PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF-Störfaktoren

Sunnchen
24.03.2004, 01:59
Closed, oder löscht das Topic falls es das schon gibt ^^"

Ich hab' gedacht man könnte ja mal ausdiskutieren was euch an FFs, egal ob jetzt generell, oder auch spiel spezifisch, nicht gefällt. Beachtet dabei aber bitte dass andere Leute, eien andere Meinung haben können und dass auch ihr gutes Recht ist. *Kein Keif-Topic aufmachen will*

Mir persönlich gefällt an jedem FF etwas nicht, angefangen bei FF V wo mir die Story etwas zu abgeflacht ist, bis hin zu FF VII wo mir der Grafikstil nicht gefällt.

An FF IV mag ich einfach irgendwie alles net, hat zwar eine nette Story udn das KS ist auch net schlecht, aber irgendwie fehlt da etwas, ich weiss nicht was, aber etwas ist es das mir das Spiel unsympathisch macht...

An FF V gefällt mir genauer gesagt nicht das man lumpige 5 Characktere Hat, davon nur 4 aktiv in der Party sind und man somit niemals die Chars auswechslen kann, ich weiss nicht, rein technisch ist das mit dem Job-System natürlich super gelöst, aber trotzdem, man kommt sich so "gebunden" vor. Ausserdem mag ich den Story aufbau nicht, weil er mir ein wenig zu hackelig vorkommt, insgesamt ist er zwar ganz okay, aber trotzdem ist er mir irgendwie zu huckelig.

An FF VI missfällt mir dass es keinen klar definierten Hauptcharackter gibt. Sicher könnte man Terra/Tina, als HC ansehen, aber Loke, Celes und Konsoorten sind ebenfalls essenziell für die Story, ich hab' zwar nichts gegen "luftige" Storys, aber irgendwie sollte man schon wissen wer denn nun die/der Held(in) ist. *Find* Zu dem gefällt es mir nicht das die Charackter-Abilitys so unausgewogen sind udn Cyan,Sabin, Gau (ja, wenn man ihn im Veldt richtig trainiert) und dieser eien andere Typ da, so furchtbar Stark sind und man daher immer in Versuchung gerät diese charas als einzigste einzusetzen.

An FF VII gefällt mir, neben der Tatsache das sich der Limit-Balken zu schnell füllt ^^", nicht, dass es so endlos lange dauert bis man die Materia aufgelevelt hat und es keine "Gegner 0%" gibt. Ausserdem find eich die Verteilung der Freundschaftspunkte blöd *immer noch versucht Cloud mit Yuffie und Barret zu daten*

An FF VIII gefaällt mir nicht dass es den Namen "Final fantasy" tragen darf (*kicher*) Naja, so schlümm isset auch net. Ich find aber trotzdem a bissel sehr langweilig, besonders weil sich die Story so stark auf Squall udn Rinoa verfestigt, wodurch die anderen charackteren Teilweise schon fast seelenlos wirken *find* Ausserdem mag ich es nicht wie kompliziert es ist an gute Waffen zu kommen und dass der Finale Kampf noch sooo schwer gemacht wird...(naja, dafür gübböd noch fein Exp ^,^)

An FF IX find ich's doof das man nicht mehr ganz so frei über seine Chars verfügen kann, und das es so schwer ist Mahagon dazu zu kriegen in der Wüsten Palais durch die Gegend zu rennen *grummel* (das wäre mal eine Frage: wie beeinflusst man den Freundschaftswert in FF IX und wie wirkt der sich auf welches Ereignis aus?) am sonsten gefällt mir das Spiel sehr gut ^_^

An FF X find ich es nur schade das keiner der Characktere unter 16 ist, ich finde da fehlt so ein Kleinkind, dass die Truppe ganz furchtbar aufmischt..naja, villeicht mag ich Eiko einfach zu sehr ^^" Ausserdem finde ich, dass die Grafik an manchen Stellen doch sehr zu wünschen übrig lässt, generell ist sie zwar super, aber manchmal merkt man richtig a bissl das die Polygone hier und da miesest gespiegelt sind. Ausserdem gefällen mir kleinere Details an den charas nicht, Tidus' Gesicht z.B das sieht irgendwi...I don't know, aber ich find's halt hässlich, oder Yuna's Schuhe, die erinnern mich immer an etwas sehr Unschönes *mal keine Minderheiten diskreminieren will*

An FF XI mag ich generell so gut wie gar nichts. die Magier sehen einfach nur mistig aus und überhaupt, die ganze Art und Weise....selbst wenn's Off-Line wäre: ich würd's mir net holen ^.^

An FF XII mag ich nicht, dass ich nichts genaues darüber weiss ^^"

An FF: CC mag isch net, das die Charas keien eigene Persönlichkeit haben und es bei manchen rassen wirklich schwer ist sie vernünftig aufzuleveln. Ausserdem sehen auch hier die Magier einfach nur krank aus, selsbt wenn sie dadurch stärker werden, man kann sich doch nicht so entstellen...*kopfschüttel*

Generell gefällt mir an FF nicht, dass die Charas immer so das selbe sind. Die Haupthelden varieren zwischen ungeschickten, Möchtegernschürzenjäger und Unterarmaufschneider und die zweite Hauptrolle ist fast immer ein Mächen mit besonders starken Heilkräften. Dazu kommen dann noch das Heitere Gör, das viel jünger als alle Anderen ist und der Kumpel-Typ, der die besten Angriffswerte hat *seufz* Daann gesellen sich zumeist noch irgend so ein Pseudo-enigma und so ein Eigentlich-Bist-Du-Gar-Nicht-So-Kalt-Typ dazu und bringen ein Sprechendes Vieh mit, das nicht menschlich zu sien scheint. Warum nichtmal ein(e) Weissmagier(in) als Haupt-Chara, warum nichtmal ein Päärchen, das eigentlich Burder und Schwester ist, oder mal ein gleichgeschlechtliches Paar? Sowas würde einer Story doch mal neuen Schwung geben und sie nicht immer zur breiten Masse zählen lassen. Naja, villeicht denke ich auch zu offen, Incest, oder Homosexualität sind für die Zielgruppe eines Durchschnitts-RPGs (also die 12- bis 16-Jährigen) wohl doch etwas zu heikel...*seufz*...Aber man wird ja noch träumen dürfen, von besseren Zeiten....*vor sich hinsäusel*

So honey, it's your turn ^.~

Sunnchen
24.03.2004, 02:09
Original geschrieben von Axl
Da muss ich dich leider enttäuschen - es ist nicht möglich, dass Cloud gleichzeitig mit Yuffie und Barret auf ein Date geht, ich glaube auch nicht, dass einer von den dreien an einer Menage-a-trois interessiert ist.

Generell gefällt mir nicht, dass es keinen weiblichen Hauptcharakter gibt (FF6 hatte meiner Meinung nach keinen wirklichen HC), und dass es kein Shoujo Ai in Final Fantasy gibt :o

Ja neh, is schon klar ^^" Ich hab's nur bis heudö nich geschafft Barret, bzw. Yuffie mit Cloud zu daten und das wurmt mich anyway ^^!

Hyuga
24.03.2004, 02:20
Original geschrieben von Sunnchen

An FF X find ich es nur schade das keiner der Characktere unter 16 ist, ich finde da fehlt so ein Kleinkind, dass die Truppe ganz furchtbar aufmischt..

rikku ist doch 15 :D

das einzige dass ich nicht an FF mag ist dass die Story seit Xer leider etwas nachlässt, ich hoffe sehr FF XII wird mal wieder eine derbst geniale Story rüberbringen wie das bei den Vorhängern (sprich FF VII, VIII, IX ) der Fall war...

Whitey
24.03.2004, 02:23
Also dann fang ich mal an :D

I:
Hmm naja eigentlich kann ich da nix groß kritisieren denn es war ja das erste, und da ist viel probieren (IMO) dabei.

II:
Das Levelsystem ist fürchterlich!!

III:
habe ich nie gespielt :(

IV:
Gefiel mir eigentlich sehr gut, ich fand nur seltsam das manche Charaktere die ich für 100% tot gehalten habe plötzlich wieder da waren, und die Story etwas verwirrend war (dadurch)

V:
Das Leveln hat mich echt fertig gemacht X_____X es hat Ewigkeiten gedauert, und Geld hat mir auch permanent gefehlt... Darüberhinaus war die Story so lala...

VI:
Ich fand eigentlich nur schlecht dass sich die Story so langsam entwickelt am Anfang. Ansonsten Top Game!

VII:
Fällt mir ehrlich gesagt nichts ein... doch halt! Ich habe einen Materia Bug entdeckt und der nervt mich weil bei mir dadurch immer das Spiel abgestürzt ist. Wenn ich eine Zaubersubstanz auf Master kopple und mich über das Menü mit dem Zauberspruch Vollständige Heilung Heilen will stürzt es bei mir ab... das nervte mich total...

VIII:
Ich mochte die Charas nicht soo sehr, und die Story mit den tausend Hexen hat mir persönlich auch nicht zugesagt

IX:
zu leicht... ansonsten Top!!

X:
Mochte die Charas nicht so sehr und die Geschichte fand ich auch nicht so toll wie die der Vorgänger. Ansich aber ein solides RPG.

Tactics:
habe ich noch nicht durch, allerdings finde ich schon fürchterlich das der Einstieg so beschwerlich ist, und der Schwierigkeitsgrad ist mir zu hoch...

Sooo....X-2 und XI habe ich nicht gespielt, deshalb kann ich da nix dazu sagen.

Sunnchen
24.03.2004, 02:38
Original geschrieben von Real_Vaan
rikku ist doch 15 :D

das einzige dass ich nicht an FF mag ist dass die Story seit Xer leider etwas nachlässt, ich hoffe sehr FF XII wird mal wieder eine derbst geniale Story rüberbringen wie das bei den Vorhängern (sprich FF VII, VIII, IX ) der Fall war...

Hmm? Ich bin mir ganz sicher das Rikku 16 ist und in FF X-2 (die Handlung spielt 1 Jahr nach der von FF X) 17 Jahre ist O_o, naja, egal, btT

Saga
24.03.2004, 02:47
*FF 1
AFAIK Zu wenig Speichermöglichkeiten.
*FF 2
Level Up System ist imo ein Horror. Man verliert schon mal Lust am spielen wegen dem System.
*FF 4
Einige Charaktere fand ich extrem schwach (für Kämpfe). Leveln habe ich echt gehasst, aber sonst ist es wunderbar.
*FF 5
Habe die Bosse immer mit den falschen Jobs bekämpft ;_;
*FF 6
Hmmmmmm, hier fällt mir kein Störfaktor ein...
*FF 7
Sephiroth, der von vielen als das Non Plus Ultra des Bösewichtes gehandelt wird, hat ein imo etwas schwaches Motiv.
*FF 8
Xell ist hier der Störfaktor Nr. 1!!! Lächerlicher kann man einen Charakter nicht mehr darstellen.
*FF 9
Schwierigkeitsgrad zu niedrig und die an sich gute Story entwickelt sich zu langsam. Mit Mahagon, Eiko und ein paar anderen habe ich meine Hasscharaktere gefunden. Unsysmpatisch und lästig...Mehr sag ich nicht -_-
*FF 10
Tidus wirkt manches mal einfach lästig und unreif. Viel zu wenig Locations sind vorhanden. Aber dennoch ganz gut.
*FF 10 - 2
Auch wenn es aus der Reihe tanz, ist es innovativ und führt die Story des 10. Teils imo ganz gut fort.

LSkywalker
24.03.2004, 03:49
Hmm? Ich bin mir ganz sicher das Rikku 16 ist und in FF X-2 (die Handlung spielt 1 Jahr nach der von FF X) 17 Jahre ist O_o, naja, egal, btT

Nich so ganz, Rikku is in FFX 15Jahre alt (steht so auch im LB ) und FFX-2 spielt 2Jahre nach FFX also ist sie da 17, wie du sagtest. :)

Enkidu
24.03.2004, 04:04
an FF kann mir schlecht etwas nicht gefallen, denn es war ja so eine art prototyp. im grunde gefällt mir vieles daran nicht, allerdings zählt das irgendwie nicht, weil es sich lediglich um dinge handelt, die aus heutiger sichtweise fürchterbar sind. primitive grafik, piepsender sound, charas ohne persönlichkeit, grobes gameplay, das alles kreide ich dem spiel aber nicht an. hätte ich es damals spielen können, hätte ich vermutlich ganz anders darüber gedacht.

an FF2 mochte ich, wen wunderts, das gameplay nicht.

an FF3 konnte ich die story nicht leiden, da sie die großartigen ansätze aus FF2 nicht weiter-, ja sich in der beziehung gar zurückentwickelte ...

bei den ersten drei teilen meine ich selbstverständlich die originalspiele.

an FF4 mochte ich eigentlich alles. ich empfand es als humorvolles, wunderbar ausgeglichenes spiel, das irgendwie das feeling eines großen abenteuers für mich hatte. das ist mir bei einem RPG immer sehr wichtig.
hätten vielleicht ein paar mehr sidequests sein können.

bei FF5 haben mich die charaktere sehr gestört. auch fand ich die story an sich nicht so gut gelungen.

in sachen FF6 fällt mir ehrlich gesagt nichts ein, was ich daran nicht gemocht hätte.

ebenso ist es mit FF7.

in FF8 konnte ich lange zeit das gameplay überhaupt nicht leiden, ich habe meine MP sehr vermisst. das hat sich zwar gebessert, aber nach wie vor denke ich, dass das gameplay des spiels alles andere als ausgeglichen und keinesfalls einsteigerfreundlich ist. auch fand ich es irgendwie schade, dass die story am ende so undurchsichtig wurde. das lässt zwar wiedermal viel raum für spekulationen, aber mir ist eine eindeutige story mit einem antagonisten, der die ganze zeit irgendwie da ist, doch lieber.

die story von FF9 fing imho so schön an, doch im letzten drittel des spiels konnte ich irgendwie keinen gefallen mehr daran finden. ich hatte das gefühl, dass versucht wurde, da zu viel noch auf den letzten drücker hineinzupacken. und dann hat der letzte boss nur auf rein symbolischer ebene etwas mit dem spiel zu tun ...

ja, FF10 hat da so seine problemchen. mir hat in erster linie der spielablauf nicht gefallen. das spiel war meiner meinung nach etwas zu linear und der alten weltkarte habe ich noch lange nachgeweint. die story war größtenteils in ordnung, doch blieben einige fragen offen, die auch mit FFX-2 nicht richtig geklärt werden können und deren beantwortung die qualität deutlich angehoben hätte. das spiel hat eine interessante backgroundstory, doch warum erfahre ich diese nur in sidequests und nicht im eigentlichen spielverlauf? die spielwelt war winzig mit gerade mal vier kleinen städten und insgesamt wenigen orten, yu yevon ein witz irgendwie ...

war der spielablauf in FF10 zu linear, ist er mir in FF10-2 viel zu frei. eine richtige leitlinie braucht ein gutes RPG für mich schon. ich finde es nicht gut, dass man einzelne missionen verpassen kann. den OST finde ich völlig daneben wie auch den poppigen stil des spieles und es wurde imho ein bisschen zu viel aus dem vorgänger recyclet. vor allem bei den monstern ist alles irgendwie schonmal da gewesen.

an FF11 habe ich bis jetzt absolut nichts auszusetzen. eventuell, dass es für einen anfänger nicht leicht ist, mit dem komplexen gameplay klarzukommen, in dem zusammenhang auch von der überwältigenden größe der welt erschlagen wird ^^ auch, dass es soziemlich unmöglich erscheint, alleine effektiv zu leveln (wo war meine party, als mich drei goblins in den ruinen von horutoto verfolgten, hm?) und dass die EXP bestrafungen einen immer so hart treffen, aber das ist nunmal nötig. generell sind das alles nur kleinigkeiten und notwendige übel, die aufzunehmen ich gerne bereit bin.
falls hier irgendjemand etwas gegen die (imho sehr gelungene) story des spiels sagen sollte, so darf er sich auf eine diskussion mit mir gefasst machen *fg*

an FFMQ gefällt mir außer der musik eigentlich überhaupt nichts.

in FFTA finde ich es ein wenig schade, dass sich die story so schleppend entfaltet.

FFT und FFCC habe ich nicht bzw. noch nicht lange genug gespielt, was aber noch nachgeholt wird ...

An FF XI mag ich generell so gut wie gar nichts. die Magier sehen einfach nur mistig aus und überhaupt, die ganze Art und Weise....selbst wenn's Off-Line wäre: ich würd's mir net holen ^.^
wenn du schon schreibst, dass dir daran so gut wie gar nichts gefällt, dann würde ich gerne eine vernünftige begründung hören. wohl kaum, weil dir irgendein design nicht gefällt, wobei ich aus deinem post schließe, dass du es selbst nicht gespielt hast. von welchen magiern bitte redest du? es gibt kein festgelegtes design für irgendeinen der jobs. okay, es können nur bestimmte sachen getragen werden, aber auch so ist die auswahl an klamotten, die man sich mit dem nötigen kleingeld selbst zusammenstellt riesengroß.
welche ganze art und weise? wieso glaubst du, diese überhaupt zu beurteilen, wenn du das spiel nichtmal kennst ^^ ?

nichts für ungut. natürlich jedem seine meinung, aber ich habe etwas dagegen wenn sich diese auf bloßes unwissen gründet. vielleicht solltest du es erstmal eine weile spielen.
gerade bei FFXI kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn jemand etwas dagegen sagt, der es nichtmal kennt. es ist imho einer der besten teile der serie, ich hatte glaube ich noch nie so viel freude an einem game ...

Doitaiya
24.03.2004, 06:01
Original geschrieben von Axl

Generell gefällt mir nicht, dass es keinen weiblichen Hauptcharakter gibt (FF6 hatte meiner Meinung nach keinen wirklichen HC), und dass es kein Shoujo Ai in Final Fantasy gibt :o

Ich finde es schrecklich, dass es in jedem Spiel eine Transe geben muss! So eine richtige Ober••••••••••... Und dann finden den alle Mädchen ja sooo süß und geheimnisvoll! Würg! Die sind meist nur KRANK! (Ok, das ist gut für die Story) Aber bevor mich jetzt jemand beschimpft: Ich sehe es genau anders als Axl:

Die Hauptcharas sollen mal wieder so gut aussehen wie Cloud damals (und nicht feminin wie jetzt in XII...) und Shonen-Ai darf auch mal ein Thema sein! Die Japaner sind da so seltsam: Entweder extrem (Yaoi) oder GAR NICHT (Romanze; und zwar voll hetero).
Axl: Ok, Hab nichts gegn Shoujo-Ai! Wie wärs mit beiden?! Dann wird keinem Unrecht getan! Aber X-2 hat schon viele Stellen, die Männerherzen höher schlagen lassen, oder nicht?! ^_^

RyanOne
24.03.2004, 12:01
alles miesmacher *spam*

OdinsSpeer
24.03.2004, 15:26
Bei den Charas gibt es IMO Nachholbedarf. Aber der Hauptkritikpunkt an der Reihe ist für mich ein anderer. Das ist das Kampfsystem. Das Problem erstreckt sich vom ersten bis zum letzten Teil. Es betrifft die Tatsache, daß starke Gegner absolut immun sind. In fast jedem FF Teil gibt es Gravitas. Nur leider kann man diesen Zauber so gut wie nie einsetzen, daß nur eine handvoll Gegner tatsächlich auf Gravitas reagieren. Genau das selbe gilt für Zeitzauber und Statusveränderungen. Gerade starke Gegner wie Bossgegner haben meist überhaupt keine Schwächen mehr. Nicht einmal mehr Elementschwächen. Da hat man sich mühselig Zauber um Zauber, Skill für Skill erarbeitet nur um es dann so gut wie nie einsetzen zu können. Bei starken Gegnern bleiben einem dann nur noch die eigene Stärke oder verstärkende Zauber. Ich finde daß das extrem viel von der taktischen Komponente wegnimmt. Gerade bei starken Gegner will man doch Statusveränderungen einsetzen. Bei schwachen Gegnern lohnt es sich nicht, da die Kämpfe meist so kurz sind, daß es keinen Nutzen bringt. Allerdings einen Omegaweapon still und blind zu machen würde ihn unter Druck setzen.

drunken monkey
24.03.2004, 15:54
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif Das ist für mich ebenfalls ein Hauptkritikpunkt der gesamten Serie, auch solche Zauber wie Tod setze ich kaum ein, da sie fast nie wirken, in den meisten Fällen geht es schneller, den Gegner einfach zu besiegen...

Eigentlich hatte ich eine Liste mit den Kritikpunkten für alle FFs, aber ob ihrs glaubt oder nicht, wie ich auf Antworten geklickt hab, is ne Nachricht gekommen, dass ich nicht angemeldet bin (obwohl ichs war) und der gesamte Post war weg... Vielleicht mach ich mir einmal die Mühe und tipp's nochmal ab...

Duke Earthrunner
24.03.2004, 17:47
Servus!

Also los gehts ....

FF VI : Die Grafik
Wobei ich sagen muss , dass die Grafik damals sicher gut war , ich aber leider erst in den letzten Jahren angefangen habe FF VI zu zoggen. Daher stört mich die Grafik doch gewaltig.

FF VII : Hier gibt es so gut wie nichts zu meckern.

FF VIII : Skillsystem ist recht langweilig , Zauber drawn nervt sehr.

FF IX : Vier Leute gleichzeitig im Kampf , imho kamen die Gegner zu oft dran -------> langweilige,langsame Kämpfe
Letzter Boss ist, wie schon erwähnt, unnötig und unpassend !

FF X : So jetzt gehts richtig los ;)
Das schlechteste Level Design aller bisherigen FF Teile .
(Schlechte Dungeons , meist geradliniger Weg )
Wo ist meine Weltkarte ???? >:(
Story ist doch recht dünn , keine großen Überraschungen , vorhersehbar.
Viel zu leicht !!!

Generell : In Sachen Charakter Beeinflussung (Liebesbeziehungen , Konflikte etc..) hat FF Nachholbedarf , KOTOR machts vor !!
Eine oft angesprochener Kritik Punkt an FF war schon immer die Linearität. Ein Missions Element einzufügen ist imho der falsche Weg, da macht es sich SE zu einfach!

Trotzdem die positiven Elemente von FF Teilen aufzuzählen würde sehr viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als meine hier genannten Kritikpunkte, FF Rulet ! ;)

Zman
24.03.2004, 19:00
Also,

ich denke es gibt in jedem FF-Teil den ich gespielt habe einen nervo Char. Dazu muss ich sagen das ich erst seit FF VII dabei bin.

In FF VII hat mir nicht gefallen
Caith Sith. Dieses fette unnützliche Ding das nur genervt hat. Wer braucht so was. Ansonsten finde ich, ist FF VII der beste Teil der Serie, wobei aus heutiger sicht die grafik nicht so super ist.

In FF VIII hat mir nicht gefallen.
Selphi, der dumme Hund von Rinoa
Das super schlechte draw und koppel System. So ein Mist. Die Story war auch nicht so der burner und dieses ständige rumspringen zu Laguna. Also bitte...

In FF IX hat mirnichts gefallen.
Das level system, oder eigentlich das abillity system war sehr bescheiden. Die Char. waren zu kindlich und wie hiess die göre noch. Eiko, horror. Das die noch nicht schlimm genug war, NEIN. Dann musste man sich noch mit diesem nimmersatten caith sith verschnitt Quina rumschlagen. doppel horror. Und Freia, was ist dat denn. ehrlich was soll das?? Die blechbückse Steiner. dont get me startet.
Schlecht war auch der Son-Goku verschnitt von Zidane. Ausserirdisch und da um die welt zuzerstören. hat ein schwanz, der affe, und ist ganz doll stark und hat seinen auftrag vergessen. HMMMM gekannt?? ich sag nur
Kame Hame HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Der kleine Zauberclown, der ausseiht wie Orco von He-Man, war ja wohl total die Hupe. Garnet war die hälfte des Spielen unbrauchbar, weil sie am anfang nicht genug MP hatte und später waren die Bestia weg. toll super char.
Der einzige den ich so ein wenig cool fand war der Wolverine typ Mahagon.
Endboss Arsch, Story Arsch, alles Arsch. Du kommst hier nit rein.

In FF X mochte ich nicht:
Das man den Char keine eigenen namen geben konnte, klar, wegen dem Gelaber.
hier gabs meiner meinung mal kein nervo char, obwohl Rikku schon potential hatte. Ich fand das Späro brett am anfang was doof, aber war super easy. War wieder enttäuscht das nur ein Char Beschwören konnte. war aber ok wegen der story. Ansonsten fand ich den ganz ok. etwas zu geradeaus.
Nur die mini games hab ich gehasst. die um die besten waffen zu aktivieren.
das chocobo renenn mit dem dummen ballons und vögeln, alter hat mich das geärgert. oder das blitze ausweichen.
Fand aber den austausch der leute im kampf cool und das man die aeons steuern konnte

In FF X-2 mochte ich nicht:
Brüderchen. super affig.
ich mag das job oder kostüm system, find ich super cool. ich finde sogar das extreme girl wirkende storytelling ok und den dazu doch passenden soundtrack.
Der endboss war zu einfach und das shouien oder wie der heisst da wie phantom der oper an der orgel hengt und vegnagun steuert. naja, hätte man auch besser machen können. Das mit den sidequests finde ich auch ganz ok, reizt zum nochmal spielen, damit man 100% bekommt.

Alles im allen hab ich aber jeden der teile ultra lange gezockt und nicht locker gelassen bis ich ihn durch hatte. waren alle packend und haben spass gemacht, die einen mehr die anderen weniger. aber naja, muss man erstmal besser machen.
Ich freu mcih schon auf FF XII.
FF XI werd cih nicht spielen, werde mein glück da eher in World of Warcraft versuchen.

Sunnchen
24.03.2004, 19:03
Original geschrieben von Enkidu

wenn du schon schreibst, dass dir daran so gut wie gar nichts gefällt, dann würde ich gerne eine vernünftige begründung hören. wohl kaum, weil dir irgendein design nicht gefällt, wobei ich aus deinem post schließe, dass du es selbst nicht gespielt hast. von welchen magiern bitte redest du? es gibt kein festgelegtes design für irgendeinen der jobs. okay, es können nur bestimmte sachen getragen werden, aber auch so ist die auswahl an klamotten, die man sich mit dem nötigen kleingeld selbst zusammenstellt riesengroß.
welche ganze art und weise? wieso glaubst du, diese überhaupt zu beurteilen, wenn du das spiel nichtmal kennst ^^ ?

nichts für ungut. natürlich jedem seine meinung, aber ich habe etwas dagegen wenn sich diese auf bloßes unwissen gründet. vielleicht solltest du es erstmal eine weile spielen.
gerade bei FFXI kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn jemand etwas dagegen sagt, der es nichtmal kennt. es ist imho einer der besten teile der serie, ich hatte glaube ich noch nie so viel freude an einem game ...

*Eyes roll* Es ist mir ehrlich gesagt egal ob es nun hier wem net passt, oder in China 'nen Sack Reis umfällt. Villeicht liegt das auch nur an der Tatsache, dass ich MMORPGs generell sehr kritisch gegenüber stehe. Ich hab' bis dato auch nur einen Live-Stream auf einem der Server gesehen, aber der Grafik-Stil und alles gefallen mir einfach nicht.

P.S: Wai, mit "Magier" mein' ich diese komischen kleinen Viecher die die besten Magier sein sollen, ich mag sie einfach net leiden. Magier müssen gross und schlank sein udn ungewöhnliche Klamotten tragen...und net wie ein Lycanthtopen-Hamster aussehen ^^!

-EDIT-

Original geschrieben von Zman
...In FF IX hat mirnichts gefallen.
Das level system, oder eigentlich das abillity system war sehr bescheiden. Die Char. waren zu kindlich und wie hiess die göre noch. Eiko, horror. Das die noch nicht schlimm genug war, NEIN. Dann musste man sich noch mit diesem nimmersatten caith sith verschnitt Quina rumschlagen. doppel horror. Und Freia, was ist dat denn. ehrlich was soll das?? Die blechbückse Steiner. dont get me startet.
Schlecht war auch der Son-Goku verschnitt von Zidane. Ausserirdisch und da um die welt zuzerstören. hat ein schwanz, der affe, und ist ganz doll stark und hat seinen auftrag vergessen. HMMMM gekannt?? ich sag nur
Kame Hame HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Der kleine Zauberclown, der ausseiht wie Orco von He-Man, war ja wohl total die Hupe. Garnet war die hälfte des Spielen unbrauchbar, weil sie am anfang nicht genug MP hatte und später waren die Bestia weg. toll super char.
Endboss Arsch, Story Arsch, alles Arsch. Du kommst hier nit rein...

Wai, man sollte schon ein wenig Geduld mitbringen um die charas aufzuleveln, dann klappts auch mit den Bestia ^^" Das mit Zidane find ich aber wirklich mal dolle, ich hab Affenmenschen eigentlich nie mit Dragon Ball assozi....assitio....in Verbindung gebracht ^^" Naja, villeicht beschäftige ich mich auch nur zu sehr mit östlicher Mythologie *rotwerd* *dem Zett-Mann nebnbei mal einen sympathiestempel auffe Stirn(<---Kein T-Shirt ^^V) drück* Du magst Steiner net - find ich toll ^o^'

Zman
24.03.2004, 19:42
Glaub mir ich lev jeden char bis aufs maximum auf. hab sogar FF IX 3 mal gespielt auch wenn ich ihn nicht mag, hab einmal solang gelevelt bis ich die besitas konnte bevor die erst entzogen werden.

ach ja und Zman spricht man mehr [Simän] aus, danke. Das Tshirt halt ich in ehren.:) :)

-EDIT-
Ach ja und die magier aus FF XI sehen aus wie keine ahnung aber total blöd. Wer wird den sowas spielen wollen. doch nur dumme wendy lesende gilrys die FF sowie so nicht zocken, also voll für den Ars**.

>:( >:(

Cidius Deathmaster
24.03.2004, 21:11
also...zu FF 1-3 kann ich nicht wirklich was sagen...noch nicht wirklich intensiv gespielt...bin noch bei FF4 *gg*

FF4:

undynamisches Kampfsystem...okay, war auch das erste FF mit ATB. Manchmal isses vielleicht für einen otto-normal spieler zu schwer, was mich natürlich nicht bekümmert :D Auch das Ausrüstungssystem gefällt mir nicht so...und auch sonst...irgendwie iss man halt nur mit Aufleveln beschäftigt anstatt mit dem Ausdenken von ausgeklügelten Taktiken.

FF5:

ich mag das Jobsystem irgendwie nicht bei einem normal FF...in Tactics (Advance) war es auch ganz okay...bis prima *gg*
und story...nein, die kommt einfach bei weitem nicht an die des Vorgängers ran. Und die Charaktere sind mir alle EXTREM UNSYMPHATISCH.

FF6:

keine Mängel...alles okay...mein Lieblingsspiel ever http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

FF7:

also...das Materia aufleveln dauert zwar ewig, aber beim normal durchspielen passt das einfach...da ist man auf CD3 mit dem stärksten Zaubern z.b. Feuer3
Was mir nicht gefällt ist die hässliche 3D-Grafik (ok...Grafik ist nicht mein Ding)
Aber FF7 ist VIEL ZU LEICHT ---> größter Kritikpunkt

FF8:

ähm...öhm...ALLES außer die Charaktere

FF9:

das Ability-Lernsystem find ich ein wenig undynamisch...sonst alles prima

FF10:

MUAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

FF11:

online >:( >:( >:(

Gamabunta
24.03.2004, 21:18
@Sunnchen & Zman
Wenn ihr in euren Post etwas vergessen habt benutzt bitte das nächste Mal die Editierfunktion. Doppelpost innerhalb weniger Minuten wird hier nicht gerne gesehen.

Hab eure ersten Post mal editiert und die Doppelposts weggemacht.

Ach ja und die magier aus FF XI sehen aus wie keine ahnung aber total blöd. Wer wird den sowas spielen wollen. doch nur dumme wendy lesende gilrys die FF sowie so nicht zocken, also voll für den Ars**.
Ich kenne ein paar, die mit den "Magiern" (=Taru glaub ich hießen die) spielen und sie sind bestimmt keine dummen, Wendy lesenden Girlys, die FF nicht spielen können, ganz im Gegenteil eigentlich. (@Enkidu&Gogeta btw. spielt ihr eigentlich nicht mit Tarus?^^)

@Zman
Mal im ernst. Ich akzeptiere es, wenn du eine schlechte Meinung über irgendetwas bestimmtes in FF hast, aber ich dulde nicht, dass du einige User schlecht redest, weil sie etwas gut finden, was dir selber gar nicht gefällt.

@topic
FF1: Ich fand den Enddungeon etwas dämlich. Wenn man nur einen WhiteMage und er stirbt, ist man völlig aufgeschmissen.

FF2: das Auflevelsystem. Nach einigen Stunden des Spielens, hatte ich keine Lust mehr. Ich werds aber später nachholen.

FF3: hat mir gut gefallen. Man könnte nur bemängeln, dass die Story sich im Vergleich zu FF2 zurückentwickelt hat.

FF4: hmmm..fällt mir nichts zu ein.^^

FF5: hab ich leider noch nicht gespielt

FF6: hmmm...von meiner Seite her, gibts nichts zu bemängeln.

FF7: Übersetzung.

FF8: Draw und Koppelsystem hat mir nicht sonderlich gefallen, obwohl ich keine Probleme damit hatte. Drawen nervt halt. Sidequest mit der Cardqueen ist wohl das allerletzte. Sie wollte nie dahin, wohin ich sie haben wollte und ich musste sie stundenlang suchen. Aber ansonsten hat mir FF8 gut gefallen.

FF9: wie schon gesagt, der letzte Endboss, weil es nur symbolische Bedeutung zur Story hat.

FF10: einige Minispiele. Spiel ist zu linear, deshalb erweckt es den Eindruck, dass es auch kurz ist. Die MaximumHP und MP Erhöhung auf 99.999 und 9.999 hat mir auch nicht gefallen.

FF11: Habs nicht gespielt und werde es wahrscheinlich nicht spielen.

FFX-2: Habs noch nicht gespielt.

General_Zwinger
24.03.2004, 22:52
Gut, dann wollen wir mal (ich versuche begrenzt die Spiele nach Zeit zu bewerten, aber das soll mich nicht hindern, konkrete Kritikpunkte aufzudecken; sonst könnte man ja auch heute noch sagen, dass ein Spiel vielleicht in 5 Jahren diese Fehler von heute nicht mehr aufweisen wird^^)

FFI:
-ungenaue und wenige Wegangaben
-simpel gestricktes Charsystem (aber recht gut für die Zeit)
-WENIG Speichergelegenheiten

FFII:
-zu langwieriges Aufpowern

FFIII:
-schlechte Story (IMO die schlechteste der Reihe)
-schwächere Charaktere als in FFII, obwohl da schon gute Ansätze waren

FFIV:
Meiner Meinung nach war hier zu viel "Aufopferungsgabe" vertreten. Jeder 2. Charakter wollte sich selbst umbringen und überlebte teilweise aus unerklärlichen Gründen.
Story war für die Zeit top und besser als alles, was FF vorher hatte, aber leider recht berechenbar, wenn man das Spiel später gespielt hat.
Zu fixe Party.

FFV:
Neben FFIII das, was ich am wenigsten leiden kann.
Es hat eine schwache Story, einen Endgegner, der einfach nur Böse ist und dabei noch nicht mal Style hat und eine Party mit nur leicht mehr Persönlichkeit als in II. ALle Charaktere wirken wahnsinnig künstlich und auch die NPCs haben kaum Persönlichkeit oder einen interessanten Hintergrund.

FFVI:
Später fand ich das Spiel bei weitem zu unlinear und die Hauptstory fand im Prinzip schon am Ende der World of Balance ihren vorzeitigen Abschluss, da bis dahin alles aufgedeckt wurde. Lediglich die Charakterhingergründe bleiben, was mir für gut die Hälfte des Spiels bei weitem zu wenig ist. Dafür wurden viele Charaktere sehr gut ausgearbeitet.
Einige Charaktere waren nutzlos, d.h. ohne irgendeinen richtigen Hintergrund (oder ich habe ihn nicht bemerkt) und Funktion für das Geschehen, was auch ein Problem der zukünftigen Teile ist.

FFVII:
Bei weitem zu leicht. Cait Sith ist ein wirklich nutzloser Charakter, den ich auch wirklich nicht mochte. Charaktere verhalten sich stellenweise zu "steril".

FFVIII:
Zu starke Konzentration auf die Liebesgeschte von Squall und Rinoa.
Das alle aus einem Heim kamen und es vergessen haben ist SEHR einfallslos. Draw System kann auf die Nerven gehen und ist nicht sehr einsteigerfreundllich; bietet später aber auch wenig Komplexität, da, sobald man eine gute Komination hat, diese auch in der Regel nie mehr verändert wird.

FFIX:
Zu dünne Besiedlung von den Kontinenten (ausser dem ersten). Stellenweise zu "klischeebeladen". Mit Quina, Mahagon und Eiko gleich 3 nervige Charaktere, IMO der bisherige Rekord in FF. Manche Mini Games strecken zu stark.

FFX:
Tidus war mir nicht allzu sympathisch, Rikku ist hier der nervige Charakter, auch wenn er eine Stufe lockerer ist als die der anderen Teile. Wichtige Storyelemente werden nur in Sidequests vermittelt.
Minispiele und Nebenaufgaben werden gnadenlos zum Strecken der Spielzeit auf fast die doppelte Länge missbraucht, wobei die Monsterfarm hier schon wirklich eine Sauerei ist. Teilweise brutal schwere Minispiele, die an den Nerven sägen.

FFX-2:
Hier erreicht Rikku den Nervgrad der Charaktere aus anderen Teilen.
Der Sound ist enorm mies (wenn Stücke nicht übernommen wurden).
Viele Szenen wirken einfach unnötig und nicht notwendig. Der Spielverlauf ist mir zu offen und ich habe zu viel Angst, etwas zu verpassen.

Zu den anderen Teilen sage ich (noch) nichts.

Nichts gegen eine eigene Meinung, aber DAS sollte man mir mal erklären. Ich habe diesen Charakter, fast völlig ohne Hintergrund und mit einem IMO sehr billigen Motiv, den Hauptcharakter umbringen/ausliefern zu wollen, als enorm nutzlos empfunden. An dem Spiel hätte sich nichts geändert, wäre er weggewesen, er hatte überhaupt keinen wichtigen Bezug zur Story und erscheint wie ein Charakter, der einfach nur im Nachhinein "billig" dazugeklatscht wurde, um noch den "coolen" Typen reinzukriegen, wobei hier nicht einmal die Charakterentwicklung glaubwürdig gemacht wurde.

Enkidu
24.03.2004, 23:23
*Eyes roll* Es ist mir ehrlich gesagt egal ob es nun hier wem net passt, oder in China 'nen Sack Reis umfällt.
da kann aber jemand sehr schlecht mit kritik umgehen, hm ^^ ? nein im ernst, wenn dir die eigene unbegründete meinung egal ist, mir solls recht sein, nur ist das schon eine imho recht ignorante einstellung.

Villeicht liegt das auch nur an der Tatsache, dass ich MMORPGs generell sehr kritisch gegenüber stehe.
dann schreib doch mal, woran das liegt. alle MMORPGs die ich bisher kennengelernt hatte, haben mich auch in keinster weise angesprochen, was vor allem daran lag, dass es mir viel zu westlich war. aber FFXI ist anders, es ist ein Ost-MMORPG (von denen es inzwischen ja schon so einige gibt, doch von denen ist FFXI wohl das fortschrittlichste), und zwar eines, das eine ganze menge von den anderen FFs abbekommen hat. es fühlt sich einfach so an wie ein Final Fantasy. ich gehe zu windurst woods am örtlichen chocobo stall vorbei und hole mir beim moogle mein tägliches feuerwerk ab. beim level up ertönt die altbekannte fanfare. aber es sind nicht bloß die traditionen, die soziemlich ausnahmslos in das spiel eingebaut wurden, es ist das ganze konzept.
da es auch noch eine richtige story gibt, fühlt es sich erst recht wie ein Final Fantasy an, welches man zusammen mit tausenden anderen spielt.

Ich hab' bis dato auch nur einen Live-Stream auf einem der Server gesehen, aber der Grafik-Stil und alles gefallen mir einfach nicht.
und darüber bildest du dir deine meinung? mit verlaub, der live stream zeigt nichtmal ansatzweise, wie gut das spiel wirklich aussieht.
der stil des spiels orientiert sich sehr eng an den vorgaben der ersten teile der serie, grob gesagt FF bis FF3, und das merkt man auch. vana'diel ist so, wie das erste FF geworden wäre, hätte man damals die technischen möglichkeiten gehabt. vielleicht können das diejenigen, die die ersten teile nicht gespielt haben auch nicht nachvollziehen, aber das ist letztenendes ursprünglicher und mehr "FF" als es z.b. FF7 bis 10 je waren.
aber auch ganz abgesehen davon: das spieldesign mag geschmackssache sein. doch selbst wenn ich davon nicht so überzeugt wäre, würde ich mir doch dadurch nicht ein großartiges spielerlebnis entgehen lassen. neben story und sound ist es natürlich das umfangreiche gameplay, was einen großteil des spielspasses ausmacht.

in dem zusammenhang bin ich überaus glücklich über die tatsache, dass FFXII so viel von FFXI abbekommen wird. das liegt nicht zuletzt daran, dass matsuno FFXI-fan ist ^^ spieltechnisch hat FFXI die serie einfach so weit nach vorne katapultiert, dass es eine schande gewesen wäre, würden die vielen sinnvollen neuerungen nicht zumindest ansatzweise übernommen werden. so wird es in FFXII große gebiete geben, die prinzipiell an XI erinnern, auch die kamera ist frei drehbar und die kämpfe finden direkt on-screen statt. das kommt alles aus XI. mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn in der nächsten großen ankündigung ein tag/nacht modus enthüllt wird ... aber ich komme vom thema ab.

P.S: Wai, mit "Magier" mein' ich diese komischen kleinen Viecher die die besten Magier sein sollen, ich mag sie einfach net leiden. Magier müssen gross und schlank sein udn ungewöhnliche Klamotten tragen...und net wie ein Lycanthtopen-Hamster aussehen ^^!
wie gesagt hat das rein gar nichts mit magiern zu tun, das kann jeder sein. ich finde es aber schon interessant, dass du eine so genau definierte vorstellung von magiern hast. machst du das gleiche noch mit anderen dingen, musst du ja ziemlich oft enttäuscht werden. vivi dürfte dir wohl gar nicht gefallen haben ^^
für ungewöhnliche klamotten ist übrigens zu genüge gesorgt.

auf die gefahr hin, dass ich mich wiederhole: es kommt einfach ganz extrem schlecht, wenn man von etwas spricht, wovon man keine ahnung hat. ich meine das jetzt überhaupt nicht böse. aber es kann einfach nicht angehen, dass du "generell so gut wie gar nichts" an FFXI magst, das spiel aber weder gespielt hast, noch in der lage warst, dir anderweitig ein klares bild davon zu schaffen.
und das finde ich persönlich sehr schade, wie egal dir das jetzt auch sein mag. denn leute wie du sind es, die dafür sorgen, dass im grunde verdammt gute spiele einen ruf bekommen, der ihnen nicht gerecht wird. tatsächlich höre ich immer nur schlechte meinungen über FFXI von leuten, die das spiel nicht kennen. andersherum sind aber 9 von 10 leuten begeistert, die es kennengelernt haben.
wäre echt klasse, wenn du die erfahrung zumindest mal machen würdest bzw. du dich bis dahin mit solchen äußerungen etwas zurückhälst -_^ nichts für ungut.

lächerlich. wir sprechen weiter, wenn du erwachsen geworden bist.

Original geschrieben von Cidius Deathmaster
FF11:

welch tiefsinniges und in der tat nachdenklich stimmendes argument!

Original geschrieben von Gamabunta
Ich kenne ein paar, die mit den "Magiern" (=Taru glaub ich hießen die) spielen und sie sind bestimmt keine dummen, Wendy lesenden Girlys, die FF nicht spielen können, ganz im Gegenteil eigentlich. (@Enkidu&Gogeta btw. spielt ihr eigentlich nicht mit Tarus?^^)
die rasse heißt eigentlich tarutaru, aber wer schreibt das schon aus ^^ ?
marcio hat soweit ich weiß einen hume und einen taru. er hat mich schon angesprochen, aber gesehen habe ich ihn noch nicht. muss wohl am anderen ende der welt rumlungern *ich warte*
ja, ich habe auch einen taru, nunu heißt er, BLM lvl 7 ^^ und ich weiß, eigenlob stinkt, aber mit meinem neu gekauften equipment und seinem kleinen zopf sieht er imho schon relativ stylish aus.

FF1: Ich fand den Enddungeon etwas dämlich. Wenn man nur einen WhiteMage und er stirbt, ist man völlig aufgeschmissen.
da hast du völlig recht, nur fand ich das im gegensatz zu dir mal ziemlich gut ^^ damals gab es eben noch herausforderungen im normalen spielverlauf. aber war das nicht genauso mit im grunde jedem dungeon aus FF *g* ?

FF2: das Auflevelsystem. Nach einigen Stunden des Spielens, hatte ich keine Lust mehr. Ich werds aber später nachholen.
unbedingt! ich fand das system auch teilweise schrecklich, aber das spiel lohnt sich einfach wegen der story und den ganzen bekannten dingen, die hier zum ersten mal auftauchen (z.b. chocobos, einheitlicher battlescreen, chara-portraits etc.). wie ich schon oft sagte, halte ich es, logischerweise neben dem ersten teil, für das wichtigste FF überhaupt. insofern hat sich der nostalgietrip durchaus gelohnt ^^

FF8: Draw und Koppelsystem hat mir nicht sonderlich gefallen, obwohl ich keine Probleme damit hatte. Drawen nervt halt.
das ist ja gerade der gag an der ganzen sache. man kann das gesamte spiel mit jeder menge zauber durchspielen, ohne auch nur ein einziges mal zu drawen. nur kommt der spieler nunmal nicht auf anhieb darauf, wie das alles funktioniert. um ehrlich zu sein, habe ich das gameplay mit all seinen facetten erst verstanden, als ich das spiel schon zu zwei drittel durch hatte.

FF11: werde es wahrscheinlich nicht spielen.
wirklich keine chance ;_; ? jemanden wie dich könnten wir gut in unserer kleinen party gebrauchen. ich würde sehr gerne mal mit dir spielen ^^

Gamabunta
24.03.2004, 23:49
Original geschrieben von Enkidu
da hast du völlig recht, nur fand ich das im gegensatz zu dir mal ziemlich gut ^^ damals gab es eben noch herausforderungen im normalen spielverlauf. aber war das nicht genauso mit im grunde jedem dungeon aus FF *g* ?
Ja, eigentlich hast du recht. Im Sinne der Herausforderung ist es schon in Ordnung, aber wenn man (wie ich^^) auf Level 30 durchspielt und der Wmage tot ist, kann man gleich den letzten Spielstand laden und sich durch den ganzen Weg nochmal kämpfen. Das nervt mich halt.:p

unbedingt! ich fand das system auch teilweise schrecklich, aber das spiel lohnt sich einfach wegen der story und den ganzen bekannten dingen, die hier zum ersten mal auftauchen (z.b. chocobos, einheitlicher battlescreen, chara-portraits etc.). wie ich schon oft sagte, halte ich es, logischerweise neben dem ersten teil, für das wichtigste FF überhaupt. insofern hat sich der nostalgietrip durchaus gelohnt ^^
Wie gesagt, ich werde es auf jeden Fall nachholen...wird aber ein bisschen dauern, bis ich damit anfange.:p

wirklich keine chance ;_; ? jemanden wie dich könnten wir gut in unserer kleinen party gebrauchen. ich würde sehr gerne mal mit dir spielen ^^
Ich würd auch gern mitmachen, wird aber wohl leider (in Absehbarer Zeit) nicht klappen. Aber wenn sich irgendwann eine Möglichkeit ergibt, wirst du es als erster erfahren.:) ;)

Sunnchen
25.03.2004, 00:03
da kann aber jemand sehr schlecht mit kritik umgehen, hm ^^ ? nein im ernst, wenn dir die eigene unbegründete meinung egal ist, mir solls recht sein, nur ist das schon eine imho recht ignorante einstellung.

"Ignorant" ist relativ. Es ist ja nicht so das ich nicht meine Meinung ändere, oder Meinungen mit Anderen nicht teile, aber im Moment (soll heissen: das kann sich jeder Zeit ändern) erscheint mir FF einfach ein Stückchen zu "düster". Ich mag diesen Stil einfach nicht. Es kommt irgendwie so "böse realistisch" also nicht böse in dem Sinne, aber irgendwie...ich weiss nicht, es erscheint mir nur irgendwie nicht "heiter" genug. Anderen mag dieser Stil wohl gefallen, das ist auch sehr schön für sie, aber ich mag diesen Stil nicht.

dann schreib doch mal, woran das liegt. alle MMORPGs die ich bisher kennengelernt hatte, haben mich auch in keinster weise angesprochen, was vor allem daran lag, dass es mir viel zu westlich war. aber FFXI ist anders, es ist ein Ost-MMORPG (von denen es inzwischen ja schon so einige gibt, doch von denen ist FFXI wohl das fortschrittlichste), und zwar eines, das eine ganze menge von den anderen FFs abbekommen hat. es fühlt sich einfach so an wie ein Final Fantasy. ich gehe zu windurst woods am örtlichen chocobo stall vorbei und hole mir beim moogle mein tägliches feuerwerk ab. beim level up ertönt die altbekannte fanfare. aber es sind nicht bloß die traditionen, die soziemlich ausnahmslos in das spiel eingebaut wurden, es ist das ganze konzept.
da es auch noch eine richtige story gibt, fühlt es sich erst recht wie ein Final Fantasy an, welches man zusammen mit tausenden anderen spielt.

Hmpf, hmpf, es liegt daran das ich mir schon ein- oder zweimal ein MMORPG angetan habe ^_^" Und da waren durchaus auch OST-Rpgs darunter, trotzdem waren sie irgendwie nicht anders als ein Mittelmässige Hack'n'Slay. Und nach einiger Zeit wird es FF XI sicherlich auch so ergehen, wenn die breite Masse ersteinmal auf den Geschmack gekommen ist, wird das Spiel irgendwann von Leuten zugemüllt, die hauptsächlich über die Charas chatten und sich auf die Stärke und das aussehen ihrer Chars, statt auf den "Genuss" der Story konzentrieren. So erging es Nexus, so erging es so manchen UO-Server und so wird es auch FF XI ergehen. *Sich da sicher ist*

Ausserdem habe ich FF I-III auch angespielt und finde sie für zwischendurch auch ganz witzig, allerdings sind dass auch die Art von Spielen, wie ich sie ursprünglich (in jungen Jahren) villeicht mal ne Stunde gespielt hätte und dann weggedotzt hätte. "Backto the roots" in allen Ehren, aber IMHO ist es Schwachsinn ein Spiel zu spielen, das einem nicht gefällt nur weil es "der Anfang" ist. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Spiele die technisch zurückliegen weil sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, ich habe sogar BoF gezoggt obwohl die Story sehr flach war, es hat spass gemacht und das ist wohl der Hauptgrund weswegen ich RPGs/Video-Spiele spiele und wenn mir Grafik-Stil (der nunmal immer präsent ist und damit zu einem wichtigem Faktor für ein Spiel wird, ob es Einige nun wahr haben wollen, oder nicht) gefällt mir der Rest des Spiels meistens auch nicht. Ich mag nunmal "bunten Realismus" wie er z.B in FF X, oder "Xenosaga - Jenseits von Gut und Boese" vorkommt. So far...

und darüber bildest du dir deine meinung? mit verlaub, der live stream zeigt nichtmal ansatzweise, wie gut das spiel wirklich aussieht.
der stil des spiels orientiert sich sehr eng an den vorgaben der ersten teile der serie, grob gesagt FF bis FF3, und das merkt man auch. vana'diel ist so, wie das erste FF geworden wäre, hätte man damals die technischen möglichkeiten gehabt. vielleicht können das diejenigen, die die ersten teile nicht gespielt haben auch nicht nachvollziehen, aber das ist letztenendes ursprünglicher und mehr "FF" als es z.b. FF7 bis 10 je waren.
aber auch ganz abgesehen davon: das spieldesign mag geschmackssache sein. doch selbst wenn ich davon nicht so überzeugt wäre, würde ich mir doch dadurch nicht ein großartiges spielerlebnis entgehen lassen. neben story und sound ist es natürlich das umfangreiche gameplay, was einen großteil des spielspasses ausmacht.

Siehe oben ^__^V

Seiken
25.03.2004, 01:37
FF 1-3 hab ich leider noch nicht gespielt.
Zu FF4:
Da ich es noch nicht ganz durchgespielt habe, kann ich dazu leider nicht wirklich was sagen.
Zu FF5:
Teilweise ist es mir ein wenig zu schwer gewesen und das leveln was man manchmal brauchte um weiterzukommen fand ich auch net so toll. Und die Story war wirklich sehr flach ^.^ Und ich wusste manchmal überhauptnich wo ich als nächstes hinsollte und bin dadurch oft hängen geblieben, das hat mich auch sehr genervt o.O

Zu FF6:
Hmm hier weiß ich nicht was ich kritisieren sollte.. oder... naja die eine Stelle wo man sich seine Characktere wieder zusammensuchen musste, hat mich schon genervt.

Zu FF7:
Ich mag den Anfang in Midgard nicht besonders, aber sonst ist es mein Lieblings FF

Zu FF8:
Das Koppelsystem hat mir nicht wirklich zugesagt. Genauso wenig, wie die Tatsache das man sich seine Zauber drawen musste o.O Sonst aber Top. ^.^

Zu FF9:
Ich mochte die Characktere nicht besonders und auch die Story hat mich nicht wirklich gefesselt. Sonst mag ich das Spiel aber eigentlich^.^

Zu FFX:
Ich mach mal am besten ne Liste XD
-die Characktere
-die Story
-das Spherobrett
-die Tatsache das es keine wirkliche Weltkarte gab
-das neue Kampfsystem (also kein Atb mehr)
-Blitzball
Ja man sieht das ich FFX nicht besonders mag ^.^ Und bitte kommt nicht mit fragen wie "Warum magst du denn das Spherobrett nicht?" Ich mags einfach nicht ^^

FF:CC hab ich nur kurz bei einem Freund gesehen und es hat mich von dem was ich gesehen habe nicht gerade überzeugt. Ich mag das Kampfsystem dort nicht so besonders =/ Aber vielleicht macht das Spiel ja im Mehrspielermodus mehr Spaß. Nya, wie gesagt ich habs nur kurz gesehen ^_^

mfg Seiken

ApriliaHenk
25.03.2004, 02:36
Also ich sag jetzt mal was ich gut finde und was ich schlecht finde, jedoch ohne besondere Reihenfolge, da ich die Final Fantasy Teile manchmal wild untereinander verwechsle ;)

- Auf jeden Fall müssen wieder Guardian Forces, Bestias, Äons oder wie sie auch immer heissen her! Die sind nämlich einfach super! Und neben den Standart Bestias wie Ifrit und Shiva sollen sie sich mal ein paar tolle spannendere einfallen lassen, und auch wieder ein paar SUPERSTARKE pder LUSTIGE wie z.b. EDEN(oder wie der nochmal hiess) oder ein Kaktor ist doch auch super!Dass jede Bestia individuelle Abilities lernen kann versteht sich von selbst!

- Auf keinen Fall ein Spährobrett mehr! Bäh, eckelhaft ;) Entweder sollen die Charaktere einfach so aufleveln oder man soll sich aussuchen dürfen was man steigert.

- Ausserdem fand ich die Idee gut dass man Abilities nur unter bestimmten Vorraussetzungen erlernen kann, also irgendwie das lernen an Rüstungen und Waffen oder sogar an Bestias koppeln.

- Das Chocobo Minispiel aus FF 9 fand ich super! Das aus X war auch gut aber das aus X-2 ist voll lasch und geht einem nur auf den Keks zumal es nichts ordentliches zu gewinnen gibt.

- Aber auf keinen keinen Fall funktioniert dieses wahnsinnige System aus FFx-2! Es können sich 3 Schwarze Ritter auf dem Feld befinden - na super ! Wie spannend! Jeder CHar sollte nur eine Klasse haben und die sollte richtig ausgebaut werden! Und wo bitte sind meine Superzauber für den Schwarzmagier?? Wo ist Flare? Ultima? Gemachga? Warum kann der kein Gift oder Gemach? Voll doof!
Und dass man das SPiel mindestens 2 mal durchspielen muss um alles zu kriegen ist auch ne Frechheit! Solche extrem schweren Zusatzaufgaben sollten alle noch im letzten Kapitel des Spiels zu schaffen sein! Quasi als Anreiz für Hardcore Zocker denen der normale Obermotz zu lasch ist ;) Und dass man z.b. irgendeine Spährofonaufnahme verpasst und dadurch das absoulute Superkostüm nicht mehr kriegen kann ist ja auch ne Schweinerei!

- Kaktoren, Tomberys und Chocobos gehören in jedes Final Fantasy genau wie ein ordentlicher Schwarzmagier und coole MiniSpiele (nicht so wie beim Blauling/Silberling Verein -> Igitt)

- Dieses Kartenspiel TripleTriad fand ich auch echt dufte! Nur auch da hat wieder gestört, dass man bestimmte superkarten nur bekommen konnte wenn man zur rechten zeit am rechten ort war.

- Eine ordentliche Liebesgeschichte muss auch sein in jedem FF finde ich! Aber das mit Yuna und Tidus ist ja mal lahm gewesen! Rinoa und Squall fand ich da viel cooler!

- Und der letzte Endgegner muss natürlich immer ein absoulut riesiger Brocken sein, den man am besten in 10 verschiedenen Stufen besiegen muss und der dir Planeten um den Kopf haut ; NE; DAS ist echt cool (nicht ironisch gremeint)

- Und bloss kein zweiter Teil mehr von nem FF Spiel, ist ja fürchterlich! Nach dem ersten Teil ist entweder die Welt gerettet und/oder alle tot aber nicht son mist wie in FFx2

- Die Story fand ich bis jetzt immer supergut auch oder grade weil sie manchmal sehr unlogisch ist! Nur FFx2... Bäh also das ist echt für den allerwertesten! Selten hab ich mich so wenig in eine Fantasy Welt hineinversetzt gefühlt wie in diesem Spiel und die Bedrohung die von ??? und Vegnagun ausgeht ist ja wohl ein witz. da hab ich vor meiner zahnlosen oma mehr angst!

So mehr fällt mir momentan nicht ein obwohl es bestimmt noch 10000 andere Sachen gibt die ich hinzufügen könnte!

Sunnchen
25.03.2004, 03:59
Aber auf keinen keinen Fall funktioniert dieses wahnsinnige System aus FFx-2! Es können sich 3 Schwarze Ritter auf dem Feld befinden - na super ! Wie spannend! Jeder CHar sollte nur eine Klasse haben und die sollte richtig ausgebaut werden! Und wo bitte sind meine Superzauber für den Schwarzmagier?? Wo ist Flare? Ultima? Gemachga? Warum kann der kein Gift oder Gemach? Voll doof!

Hmmm...wenn ich nicht irre ist Gemachga doch nur für FF:CC gemacht worden, ode rirre ich daß ^^" Ausserdem: wer hat schon 3 shcwarze Ritter auf dem Feld? Das ist doch Murx, wenn dann gehören da drei Maskotchen auf's Feld ^.^

Galuf
25.03.2004, 04:45
Geb mein Senf auch noch dazu :D
-----------------------------------------
FF-I. Fast keine Story ausser am Anfang und Ende :\(aber was will man auch von einem Spiel erwarten welches zu der Zeit gemacht wurde als man sich unter einem Videospiel noch einen Jumpman vorgestellt hat der &#252;ber F&#228;sser springt^^) Daf&#252;r ist eine satte FF-Atmosph&#228;re vorhanden was dieses Spiel zum einen hundertprozentigen FF macht.

FF-II. Hatte kein Bock und habe es sein gelassen. -_-

FF-III. Nicht gespielt

FF-IV. Wierdermal ein Spiel welches es verdient Final Fantasy genannt zu werden. Eine gute FF-Atmosph&#228;re

FF-V. Das gleiche wie FF-IV.

FF-VI Ein Meisterwerk welches seinesgleichen sucht. :A Das edelste was es f&#252;r den SNES gibt. Hat aber IMO keine vern&#252;nftige Liebesgeschichte.

FF-VII. Jetzt kommt’s:rolleyes:

Eine absolut gute Story und Realismus pur. Was mir gef&#228;llt ist dass hier Sachen passieren die nach dem man sie gesehen hat, nicht mehr sagen kann dass es ein Spiel f&#252;r Kinder ist, da die Gesch&#228;hnisse dort nur ein geistig reifer Mensch verstehen kann.
Ausserdem ist das Spiel eine sehr gute Gesellschaftsparabel die man auf unsere Welt projezieren kann. Schon alleine die W&#246;rter „der Planet stirbt“ beinhalten so viel Sinn, dass man f&#252;r eine sehr lange Zeit was zum &#252;berlegen hat.
Ausserdem gibt es Momente in dem Spiel die einem Tr&#228;nen in die Augen treiben k&#246;nnen. Und damit meine ich nicht nur Aeris Tod

Der B&#246;sewicht erscheint mir aber wie eine Witzfigur die ein paar Sachen im Spiel sagt. Und es macht mir den Eindruchk als ob man in dem Spiel gegen nix k&#228;mpft(ausser Shinra nat&#252;rlich). IMO muss man den B&#246;sewicht hassen k&#246;nnen damit den Zweck erf&#252;hlt. Und Sephiroth erf&#252;hlt es IMO nicht. Ausser nat&#252;rlich in dem Moment wo er Aeris t&#246;tet
Zudem gef&#228;llt mir die Grabsteinmusik auf der Weltkarte ab CD 2 nicht.

FF-VIII. Die Weltkartenmusik mag ich nicht(anderseits kann ich mir f&#252;r das Spiel keine andere vorstellen) Und das Drawen geht mir auf den Wecker(aber angesichts dessen dass das Kopplungssystem am meisten gef&#228;llt, &#252;bersehe ich diese Kleinigkeit)
Die Liebesgeschichte ist einfach super(zudem stehe ich auf solche Frauen wie Rinoa :creepy:)
Und Syberpunk(wird es so geschrieben?) ist der Grund warum ich &#252;berhaupt angefangen habe es zu spielen (der Balamb Garden hat mir gefallen)

FF-IX. Einfach perfekt :D keine Beschwerden.

FF-X. Nix mit Weltkarte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif. Und die Charas benemmen sich nicht wie m wirklichem Leben. Story unausgereift. Lahme Liebesgeschichte. Am sonsten OK

FF-X2. Musik ist an einigen Stellen grausig und sie &#246;fters zu h&#246;ren macht krank. Am sonsten f&#252;r eine Fortsetzung ganz gut.
------------------------------------------------

Nat&#252;rlich sind alle FFs super :A Manche sind nur besser als andere.

Rina
25.03.2004, 06:59
Original geschrieben von Galuf
Und die Charas benemmen sich nicht wie m wirklichem Leben.

Da kann ich allerdings widersprechen ;)

Ansonsten,... kritisieren ich mal kein FF obwohl ich eigentlich immer überkritisch bin^^ Na gut, III war story und gameplay-mässig wirklich kein echter Fortschritt gegenüber II... und oben angesprochene fehlende Identifikation mit den Charas gab es imo viel mehr bei VII und IX, was den Spielen an sich aber auch nicht sonderlich geschadet hat^^

Ach ja, was mich immer stört ist die fehlende Einbindung der Minispiele in die Story bzw. nur in einzelne Charas. Aber das ist wohl je nach FF sehr wechselhaft.

Fural
25.03.2004, 08:07
was ich nich bei jedem FF einzeln aufzähle:

-Dümmliche Dialoge

immer und überall... die Dialoge sind höchstens mal unfreiwillig witzig, seltenst schlagfertig, zu einem ärgerlich grossen Teil nur noch peinlich, überraschen kaum, sind bar fast jeglicher Emotion (ungleich dem was FF visuell (und von der Musik her natürlich auch) herüberbringt) und einfach von der Schreibkunst her auf unterstem Niveau...
Ich wäre wohl noch glücklich und froh über diesen Murks, hätte ich nie west-rpgs wie Planescape:Torment und Baldur's Gate 2 entdeckt, aber dazu isses schon längst zu spät :D

dazu kommt noch der wesentliche Punkt, dass hauptcharakter und storyverlauf etc. vorgegeben sind, aber da das ein wesensmerkmal von ost-rpgs is, bleibts mal aussen vor...

ansonsten noch dito zu der sache mit den unnützen statusveränderungen, da müsste sich square ma was besseres einfallen lassen.

soo...

FFI-III hab ich nie genug gespielt... final fantasy IV is für mich heutzutage das minimum was ich von der präsentation her aushalten kann... ich schäm mich auch ganz doll :p

FFIV
ohne grössere schwächen bis auf das festgelegte kommen und gehen von charakteren... ohne irgendwelche auswahlmöglichkeiten geht wirklich das letzte bischen taktik verloren das FF normalerweise hat...

FFV
insgesamt nur mittelmäßige charaktere&npcs (gilgamesh rockt :D ) und die schlechteste story von FF4 bis X-2

FFVI
hrmm... nein, keine nenneswerten schwächen...

FFVII
der letzte dungeon is 'n bischen sehr antiklimaktisch (ne höhle... ne sehr tiefe höhle... super -_- ) und die charaktermodelle sind ausserhalb der kämpfe einfach superhässlich (und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch schon "damals" dachte)... aber das wars auch schon...
zu einfach...

FFVIII
keine ausrüstung mehr für charaktere und die GF's ersetzen diese funktion nur ziemlich dürftig... ein mal so garnicht durch das spiel hindurch präsenter oberschurke... und würde Edea doch nur im team bleiben :D
zu einfach...

FFIX
Necron is wirklich ma'n sinnloser (wenn auch ziemlich stylisher) obermotz. Zidane is mir dann doch zu hyperaktiv... und Garland wird von dem früchtchen Kuja gekickt ;)
zu einfach...

FFX
CTB is langweilig... zu linear... keine weltkarte... statusveränderungen (inkl. kampfunfähigkeit) halten nich an...dummer hauptcharakter... erbärmlicher oberboss (die kleine qualle)... lächerlicher gegenspieler, seymour das stehaufmännchen, der nach bevelle total in den hintergrund gerückt wird...
zu einfach...

FFX-2
wirklich schlechter soundtrack... teilweise arg lächerlich (brüderchen, argh -_-)...

FFXI
habs noch nich gespielt... design und grafik sehen superklasse aus... aber der rest... hrm, vielleicht bedarf ich erleuchtung, aber das hört sich ziemlich nach'nem standard-"Grind, Grind! *ding* OMG LVL!!! *ding*"-mmorpg an... da ich durchaus schon (überwiegend positiven) kontakt mit mmorpgs hatte (UO 'n paar monate und 'n bischen DAoC) und WoW dann doch in fast absehbarer zeit rauskommt, bräuchte FF11 doch wat mehr um mich zu überzeugen...
solo spielen kaum möglich?
kein exp-bonus beim spielen in einer party?
risikos eingehen beim monsterjagen wird eigentlich nur bestraft?
abstufen durch exp-verlust möglich?
kein gold durch monsterkillen?
13$ im monat +1$ für jeden zusätzlichen charakter?
zufälliger server bei der char-erstellung?
alles schon von den japanern aufgeklärt&gemacht, also gibs nix mehr was man vielleicht als erster entdecken könnte?
Kein PVP?
ne, danke... ganz bestimmt nich nur weil "es doch Final Fantasy ist" -_-

Dark Melfice
25.03.2004, 16:08
FF VI :
Am Anfang kommt es etwas schwerlich zu Potte doch ansonsten Top.

FF VII:
Teilweise arg seltsame Gegner (sie wackeln und Zittern bis zum erbrechen^^) und bei mehrfachem durchspielen ein paar nervige Stellen. Ansonsten Top.

FF VIII:
Mein Persönlicher Tiefpunkt der Reihe. Bis auf Selphie alles arg unsymphatische Charaktere, vor allem Squall hat mich sehr stark aufgeregt. Die Grafik hat mir auch irgendwie nicht gut gefallen. Alles bestand aus Platten. Die Story gefällt mir auch nicht, da dieses Rennen von Hexe zu Hexe völliger Schwachsinn ist. Der größte Kritikpunkt ist für mich nach dem Hauptheld das dümmliche Drow System. Von Anfang bis Ende hat es mich genervt mich bei jedem §%&! Gegner ne halbe Stunde hinzustellen und Zauber zu ziehen. Das soll erst einmal genügen.

FF IX:
Vielleicht etwas zu einfach aber ansonsten absolut genial. Inzwischen sogar mein absoluter Lieblingsteil.

FF X:
Ein Ordentliches Spiel, doch etwas zu linear und der Hauptplot ist sehr einfach. Auch der ein oder andere Charakter hat mir nicht gefallen. Nicht die Krone aber alles andere als schlecht.

FF X-2:
Kann ich noch nicht viel zu sagen. Hab es zwar aber zum spielen hatte ich noch keine Zeit.

Gamabunta
25.03.2004, 21:07
Original geschrieben von Rina Uchiyama
Na gut, III war story und gameplay-mässig wirklich kein echter Fortschritt gegenüber II
o_O wie meinen? Das mit der Story versteh ich ja, aber Gameplaytechnisch? IMO gehört das Gameplay von FF3 zu einem der Besten von FF. Zumal ganz besonders, wenn man die NES Versionen vergleicht.

Fried
25.03.2004, 21:21
so, muss dann mal auch meinen senf dazugeben....
FF6:geiles game, hab ich eigentlich (bis auf die grafik von 93)
nichts auszusetzen.
FF7:zuleicht, zu kurz, zuwenig städte, ansonsten aber ziemlich geil
FF8:manchmal zu schmalzig
FF9:war geil, bis auf das abilitysystem, lässt einem zu wenig freiheiten
FF10:zu linear, keine besonders gute story,die hakeligen bewegungen,dieschlechten pappaufsteller-animationen der nebencharaktere
FF10-2:lahme story, manchmal extrem bescheuert agierende charaktere(BRÜDERCHEN!)

Enkidu
25.03.2004, 23:16
im Moment (soll heissen: das kann sich jeder Zeit ändern) erscheint mir FF einfach ein Stückchen zu "düster". Ich mag diesen Stil einfach nicht. Es kommt irgendwie so "böse realistisch" also nicht böse in dem Sinne, aber irgendwie...ich weiss nicht, es erscheint mir nur irgendwie nicht "heiter" genug. Anderen mag dieser Stil wohl gefallen, das ist auch sehr schön für sie, aber ich mag diesen Stil nicht.
(...)
Ich mag nunmal "bunten Realismus" wie er z.B in FF X, oder "Xenosaga - Jenseits von Gut und Boese" vorkommt. So far...
ARGH! genau davon spreche ich doch ... du kennst den stil überhaupt nicht richtig und hast eben einen falschen eindruck davon. wenn ich durch die straßen von WD gehe, dann ist das extrem bunt und fröhlich ^^ okay, in san doria und bastok ist das eventuell weniger der fall, aber letztenendes kannst du deinen heimatort ja selbst bestimmen. die musik trägt einiges zu dieser atmosphäre bei. ist sie in WD fröhlich, ist sie in der sarutabaruta savanne so wundervoll ruhig und entspannend, dass man alle zeit vergisst (und ich mag flötenmusik sowieso ^^) ...
allerdings weiß ich auch nicht, was an XS episode II so "bunter realismus" sein soll, es ist damit zu rechnen, dass das spiel wie der vorgänger sehr "steril" ausfallen wird.

Original geschrieben von Fural
FFXI
habs noch nich gespielt... design und grafik sehen superklasse aus... aber der rest... hrm, vielleicht bedarf ich erleuchtung
jep! immer diese fehlinformationen ... möchte mal wissen wo die herkommen ^^

solo spielen kaum möglich?
das ist sehr gut möglich, wenn man ein geduldiger mensch ist. ich bin ein ungeduldiger mensch ^_^° das grundprinzip des spiels ist nunmal die zusammenarbeit, und ich weiß auch nicht was dagegen einzuwenden ist. sucht man eine party, wird man auch immer schnell fündig. warum nicht gebrauch von dieser möglichkeit machen? will man mal den ein oder anderen level alleine machen, ist das selbstverständlich möglich.

kein exp-bonus beim spielen in einer party?
doch, allerdings fällt dieser viel zu gering aus.

risikos eingehen beim monsterjagen wird eigentlich nur bestraft?
hm? normal, oder nicht?

kein gold durch monsterkillen?
wer hat dir das denn erzählt o_O ? nun, kommt eben auf die monster an. erscheint mir auch irgendwie logisch, dass eine bumble bee oder ein crawler kein geld bei sich hat, goblins und yagudos aber z.b. schon. doch es ist ein wichtiger teil des gameplays, dass man seine gil zwar noch durch die monster verdient, allerdings durch den verkauf der items, die man nach den kämpfen findet, denn die müssen in umlauf gebracht werden ...

13$ im monat +1$ für jeden zusätzlichen charakter?
ja, und? die ca. 8 € im monat sind imho ein fairer, normaler preis für ein MMORPG. ein WoW wird da gewiss nicht günstiger ausfallen, ganz im gegenteil ...

zufälliger server bei der char-erstellung?
nö. jeder, der auf einen bestimmten server will, findet auch möglichkeiten, das zu bewerkstelligen. kommt allerdings auf den server an. für odin, wo die meisten deutschen sind, reicht ein request hier im FFXI forum. für extrawünsche muss man sich schonmal durch die ein oder andere, vorwiegend englischsprachige seite klicken, aber mal im ernst: wer will denn schon auf einen server, auf dem ein großteil der spieler lediglich japanisch spricht ... ?

alles schon von den japanern aufgeklärt&gemacht, also gibs nix mehr was man vielleicht als erster entdecken könnte?
keine ahnung worauf du hinaus willst, das ist bei jedem offline-FF doch genauso. wen interessiert es schon, dass irgendwelche japanischen otakus schon so weit sind. es kommt darauf an, dass man die sachen für sich selbst entdeckt ^^

Kein PVP?
ja! und das finde ich mal wirklich klasse! in keinem west-MMORPG wird eine so ausgeglichene hilfsbereitschaft anzutreffen sein wie in FFXI. auch brauch man sich als neuling nicht vor irgendwelchen newbie-killern zu fürchten. ich denke das erfüllt so schon ganz gut seinen zweck, denn das fehlen dieser funktion macht das spiel für allerlei spielverderber und spinner uninteressant. PvP soll bald zwar eingebaut werden, jedoch nur in einer FFXI entsprechenden form im zusammenhang mit dem conquest system.
PvP ist imho eh eine nur allzu westliche erfindung, so etwas brauch ich nicht in einem japanischen rollenspiel ^^°

Rina
26.03.2004, 01:41
Original geschrieben von Gamabunta
o_O wie meinen? Das mit der Story versteh ich ja, aber Gameplaytechnisch? IMO gehört das Gameplay von FF3 zu einem der Besten von FF. Zumal ganz besonders, wenn man die NES Versionen vergleicht.

Hmm,... naja auf jeden Fall hat Square bei III viel verändert, was man bei II vielleicht noch als etwas störend empfinden konnte. Es gibt ja sogar ernsthaft Leute, die behaupten VII wäre gameplaytechnisch ein Fortschritt gegenüber VI. Blödsinn, aber auch diese Meinung respektier ich inzwischen^^

Was ich nicht verstehe ist, warum sich einige Leute negativ über ein Spiel (FF XI) äussern, ohne es zu kennen. Ich meine da erübrigt sich doch jede Diskussion.

Fural
26.03.2004, 02:05
jep! immer diese fehlinformationen ... möchte mal wissen wo die herkommen ^^

schrecklich, nich wahr ? :p

das ist sehr gut möglich, wenn man ein geduldiger mensch ist. ich bin ein ungeduldiger mensch ^_^° das grundprinzip des spiels ist nunmal die zusammenarbeit, und ich weiß auch nicht was dagegen einzuwenden ist. sucht man eine party, wird man auch immer schnell fündig. warum nicht gebrauch von dieser möglichkeit machen? will man mal den ein oder anderen level alleine machen, ist das selbstverständlich möglich.

hm, jo, dazu müsste ich wohl das spiel spielen um das zu beurteilen, aber ich lese dennoch vielerorts, dass solo nur mit einigen wenigen klassenkombinationen möglich ist...

hm? normal, oder nicht?

ne, also dass weglaufen seltenst klappt und dazu dieses böse lvl-verlieren system kommt halte ich für ein sehr harsches prinzip... offensichtlich ham wir hier eine unvereinbare anschauung, ich denke nämlich, dass das fördern von risikoreichem handeln ein grundsatz von spielen aller art ist... natürlich muss strafe sein, aber dann bitte eben ausgewogen zur belohnung...

wer hat dir das denn erzählt o_O ? nun, kommt eben auf die monster an. erscheint mir auch irgendwie logisch, dass eine bumble bee oder ein crawler kein geld bei sich hat, goblins und yagudos aber z.b. schon. doch es ist ein wichtiger teil des gameplays, dass man seine gil zwar noch durch die monster verdient, allerdings durch den verkauf der items, die man nach den kämpfen findet, denn die müssen in umlauf gebracht werden ...

okay, lass ich mal so gelten... dennoch hört es sich für mich nach ZU wenig geld im allgemeinen an...

ja, und? die ca. 8 ? im monat sind imho ein fairer, normaler preis für ein MMORPG. ein WoW wird da gewiss nicht günstiger ausfallen, ganz im gegenteil ...

mhm, hab ich wohl einfach mal angenommen dasses dann auch 13? kostet... aber 8? + etwa drei charaktere wäre für mich wohl ok...

nö. jeder, der auf einen bestimmten server will, findet auch möglichkeiten, das zu bewerkstelligen. kommt allerdings auf den server an. für odin, wo die meisten deutschen sind, reicht ein request hier im FFXI forum. für extrawünsche muss man sich schonmal durch die ein oder andere, vorwiegend englischsprachige seite klicken, aber mal im ernst: wer will denn schon auf einen server, auf dem ein großteil der spieler lediglich japanisch spricht ... ?

okay, aber das prinzip der zufälligen server-wahl bleibt doch... auch wenn die community da einen "workaround" gefunden hat... das ist imho ein enormer designfehler, was mich nich gerade anspricht, auch wenn es eben wege gibt, ihn zu umgehen...
und du sprichst da noch den wichtigen punkt der ungeteilten server an... japaner sind ja 'n tolles völkchen, aber mit denen zusammenzuspielen, wenn man sich nur mit händen und füßen mit einem bruchteil unterhalten kann, ne danke... und auch wenn englisch dann doch geht, glaub ich dass kaum jemand so roleplay betreiben kann... äh, kurzum, ich möchte schon 'n deutschen server haben...

keine ahnung worauf du hinaus willst, das ist bei jedem offline-FF doch genauso. wen interessiert es schon, dass irgendwelche japanischen otakus schon so weit sind. es kommt darauf an, dass man die sachen für sich selbst entdeckt ^^

ja, schon aber erstmal is das entdecken in mmorpgs 'n viel stärkerer faktor als in offline-FF... dazu kommt der punkt, dass man im mmorpgs alles sehr viel eher unfreiwillig mitbekommt und schon geht zumindest mir eine der hauptmotivationen flöten, auch wenn diese nur eine gewisse zeit vorhält (bis eben alles entdeckt ist)...
wobei das jetz nicht unbedingt ein argument gegen FF11 ist, wohl wahr, weil es bei jeden anderen mmorpg, in das man jahre später einsteigt, genauso is... bleibt aber für mich dennoch ein pluspunkt für WoW weil es eben noch nich erschienen is...

ja! und das finde ich mal wirklich klasse! in keinem west-MMORPG wird eine so ausgeglichene hilfsbereitschaft anzutreffen sein wie in FFXI. auch brauch man sich als neuling nicht vor irgendwelchen newbie-killern zu fürchten. ich denke das erfüllt so schon ganz gut seinen zweck, denn das fehlen dieser funktion macht das spiel für allerlei spielverderber und spinner uninteressant. PvP soll bald zwar eingebaut werden, jedoch nur in einer FFXI entsprechenden form im zusammenhang mit dem conquest system.
PvP ist imho eh eine nur allzu westliche erfindung, so etwas brauch ich nicht in einem japanischen rollenspiel ^^°

äh mit verlaub aber so funktioniert pvp seit ~drölfzig jahren nicht mehr...
pvp heisst noch lange nicht dass man in der ganzen welt umherlaufen kann und killen darf wer nich bei drei auffn bäumen is... duelle mit vereinbarung, fraktion gegen fraktion, sowas wird heutzutage verwendet...
vielleicht ham wir hiervon auch ein unvereinbares verständnis, aber für mich sind "miteinander" und "wettkampf" zwischen spielern unzertrennbar und pflicht in jedem online spiel... ich persönlich würde sehr unausgeglichen :p werden wenn ich mich im high-lvl bereich nich mit anderen spielern messen könnte...

zusammengefasst bleibt für mich WoW bis auf das Setting einfach überlegen... zumindest das was bisher bekannt ist... mir fehlt bei FF11 noch etwas was besser daran sein könnte... (und von instancing in WoW hab ich nochnichma gesprochen :eek: )

Was ich nicht verstehe ist, warum sich einige Leute negativ über ein Spiel (FF XI) äussern, ohne es zu kennen. Ich meine da erübrigt sich doch jede Diskussion.

kinnerkram... jeder darf sich ne meinung bilden und diese äussern, auch wenn man nur indirekte quellen hat... was nicht angehen kann ist sich aufzuregen, wenn man dann von leuten korrigiert wird die das ganze aus erster hand kennen...

hrm, sry für OT...

Rina
26.03.2004, 08:00
Original geschrieben von Fural
[kinnerkram... jeder darf sich ne meinung bilden und diese äussern, auch wenn man nur indirekte quellen hat... was nicht angehen kann ist sich aufzuregen, wenn man dann von leuten korrigiert wird die das ganze aus erster hand kennen...

*Unterschrift druntersetz* Klar darf sich jeder eine Meinung bilden. Und FF XI Kritik kann bestimmt ohne Probleme einen eigenen Thread ausfüllen.

okay, lass ich mal so gelten... dennoch hört es sich für mich nach ZU wenig geld im allgemeinen an...

Ja, bedingt dadurch dass man eventuell zu wenig tut (bzw. am Anfang tun kann) um Geld zu verdienen. Aber im Geldverdienen liegt sicher auch teilweise ein (für FF's) neuer Anreiz das Spiel fortzusetzen. Und das ist dann auch die von Endiku angesprochene Logik.

FF6:geiles game, hab ich eigentlich (bis auf die grafik von 93) nichts auszusetzen.

Woher weisst Du, dass die Grafiken schon 1993 fertiggesteelt wurden ;) ?

Catblepus
26.03.2004, 13:25
Abgesehen davon, dass die Mängel bei mir nur milde ausfallen, weil ich jeden Teil auf seine Art gut finde, werd ich auch mal ausführen, was mich in einigen Teilen stört:

FF1:

Hier stört mich nicht wirklich etwas, es war ein Pionier und für damalige Zeiten gut gemacht. An dem Remake stört mich allerdings der enorm runtergeschraubte Schwierigkeitsgrad, das ist schon geradezu lächerlich.

FF2:

Das Aufbausystem ist unausgereift und hat mich persönlich nicht lange motiviert.

FF3:

Da gibts für mich eigentlich nichts zu meckern.

FF4:

Die Tatsache, dass die Charaktere wie die Fliegen wegsterben, und plötzlich doch wieder quicklebendig sind, hat irgendwann genervt.

FF5:

Etwas wenig Charaktere...dafür besseres Aufbausystem. Die Story fand ich eigentlich ganz ok, weiss nicht so recht, was alle immer haben ^^

FF6:

Das krase Gegenteil zu FF5, hier sind es mir eindeutig zuviele Charaktere, wobei ich manche sogar ziemlich unnötig finde.

FF7:

CaitSith war irgendwo unnötig, und manche Minigames fand ich auch nicht gerade berauschend. Und von der dt. Übersetzung red ich erst gar nicht...

FF8:

Mich stört hier, dass es keine Schatztruhen mehr gibt, und keine Gil mehr nach dem Kampf. Ziemlich FF-untypisch, aber trotzdem ist das das einzigste, was mich gestört hat.

FF9:

Die enorm langen Ladezeiten nervten, und das Kartenspiel war mir irgendwie zu langwierig. Und die Schnapsidee mit dem Excalibur II...

FF10:

Furchtbar lineares Spiel, nervige Minigames und lächerlicher Schwierigkeitsgrad. An FF10 hat mir nicht wirklich viel gefallen, bis auf die Grafik und das SphereGrid.

FFX-2:

Absolut tödliche Minigames, etwas quietschbunt aber ansonsten imo besser als der Vorgänger.

FF11:

Stellenweise etwas unübersichtlich, wenn man Offline-FF´s gewohnt ist. Sonst keine wirklichen Mängel.

Generell stört mich auch immer die Vorhersehbarkeit der Charaktere...Fast immer ist irgendein quirliges, nervendes Gör dabei (maria, cara, palom&porom, relm, yuffie, selphie, eiko, rikku), ein Kämpfer (kain, galuf, cyan, barret, mahagon, steiner, auron) ein ruhiges zurückgezogenes Mädel (rosa, reina, terra, aeris, garnet, yuna), ein Draufgänger (locke, setzer, cid, xell, irvine, zidane, wakka), eine Busenfreundin (celes, tifa, quistis, freia, lulu), ein manisch introvertierter Kerl (vincent, squall) und zuguterletzt ein nicht menschliches knuffelviech (umaro, caitsith, quina, kimahri)

irgendwann ist es halt mal ausgelutscht...und bis jetzt sehen die FF12 charaktere auch danach aus, als wenn sie sich problemlos in dieses muster einfügen lassen...:rolleyes:

Karras
26.03.2004, 14:26
Wie findet man Final Fantasy .. mhm ..

FF I : Hat einen verseucht .. macht mit Emulator immernoch laune.

FF II : Siehe 1

FF III : nie gespielt

FF IV : nie gespielt

FF V : nie gespielt

FF VI : Sieht unangetastet im Schrank .. eins nach dem anderen.

FF VII : Teilweise nerviges Leveln wegen zuvielen Boss gegnern. Story gut und noch besser ausgedacht. Kenne Leute die da auf 700 Stunden Spielzeit verweisen. Lustige Mini Spiele aber an einigen Stellen erschreckend Flach.

FF VIII : Schöne Grafik, Super Videos. Draw System war nicht so das wahre. Charaktere Gut .. einfach tolle Kombo. Story war Rund .. vielleicht nicht ganz durchschaubar aber sonnst allemal Spannend.
Zuwenig Rätsel, zuwenig Mini Spiele

FFIX : Quitschig, Bunt und dem Zauberer von OZ ziemlich ähnlich. Wäre das Charakterdesign nicht so grottig gewesen .. und die leute selber nicht größer als 1,20m wäre es bestimmt sehr gut geworden. Zidane, Garnet, Beatrix, Steiner ... also Potenzial war nun wirklich genug da nur scheinbar wusste es niemand zu nutzen. Alles in allem .. einfach nur SCHADE drum.

FFX : Der Lichtblick nach 9. Symatische Charaktere, tolle Grafik, Super Sound und Musik und .. Sprachausgabe ! Nie waren die Charaktere so "Echt". Story war sehr Linear was aber eben zur Story gehörte.
Als es das Flugschiff gab konnte man ja trotzdem überall hin.
Endlich mal ein brauchbares Bestia System. Tolle Backround Geschichte Spiras.
Man konnte die Charaktere nicht umbenennen .. tja .. für ne Sprachausgabe nehm ich das gerne in Kauf.
Endgegner zu Leicht ja .. aber dafür genug Geheime Endgegner um sich hunderte Stunden zu beschäftigen.

FFX-2 Ist wie ein treffen mit alten Freuden. Man reist herum und trifft lauter Menschen die einem in FFX schon begegnet sind.
Es gibt wieder das Atb level system. Das Spärobrett ist Kostümpaletten gewichen und die Mädels sind allgemein sehr Freizügig aber grad nach der Klamotte von Yuna in 10 .. sehr angenehm. Gegen die Geschichte kann man nichts sagen. Gut erzählt und macht immer lust auf mehr.
Minispiele gibt es mehr als notwendig wären. Nur der Sound .. nein die Musik ist teilweise Schlecht. Auch wenn ich da auch schon meine Lieblingsstücke habe.

FF XI ONLINE : Sobald es in Europa verfügbar sein sollte und die das PvP System gut überdenken (ich hasse PvP .. also lasst es abschaltbar sein ...) bin ich dabei. Nachdem fast alles Wissenswertes über die Welt, die Rassen und Klassen gelesen wurde merkt man wie Genial durchdacht dieses Spiel ist und kein DAoC oder World of Warcraft da rankommt / rankommen wird.

FF XII : Nette Scrennshots .. aber von den Infos kann man noch nichts darüber sagen. Wers trozdem tut sollte erstmal nachdenken.

Zman
26.03.2004, 16:45
Nichts gegen eine eigene Meinung, aber DAS sollte man mir mal erklären. Ich habe diesen Charakter, fast völlig ohne Hintergrund und mit einem IMO sehr billigen Motiv, den Hauptcharakter umbringen/ausliefern zu wollen, als enorm nutzlos empfunden. An dem Spiel hätte sich nichts geändert, wäre er weggewesen, er hatte überhaupt keinen wichtigen Bezug zur Story und erscheint wie ein Charakter, der einfach nur im Nachhinein "billig" dazugeklatscht wurde, um noch den "coolen" Typen reinzukriegen, wobei hier nicht einmal die Charakterentwicklung glaubwürdig gemacht wurde.

Klar, ich kann deine meinung verstehen. ich selbst kann mir auch nicht erklären warum ich ihn ok fand. wahrscheinlich weil ich sonst die anderen Char. so mies fand. Klar der Typ ist für die story nutzlos und ohne Sinn dabei, aber er war ne willkommenen ablöse von dem mir so verhassten steiner. da er gross und stark und dabei auch nicht alzu lahm ist war er dann festes bestandteil meiner party. Im grossen geb ich dir recht man hätte ihn auch wecklassen können. ich mochte ihn auch weil er gerade nicht so ein char. war wie der rest da ich die ganze story um die char. und deren beweggründe alles so einfach mies fand.
(ich hoffe keiner fühlt sich angegriffen durch meine äusserung, ich denke man soll hier seine meinung schreiben und wenn ich nun mal ne echt schlechte meinung von etwas hab dann bekommt ihr die auch zu lesen, werd mcih aber bemühen keinen anzugreifen)

General_Zwinger
26.03.2004, 20:31
(ich hoffe keiner fühlt sich angegriffen durch meine äusserung, ich denke man soll hier seine meinung schreiben und wenn ich nun mal ne echt schlechte meinung von etwas hab dann bekommt ihr die auch zu lesen, werd mcih aber bemühen keinen anzugreifen)

Nein, deine Meinung akzeptiere ich vollkommen und finde sie auch in Ordnung, nur hat mich eben wirklich interessiert, wie man diese Figur mögen konnte, weil ich sie (neben Quina und Eiko) einfach gehasst habe^^
Aber die Motivationen vieler Charaktere in FFIX waren nicht allzu prall, und auf der Gefühlseben hatte mich ehrlich gesagt nur Vivi noch irgendwie überzeugt...
Nebenbei kannst du natürlich deine Meinung äussern wie du willst- aber du musst auch mit Kritik klarkommen können :D

Weißmagierin
26.03.2004, 21:18
Ich find ff 1-6 blöd weil die Grafik ne so prikkelnt is und die Charas och ne(ich kenn zwar ff 1-5 ne aber die 6 und die gefällt mir übrerhaupt ne).

An ff7 stört mich Tiffa.Sie kann ich einfach ne ab. Ich finde Aeris hätte mit Cloud zusammenkommen müssen und ne Tiffa. Och mog ich Barret ne so der mit seinem Maschinenarm(blöde Story mit dem Arm).

An ff8 stört mich eigentlich ne wirklich was außer der Grafik en bissl.Ich find bloss Selphie en tick zu kitschich(siehe Szene mit dem Zug).Und es kann ziemlich schwer sein(siehe Ultima- und Omega Weapon).

An ff9 stört mich eigentlich bloss das die Prinzessin am Anfang son blöden Charakter hat.

An ff10 stört mich das es meist für mich so unheimlich schwer is(vielleicht bin ich och bloss zu blöd für das Spiel:confused: ).

An ff11 kann ich nichts ausetzen weil ichs ne kenne:)

Catblepus
26.03.2004, 21:26
Original geschrieben von Weißmagierin
Ich find ff 1-6 blöd weil die Grafik ne so prikkelnt is und die Charas och ne(ich kenn zwar ff 1-5 ne aber die 6 und die gefällt mir übrerhaupt ne).

An ff10 stört mich das es meist für mich so unheimlich schwer is(vielleicht bin ich och bloss zu blöd für das Spiel:confused: ).

Noch so ein 3D-Anhänger...:rolleyes: ich sag jetzt lieber nichts dazu :D

FFX schwer? lol das ist ein Scherz oder? Dann solltest du von Teil 1-6 wirklich die Hände lassen :p nichts für ungut...

Cifer_Almasy2k
27.03.2004, 03:39
FFI-III: Hab ich LEIDER noch nicht gespielt kann mir aber vorstellen das die story zu flach ist..
FF IV: Story zu flach und dass man charaktere mit anfangslevel 1 bekommt.
FF V: Story flach, hart mir aber spaß gemacht.
FF VI: mir gefällt die story nicht sehr obwohl ich einige emotional sehr ergreifend finde
FF VII: PERFEKT!(bis auf die Übersetzung
Den rest finde ich auch sehr gelungen

Hylian
27.03.2004, 03:50

:rolleyes:
ok und jetzt sag mir wie weit du FF VI gespielt hast.. hast du den Startbildschirm schon gemeistert ?

Weißmagierin
30.03.2004, 20:20
Hört sich zwar so an als ob ich nur auf die Grafik geil bin is aber gar ne so,das es halt och auf englisch ist,is halt och ne so einfach(für mich zumindest).
Und ja ich hab sogar schon mal den Startbildschirm gesehn und ja ich hab schon ein kleines Stück davon gespielt aber um ehrlich zu sein die Geschichte haut mich och ne vom Hocker muss ich sagen.

Weißmagierin
30.03.2004, 20:26
Sorry das ich schon wieder schreibe aber hab was vergessen.Es geht nochmal um FF10,undzwar wo ich das gesehen hab wo meine Freundin ist und wieviel HP die hat hab ich bald meine Futterluke ne mehr zugekriekt.
Naja,vielleicht ist es ja och ne so schwer aber da hab ich ja gedacht das krieg ich ja ne gabakken aber ich hoffe doch das ich och noch weit komme(konnt in letzter Zeit ne mehr spielen war zu beschäftigt*heul*).Auf jadenfall geb ich mir mühe.

Catblepus
31.03.2004, 08:25
Hört sich zwar so an als ob ich nur auf die Grafik geil bin is aber gar ne so,das es halt och auf englisch ist,is halt och ne so einfach(für mich zumindest).
Und ja ich hab sogar schon mal den Startbildschirm gesehn und ja ich hab schon ein kleines Stück davon gespielt aber um ehrlich zu sein die Geschichte haut mich och ne vom Hocker muss ich sagen.

Wenn Englisch heutzutage noch ein Hindernis darstellt...sorry...aber das ist die kleinste Hürde meiner Meinung nach.
Hmm schonmal daran gedacht...dass sich die Story erst nach und nach aufbaut? Dass du in den ersten zehn Minuten davon nicht viel mitbekommst, ist logisch ^^

Im Übrigen...könntest du bitte etwas....verständlicher schreiben? Nicht jeder beherrscht deinen Dialekt...etwas mehr Mühe wäre irgendwie ganz ok...nur so als Hinweis :D

Tinúviel
01.04.2004, 01:09
@Enkidu: Hey, du bist gemein, du hast mir richtig Lust auf XI gemacht... dummerweise bin ich ne arme kleine Schülerin und möchte mir nicht unbedingt die Umkosten für das ganze Online-Zeugs antun... ach, wenn das Spiel doch nur einen Single-Player Modus hätte *seufz* Das ist es halt auch was mich an dem Spiel stört, dass man es NUR online spielen kann, das kann ich mir nämlich net leisten... *seufz* dabei würde ich soooo gern spielen...

@Thema:
FF VII: Mir gefällt Aeris nicht -> Schweinchenröllchen (ihr Kleid außerhalb der Kämpfe... BÄH!) außerdem kann ich mit ihr irgendwie nichts anfangen. weiß nicht, mag sie einfach nicht ^^ Außerdem finde ich Cait Sith zwar an sich niedlich, aber doch eher überflüssig. Die Beschwörungen gefallen mir gar nicht (Shiva ist sooooo hässlich...) Und so recht gefallen mag mir das Substanzen System nicht... es ist in Ordnung, aber nicht unbedingt mein Fall ^^ Doof, dass man bei voller Limit-Leiste nicht mehr normal angreifen kann. Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr gut, hat sehr schöne Themen, schöne Storyline.

FF VIII: Quistis (Peitsche... HALLO???), aber sonst mag ich sie recht gern. Ich mag Irvine nicht, erinnert mich so an Yohji aus Weiß Kreuz (BÄH!). Selphie ist manchmal seeeeehr kindisch. Ansonsten mag ich es nicht, dass man nicht wie üblich Waffen und so bekommt, also auf übliche Weise meine ich. Ich mag das Draw und Koppel System irendwie ziemlich gern und ansonsten mag ich das Spiel auch gern.

FF IX: Quina... pfui! Mahagon... pfui! Ansonsten... na ja, Ability System MANCHMAL etwas nervig, aber eigentlich habe ich sonst nichts großartiges auszusetzen... Ich liebe die 'mehrspieler' Option, in der man die Charas aufteilen kann! Echt genial!

FF X: Fangen wir an... ich mag es nicht, dass man Bestias steuern kann, weil Kämpfe dadurch langweilig werden können. Ich mag das Sphärobrett nicht, ich hasse das kampfsystem... hm, ich glaube das wars eigentlich so ziemlich. Also das Spiel ist ganz in Ordnung, ich mag die auf der PS1 aber lieber.

FF X-2: Okay, vielleicht ein bisschen bunt und quietschig und poppig und sehr unlinear, aber ich mag es trotzdem, gerade weil es mal so quietschig und anders ist ^^ was ich NICHT mag sind bestimmte Kostüme, die einfach billig und nach Bordstein-Dress aussehen (-> Rikku als Dieb *bäh* eigentlich darf die sich nicht bücken), Brüderchen ist lächerlich, Nooj hat einen Strampelanzug an, es gibt miese Nebenquests und Mini-Spiele und ich kann keine Aeons beschwören *schnief* na ja, das Job-System ist trotzdem an sich gut, aber das ATB ist sehr langsam und mir fehlt es, dass ich mehrere Charaktere auswählen kann, nur 3 ist ein bisschen wenig

FF IX: Hm... wie gesagt, Lust drauf hätte ic heigentlich schon nach allem was ich drüber gehört habe, ich kann mir jedoch ein Online-Spiel einfach nicht leisten, sie hätten vielleicht auch eine Single-Player Option einbringen sollen... *seufz*

FF CC: Finde ich gut, hat zwar an sich nicht viel mit FF zu tun wie man es kennt, aber es ist ja auch GameCube und nicht PlayStation. Ich mag die Grafik und der Mehrspielermodus bietet großen Anreiz.

FF Tactics Advance: Nicht mein Fall, ich finde das Kampfsystem zum in die Tonne treten und von Story habe ich bisher noch net so viel gemerkt. Ich finds blöd, dass ich immer nur ne Mission auswähle, zum Gebiet gehe, kämpfe, siege, ein Gebiet platziere, ne neue Mission auswählen, etc... außerdem nervt mich das Regel-System... also ich kann das Spiel nicht besonders ab ^^

Hylian
01.04.2004, 01:47

hast du dir die geschichte irgentwo durchgelesen, oder warum kannst du das so genau beurteilen ? Ich würde an deiner Stelle zumindest 4 Stunden Spielen, bevor du anähernd sagen kannst das dir die Story nicht so passt.

Whitey
01.04.2004, 01:55
Original geschrieben von Hylian
hast du dir die geschichte irgentwo durchgelesen, oder warum kannst du das so genau beurteilen ? Ich würde an deiner Stelle zumindest 4 Stunden Spielen, bevor du anähernd sagen kannst das dir die Story nicht so passt.

Naaa? Hast du dir schon Final Fantasy X-2 besorgt? Da braucht man auch mindestens so lange um auch nur ein bisschen was über die Story sagen zu können. Think about it! ;):)

bitte das jetzt nicht als Stänkerei auffassen (soll nämlich beim besten willen keine sein)

Hylian
01.04.2004, 02:00
Original geschrieben von white chocobo
Naaa? Hast du dir schon Final Fantasy X-2 besorgt? Da braucht man auch mindestens so lange um auch nur ein bisschen was über die Story sagen zu können. Think about it! ;):)

bitte das jetzt nicht als Stänkerei auffassen (soll nämlich beim besten willen keine sein)

juhu darauf habe ich gewartet :) jetzt voll im ernst, ich habe mal wieder richtig lust mich mit dir zu kloppen :D ist doch immer wieder was schönes :)

willkommen im Fight Club !! :)

Also, FFX-2 hat schon genug merkmale von denen ich gerne ablasse, welche man schon am anfang sehen kann und somit auch beurteilen kann. und mal davon abgesehen habe ich mich über die Story auch schon bestens informiert, und mir auch den ending film angeschaut, um einiges zu kapieren.

Mopry
01.04.2004, 02:02
Original geschrieben von Tinúviel
Mahagon... pfui!

;_;
Mahagon ist ja wohl das letzte was da stört!
Eher Vivi und Garnet.

Und überhaupt, das einzige was an einem FF stört ist das Sphäro System aus X.

Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten.
Schade eigentlich. ^^

ApriliaHenk
01.04.2004, 03:47
Also Selhie fand ich in FF8 echt super, so ne kleine quierlige Nervensäge hat da echt gefehlt! Sowieso waren da da alle Charaktere super ausgefeilt.. bis auf Irvine, den find ich total bekloppt und unnötig. Beim 9er fand ich das kleine Kind Eika.. oder so ;), Mahagon und Quina charakterlos, die hätte man genau so gut weglassen können. Bei X und X-2 fand ich alle Charaktere super, nur die Paine in X-2 fand ich etwas langweilig... quasi ne weibliche Squall. Und die peinlichen STellen in X-2 mit blödem Gekicher und abklatschen und der VOLL peinliche bescheuerte und irgendwie schwule Brüderchen waren dann doch etwas zu viel. Also von der Story und den Charakteren her finde ich FF X-2 echt am schlechtesten. Und wenn man das Spiel direkt durchspielt ohne irgendein Sidequest zu beachten ist es VIEL VIEL VIEL zu kurz! Und immer wieder die selben Gegner die schon in X waren... und auch wieder die selben Landschaften... da haben es sich die Entwickler etwas einfach gemacht!

UND was soll das eigentlich dass man bestimmte Straßen, die ganz klar einen Weg vorgeben einfach nicht betretbar sind und das noch ohne storymässig plausiblen grund? Also das ist so als würde man gegen eine unsichtbare mauer rennen. dadurch wirkt das spiel echt unfertig.

Und wenn sie schon am Monster receyceln waren dann hätten sie ruhig noch ein paar Monster aus FF 8 nehmen können und grafisch aufpolieren können! Das wär echt cool!

Überhaupt wäre es doch ne tolle Sache wenn mal jemand FF7 und 8 auf den heutigen Grafikstand bringen würde! Und am besten noch mit Sprachausgabe... ach man wird ja noch träumen dürfen ;)

Banshee
01.04.2004, 05:42
Original geschrieben von ApriliaHenk

Überhaupt wäre es doch ne tolle Sache wenn mal jemand FF7 und 8 auf den heutigen Grafikstand bringen würde! Und am besten noch mit Sprachausgabe... ach man wird ja noch träumen dürfen ;)

IMO ist Text besser, da man mehr Spielraum für Interpretation hat und das Spiel subjektiver wird.

Überhaupt mal ein Anmerkung: Natürlich jedem seine Meinung, aber muss es nich auch einfach nervige Charas geben? Ich fände es langweilig, wenn man keinen aus der Party hasst. Außerdem ist mir hier Realismus wichtiger. Es haben nunmal nicht alle Menschen einen Hintergrund,bzw. denken über ihr Leben nach (was den Charas Persönlichkeit gibt) und man muss sich ja nicht mit jedem Party Member identifizieren. IMO natürlich:D

Weißmagierin
02.04.2004, 20:28
1.zu Catblepus:OK vielleicht ist englisch ne wirklich ein Hinderniss, vielleicht hab ich och bloss ne Ausrede dafür gesucht,ich weiß es ja och ne so richtig.
2.zu Hylian:Ich geb mich geschlagen vielleicht hol ich mir von einem Kumpel ja nochmal die 6 und spiel sie durch aber erst hab ich mit den anderen Teilen zutun.Ihr habt mich alle überredet.
(und war das verständlich?;)

Gud
08.04.2004, 06:07
FFI/II:ned gespielt

ffIII:nur kurz angespielt, kann ned viel zu sagen

ffIV:bis auf das noch etwas in den kinderschuhen steckende ATB un dass am schluss alle chars wieda gelebt ham(is da eigentlich irgendeiner tot geblieben?o.o)hats mir recht gud gefallen

ffV:mein erstes ff:p das jobsystem hat mir sehr gud gefallen, nur die story...kann mir eigentlich ma jemand sagen wo im spiel gesagt wird, dass xdeath mal ein baum war?

FFVI:fällt mir nix ein..ausser dass ich gern mehr üba kefkas beweggründe gewusst hätte..

ffVII:hmm..bisserl zu leicht aba sonst perfekt...un die charaktermodelle njao.ô

FFVIII:die story hat mich nach VII doch ein wenig enttäuscht...un die charaktere wirken irgenwie farblos...nyo
da ich mich bis heute nich durchringen konnte, mir ne ps zuzulegen kann ich ab jetz au nix mehr zu sagen...