PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emulatoren - Gut oder eher schlecht?



Bad Boy Arminius
10.03.2003, 15:33
Hi Leute. Ich will hier mal ein Thema ansprechen, was schon öfters für Aufsehen gesorgt hat. Es geht um Emulatoren. Was haltet ihr davon? Sollte man sich einen zulegen?
Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich auch ein paar Emulatoren und Roms. :D

Grüße

Minoko

Yoshizu
10.03.2003, 16:01
Ich bin zsnes und VisualBoy Advance benutzer und das ist auch gut so... denn emus machen Spaß und man kann leichter an Spiele rankommen die nie die EU Grenze erreichen werden (zB Square's Super Mario RPG)

CT
10.03.2003, 16:11
Habe momentan weder Emulatoren noch Roms, aber prinzipiell bin ich nicht unbedingt abgeneigt, welche zu benutzen, da es praktisch die einzige Möglichkeit ist, Spieleperlen wie Treasure Hunter G, Bahamut Lagoon oder Rudora No Hihou zu spielen.

Bad Boy Arminius
10.03.2003, 16:16
Ich habe auch Emulatoren und Roms, N64, SNES, GBA, GBC, NES ...

dideldumm83
10.03.2003, 19:23
HI,
ich hab auch zu sämtlichen Systemen Roms auf em Rchner und muss schon sagen das es sehr vorteilhaft ist,da manb wie oben schon erwähnt,die Games aus japan oder usa,die per ebay o.Ä. zu teuer sind,nie spielen könnte!Die emus für DC sind auch ne super idee,aber leider laufen da nur die nes und gb roms flüssig (Sega megadrive hab ich noch nicht probiert!).Am geilsten fand ich auf em SNES emu Star Ocean und Tales of Phantasia!!!Am genialsten ist der Neo Geo emu!!!Da können die Leute,die sich diese teure Edelkonsole nicht leisten können geile games wie Garou FF,Last Blade u.Ä. zocken!Ich hab Garou bis zum Verrecken gezockt,genau wie Metal Slug(rock,rock)!:D Schon goil;)

R-Craven
10.03.2003, 19:25
Es gibt ja auch Emu-Projekte, ohne die viele Spiele ganz einfach verloren wären - für immer! Schaut euch z. B. nur mal die MAME-Szene an. Da gibts Spiele von 1979 und teilweise noch ältere Schinken. Irgendwann gehen da einfach die Automatenplatinen kaputt und dann ist das Spiel weg.

Deshalb finde ich es gut, dass es für solche Zwecke Emulatoren gibt. Man sichert so ein Stück Videospielgeschichte und kann der jungen Generation auch noch zeigen, wie damals Spiele ausgesehen, geklungen und funktioniert haben.

Bei neueren Emus bin ich eher skeptisch. GBA-Emus z. B. ... ok, ich hab auch den VBA auf meinem PC, aber ich spiel darauf keine ROMs. Ich benutz das Teil nur als "Kaufhilfe", spiele die Titel ne Viertelstunde an und kauf mir dann das Spiel - oder auch nicht.

Bei SNES- und MegaDrive-Emus ists auch wieder so eine Sache. Es gibt viele tolle Spiele und man kommt mit Hilfe von Patches auch an Spiele ran, die man zu SNES-Zeiten gar nicht verstanden hätte (z. B. Seiken Densetsu 3).

Im Großen und Ganzen seh ich die Emuszene recht positiv ... sie wird halt von "Kiddies" geschädigt, die immer die aktuellsten Sachen haben wollen und zu faul/geizig sind, sich z. B. nen GBA oder ne PSX zu kaufen.

Just my 2 bucks ... hoffe, es fühlt sich hier niemand deswegen angegriffen *g*.

AvaVII
10.03.2003, 21:48
Ich hätte den Text kaum schöner und zutreffender gestalten können, R-Craven! :o :rolleyes: :)

dideldumm83
10.03.2003, 21:48
Seh ich genau so!Aber könntest du mir erklären wie das mit dem Mame funzt?Hab nen Mac und bis jetzt auch dieses Mame Teil kann aber damit nicht umgehen bzw weiß nicht wo ich die Games herkrieg!Hab nur das Geomame kapiert!GBA Emu sind eh nicht das Tollste,aber ich find der WSC emu bringts!Denn da kommt man fast nirgendwo an Feedback von den Games ran und kann sich da auch mal kurz ne Meinung bilden bzw. wenns einem das wegen der sprachbarriere nix ist ein paar schlnre Games genießen!:D

Nanatsusaya
10.03.2003, 23:49
Also ich find Emus ziemlich gut. Und das nicht nur wegen den von R-Craven aufgzählten Gründen. :)

Ich hab mir ZSNES vor allem wegen der Online-Unterstützung gesaugt. Macht einfach Fun zu zweit im Internet.

Allerdings fände ich einen GBA-Emu mit Online-Unterstützung viel besser. Ich bin der einzige in meinem Bekanntenkreis mit GBA, also wie in den Multiplayer-Modus eines Spieles überhaupt erst reinkommen? Ein Emulator wär da die perfekte Lösung. Zu viert Four Swords oder Mario Kart zocken, das wär geil. Leider kenn ich noch keinen GBA-Emu der das kann. :(

R-Craven
11.03.2003, 01:32
Lock2002: Also MacMAME hast du schon gefunden? Dann brauchst du ja "nur" noch die Spiele dazu. Früher gabs dafür ne wahnsinnig gute Quelle (www.mame.dk), aber die bieten schon länger keine ROMs mehr an. Trotzdem ist mame.dk noch immer eine sehr gute Infoquelle für Automatenspiele :).

Wenns um ROMs geht (eigentlich egal, welches System), kann ich nur das eDonkey-Netzwerk empfehlen. eDonkey2000 gibts ja für den Mac ... also nix wie ran *g*. Über eDonkey hab ich z. B. auch das komplette GoodSNES-Set bekommen (sind 5 CDs voll mit SNES-Spielen).

Ach ja ... Links zu ROMs oder ROM-Seiten sind verboten! Also bitte nichts derartiges posten. Ich glaub nämlich, dass mein Tipp mit dem Esel auch schon hart an der Grenze ist ;).

Ava: Bist doch nur zu faul, nen besseren zu schreiben ;) *fg*. Ach ja, was ist das denn für ne süße Maus, die du da als Avatar hast?

OhWeh!
11.03.2003, 01:37
von CT

Habe momentan weder Emulatoren noch Roms, aber prinzipiell bin ich nicht unbedingt abgeneigt, welche zu benutzen, da es praktisch die einzige Möglichkeit ist, Spieleperlen wie Treasure Hunter G, Bahamut Lagoon oder Rudora No Hihou zu spielen.



*Hust* *hust* findeste? :D
Machen sich sehr gut im Schrank finde ich :D

Stichwort ebay, aber nicht die hauptseite ^^ sondern die kleinen Leute die ihre eigenen ebay stores @ ebay haben :) kann ich nur empfeheln :)

Rosa Wolke
11.03.2003, 01:37
Die meisten ROMS gibts im IRC .
*** für mehr Infos . (Noch lang nicht so illegal wie der Donkey Link ^-^ )

EDIT by Knuckles: Sorry an die hiesigen Mods, aber der Link musste entfernt werden. Links zu ROM Seiten und Emu Seiten sind verboten. Steht schön in unserer Netiquette drinnen.

Paco
11.03.2003, 01:49
Original geschrieben von R-Craven
Es gibt ja auch Emu-Projekte, ohne die viele Spiele ganz einfach verloren wären - für immer! Schaut euch z. B. nur mal die MAME-Szene an. Da gibts Spiele von 1979 und teilweise noch ältere Schinken. Irgendwann gehen da einfach die Automatenplatinen kaputt und dann ist das Spiel weg.

Deshalb finde ich es gut, dass es für solche Zwecke Emulatoren gibt. Man sichert so ein Stück Videospielgeschichte und kann der jungen Generation auch noch zeigen, wie damals Spiele ausgesehen, geklungen und funktioniert haben.

Bei neueren Emus bin ich eher skeptisch. GBA-Emus z. B. ... ok, ich hab auch den VBA auf meinem PC, aber ich spiel darauf keine ROMs. Ich benutz das Teil nur als "Kaufhilfe", spiele die Titel ne Viertelstunde an und kauf mir dann das Spiel - oder auch nicht.

Bei SNES- und MegaDrive-Emus ists auch wieder so eine Sache. Es gibt viele tolle Spiele und man kommt mit Hilfe von Patches auch an Spiele ran, die man zu SNES-Zeiten gar nicht verstanden hätte (z. B. Seiken Densetsu 3).

Im Großen und Ganzen seh ich die Emuszene recht positiv ... sie wird halt von "Kiddies" geschädigt, die immer die aktuellsten Sachen haben wollen und zu faul/geizig sind, sich z. B. nen GBA oder ne PSX zu kaufen.

Just my 2 bucks ... hoffe, es fühlt sich hier niemand deswegen angegriffen *g*.

Ich bin auch eine von vielen. Die EMu&ROm auf PC zocken. Aber N 64, PSx, GBA etc zocken ich nicht nur alte Sachen wie SNES, MAme, Sega. R-Craven hat ja schon alles gesagt. *zunickt*

Sani
11.03.2003, 02:01
ich finds gut weil man da jederzeit abspeichern kann und ich eher auf RPGs fixiert bin, betrifft mich das mit dem controllerproblem nicht so sehr....übrigens möchte ich nicht immer extra zwischen gamecube und SNES wechseln (ich hasse diesen Kabelsalat) zumal ich sowieso nicht so gute spiele auf dem SNES habe

Riku
11.03.2003, 02:04
Auch ich habe eigentlich nichts gegen Emulatoren.Icvh selbst benutze Snes Emu und einen GBC Emulator.Diese werden intensiv genutzt und sind auch die einzigen.Den Snes Emu benutz ich hauptsächlich für alte Spiele wie BoF1 und 2 Dragon Quest VI und so,ich hab zwar selbst ein Snes aber wegen Importen und dem nicht die nötigen finanziellen Mittel als Schüler.Den GBC Emu benutzt ich normal,da sich meine Mum aufregt wenn ich mir noch ne Konsole hol sei es tragbar wie GBA oder eine New-Generation à la Gamecube.Wenn ich was neues wollte müsst ich erst das alte verkaufen,aber ein Snes,N64 zu verkaufen ist nicht leicht für mich,da ich mich überhaupt nicht auskenne wegen Preis und dem.

Zachriel
11.03.2003, 04:50
ich Also Pasionierter ZSNES und NeoRageX nutzer(MaMe tu ich mir mit meinem modem nicht an [ok tu ich doch aber höchst selten]) möchte die nützlichen kleinen programme nicht missen stellt euch nur mal vo wenn in meinem zimmer 5 metal Slug Automaten stehen würden die würden sich neben den dann warscheinlich 9 vorhandenen Kof automaten so mickrig fühlen das ich mir aus lauter mitleid noch einige Samurai Showdown Automaten zulegen müsste. Ganz abgesehen von der tatsache das ich mir die nie leisten könnte würd mein zimmer aus allen nähten platzen. außerdem kann romhacken ziemlich viel Spaß machen wenn es außnahmsweiße mal nicht frustrierend bis zum letzten is (arbeite momentan an einer Deluxe version von Gundam Wing endless Duel)

Kima
11.03.2003, 06:15
Hm ich hab emus und roms ... also vorteilhaft ist das natürlich in der schon erwähnten hinishct das man schöne japanische rpgs zocken kann, ausserdem kann ich alles spielen was ich früher mal an SNES games hatte (und dummerweise verkauft hab) wie DKC2 und so.

außerdem kann romhacken ziemlich viel Spaß machen
das ist wirklich noch eine sache die ich mich frage... Wie kann man denn roms hacken ???? ich hab schon überlegt, ob ich irgend n rpg was ich mal gezockt hab (fragt mich nicht wleches, dabei kam mir nur die idee) zu übersetzen, da das ja einige leute auch machen. aber wie geht das obwohls doch ROM(bekanntlich Reading Only Memory) is :confused:

Paco
11.03.2003, 15:11
Original geschrieben von Kimahri
das ist wirklich noch eine sache die ich mich frage... Wie kann man denn roms hacken ???? ich hab schon überlegt, ob ich irgend n rpg was ich mal gezockt hab (fragt mich nicht wleches, dabei kam mir nur die idee) zu übersetzen, da das ja einige leute auch machen. aber wie geht das obwohls doch ROM(bekanntlich Reading Only Memory) is :confused:

ROM ist nicht gleich ROM. SNES&Co ROM Kann man sehr wohl hacken, da es Software sind. ROM auf de Plantine ist Hardware und nur lesebar aber nicht ändernbar (BS, BIOS etc)

Melon
11.03.2003, 19:45
So ich bin auch bekennender ROM player!
ABer leider ist meine samlung weg seit es meinen PC verschmoort hat! kan mir jemand n par links schicken?! wär euch sehr verbunden entweder PM oder emoil (zani_mario@hotmail.com) auch Emus brauche ich neue also schickt mal schön:)
dangge euer mellon

Kima
11.03.2003, 22:12
SNES&Co ROM Kann man sehr wohl hacken, da es Software sind. Und wie das ?

Dee Liteyears
11.03.2003, 23:49
Ich haben auch massenhaft RäumeOhneMenschens und find sie echt praktisch.Ein englisches LoveHinaAdvance ist schon schön.
Im Moment veruch ich mich auch am RomHacken verzweifle aber zum größten Teil an der Software:\

Mr.Spok
12.03.2003, 01:20
Ich bin ein sehr guter ROM Fürsprechen, wen es um Famicom oder Super Famicom Roms geht, aber auch die Sega Genesis Roms oder andere Konsolen Konsorten aka, MSX, NEC PC ENGINE, PC-98 und so, man glaubt nicht was es für tolle Spiele darauf gab ^^

ich spiele ROMs und Originale und falls ich mal kein Geld habe hole ich mir halt Roms das Ori wird aber irgendwann besorgt ^^

naja zum Thema Romhacken

Ich kann leichte Grafiken verändern und den Titel der im EMU angezeigt wird ändern, mehr aber nicht.

Naja ich werde bald versuchen Estpolis Biography wieder in den original Zustand zu bringen (ICH HASSE NINTENDO OF AMERICA *grr*)

ThoSha
12.03.2003, 02:31
Ich bin überzeugter Emunutzer ^o^.
Wie hätte ich denn sonst an Highlights wie Metal Gear oder Final Fantasy 3 kommen sollen?

Knuckles
12.03.2003, 02:41
Original geschrieben von R-Craven
Es gibt ja auch Emu-Projekte, ohne die viele Spiele ganz einfach verloren wären - für immer! Schaut euch z. B. nur mal die MAME-Szene an. Da gibts Spiele von 1979 und teilweise noch ältere Schinken. Irgendwann gehen da einfach die Automatenplatinen kaputt und dann ist das Spiel weg.

Deshalb finde ich es gut, dass es für solche Zwecke Emulatoren gibt. Man sichert so ein Stück Videospielgeschichte und kann der jungen Generation auch noch zeigen, wie damals Spiele ausgesehen, geklungen und funktioniert haben.

Bei neueren Emus bin ich eher skeptisch. GBA-Emus z. B. ... ok, ich hab auch den VBA auf meinem PC, aber ich spiel darauf keine ROMs. Ich benutz das Teil nur als "Kaufhilfe", spiele die Titel ne Viertelstunde an und kauf mir dann das Spiel - oder auch nicht.

Bei SNES- und MegaDrive-Emus ists auch wieder so eine Sache. Es gibt viele tolle Spiele und man kommt mit Hilfe von Patches auch an Spiele ran, die man zu SNES-Zeiten gar nicht verstanden hätte (z. B. Seiken Densetsu 3).

Im Großen und Ganzen seh ich die Emuszene recht positiv ... sie wird halt von "Kiddies" geschädigt, die immer die aktuellsten Sachen haben wollen und zu faul/geizig sind, sich z. B. nen GBA oder ne PSX zu kaufen.

Just my 2 bucks ... hoffe, es fühlt sich hier niemand deswegen angegriffen *g*.

Ich kann all dem auch nichts mehr hinzufügen. Besonders MAME ist IMO einer der genialsten Emus die es momentan gibt.
Anders hätte ich sonst nie das geniale Darius Gaiden zocken können.

CT
12.03.2003, 03:19
Original geschrieben von OmegaWeapon
*Hust* *hust* findeste? :D
Machen sich sehr gut im Schrank finde ich :D

Stichwort ebay, aber nicht die hauptseite ^^ sondern die kleinen Leute die ihre eigenen ebay stores @ ebay haben :) kann ich nur empfeheln :)
Na ja, 100 Euro pro Spiel wollte ich eigentlich nicht unbedingt zahlen. Außerdem sind wenigstens zum Teil übersetzte Rollenspiele doch viel besser zu spielen. ;)
Dennoch habe ich mir vor Jahren (IIRC ~1998) bei einem Versandhandel ein originales und neues Seiken Densetsu III bestellt, war auch dementsprechend teuer. :rolleyes:

Paco
12.03.2003, 15:34
Original geschrieben von Kimahri
Und wie das ?

mit diverse Programme und Grundwissen kann man u.a. Texte übersetzen (die wichtigste Punkt ein ROM-Hacker) Grafiken verändern (manch aber niemand bei vorhandene SPiele wie z.b. Lufia) etc.

im RPGMaker Forum kannst du mehr erfahren. Denn mit diese Programm kann man eigene RPG&co erstellen. Die bekannteste RPG dieser Art ist Vampire Dawn.

*Bitte korrigiere, falls etwas falsch ist, hoff ich aber nicht*

dideldumm83
12.03.2003, 18:26
Ich hab da eine Bitte: Könntet ihr mir per PM Romseiten mailen,wo ich Wonderswan,GBA,Neo Geo und Neo Geo Pocket/Color Roms finden kann?!Danke,wollte nämlich mir diese Konsolen zulegen,aber muß erstmal ein paar games anzocken!;)