PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referats Thema?!?



Jericho
24.03.2004, 22:04
Tag,

ich muss bald für meine Prüfungen in der Schule ein Referat in Franz. machen, ich brauche ein Thema doch, imo gibts in Frankreich nichts, worüber ich ein Referat halten könnte....andere machen über den Schüleraustausch vor 2 Jahren, da war ich aber nicht dabei -_-

Gebt mir ein Thema !!!!!!!!1111

Sam
24.03.2004, 22:49
Habe ich richtig verstanden, oder? Es geht nur darum, dass du irgendetwas über Frankreich dranbringen musst, nicht der Schüleraustausch oder so.

Ich mache dann mal nur so ein paar Vorschläge, sind zwar alle ein bisschen ausgelutscht, aber villeicht ist was dabei.

Allgemein über die Stadt Paris

Über die Sehenswürdigkeiten von gesamt Frankreich (Eifelturm, Louvre, usw.)

Oder villeicht eine Art Geschichtsreferat, über die Entwicklung Frankreichs im Laufe der Jahrhunderte (Johanna von Orleans, Napoleon, bis heute oder so ähnlich)

Wie gesagt, sind nicht gerade die ausgefallensten Ideen, aber was anderes fällt mir auf die schnelle nicht ein.

Jericho
24.03.2004, 22:53
naja noch einer der wichtigsten Punkte wäre die Verständlichkeit, schließlich werden mir dazu fragen gestellt.....die Entwicklung Frankreichs hört sich ja nicht schlecht an, aber Fragen dazu und....;)

Scheunenbrenner
24.03.2004, 23:38
die entwicklung Frankreichs ist vielleicht etwas zu langatmig :)
Ich würde es mit einer stadt versuchen, vielleicht nicht umbedingt Paris, das gabs ja scho oft. Eher Arles ( hab ich selbst ma eins drüber gehalten, aber auf Deutsch ^^ ) oder Nimes.

Pommespanzer
25.03.2004, 01:54
Wie wär's mit "Le violence en France"

oder vielleicht über diese Weingebiete?

es gibt auch viele Jugendzeitschriften ("Phosphore" zB)...

Musik, die Jugendlichen allgemein...

Rinoa Heart
01.04.2004, 03:42
Muss es einfach nur ein Referat auf Französisch sein?
Wenn ja könntest du ja einfach einen Asterix Comic vorstellen ich hab sogar über einen Teil ein Referat und Folie auf Französisch wenn du willst.

Welches Niveau sollte es denn haben? Wenn es etwas anspruchsvolleres sein sollte könntest du ja auch über Politik und die derzeitigen Regionalwahlen und die Veränderung die zurzeit in Frankreich stattfindet referieren und deine persönliche Meinung zu diesen Veränderungen (Gründe, Zukunft usw)zu diesem Thema kundtun. Könnte eine nette Diskussion werden.

Oder ein Theaterstück von Ionesco vielleicht?

Und wielang soll es denn werden?

Vielleicht ist ja was für dich dabei :)

Jericho
02.04.2004, 01:55
@Rinoa Heart: Vielen Dank, du hast mich im Bezug auf die Asterix Comics auf etwas gebracht, ich hab jetzt ein thema, den "Autor" oder "Zeichner" der Asterix Comics....

soll heißen der Thread is eigentlich hinfällig....