PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kommt eigentlich Dankwart her ?

Chipmunk
22.03.2004, 22:51
Ist jetzt zwar irgendwie ne´ blöde Frage aber wo kommt der Name eigentlich her ?
Wurde ja schon erwähnt das Professor Abronsius aus Tanz der Vampire für die Figur Pate gestanden hat. Hat der Name etwas mit der Nibelungensage zu tun ?

(und was hat es eigentlich mit diesem Typen auf sich der sich Dankwart der Tankwart nennt ? o0 )

60%
22.03.2004, 23:18
und wo kommen die namen "libra" und "julie" und "tarius" her? :)

GSandSDS
22.03.2004, 23:24
Julie ist glaube ich auch der Name von Grandys Hund im RL, Tarius stammt von Saggitarius (gehört zu den astroligischen Sternzeichen) und Libra stammt ebenfalls von den Sternzeichen (Waage). Die Wahl für die Sternzeichen hat wohl mit einer von Tarius Kompositionen zu tun. Frag mich aber nicht näheres. Ich kenn mich da nicht aus.

V-King
22.03.2004, 23:39
Ich würd jetz ma BEHAUPTEN, dass sich Grandy vor ERstellung von Dankwart diesen Witz reingezogen hat:

Zwei Sachsen unterhalten sich "Wie söll eischentlisch ihr Söhn heissen?" "Dankwart" "Isch hob gefrocht wie er heisst und nüsch, was er ma werden wüll!"
:hehe:

Das war jetz zwar weit her geholt aber egal ^^

Das mit Julie (also Grandys Hund im RL) stimmt, das hat er mir ma vor längerem per PN gesagt. Und Libra heisst Libra weil Grandys Freundin vom Sternzeichen her Waage ist.

Sonst weiss ich nix (ich schwörs :D )

Happosai
23.03.2004, 04:03
"Dankwart" kommt aus dem Althochdeutschen und setzt sich zusammen aus »dank«/»thank« (Denken, Gedanke) oder »danc« (Dank) und »wart« (Hüter). Bekannt ist der Vorname durch die Gestalt des Dankwart (Bruder Hagens von Tronje) im Nibelungenlied (Kurzform), einer deutschen Heldensage.

Hat dir das geholfen?

Daray
23.03.2004, 20:01
Grandy hat mal erwähnt, dass einer der Vorfahren der Ducks Dankwart heisst.
Soweit ich weiss, war der Thread im Quartier, ich seh mal nach ob ich ihn finde.

Chipmunk
23.03.2004, 20:10
Stimmt ja, es gibt ja einen Dankwart Duck. (die Figur dürfte auf Don Rosa zurückgehen)

KingWiZZard1
23.03.2004, 20:42
Öhm....hieß der nicht Dakwin Duck, und nicht Dankwart Oo ????

Dhan
23.03.2004, 21:11
Tz tz tz diese Halbbildung heutzutage! Darkwing Duck oder mit bürgerlichem Namen Eddie Erpel ist mit der Familie Duck garnet verwandt!
Dankwart Duck dagegen schon, der taucht öfters als Vorfahr auf, manchmal lebt er sogar noch (meistens auf einem Bauernhof wie Dorette Duck)

jaja, da kenn ich mich aus ^^

Happosai
23.03.2004, 21:22
Ist Grandy hier nicht irgendwo..ich denke der kann doch am besten sagen wie erdarauf gekommen ist.

@Grandy: Post ma hier rein...sonst wird heir nur gespamt und irgendwelche Druck-Gerüchte :D tauchen auf...

Grandy
23.03.2004, 21:34
Hrrrmpf...

Aaaaaalso, es gibt drei Vorbilder:

Ein Charakter aus meiner früheren P+P-Runde hieß tatsächlich Dankwart Dengelbrack :D Allerdings war das einziemlich unterbelichteter Rittersmann. Ohne weitere Inspiration hätte er es wohl kaum in diese Rolle geschafft.

Dankwart Duck war ziemlich ausschlaggebend, das erkennt man auch daran, dass einer seinner Vorfahren Dokulbert heißt, was nur eine Verballhornung von Dagobert ist.

Ich habe in den Monaten, bevor ich UiD angefangen habe ziemlich viel mit meinem früheren Filmprofessor Didi Danquart zusammengearbeitet.

Alle drei zusammen gaben den Ausschlag...