überzeugen, dass man das Spiel dann auf einmal toll finden soll?
Welche Aussagen klar ignoriert werden sollten, sind welche über die Gesamtstory, z.B. "Dies und jenes ist unlogisch.", da Spieler, die ein Spiel nicht durchgespielt haben, sich von der Gesamtstory und von der Bedeutung der kritisierten Szene kein richtiges Bild gemacht haben.
Aber ihre Meinungen zählen definitiv. (Ich spreche hier nicht für alle, sondern für meine Einstellung, aber ich denke, dass ich sie gut genug begründen kann).

2) Spieler die vielleicht 2 Spiele gespielt haben und somit kaum was kennen aus der RPG Welt
Reinster SChwachsinn. Auch ohne so genannte "Referenzen" (was auch vollkommen subjektiv ist) gespielt zu haben, kann ich sagen, ob mir ein Spiel gefällt oder nicht.

Man kann einige Sachen an Spielen objektiv ansehen. So wie eine Analyse eines Bildes objektiv sein kann, kann man auch die Grafik eines Spiels objekvit bewerten und analysieren. Man kann Musik auch in gewisser Weise nach Funktion und Harmonie bewerten.
Eine Story kann man auf Logik, Geschlossenheit und Komplexität bewerten. So wie man ein Gameplay objekvit nach Einsteigerfreundlichkeit und Komplexität bewerten kann. Die Atmosphäre ist dann ein Zusammenspiel von vielen Elementen und kann nicht wirklich objektiv bewertet werden.
Hiervon halte ich viel für Allgemeingültig, aber es muss nicht jeder so sehen. Z.B. könnte man sagen, dass moderne Popmusik aus analytischer Sicht vollkommener Schwachsinn ist und enorm schlecht, dennoch gefällt es den Leuten. Soll heissen, man kann viel objektiv betrachten, doch nur weil etwas objektiv betrachtet gut/schlecht ist, muss es nicht allen ge-/missfallen.

Gilt bei deinem RPG AUfbau Stadt=Szene?
Und Mini-Game=SZene?
Sonst hast du größtenteils recht, aber was sagt das bitte aus?
Das Prinzip ist allgemein bekannt, die Kunst liegt aber darin, den Spieler während des Spielens davon abzulenken.

Aber warum?
Weil alle die abgestimmt haben alle diese 5 Spiele gespielt haben?
Oder weil 99% FF7 gespielt haben und 3 der oben genannten Spiele nicht kannten somit blieb Ihnen nur FF7 übrig?
Hier tust du z.B. schon wieder so, als wäre deine Meinung die richtige. Wieder rethorische Fragen, deren Antworten du wohl für recht gültig hälst.
Auch mal daran gedacht, dass es viele Leute gibt, die Xenogears gespielt haben und es eben nicht so toll fanden wie du? Die es auch nicht als Referenz nennen würden? Denn storytechnisch mag Xenogears ja genial sein, aber die Dungeons sind (IMO) enorm langweilig und das ganze Gameplay (IMO) vollkommen monoton.
Nebenbei halte ICH Chrono Cross für keine zu große Referenz.
Zwar ist die Story genial, doch die INszenierung gehört IMO nicht zu den besten.
Es läuft meist so ab: Man bekommt einen Storyschocker, dann latscht man für 2-3 Aufgaben dumm rum und macht irgendeinen Schrott, bekommt Charaktere dazu, die 0 Charakter haben, kämpft (wobe ich das Levelsystem zwar innovativ, aber nicht sehr motivierend finde) und wird irgendwann für die nächsten 5 Stunden wieder mit einem weiteren Storyschocker vertröster. So setzt es sich durch großte Teile des Spiels fort, und ein Spiel mit so vielen "Füllgebieten" und unnötigen Charakteren ist für mich definitiv keine Referenz, womit klar sein müsste, dass FFVII bestimmt nicht nur aus Unwissenheit gewinnen wird, sondern eben auch, weil DEINE Refernztitel auch ihre berächtigten Schachpunkte haben.

Ich könnte jetzt noch weiter ausführen, aber das liest sich ja so schon kein Schwein mehr durch^^
Als Abschluss muss ich noch sagen, wenn man die Formulierung verwendet "Spiel xy ist das beste." kann man doch davon ausgehen, dass der Sagende es unter den Spielen, die er gespielt hat, am Besten findet, ohne weitere Ausführungen.
Sorry für TVO^^

blizz5
26.03.2004, 20:53
1)Ich hab gemeint das jeder das 8ter System nieder macht und negative Aspekte sucht, hat jemand mal nachgedacht was die negativen Aspekte beim 7ner sind und wodurch es sich vom 8ter wirklich unterscheidet?
Und da ich noch nie gehört hab das jemand eine Materia benutzt hat für normale Kämpfe die 5 Sterne hat, hab ich gefragt. Mag sein das es ein bisschen arrogant rüberkam aber wer hat eine Materia benutzt nachdem sie Master war?
bis jetzt hat noch niemand geantworte "ich", du auch nicht
deswegen bin ich davon ausgegangen sorry wenn das hochnäsig klang
2)War wieder bisschen schlecht formuliert von mir.
Ich kann ja nicht sagen Alle FFs kann man unter Lvl 20 Spielen und FF8 mit LVL100
Da hätten sich sicher ein paar gemeldet die das nicht verstanden hätten, also mach das bitte nicht zum Hauptthema.
3)Da hab ich das "und"vergessen es sollte heissen: Man kann behaupten es wird nie ein Spiel geben das für ALLE gute Story, gute Athmosphäre und gute Charaktere hat. Jeder kann für sich sagen es ist gut aber nicht "Es ist für alle gut" und manche tun so als würde das letztere gelten.
4)Hm ok dann hätte ich wahrscheinlich keinen der RPGs durchgespielt weil in jedem Teil gab es mehrere Stellen wo ich mir gedacht hab, so öde. Und Programmierer können das nicht schaffen, denn Ich finde zB in Städten herumgehen sowas von öd. Also ich musste mich bei Xenogears auch überwinden und bei FFVII in Midgar und für manche anderen ist das eines der besten Sachen und falls es dir nicht bekannt ist es gibt ne große Baldurs Gate Fangemeinde heisst ich wollte rausfinden ob da nochwas tolles kommt.
5)Gut, bitte sag mir objektiv welches Spiel die beste Grafik hat
Xenogears, Chrono Cross, FF9, FF8
Egal welches du von den 4en du Sagen wirst du wirst eine Gruppe gegen dich haben.Ist genauso als würde man behaupten man kann objektiv sagen ob Musik gut ist, das geht nicht, sorry.
6)Ich nenne Xenogears und Chrono Cross nicht als Referenz das machen Spielezeitschriften, deswegen auch Baldurs Gate durchgespielt da es eine Zeitschrift behauptet hat. Xenogears gefällt mir nicht einmal :).
Trotzdem sollte man es durchgespielt haben.
Lustig oben sagst du was soll das beweisen mit Dungeon -> Szene -> Dungeon -> Szene und wirfst dann Chrono Cross vor das es so ist?
Ist für mich ein widerspruch aber egal.
Und ich behaupte stark das FFVII aus unwissenheit gewonnen hat da ich mal nen Thread geöffnet hab wer kennt Chrono Cross und es haben sich ganze 5 Leute gemeldet.
Xenogears ist da noch mehr bekannt.
Und wie gesagt es sind nicht MEINE Referenztitel (Xeno mag ich nicht) sondern ich les mir IGN, Gamespot, Pcgames und so nen kram durch und in Sachen Story, Komplexität, Musik, Athmosphäre wurden diese Spiele von den genannten Zeitschriften als Referenz gesehen.
Und ich würde nie jemanden sagen seine Meinung ist Schwachsinn.
Ich sag nur sie kann Fehler in der Denkweise haben.
Das sollte dir auch zu denken geben.
Aja und nochwas
Ein Fragezeichen weisst auf eine Frage hin nicht auf eine Feststellung.
Also wenn ich Frage Warum? Weil punkt 1 der fall ist oder weil punkt 2 der fall ist?
Ist es eine Frage und keine feststellung somit keine Anmaßung somit ist dein Kommentar darüber nicht ganz korrekt
cya blizz5

General_Zwinger
26.03.2004, 22:32
Hm ok dann hätte ich wahrscheinlich keinen der RPGs durchgespielt weil in jedem Teil gab es mehrere Stellen wo ich mir gedacht hab, so öde. Und Programmierer können das nicht schaffen, denn Ich finde zB in Städten herumgehen sowas von öd
Natürlich können die Programmierer es nicht schaffen 100% des Spiels für alle ansprechend zu gestalten, was ich auch nicht behauptet habe.
Ich hatte lediglich gesagt, dass, wenn ich ein Spiel 10, vielleicht 15 Stunden spiele und ich es schlecht finde, ich doch nicht in der Hoffnung, da würde noch ein Hammer kommen weiterspiele, um dann gegebenenfalls enttäuscht zu werden.
Xenogears z.B. hatte mich schon im ersten Dorf, bei der Animesequenz mit den Blutspritzern in dem Gesicht des Kindes und seinem Austicken, überzeugt, dass es vermutlich ein wenig komplexer werden könnte.
Wäre die Story nun auf ein niedriges Niveau vegetiert hätte ich es bestimmt nicht allzu weit gespielt.

Egal welches du von den 4en du Sagen wirst du wirst eine Gruppe gegen dich haben.Ist genauso als würde man behaupten man kann objektiv sagen ob Musik gut ist, das geht nicht, sorry. Nur weil etwas objekvit bewertet wurde, heisst das nicht, dass es allen Menschen gefallen wird. Als Beispiel (ich weiss aber nicht, ob es auch so stimmt):
Experten analysieren Musikstücke, vorwiegend Klassik auf ihre Funktion, Klang und ähnliches. Ich bin mir sehr sicher, dass sie, bei einem analytischen Vergleich zu Metal sagen würden, dass Metal objektiv schlechter ist (also z.B. weniger Aussagekraft (Funktion), simplere Melodie (Klang)), was aber noch lange nicht viele Leute daran hindert, diese Musik gut zu finden.
Objektivität muss nicht heissen, dass es alle subjektiv auch gut finden müssen, es ist die sachliche Weise, ohne Empfindungen (subjektive Einflüsse), an etwas heranzugehen, was mit der subjektiven, also emotionalen Weise, nicht unbedingt immer einhergehen muss.

Ja, ich habe gesagt, dass es IMO keinen Aussagewert hat, weil das Prinzip der RPGs größtenteils bekannt ist. Dennoch schafft Chrono Cross es IMO stellenweise absolut nicht über dieses Prinzip hinwegzutäuschen, egal, wie gut der Rest auch sein mag ;)

Man kann behaupten es wird nie ein Spiel geben das für ALLE gute Story, gute Athmosphäre und gute Charaktere hat
Ja, stimmt genau^^

Ein Fragezeichen weisst auf eine Frage hin nicht auf eine Feststellung.
Ich glaube ich habe es auch keine Feststellung genannt, aber lediglich gesagt, dass es eine rethorische (Alternativ)Frage war, bei der die Antwort nach deinen Ausführungen schon klar war, womit du suggerierst, dass FFVII nur besser abschneidet, da es bekannt, aber nicht besser als XG und CC ist.

Ich hab gemeint das jeder das 8ter System nieder macht und negative Aspekte sucht, hat jemand mal nachgedacht was die negativen Aspekte beim 7ner sind und wodurch es sich vom 8ter wirklich unterscheidet?
Es kommt drauf an. Wenn du jetzt von FFVII Fanboys sprichts, die machen ja eh alles nieder^^. Leute, die einigermaßen argumentieren können, werden es aber nicht einfach als "scheiße" abstempeln.
Ich kann nur das drawen nicht leiden- und wenn einem das Kartenspiel auch nicht sehr zusagt, ist es schon ein KRampf an die Zauber zu kommen. In FFVII war es zu einfach zu schnell an gute Zauber zu kommen. Was ein klarer Vorteil ist? Einige der taktischen Materiakopplungen, wie z.B. Finaler Schlag (oder wie die auch heissen mag) gekoppelt mit Phönix, so dass die Party automatisch wiederbelebt wird, wenn der Charakter mit der Materia stirbt.
Es gab auch ein paar mehr taktische Dinge.
Ich z.B. habe bisher nie große Parallelen in den Systemen von VII und VIII gesehen, ausser eben Zauber^^
Nebenbei finde ich in keinem der beiden Spiele sind die Zauber besonders nützlich, und einen Großteil habe ich in den beiden nicht verwendet (meistens die statusverändernden, da sie einfach nicht nötig waren).
Ich dachte eigentlich, dass meine Ausführungen deutlich gemacht haben, dass ich die aufgepuschten Materia angerüstet lasse, wenn sie auf Master sind^^

hat für normale Kämpfe die 5 Sterne hat
Du, ich benutze in den normalen Kämpfen im Regelfall überhaupt keine Zauber, weil in den neuen RPGs (ab PSX Generation)draufschlagen im Prinzip vollkommen reicht.
Höchstens mal gegen besonders starke Gegner oder welche, die eine hohe Abwehr haben. Und da haue ich auch in VIII mit Zaubern drauf, achte aber durchaus darauf, die Zauber auf einem hohen Limit zu halten. Wobei man bei 8 später auch noch sehen muss, dass, wenn man die Charaktere richtig trainiert (also low Level und dann gegen Ende mit den Statusboosts der GF erst aufpowern), man auch die Werte mit schwächeren Zaubern maxen kann. Die richtig guten Zauber boosten die Werte übrigens auch in der Regel so enorm, dass sie auch noch eine Zeit lang auf einen sehr hohen Niveau bleiben.
Naja, keine Ahnung, wo da das Problem von manchen ist^^

ApriliaHenk
26.03.2004, 23:35
Also ein Spiel dass sich in 10-15 Stunden durchspielen lässt muss keinesfalls schlecht sein, allerdings finde ich es bei Final Fantasy UNVERZICHTBAR dass es diese "geheimen Missionen" bzw. Minispiele gibt an denen man sich zig Stunden aufhalten kann. Z.b. Das geheime Labyrinth in X-2, oder Chocobo Schatzsuche in 9 usw.
Also wenn Final Fantasy sehr kurz wäre würde ich es nicht halb so gut finden. Davon abgesehen würde ich es nicht einsehen für ein Spiel 50? oder mehr zu zahlen, dass man nach höchstens 20 Stunden schon ganz durch hat, und bei dem man dann schon alles gesehen hat. Z.b. war Resident Evil Nemesis beim ersten mal supercool, das zweite mal habe ich es nur noch gelangweilt gespielt wegen der zusätzlichen Kostüme. Also ich finde es super wie lange man an einem FF Spiel sitzen kann ohne dass es langweilig wird.

Jiko
27.03.2004, 01:20
Ich denke nicht, dass die Länge so wichtig ist, wenn das Spiel spaß macht, wenn es einem zu kurz ist, spielt man es eben nochmal :D

Oft sind kurze Spiele sogar besser, wenn man viele Spiele spielt, sonst wird man ja ewig nicht fertig!
Lange Spiele sind mal nicht schlecht, aber kurze auch nicht!
Außerdem ist es oft so, dass bei kurzen Spielen der Platz auf der CD/DVD anders genutzt wurde, z.B. für viel bessere Graphik und besseren Sound bei den Spielen, für welche die langen Spiele oft nicht genügend Platz haben!
Außerdem werden lange Spiele auf die Dauer langweilig.

Mir ist es also egal, ob langes RPG, oder kurzes RPG, hauptsache gute Story und guter Sound. (Sound ist mir wichtiger als Graphik, von schlechter Graphik kann man kaum Kompfschmerzen bekommen, von schlechtem Sound eher...) :D

ApriliaHenk
27.03.2004, 02:39
also da stimme ich absoulut nicht mit dir überein, ich könnte auf keinen fall ein Rollenspiel, und sei es auch noch so gut 4 oder 5 mal hintereinander durchspielen. Denn schliesslich sieht man nie was neues und wiederholt nur die Vorgänge die man schon einmal durchgemacht hat. Und 4 oder 5 mal durchspielen müsste man so ein 10 stunden rollenspiel schon um annähernd an die spieldauer von final fantasy zu kommen.

blizz5
27.03.2004, 03:55
Also nur so als Hinweis
Es ging mir hauptsächlich darum das jemand behauptet er hat FFx-2 in 12 Stunden durch (hatte glaub ich 60%) und deshalb war für ihn das spiel schlecht.
Also rede ich jetzt nur ums durchspielen nicht ums alles anschauen alle minispiele spielen.
Das lasst einmal beiseite.
Reines Durchspielen.
zB so wie bei FF9 um an Excalibur 2 ranzukommen
da kann man auch nicht die Minispiele spielen
erst im nachhinein.
General Zwinger:
Bin froh das wir uns jetzt beim meisten einig sind. :)
Nur zum Thema Objektivität
Also ich würd Objektivität so definieren.
Etwas das für alle Menschen gilt.
Etwas das gemessen werden kann.
Zb Erdbeben ein Erdbeben ist Objektiv Stärke 6.8
Ist für alle Menschen gleich.
Subjektiv kann noch ein Mensch sagen es ist stark oder schwach.
Deswegen könnte man als gegengrundsatz sagen alles das mit adjektiven ausgedrückt ist subjektiv.
gut, besser, laut, schnell, gelb (ja auch gelb sehen manche leute unterschiedlich).
Wegen Zauber:
Ich fand die meisten Zauber sinnlos in FFVII man hat sie vielleicht 5 % im Spiel benutzt, bei FF8 hab ich wenigstens von anfang an gewusst es lohnt sich die 100 draws zu machen denn für irgendwas kann ich es schon verwenden.
Taktisch war FF8 im sinne GF koppeln, Abilities lernen und Zaubersprüche koppeln.
Es war eine "andere" Taktik.
Also Fanboy hab ich gestern zum ersten mal gehört und jetzt auch die erklärung bekommen was das ist.
Ich kenne leider viel zu viele Fanboys.
Und als ich heut in der FFXI Linkshell gesagt hab ich persönlich find die Story von FF7 nicht so toll sind alle auf mich losgegangen.
Ich hatte auch mal diesen "ja FF7 ist das beste" aber ich überdenke meine Meinungen alle 3 Jahre ob sie noch stimmen. Und letztes mal hat sich meine Meinung geändert(Weil wenn ich vor 3 Jahren ff7 gezockt hätte bei weitem nicht so fasziniert gewesen wäre).
Aber ich will nicht zusehr vom Thema abschweifen.
vielleicht mach ich ja nen eigenen Thread zu dem Thema auf.
cya blizz