PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Spieleentwickler Firmen



blizz5
23.03.2004, 22:48
Hi
Auch wenn jetzt viele sagen werden, jaja so ein weiterer Wahnsinniger, aber ich bin jetzt fast fertig mitn Studium und habe meine Story fertig und möchte mich jetzt bei RPG Firmen als Storyliner bewerben.
Ich hab jetzt ein paar Firmen rausgesucht.
Square-Enix
Namco
Sony
Monolith
Bioware
Redstorm

Falls irgendwem noch Firmen einfallen, bitte postet sie.
Und bitte keine Posts mit ich schaffs eh nicht oder ha, viel glück.

Aja und falls noch wer ne Idee hat wo man noch Storyliner (sci-fi/Fantasy) braucht, bitte auch posten.
cya blizz5

Stan
23.03.2004, 22:52
Konami vielleicht noch?

Vielleicht passt der Thread besser ins Konsolenforum. ^^


By the Way, Müsste man sich nicht direkt in Japan bewerben oder zumindest japanisch sprechen? Und weißt du, dass die besagten Firmen überhaupt solche Stellen suchen und ob das überhaupt möglich ist direkt als Neuling in die Kreativabteilung zu gelangen?

Skar
23.03.2004, 22:54
Original geschrieben von Stan
Vielleicht passt der Thread besser ins Konsolenforum. ^^ Am ehesten, ja (Schul-Forum wär wohl ein wenig unpassend ;)).

*push*

blizz5
23.03.2004, 22:56
hab vorhin gesucht wohin damit, aber es gibt ja "RPGs auch aufm PC", deswegen ist das Konsolenforum auch nicht das richtige.
Japanisch lerne ich grade und es gibt viele Firmen auch ausserhalb Japans.
Ich weiss nicht obs möglich ist direkt in die Kreativabteilung zu gelangen aber 1) Will ich das ja rausbekommen.
2) Wenn du ein Drechbuch hast dann gehst du ja auch von
Produzent zu Produzent und zeigst es ihnen

cya blizz5

Blade_ss
23.03.2004, 23:05
hmmm....KonamiEurope hat vor kurzem einen Product Manager und Game Designer gesucht...is abers schon wieder vergeben!;)

hast mal an eine eigene kleine Unternehmensgründung gedacht?

ich mein...ich hab ein Fan Projekt gerade im Laufen...pikfeine 3D Grafik durch eigens erstellte Engine und ein gutes Story- World Konzept (jaaaaaaaa das wird genial).
aber da es zur Zeit eher ein Hobby ist und gerade KLausurstress...,(

aber zu Ostern wird wieder alles weitergehen.
vl. wirds ja mal was mit dem eigenen Unternehmen, ansonsten werd ich das so hineinpushen, dass sich alle drum reißen;)


wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg!!!:)

blizz5
23.03.2004, 23:20
Wenn du wüsstest wieviele Projekte ich schon gemacht habe die dann alle eingefroren wurden.
Ich mein zurzeit macht ein Studienkollege ein RPG mit ein paar 4-6 semestrigen und ich hab ihn auch prompt ne tolle Story geschrieben, die er toll fand. Nur langsam will ich ins richtige Berufsleben.
Und Unternehmensgründung ist zu unsicher.
Kann ich noch immer machen wenn ich Erfahrung gesammelt hab.
Jetzt hab ich mal meine Story fertig da will ich mal schauen wie weit ich mit der komme.
aber thx für die Hilfe
cya blizz

Blade_ss
23.03.2004, 23:28
1) also wenn du wirklich Potenzial hast (ich hasse die neue Rechtschreibreform) entwickle eine Demo...mit einer tollen eigenen Grafikengine und wo man schon in die Welt hineinkommt.
beim bewerben gibts das dann mit oder führst es selber vor.


oooder 2) arbeite mal um an viel geld zu kommen, entwickle dein Game ziemlcih weit. wenn es gut und fast fertig ist , wende dich an ein renomiertes Magazin...dann werden sich die Publisher nur so um dich reißen! dann hast auch beinahe schon dein eigenes Unternehmen ;)

also....ich hab a jetzt ein bisschen Taktik fürs Marketing gegeben, ich hoffe ich hab jetzt nicht zuuuu viel verraten.
ich hoffe, wir werden uns mal in irgendeiner Weise sehen, wenn du es weit schaffst!;)
Werd auch in der Branche sein, aber eher im wirtscgaftlcihen Sektor ;)

blizz5
23.03.2004, 23:31
es ist kein eigenes Spiel
Es ist ne Story
Ich schreibe hauptsächlich Stories
Ich will auch meine Story bewerben und nicht ein Spiel
also kein Demo oder so
Obwohl ich mir überlegt hab eine oberflächliche Flash animation zu machen die das wichtigste meiner Story zusammenfasst und darstellt.
Nur weiss ich nicht was besser ankommt selber präsentieren oder die Flash animation.
cya blizz

Blade_ss
23.03.2004, 23:42
asoooooooo asoooooo

jetzt hab ichs richtig verstanden.

boah-....schwierig. ich persönlich würde es präferieren die Story persönlich vorzutragen. da kann man bessere Ausschweifungen machen, die Spannung erhöhen.
wichtig wäre aber wenn du noch weitere "Fähigkeiten" zeigst!
Storytelling ist zwar schön, aber das bekommt man schnell einmal hin!
Multitalente dagegen werden gerne gesehen....also wäre etwas in Richtung Grafikdemo auch schon nicht schlecht!

wprd ich jetzt mal ganz dreist sagen ;)

blizz5
24.03.2004, 01:27
das wars?
eine firma ist euch noch eingefallen?
hm
schade.
naja auf jedenfall mal danke allen beteiligten
cya blizz5

[FEO]
24.03.2004, 01:57
mich würde mal interessieren was genau du studiert hast. rpg-storyliner?:D davon hab ich noch nie watt gehört. ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass storys schreiben eigentlich kein ding ist. sowas machen die gamedesigner nebenbei! von daher wirst du nur als storyliner kaum einen job bekommen. ich würde dir tatsächlich empfehlen irgendwie nochnen kursus in chara-design oder sowas nachzulegen. aber egal. du wolltest ja noch einige firmen wissen. sollen das nur japanische sein? dann biste genau so'n freak wie ich früher war.:D kleiner scherz.

kannst du folgende behauptung schon lesen? saiaku na teki ga jibun no naka ni iru!

ansonsten würden mir nämlich tausende von pc-rpg-firmen einfallen... ich denke da z.b. an blizzard oder jowood. jowood hat seinen sitz ja sogar in germany. [die ham den besten kopierschutz der welt - aber das nur nebenbei].

also, ich wünsch dir viel erfolg und so weiter. [FEO] 8)

blizz5
24.03.2004, 02:10
1) Jowood hat seinen sitz in Graz in Österreich
2) Nein Storyliner ist ein beruf Drehbücher schreiben auch nicht die Produzenten
3) Gibts auf Bioware oder Redstorm weiss nimmer ein Jobangebot als Senior Storyliner
hab mich auch schon beworben
blizzard macht das wahrscheinlich so wie du es gesagt hast
die stories sind auch wirklich sche....
können aber auch nicht japanische sein
nur die sollten schon nen guten ruf haben ne gute story zu liefern
ich denke da mal an betsheda von Morrowind
nur die sind leider nur fantasy angehauchtund nicht sci fi
und da alle meine stories eine mischung aus beiden stories sind weiss ich nicht ob ich mich dort bewerben werde
aber trotzdem thx für die hilfe
PS: Ich bringe mir japanisch selber bei, also bin ich noch am anfang und tu mir noch ziemlich schwer
cya blizz5

RPG-Man
24.03.2004, 02:23
Vielleicht Blizzard ( Diabolo/Warcraft) ???

Weltall
24.03.2004, 02:38
Öh..

SEGA[bzw einzelne Teams wie WowOverworks, Sonic Team und AM2](Japan)
Level 5 (Japan)
Game Arts (Japan)
tri-Ace (Japan)
Camelot (Japan)
Nippon Ichi (Japan)
Nihon Falcom (Japan)
Konami KCET (Japan)
Big Blue Box/Lionhead Studios (England)
Climax (England)
Interplay (USA)
Snowblind Studios (USA)
Infogrames/Atari (USA)
Atlus (Japan)
The Pokémon Company/Genious Sonority (Japan)
Brownie Brown (Japan)
Sony Online Entertainment (USA)
Bethesda Softworks (USA)

Ich hoffe das ist eine Hilfe.

Blade_ss
24.03.2004, 02:44
Original geschrieben von blizz5
1) Jowood hat seinen sitz in Graz in Österreich


in Rottenmann...ist ca. 2 Stunden weit weg von Graz...genauer gesagt zwischen Leoben und Liezen ;)
*klugscheiß*


wie wärs mit Rockstargames in Wien??? die haben auch schon einiges zusammengebracht!

oder Ubisoft in Düsseldorf. ich hab mich dort um ein Praktikum beworben!

Konami Europe in Frankfurt

ebenso wie SCEE in Frankfurt

Auronthemighty
24.03.2004, 22:25
Hi,

also ich hab mal ne Frage, ob Konami of Europe in Frankfurt am Main Praktika für Schüler(9te Klasse) anbietet und ich hab ja noch gar nich gewusst dass SCEE auch in Frankfurt is nur die Frage in FFM oder in Frankfurt/Oder ??? Ich hab vor 1 bis 2 Woche ne Mail an Konami geschickt bis jetzt keine Antwort.Liegt es vielleicht daran dass die nur englisch verstehen oder wie?

Blade_ss
25.03.2004, 00:15
sind beide Frankfurt am Main afaik

und: wenn sie überhaupt jemanden nehmen, dann Studenten!;)

noRkia
25.03.2004, 00:44
hehehhe *wohnt in wiesbaden 20 minuten von frankfurt entfernt*

also in japan gibt es sicherlich viel mehr firmen die solche leute suchen aber dazu musst die ja 1.japanisch können(wobei das das kleinere problem ist)und 2tens ist ein japanischer schulabschluss viel schwieriger und ein studium an neer japanischen uni fast unmöglich abzuschliessen(obwohl ich mich immer frage wie multiplechoice klausuren schwer sein können lol).
und in europa oder soger im deutschsprachigen raum nimmt das ganze zwar langsam formen an aber noch gibt nicht zu viele unternehmen.die unternehmen wie nintendo zb. haben hier ja einfach nur ne vertriebslocation in deustchland.es ist nicht nicht so das die hier spiele machen.es werden ein par überetzungen und ein neues packungsdesign gemacht und das wars.(und das ist scon zu viel wir wollen alles auf english/japanisch)
tja dann gibts noch die usa.
english dürfte kein problem sein wenn du schon bei japanisch dabei bist und der amerikanische schulabschluss ist auch nicht mit unserem vergleichbar.also wege pro und con ab ^ ^

was das storywirten etc. angeht:
ich habe ein komplettes konzept zu nem silent hill nachfolger entworfen (alles,story,level,itemverteilung,endings,character,ein par sounds und skizzen ohne ende)dann noch die par für rpgs etc.
also im prinzip wäre das das was miyamoto macht oder?
na dann guten morgen noRkiadas schaffst du wirklich nicht "(
dann wollt ich dir noch sagen das du keinesfalls bei ner fima ankommen kanst und du dann bestimmst das ein rpg gemacht wird.
schliesslich wollen die geld machen und da nehm ich an das die anhand von marktforschung bestimmten welches genres gerade geofrdert ist(wenns ne kleinere firma ist)oder welches genre nach nicht angedeckt ist.

wenn ich mir das betrachte das der Blade_ss scheinbar im keller schon die hits der nächsten jahre produziert und nach 10 postings schon 2 leute quasi die kreativefront eines ganzen entwicklerteams bilden könnten will ich jetz auch ein spiel machen.kann auch bedignt 3d max rendern.
kommt leute wir gründen ne firma http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Chocobo
25.03.2004, 02:02
Original geschrieben von Blade_ss
sind beide Frankfurt am Main afaik

und: wenn sie überhaupt jemanden nehmen, dann Studenten!;)

Yup, sitzen beide in Frankfurt. Und ich befürchte auch fast, dass die keine Schulpraktikanten nehmen ... Ich habe von einem Bekannten gehört, dass sie bei Konami sehr penibel sind, was zum Beispiel die Spiele angeht. Er hatte dort ein Spiel angespielt, saß ganz allein im Raum, musste schwören, dass er der Außenwelt nix von diesem Spiel erzählt (er musste auch diverse Verträge etc. unterzeichnen), und das Krasseste: Er musste sogar anmelden, wenn er aufs Klo wollte :eek:! Okay, das war vor zwei Jahren, aber ich denke mal, dass Konami es (genau so wie jede andere Spiele-Firma auch), es mit der Geheimhaltung ihrer Spiele sehr ernst nehmen - was ja auch verständlich ist. Tja, und wenn sie dann doch mal nen Praktikanten nehmen sollten, würden die wohl die eher "uninteressanten" Sachen zu Gesicht bekommen.

Leider muss ich ehrlich zugeben, dass ich zu der Frage von blizz5 nicht viel sagen kann. Leider sitzen die meisten Entwicklungs-Abteilungen ja ohnehin in Japan ... Naja, egal. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du deinen Weg finden wirst, blizz5 (und sorry nochmal, dass ich nicht auf deine Frage eingegangen bin :().

Gruß,

Chocobo

Blade_ss
25.03.2004, 02:08
Original geschrieben von Chocobo
Yup, sitzen beide in Frankfurt. Und ich befürchte auch fast, dass die keine Schulpraktikanten nehmen ... Ich habe von einem Bekannten gehört, dass sie bei Konami sehr penibel sind, was zum Beispiel die Spiele angeht. Er hatte dort ein Spiel angespielt, saß ganz allein im Raum, musste schwören, dass er der Außenwelt nix von diesem Spiel erzählt (er musste auch diverse Verträge etc. unterzeichnen), und das Krasseste: Er musste sogar anmelden, wenn er aufs Klo wollte :eek:! Okay, das war vor zwei Jahren, aber ich denke mal, dass Konami es (genau so wie jede andere Spiele-Firma auch), es mit der Geheimhaltung ihrer Spiele sehr ernst nehmen - was ja auch verständlich ist. Tja, und wenn sie dann doch mal nen Praktikanten nehmen sollten, würden die wohl die eher "uninteressanten" Sachen zu Gesicht bekommen.


ja klaro muss da so ne Art Verschwiegenheitsklausel gemacht werden. was wenn der "Praktikant" ein "Spion" ist!?:D
da muss das zuvor vertraglich geregelt werden.

würd ich aber auch so machen, ohne sowas ist heute eh fast nichts mehr, selbst bei unseren Projekten an der FH müssen wir bei manchen Sachen unterschreiben. :D

btw: war dein Freund, auch als Praktikant, oder Testgamer???

blizz5
25.03.2004, 02:36
wow ist ja toll wieviele da auf einmal antworten, thx everyone
und special thx to Weltall (Lionhead ist mir dann auch eingefallen aber der rest hilft sehr).
Aber wieder was an alle:
Der threadaufruf war ja alle rpg spielefirmen und wo man noch storyliner (sci-fi/fantasy) brauchen könnte?
also ich hab mir heut überlegt
RPG Videogame
Animeserie
Movie (obwohl es da sehr wenige in diesem Bereich gibt)
Buch

Am interessantesten klingen Videogame und Animeserie da ich die Zielgruppe genau treffen würde
Movie gäbs zwar zielgruppen aber was ist ein 2 stunden Movie gegen 10 Stunden Anime oder 40 Stunden Spielzeit
und Buch, dafür interessiert sich die Zielgruppe nicht so sehr.

Nur gibt es irgendwen ausser Japan der Animes produziert?

Und ich sag nicht das ich da einfach reinspaziere und mach dann ein spiel was von der firma subventioniert wird, sondern Versuche ich wen von meiner Story zu überzeugen, so wie jemand der jemanden von ner neuen Spielidee überzeugt.

Thema selbst Firma gründen:
Also Ich hab jetzt glaub ich schon 4 Projekte gehabt die ziemlich gross waren (heisst man hat schon Demos spielen können und es waren um die 8 Leute dran beteiligt)
Ich hab nichts dagegen ein 5tes Projekt anzufangen nur braucht man da Leute die Wirklich dahintersitzen.
Und nachdem ich einen Thread gepostet hatte wo ich nach einem Zeichner gesucht hab für 2D Städte oder 2D Figuren und nach einem Monat sich nur ein einziger gemeldet hat und der auch fast nie Zeit hätte, haben wir das auch begraben.
Und ich weiss nicht ob ich das richtig verstanden habe ob der Kreative Teil von einem gemacht werden kann oder so, ich denke das man mehrere kreative jobs übernehmen kann nur ist es in der Branche unüblich.
Es gibt einen Composer dann noch 2 unter dem Composer die das dann einbauen und Effekte programmieren
Es gibt nen Mainstoryliner(Schreibt zunächst hauptstrang und dann die Dialoge zwischen den Hauptcharas) und noch 2 Sidestoryliner(Schreiben Sidequests und dialoge mit leuten ausserhalb der Party)
Leveldesigner
Zeichner (Figuren)
Zeichner (Landschaft/Städte)
Zeichner (Hauptcharas)

Ich hoffe das sind mal alle kreativen Jobs
Also wie gesagt ich will meinen Traum verwirklichen und meine Story veröffentlichen.
Egal wie, egal um welchen Preis.
cya Blizz

Chocobo
25.03.2004, 02:47
Original geschrieben von Blade_ss
ja klaro muss da so ne Art Verschwiegenheitsklausel gemacht werden. was wenn der "Praktikant" ein "Spion" ist!?:D
da muss das zuvor vertraglich geregelt werden.

würd ich aber auch so machen, ohne sowas ist heute eh fast nichts mehr, selbst bei unseren Projekten an der FH müssen wir bei manchen Sachen unterschreiben. :D

btw: war dein Freund, auch als Praktikant, oder Testgamer???

Nein nein, der ist schon nen Spiele-Redakteuer gewesen (hmm, ist er eigentlich immer noch) und musste extra zu Konami dackeln, weil er das Spiel für nen Lösungsbuch zocken musste und Konami das Spiel noch nicht rausschicken wollten, weil's eben top secret war.

Argh, schon wieder nix zum Thema beigetragen - aber zu Blizz Frage bezüglich Animes außerhalb Japans kann ich auch nicht wirklich viel sagen. Finde Animes nett, aber ich bin keine Expertin in dem Gebiet - und die paar die ich kenne kommen aus Japan :/.

Gruß,

Chocobo

noRkia
26.03.2004, 06:35
was die animes angeht denk ich das obwohl die sicherlich alle aus japan kommen sicherlich auch hier das potenzial da is um ne serie zu machen.zb. hat dieser kerl da auch das manga dragic master gemacht und dersn deutscher und es ist in japan recht erfolgreich und erscheint auch beim carlsen verlag.wenn man davon ne tv adaption machen wollte dann ginge das sicher.man muss sich nur eben bei nem studio etc. bewerben die zeichentrick filme machen.

Rina
26.03.2004, 07:00
Auch ein Miyamoto wurde nicht aufgrund seiner Qualifikationen bei Nintendo eingestellt.

blizz5
26.03.2004, 22:50
ich denke auch das unendliche Geschichte in Deutschland produziert wurde und ein paar Prosieben Zeichentricks.
hm werd mal schaun.

Rina geb ich total recht. Ihre Aussage macht mir irgendwie Mut :).
cya blizz5

Jiko
27.03.2004, 02:03
Ich habe noch von:

Konami (wurde schonmal erwähnt ;) )
Take 2 (auch wenn die öfter Ego-Shooter basteln)http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_08.gif


Da war noch eine, ich habe aber den Name vergessen.... :(
Wenn er mir wieder einfällt, poste ich! ;)

LastGunman
27.03.2004, 19:54
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit Stories schreiben alleine kaum in den Spielemarkt kommt. Ich habe von '94 bis '02 schon Story und Gamedesign für 4 oder 5 RPGs angefangen.

Das dann bei einer deutschen Firma vorzustellen bringt gar nichts. Denn hier werden fast nur PC-(Online-)Rollenspiele ohne Handlung (bzw. mit Billigstory von der Stange, von einem in der Firma nebenbei geschrieben) und zweidimensionalen bzw. gar nicht charakterisierten Figuren gemacht.

Hatte dann zwar immer einige Gleichgesinnte gefunden, aber geworden ists nie was.

Wen Du japanisch kannst ist das natürlich ein Vorteil. Aber Japaner sind da etwas eigen. Star Wars ok. Deutsche Sprache, Lederhosen und Würschtl super! Aber gehts um Spiele verstehen sie keinen Spaß (Siehe XBox, Eyetoy und sogar Metroid Prime (Obwohl ja trotzdem Japaner produziert haben). Spiele aus dem Westen sind nicht beliebt, da haben die Japaner irgendwie eine Abneigung. Und dann kommt ein Storyschreiber aus Deutschland und will bei den japanischen Firmen Fuß fassen.

Kreative Leute haben die großen Firmen genug, da müsste Deine Story schon der noch nie dagewesene Überhammer sein. Eine kleinere Firma ist vielleicht eher froh über einen fähigen Bewerber.

Bei vielen Jobs für Autoren gilt: Erstmal musst Du Dir einen Namen machen.

Mein Rat ist: Gehe z.B. zum Unterhaltungssoftware-Forum http://www.usf.de , da finden sich viele deutschsprachige Firmen und namhafte Personen aus dem Spielegeschäft (Z.b. Julian Eggebrecht von Factor 5, auch wenn der nur sehr selten Zeit hat.)

Außerdem gibts noch ne Menge Seiten für Autoren, die ich jetzt nicht alle auswendig weiß. Aber schau doch aich mal bei http://www.kurzgeschichten-planet.de vorbei, da bin ich auch öfters. Dort gibt es viele Links und Autoren, die sich etwas auskennen.

Viel Glück und Erfolg!

Michael

Enkidu
27.03.2004, 21:36
das mit den japanischen firmen kann man nicht nur wegen der sprachbarriere und dem dortigen abschluss vergessen. so etwas wie storywriter werden dort nur in den seltendsten fällen, wenn den überhaupt gesucht. das liegt daran, dass die story so viel vom eigentlichen spiel festlegt und damit auch bestimmt, wie die spielwelt auszusehen hat, zumindest im groben. und so blöd sich das auch anhört, aber so eine aufgabe lässt sich dort keine firma von irgendeinem anfänger abnehmen. das grundkonzept des spiels und damit die story zu bestimmen, das ist für gewöhnlich nur den ganz großen vorbehalten dort ... oft läuft es so, dass man als kleine, unterstützende kraft, etwa als grafikdesigner, die man immer wieder mal gebrauchen kann, einsteigt und sich dann langsam hocharbeitet. so war es z.b. mit tetsuya nomura, der mit ein paar ingame-monsterdesigns angefangen hat und heute sozusagen seine eigenen spiele macht (Kingdom Hearts, Kingdom Hearts II). oder wie oft haben sich mitarbeiter zunächst mit soundeffekten begnügt, bevor sie OSTs für die spiele geschrieben haben.
ich würde fast soweit gehen und sagen, dass es, zumindest in japan, verschiedene klassen der jobs gibt, die an der produktion eines solchen spieles beteiligt sind. man kann nicht sofort mit dem höchsten anfangen ...

ich habe mir btw. auch schon unzählige, imho teils wirklich gute dinge ausgedacht, doch sehe ich nicht wie du irgendwelche realistischen möglichkeiten, das meinen vorstellungen entsprechend umzusetzen. ich wünsche dir dennoch viel glück bei deinem vorhaben ...

blizz5
03.04.2004, 18:12
@LastGunman
Tolle Links
Kennst du ne ähnliche Site mit Kurzgeschichten auf englisch?
Oder so ein Fantasy Sci-fi Story Geschichten Forum?

Thx für die Hilfe

OdinsSpeer
03.04.2004, 21:01
Bin in einer ähnlichen Situation. In spätestens 2 Monaten ist Schluß mit Studium. Als Informatiker darf ich dann wohl für irgentwelche kleineren Firmen Schnickschnack programmieren, wobei meine Leidenschaft eigentlich Spielen gehöhrt. Ich denke aber, daß man realistisch bleiben sollte, und die Realität sieht nun mal so aus, daß wir hier in Deutschland zu weit ab vom Schuß sind. Ich werde mich wohl eher hobbymäßig darum kümmern. Dabei werde ich klein anfangen, da man als Einzelperson sonst nie zu Ende kommt. Ich denke mit einem fast fertigen Produkt hat man ohnehin bessere Chancen.

Ich bin nur leider ein Mensch der mit Ablehnung nicht gut umgehen kann. Dabei gehöhrt daß dazu. Wenn man seine eigenen Ideen umsetzt, passiert es sehr oft, daß jemand daherkommt (meißt der Chef) und meint, daß ihm dies nicht gefällt und das geändert werden muß. Man muß lernen mit dieser Art Kritik umzugehen. Das wird auch dir blizz5 passieren. Erwarte nur nicht, daß deine Story sofort ohne Änderungen angenommen wird. Das mag bitter sein, ist aber eben die Realität. Jeder Autor muß sich mit seinem Redakteur / Lektor rumschlagen. Es gibt wohl nur sehr wenige Menschen die in der Position sind, all ihre Ideen ungefiltert durchzubringen.

Replikant72
04.04.2004, 15:43
Hi,
täusche ich mich, oder sollte hier noch nicht die Firma "Piranha Bytes", die "Gothic" und "Gothic II" gemacht haben, erwähnt? Die sind in Essen. Hier (http://www.piranha-bytes.com/gothic2/content_german/impressum.php) steht die Anschrift und alles was dazugehört. Ausserdem gibts noch die Firma "Bioware", die "Baldur´s Gate" hergestellt haben.

Schönen Gruß aus Stuttgart

Blade_ss
04.04.2004, 22:13
Gothic wurde von JoWood hergestellt.
afaik ist P.B nur der Name des Entwicklerteams!!!

LastGunman
05.04.2004, 00:01
@blizz5: Ich schau mal nach!

Michael