PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-2: Kostüm-Diskussion: Was trägt welche Dame und wann?



invincible Lilly
24.03.2004, 18:48
Keine Angst, das wird keine Mode-Diskussion hier, aber ich mag irgendwie den Vergleich mit dem Mode-Bewußtsein. Immerhin sind die drei Charaktere von FF X-2 drei Frauen und sie sind um ihre Auswahl an Kleidung einfach zu beneiden. Das sage ich mal so als Frau, ich wäre froh, ich hätte nur einen kleinen Teil dieser tollen Pracht.

Ich möchte hiermit eine Diskussion um die Kostüme und um die Kostümpaletten beginnen, und ich möchte, dass wir hier unsere Erfahrungen austauschen und uns vielleicht noch einige Tipps geben und erfahren können.

Welcher Charakter passt wohl besonders gut in welches Kostüm. Warum?

Habt Ihr Kostüme völlig vernachlässigt? Wie weit habt Ihr welche aufgelevelt und warum? War es eine richtige Entscheidung.

Welche Gegner erfordern meist ein Umziehen, egal ob Boss oder Zufallsgegner.

Da ich jetzt nicht an meine Unterlagen herankomme, werde ich später noch einige Infos bringen, praktisch als Unterstützung für einige ältere Damen hier, die ein schlechtes Namensgedächtnis haben bei einer solchen Vielzahl [wie ich z.B.]. Falls das sonst jemand vor mir tun würde, hätte ich auch nichts dagegen, aber ich denke, eine Auflistung aller Kostüme und aller Kostümpaletten wäre schon hilfreich.

Ich warte erst einmal Eure Reaktion ab und melde mich später nochmal mit meinen Vorlieben. ^.^

OmeganX
24.03.2004, 19:23
Also ... :D bei mir siehts folgendermaßen aus:

Yuna
Schütze: 100%
Schwarzmagier: 100%
Zauberschütze: 64%

Rikku
Dieb: 100%
Weissmagier: 100%
Berserker: 100%
Item-Schütze: 57%


Paine
Krieger: 100%
Dunkler Ritter: 100%
Samurai: 100%

Also ich habe anfangs Yuna sofort auf Schwarzmagie und Paine auf Krieger treniert.
Eigentlich wollte ich Rikku weiterhin Dieb sein lassen, aber irgendwann hab ich dan Probleme bekommen, mich manchmal nicht schnellgenug heilen können und hab sie anschließend auf Weismagie treniert.

Im Moment treniere ich Rikku auf Item-Schütze weil ich irgendwie finde das ihr das Kostüm wie angegossen steht, sie sieht so aus wie ne Al Bead in Uniform, find ich.
Bei Paine hab ich eigentlich von anfang an auf das "dunkler Ritter" Kostüm gewartet, warum muss ich ja wohl nicht sagen, oder ?;)
Paine in Lederklamotten mit Stacheln überall, Rrrrrrrrr, da komm ich gleich auf ganz andere Gedanken ...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/knuffel.gif.:D
Ein anderer Grund war das ich Stachelschwerter echt cool finde.

Als nächstes werde ich warscheinlich Paine auf Dompteur trenieren, sie kann ja nicht immer im als dunkler Ritter alles kurz hauen.:p

Also ich verändere eigentlich selten das Kostüm während eines Kampfes, eigentlich nur aus 2 Gründen:
1. Ich will eine Lady im Spezialdress haben.
2. Ich will gebrauch von den Zwischenraumen der Kostüme (Angriff+15, Vita usw.) machen.

Meine Kostümpaletten sind bei Paine: Herscherin, damit sie endlich die 9.999 HP Grenze sprängen kann.
Bei Yuna: Der jüngste Tag, damit sie immer Schwarzmagie oder auch Ultima einsetzten kann.
Bei Rikku: Rastlose Abwehr, weil ihr Verteidigungswert bei Berserker etwas zu wünschen übrig lässt.

Masamune5S
24.03.2004, 20:21
Also bei mir ist das eigentlich so das ich erst alle Jobs bei allen "mastere" und dann gucke welche besonders gut aussehen !!
Bin auch schon so gut wie fertig !!
Es fehlen nur noch:
Yuna: Weißmagier,Itemschütze,
Rikku: Itemschütze,
Paine: Glücksspieler,Itemschütze(aber nur noch 899 Ap für das Elexier),Dieb

Und bei allen noch 2 Blaumagien(Nachtbrüller,Totalabwehr)

Aber ich habe auch schon ein paar Favoriten:
Yuna: Schütze oder Berserker
Rikku: Dieb oder Glücksspieler
Paine: Dunkler Ritter oder Itemschütze

Das Umziehen ist immmer dann nötig wenn irgend ein Gegner immun gegen physische Angriffe ist da ich magisch nicht so veranlagt bin !

DeusEx
24.03.2004, 21:13
Passende Kostüme
Yuna: Dunkler Ritter, Krieger, Glücksspielerin
Rikku: Weißmagier, Item-Schütze, Glücksspielerin
Paine: Dunkler Ritter, Krieger, Glücksspielerin

Das sind die Jobs die ich seit dem 2ten durchspielen bei den dreien meist verwende und eigentlich auch am besten für das jeweilige Mädel finde.

Vernachlässigt
Bei allen: Dieb, Berserker, Schwarzmagier, Spezial-Kostüme, Samurai, Dompteur

Die meisten weil sie für meine Spielweise unpraktisch sind, oder ich eh kein großer Freund dieser Jobs bin (z.b. Schwarzmagier):D

Von den Paletten verwende ich immer Kampfeswille oder Kunst des Angriffs.

pazzi
24.03.2004, 23:10
Original geschrieben von DeusEx
Passende Kostüme
Yuna: Dunkler Ritter, Krieger, Glücksspielerin
Rikku: Weißmagier, Item-Schütze, Glücksspielerin
Paine: Dunkler Ritter, Krieger, Glücksspielerin Dem kann ich mich nur noch anschließen, genau so hatte ich es auch immer, wobei bei mir der Glücksspieler Job wegfällt, da ich beim ersten Durchspielen das Sphere-Break Tunier verpennt hatte und danach keine Lust mehr hatte noch von Shinra das Kostüm zu erspielen.

Zu Beginn hab ich eigentlich immer nur sehr wenig Wert darauf gelegt wer welches Kostüm trägt und hatte auch nie einen Heiler sondern immer alle in offensiven Kostümen und dann mit Potionen und Hi-Potionen geheilt. Gegen Ende von Kapitel 2 hab ich dann endlich bemerkt, dass es mit einem richtigem Heiler doch um einiges leichter wäre, wobei es hier nur daran lag, dass Rikku Heilerin wurde, dass Yuna und Paine beide den Krieger Job besser beherrschten, welcher lange Zeit mein Lieblings-Kampfjob war.
Bis fast zum Ende hab ich es dann auch immer mit der Kombi 2x Krieger und Weißmagier ausgehalten und erst das Magus-Trio hat mich dann dazu gebracht auf 2x DR und Item-Schütze zu wechseln.

Umgezogen hab ich mir immer nur in den Kämpfne mit Logos, Ormi und Leblanc. Zumindestens mir kam es immer so vor, dass Logos einen recht hohen Geschickwert hat, weil er meinen Kriegerinen meistens ausgewichen ist. Darum hab ich Ormi immer mit Krieger, Logos mit Dieb und Leblanc schließlich mit Krieger oder Schütze besiegt.

Vernachlässigt hab ich bisher fast alle Jobs, da ich die meiste Zeit nur als Krieger und Weißmagier rumgelaufen bin. Die genauen Zahlen hab ich jetzt nicht im Kopf und Lust nachzusehen hab ich auch nicht, aber Paine hat Dunkler Ritter gemeistert und braucht bei Krieger nur noch ein paar AP für Excalibur. Yuna hat Krieger und ihr Spezial-Kostüm gemeistert und braucht beim Dunklen Ritter noch ein paar Abilities. Rikku ist nur mit Weißmagier halbwegs weit fortgeschritten, da ich ihr den Item-Schützen ja erst gegeben hab, als das Spiel schon fast zu Ende war und da ich nach der Dark Shiva nur noch mit Monsterschreck gelaufen bin hatte sie auch keine großen Möglichkeiten um noch was zu machen.

Als permanente Kostümpaletten hatte ich mit Paine immer "Zeit des Sturms" und mit Rikku und Yuna "Zeit der Abwehr", wobei Yuna gegen Ende auch auf "Zeit des Sturms" gewechselt hat. Auch hier fehlte mir beim ersten Durchgang die Aufmerksamkeit, weswegen ich viele Paletten garnicht habe.

Shinigami
25.03.2004, 18:48
Bin erst in Kapitel 2 und habe von daher noch nicht viele Kostüme.

Am Anfang habe ich Rikku Diva und Dieb lernen lassen, Yuna meisterte den Weißmagier und den Schützen und für Paine hatte ich Krieger und Schwarzmagier reserviert. Also eigentlich eine eher klassische Verteilung. Allerdings fand ich das mit der Zeit ziemlich öde und versuche daher, jedes Kostüm auf 100% zu bringen.

Yuna hat (wie schon erwähnt) Schütze und Weißmagier auf 100%, im zweiten Kapitel kamen dann noch der Krieger und der Zauberschütze hinzu (natürlich ohne Feindeskönnen). Momentan knabbert sie zusammen mit Paine an diesem niemals enden wollenden Item-Schützen.

Rikku beherrscht jeweils den Schwarzmagier, Dieb, Weißmagier und Diva (ohne die Spezialtänze, die ja erst später kommen). Gerade lernt sie Krieger und danach werde ich sie wohl zum Schützen machen (ausser es kommt demnächst noch ein anderes interessantes Kostüm hinzu, werd mich mal überraschen lassen)

Paine hat ihr Krönchen jeweils beim Schützen, Krieger und Schwarzmagier. Wie oben erwähnt, hänge ich mit ihr ebenfalls gerade beim Item-Schützen fest, von dem ich mir allerdings recht viel verspreche (So günstig kam man noch nie an den Sanctus Zauber ^^ )

Die Damen haben momentan einen Level von 35/36/37 und ich muss gestehen, dass dieser doch relativ hohe Wert (zumindest für mich) vor allem daher kommt, dass das Aufleveln ungewöhnlich viel Spass macht.

Bei Bosskämpfen werfen Yuna und Paine ihr Kriegerkostüm über und Rikku unterstützt entweder mit Dieb oder mit Weissmagier. Klassisch verteilte Kämpfe sind also angesagt, die anderen Kostüme sind zwar (teilweise) spassig zum aufleveln, aber im Kampf nützen sie mir wegen ihrer teils wirklich extrem langen Vorbereitungsphase recht wenig. Mit dem taktischen hab ichs ebenfalls nicht, bevorzuge eine stumpfe und unüberlegte Haudrauf-Methode und daher kommen mir Krieger, mit etwas Hast-Unterstützung von Rikku ganz gelegen.

Zum rein oberflächlichen Aussehen muss ich noch bemerken, dass die Kostüme von Rikku meist die passensten sind (Naja, ausser Diva und Weiss- und Schwarzmagier, allein wie sie sich darin bewegt *brrr*). Gleich danach kommt Paine, die teilweise wirklich extrem stilvoll und elegant wirkt, während Yuna in so ziemlich jedem Kostüm fehlplaziert aussieht. Obwohl alles krampfhaft auf sexy getrimmt ist, schaut sie in bestimmten Kostümen einfach nur bieder und langweilig aus.

Aber zwei Fragen hät ich dann doch noch. Zum einen, wie kann ich die Umziehsequenz der Damen abkürzen und zum andern, weiss zufällig jemand, ob und wo es eine Liste für den Item-Schützen gibt? Auf SN hab ich schon geschaut, aber entweder ich bin blind wie ein Maulwurf oder die Sektion ist wirklich noch nicht ausgearbeitet.

invincible Lilly
25.03.2004, 19:31
Aber zwei Fragen hät ich dann doch noch. Zum einen, wie kann ich die Umziehsequenz der Damen abkürzen und zum andern, weiss zufällig jemand, ob und wo es eine Liste für den Item-Schützen gibt? Auf SN hab ich schon geschaut, aber entweder ich bin blind wie ein Maulwurf oder die Sektion ist wirklich noch nicht ausgearbeitet.

Erst einmal die Fragen beantworten:

1. Im Menu gibt es einen Punkt Konfiguration , da kannst Du einige Sachen einstellen, u.a. auch, dass Kostümwechsel-Sequenzen verkürzt werden oder auch ganz abgestellt werden.

Dennoch werden neue Kostümwechsel immer in voller Länge angezeigt, wenn dieser Wechsel vorher noch nicht stattgefunden hatte.

Die Liste für den Item-Schützen, die versuche ich Dir hier zu bringen, schau später nochmal nach, ich korrigiere das später evtl. noch.

@ shinigami
Welche Liste meinst Du denn, die Ability-Liste oder eine Liste für die Kombinationen der Kombi-Kugel? Diese suche ich selbst auch, ich hätte gerne einen Anhaltspunkt, was alles draus wird, wenn man zwei Items mixt.

BTW ist die FF X-2 Sektion im Squarenet noch nicht richtig bestückt, da fehlt noch sehr viel, was erst so nach und nach kommt.

@ Topic und Allgemein
Ich habe meine Liste gestern vom Spiel herausgeschrieben und konnte nicht mehr an den PC. Jetzt habe ich sie natürlich nicht dabei, ich werde sie also später bringen.

... und ich stimme dem von shinigami zu: Das Kämpfen und Ability Lernen macht echt soviel Spaß, dass meine Damen auch recht viel dadurch aufgelevelt haben. :)

chiisu
25.03.2004, 19:48
Aber zwei Fragen hät ich dann doch noch. Zum einen, wie kann ich die Umziehsequenz der Damen abkürzen und zum andern, weiss zufällig jemand, ob und wo es eine Liste für den Item-Schützen gibt? Auf SN hab ich schon geschaut, aber entweder ich bin blind wie ein Maulwurf oder die Sektion ist wirklich noch nicht ausgearbeitet.

Die Umkleide Sequenzen kannst du unter Optionen ausstellen, bzw. die kürzeren Versionen auswählen.
Eine Liste für den Item-Schützen gibt es auch, bin mir allerdings nicht mehr sicher wo ich sie gesehen habe... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ich werde es nochmal raussuchen..

Btw..du bist erst in Kapitel 2 und hast schon jewels 4 Kostüme auf Max.? o_O
Ich hatte zum Ende des Spiels gerade mal 3 Kostüme auf Maximum für jeden Charakter und ich wirklich nicht wenig gekämpft...anyway, da hier alles ein wenig OT ist, meine Aufteilung:

Yuna: Schütze (besonders hilfreich mit Katzenjammer gegen Ende des Spiels >_>)
Zauberschütze (Bluemage, allerdings hätte ich mir das im Nachhinein sparen können)
Glückspielerin (Doppel Exp)

Rikku: Weissmagierin, Dieb und Glücksspielerin

Paine: Krieger, Dunkler Ritter, Berserker und Trainer (ziemlich hilfreich hier HP Flory)

Btw, irgendwie kam es mir so vor, als wenn Yuna langsamer lernt als Rikku und Paine, nicht nur Abillity technisch. Paine hatte immer 2-3 Level mehr als die anderen beiden, kann aber auch sein, das das nur bei mir so war..

Schwarzmagier, Samurai und Diva habe ich aussen vor gelassen, da man entweder zu lange Leveln musste (Schwarzmagier) oder die Abillities nicht wirklich hilfreich waren.

invincible Lilly
25.03.2004, 19:58
@ chiisu


Btw, irgendwie kam es mir so vor, als wenn Yuna langsamer lernt als Rikku und Paine, nicht nur Abillity technisch. Paine hatte immer 2-3 Level mehr als die anderen beiden, kann aber auch sein, das das nur bei mir so war..



Paine levelt am schnellsten, dann Rikku und dann erst Yuna. Sie braucht pro Level mehr EXP als die anderen.

Bei mir hinkte Yuna auch immer den beiden anderen hinterher. Das ändert sich aber, wenn Du das Kostüm Glücksspieler für Yuna auflevelst, dort bekommt sie Doppel EXP und damit hat sie die anderen flugs eingeholt. Ist mir gestern bei mir aufgefallen, plötzlich war Yuna weiter als die beiden anderen, weil sie in schweren Dungeons dauernd den Glücksspieler trug. :eek: ;)

Last Warrior
25.03.2004, 20:06
Also ich hab

Yuna: Schütze (max), Weißmagier (max), Beserker, Dompteur, Itemschütze, Diva

Rikku: Dieb (max), Schwarzmagier (max), Zauberschütze, Glücksspieler, Dunkelritter

Paine: Krieger (max), Dunkelritter (max), Samurai (max), Itemschütze

Shinigami
25.03.2004, 20:11
²Lilly, Chiisu

Vielen Dank für den Hinweis auf das Konfigmenü. Ich war da zwar schon ein paar mal drin, aber ich hab jedesmal diese Option übersehen :D

Also was die Listen anging, ich meinte damit die Kombi-Kugel Auflistung. Ein paar Sachen hab ich schon selber rausgefunden (Allheilmittel, Sanctus, was hier unschön zu Engelswelle umbenannt wurde, X-Potion, etc) aber so richtige Knaller fehlen halt noch ^^


Bezüglich des levelns, ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo ihr beide das schreibt, ist mir auch klar, warum immer genau ein Level Unterschied zwischen den Damen ist. Ich hatte es irgendwie auf den vermehrten Einsatz der Spezialkostüme geschoben, dabei war der Unterschied ja schon deutlich im ersten Kapitel zu spüren.

Bei welchem Kostüm habt ihr eigentlich am längsten gebraucht, bis ihr alle Abilites hattet? Weniger, welches Kostüm die meisten APs benötigte, sondern welches für euch am anstrengensten war.
Bei mir waren es eindeutig Dieb und Diva. Paine und Yuna hatten schon ihre ersten zwei Kostüme auf 100% und Rikku quälte sich immer noch mit dem Divenkostüm herum.
Momentan bin ich beim Item-Shooter am verzweifeln, aber hier wirklich nur, weil soviele APs benötigt werden. Bin mal auf die andern Kostüme gespannt ^_^

invincible Lilly
25.03.2004, 21:00
Ich versuche das jetzt mal auf dem Kopf zu schreiben. Mein Status im Spiel: Kapitel 5, habe noch Chocobohöhle, Geheimes Labyrinth und Abyssum vor mir, ansonsten alles erledigt.

Yuna [sie ist komischerweise meine stärkste, vielleicht mache ich sie auch nur so stark]
Weißmagier >> Master
Dunkler Ritter >> Master
Zauberschütze >> 95 %
Schütze >> fast fertig
Krieger >> 90 %
Diva >> letzte Ability am Lernen
Berserker >> fast fertig
Glücksspieler >> letzte Ability am Lernen
Schwarzmagier >> 50 %, es fehlen noch drei -ga-Zauber

vernachlässigt: Dieb, Samurai, Item-Schütze, Dompteur und die anderen

Rikku
Schütze >> Master
Dunkler Ritter >> Master
Dieb >> letzte Ability am Lernen
Zauberschütze >> 95 %
Samurai >> letzte Ability am Lernen
Weißmagier >> dito
Krieger >> 90 %
Berserker >> fast fertig
Glücksspieler >> ca. 40 %, ist gerade dabei zu lernen
Schwarzmagier >> 50 %, es fehlen noch drei -ga-Zauber

vernachlässigt: Item-Schütze, Diva, Dompteur, Spezialkostüm

Paine
Schütze >> Master
Dunkler Ritter >> Master
Item-Schütze >> Äther am Lernen, fast fertig damit
Zauberschütze >> 95 %
Dompteur >> ~ 30 %, gerade aktiv am lernen, gefällt mir sehr gut
Weißmagier >> fast fertig
Diva >> ca. 60 %
Krieger >> 95 %
Berserker >> fast fertig
Schwarzmagier >> 50 %, es fehlen noch drei -ga-Zauber

vernachlässigt: Dieb, Samurai und was ich noch vergessen habe.

Vernachlässigt heißt bei mir nicht, dass ich nichts getan habe, aber ich habe nur ganz vereinzelte Abilities gelernt, falls ich doch mal das Kostüm bei derjenigen brauche.

Ich habe bewußt noch nicht soviele gemastert, weil ich gerade diese Kostüme, die so weit sind, oft brauche und das in Kämpfen, die viel AP bringen. Ein Master braucht keine AP mehr, also gehen die verloren, und deshalb halte ich einige Kostüme bewußt zurück.

Am langwierigsten ist für mich der Itemschütze, der braucht verdammt viele AP, um fertig zu werden, sofern man das Elixier auch als Unikat möchte. Aber das halte ich nicht für so wichtig. Zauberschütze hat alle Abilities aber ihm fehlen noch einige Z-Munitionen, bei allen drei Mädels.

Ich tue mich schwer mit dem Schwarzmagier, die Zauber sind mir zu schwach, da lass ich lieber Yuna als Glücksspieler zaubern, die bringt bessere Sachen.

Ich verwende sehr oft Items in X-2, öfter als Magien. Vor allem fürs Heilen, für den Schutz, also Shell, Protect usw. Dadurch sind meine Chocobodaunen auch sehr dünn gesät, aber jetzt trägt eine immer den Rapidring und kann damit Hastga zaubern.

Meine absoluten Lieblingskostüme sind Dunkler Ritter, Berserker, Zauberschütze, Schütze und bei Yuna mag ich sehr den Glücksspieler, bei Rikku den Samurai und Paine gefällt mir ausgesprochen gut als Dopmteur und ihr Falke ist einfach niedlich. :)

zovax
25.03.2004, 23:02
Habe nun glaube ich meine endgültige Zusammenstellung gefunden:
Yuna: Schütze oder Dunkler Ritter
Paine: Dunkler Ritter
Rikku: Item-Schütze

Ich habe sehr lange für den Item-Schützen gebraucht, klar, braucht ja auch jede Menge AP :>
Allerdings lohnen sich meiner Meinung nach Äther und Elixier nicht soo sehr, da wenn man unbedingt ein Elixier braucht, sein Einsatz mit dem Item Schützen viel zu lange dauert...
Allerdings ist Mega-Potion mehr als nützlich, ich lasse Rikku jede Rund eine Mega-Potion benutzen:
- sie bekommt dadurch AP (wenn es nicht gemaxed wäre :>>)
- Alle Charas werden zum größten Teil geheilt
- Selbst wenn das Item im Kampf nicht mehr zum Einsatz kommt, benutzt sie es sobald man die Gegner erledigt hat und meine Charas sind für den nächsten Kampf geheilt.
Gerade, wenn man das Spiel zum 2. Mal durchspielt ist ein Item-Schütze mit Mega-Potion mehr als nützlich. Ich will nie mehr drauf verzichten müssen :p


Yuna habe ich entweder als Schütze oder Dunklen Ritter. Als Schütze auch nur dann, wenn ich unbedingt ihren Kugelhagel brauche (+Katzenjammer), sonst normalerweise auch als Dunklen Ritter, genau wie Paine.
Ihre dunkle Macht ist recht stark, greift ALLE Gegner an und durch die Mega-potion von Rikku verlieren sie dabei keine HP :)



Anfangs hatte ich Yuna als Schwarzmgaier, Rikku als Weissmagier und Paine als Samurai. Die erste Zeit hats auch recht gut geklappt, gerade weil schon sehr früh Eisga, Blitzga und Feuga mit Yuna hatte (1. Kapitel -.-).
Allerdings wurden die Sprüche im Laufe des Spiels dann immer weniger nützlich und am Ende wurde es mit der Kombination richtig richtig schwer.
Ich muss Lilly rechtgeben, ich benutze auch viel lieber Items (Kombi-Kugel, normal oder Unikate) als den Weissmagier :>


@Shinigami
Auf Gamefaqs.com gibt so eine Liste, du musst nur wissen, wie die Items in der PAl version heissen. Das dürfte bei den meisten Sachen aber nicht so schwer sein.

invincible Lilly
25.03.2004, 23:38
Sollen wir mal so eine Itemliste für die Kombikugel machen?
Das wäre doch was für die Tipps und Tricks-Werkstatt.

>> Hier gehts zur Kombi-Kugel Sammelliste ^^ (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=26241)

Wenn wir was einsetzen, schreiben wir es auf und posten es dann mit dem Ergebnis in einem Thread in der Tipps- und Trickwerkstatt. Ich mache heute Abend dort einen Sammelthread dafür und poste hier den Link, wie wäre das?

Ich wäre Euch so dankbar, wenn Ihr da mitmachen würdet, wir könnten auch die Liste von gamefaqs einfach übersetzen und für deutsche Verhältnisse brauchbar machen - mit Testen natürlich.

Bei FF X haben wir sowas auch mal angefangen, irgendwann machen wir die auch noch fertig.

Shinigami
26.03.2004, 00:00
jupala, warum nit ^^
Würde gerne an der Liste mithelfen, bin ja eh gerade dabei den Item-Schützen aufzuleveln und dann probier ich schonmal die ein oder andere Kombo aus.
Hab die Liste in Gamefaqs gesucht, aber um ehrlich zu sein, hab ich bei der Vielzahl an Listen, Faqs, Tipps und Tricks die Übersicht verloren und war somit auch zu faul, mich durch alles hindurch zu klicken.
Ausserdem behaupte ich mal, das selberrausfinden sehrviel mehr Spass macht als "einfaches" übersetzen.
Wenn hier also ein Link gepostet wird, wo jeder seine Kombis reinschreiben kann, werde ich mich auf jeden Fall daran beteiligen. :)

Coolio
26.03.2004, 21:54
Yuna:Bersekerer
Rikku:Zauberschütze
Paine:Itemschütze

hab es mit dem team auf level 35durchgeschafft.

invincible Lilly
01.04.2004, 18:34
Vieles was ich hier gelesen habe, ist mal wieder typisch für alle Spieler: sie protzen mit dem, was sie erreicht haben. :D

Was ich meine, ist folgendes - ich will Euch absolut nichts Böses, aber ich möchte, dass Ihr das hier versteht:

Maskottchen - jüngster Tag - Vernichter >> das sind alles Dinge, die man erst am Ende bekommt. Natürlich kann man die dann nutzen, und auch beim erneuten Durchspielen ständig tragen, was ich übrigens für stark übertrieben halte. ;)

Aber es gibt ein "Davor" ein Weg dahin, diese Dinge zu erreichen, und das ist der Großteil des Spiels. Und was Ihr da getragen habt an Kostümen und Kostümpaletten, das solltet Ihr in Euren Köpfen in Ehren halten, denn diese Dinge haben Euch den Weg zu den Superdingern geebnet.

Ich bin jetzt im zweiten Durchgang, Ende Kapite 2, bin gerade in Belvelle und habe eben die 4. Schleife geholt, obwohl ich sie nicht nötig habe.

Ich mache mich hier öffentlich lustig über den Spieleberater, der bei jedem etwas schwereren Kampf immer besonders den Weißmagier hervorhebt, als ob man den Kampf mit einem Weißmagier gewinnen könnte. Ich denke nicht daran, dem zu folgen und deshalb möchte ich ein anderes Kostüm hier noch einmal besonders hervorheben:

Ich komme bestens aus ohne Weißmagier, Schwarzmagier und Zauberschützen. Diese drei Kostüme sind bei mir meist auf Master und derzeit bin ich dabei, die anderen vernachlässigten aufzuleveln in ihren Abilities.

Aber auf eins kann ich kaum mehr verzichten, mindestens 2 Leute haben es immer in ihrer Kostümpalette und ich will einfach nicht mehr ohne sein:

Es lebe der Item-Schütze :A
Ich finde, es ist eins der besten Kostüme überhaupt. Der Itemschütze ist recht stark und brauchbar, verdammt fix mit allen Items, und seine Kombi-Kugel nutze ich inzwischen recht häufig.

Bei Gegnern, die Magie einsetzen, werfe ich grundsätzlich einen Sternenschleier zu Beginn, egal ob sich der Gegner dadurch heilt oder nicht, ich brauche keine Magie. Zwei starke Kämpfer-Kostüme dabei wie Krieger, Berserker, Dunkler Ritter oder auch Glücksspieler, und ich habe keine Probs.

Als Kostümpaletten bevorzuge ich den Straßenwind wegen dem Erstschlag, ich mag auch Fegefeuer, dann kann ich Schwarzmagie nutzen und Flare, sollte ich mal zaubern wollen. Ich mag auch gerne die Kostümpaletten, die Angriff und Abwehr erhöhen, in manchen Kämpfen nutze ich gerne diejenigen, die mir die Techniken eines Kostüms ermöglichen, das nicht in der Palette ist, so wie Ehre des Samurai z.B.

Den Samurai liebe ich inzwischen auch über alles, Übung ist ein verdammt starker Angriff, denn wenn man ihn gelernt hat, hat man auch schon eine Menge Feinde gekillt. :D

Ich könnte jetzt noch mehrere Kostüme hier lobend erwähnen, der Dunkle Ritter z.B. war so schnell auf Master, weil ich ihn nicht mehr ausziehen wollte, aber das würde zu weit gehen. Jedenfalls mache ich ständig neue Erfahrungen und deshalb ändern sich auch immer wieder meine Vorlieben. :)

Laguna
01.04.2004, 22:24
Ein schöner Thread, Lilly :)

Also die Kostüme die den Charakteren am besten stehen, ja? Ich persönlich mag für...

Yuna


Schütze

Diva

Krieger



Rikku


Dieb

Schwarzmagier

Diva



Pain


Krieger




So, bei Pain hab ich jetzt schon absichtlich hier Schluss gemacht weil ihr meiner Meinung nach kein Kostüm je so gut stehen wird wie der Kriegerdress. Zugegeben habe ich inzwischen auch Probleme sie mir in anderen Klamotten vorzustellen. Ich weiß z.B. noch genau wie ich Pain mal das Diva Kostüm angezogen habe- und sie sah nicht nur etwas seltsam gekleidet aus, sondern hat auch ziemlich lustlos gesungen :D

Das ist auch ein Merkmal das ich an FFX2 ziemlich genial finde. Die Charaktere im Spiel haben auch ihre eigenen Lieblingskostüme. Pain verabscheut beispielsweise ihr Diva Kostüm und trägt es nur ungerne. Das beweist auch einer ihrer Sätze "Ich hasse dies Kostüm..."


Habt Ihr Kostüme völlig vernachlässigt? Wie weit habt Ihr welche aufgelevelt und warum? War es eine richtige Entscheidung.

Ich habe nach einer Weile gemerkt das ich die Charaktere besonders gerne mit dem Kostüm Schütze ausrüste, der es ja besonders mit Kugelhagel Lvl 3 + Hast ziemlich in sich hat. Dafür hab ich aber einige andere Kostüme, wie z.B. Schwarzmagier & Weißmagier bei mindestens zwei Charakteren sehr vernachlässigt.

Diva ist ein tolles Kostüm finde ich, weil die Gegner durch die unmengen an verschiedenen Tänzen absolut aus dem Rhytmus gebracht werden. Wenn ich ehrlich bin stehe ich außerdem auch sehr auf Zustandsverändernde Angriffe- ich bin halt gern ein wenig fies *g*

Vom Weißmagier bin ich bisher ein wenig enttäuscht. Früher hab ich gerne mit den Charas bei schwereren Gegnern "Regena eingesetzt, doch es gibt leider kein Truppen-Regena mehr. Das heißt es geht nur noch auf einen einzelnen Charakter. Da nehme ich schon lieber Gegenstände her die gleich ein Truppen-Regena auslösen. Ähnlich ist mit Hast.

Der Krieger ist genial- nicht nur weil Pain darin so eine unglaublich gute Figur macht^^ Er ist recht flott, und schlagkräftig. Als alle meine Charas sich noch mit 900 HP herumgeprügelt haben, lief Pain bei mir schon mit Werten zwischen 2000- 3000 HP herum. Außerdem mag ich Abilitys wie Kraftbrecher & Magiebrecher ganz besonders gerne.

Bei dem Drachenboss in der Donnersteppe habe ich schnell gemerkt das es von Vorteil für mich war, das ich Kostüme wie "Krieger" & "Schütze", die ja großteils über phsyische Attacken verfügen, so gewissenhaft aufgepowert habe. Er ist nämlich gegen beinahe alles immmun gewesen.



Welche Gegner erfordern meist ein Umziehen, egal ob Boss oder Zufallsgegner.

Naja, also die Dornen-Drage in der Donnersteppe hat mich oft zum augenblicklichem Kostümwechsel gezwungen. Das mag auch an meinem Plan gelegen haben mich zuerst auf bestimmte Kostüme zu spezialisieren- doch zumindest hats mich letztlich von diesem Schema weggebracht.

Wenn dieser Gegner mal im Oversoul-Modus ist, dann ist mit ihm wirklich nicht zu spaßen. Die Dornen Drage besitzt ein paar Attacken die die gesamte HP leeren- außerdem zaubert sie stets Vitra auf sich selbst. Nach einer Weile hab ich sie natürlich besiegt, aber zum schwitzen hat mich dieser Gegner auf jeden Fall mal gebracht :)

Ein weiterer Gegner der mich mal richtig ins Schwitzen gebracht hat war Dark-Yojimbo. Sein Zanmato tötet zwar nicht mehr, aber es senkt deine HP & MP auf 1. Gleich darauf kommt meistens dann auch ein Daigoro oder Wakizashi hinterher, und die Charas fallen recht schnell. Yojimbo ist aber eigentlich ein Kinderspiel wenn man folgende Kombi benutzt: Schütze (Kugelhagel Lvl.3), Schütze, Weißmagier. Der Weißmagier wirft ein Item auf die Truppe das einmal Gruppen-Hast erzeugt, und es wäre nicht schlecht wenn er nach Yojimbos Zanmato nach ein paar Megapotions in der Tasche hätte.

Ich habe gemerkt das Items in FFX2 die bisher bedeutendeste Rolle gewonnen haben. Ich nehme oft lieber den ein oder anderen Gegenstand her, als das ich das einen Charakter durch Magie machen lasse. Das vergeudet leider Zeit. Und Zeit ist beinahe ALLES bei FFX2.


Jetzt füge ich noch eine Frage hinzu:


In welchen Kostümen trete ich am liebsten Monstergruppen & einzelnen Monstern entgegen?

Also bei Monstergruppen nehme ich immer gerne einen Schützen, einen Schwarzmagier und eine Diva mit in die Truppe. Allein wegen der Diva hat man bei starken Gegnerhorden eine reele Chance öfters zum Schlag zu kommen, da deren Hiebe ja mit dem Blindtanz fehlgeleitet werden können. Der Schwarzmagier powert sich dann ein paar mal mit "Sammeln" auf und entlädt hinterher einen starken Zauber. Ist der Gegner dennoch zu schnell, oder arbeitet gar mit mächtigen Zaubern, lasse ich den Schützen spielen. Schütze mit Kugelhagel Lvl 3 + Hast ist eine der tödlichen Kombinationen in FF X2, selbst für Gegner mit hohen HP Werten. Hat man dann gar Gruppen-Hast + drei Schützen + Kugelhagel Lvl.3 ist der Gegner schneller Staub als ihm lieb ist.

Bei einzelnen, mächtigen Gegnern nehme ich gerne den Krieger mit in die Truppe. Der macht dann erstmal eine Runde Kraft & Magie & Panzerbrecher auf den alten Knaben. Klappt das nicht (Gegner die dagegen immun sind gibts wie Sand am Meer) habe ich trotz der geringen Gegneranzahl hier noch die Diva in meiner Gruppe. Die macht dann Blind- oder Stummtanz, um seine gefährlichsten Angriffe auszuschalten. Je nachdem ob der Gegner mehr auf magische oder physische Attacken abfährt ist der dritte Chara dann Schwarzmagier & Dunkler Ritter oder Samurai.

Skaty
01.04.2004, 23:07
Ich persönlich finde den krieger am geilsten. Da hat irgendwie mehr Aktion. leider habe ich das Kostüm der schwarzen Krieger verpasst:(

Schneckerl
01.04.2004, 23:13
Original geschrieben von Skaty
Ich persönlich finde den krieger am geilsten. Da hat irgendwie mehr Aktion. leider habe ich das Kostüm der schwarzen Krieger verpasst:(

... und damit eins der Allerbesten.

Du kannst es Dir auch später noch holen, es bleibt in Belvelle, Du musst nur nochmal den langen Weg dahin gehen. Es lohnt sich auf jeden Fall, der Dunkle Ritter ist einfach toll. :)

Oder halt beim zweiten Durchgang. ;)

Vom Aussehen her, finde ich, dass alle Drei im Krieger Kostüm am besten rüberkommen. Ich mag halt starke Frauen. :D

Shiravuel
02.04.2004, 17:26
@Lilly

also ich hab auch das Gefühl, das Yuna langsamer lernt als die beiden anderen.

Ansonsten

Yuna: Weissmagier: Master
Dunkler Ritter Master
Samurai: Master

Rikku:
Dieb: Master
Samurai: Master
Berserker: Master
Schwarzmagier: Master
Dunkler Ritter: Master

Paine:
Dunkler Ritter: Master
Samurai: Master
Krieger: Master
Berserker: Master

Zauberschütze alle drei auf ca. 90 Prozent
Itemschütze: Yuna auf? Prozent? Sie hat alles bis auf den 400 AP brauchenden Äther.

Rikku ist jetzt fast ausgelernte Diva
Und der Dompteur hinkt bei allen noch ein bisschen hinterher, allerdings ist Yuna hier bei 80 Prozent.

Den Schwarzmagier finde ich nicht wirklich klasse, da die Zauber später keinen echten Schaden mehr anrichten und gute Zauber wie Ultima fehlen und Flare kann man nur über Kostumwechsel erreichen.

Schütze ist bei allen auch nicht so das Wahre bei mir. Nachdem ich eh grundsätzlich den Kugelhagel vergeige (wie früher die Tombola) fiel der bei mir ganz schnell unter "ferner liefern":D

Ich hab auch nie mehr eine Weissmagierin in ernstzunehmenden Kämpfen. Yuna kriegt ausser der Schleife dann das Weisszeugnis angelegt und rennt ansonsten als Dark Knight, damit sie lieber kräftig zuhauen kann.
Dieb ist allerdings schon insofern gut, weil man schon ab Kapitel 1 dem Angra Mainu grundsätzlich ein Final Elixier klauen kann, bevor man abhaut.

Shiravuel
02.04.2004, 17:29
@Lilly

HILFE!!! Könntest Du mal bitte einen Beitrag von mir zu diesem Thema hier, das versehentlich in Spezialkostüme gelandet ist, hierher verschieben? Ich war trotz Anmeldung mal wieder viermal rausgeflogen mit der Bemerkung, ich wäre nicht angemeldet. Danach war ich so genervt, dass ich versehentlich den falschen Thread erwischt habe. Danke!

Von Lilly:
Habsch schon gesehen und mich gerade gewundert. :eek: Ich schiebe sie zusammen. ;)

Bitte der Dragonlady keinen Doppelpost vorzuhalten, das kommt durch das Zusammenschieben. ;)