Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfsystemfragen

Feuervogel
23.03.2004, 02:44
Hi,

dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum (hätte ich eigentlich schon früher machen können...).

Meine Frage dreht sich um das Kampfsystem. Und ich rede hier von dem System wo man Zeldaartig mit na Waffe auf andere Sprites einschlägt, nicht von dem Theorie-Menü-Dingsbum. So weit ich weiß heißt das was ich meine Actionkampfsystem (is das richtig?).

Meine Frage ist. (OK, is bischen viel aber...) wie programmiert man das? Mich interessieren da erstmal so die Grundsätze.

Wäre nett wenn mir da jemand einfach mal was schreiben könnte...

Rina
23.03.2004, 02:55
Das beste für den Anfang wäre wohl ein Tutorial... (Wenn jemand freundlicherweise eins verlinken könnte :) ) Danach bleiben dann wahrscheinlich immer noch genug Fragen offen :rolleyes:

Feuervogel
23.03.2004, 02:58
(Danke für die Antwort!)

...und ein Tutorial ist?

Dave-d
23.03.2004, 02:59
Ein text, in dem steht, was du programmieren musst.
gibt's auf der Seite und auf allen anderen RM2k Seiten!

Feuervogel
23.03.2004, 03:06
Ach so!

Aber müßte ich dafür nich auch ein paar der grundlegenden Dinge verstehen die da drin stehen? Um zum Beispiel die Gegner zu variieren oder andere Dinge mit einzubauen.
Ich hatte mir schon ein paar RPGs runtergeladen (auch ein paar Skripte) und bin da nicht so durchgestiegen. Desshalb dachte ich, ich frage hier mal ein paar grundlegende Dinge darüber nach. (Wie zum Beispiel... wie bestimme ich, dass der Held auf Enterdrücken eine Aktion startet?)

Dave-d
23.03.2004, 03:15
Du musst halt nur die Namen wissen, wie z.B.:
-Switches
-Forks
Aber das steht ja auch alles im Maker...

Ryudo
23.03.2004, 03:42
Hi,
ich habe dir mal einen Link ausgegraben
Lade dir das Tutorial mit der Überschrift: Zelda Ks Tutorial runter (http://www.rpg2000.4players.de:1061/index.php?inhalt=tuts2&limit1=30&seite=3&order=name&direction=ASC)
hoffe ich konnte helfen.
In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Phryx
23.03.2004, 14:06
also imo hat das ebook auch ein ganz gutes aks. ausserdem sehr leicht zum nachbauen. probiers aus. ebook gibts bei www.rpg2000.de

Rina
24.03.2004, 03:06
Das meinte ich ja auch mit

Danach bleiben dann wahrscheinlich immer noch genug Fragen offen

Nach dem Kapieren eines Tutorial und den darin vorkommenden Begriffen kannst Du dann viel präzisere Fragen stellen. Das soll ja gar nicht böse gemeint sein oder so, ich denke nur die Arrivierten hier nerven solche (Grundsatz-)Fragen ;)

Feuervogel
25.03.2004, 01:21
Kann ich verstehn... Ich schau mal.
Danke erstmal!