Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Christentum im Vergleich zum Faschismus
ravenous_rat
26.03.2004, 02:09
Mir und ein paar freunden ist aufgefallen dass es eine anzahl von verbindungen zwischen dem christentum und dem faschismus der hitler zeit gibt...das klingt jetzt evtl. etwas abstrur doch schaut euch das mal an:
Christentum Faschismus
Bibel Mein Kampf
Kruzifix(Kreuz) Hakenkreuz
gg. Juden bzw. Andersgläübige gg. Juden bzw. Ausländer
Kreuzüge für mehr Macht Weltkrieg für mehr Macht
Dummheit als Mittel der Macht
Inquisition KZ
Paladine SS
Millionen Tote Millionen Tote
Sinnflut Reichskristallnacht
Weihnachten Hitlerputsch
Was denkt ihr zu dem Thema?Gibt es evtl. noch mehr Verbindungen?
Was für ein genialer Thread - was kommt als nächstes - Parallelen zwischen der SPD und dem Ku-Klux-Klan?
Original geschrieben von ravenous_rat
Weihnachten Hitlerputsch Mja... die Geburt Christi, die jedes Jahr aufs Neue von der ganzen christlichen Welt (und wegen der Geschenke vom ganzen Rest) gefeiert wird, mit der Machtübernahme eines wahnsinnigen Diktators gleichzusetzen, das hat was :A
gg. Juden bzw. Andersgläübige gg. Juden bzw. AusländerWoran du siehst, daß die Kirche "gegen" diese Leute ist, frag ich mich zwar... und dieses "gegen sein" mit organisiertem Genozid gleichzusetzen... manchmal frag ich mich wirklich...
Ratten können offensichtlich zwar schreiben, beim Denken bin ich mir allerdings nicht so 100% sicher... vielleicht sollten sich deine Freunde auch noch anmelden, damit du ein paar Argumente nachlegen kannst.
Cherubim
26.03.2004, 04:09
meine güte... ich bin zwar eigentlich der, der immer die argumente gegen die kirche vorbringt, aber diese gegenüberstellung ist ziemlich an den haaren herbeigezogen...
der punkt ist auch, dass nicht das christentum, sondern die kirche die größten fehler hat. mit den nationalsozialisten ist das nur insofern vergleichbar, als dass die kirche wirklich viele menschen auf dem gewissen hat, andersdenkende verfolgt, gefoltert und getötet hat und auch heute seine macht teilweise noch dazu nutzt, um andere zu diskriminieren
Daen vom Clan
26.03.2004, 04:38
Da kann ich als Christ eigentlich nur betrübt den Kopf schütteln.
Du scheinst das, was das Christentum ausmacht, nicht ganz verstanden zu haben, bitte überlege dir deine Argumentation nochmal und unterscheide ganz extrem zwischen Religion und Konfession, sprich, Christentum und Katholizismus/Protestantismus usw.
Original geschrieben von ravenous_rat
Mir und ein paar freunden ist aufgefallen dass es eine anzahl von verbindungen zwischen dem christentum und dem faschismus der hitler zeit gibt...das klingt jetzt evtl. etwas abstrur doch schaut euch das mal an:
Christentum Faschismus
Bibel Mein Kampf
Kruzifix(Kreuz) Hakenkreuz
gg. Juden bzw. Andersgläübige gg. Juden bzw. Ausländer
Kreuzüge für mehr Macht Weltkrieg für mehr Macht
Dummheit als Mittel der Macht
Inquisition KZ
Paladine SS
Millionen Tote Millionen Tote
Sinnflut Reichskristallnacht
Weihnachten Hitlerputsch
Was denkt ihr zu dem Thema?Gibt es evtl. noch mehr Verbindungen?
:rolleyes: Hallo! Falls es dir nicht klar ist, sage ich es noch mal: Dieses Thema ist ein Griff ins Klo deinerseits!
Die Vergleiche hinken schlimmer als ein Pirat mit Holzwurmbefall;). In der Bibel steht bestenfalls im alten Testament, man solle alle ungläubigen Ausrotten und dort ist es mit Moses und der Ankunft der Juden in ihrem geheiligten Land verbunden. Aus solchen Stellen hat die Kirche übrigens gerne Zitiert wenn sie wieder mal ein paar Moslems umbringen lassen wollte und genau deswegen ist es zur Spaltung mit den Protestanten gekommen. Das neue Testament ist nämlich leider nicht allzu blutrünstig sieht man davon ab, dass sich Jesus stellvertretend opfert um klarzustellen, dass man als Christ angstfrei leben könnte.
Das Kreuz und das Hakenkreuz haben sehr wenig miteinander gemein. Die Svastika ist ein Sonnen- und Glückssymbol, das Kreuz dient zur Illustration einer religiösen Lehre.
Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass Christentum an sich Andersgläubigen feindlich gegenübersteht. Natürlich gibt es den ständigen streit um das Wahrheitsmonopol, aber die Mittel welche dabei angewendet wurden sind reguliert durch rechtsstaatliche Enflüsse und aktuell populäre Auslegung der Schrift.
Die Idee ist ähnlich dumm wie jene, dass Moslems in ihrer zweitausendjährigen Geschichte mit dem Abschlachten Andersgläubiger verbracht haben - für eine beträchtliche Zeitspanne folgte man der Doktrine, dass alle Religionen, welche als Vorgänger des Islams gelten tolerierbar seien. Man darf auch nicht den Einfluss der Schriftgelehrten und Philosophen auf die Umsetzung der Scharia im täglichen Leben unterschätzen.
Die Kreuzzüge haben der Kirche selbst nur sehr wenig gebracht, die Königreiche in Outremer sind verdammt schnell wieder zusammengebrochen. Außerdem solltest du beachten, dass im Mittelalter Land am meisten Macht brachte und das Land in Outremer wurde unter den Eroberern aufgeteilt. Ich kann mich nicht entsinnen, dass die Kirche eine großen Brocken davon abbekommen hat.
Über die Geschichte der Jesuiten bin ich nur sehr schlecht im Bilde, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass sie nicht ganze Dörfer ausgerottet haben, weil irgendein Urahn vielleicht mal Heide war. Dafür bekannt waren eher die Religiösen Ritterorden, wie der Deutschritterorden und sein kleiner Privatkrieg in Osteuropa.
Paladine und SS...:\ Die Religiöse Ritterschaft war zuerst eine Ritterschaft und danach erst Religiös. Sie verfolgten eigene Ziele und unterstanden meist formell der Judikation der Kirche. Ihre Gründer waren von der Kirche unabhängige Personen welche oft genug konträre Ziele verfolgten. Die SS war eine Unterorganisation der NSDAP, größere Manövrierfähigkeit und Unabhängigkeit erlangte sie erst nachdem Hitler den Staat übernommen hatte und geügend Geldmittel zur Verfügung standen. Aber trotzdem wurde die SS nie so unabhängig, dass sie gegen einen ausdrücklichen Führerbefehl verstoßen hätte.
Millionen Tote hat auch Österreich auf dem Gewissen, auch die Nord- und Südamerikanischen Indianer haben Millionen Tote auf dem Gewissen. Die Buddhistische Rinzai-Sekte propagierte ebenfalls die Überlegenheit der japanischen Rasse und hat dadurch Mitschuld an Millionen Toten. Kein sonderlich guter Vergleich, wenn es auf fast jeden größeren Körper von Einzelpersonen zutritt.
Reichskirstallnacht und Sinntfult...Was für ein Zeug raucht ihr eigentlich an euren stillen Abenden? Wenn ich mich recht entsinne, hat die NSDAP niemanden gewarnt, bevor sie anfingen Scheiben einzuschlagen und Leute umzubringen. Des weitern ist die Sinntflut zum einen ein Ereigniss das von Historikern nicht unbestritten ist, im Gegensatz zur Reichskristallnacht welche nicht einmal von Revisionisten geleugnet wird und zum anderen hat es dabei alle Menschen bis auf etwa Zehn erwischt. Gott ist nicht so selektiv wie die Nazis, ob ein paar Arier mit ersaufen dürfte ihm herzlich egal gewesen sein.
Wenn dies mit Weihnachten wirklich zutreffen würde, was sind dann die Reichsparteitage? Osterfeste? Und wieso hat man sich dann die Mühe gemacht, Weihnachtslieder mit Nazitext zu dichten? Hätte die Feier des Hitlerputsches nicht die Weihnachtsfeier verdrängen sollen um dies Argument zu rechtfertigen?
Das Christentum hat sich (meines bescheidenen Wissens nach) auf jeden Fall im Laufe der Zeit weiterentwickelt, und ja, es zeigten sich auch im Christentum sowohl die negativen als auch die positiven Seiten der Menschen. Ich möchte allerdings stark bezweifeln, dass die Nationalsozialisten zu so etwas fähig wären bzw. waren.
Eigentlich gibt es nur im Fanatismus einzelner Personen parallelen. Der Wille zur Macht hat sicher beide "Parteien" immer wieder zu "falschen" Aktionen gedrängt, aber das kann man wie Ianus schon erwähnte von jeder Weltmacht behaupten.
Okay, in der Anfrage dachte ich noch, du bringst handfeste Argumente vor über die es sich dann zu diskutieren lohnt, aber bitte sowas? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Nachdem die 5 Poster über mir doch schon sehr deutlich ihre Sicht des Themas gepostet haben, seh ich keinen Sinn, den Thread noch offenzulassen.
Solltest du @ rat, noch gerne etwas auf die Antworten der anderen sagen, dann schreib ihnen eine PM, der Thread hat weniger Sinn als ein "Wie heißt euer Lieblings-FF Held?" aus dem FFF :rolleyes:
Guten Morgen und *closed*