PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild "festigen"



Fenrir
24.03.2004, 23:24
Hiho!
Ich hätte mal 2 Fragen:

1. Wie kann man gute Lichteffekte für das Innere eines Hauses machen? (bitte nicht "mit nem Programm" antworten^^).

2. Wie kann ich ein Picture in einer Map größer als 20 x 15 "befestigen"?

Ok, ich waaarte...^^

Geiu
24.03.2004, 23:34
Zu 1: Du machst einfach einen Screenshot der Map, kopierst ihn in dein Grafikprog und machst halt deine Lichteffekte rein (mit runden Farbverläufen). dann wandelst du das Pic in 256 Farben um, speicherst es als PNG, importierst es, wählst das schwarz aus so dass es blinkt und zeigst das Picture dann dort an wo du die Lightmap haben willst (beachte dazu bitte dass du auf Maps die größer als 20x15 sind move with Map verwenden musst).
Zu 2: Du kreuzt bei Show Picture einfach Move with Map an.

Fenrir
26.03.2004, 17:33
move with map, alles klar, thx!

edit: moment mal... es soll ja fest an einer stelle der map sein und nicht mit der map mit "moven".

ich sitz voll in der patsche... an sowas scheitern meine projekte immer und werden dadurch auf eis gelegt...:(

Fab4
26.03.2004, 18:35
move mit map heißt, dass wenn die kate nach oben gehst, weil du nach unten wanderst, geht auch das bild automatisch mit hoch.

wenn du die funktion ausgeschaltet hast, setzt du die koordinaten fest, und sobald du nach unten gehst bleibt das bild auch da wo es ist.

wenn du jedoch ein paar bilder auf der gesammten map verteilt hast und du kommst aus einem haus heraus, die bilder dnach aber total am falschen platz sind, und du dieses prob hast, wirds etwas komplizierter.

Fenrir
26.03.2004, 22:14
nun... die bilder bewegen sich mit, wenn ich move with map hab und wenn ich move with map aus hab, bewegen sich die bilder trotzdem mit...:( also machts irgendwie keinen unterschied ob man die funktion aus oder an hat. ?

Fab4
26.03.2004, 22:18
dann k.A.

das einzige was ich jetzt noch sagen könnte, wäre: rpg-neuinstallation oO

aber ich hab ehh nie probs mitem maker gehabt

Rina
27.03.2004, 02:31
Original geschrieben von Dark~Rei
nun... die bilder bewegen sich mit, wenn ich move with map hab und wenn ich move with map aus hab, bewegen sich die bilder trotzdem mit...:( also machts irgendwie keinen unterschied ob man die funktion aus oder an hat. ?


Parallel Prozess: Show Picture könnte vielleicht das Problem sein. Also dass sich das Picture immer wieder auf die gleichen Koordinaten "bewegt". Dann würde natürlich ein Switch helfen.

Fenrir
27.03.2004, 04:40
das hätt ich wissen müssen, denn genau daran liegt es. thx!