PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftarten im game

Arlownay
25.03.2004, 18:48
Hallo!!

Ich habe ein Problem mit meiner Schrift im Spiel. Seit ich meinen PC neu aufgesetzt und den rpg-maker neu installiert habe (gleiche Version mit den gleichen Patches etc.) funktioniert bei mir nur noch eine Schrift, bei der einige Buchstaben zusammengequetscht und kaum leserlich sind.
Woran liegt das?

Greez

danke

Manuel
25.03.2004, 19:15
Dann hast du in der Regel den Schriftartenpatch nicht installiert. Den Patch gibt's bei ftp://rpgmk2kdl:hehe:iFahfo4k@rpgmaker2000.4players.de/programme/RPG2K-Umlaute-Patch-105.zip . Alle Dateien in den Schriftarten-Ordner von Windows kopieren. Wenn ich mich recht erinnere, müsste in dieser Datei auch eine Anleitung dabei sein, die erklärt, wie man die Schriftarten installiert.

EDIT: Das ist der Schriftarten-Patch für den RPG-Maker 2000.

Arlownay
25.03.2004, 19:28
Danke

Ich glaube ich habe eine neuere Version (2003??)

Die schriftarten sind eigentlich auch schon im Windows drin
habe: rpg2000_0 und rpg20000

aber ich werds trotzdem mal mit diesem Patch und der Anleitung probieren....

:p

Gordo
25.03.2004, 20:02
Hoi,

hatte das gleiche Problem und so bekommst Du die beiden Schriften wieder hin.

Ich gehe davon aus, dass Du die beiden Schriftarten .fon schon hast.

1) Start/Systemsteuerung/Schrift
2) lösche dort die enthaltenen rpg-fonts
3) jetzt kopiere (cut&paste) die 2003er fonts in diesen Ordner

Fertig

Gruß
Gordo

Arlownay
25.03.2004, 20:18
Danke....

und wo bekomme ich diese 2003er schriften her? die hab ich noch nicht.

hab ausserdem ein kumpel, bei dem funktionierts auch mit den 2000er schriften...

Gordo
25.03.2004, 20:31
Hoi,

sry vertippt. Sind die Fonts: rmg2000.fon und rm2000.fon

Gruß
Gordo

Kabal
27.03.2004, 08:57
Okay...ich bin mir sicher, dass die Lösung für mein Problem bestimmt ganz einfach ist und ich momentan einfach nur zu dumm dazu bin. ;)

Also...bei mir geht es auch um die Schriftarten. Denn nachdem ich gestern seit langer Zeit mal wieder was spielen wollte, ging bei dem Spiel plötzlich die Schrift nicht mehr. Okay, kann passieren, dacht ich mir. Spiel ich eben ein anderes...doch auch da funktionierte sie nicht mehr. Kurz gesagt...bei keinem Spiel funktioniert mehr die Schrift. Ja, ich habe die beiden blöden rm2000.fon Datein im Windows Ordner.

Woran könnt das liegen?!

V-King
27.03.2004, 21:24
Das Problem is mir neu o.O

Versuchs mal so, wie oben beschrieben, also:
1.) Schriftarten-Patch runterladen
2.) Alte Schriftarten löschen
3.) Die neuen installieren
4.) Freuen

Ansonsten versuchs mal mit nem Neustart deines PCs.

bis dahin

Hirok
29.03.2004, 16:07
Hi!
Ich hatte mal das gleiche Problem wie Kabal (Weiß nich mehr wodran es gelegen hat), Schriftartenpatch neu installiert, fertig :D .

Man kann übrigens die Schriftarten auch über C:/Windows/Fonts/ und da dann Datei, neue Schriftart installieren und die Alten dann überschreiben. Ich habe nämlich mal eure Methode gemacht, Spiel gestartet und da war immer noch das Problem. Ich hatte nämlich vergessen, neu zu starten, aber wenn es auch so bei euch so funktioniert, ist ja auch ok.

Arlownay
29.03.2004, 16:21
Hallo!

Also folgendes:

Ich habe bei mir alle nur denkbaren Hilfetipps ausprobiert und weder Patches noch das Installieren von neuen Schriftarten funktionierte.

Jetzt hab ich das Problem anders gelöst:

Ich hab ein neues Projekt geöffnet und mein gesamtes Spiel kopiert. Ist etwas aufwendig, denn man muss alle Database Eistellungen separat kopieren, und hat auch die Namen der Tabs und Variabeln nicht mehr.

Aber es funktioniert. :p

Und zwar liegt es an einer Datei (ich glaub es ist .lmb), die die Informationen der Schriften speichert. Irgendwie wurde diese Datei bei mir mit falschen Schriften gespeichert. Im neuen Projekt ist diese Datei noch rein+ darum funktionierts vermutlich wieder...

Liebe Grüsse

Crash-Override
31.03.2004, 23:02
*lol*
1.Die Datei Speichert KEINE Infos über die Schriftarten sondern die Database einstellungen
2. Warum hast du die dann net von einem anderem Projekt in deines kopiert ?

Arlownay
01.04.2004, 13:58
Ja so genau weiss ich das doch auch nicht wie das mit diesen Dateien ist!!
O:)

Hab das mit dem kopieren natürlich schon ausprobiert, mit der schrift gings dann, aber dafür waren auch andere Informationen überschrieben. Weiss aber nicht mehr genau welche...